Jump to content
TabletopWelt

Sigmarpedia, ein deutschsprachiges Age of Sigmar Wiki


Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern mal eine Einstellung gemacht, von der ich hoffe das sie keine negativen Auswirkungen hat.

Und zwar, hab ich die Anmeldepflicht für Autoren aktiviert. Wir haben zwar seit Jahren keine anonymen Änderungen mehr gehabt, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl falls es anonyme darauf anlegen Vandalismus im Wiki zu betreiben. Da lässt sich zwar auch nicht mit angemeldeten Nutzern ausschließen, siehe Age of Sigmar Wikia, bei den letzten Akivitäten, aber bei so einem Fall können wir denke ich zumindest besser agieren falls es mal dazu käme.

 

@Ghur könntest du zumindest mal schauen ob bei Anmeldung die Bearbeitung von Artikeln noch möglich ist oder ob was fehlt (wobei ich es wahrscheinlich spätestens sehe, wenn dorle wieder aktiv wird).

 

Auch stehen wir kurz vor den 580 Artikeln, auch wenn ein paar davon noch etwas mehr Befüllung brauchen und wir haben ein paar Vorlagen mehr.

Der Stub, ist zurück, ne Markierung für fehlende Referenz, Spoiler und Begriffserklärung (also für die Unterscheidungsthreads, wenn es mehrere Artikel mit gleichem Namen gibt)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ghur:

Also ich hab jetzt nur mal ganz kurz reingeschaut. Wenn ich eingeloggt bin, kann ich ganz normal wie immer Artikel bearbeiten.

Was genau hattest du befürchtet, das Fehlen könnte?

Ich war mir halt nicht sicher ob Admins/Bürokraten vielleicht noch Extrarechte oder Gruppen vergeben müssten (da die meisten Nutzer keine eingetragenen Gruppen haben) oder ob der Besitz eines Accounts insgesamt reicht. Hätte es da probleme gegeben hätte ich es wieder rückgängig machen müssen.

Als Admin und Bürokrat konnte ich es selbst halt nicht testen (bzw. nur die Variante ohne Login).

 

In Bezug auf das "Änderungen ohne Login durchführen" hatte ich schon eine Zeit lang ein etwas mulmiges Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste hunderter ist voll. Ja richtig wir haben 600 Artikel erreicht. Ist teilweise ein wenig querbeet aber unter anderem ist der Aqshy Artikel jetzt deutlich mehr befüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Dunklen Prinzen Slaanesh zu ehren hat Sigmarpedia gestern 666 Artikel erreicht . ?

Fz9yNT-Ul88nAjJfCoGhstAU1Cc1Uz30FYcLISKgXAsvNNH9dr6HNDCPH0DwultP-5K7ywD3dAgiW88_ZuXk52EAdF1HRNVmTHh8pfdc3v-Vt9UjHHSaXr3DfmCUIwWZFtF6lfD0SuD2sbRmoCVu15lw01dboqV4409v6z7i9JGaAn8Kri1zgx3kK3UM4ifiwOQS-lh8q-1SWeqwOASuAlxuNvKR7wrzAFW7240qIAArC-4tbXf5HITRDZ7k8ZJFV5FeXPmp0V9u9-L36VoZ1W6RbowO9KSa5q4LyInZkSADJ9CNUNDvznxKdzJXV4bdEx68AMVrcbgtR2AuqVvOEMjQLBv40XKqQzuY38tWecfuOQOp-u8wZC-ObrNV31Nj_75jrglbKqtG5Z-E--Dl0kfhTqTMMfGPR68vdkV2xGn8HmSiyZQ3ycFxrPhoe5JyLvgljkYX7S3FE1j1sU-A4itrxkZohtL-zVpSLUo34agarT3ZIIsc7F7aqHgqpEJKOP8I-gbOt8xDKllJzTIGk3ldCiSK6Y4Iwo8nCAyBIbn99dftSHQlZjpiM8nNppD61ZphBDS8zjtUpSjIGMOQLPeX4xMRVJjmp6_M0s6BwGmmS23wgw5ZzkjIkeEeHjuUu11OZND4XP3K_1WjWtP8vZyqW5Uf_l4zTPOc84-XowjLjmVD3L0SsrbUYDymaZ6Pxch2DOrVvWOf-rI0iKNo2ge8zoCxgNmoYclg3fuJVXun3LO1NlDk8TY=w1213-h687-no

Ne Spaß bei Seite ?, aber es waren jetzt 66 Beitäge letzte Woche (auch wenn die meisten entweder aus Übersetzungen stammen oder Battletomebeschreibungen sind, und ja Artikel 666 war das Grundbuch, nicht der Hedonites of Slaanesh Battletome). Mal schauen wann die Nurgle Lobpreisung bei 777 kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab gerade mal ein anderes Farbdesign getestet. Ist das Design betrachtbar?

