Jump to content
TabletopWelt

Bundesliga-Tippgemeinschaft 2017/2018


Zavor

Empfohlene Beiträge

Wie stets grüße ich Euch - Freunde des Kurzpassspiels, der Fallrückzieher, der Glanzparaden und des Doppelpasses.

 

Die Tippgemeinschaft begleitet mit der neuen Spielzeit bereits seine siebte Saison! Ferner bin ich frohen Mutes, dass wir dieses Mal wieder eine komplette Saison durchspielen können. Natürlich sollte man niemals "Nie" sagen, aber die Hoffnungen sind zumindest da. ;)

 

Leider war auch in der vergangenen Saison die Meisterschaft vorzeitig entschieden - trotz aller Stärken vermochte es auch der Neuling aus Leipzig nicht, dem Rekordmeister aus München Paroli zu bieten. Ob sich das in der neuen Saison ändert, bleibt natürlich abzuwarten, scheint aber nicht wahrscheinlich. Auch der Saisonverlauf von Borussia Dortmund mitsamt neuem Trainer ist noch nicht abzusehen. Die spannensten Fragen werden wohl wieder einmal den Klassenerhalt betreffen: Die klassischen Abstiegskandidaten, wie sie in den letzten Jahren mit Braunschweig, Darmstadt, Fürth oder Ingolstadt vertreten waren, gibt es in der Spielzeit nicht. Stattdessen kehrten mit Hannover und Stuttgart zwei Vereine zurück, die ebenfalls in den Reigen der Vereine einstimmen werden, die zwischen Rang 7 und 18 ihren Platz finden werden. Es könnte also eine der spannensten Spielzeiten werden, die es bisher gab - zumindest ab Platz 2, möglicherweise eher ab Platz 3 oder 4.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß an der Abgabe der jeweiligen Tipps sowie beim Lesen der Auswertungen, die in dieser Saison wieder aus meiner Feder stammen werden.

 

Die Regeln bleiben weiterhin unverändert:

  Inhalt unsichtbar machen

Punktevergabe

Richtiges Ergebnis: 5 Punkte

Tordifferenz: 4 Punkte

Tendenz: 3 Punkte

 

Als Beispiel:

Mannschaft A vs. Mannschaft B - Ergebnis 3:1

Spieler A hat ein 3:1 getippt und kann sich über 5 Punkte freuen.

Spieler B hat ein 2:0 getippt und erhält hierfür 4 Punkte.

Spieler C hat ein 1:0 getippt und bekommt somit 3 Punkte gutgeschrieben.

 

Für Unentschieden ist es natürlich nicht möglich, 4 Punkte zu erhalten. In diesem Fall, wenn ein Spieler ein Unentschieden getippt hat, aber eine andere Anzahl an Toren vermutete, erhält er hierfür 3,5 Punkte.

 

Teilnahme

Zu jedem Zeitpunkt der Saison kann eingestiegen werden - eine zwingende Teilnahme ab dem ersten Spieltag ist nicht nicht gegeben.

 

Tippabgabe

Die Tipps zu den jeweiligen Spielen müssen bis zum Anpfiff vorliegen, ansonsten können sie nicht gewertet werden. Wenn allerdings das Spiel am Freitag verpasst wurde, können selbstverständlich die Tipps für die anderen Partien des Spieltags noch abgegeben werden.

 

Auswertung

Ich werde mich bemühen, die Auswertung bis spätestens zum darauffolgenden Montag Abend zu erstellen. Dennoch werden alle Teilnehmer gebeten, sich in Geduld zu üben, falls es widererwartend länger dauern sollte.

 

Natürlich möchte auch ich mich nicht der Tradition entgegen stellen, dass jeder Teilnehmer mit seiner ersten Tippabgabe auch seinen Lieblingsverein benennt. Von einigen Spielern, wie dem schwarz-gelben Alárion, dem grün-weißen Raven oder dem schwarz-weiß-grünen Goblinbändiger, kennen wir ja bereits die Präferenz. Aber vielleicht mischt jemand Neues mit, von dem wir diese Information noch nicht kennen. Und selbstverständlich steht es jedem frei, auch die eine oder andere Prognose für die kommende Spielzeit abzugeben.

