Jump to content
TabletopWelt

Welche Einheiten zusätzlich?


Leander

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor Jahren einiges der Echsenmenschen gekauft, aber kaum gebaut und noch nicht gespielt. Nun baue ich endlich weiter, 8. Edition, KEIN Age of Sigmar. Welche Modelle sind noch wichtig?

Ich habe:

2x Armeebox Echsenmenschen mit Sauruskriegern, Tempelwache, Skinks, Kavallerie
2x Stegadon

1x Hornnackenveteran
1x Carnosaurier/Kroq-Gar
paar alte Sauruskrieger und Skins der früheren Reihe

Ist beim Stegadon schon ein Skinkpriester dabei in der Box?

Vom Aussehen gefallen würden mir noch:

Slann
Kroxigore

Tetto’eko

Skinkpriester mit Federumhang
Teradonreiter
Bastiladon

Reichen 3 Teradonreiter, also 1 Box, oder braucht man mehr, damit sie Sinn machen?
Kann ich einfach alles kaufen oder habe ich dann was zu viel? Welche Einheit ist sonst noch empfehlenswert vom Gameplay her?

bearbeitet von Leander

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähne hier mal munter @Liskit, der dir bestimmt besser helfen kann als ich ;)

 

Also Kroxigore hatten bis jetzt immer alle Leute dabei. Die pushen deine Skinks und sind als Einheit auch recht eklig für den Gegner. 

 

Terradons spielt man meist zu dritt. Je nachdem wie viele Einheiten du mitnehmen möchtest, solltest du dir Boxen holen. Ich habe aber selten mehr als 2x3 Terradons gesehen. 

 

Ein Slan ist nett, kommt aber ein wenig auf deinen Spielstil an. Genausogut kann man die Magie auch über Skinks abbilden.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slann werden schnell teuer und lohnen sich wohl erst ab Punktgrößen von 2000, wobei dann allerdings auch kaum jemand mit ihnen mithalten können sollte...

Ein Bastiladon ist ganz praktisch, da du so einen netten Flammenstrahl erhälst und deine Sauren in dessen Nähe sogar mit Orks, Zwergen und einigen Ogern gleichzeitig zuschlagen dürfen... :lol2:

 

Beim Stegadon sind zwei Skink-Helden mit bei, ein Häuptling und ein Priester...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich habe leider das Armeebuch 8. Edition noch nicht, ersteigere es erst. Hab ich ein Stegadon zu viel gekauft? Als ich die beiden kaufte, gab es noch kein Bastiladon...und ich wollte ein Stegadon mit Riesenbogen, eines mit Maschine der Götter.

Mir gefällt der Skink Starseer sehr gut...kann man den auch statt eines Slanns spielen bzw. als Slann spielen?

https://www.games-workshop.com/en-EU/Seraphon-Skink-Starseer

Dschungelschwärme habe ich auch, kann ich selber bauen (in der Armeebox sind Schlagen zur Zierde z.B.)...Chamäleonskinks kann ich auch aus normalen Skins machen (einfach anders bemalen)...ein Spielpartner ist da tolerant.

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße auch meinerseits, da man ja offiziell nach mir läutete ; )

 

Ich will einmal schauen, ob ich dir nicht weiter helfen kann und fange bei deiner Fragestellung zunächst bei deinem letzten Beitrag an.

 

Mit zwei Stegadons machst du eigentlich wenig falsch, da jene die du auflistest im Grunde aus zwei verschiedenen Bereichen stammen. Das reguläre Stegadon, welches den Riesenbogen trägt, ist eine Eliteauswahl, während das Ehrwürdige Stegadon, welches die Maschine der Götter auf seiner Howda mit sich führt, eine seltene Auswahl ist. Dazu verfügst du bei den Echsenmenschen ja über keine regulären Kriegsmaschinen, dafür aber über eine Vielzahl an Monstern, zwingend schaden wird es da kaum, würde ich sagen, selbst in Hinsicht auf ein potenzielles Bastiladon. Dazu erfüllen das Stegadon und das Bastiladon im Grunde zwei unterschiedliche Aufgabenbereiche, wodurch sie sich im Schlachtplan nicht umbedingt im Weg stehen (das Bastiladon macht sich weit besser als eine rein unterstützende Einheit, während so ein Stegadon auch gut und gerne mal ein paar Leute aufmischen gehen kann).