 

Was ich auch noch problieren könnte wäre ein grünes Design (wobei ich da wohl das Bild auf der Startseite eher gegen ein Soulwars Bild tauschen würde.

 

Gerade das Realmgate Wars Bild passte nicht so wirklich mit dem blauen Design zusammen.

fzLbGS5bPNic9i6rh7wzwR9FQ4QqAqWd1ifElcnk3DoBgejC-j6KKE9CHmb5p4SiM76k2vCWLwTeT0NiRq16Hw8mWElC0Ow4c6DQXIj2QYriGS3DrzHtANy_AyTPmVrPlvvYRm7XhOmN3h-ylvR4mraOfb6iF7LiM2CL3BKk5b9ldxvAedrdjsUCNDO3u0rmVXEnJCItJ1qaqqMWXn79xBUWXh7gofDG8Z-SIv3yZaA9gA_GwMLF5N7eTyEZ1Ll6LsOV3zGAJYIGhhO2SmygBtWZOfuujQv4InCCbrkiZJ_hKIOOvoCJX4DzQ8d25lZpU-ao7B-H0EyXgL7Y4HVl7KBmNQSxqPYDTCmcG_Fr5eyhoCy0dYhEAn2y8vsAkyeXOz3ZgHjjw_0p_jwIGB8RccoGfb4XHp8GBk_wpFGoosXxt42-PVEKEP3Opoyuz-HfrA6PmRhpmMGK5dPCLzhHs-4cJ6QZJAG3bC2vMjQ1V9b4Ingjv6K8qA9Ar8HC_eFZcDWxGSO0M7vo-rsQuoGtdmh9ey3My43WYoKjBthHiHCq86BXXvY51Nbdvfv-RJrZPU6_SOE2K7uyNXwjmimdjuVVTbXzIGUlmQAeqUibrHs_MbHy3QytwlQiZ22VJEasY8jNxo6PEYoTtCKqAX8kfQ9iuaaQIuUAGGkEJAuhKfK2ivxQd_tq2NdZHoLRPvdRMFrA_KQ5E-OYo9DNwMnNlMCcpj8ji3-g-wvOyYJtc_gjZe51HjeALA=w1119-h939-no

VO_1mtZnHVGr4RCTkY4Fs9cAiUFvivGjLSflsOuzKE3xVECXdGoyPvU1iuqQPK6vwleqopz4RExX5jvE74r2Xqz1fFTscF0so_GznNjexwGh0qxh737nlyxZpFzuJIy6f74qL4dRs09N_LJKcS0z9m_iWKw5pU61j-LwKTi8epmlmg3SU4iVxaEy49b6mfqlSulF10ujHjAs_FGbWAzFD6SK3LiG7O9BvKRoUOmnzdqBUAAgqQqRWKrkMj6Q1WwEx2IWFt9JuSaraLqxd9-fDXoOWKrbX68-T7I_L6ys1e4cH6Ed6DQ4Mzab1UhU8sGRkYT1kJ0L8JVxgTAIVBjS7Pcbii8HK15ZYUFXRTNHfcCcJjGnCi7Mh8JntousxrH2b2H3UAB15q3gHfIsKEfyeJu-5IOb6uXrB7pCPVDAugqb0jc8uDVZ2kPgODh6qz-ccFo7iqt_DDcBQj6UYOO7px_ZLPZGYbVcqHdct6uxXkRMpbxL3uwW5OeWuMPYcHNHqTS56zT-JX7YtsbCGFxk8KiUQJbTwZrZySB1FodJrj-kEpeJvwCMXHAOoJYpH_1FZTaLR1Ew7ZUGBE1SRrQw3iWijFQfowB-kchbf_e_cyU-eU8s2fEysfFf4QFbflU6EuQihKNhJ0rTx4dpAaYwTlSxdhoWQJTMb9fBW6Mci9SwC4_uHTuDHEnKEg1TgdIlDamzxItShCOJvr54QwQZwiK8BJdrtBDRnN5y16Uwu6Cpv0ObuoH6RA=w1128-h939-no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepriesen sei Nurgle.

