Jump to content
TabletopWelt

Erfahrungen mit eigen Interpretationen von 40k


Britaljon

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle da draußen,

vor Jahren habe ich mal angefangen, eine eigene Regelumsetzung für 40k zu schreiben. Die Grundidee kam mir damals nachdem GW den Support für Necromunda sowie Mortheim einstellte und dann Herr der Ringe raus brachte. Die Idee ging damals schon in Richtung Skirmisher. Teilweise wurden die Regeln auch von Ego Shootern ispiriert.

Die Entwicklung ging nach und nach eher schleppend voran. Was viel daran lag, wie viel Zeit ich hatte und in welchem Maße ich die Möglichkeit hatte Dinge mit anderen zu testen.

Im Moment läuft das Projekt aber wieder auf Hochtouren und da kommen einem dann schon auch so Ideen, wie Sachen online zur Verfügung zu stellen oder auch per Facebook/Youtube was zu machen.

Im Bereich Umsetzung, Spielmechanik und Werte, befinde ich mich weit weg vom damaligen sowie auch vom heutigen 40k. Dennoch benutze ich den Hintergrund, die Begrifflichkeiten, sowie Fraktionsbezeichnungen.

Meine Frage ist halt, wie ist sowas heute zu bewerten? Früher hieß es halt immer „Oh, Vorsicht. GW macht dich sofort platt.“ Ich hab weder jetzt noch in Zukunft vor irgendwie Geld mit der ganzen Sache zu verdienen. Deshalb glaube ich, dass mir da auch nicht so viel passieren kann.

Das ein oder andere Projekt in Ähnlicher Anlehnung gibt es ja auch. Ich wollte in diesem Beitrag die Thematik noch mal konkret diskutieren. Mal erfragen ob es den ein oder anderen gibt der Erfahrungen mit sowas gemacht hat? Vielleicht hilft es ja auch noch jemand anderem.

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt das sobald du einen Namen oder Begriff verwendest der von GW stammt dann bist du angreifbar.

Ebenso bei Begriffen die im Zusammenhang von GW stammen.

 

zB Adeptus Astrates, Astra Militarum usw sind ein no go.

Space Marines eine Grau Zone und Imperiale Armee kein Problem

Kampfgeschick ist kein Problem, außer man hat das gesamte Profil übernommen, dann kann GW dagegen vorgehen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade an einem Fanprojekt dran, das es ermöglichen soll, Necromunda mit den verschiedenen Fallout-Fraktionen zu spielen. Natürlich verdiene ich damit nichts, denn es ist bloß just for fun. Da es so etwas massenhaft im Internet gibt, würde ich sagen, dass das relativ unbedenklich ist. Bei einer kompletten Umschreibung von WH 40k sieht das vielleicht anders aus, wobei ich kein Anwalt bin. Ich würde zumindest andere Namen für die Fraktionen benutzen.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Britaljon:

Meine Frage ist halt, wie ist sowas heute zu bewerten? Früher hieß es halt immer „Oh, Vorsicht. GW macht dich sofort platt.“ Ich hab weder jetzt noch in Zukunft vor irgendwie Geld mit der ganzen Sache zu verdienen. Deshalb glaube ich, dass mir da auch nicht so viel passieren kann.

 

Äh, Vorsicht. Geld hat damit gar nichts zu tun. Vermeide alle geschützen Begriffe und Trademarks sowie keine Bilder von GW oder Künstlern die von GW beauftragt wurden. Auch Fanarts ohne die Einverständnis der Künstler solltest du nicht verwenden. Alles das öffnet Unterlassungsklagen nur Tür und Tor. (Völlig davon abgesehen das es Moralisch fragwürdig ist Werke anderer ohne ihre Erlaubnis zu verwenden.)

In der Videospiel Industrie werden regelmäßig Fan-Remakes oder ähnliches brutal kaputt gemacht sobald sie bekannter sind. 

