Jump to content
TabletopWelt

8th Edition - Balancing Hausregeln


Empfohlene Beiträge

Gude

 

Ich wollte mal fragen welche zusätzlich Hausregeln ihr benutzt um die Matches in der neuen Edition besser zu balancen und Spannender zu machen.

Die Matches sind ja meist bist auf ein paar Ausnahmen schon in runde 1 oder 2 endschieden.

 

Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir überlegt folgende Hausregeln für 2.000Punkte matches zu benutzen:

1.       Nur Patrol-/Battalion- oder Brigade Detachments

2.       Troops müssen 50% der Armee sein (nach Punkten)

3.       Armeen mit Codex müssen gegen Gegner ohne Codex ebenfalls den Index benutzen und nicht den Codex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundprobleme: Gelände passt nicht zu den Regeln, den Regeln fehlen ein paar Aspekte bezüglich 3D (um über ein Hindernis zu kommen wurd die reale Strecke gemessen, also horizontal hin, vertikal hoch, vertikal runter, horizontal weiter, greift man aber an, gilt die kürzeste Entfernung zwischen den Bases auch wenn der Gegner im ersten Stock steht), Alpha Strike und auslöschen dominieren neben Spam von billig Infanterie

 

Hausregeln sind so eine Sache da sie implizieren das man Grundregeln ändert

8. braucht das aber nicht da man selber mit Erweiterten Regeln arbeitet.

ZB die Deckungsregeln der Grundregeln werden durch erweiterte Regeln ergänzt und nicht ersetzt.

 

Und folgende erweiterte Regeln machen das Spiel einfacher:

- Erdgeschoss (3") bei jedem Gelände blockiert LOS, egal wie es real aussieht

- Kampfreichweite ist 3" vertikal und 1" horizontal

- Ist ein Ziel vom Schützen aus mehr als 50% verdeckt erhält dieser -1 TWM (nicht kumulativ)

 

Zusätzlich wäre Spiele bis max 1500 Punkte und Objective Secured für alle Armeen sinnvoller als den Zwang zu bestimmten Detachments oder Einheiten.

Den von 50% Troops profitieren solche mit guten Auswahlen die so oder so mehr als 50% mitnehmen würden

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Limitierung der Detachments soll verhindern das z.B. die Imps ihre Ultra Listen mit nur Panzern oder extrem vielen (ehemailgen) HQs wie Kommisaren usw. stellen können wo die gesammte Armee 1 wiederholt und jeder Trupp den Moralcheck automatisch schaft. Das sind dann Matches wo die Troops nur das absolute Minimum Sind und gewisse Gegner von vorneherein 0% Siegchance haben.

 

Die zweite Regel soll versuchen die Alphaschläge zu reduzieren und ausgemaxte Liste verringern die nur aus dem absoluten Minimum bestehen (Ist ja eigentlich auch so gedacht das die Troops einer Armee der Hauptbestandteil sind. Ansonsten braucht es auch nicht mehr Elite heißen, wenn sie 90% der Armee ausmachen. Genauso wie eine Unterstützung Auswahl ja eigentlich nur Unterstützen sollte und nicht den großteil der Armee ausmachen sollte.)

 

Und Regel 3 die Ausgangsituation anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlimmsten Listen aktuell sind so Sachen wir Imperiale oder Dämonen die 200 Modell auf den Tisch stellen.

Gegen Imperiale Armee verhindert man damit keine bösen Listen sondern fordert heraus die noch schlimmer zu machen

Horror Spam mit Tzeentch freut sich genauso darüber wie Space Wolves mit Blutwölfen.

 

Die ersten beiden Sachen verhindern nichts, sondern verschieben den Vorteil sehr stark in Richtung von ein paar Listenkonzepten.

 

Das alle nur die Indexe verwenden bis die Mehrheit der Bücher da ist, ist zu befürworten

Aber das dann gleich pauschal

 

Zusätzlich zu sagen das man mindestens 1 Bataillon spielen muss geht auch. Darauf zu limitieren und zusätzlich den zwang zu Standards bringt sich nichts.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du aktuell nicht auf Turniere fährst und Eternal War oder gleich die Narritiven Szenarien spielst ist es das nicht.

Da reichen die 3 von mir genannten Zusatzregeln um Probleme zu vermeiden und es spielt sich recht angenehm

 

Nur sobald man mit dem maximieren anfängt geht wesentlich mehr als mit der 7. und dann kommt es stark darauf an welche Missionen man spielt.