_________________________

 

Die aktuelle Tabelle unserer Tippgemeinschaft:

 

01. (01.) Khazid'hea - 532 P (+ 14 P) // bei 33 Tipps, 1x Tagessieger

02. (02.) Goblinbändiger - 519 P (+ 17 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

03. (03.) Alárion - 513,5 P (+ 16 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

04. (04.) Kalfan - 512,5 P (+ 19 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

05. (05.) Delln - 503 P (+ 10 P) // bei 34 Tipps, 3x Tagessieger

06. (06.) Dark Angel - 500 P (+ 12 P) // bei 34 Tipps, 3x Tagessieger

07. (10.) GobboGoblin - 499,5 P (+ 20 P) // bei 34 Tipps, 2x Tagessieger

08. (07.) Devil - 498,5 P (+ 15 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

09. (08.) Zaknitsch - 497 P (+ 16 P) // bei 34 Tipps, 2x Tagessieger

10. (13.) Zavor - 494 P (+ 19P) // bei 34 Tipps

11. (11.) 4b4dd0n - 491 P (+ 13 P) // bei 34 Tipps, 5x Tagessieger

12. (09.) obaobaboss - 490 P (+ 10 P) // bei 34 Tipps, 3x Tagessieger

13. (13.) Slasch - 485 P (+ 10 P) // bei 34 Tipps

14. (12.) Bretonii - 482,5 P (+ 7 P) // bei 34 Tipps

15. (15.) derlandvogt - 480,5 P (+ 11 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

16. (16.) Duc de Buc - 471 P (+ 10 P) // bei 34 Tipps

17. (18.) Parker - 469 P (+ 15 P) // bei 34 Tipps, 2x Tagessieger

18. (19.) Raven17 - 463,5 P (+ 17 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger - Sieger 2011/2012, 2016/2017

19. (17.) Mascharius - 461,5 P (+ 7 P) // bei 33 Tipps

20. (23.) Fantus - 459 P (+ 23 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

21. (20.) Kriegsherr_Uhtred - 457,5 P (+ 12 P) // bei 33 Tipps, 1x Tagessieger

22. (21.) Admiral Augustus - 449 P (+ 11 P) // bei 34 Tipps

23. (21.) shinzon - 443 P (+ 5 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

24. (24.) kt137 - 438,5 P (+ 16 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

25. (25.) Kejundarn - 428 P (+ 15 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

26. (26.) Baumling - 418,5 P (+ 18 P) // bei 34 Tipps, 1x Tagessieger

27. (27.) Hightower - 117 P (+ 10 P) // bei 9 Tipps, 1x Tagessieger

28. (28.) Dunstkreis - 34 P (+ 0 P) // bei 3 Tipps

 

Die ewige Tabelle nach dem Ende der vergangenen Saison könnt Ihr an dieser Stelle einsehen.

_________________________

 

Die Übersicht der Auswertungen:

_________________________

 

Abschließend führe ich - wie bereits in den vergangenen Spielzeiten - die "Fan-Verteilung" unserer Gemeinschaft auf, damit Ihr wisst, wen Ihr nach einer Niederlage des jeweiligen Vereins aufziehen könnt (;)):

Spoiler

Borussia Dortmund (7): 4b4dd0n, Alárion, Bretonii, Dark Angel, Dunstkreis, kt137 und Mascharius

Eintracht Frankfurt (4): Baumling, derlandvogt, GobboGoblin und Hightower

Borussia Mönchengladbach (3): Delln, Goblinbändiger und Zaknitsch

SV Weder Bremen (3): Kejundarn, Raven17 und shinzon

Hamburger SV (2): Parker und Zavor

1. FC Kaiserslautern (1): Khazid'hea

1. FC Köln (1): Admiral Augustus

Bayer 04 Leverkusen (1): Duc de Buc

Fortuna Düsseldorf (1): Fantus

SC Freiburg (1): Devil

SC Paderborn 07 (1): Slasch

SG Dynamo Dresden (1): Kalfan

 

(Aufgeführt sind die Teilnehmer, bei denen ich den Lieblingsverein aus den bisherigen und früheren Beiträgen herauslesen konnte.)