Ich habe heute als 777 Artikel den Artikel für Nurgle eingefügt (auch wenn ich dafür ein paar Geschichtenstubs schaffen musste die eh keinen Einzelrelease bei Black Library hatten).

ezDZhL7Mi2JhnkHzBlnsOOpfQMMa5O39NaCI-AbJ

Ich hoffe nur das dadurch nicht noch ein Riss in der Realität entsteht. Ist ja nicht so als als hätte Nurgle über Corona schon eine gewisse Präsenz in unserer Welt. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ghur:

Respekt, Respekt! Von den 777 Artikeln stammen doch sicher weit über 600 aus deiner Hand! Auch wenn ich scheinbar der Einzige bin, der das so verfolgt :heul2:

Toll, dass du dich da so rein hängst! ??

Gut möglich das ich 600-650 eingefügt habe (80 waren es bevor ich dazukam). Vieles davon ist aber im Grunde entweder übersetzt oder es ist ein Quellenobjekt (also ein Buch/Battletome oder ne Kampagnenbox). Vielleicht braucht es aber auch einfach ne gewisse Grundlage

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädel Thron! Bloodthirster als 888 Beitrag bei Sigmarpedia!

So, 14 Tage sind vergangen und Sigmarpedia hat 111 neue Artikel

Xl9_aHF2-8SL_SsKKqgoLIYW5KfYSrCA5XX3njDk

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ghur:

Alter, du bist echt ne ArtikelMASCHINE!

Dann trag ich ja meinen Namen hier zurecht und ich muss meinem Ruf als Sigmars Bibliothekar gerecht werden. ?.

Naja, ein Teil davon sind Stubs mit für Stormhoasts der Stormcast Eternals. Aber zuletzt hab ich auch ein wenig im Bereich Gloomspite Gitz gearbeitet. Sind ein paar interessante Sachen zur Kultur drin.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghur

Ich vermute mal durch die aktuelle Coronalage wird es bei dir zeitlich eher noch schlechter als besser stehen, stimmts?

Oder siehst du ne Chance das du für die Beasts of Chaos doch ein paar Artikel beisteuern könntest? Ich würde zumindest von meiner Seite aus den Battletome eher Hinten anstellen, weil ich relativ freie Buchwahl habe und es mir ja auch nicht viel bringt, wenn ich den Leuten die mir vielleicht helfen könnten gerade die Bücher wegnehm.

Und gut möglich das noch eine gewisse Spezifikation bei den Quellen nötig sein könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ghur:

Was wäre dir denn am wichtigsten?

Kommt darauf an, was du nochmal an Material hast. Wichtig ist mir aber im Endeffekt auch nur das ich nicht der einzige bin der Artikel schreibt.

Dorle ist gerade bei Charakteren aus Wesen des Eisens und hat seiner Aussage nach v und bei mir ist aktuell ne Mischung aus Scourge of Fate und Battletome Gloomspite Gitz dran (auch wenn ich die letzten zwei Tage wenig gemacht habe).

 

Ich werd mal schauen das ich den Artikel für den Battletome der Beasts of Chaos noch einpflegen kann, damit es einfacher wird, die Quellenangaben zu schreiben.

Ein wenig zusammengeschriebener Hintergrund zu den Beasts of Chaos als ganzes, sowie zu den Untergruppen Brayherd, Warherd, Thunderscorn, Monsters of Chaos mit entsprechenden Einheitenartikeln.

Einpflegen von Bekannten Gruppen, Charakteren und Orten mit Hintergrund aus den Zeitaltern (was wohl in den meisten Fällen Stubs sein werden).

Ich hab kürzlich ein paar Sachen in so einer Richtung bei Gloomspite Gitz, Bloodbound

Bei den Gloomspite Gitz kann man einfach ein wenig bei den Aktivitäten der letzten Woche schauen (wobei von den Artikeln ein paar auch ursprünglich Googleübersetzungen mit Korrekturlesen vom englischen Lexicanum waren, weil es quasi die schnellste Art war Artikel zusammenzubekommen).

 

Es muss aber nicht zwangsweise von dem Battletome sein, es können auch Charaktere, Orte oder besonders benamte Artefakte und ähnliches aus einem Roman sein Priorisierung überlasse ich da teilweise dir. Wir haben eh noch sehr viel Luft nach oben. Ich muss nur schauen das ich auch nach Möglichkeit auch Bereiche delegiert bekomme, sonst schreibe ich das Wiki am Ende wirklich allein.