 

Was den Starseer anbelangt, den gibt es an sich so nur bei Age of Sigmar, denn das Modell ist eigentlich der alte Tetto Ekko, ein besonderes Charaktermodell aus dem Armeebuch der achten Edition, der aber GWs Umstellung zum Opfer gefallen ist. Im eigentlichen Armeebuch gibt es da tatsächlich nur den regulären Skinkpriester unter den "nicht besonderen" Charaktermodellen, welcher als Heldenauswahl maximal auf eine Magiestufe von 2 zu kommen vermag, der einzige Kommandant über den Skinks verfügen, ist Tehenhauin. Im Vergleich zu einer Armee mit einem Slann bist du allein mit Skinks also definitiv magieschwächer (was nicht zwingend etwas schlechtes sein muss) dabei. Allerdings steht es dir natürlich frei, das Modell von Tetto Ekko als Slann zu spielen und einfach zu sagen, dass es sich um eine Art von Skink Hohepriester handelt (aus fluffiger Sicht dann vielleicht bei den Disziplinen etwas kürzer treten). Da du ja bereites meintest, dass dein Gegenspieler da recht tolerant sei, dürfte sich das eigentlich nicht als Problem heraus stellen.

 

Teradons dienen größtenteils dazu, Flanken zu stören, Kriegsmaschinen zu jagen oder im passenden Augenblick ihre Steine auf den Feind fallen zu lassen. Eine oder zwei kleine Einheiten reichen da auch in meinen Augen aus, solange du sie nicht zu offen rumfliegen lässt, da sie immer noch sehr empfindlich sind (selbst ein kleines, magisches Geschoß kann dir da den Tag vermiesen, sollte es durch kommen). Kroxigore machen sich immer gut, da stimme ich auch zu, wie viele du willst, hängt schlußendlich wohl davon ab, ob du mit oder ohne Skink - Kohorten spielst. Wenn du nur die Plänkler - Variante verwenden möchstet, ist eine Einheit an Kroxigoren ganz nett und kann, dank guter Bewegung und ihren amphibischen Tendenzen, zu einer ordentlichen Brechereinheit werden. Verwendest du Skinks dahingegen auch im Regiment, willst du vielleicht mehr Kroxigore haben, da diese sich ihren kleinen Vettern anschließen können und so die Kampfkraft als auch den Mut der Einheit um ein nicht zu unterschätzendes Maß anheben.

 

Zwei weitere Einheiten, die ich noch hervorheben will (gut, indirekt sind es drei) währen die Raptodaktylusreiter und die Salamander in beiden Ausführungen. Die Raptoren sind die etwas aggresiveren Cousins der Teradons und können, soweit richtig eingesetzt, sehr verheerend werden, dank Todesstoß und Raserei, sowie einer Regel die ihre Attacken ordentlich erhöhen kann. Zeitgleich sind sie aber auch ebenso empfindlich wie die Teradons und leben davon, sich ihre Ziele auszusuchen. Du kannst sie ein wenig als großkalibrige Geschoße betrachten, die viel Schaden anrichten können, die zeitgleich aber vermutlich nur selten einen zweiten Einsatz erleben.

 

Und dann wären da noch die Salamander, sowohl in ihrer stacheligen als auch ihrer flammenden Variante. Beide Truppen haben ihren ganz eigenen Nutzen und geben dir etwas, über das die Echsenmenschen ansonsten nur sehr bedingt verfügen, namentlich Fernkampfoptionen über Wurfspeeren und Blasrohren hinaus. Die regulären Salamander können dabei gerade Regimentern mit ihren Flammenschablonen durchaus recht gefährlich werden, während die Stachelsalamander einen soliden Hagel an Stärke 4 Beschuß mit sich bringen und eine böse Überraschung für Angreifer bereit halten. Dazu haben die Biester je zwei Attacken der Stärke 5, was es ihnen erlaubt, im Ernstfall bei einem Angriff mit zu unterstützen oder leichte Beute mit einem unerwarteten Angriff aus dem Verkehr zu ziehen.