_________________________

 

Beginnen wir ganz traditionell:

 

... der erste Spieltag:

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart
Hamburger SV - FC Augsburg
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
FC Schalke - RB Leipzig
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln

 

bearbeitet von Zavor
Aktualisierung der Übersichten

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne einleitung. Ich drücke natürlich wieder Eintracht Frankfurt meine Daumen. 

Auch wenns sehr früh ist gebe ich mal den ersten Tipp ab. Wegen Urlaub und fals nicht dran denken und so halt.

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 2:0
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 1:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 0:1
Hamburger SV - FC Augsburg 2:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke - RB Leipzig 1:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 1:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:0

 

 

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 3:0
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 2:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 1:1
Hamburger SV - FC Augsburg 2:2
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:2
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:4
FC Schalke - RB Leipzig 0:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 0:0
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 2:1

 

Danke im Vorraus an Zavor für die Mühe.

 

Meine Daumen drücke ich selbstverständlich für den BVB :)

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder mit am Start. Den Tipp für den ersten Spieltag hebe ich mir aber noch auf. Mal die restliche Vorbereitung abwarten. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Danke für deine Mühen Zavor. Ich werde wieder der Frankfurter Eintracht (mit dem hübschsten Broiler der Liga gg) die Daumen drücken.

Die Meisterschaft zu tippen ist eher sinnlos aber die Plätze dahinter sind spannend. Ich glaube dieses Jahr werden die Abstände zwischen Abstiegsplatz und Internationalen Tunieren enger werden als je zuvor (zumindest hoffe ich das). Also ich tippe meine Eintracht samt Broiler auf Platz 5 und Freiburg und Hannover auf die Abstiegsplätze. Stutgart und Hamburg werden sich schon aus Tradition um den Relegationsplatz streiten.

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 4:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 1:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 1:0
Hamburger SV - FC Augsburg 1:2
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 3:2
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:4
FC Schalke - RB Leipzig 0:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 0:2
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mich auch wieder. An Freiburg hat sich natürlich nichts geändert. Tipps kommen später und dann im Dreier Pack da in Urlaub. Und in Bayern gehen die nunmal bis in den September.

 

Nochmals auch von mir ein dickes Danke an Zavor. Insbesondere auch Anregungen, gedanken und Analysen sind immer interessant zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer dabei und wie immer Anhänger der schwarz-gelben Borussia und Preußen Münster!

 

Ich tippe auch mal direkt den ersten Spieltag, ansonsten vergesse ich es nur :D

... der erste Spieltag:
 
FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen  2:0
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen  2:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart  1:1
Hamburger SV - FC Augsburg  1:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96  2:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund  0:1
FC Schalke - RB Leipzig  0:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt  1:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln  2:3

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder dabei hat letzte Runde viel spass gemacht und natürlich weiterhin BVB Anhänger^^

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen  3:0
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen  1:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:1
Hamburger SV - FC Augsburg 0:0
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 2:0
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:3
FC Schalke - RB Leipzig 2:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:0

bearbeitet von 4b4dd0n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann auch von mir der 1. Spieltag

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen  2:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen  2:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:1
Hamburger SV - FC Augsburg 1:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:3
FC Schalke - RB Leipzig 1:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 2:0

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verein in der Liga: SV Werder Bremen
Meister 2017/2018: FC Bayern

Champions League 2017/2018: Dortmund, Leipzig
Absteiger (Relegation): Augsburg, Frankfurt, (HSV)
Torschützenkönig: Aubameyang (Borussia Dortmund)
1. Trainerrauswurf/Trainerwechsel: Manuel Baum (FC A)
Wundertüte der Saison: 1. FC Köln



...der 1. Spieltag:

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen  2:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen  1:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:1
Hamburger SV - FC Augsburg 1:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 2:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke - RB Leipzig 1:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2




BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt gleich drei Spieltage auf einmal...