Mit mehr aktiveren läuten können wir auch im Wiki über den Fortbestand oder Verbesserungen des Wikis reden (und 3 etwas aktivere Autoren wären schon eine gute Zahl). Inzwischen hab ich ja auch ein paar Vorlagen mehr die helfen können.

bearbeitet von EMMachine
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Battletomes, aber bisher nur den Beasts of Chaos gelesen. Also mach ich da mal weiter, die Artikel werden halt meist nicht so arg lange.

 

vor 1 Stunde schrieb EMMachine:

Ein wenig zusammengeschriebener Hintergrund zu den Beasts of Chaos als ganzes, sowie zu den Untergruppen Brayherd, Warherd, Thunderscorn, Monsters of Chaos mit entsprechenden Einheitenartikeln.

Einpflegen von Bekannten Gruppen, Charakteren und Orten mit Hintergrund aus den Zeitaltern (was wohl in den meisten Fällen Stubs sein werden).

Das wäre dann mein Fahrplan, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ghur:

Das wäre dann mein Fahrplan, ja?

Grob gesagt, ja.

Schau mal ob du noch was interessantes findest. Wie Beasts of Chaos leben, irgendwas zur Natur (bei den Gloomspite Gitz gab es einen netten Artikel zu Schlupfwinkeln der Moonclans (also sowas wie deren Siedlungen) und ich hab 13 kurze Artikel zu Pilzen (mal schauen für was man das noch brauchen kann).

Ich denke aber auch das nicht jeder Artikel lang werden muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gestern mal so eine Art Marathon hingelegt, hab bei den Battletomes Jahresangaben gemacht die noch keine hatten und Links korrigiert. Noch haben die Battletome Artikel die ich verschoben habe Weiterleitungen, wobei ich die ggf. entfernen werde.

Ging hauptsächlich darum gerüstet zu sein, wenn in Zukunft ein neuer Battletome mit gleichem Namen rauskommen sollte. Da hatte ich wahrscheinlich gestern fast alle Artikel (ausgenommen ein paar der Geschichten und Battletomes vielleicht) mal offen gehabt. Da waren zwar auch ein paar Artikel dazwischen die ich eigentlich nachträglich als Stub hätte markieren müssen da hatte ich dann aber auch keine Lust mehr zu. Und jetzt mit 900 Artikeln war ein bisserer Zeitpunkt als vielleicht später mit 2000+. Zumal die Verlinkungen der Quellen nicht bei Suchen auftauchen, was ein wenig Schade ist.

 

@Ghur

Ich hab aber zumindest gestern auch noch den Artikel für dem Beasts of Chaos Battletome eingepflegt um dir die Quellenangabe erleichtern zu können, weil man den Artikel jetzt in der Autovervollständigung beim Link anlegen finden kann und ich hätte noch eine Bitte.

Ich habe gestern den Artikel von Bestien des Chaos in das englische Beasts of Chaos umbekannt.

Der Grund ist, dass im Battletome immer von Beasts of Chaos die Rede ist. Ich weiß zwar das wir von WHFB noch nen deutschen Titel kennen, würde aber dennoch für Artikelnamen wenn möglich die Schreibweise im Battletome vorziehen, da z.B. in Romanen manchmal skurrile Übersetzungen rauskommen.

Falls wir also einen deutschen Titel über nen Roman haben aber im Battletome die englische Schreibweise steht würde ich den englischen Titel als Artikelnamen präferenzieren und den Deutschen Namen dann nur im Vorlagenkasten.

 

Ich muss mal schauen ob wir noch Regeln formuliert bekommen + vielleicht doch ein paar Vorlagenartikel aus denen man sich die Struktur kopieren kann.

bearbeitet von EMMachine
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also ist die Grundregel eigentlich: Alle Titel in der englischen Originalbezeichnung belassen, außer es steht explizit im Battletome und Roman(en) auf deutsch drin?

 

Am 24.4.2020 um 09:57 schrieb EMMachine:

Ich hab aber zumindest gestern auch noch den Artikel für dem Beasts of Chaos Battletome eingepflegt um dir die Quellenangabe erleichtern zu können, weil man den Artikel jetzt in der Autovervollständigung beim Link anlegen finden kann

Danke dafür! Ich bin grad dabei, den Battletome nochmal zu lesen und mach mir ein bisschen Gedanken, welche Infos in welche Artikel noch reinpassen. Da gibts ja noch ne Menge zu ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ghur:

Alle Titel in der englischen Originalbezeichnung belassen, außer es steht explizit im Battletome ... auf deutsch drin?