 

Wer auf der sicheren Seite sein will für den gilt immer:

  • Keine geschützten Begriffe
  • keine Bilder/Logos ohne Erlaubnis der Macher/Rechteinhaber
  • Geldverdienen oder nicht entscheidet nur über die Art der Klage

Im Zweifelsfall stellst du nämlich Konkurrenz zu GW Produkten dar die mit GW Eingetum arbeitet. Das finden die gar nicht witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann bleibt das Ganze wohl erst mal in den heimischen vier Wänden und nur unter Eingeweihten.

Der Hintergrund und gerade auch die Namen, das ganze Packet halt, sind für mich maßgebliche Inspiration sowie auch motivationsmotor. Ich bin halt ein totaler 40k Fan, vor allem durch die Romane. Nur leider kann ich mit dem „Normalen“ 40k nichts anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also da das schlimmste was Einem passieren kann, ist, dass Einem untersagt wird weiter die betroffenen Begriffe zu verwenden, find ich das alles unproblematisch.
Falls das wirklich so käme, würd man dann die Begriffe ändern und das Ding wieder online stellen, fertig.

Dass irgendwer dich deswegen verklagen und Geld von dir fordern kann, das geht nicht.
Solang du nichts damit verdienst, bist du auch nicht deren Konkurrenz und nimmst ihnen auch nichts weg.

Sonst müsste nach der Logik auch jeder BMW-Oldtimer-Club damit rechnen, dass BMW sie auf Schadensersatz verklagt, weil sie die Begehrlichkeit nach Oldtimern von BMW fördern und somit den Absatz neuer BMWs gefährden. Das ist halt einfach Unsinn.

Wenn dein Skirmisher nicht 40k ist, dann ist er auch keine Konkurrenz zu dem Produkt 40k.
Es ist ja längst nicht gesagt, dass jemand, der deinen Skirmisher mag, auch 40k mögen würde.
Letztlich sind es zwei verschiedene Sachen und nur gegen die Verwendung der geschützten Begriffe könnte GW etwas tun.
Aber wie gesagt, das liefe im schlimmsten Fall nur darauf hinaus, dass dir ein Gericht untersagt, die Begriffe weiter zu nutzen.
Solang du das dann nicht wieder tust, hast du eigtl. keinerlei Probleme.


 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vor Gericht geht

Meist ist es ein netter Brief das man es lassen soll

manchmal ist da auch schon ne Rechnung dabei (Abmahngebühren)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb Barbarus:

Also da das schlimmste was Einem passieren kann, ist, dass Einem untersagt wird weiter die betroffenen Begriffe zu verwenden, find ich das alles unproblematisch.

 

Es ging ja genau darum das er die Begriffe nutzen will. 

 

vor 19 Stunden schrieb Barbarus:

Dass irgendwer dich deswegen verklagen und Geld von dir fordern kann, das geht nicht.
Solang du nichts damit verdienst, bist du auch nicht deren Konkurrenz und nimmst ihnen auch nichts weg.

 

Sie können einen Abmahnen und da fallen Gebühren an. Ob man Geld damit verdient oder nicht spielt absolut keine Rolle. Solange geschütztes Eigentum von GW verwendet wird können sie fordern das das Fanregelwerk runtergenommen wird. Bzw sie können den Hoster direkt anweisen das für einen zu erledigen. Wie du ja auch richtig sagst. 

Es ist natürlich kein Problem das Regelwerk mit geänderten Begriffen danach wieder hochzuladen. Besser natürlich es gar nicht erst zu tun.

 

vor 19 Stunden schrieb Barbarus:

Sonst müsste nach der Logik auch jeder BMW-Oldtimer-Club damit rechnen, dass BMW sie auf Schadensersatz verklagt, weil sie die Begehrlichkeit nach Oldtimern von BMW fördern und somit den Absatz neuer BMWs gefährden. Das ist halt einfach Unsinn.

 

BMW könnte gegen einen Oltimer-Club vorgehen der das BMW Logo verwendet. Was sie vermutlich nicht tun werden, weil sie wissen das diese Clubs wichtig für ihre Markenidentität sind.