 

1. Spieltag:

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 2:1

TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 3:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 1:1
Hamburger SV - FC Augsburg 0:2
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:0
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke - RB Leipzig 1:1
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 2:1

 

2. Spieltag:

 

1. FC Köln - Hamburger SV 2:1

SV Werder Bremen - FC Bayern München 1:3

Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 1:1

Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim 1:1

FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach 2:2

VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05 1:1

Borussia Dortmund - Hertha BSC 2:1

RB Leipzig - SC Freiburg 1:1

Hannover 96 - FC Schalke 04 1:2

 

3. Spieltag:

 

Hamburger SV - RB Leipzig 1:4

SC Freiburg - Borussia Dortmund 1:1                       

Borussia Mönchengladbach- Eintracht Frankfurt 2:0

FC Augsburg - 1. FC Köln 1:1

1. FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen 1:3

VfL Wolfsburg - Hannover 96 2:2

TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München 1:2

Hertha BSC - SV Werder Bremen 2:0

FC Schalke 04 - VfB Stuttgart 2:1

bearbeitet von Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wieder dabei. Versuche es dieses Jahr auch mal mit langweiligen 2:1 SicherheitsTipps.

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen  1:2  wann, wenn nicht zum Start?
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen  2:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:1
Hamburger SV - FC Augsburg 2:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke - RB Leipzig 1:0
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 1:2
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 4:0 - Spitzenreiter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Idee von @Raven17 greife ich doch glatt auf

 

Mein Verein in der Liga: Dynamo Dresden (jaja, ich weiß, 2. Liga und so)
Meister 2017/2018: FC Bayern

Champions League 2017/2018: Dortmund, Leipzig, Schalke

Euroleague: Hoffenheim, Mönchengladbach
Absteiger (Relegation): Augsburg, Hannover, (HSV)
Torschützenkönig: Lewandowski
1. Trainerrauswurf/Trainerwechsel: Manuel Baum (FC A)

 


1. Spieltag:

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 3:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 2:0
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:1
Hamburger SV - FC Augsburg 0:0
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke - RB Leipzig 2:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 1:0
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verein in der Liga: Heja BVB
Meister 2017/2018: Borussia Dortmund
Champions League 2017/2018: Bayern, Leipzig, Hoffenheim
Euroleague: Bremen, Mönchengladbach
Absteiger (Relegation): HSV, Hannover, (Augsburg)
Torschützenkönig: Lewandowski
1. Trainerrauswurf/Trainerwechsel: Gisdol (HSV)
 

1. Spieltag:

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 1:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 2:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 0:2
Hamburger SV - FC Augsburg 1:0
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 2:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:3
FC Schalke - RB Leipzig 1:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 3:0
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:0
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wie quasi immer vereinslos und damit relativ neutral (klar gibt es Sympathien und Abneigungen).

 

1. Spieltag:

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 3:0
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 2:2
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 3:2
Hamburger SV - FC Augsburg 1:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 0:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:2
FC Schalke - RB Leipzig 1:3
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:2
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 2:1

 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Vielen Dank für die Erinnerung, Zavor. Hatte es zwar am Anfang gesehen, aber vergessen, mich anzumelden.

Gerne bin ich natürlich wieder dabei. Und hoffe, dass die Eintracht a) nicht absteigt und b) Boateng doch nicht verpflichtet...

 

1. Spieltag:

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 3:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 2:0
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 1:0
Hamburger SV - FC Augsburg 0:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 2:0
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:4
FC Schalke - RB Leipzig 1:3
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:1

Der Optimist denkt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben; der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verein in der Liga: Keiner (Mein Verein ist die Fortuna in Liga 2)
Meister 2017/2018: FC Bayern

Champions League 2017/2018: Dortmund, Hoppenheim
Absteiger (Relegation): Augsburg, Hangover, (Mainz)
Torschützenkönig: Aubameyang (Borussia Dortmund)
1. Trainerrauswurf/Trainerwechsel: Manuel Baum (FC A)

 

1. Spieltag:

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 4:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 3:2
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 1:2
Hamburger SV - FC Augsburg 1:0
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 2:1
FC Schalke -  Leipzig 1:3
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 3:3

bearbeitet von Fantus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Saison könnte - zumindest in mancherlei Hinsicht - neue Maßstäbe in Sachen Spannung setzen. Natürlich nicht bei der Meisterschaft - die wird auch dieses Mal recht souverän an den FC Bayern München gehen. Aber vielleicht wird der Punkte-Vorsprung auf den Vizemeister nicht im zweistelligen Bereich liegen. Das wäre doch schon 'mal eine Verbesserung!