Eternal War mit dem Zusatz für Objective Secure nehmen Alpha Strike und UCM/Elite/Sturm Spam einiges an Wind aus dem Segel

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne an der 8ten ist, dass FAQs zu erwarten sind. 

 

Detachment-Limitierungen fände ich schlecht. Es gibt, gerade im Fast Attack Slot bei vielen Armeen so viele Einheiten, die nicht teurer als ~125 Punkte werden, da würde ich 4+ solcher Einheiten nicht als Problem ansehen. Deine Limitierungen fördern nur die Armeen, die gute Standards haben. Kann in gewissen Gruppen funktionieren, in vielen aber auch nicht. Spielt der CSM-Spieler halt nur Berzerker in Rhinos. 

 

Codex vs. Index ist so ne Sache, die kann ich theoretisch befürworten. Würde aber vorschlagen, dass die Codex Spieler die Punktkosten aus den Codizes verwenden dürfen, das bufft die Leichen und nerft in manchen Fällen auch die zu guten Einheiten.

 

Ich würde nicht sagen, dass die Edition keine Probleme hat, aber wenn man das richtige Gelände hat, dann können 2 Spieler, die "auf dem selben kompetitiven Level" spielen wollen, durchaus Spaß haben. 

 

Und wenn Fluffbunnies gegen Turnierspieler spielen, dann können die Regeln noch so gut sein und noch so viele Hausregeln bestehen, der Fluffbunny wird nach 1-2 Zügen verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon wie ihr so spielt.....

Meine Matches waren bisher immer recht ausgeglichen und nie vor Runde 4 entschieden. Liegt vielleicht daran das wir einfach einigermasen normale Listen spielen.
 

Klar gibt es wieder mal ein paar Builds die einfach abartig sind (Robot in der Feuerburg, Imps in Masse, Horror Spam) aber warum spielt man gegen so einen Scheiss überhaupt freiwillig? Da gehe ich sofort heim wenn mein Gegner in einem Freundschaftsspiel sowas ungefragt auf die Platte packt.
Und wenn wir vorher wirklich harte Bandagen ausgemacht haben bringe ich eine genauso schlimme Arschlochliste mit und wir schauen wer besser würfelt.
 

Dafür braucht man doch keine Hausregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mal die Pflichtfrage stellen: Wie viele komplett sichtblockende Geländestücke stehen bei euch normalerweise auf dem Tisch? 

 

Bei unseren ersten Spielen in der 8ten Edition war es meisten eines, um das man dementsprechend leicht herumspielen konnte. Da hat der IG-Spieler natürlich dementsprechend dominiert.

Wir hatten deswegen wenig Sichtblocker, weil die in der 7ten gegen Schwebeinfanterie oder Jetbikes mit ihren Bewegungen nach dem Schießen ein viel zu großer Vorteil für solche Einheiten waren und haben lieber Ruinen gebastelt. 

 

Jetzt sind die nicht mehr so gut fürs Balancing, jetzt basteln wir eben große unpassierbare Hügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schonmal an Wetter gedacht? Wind, Sandstürme, Nebel, fürchterliche Regenschauer und gar Warpstürme können den Soldaten und auch den Generälen das Leben schwer machen wie damals die Regeln für Nachtkampf, in der den Einheiten einfach die Sichtweite eingeschränkt wurde. So braucht euer Wüstenplanet dann nicht ausschauen wie der Waldplanet Endor oder eine amerikanische Touristenattraktion, weil alles Krampfhaft mit Sichtlinienblockern zugepflastert wurde, und es gibt trotzdem eingeschränkte Sichtlinien. Sicherlich kann man sich da was ausdenken, ohne den Charakter einer platten Wüsten- oder Steppenlandschaft auf bizarre Art und Weise zu verändern.

 

Sicherlich ist der Wetterbericht auch ein nettes Gimmick für das Briefing, wo der General direkt Bescheid weiss, was er mitnehmen muss. Wenn du ausschließlich mit "Randoms" spielst, bekommst du natürlich Herpes wenn hardcore gefummelt wird. Das ist bei WoW oder in der Disco nicht anders. Einer der Gründe, warum ich mir niemals nie im GW Store mit wildfremden Leutendie Püppchen auf die Mütze hauen würde.

 

40k ist eben kein Schach, wo die Armee des Gegners exakt gespiegelt ist. 40k ist petting für die geschundene Seele der Fluffbunnies. :)

 

 

Zitat

Ist das Ganze schon wieder so schlimm wie es sich hier liest?