 

Im großen und ganzen gibt es, in meinen Augen, an sich keine wirklichen Armeebuchleichen bei den Echsenmenschen. Natürlich sind manche Einheiten wohl besser als andere, wenn man nach den blanken Zahlen und etwaiger Spielmeta geht, aber objektiv betrachtet, kann man für alle einen Nutzen finden. Selbst das Troglodon, welches von manchem wohl als nutzlos betrachtet sein mag, kann theoretisch noch einen Sinn haben, allerdings gehört es auch zu den Monstern, für welche ich nur selten noch Platz in meiner Armeeliste hatte, daher kann ich hier auch nicht mit Erfahrungswerten glänzen : )

 

Ich hoffe diese kleine Ausführung konnte ein wenig weiter helfen, aber ich melde mich natürlich gerne noch einmal, sollten weitere Fragen dazu bestehen.

 

Auf gutes Schaffen und frohes Gelingen

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps! :)

Mein Problem ist noch, dass ich nicht unbedingt mehr kaufen möchte, als ich brauche bzw. in einer Schlacht spielen kann. Ich habe bisher nur ein kleines Spiel Warhammer gespielt mit den Zwergen der Grundbox Angriff auf den Schädelpass. Ansonsten habe ich sehr viel Geld in HeroQuest + Erweiterungen, Dungeons & Dragons, BattleLore und eben Warhammer gesteckt, aber alles nur wenig gespielt. Gerade Warhammer ist teuer, weswegen ich nichts kaufen möchte, was ich dann eh nicht spielen kann.

Mein Spielpartner hat eine sehr große Vampirarmee und schon viel Erfahrung.

Wir werden definitiv mit der 8. Edition spielen, also kein Age of Sigmar.

Durch die bereits gekauften und teilweise gebauten Boxen habe ich:

24 Skinks
40 Sauruskrieger
20 Tempelwachen
16 Saurusreiter
+ ca. 12 alte Skinks (mit den Bögen) und ca. 12 alte Sauruskrieger
2 Dschungelschwärme
2 Stegadons
1 Saurushornnackenveteran
1 Krog-Gar

Wenn ich da alles baue und verwende, habe ich ja schon viele Punkte, vor allem, wenn ich einen Slann kaufe und Kroxigore.

Wir werden mit 2000 oder 2500 Punkten spielen...2 Stegadons mit Krog-Gar ohne Ausrüstung haben schon über 1100 Punkte.

In der Reihenfolge, was ich kaufen möchte, sind Slann und Kroxigore ganz oben...und Bastiladon, Teradons usw. oder gar Salamander gehen sich von den Punkten ja nicht mehr aus oder?

Ist der Skink Starseer quasi nur ein Skink Priest, der auch auf dem Stegadon zu finden ist?

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache, man hilft ja gern : )

 

Das mit der Organisation der Ausgaben kann ich absolut nachvollziehen. Es gibt zwar für viele Armeen manche Alternativhersteller, aber gerade wenn man die Armee nach GW aufstellt, kommt da ja bekanntlich ein gewisser Preis zusammen. An sich hast du da ja auch bereits einen recht soliden Grundstock mit dem du die 2000+ Punkte leicht gefüllt bekommen solltest, gerade wenn man magische Gegenstände für Hornnacken und Co. dazu rechnet.

 

Die Bogenskinks habe ich hier selbst noch rumliegen, die machen sich nicht zwingend schlecht als alternative Blasrohrträger (feuern dann eben viele Pfeile auf kurze Distanz), dann kannst du die anderen für Wurfspeere verwenden (passend, da du sie damit sowohl als Plänkler als auch als Kohorte aufstellen könntest), so dir der Sinn danach steht.

 

Wie gesagt, den Starseer gibt es als solchen in der achten Edition nicht, das ist ein Titel der erst mit Age of Sigmar aufgetaucht ist. Die einzigen namenlosen Skinkcharaktermodelle im Armeebuch sind der Skinkhäuptling und der Skinkpriester, beides Heldenauswahlen. Alles darüber hinaus sind besondere Charaktermodelle wie Tetto Ekko, Tehenhauin oder dergleichen. Demnach aye, mit dem Plastikstegadon bekommst du an sich einen Häuptling und einen Priester mit geliefert. Theoretisch ließe sich der Häuptling sogar zu einem zweiten Priester umbauen, wenn du mehr davon benötigst und kein Interesse an dieser Rolle für das Modell hast, dann kommst du allein durch diese Box bereits an zwei Heldenmagier.

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit : )

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wie würde deine Armeeliste aussehen für 2000 Punkte...rein von den Einheiten her ohne Nennung der magischen Items usw.?

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das kommt ganz darauf an, was man zu erreichen sucht, würde ich sagen.