 

Viel interessanter könnte abermals die Antwort auf die Frage ausfallen, welches Team "The best of the rest" wird. Für RB Leipzig geht es nun in das zweite Jahr. Zwar wird der kontroverse Club aus Sachsen nicht die gleichen Probleme bekommen wie ein regulärer Aufsteiger, der den erneuten Klassenerhalt anzupeilen versucht. Dennoch ist nun auch in der Bundesliga bekannt, wo die Stärken der roten Bullen liegen und manch Gegner wird sich darauf nun um so besser einzustellen versuchen. Hinzu wird die Doppelbelastung seitens der Champions League kommen. Und ob der Kader hierfür breit genug aufgestellt ist, muss sich erst noch zeigen. Ich habe zwar keine Zweifel, dass das Team von Ralph Hasenhüttl auch dieses Mal einen gewichtige Rolle in der Bundesliga spielen wird. Aber abermals furioser Vizemeister zu werden, dürfte auch für Leipzig spürbar schwerer ausfallen.

 

Die TSG aus Hoffenheim und die schwarz-gelbe Borussia aus Dortmund sind abermals die ärgsten Konkurrenten der roten Bullen. Beim BVB hat sich jedoch leider keine Ruhe einstellen können, nachdem man sich von Thomas Tuchel getrennt hat. Insbesondere die Personalien Aubameyang und Dembélé haben es dem neuen Trainer sicherlich nicht leicht gemacht, eine ungestörte Vorbereitung auf die Bundesliga zu bewerkstelligen. Die Zufriedenheit der Spieler - sofern sie in Dortmund bleiben (müssen) - wird ein entscheidender Aspekt in Bezug auf den Erfolg sein: Denn selbst, wenn der Franzose doch noch über den 1. September hinaus im Team bleiben sollte, könnte eine unwillige Arbeitshaltung den Frieden innerhalb des Teams nachhaltig gefährden. In Wolfsburg kann man über derartige Konstellationen ein Liedchen singen.

 

Das Team von Julian Nagelsmann könnte sich indes mit den gleichen Schwierigkeiten auseinandersetzen müssen wie die Konkurrenz aus Leipzig: Kann der Kader eine Doppelbelastung auffangen, unabhängig von einem Einzug in die Champions oder Europa League? Dennoch traue ich insbesondere dem Trainer zu, sein Team abermals in die Spitzengruppe der Bundesliga zu führen. Ob dies jedoch am Ende gelingt, wird auch damit zusammenhängen, ob das vorhandene Personal sich abermals weiterentwickeln und somit die Verluste der Spieler Rudy und Süle auffangen kann.

 

Die Anwärter auf die Europa League-Ränge sind wiederum schwieriger auszumachen, denn die große Frage der Doppelbelastung trifft auch auf Köln und die Hertha aus Berlin zu. Beim FC aus Kölle kommt der Abgang von Anthony Modeste hinzu, den es ebenfalls aufzufangen gilt. Dass Jhon Córdoba erst einmal nicht auf eine ähnliche Torquote wie der Franzose kommen wird, dürfte klar sein. Somit liegt es an den anderen Spielern, ebenfalls noch eine Schippe drauf zu packen. Für mich gehört das Team von Peter Stöger aber weiterhin zu den stabilsten der Liga - ein Erfolg sollte also abermals möglich sein.

 

Das gleiche Urteil kann ich für die Mannschaft von Pál Dárdai in dieser Form nicht treffen, dafür haben die Berliner in der vergangenen Saison einfach zwei komplett unterschiedliche Gesichter gezeigt - je nach dem, wo sie antreten mussten. Es braucht also mehr Erfolge in fremden Stadien, während man die Ausrutscher im heimischen Stadion abermals auf ein Minimum reduzieren muss. Um die Plätze 5 und 6 kann die Hertha sicherlich ein weiteres Mal mitspielen - ich würde sie aber eher nicht in der Favoritenrolle auf diese Tabellenregion betrachten.

