Jump to content
TabletopWelt

Star Wars Legion - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb StummerWächter:


Dann war die Schließung richtig. Ich nehme an, die Zwischenfälle-Beiträge wurden gelöscht/ausgeblendet? Vielleicht könnt ihr bei hoffentlich nicht mehr vorkommenden vergleichbaren Fällen einen entsprechenden Vermerk hinterlassen?

Lies dir die letzten beiden Kommentare in dem Threat noch mal durch. Da steht genug drin, um erahnen zu können, was da los war und warum wir Post ausblenden mussten usw. ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine einen Vermerk wie „Aufgrund der Zwischenfälle... Betroffene Beiträge wurden entfernt.“

 

Nachdem ich eben die letzten ca. 4-6 Beiträge gelesen hatte, entstand der Eindruck, der entstand. Ich hatte und habe ja kein weiteres Wissen zu den Zwischenfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgenden Bericht gerade gefunden. Dort gibt es ein paar (ältere) News zu dem was bei Legion in nächster Zeit zu erwarten ist. Zudem ein paar Bilder zum Shadow Collective.

 

https://thefifthtrooper.com/amg-ministravaganza-review/

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, sind schon ein wenig old news, aber neueres gibt's halt bislang nicht für SWL. Das mit den Battleforces und die entsprechenden angekündigten Releases habe ich ja schon erwähnt, nur nicht hier...

 

Gibt's denn bei AMG irgendein Board, wo Neuigkeiten angekündigt werden, so wie es bei FFG üblich und vorbildlich war, oder muss man sich das immer alles selber aus deren Streams zusammenklöppeln? Also den Informationsfluss finde ich verbesserungswürdig.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 16:29 schrieb Zweiundvierzig:

Yep, sind schon ein wenig old news, aber neueres gibt's halt bislang nicht für SWL. Das mit den Battleforces und die entsprechenden angekündigten Releases habe ich ja schon erwähnt, nur nicht hier...

 

Gibt's denn bei AMG irgendein Board, wo Neuigkeiten angekündigt werden, so wie es bei FFG üblich und vorbildlich war, oder muss man sich das immer alles selber aus deren Streams zusammenklöppeln? Also den Informationsfluss finde ich verbesserungswürdig.

 

 

Bisher muss man sich das wohl aus verschiedenen Quellen selbst zusammen suchen, oder du schaust so youtube Kanäle die versuchen alles zu bündeln. Es soll aber bald (April 22) eine eigene Homepage von AMG zu Legion geben. Ich denke da werden dann Infos regelmäßig zu finden sein.

 

Beispiel für einen YouTube-Kanal:

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mr. V:

Es soll aber bald (April 22) eine eigene Homepage von AMG zu Legion geben.

 

Das hört sich gut an. Viel besser als YouTube-Schnitzeljagd. :ok:

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man eine Droid Battleforce rausbringt, aber man noch keinen Pieps über Wookie- und Mandobattleforces  gehört hat. Ich meine, man KANN bereits eine komplette Droidenarmee aufstellen, Wookiee- oder Mandobezogene aber nicht, obwohl die Minis schon eine ganze Weile existieren.

 

*sigh* :facepalm:

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das nächste Video. Dieses Mal gibt es wohl Infos zur 501 Battle Force.

 

 

@ZweiundvierzigAhsoka ist scheinbar angekündigt? Hast du da schon was gehört?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mr. V:

@ZweiundvierzigAhsoka ist scheinbar angekündigt? Hast du da schon was gehört?

 

Keine Ahnung. Interessiert mich im Moment auch wirklich gar nicht. Ich wünschte mir von AMG als erstes vor allem mal eine gescheite Informationspolitik, und dann Battleforces, die nicht bloß eine Variation von etwas sind, was ich eh schon spielen kann. Diese 501st Battleforce erlaubt es halt, dass man weniger Corps-Klone und dafür mehr ARC-Einheiten stellen darf. Oh, wie toll! Klone und Droiden haben sowieso schon das beste Spielzeug, und jetzt das.

 

Wookiees für GAR und Rebellion, und Mandos für Rebellion. Bevor Mandos für Rebellion als BF kommen werde ich mir wohl erstmal nix von AMG für Legion kaufen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch noch etwas zum Bemalen, ob ich den auch für meine Separatisten Einsetzen kann (evtl. als Proxy).