Das hier im Grunde (wobei vielleicht auch White Dwarfs als Valide Quelle für deutsche Übersetzung herhalten können). In den Romanen gibt es teilweise skurrile Übersetzungen, weil es teilweise auch Leute machen die nicht in der Materie sind oder vielleicht kommt da auch Teilweise sowas wie Googleübersetzer zum Zug.

Beispiel Realmgate. In den Romanen kam schon früh die Bezeichnung "Reichspforte" vor, im Battletome war aber noch "Realmgate" drin. In aktuelleren Battletomes wird inzwischen "Reichstor" geschrieben, weswegen ich dort inzwischen den Artikel geändert habe (gleiches gilt für Sturmheer (Stormhost), Kammer (Chamber) oder die Reichstor-Kriege (Realmgate Wars).

Andere Sachen wie Fluchkämpe (vermutlich Curseling), Pestkönige (Blightkings) oder Todbringer (Deathbringer) findet man in den Battletomes in der Regel nicht aber in Geschichten von Black Library schon.  Das sind aber eben oft Einheitennamen die schon allein wegen ihrer Warscroll eigentlich nicht übersetzt werden. Da hab ich dann lieber den deutschen Titel als Verweis auf den englischen.

Gut möglich das im nächsten Beasts of Chaos Battletome dann das deutsche drin steht (oder sie verwenden eine andere Übersetzung als die, die wir gedacht hätten). Ich könnte aber zumindest den aktuellen Tzeentch Battletome rauskramen und mal schauen ob da ne Bezeichnung zu Brayherd drinsteht, weil die Tzaangors da ja auch drin sind.

 

vor 15 Stunden schrieb Ghur:

Da gibts ja noch ne Menge zu ergänzen.

Das auf jeden Fall.

 

Ich finde es auch irgendwie schade das Khorak regelrecht verschwunden zu sein scheint. Bei der GW-Fanworld war er im November das letzte mal. Er hatte nämlich mit den Ossiarch-Bonereapers angefangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Maschine kam ein wenig ins stocken. Seit meiner der letzten Artikelzählung vor knapp einem Monat hab ich es leider nicht geschafft die Zahl im gleichen Rahmen zu erhöhen (dann wären wir inzwischen bei 1100), sondern bin nur bei 985 angekommen.

 

@Ghur

Wie sieht es bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm irgendwie nicht in die Pötte grad. Hab in letzter Zeit bisschen Gelände gebastelt und hier und da Farbschemata ausprobiert und dabei nicht wirklich Lust auf Tiermenschen gehabt. Hatte den Battletome mal wieder angefangen zu lesen, hab aber dann recht schnell die Lust wieder verloren. Weiß auch nicht, warum ich grad so wenig Lust da drauf habe. Vielleicht muss ich mir mal nen Plan schreiben oderso :gruebel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's nen anderen Battletome der vielleicht interessanter ist, den du hast? Oder nen Roman?

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ghur:

Ich habe folgende Battletomes:

 

• Beasts of Chaos

• Nighthaunt

• Idoneth Deepkin

• Gloomspite Gitz

 

Romane hab ich auch ne Handvoll, aber die hast du alle schon drin. Mir sind Battletomes grundsätzlich auch lieber :)

Also bei Nighthaunt und Deepkin ist bisher noch kaum was da (wie ja auch bei den Beasts of Chaos), da kann man sich austoben. Bei Gloomspite Gitz trage ich gerade auch ein paar Artikel ein, wobei da drüberlesen und ergänzen schon helfen kann (oder wenn du sagst, "Hey, ich würde gerne bei Gloomspite Gitz ein paar fehlende Artikel ergänzen" kann ich auch auf ein anderes Buch umschwenken).

 

Im Bezug auf die Romane. Die Bücher selbst hab ich größtenteils eingetragen, das stimmt. Aber im Bezug auf Orte, Personen, Artefakte etc. dürfte je nach Roman noch einiges fehlen. In den meisten Fällen sind die Quellreferenzen da aber der eigentliche Inhalt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EMMachine changed the title to Sigmarpedia, ein deutschsprachiges Age of Sigmar Wiki

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.