Jump to content
TabletopWelt

Necromunda - Gerüchte & Ankündigungen


Kira

Empfohlene Beiträge

Ich finde es mega schade, dass die Gangs keine Designer Notes bekommen im WD, also wie die Häuser überarbeitet und der Hintergrund erweitert/umgestaltet wurde. Bei Escher und Goliath stand was dazu, aber da gabs ja eine allg. Einführung in die Welt von Necromunda weil neues Spiel / neue Grundbox.

 

 

Bin mal gespannt, was sich an den Skirmish-Regeln ändert. Vielleicht ...Zugriff auf den Handelsposten? ;) 

 

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Devilz_Advocate:

Ich finde es mega schade, dass die Gangs keine Designer Notes bekommen im WD, also wie die Häuser überarbeitet und der Hintergrund erweitert/umgestaltet wurde. Bei Escher und Goliath stand was dazu, aber da gabs ja eine allg. Einführung in die Welt von Necromunda weil neues Spiel / neue Grundbox.

 

 

Bin mal gespannt, was sich an den Skirmish-Regeln ändert. Vielleicht ...Zugriff auf den Handelsposten? ;) 

 

Skirmish sind die Einzelspiele ohne Kampagne, oder? Spielt das überhaupt wer?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stupid:

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5F5B554E-F1F4-4864-A0D5-51F1270A13C4.jpeg

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Helle:

57BFC32F-7F4D-489D-A408-C5CAA51917F0.jpeg

 

 

Also 2 Boxen ~460€ um ein Viertel voll zu stellen oder wird nicht mehr auf 4x4 gespielt?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Torgroll:

Mhhh also mit Rabatt bin ich ernsthaft am überlegen mir die Box zu holen.... .

Am Gelände bin ich aber nicht interessiert, denkt ihr das wäre ca. +- 90 Euronen wert?

 

Bestimmt.

 

 

vor 12 Minuten schrieb Torgroll:

 

Wenn ich das soweit mitbekommen habe ist  ein "vollwertiges" Regelbuch für das Tabletopspiel Necromunda drin, nicht so wie bei dem "Starterset" oder d.h. wenn ich nur die Enforcer bzw. die Corpsegilde spielen will habe ich die Regeln und muss keine zusätzlichen Bücher mehr kaufen?

 

 

So hab ich das auch verstanden.

 

 

 

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein vollwertiges Buch dabei inklusive der Regeln/Karten für die beiden Banden

Auf DakkaDakka hat jemand es durchgerechnet und und die Gangs+Spielmaterial+Regeln würden aktuell einzeln auf 200$ kommen, damit das Gelände auf 90$

 

Ob du es für 90€ los wirst ist schwer zu sagen, da es davon abhängt wieviel das Gelände einzeln kosten wird

Die ersten schlachten die Box bereits über die Bucht aus da sie nur am Gelände selbst interessiert sind, gibt also durchaus bedarf

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, da man das Set auch schon für 184€ bekommen kann geht es an und für sich.

Die Frage ist eher ob man das Gelände wirklich für so viel Geld kaufen möchte und ob sich das Regelwerk vom aktuellen unterscheidet.

Die Entforcers haben hier glaube ich auch ein paar Modelle die es so nicht gibt (evtl nur übers Upgradekit). Dürften also mehr als die 35€ kosten. Die Khornis haben allerdings nichts extra, außer dass es mehr sind als 10. Vermute aber auch dass sie sich so um die 50€ wert sein dürften, da es 15 Modelle (also 1 1/2 Boxen) sind. Ob die Entforcers auch so viel durch die Extras und den einem Modell mehr kosten als üblich weiß ich nicht.

Die Matte ist nicht das Plastikequivalent dass es neu zu kaufen gibt. Das Regelwerk ist nur auf englisch was nur wenige stören dürfte (mich z.B.) und scheint eine Kombination aus dem neuen Ergänzungsbuch und Regelwerk zu sein. Das Regelbuch kostet aktuell 45€. 