 

IMG_20220306_144507.jpg.77cc0810e455082050ef650f4bd779d0.jpg

  • Like 6

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass AMG die Star Wars-Lizenz nie wollte, sondern aufgedrückt bekommen hat. Asmodee hat vor dem Verkauf die verschiedenen Töchter verschlankt - so hat FFG den Brettspielbereich bekommen, eine andere die Rollenspiele, und AMG die Miniaturenspiele. AMG ist klein, und Star Wars Legion (und X-Wing, sowie Armada) ist nicht ihr Kind, Marvel Crisis Protokoll ist ihr Kind, und ihre Webseite zeigt das sehr deutlich. Wenn man nach nun fast einem Jahr für eine Lizenz wie Star Wars immer noch keine größere, sichtbare Präsenz geschaffen hat, dann hat man auch kein Interesse daran. Die kürzlichen, lieblosen und teilweise offenbar fragwürdigen Änderungen für X-Wing scheinen auch ein Indikator dafür zu sein. Das sieht alles irgendwie nicht sehr ermutigend aus, wenn man die Puzzleteile zusammenfügt...

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen sicher mehrere Dinge zusammen, einmal sollen ja sämtliche Veröffentlichungen für die nächste Zeit schon fix sein, da Disney das vor Produktion der Modell absegnet, zum anderen ist das nicht ihr Spiel, und es ist schwer etwas zu entwickeln das man selber nicht spielt und auf das man so auch keinen Einfluss hat

 

Bei X-Wing geht es ja auch mehr Richtung das was bei MCP gemacht wird, Szenario/Objectives mit Namhaften Helden, ist per se nichts schlechtes nur würde das bei Legion nicht wirklich funktionieren, einfach weil das ne Stufe größer ist als das man Hero-hammer sinnvoll unter bringt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage aus dem Video habe ich in der Kommentarsektion gleich beantwortet: Wenn die richtige Terminologie verwendet wird (Kanon, und Lucasfilm wird auf sowas achten), dann sind die MANDALORIAN Supercommandos eine Einheit unter dem Kommando von Gar Saxon, die für Maul und sein Shadow Collective gekämpft haben. Die coolere Variante aus Star Wars REBELS, die unter Gar Saxon mit dem Imperium kollaborierte, müsste korrekt IMPERIAL Supercommandos heißen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 501st Battleforce-Organisation wird offenbar wie folgt aussehen:

  • 1 Commander, muss eine der folgenden Figuren sein: Captain Rex, Clone Commander, Anakin Skywalker
  • 0 Operatives
  • 1-4 Corps (Clone Trooper)
  • 1-4 Special Forces (ARC Trooper - für jedes Strike Team muss man wenigstens eine reguläre ARC Trooper-Einheit aufstellen)
  • 1 Support
  • 0-1 Heavy (LAAT/LE)
  • 3 neue Battleforce-spezifische Command Cards

Quelle:

Spoiler

 

 

 

Ich bin seit einigen Tagen dabei, eine Clan Wren Uprising Battleforce zu entwickeln:

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da anscheinend Neuigkeiten bezüglich des Schattenkollektivs...;

 

https://www.asmodee.de/news/star-wars-legion-welle-11-angekuendigt

  • Like 1

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - das Drogenkartellequivalent in Star Wars Legion. Schön für alle, denen es gefällt. Die Pykes und Black Sun-Söldner sind ja endlich mal richtig ikonische Einheiten des galaktischen Konfliktes. ?

 

Aber dafür hat sich noch FFG zu verantworten. Bitte, bitte, bitte, BITTE macht die ollen Söldner und Schurken nicht schon wieder zu der flexibelsten und dadurch spielstärksten """"""""""Fraktion"""""""""" des Spiels... so wie in X-wing (?) damals und in Imperial Assault (!!!).

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ah - das Drogenkartellequivalent in Star Wars Legion. Schön für alle, denen es gefällt. Die Pykes und Black Sun-Söldner sind ja endlich mal richtig ikonische Einheiten des galaktischen Konfliktes. ?

 

Aber dafür hat sich noch FFG zu verantworten. Bitte, bitte, bitte, BITTE macht die ollen Söldner und Schurken nicht schon wieder zu der flexibelsten und dadurch spielstärksten """"""""""Fraktion"""""""""" des Spiels... so wie in X-wing (?) damals und in Imperial Assault (!!!).

 

 

Aber, das ist der Weg. 

 

Zumindest zu guten Verkaufszahlen. ?:eyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mr. V:

 

Aber, das ist der Weg.  ?:eyes:

 

Das ist der Weg.

 

Zitat

Ah - das Drogenkartellequivalent in Star Wars Legion. Schön für alle, denen es gefällt. Die Pykes und Black Sun-Söldner sind ja endlich mal richtig ikonische Einheiten des galaktischen Konfliktes. ?