GW hat in der Vergangenheit gerne beweisen Leuten auch in abstrusen Situationen die Nutzung ihrer geschützten Begriffe zu untersagen.

 

Nochmal mein Kommentar:

 

Am 7.8.2017 um 20:09 schrieb DasBilligeAlien:

Im Zweifelsfall stellst du nämlich Konkurrenz zu GW Produkten dar die mit GW Eingetum arbeitet. Das finden die gar nicht witzig.

 

Die Konkurenzsituation war als Beispiel gedacht, warum es eine Motivaiton gibt bei GW, dagegen vorzugehen. Neben dem üblichen Kontrollwahn bei IP Eignern. Und das gilt natürluch nur solange man auch mit GW IP's arbeitet. Was ja eingangs gefragt wurde. 

 

Die Warscheinlichkeit das es vor Gericht kommt ist extrem niedrig. Das kam vermutlich falsch rüber. Dabei gilt natürlich Gerichtskosten trägt jeder erstmal selbst. Später die unterlegende Partei.

 

@Britaljon

Der wichtige Punkt ist: 

Nur weil kostenlos ist man nicht vor GW sicher.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, okay, die Abmahngebühren hatte ich vergessen. Die gibts natürlich.

Allerdings werden die in den meisten Fällen absichtlich zu hoch berechnet, was natürlich nicht legal ist.
Dagegen kann man dann wieder vorgehen.

Aber natürlich kann man sich potentiellen Trubel auch einfach sparen, indem man die Begriffe direkt durch solche ersetzt, die ähnlich aber nicht dieselben sind.
Das muss jeder selbst wissen.

Natürlich kann man aber auch hingehen, sowas schreiben, es an ein paar Leute weiterreichen, denen sagen, dass sie niemandem sagen sollen, wer es geschrieben hat, und sobald die es weiterreichen und die nächsten es weiterreichen etc. ist eh nicht mehr nachzuvollziehen, wo das Ding mal herkam.
Und wenn es erst mal auf genug Rechnern liegt, kann GW machen was es will, das wird nie wieder verschwinden...

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Barbarus:

Natürlich kann man aber auch hingehen, sowas schreiben, es an ein paar Leute weiterreichen, denen sagen, dass sie niemandem sagen sollen, wer es geschrieben hat, und sobald die es weiterreichen und die nächsten es weiterreichen etc. ist eh nicht mehr nachzuvollziehen, wo das Ding mal herkam.
Und wenn es erst mal auf genug Rechnern liegt, kann GW machen was es will, das wird nie wieder verschwinden...

 

Jo, so geht das auch. Nur nicht vergessen keinen Namen rein zuschreiben :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei auch an die Metadaten der Datei denken. :)

 

Ganz im Ernst: Ich würde die geschützten Begriffe vermeiden. Besonders, wenn du das wirklich mit Youtube-Videos usw. begleiten möchtest, kannst du das mit der Anonymität voll vergessen. Handel dir doch nicht unnötig juristischen Ärger, Kosten und Stress ein, nur damit du die Originalnamen verwenden kannst. Das lohnt sich nicht.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

BMW könnte gegen einen Oltimer-Club vorgehen der das BMW Logo verwendet. Was sie vermutlich nicht tun werden, weil sie wissen das diese Clubs wichtig für ihre Markenidentität sind.

 

Das kommt durchaus vor, vor ner Weile gab's Hickhack mit nem Porschefanclub, die haben sich aber wohl später geeinigt.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einerseits kann ich den Wunsch ja verstehen, die "richtigen" Namen verwenden zu wollen... man mag den Hintergrund und man will damit was machen...

Aber andererseits ist es tendentiell cooler sich den Hintergrund zu nehmen und anzueignen, indem man ihn uminterpretiert.
Dann hat man am Ende nämlich wirklich etwas eigenes geschaffen und nicht einfach nur Zeug übernommen.


 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.