 

Andererseits wird es ebenso relevant, was die Konkurrenz aus Gelsenkirchen, Leverkusen und Mönchengladbach diesbezüglich schaffen kann. Nicht nur die Knappen aus Schalke beginnen die Saison mit einem neuen Trainer, auch Leverkusen will mit einem frischen Übungsleister aus den tristen Tabellenregionen herauskommen. Alle drei Teams haben das Potential, erfolgreich um die Europa League-Plätze mitzuspielen, die höchsten Chancen räume ich jedoch den Fohlen vom Niederrhein ein. Das Team und der Trainer kennen einander bereits und mit Mahmoud Dahoud musste man nur einen gewichtigen Abgang ziehen lassen. Bei den anderen beiden Mannschaften muss sich erst noch herausstellen, ob es mit den neuen Trainern klappt. Immerhin ist Domenico Tedesco ein fast unbeschriebenes Blatt und könnte somit alle überraschen. Und obgleich die Personalie Markus Weinzierl nicht geklappt hat, so kann Christian Heidel durchaus auf gewisse Erfolge mit unbekannten Trainern verweisen.

 

Die übrigen Teams werden - wenig überraschend - die verbliebenen Plätze unter sich ausmachen. Der große Unterschied wird jedoch sein, dass es in dieser Saison keinen klassischen Außenseiter gibt, wie ihn die Vereine aus Braunschweig, Darmstadt, Düsseldorf oder Fürth in den letzten Jahren darstellten. Denn trotz ihres jeweiligen Abstieges sind Hannover 96 und der VfB Stuttgart gestandene Bundesligisten. Es könnte also noch enger zugehen, als es bereits in den vergangenen Jahren der Fall war.

 

Abstiegskandidat Nummer 1 ist auch in diesem Jahr - zumindest für mich - der Hamburger SV. Die Rothosen sind das neue Darmstadt der Bundesliga, denn sie stellen das mit Abstand technisch schwächste Team. Wirklich verstärkt hat sich der HSV nicht, da keinerlei Schwächen des Kaders ausgeglichen wurden, stattdessen aber die bisherigen Stärker weiter betont werden sollten. Dass mehr vom gleichen aber nicht zum Erfolg führt, sofern man keinerlei Stabilisierungsmaßnahmen zum gleichen Zeitpunkt anbringt, sollte bekannt sein. Darüber hinaus zahlt der Verein weiterhin zu hohe Ablösesummen (siehe Hahn und Pollersbeck) und packt auf den Gehaltsetat lieber noch etwas drauf (siehe die sinnbefreite Vertragsverlängerung von Wood), anstatt diesen sinnvoll zu reduzieren. Es gibt also keinerlei Lerneffekte innerhalb des Vereins. Und das gilt leider auch für Markus Gisdol und seine Vorgaben an die Spieler. Dass sich das Team dann noch gleich im ersten Pflichtspiel so dermaßen blamiert hat, war eigentlich auch keine grundlegende Überraschung, wenn man sich die vorangegangene Vorbereitung vergegenwärtigt. Die währenddessen absolvierten Testspiele waren ein Spiegelbild der Partie vom vergangenen Sonntag. Es ist damit zu rechnen, dass Gisdol als erster Trainer der Saison ausgetauscht wird, denn das Auftaktprogramm des HSV verspricht in Verbindung mit der schwachen Form des Teams keinerlei Erfolgserlebnisse. Man darf gespannt sein, wer sich dann die Rothosen noch antut. Vielleicht Peter Neuruer oder Lothar Matthäus?

 

Schwierig könnte es auch für den SC Freiburg werden, der zwei absolute Leistungsträger verloren hat. Immerhin entfällt eine Doppelbelastung für das Team, sodass man sich abermals auf den Ligaverbleib konzentrieren kann. Dennoch muss sich erst herausstellen, ob sich die Abgänge von Grifo und Philipp auffangen lassen. Die bisherigen Eindrücke sprechen auch nicht unbedint für den VfB Stuttgart, dessen Hurra-Fußball aus der Zweitliga-Saison in der Bundesliga wohl so nicht umsetzbar sein wird. Auch hier könnten die kurzfristigen Personalrochaden im operativen Umfeld für unnötige Unruhe gesorgt haben, die das Team negativ beeinflusst. Der FC Augsburg wirkt - trotz des abermaligen Klassenerhalts - weiterhin nicht so stabil wie noch unter Markus Weinzierl. Zudem strahlt Markus Baum auch kein allzu hohes Maß an Überzeugung aus. Die Personalie Stafylidis hat zudem ein paar unnötige Störungen kurz vor Saisonstart hervorgerufen.