 

Aber dafür hat sich noch FFG zu verantworten. Bitte, bitte, bitte, BITTE macht die ollen Söldner und Schurken nicht schon wieder zu der flexibelsten und dadurch spielstärksten """"""""""Fraktion"""""""""" des Spiels... so wie in X-wing (?) damals und in Imperial Assault (!!!).

 

Hoffen wir mal das beste...

bearbeitet von Midgard
  • Like 1

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

macht die ollen Söldner und Schurken nicht schon wieder zu der flexibelsten und dadurch spielstärksten """"""""""Fraktion"""""""""" des Spiels... so wie in X-wing (?) damals und in Imperial Assault (!!!).

 

Bei X-wing sehe ich Scum an Turnieren nicht so oft und wenn dann selten ganz vorne. Aktuell scheinen da eher die Rebellen etwas dominant zu sein. Aber das stellen @Dragon_King und ich am Sonntag beim zweiten Turnier X-wing 2.5 auf die Probe! Und 30.-31.7. kommen wir nach Hannover an die Worlds Qualifier.

Join us! ?

 

 

Ich finde mehr Varianz schön, mit dem Abschaum kann ich aber nicht so viel anfangen. Weder reizen mich die Minis noch die Fraktion an sich. Aber das ist ja auch gut so (für mein Konto). ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo auf ihrer Facebook-Seite soll AMG bestätigt haben, dass Bossk und Cad Bane zukünftig für Imperium und Separatisten erhältlich sein sollen. YAWN.

 

Keine Ahnung, ob das stimmt - das ist halt das blöde, wenn man nicht irgendwo eine zentrale Anlaufstelle für Infos hat - aber in irgendeiner Zusammenfassung der Livestreams der vergangenen 6 Monate habe ich gelesen, dass Old Man Boba Fett angeblich in der Rebellenfraktion gespielt werden kann (?!?) und Söldner ist. Das passt ja 1a... DENN: Boba Fett war ja wie wir aus den Filmen und Serien ganz klar wissen ein sehr wichtiger und engagierter Verfechter der Rebellion, ganz so wie...

  • Hera
  • Kanan
  • Ezra
  • Chopper
  • Zeb
  • Wedge
  • Old Man Rex
  • General Riekan
  • Mon Mothma
  • und viele mehr

- alles Figuren, die es noch nicht gibt, die nicht angekündigt sind, von denen im Rahmen von Legion noch nie die Rede war. Aber hey, Old Man Boba - möglicherweise Held der Rebellion - ist angekündigt, denn wir brauchen unbedingt zwei minimal unterschiedliche Bobas für Legion! Das verspricht Realsatire zu werden, wenn es wahr ist. ? Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht und ich liege komplett falsch, aber ich habe da so ein gaaanz mieses Gefühl...

 

Falls es ein AMG-Forum geben wird, in dem man posten kann, werden ab jetzt Wetten angenommen, wie lange es dauern wird, bis ich dort gebannt werde, OHNE gegen die Forenregeln zu verstoßen. :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Laut AMG sind die folgenden Karten in den nächsten Releases enthalten:

 

 

image.png.5b98f10158defc1d35d48350bb1508f1.png
 
 
SWL90 – Shadow Collective Starter Set
 
9 Command Cards
1 Ploy
1 Aggression
1 Discretion
1 Witch Magick
1 His Eminence
1 Seize What Power We Can
1 Duel of the Fates
1 The Phantom Menace
1 At Last
 
6 Unit Cards
1 Maul
1 Mandalorian Super Commandos
1 Black Sun Enforcers
1 Black Sun Vigo
1 Pyke Syndicate Foot Soldier
1 Pyke Syndicate Capo
 
30 Upgrade Cards
1 Black Sun Enforcer
1 Black Sun Vigo
1 Mag-Det Enforcer
1 Scatter Gun Enforcer
1 Pyke Syndicate Foot Soldier
1 Pyke Syndicate Capo
1 Electro-Whip Soldier
1 P13-M Distruptor Soldier
1 Super Commando Gunslinger
1 Super Commando Marksman
1 Mandalorian Super Commando
1 Super Commando Jetpack Rockets
1 Super Commando Combat Shields
1 Rook Kast
1 The Darksaber
1 Anger
1 Fear
1 Force Choke
1 Saber Throw
1 Force Push
1 Improvised Orders
1 Tenacity
1 Hunter
1 HQ Uplink
2 Recon Intel
2 Targeting Scopes
2 Fragmentation Grenades
 
 
SWL91 – Essentials Kit
 
8 Command Cards
1 Ambush (Core Set Art)
1 Push (Core Set Art)
1 Assault (Core Set Art)
1 Standing Orders (Core Set Art)
1 Ambush (Clone Wars Core Set Art)
1 Push (Clone Wars Core Set Art)
1 Assault (Clone Wars Core Set Art)
1 Standing Orders (Clone Wars Core Set Art)
 