 

Dazu bin ich vielleicht nicht der beste Ansprechpartner für eine reguläre Liste, da ich bisher prinzipiell nur reine Skinklisten gespielt habe ; D

 

Nichtsdestotrotz will ich es natürlich versuchen und mir ein paar Gedanken machen, wobei ich mich wohl an einem Spiel gegen die genannten Vampire als auch deinen verfügbaren Modellen (einschließlich deiner Einkaufsliste) orientieren würde.

 

Ich persönlich bevorzuge den Hornnacken, gerade gegen Vampire dürftest du aber mit einem Slann etwas besser fahren um die Kontrolle über die Magiephase zu halten (wobei Vampire heutzutage ja weniger magieabhängig sind als früher, so spielt diese ja doch weiterhin eine große Rolle bei ihnen) und ein Slann ist zu wertvoll um auf eine Leibgarde zu verzichten. Slann und (dir verfügbar) volle Garde bringen dich da bereits auf grob 600 Punkte, wenn du komplett auf magische Gegenstände und Disziplinen verzichten würdest, um die 900 wenn du in die vollen gehen würdest (wovon ich bei 2000 Punkten eher abraten würde, da dir sonst schlicht die Punkte für den Rest der Armee fehlen).

 

Zumindest ein weiteres Charaktermodell dürfte nicht schaden, bevorzugt ein Hornnacken um die Frontlinien zu stärken. Ein Tip, Untote kommen vergleichbar gut an Rüstungen vorbei, gerade mit ihrem Todesstoß, einen Rettungswurf zu kaufen wird also selten schaden.

 

Da Untote dazu sehr teergrubig sein können, wenn sie wollen, würde ich die Saurus wohl eher aufteilen, statt auf ein großes Regiment von ihnen zu vertrauen. So kannst du flexibler agieren, verfügst über mehr Aufstellungspunkte und verlierst nicht einen soliden Teil deiner Kampfkraft wenn die Saurus in irgendwelchen Zombies stecken bleiben (sie werden gewinnen, wie lange das aber dauert, ist eine ganz andere Frage).

 

Mindestens zwei Einheiten an Skinkplänklern sollten es auch sein, da sie dir ein wenig Feuerunterstützung geben und im Ernstfall auch gut als Umlenker für die härteren Truppen der Untoten zu gebrauchen sind. Als Ausrüstung empfehle ich eher Wurfspeere über Blasrohre, aber das ist eine persönliche Präferenz.

 

Ein ehrwürdiges Stegadon ist eigentlich immer nett zu haben und die Maschine der Götter könnte durchaus einige Vorteile mit sich bringen. Ein paar Kampfechsenreiter leisten dazu etwas Flankenunterstützung und können als Transport für den Hornnacken genutzt werden. Damit hättest du eine relativ flexible Liste, die sowohl etwas kämpfen, zaubern wie auch manövrieren kann, dazu mit einer leichten Redundanz, wodurch du bei einem Truppenverlust nicht gleich einen Aufgabenbereich verlierst, was für den Einstieg nicht schlecht sein mag.

 

Kaltblütigkeit ist derweil eine gute Moralregel, gegen eine zusätzliche Armeestandarte lässt sich aber auch nichts einwenden.

 

O Slann

 

O 20 Tempelwachen

+ Kommandoabteilung 

 

O Hornnacken

+ Kampfechse

 

O 20 Saurus

+ Kommandoabteilung

 

O 20 Saurus

+ Kommandoabteilung

 

O 12 Skinkplänkler

 

O 12 Skinkplänkler

 

O Ehrwürdiges Stegadon

+ Maschine der Götter

 

O 5 Kampfechsenreiter

+ Kommandoabteilung

 

Das bringt uns allerdings auch bereits zu grob 1800 Punkten ohne magische oder mundäne Ausrüstung, dein Budget für Upgrades wäre also etwas geringer. Weit offener wärest du natürlich, wenn du den Slann durch einen Hornnackenveteranen ersetzt und dich auf Skinpriester verlässt. Damit fehlt dir ein wenig die Macht eines großen Frosches, aber dafür kannst du dein Budget etwas besser einsetzen und umgehst die gewaltige Zielscheibe, welche ein so teures Modell unweigerlich darstellt. Schlußendlich kommt es in meinen Augen aber auch eher darauf an, wie du spielen willst und was du bevorzugst, ob dir der Nahkampf oder die Magie besser zusagen, ob du lieber schnell und gewandt spielst oder doch lieber solide und kampfstark, spezialisiert oder variabel. Das sind alles Faktoren, die man im Endeffekt für sich selbst ergründen muss und in dem Belangen zählt natürlich schlußendlich einfach ausprobieren. Nur weil eine Einheit zum Beispiel als schlecht verschrien ist, bedeutet dies ja noch nicht, dass du sie nicht gut einsetzen kannst oder dass du nicht deinen Spaß an ihr haben wirst : )