 

Die besten Chancen, relativ unbeschadet durch die Saison zu kommen, räume ich dem 1. FSV Mainz 05 und Hannover 96 zu, da sich beide Mannschaften sinnvoll und zielgerichtet verstärkt haben. Die "smarten Transfers", die Jens Todt für "seinen" HSV ankündigte, wurden in anderen Teilen der Republik getätigt. Auch Eintracht Frankfurt hat interessante Transfers getätigt, von denen jedoch kaum einer mit der Bundesliga vertraut ist. Hier wird sich zeigen müssen, ob Niko Kovač abermals das Team zügig formen kann. Beim VfL Wolfsburg muss Andries Jonker indes zeigen, dass er mehr kann als nur den Abstieg irgendwie zu verhindern - Aufbau- und Entwicklungsarbeit ist dort nun gefragt. Glückt dies, wird der Saisonverlauf entspannter werden als in der letzten Saison. Als Wundertüte in der unteren Tabellenhälfte muss man den SV Werder Bremen begreifen. Mit Gnarby und Grillitsch sind zwei wichtige Stützen verschwunden. Wohin jedoch eine Erfolgsserie führen kann, wissen die Grün-Weißen von der Weser am besten. Dieser im Weg stehen könnte allerdings das brutale Auftaktprogramm. Kommt es hier zu einer Negativspirale, könnte der weitere Saisonverlauf sehr unangenehm für Alexander Nouri und seine Schützlinge werden.

_________________________

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 2:1

TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 3:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:1
Hamburger SV - FC Augsburg 0:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke - RB Leipzig 0:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 1:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 2:2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor exzellente Einschätzung, mit einer Ausnahme, der BVB wird das 

Thema Ous und Auba zeitnah lösen. Bei Auba sehe ich gar kein Problem, 

da machen die Medien ein Fass auf. Ous wird man für 120 plus Prämien 

nach Barcelona verkaufen. Ob er da glücklich wird ? Egal, für mich hat der 

neue BVB durchaus eine Chance die Lederhosen zu ärgern. Wenn dann noch der Tausch Toljan und Passlack kommt und ein Ersatz mit ähnlicher 

Qualität für Ous gefunden wird bin ich optimistisch. 

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verein in der Liga: Keiner (SC Paderborn)
Meister 2017/2018: FC Bayern München
Champions League 2017/2018: Dortmund, Leipzig, Hoffenheim
Euroleague: Mönchengladbach, Leverkusen
Absteiger (Relegation): HSV, Augsburg, (Hannover)
Torschützenkönig: Aubameyang (Dortmund)
1. Trainerrauswurf/Trainerwechsel: Manuel Baum (Augsburg)

 

1. Spieltag:

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 2:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 2:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:1
Hamburger SV - FC Augsburg 1:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 2:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke - RB Leipzig 1:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 2:1

Was ein Andrang am Kamikazekatapult, aber keine Angst jeder kommt dran!

Armeeprojekt: Minis, Malen und Meer

Projekt 250/500: To be announced soon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So bin neu und Anhänger der einzig wahren Borussia aus Dortmund.

 

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 2:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 1:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 1:1
Hamburger SV - FC Augsburg 0:0
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 0:2
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:3
FC Schalke - RB Leipzig 2:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 3:3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine Tippgemeinschaft. Da muss ich doch gleich mal mitmachen und meine Fähigkeiten als Orakel unter Beweis stellen.

Meister dieser Saison wird natürlich (wer sonst) die Eintracht aus Frankfurt!

 

Und die Ergebnisse am ersten Spieltag sehen wie folgt aus:

 

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 2:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 1:3
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 0:0
Hamburger SV - FC Augsburg 0:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 2:1
FC Schalke - RB Leipzig 1:0
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 0:3
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 4:1

 

Skirmisher-Malkrieg 2016  GEWINNER! ARRR!

 

Freebooter's Fate Sympathisant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 2:1
TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen 1:1
Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 1:0
Hamburger SV - FC Augsburg 0:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 2:0
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
FC Schalke - RB Leipzig 2:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 2:1
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 1:2

  • Like 1

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.