24 Battle Cards
Intercept the Transmissions
Key Positions
Recover the Supplies
Breakthrough
Battle Lines
Major Offensive
Disarray
The Long March
Clear Conditions
Hostile Environment
Rapid Reinforcements
Limited Visibility
Faceoff
Battle Lines
Flanking Positions
Meeting Engagement
Pivotal Positions
Elimination
Control
Breach
War Weary
Improvised Defenses
Dawn
Clear Conditions (Skirmish)
 
 
SWL92 – Upgrade Card Pack II
 
3 Command Cards
1 Ploy
1 Aggression
1 Discretion
 
5 Unit Cards
2 A-A5 Speeder Truck (Mercenary)
1 Boba Fett (Updated)
1 Bossk (Updated)
1 Cad Bane (Updated)
 
60 Upgrade Cards
1 Lead by Example
1 Underworld Connections
3 Up Close and Personal
3 Emergency Transponder
4 Prepared Supplies
2 Sonic Imploders
1 Raiding Party Leader
2 Frenzied Gunner
2 Smoke Grenades
2 Integrated Comms Antenna
4 Offensive Push
3 Ascension Cables
2 EMP “Droid Poppers”
4 Situational Awareness
2 Command Control Array
2 Portable Scanner
1 Defensive Stance/Offensive Stance
2 Seize the Initiative
2 Onboard Comms Channel
1 Vigilance
1 Inspiring Presence
2 Force Barrier
2 Burst of Speed
2 Force Lift
3 Into the Fray
3 Protector
3 Hacked Comms Unit
 
 
SWL94 – Mandalorian Super Commandos
 
3 Command Cards
1 Ploy
1 Aggression
1 Discretion
 
1 Unit Card
1 Mandalorian Super Commandos
 
8 Upgrade Cards
1 Super Commando Gunslinger
1 Super Commando Marksman
1 Mandlorian Super Commando
1 Super Commando Jetpack Rockets
1 Super Commando Combat Shields
1 Up Close and Personal
1 Emergency Transponder
1 Prepared Supplies
 
 
SWL95 – Black Sun Enforcers
 
3 Command Cards
1 Ploy
1 Aggression
1 Discretion
 
2 Unit Cards
1 Black Sun Enforcers
1 Black Sun Vigo
 
8 Upgrade Cards
1 Black Sun Enforcer
1 Black Sun Vigo
1 Mag-Det Enforcer
1 Scatter Gun Enforcer
1 Prepared Supplies
1 Sonic Imploders
1 Underworld Connections
1 Lead By Example
 
 
SWL96 – Pyke Syndicate Foot Soldiers
 
3 Command Cards
1 Ploy
1 Aggression
1 Discretion
 
2 Unit Cards
1 Pyke Syndicate Foot Soldiers
1 Pyke Syndicate Capo
 
8 Upgrade Cards
1 Pyke Syndicate Foot Soldier
1 Pyke Syndicate Capo
1 P13-M Distruptor Soldier
1 Electro-Whip Soldier
1 Prepared Supplies
1 Sonic Imploders
1 Underworld Connections
1 Lead By Example

 

 

 

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wie es endet - aber...

 

Am 6.4.2022 um 17:24 schrieb Zweiundvierzig:

Ah - das Drogenkartellequivalent in Star Wars Legion. Schön für alle, denen es gefällt.

 

... damit steige ich jetzt immerhin auch (endlich?) in SWL ein. Die große Box ist jedenfalls vorbestellt.

 

Am 6.4.2022 um 17:24 schrieb Zweiundvierzig:

Die Pykes und Black Sun-Söldner sind ja endlich mal richtig ikonische Einheiten des galaktischen Konfliktes. ?

 

Irgendwie ja, irgendwie nein. Der "Abschaum" ist von Anfang an ikonischer Bestandteil der Filme gewesen, und wurde im EU später deutlich ausgebaut. Zugegeben, vom Pyke-Syndikat habe ich noch nie was gehört, aber seit "Schatten des Imperiums" ist mir Black Sun ein Begriff. Und neben Rebellen/Imperium bzw. Republik/Separatisten jeweils eine dritte Fraktion zu etablieren war längst überfällig - Scum&Villainy drängen sich da vom Thema und Maßstab des Spiels direkt auf.

 

ANYWAY!

 

Mir gefallen die Modelle, in Hartplastik ist die Fraktion wohl auch in Gänze, ich harre interessiert der Dinge die da kommen. :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Star Wars Legion - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.