 

Aber da du nach Tips gefragt hast und dich den Echsen gerade erst annäherst, sollen diese natürlich auch mit Antworten gewürdigt werden, wie es sich gehört : )

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für diesen informativen Beitrag! :)

Den Carnosaurier würdest du nicht verwenden? Den HNV hätte ich auf dem Carnosaurier bzw. habe ich auch einen zu Fuß vom Modell her.

Ich glaub, ich muss einfach mal ausprobieren bzw. wir müssen mit vielen Punkten spielen, damit ich auch meine Einheiten mitnehmen kann. :)

Ich habe mittlerweile mehr Modelle bestellt, habe nun:

 

Dschungelschwärme, Chamäleonskinks und Salamander habe ich zudem auch, weil ich sie alternativ bauen kann bzw. es meinem Spielpartner egal ist, ob ich die Originalfiguren verwende oder Alternativmodelle.

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so, mitnehmen würde ich ihn durchaus. Tatsächlich war der Veteran auf Carno der einzige Nicht - Skink, der sich in meiner Armee häufiger mal eingefunden hat. Ich hatte mich bei der Listenerstellung aber ein wenig an den Umständen orientiert, da schien der Slann zumindest "effektiver".

 

Allerdings schrieb ich ja auch, dass Effizienz nicht zwingend der Hauptfaktor sein sollte und dass du ohne den Slann wiederum mehr Punkte für deine Armee hättest. Objektiv betrachtet, finde ich den Carnosaurus etwas schwach auf der Brust, wenn es um das Durchhaltevermögen geht, da er durch seine geringe Initiative schon öfter etwas einstecken muss und seine Schuppenhaut / sein Widerstand ihn nicht wirklich groß zu schützen vermag. Gegen die Untoten jedoch dürfte zumindest die Initiative ein geringeres Problem sein, solange du nicht gerade frontal in Vampire hinein stürmst. Wenn dir diese Option also besser zusagen sollte, nur zu, würde ich sagen. Im schlimmsten Fall hast du immer noch etwas aus dem Spiel mitnehmen können und im besten Fall läuft es formidabel. Probieren ist da in meinen Augen immer eine gute Idee, auf dem Wege findest du am Ehesten deinen Spielstil und deine Armee der Echsen. Lass dich auch von möglichen Rückschlägen nicht aufhalten, wenn eine Einheit dir zusagt, aber beim ersten Test nicht klappt, einfach weiter testen und kennen lernen ; )

 

Feuersalamander können gegen große Regimenter recht effektiv sein, da ihre Stärke zwar nicht gewaltig ist, die Schablone aber einen großen Teil abdecken kann. Chamäleons sehe ich gegen Vampire weniger, da der Feind dich nicht wirklich beschießen wird (zumindest mit nichts was einen Trefferwurf verlangt und damit durch die Tarnhaut gelindert werden könnte) und die wichtigen Dinge sich meist ohnehin in Einheiten verstecken dürften (während Kriegsmaschinen völlig weg fallen. Bei Khemri wäre der Fall da etwas anders gelagert), wodurch auch die Vorhut nicht viel ausmacht. Schwärme hingegen lassen sich immer gut einbinden, da du damit Monster gefährden und deine Einheiten im Nahkampf sehr solide stärken kannst (da sie über Giftattacken verfügen und diese auch verleihen).

 

Schön derweil, wenn dein Spielpartner da offen genug ist. Für Echsen hat man eigentlich eine gute Auswahl potenzieller Alternativen, da sollte man sich nicht zu sehr von GWs Angebot einschränken lassen.

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hehe, ja! Ich muss auch viel rausfinden und werde genug Fehler machen, aber das ist auch der Anreiz.