Die Würfel kosten insgesamt 24€ und die Schablonen falls die wer braucht 10,50€. Also insgesamt etwa 179€ wenn man für die Entforcers auch die 50€ Veranschlagt für das Upgrade und das eine Modell mehr. Und natürlich dass die Khornis später nicht doch für 35€ rauskommen, da sie quasi keinerlei andere Waffen als diese Klingen, Schwert, Pistole und "Morgensternkettensäge" in geringer Anzahl haben. Arg wenig Ausrüstungotionen und dann noch alles abgezählt. Ob man da echt so viele Modelle braucht wegen den Missionsbeschänkungen, Punkten und wenigen Optionen braucht bleibt abzuwarten.

Das restliche Zubehör kann sich jeder für selbst abschätzen, da ich nicht weiß welche Karten es sind und wieviel die etwa kosten.

Klar für GW wären die restlichen 80€ für Gelände billig aber man braucht ja noch mehr.

 

Für Anfänger halte ich die Box für wesentlich Interressanter als für Leute die das Spielmaterial, Regelwerk und nur an einer oder keiner Bande Interresse haben und quasi nur das Gelände wollen, da man von anderen Herstellern mehr bekommt. Mehr als ein viertel der Platte ist es ja nicht. Auch wenn es für 184€ eine starke Verlockung ist, wobei ich den Originalpreis von 230€ im Verhältnis zur alten Box wesentlich schlechter finde, vor allem weil sich viel Geld an Übersetzern gespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als rein vom Warenwert und GW Verkaufspreise sind doch schon seit Jahren weit voneinander weg. Lediglich die Bücher sind qualitativ und vom Farbdruck her angemessener. Dies bezieht sich natürlich nicht auf den Inhalt, sondern nur die Herstellung. Bei der Rechnung kann man sich ja nur auf die GW-Preise beziehen. Für 230€ kann man auch viele andere schöne Dinge kaufen als ein bissel Platik. Andereseits kann man auch weniger damit machen und das am Wochenende versaufen und sich danach nicht erinnern was man getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find der entscheidende Faktor ist das Gelände. Entweder man findet das geil und will es haben, dann findet man den Preis vermutlich okay, oder man findet es uninteressant und somit die ganze Box zu teuer.
Es ist doch so: Gelände ist die eine Sache im Hobby, die einfach jeder selbst produzieren kann. Und heutzutage, wo einige auch schon 3D-Drucker zuhaus haben, bieten sich noch mal ganz andere Möglichkeiten.
Deswegen ist der Preis für Gelände halt ne heikle Sache. Ich persönlich würd sagen, dass Gelände so billig wie möglich sein muss, denn wenns nicht billig ist, wird jemand wie ich den Teufel tun und es kaufen und sich stattdessen was eigenes bauen.
Würd sagen, dass man beim Gelände wie Aldi agieren und mit ner extrem kleinen Profitmarge arbeiten muss... und dann halt hoffen, dass das Produkt so billig ist, dass keiner auf die Idee kommt, sich sowas ähnliches selbst zu bauen und man somit genügend große Mengen davon verkauft.

GW versucht halt schon seit ca. 15 Jahren das Gelände als unverzichtbares Produkt zu vermarkten, statt als das unnötige Luxus-Item, das es eigentlich ist.

Ich denke, dass aus den genannten Gründen Gelände NICHT in eine Startbox gehört. Stattdessen würd ich im Regelbuch der Startbox ein paar Artikel zum Geländebau reinsetzen.
Und natürlich würd ichs so machen, wie es früher in den Regelbüchern älterer Warhammer-Editionen war und im Eingangstext des Buches klarstellen, dass man vorerst auch nur mit irgendwelchen Gegenständen als Geländeersatz spielen kann, bevor man sich dann welches baut...



 

bearbeitet von Barbarus
  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Barbarus:

Ich denke, dass aus den genannten Gründen Gelände NICHT in eine Startbox gehört. Stattdessen würd ich im Regelbuch der Startbox ein paar Artikel zum Geländebau reinsetzen.
Und natürlich würd ichs so machen, wie es früher in den Regelbüchern älterer Warhammer-Editionen war und im Eingangstext des Buches klarstellen, dass man vorerst auch nur mit irgendwelchen Gegenständen als Geländeersatz spielen kann, bevor man sich dann welches baut...

 

GW ist schon lange keine Firma mehr, die den zum Spiel gehörigen Hobby-Aspekt (Basteln, etc.) stark supportet.

Das war mal... in erster Linie verdient man daran aber nix.