 

Nein, ist es nicht. Das erste Spiel war sehr lustig. Das zweite nicht. Aber das war offensichtlich, weil Flammenwerfer eben nicht gegen 75 Power Imperiale Knights klar kommen. Ich finde es erschreckend gut und bereue sogar, einen Teil meiner Sachen verhökert zu haben. OK, Kampf mit oder gegen Panzer spielt sich jetzt wegen der fehlenden Panzerungswerte wie Pokemon Go! aber es ist sehr angenehm, weil du nicht mehr stundenlang warten musst, bis der Gegner die optimale Parkposition für seine Panzer gefunden hat, um auch Gegnern hinter ihm die Frontpanzerung zu zeigen, aber gleichzeitig einen optimalen Feuerbereich auch für das Seitenkuppel MG zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quanten...Puuh... der stinkt... :D 

 

Das schärfste, was ich jemals erlebt habe, war die Manticorbatterie unter einer Himmelsschild Landeplattform. Das ganze war Blick- und geruchsdicht mit der Aegis verpackt. Keine der Raketen hätte jemals physisch da durch gepasst. Genau genommen vielleicht nicht einmal eine Ratte oder so.. :D

 

Leider habe ich mich dann in Runde 1 absetzen und den weiten Weg nach Hause zurück fahren müssen.

 

Was ich sagen möchte ist ganz einfach, daß es immer Leute mit dem unstillbaren Drang gibt, gewinnen zu müssen. Gibt es noch die SKA-Regel? Sei-kein-Arsch? Oder ist das mittlerweile Überbewertet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2017 um 11:16 schrieb 1985primus:

Gude

 

 

 

Ich wollte mal fragen welche zusätzlich Hausregeln ihr benutzt um die Matches in der neuen Edition besser zu balancen und Spannender zu machen.

 

Die Matches sind ja meist bist auf ein paar Ausnahmen schon in runde 1 oder 2 endschieden.

 

 

 

Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir überlegt folgende Hausregeln für 2.000Punkte matches zu benutzen:

 

1.       Nur Patrol-/Battalion- oder Brigade Detachments

 

2.       Troops müssen 50% der Armee sein (nach Punkten)

 

3.       Armeen mit Codex müssen gegen Gegner ohne Codex ebenfalls den Index benutzen und nicht den Codex

 

 

Das mit Runde 2 schon entschieden find ich auch furchtbar ...

Ebenfalls die Tatsache das in Runde 1 3 Eldar Psioniker Flieger in meiner AZ stehen können...

 

Imperiale Armee in der neuen Edition machen einfach keinen Spaß ....

Hatte auch Spiele mit den Dead Guards das war ein riesen Unterschied (zuminderst im Sinne von Spaß und Power vorbei wars trotztem in Runde 3)

 

Für was stell ich als Imperialer meine Figuren die ich gerne Spiele auf wenn sie dann nicht mal zum Zug kommen ^^

 

Meine Mitspieler sind leider alle relativ Begeistert von den neuen Regeln weswegen wir nicht wechseln aber ich finde die Änderungen zu "alles einfacher" nicht besonders gut ..

Fehlende Schablonen etc mindern das Fluffgefühl während dem Spiel und auch die neuen NK Regeln sind merkwürdig ...

 

Eldar absolut OP gegen Beschuss Armeen wie Tau und Imperiale dafür sehen diese gar kein Land gegen Grey Knights und eben den Dead Guard ...

 

Die Spiele sind mittlerweile bei uns in der Gruppe entschieden mit der wer fängt an Entscheidung ...

Da weiß dann eigentlich jeder schon wer gewinnen wird und es trifft dann auch deutlich so ein ...

 

Es gibt keine Knappen Spiele mehr bei uns nur noch totale Siege ...

 

Verschiedenste Szenarien probiert es ändert eigentlich nichts ...

 

Ich hoff ich bin jetzt nicht zu sehr OT gewesen einen passenderen Thread zum Frustabladen (hab wieder so ein "Spiel" hinter mir wo Eldar und Chaos Space Marines mich (Imperiale) und meinen Mitspieler (Tau) in 2 Runden komplett zerlegt haben ...Spaß hatte iwie niemand wirklich ^^

 

Zum Glück wagen wir uns immer mehr an Alternativen ran ...

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

Blood Bowl : Orks und Chaoszwerge

Empire of Dust,Free Folk,Shaltari,Prussian,Seperatisten und noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.