 

Zum Zweiten: GW vermarktet in den letzten Jahren immer mehr komplette Spiele. Was nix anderes als "Brettspiele" heißt. Im Tabletopbereich gehört da nur blöderweise mehr als Pappbrett, Spielkarten und Holzpöppel dazu.

Wenn sie könnten, würden sie Farben und Pinsel beilegen... was aber noch nie funktioniert hat (Drittsystem "Robogear" u.ä.).

 

Das Schlimme ist: die Zielgruppe will es so. Insbesondere die Amerikaner.

90% von denen würden nie auf die Idee kommen, eigenes Gelände zu basteln... die wollen alles "out of the box".

 

Ich persönlich sehe das wie Du. Die meisten oder seher viele hier sicher auch. Aber das ist nicht die Zielgruppe...

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich froh bin, dass GW mittlerweile in die Boxen so viel Gelände packt. Gelände ist das A und O und mehr ist mehr bei Gelände. Und die Qualität stimmt halt auch. Und die kostet halt... 

 

Für mich ist die Box also ideal. 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelände in der Starterbox regt halt zum kauf ähnlicher Teile an und es spricht ja auch nichts dagegen

 

Necromunda hatte schon immer Gelände in der Box und das ist was gutes den sonst ist das Spiel bzw das Spiel als Box-Set nicht wirklich brauchbar

 

Aber ja, der Preis ist essentiell den zu teuer und selber basteln ist eine echte Alternative bzw der Kauf bei Drittanbietern

 

Aber die Box selbst ist es für mich nicht Wert vor allem wenn ich das Gelände alleine will.

Für eine ordentliche Platte bräuchte man 4 Sets, da stellt sich die Frage gar nicht.

 

Es ist eben keine stark verbilligte Einsteigerbox sondern ein Vollpreis Spiel mit wenig Rabatt und dann kann ich zum Anfangen die Sachen auch einzeln kaufen.

 

Und sollte das wirklich rabattiert sein und das Gelände alleine wird noch teurer ist selber basteln eine echte Option (vor allem Papercraft Sets aller Derelict II)

 

Selbst bei 90€ für das Gelände alleine sehen zB Resinteile von Gamemat.eu (110€ pre-painted Hive Walls) oder Mantic's Ruined City (~95€ auf Amazon) als bessere Option aus um den Tisch voll zu bekommen.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carabor:

Das Schlimme ist: die Zielgruppe will es so. Insbesondere die Amerikaner.

90% von denen würden nie auf die Idee kommen, eigenes Gelände zu basteln... die wollen alles "out of the box".


DAS ist einfach so wahr!
Und ich denke, dass ich auch weiß, woran es liegt!
Ich versuch ja schon mein ganzes Leben lang die Amis zu verstehen, und eine Sache, die ich irgendwann realisiert hab:
Der Akt des Kaufens ist bei denen positiv konnotiert.

Deswegen erzählen die so gern davon, was sie sich gekauft haben. Und deswegen ist bei denen auch diese Spirale der Kommerzialisierung außer Kontrolle geraten.
Denn: der Kauf eines Objekts wird dort nicht nur einfach bewundert, es hängt auch vom Preis ab. Je teurer das Ding, das man sich "gegönnt" hat, desto mehr positive Rückmeldung gibts von anderen Amis.
30,000$ car = "Wow, you got a new car! Nice one! Look at those seats! Is it real leather?"
60,000$ car = "Wow, man! That's insane! That thing looks so, so good! I always wanted one of these! How does it drive? I bet it rides like a dream!"
90,000+$ car = der Ami rastet aus, schlägt die Hände überm Kopf zusammen und bewundert anschließend jede Schraube an dem Ding, mit Kommentar.

Das ist einer der größten kulturellen Unterschiede zwischen den Amis und uns Deutschen. Naja, wohl einer der größten zwischen den Amis und fast dem gesamten Rest der Welt.
in Saudi-Arabien, Dubai und manchen umliegenden Ländern mag man das alles ähnlich wie die Amis handhaben, aber sonst eigentlich nirgends.

Für uns hat "Selbermachen" den größeren Wert. Jedenfalls mehr als "Kaufen", welches als Handlung bei uns eigentlich garnicht bewertet wird - man kauft halt, was man braucht. Es geht höchstens ins negative, wenn jemand viel mehr kauft als er braucht und "protzt"...

 

 

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Necromunda hatte schon immer Gelände in der Box


Ja, aus Pappe! :D 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Barbarus:

Ja, aus Pappe

 

Du vergisst, seit GW HIPS Gußrahmen selbst produziert kostet denen bedruckte Pappe in der Herstellung mehr als das Plastik

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mitlerweile soweit, dass ich auch lieber in einen 3D Drucker zum Gelände und Bitsbauen kaufen würde als die Preisspirale mit zu machen. Wenn der Ami 300$ für eine kleine Mini zahlen will ist mir das egal. Die Europreise sind leider eine Frecheit und Pendeln sich nichtmal ein sondern steigen fortlaufend. Ab und an ist mal was günstiges dabei wie die Basen, aber dann wollen die 34€ für ein zu kleines Aeronautica Spielbrett... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Ja, aus Pappe! :D 

 

Wobei die Plastik-Schotts zum Verbinden der Pappteile voll in Ordnung waren - das Gelände war (und ist es noch) völlig praktikabel und gut.

Gegen das GW-Gelände kann man ja allgemein nicht viel sagen (Preisfrage und persönlichen Geschmack mal ausgeklammert).

 

Ich persönlich baue selbst, weil das mein Hobby ist.

Und weil ich dann was individuelles auf dem Tisch habe.

 

Das ist für mich nämlich der einzige Kritikpunkt im Gesamtkontext: überall steht entsprechend auch das GW-Gelände rum - und dieser Anblick reizt mich halt nicht. Wenn ich einen Spieltisch angucken will, dann will ich bestenfalls was einzigartiges sehen.

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eure Argumente alle total verstehen, teile eure Meinung allerdings nur bedingt.

 

Ich sag ganz ehrlich, ich baue auch total gerne und bin auch stolz auf das Ergebnis. Allerdings habe ich halt auch wenig Zeit und selber bauen kostet meist mehr Zeit als fertiges zu kaufen. Also gehöre ich zur kaufen Fraktion. Mir ist die Zeitersparnis dann auch ein paar EURO wert, muss ich ganz ehrlich sagen. Deswegen hab ich bei der Box, mit Rabatt, zugeschlagen.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Helle:

...



Versteh das nicht als Kritik oder Angriff, denn so ist es nicht gemeint, aber: ich glaub, du irrst dich.

Das sag ich aus Erfahrung. Ich kenne eine Menge Leute, die das Zeit-Argument bringen, aber wenn ich das näher untersuche, zeigt sich, dass es nur deren Wahrnehmung ist und keinesfalls die Realität.
1. "ich hab keine Zeit dafür" als Argument selbst. Ziemlich schnell widerlegt, wenn man sich anschaut, wo die Leute Zeit vergeuden. 
Da spielt der Eine drei Stunden lang Videospiele und der Andere guckt drei Stunden Fernsehen. In beiden Fällen gilt: da hätte man auch Gelände bauen können.
Und wenn man jetzt entgegnen will "aber ich spiel lieber Videospiele" oder "ich guck lieber fern", dann war das ursprüngliche Argument ein Irrtum, eine Lüge oder ein Selbstbetrug, denn wir stellen ja fest: die Zeit ist da, nur die Lust nicht. Also liegts nicht an der Zeit, sondern nur an der Lust.
2. "fertiges Gelände geht schneller" kann als Argument nur gelten, wenn man wirklich FERTIGES Gelände meint. Also wo man keine Plastikwände aneinanderkleben muss. Und vor allem: sie nicht bemalen muss.
Denn eins garantier ich jedem: selbstgebautes Gelände kann man deutlich schneller haben, als das Plastikgelände, das man erst noch kleben und bemalen muss.
Wenn ich beispielsweise für Necromunda ein Stück Gitter für Haustierkäfige nehme, auf die richtige Länge stutze, eine Konstruktion aus Balsaholz drunterklebe, das Ding mit Metallfarbe grundier und anschließend mit verdünnter Tusche tränke, um nen eine Art erhöhten Laufsteg zu bauen, bin ich damit schneller durch, als mit irgendwelchem GW-Gelände, bei dem ich dröfltausend Schädel, Lampen und Kabel bemalen muss.
Beides sieht am Ende gut aus. Aber schneller geht meistens das selbstgebaute...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Necromunda - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.