Ja, ich finde es auch lächerlich, wenn man keine Alternativmodelle verwenden darf. Natürlich ist es fürs Spielgefühl schlecht, wenn man Legofiguren auf Bases klebt, aber bei stimmigen Modellen ist es doch egal, ob sie von GW sind oder sonstwem. Vor allem bei den Chamäleonskinks sehe ich es nicht ein, da zig € auszugeben, wenn man auch normake Skinks mit Blasrohren nehmen kann und anders anmalen, um sie von anderen unterscheiden zu können. Als Dschungelschwärme werde ich die Schlagen, die bei der Sauruskavallerie dabei sind, verwenden und so komische ... Viecher, die bei einer Box Waldelfenbogenschützen dabei war. Ich liebe Bogenschützen und könnte theoretisch auch statt einem Stachelsalamander paar Skinks mit Bögen stellen und sagen, die bekommen die Werte des Stachelsalamanders. Mal sehen.

Die Sauruskavallerie ist eher nicht so brauchbar bzw. nur 5? Ich hätte ja 16 von denen. Die schnellsten sind sie nicht, aber schneller als Teradons oder?

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären zwar etwas starke Bögen, gerade für Skinks, aber wenn du das als eine Art von Gift verkaufst (tatsächlich gab es bei Mortheim damals ein Gift, welches der Waffe +1 Stärke verlieh), ist das wieder stimmig genug, würde ich sagen. Ich würde vielleicht darüber nachdenken, noch etwas mit auf das Base zu packen, mit dem du die Stärke 5 Attacken erklärst, einen Sauruswächter mit Hellebarde vielleicht oder irgendeine Bestie aus dem Dschungel die als Wachtier abgerichtet wurde : ).

 

Die Kavallerie habe ich eher aus Punktegründen gering gehalten, zwingend schlecht sind sie nicht. Allerdings sei auch zu bedenken, dass Kavallerie in der achten Edition allgemein schwächer ist, als sie es früher war (erwarte nicht, Regimenter mit ihnen zu brechen, das wird ohne große Trupps selbst in der Flanke teils schwierig). Wenn du es gut hinbekommst, dir deine Ziele auszusuchen und den Gegner gut flankieren kannst, sind sie um ein gutes Stück effektiver, ansonsten fährst du mit regulären Saurus oft besser.

 

Tatsächlich sind Teradons schneller und agiler, die Biester fliegen und plänkeln, was ihnen eine sehr freie Bewegung und 20 Zoll Marschreichweite verleiht. Allerdings sind ihre Aufgabengebiete auch extrem unterschiedlich, da die Teradons eher zur Kriegsmaschinenjagd, Störmanöver und nur im Ernstfall für Angriffe gedacht sind, während die Kampfechsenreiter eine richtige Kampfrolle einnehmen.

 

Natürlich gilt auch hier, im Ernstfall einfach ausprobieren. So eine reine bzw. fast reine Kavalleriearmee von Echsenmenschen auf Reitechsen, Stegadons, Carnos etc. stelle ich mir sehr stimmig vor und auf dem Spielfeld sicherlich einen ziemlich schönen Anblick wert.

 

Edit: Gerade mal ein wenig herum gerechnet. Mit dem was dir zur Verfügung stehst, könntest du zb. das Folgende aufstellen:

 

O Saurus Hornnackenveteran
+ Carnosaurus

 

O Skink-Schamane
+ Maschine der Götter


O 20 Sauruskrieger

+ Kommandoeinheit
 

O 20 Sauruskrieger

+ Kommandoeinheit


O 12 Skink Plänkler

O 8 Sauruskavallerie
+ Kommandoeinheit

 

O 8 Sauruskavallerie
+ Kommandoeinheit

 

Das wären grob 1850 Punkte, dann hättest du noch 150 Punkte um magische Gegenstände auszuteilen und hättest eine Armee mit einem klaren Reiterfokus (im Kern findet sich das bei den Echsen ja leider nicht).

 

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit : )

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hm, mein Armeebuch der 8. Edition ist noch unterwegs mit der Post, aber im Buch der 7. steht bei der Übersichtstabelle, dass die Kavallerie-Reittiere 7 Bewegung haben, die Teradons 6. Vielleicht ein Druckfehler?

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das bezieht sich auf die Reiter, als Skinks haben die ja Bewegung 6. Was an sich ein recht unsinniger Eintrag ist, da das Modell sich ohnehin mit den Werten des Teradons (was eine erbärmliche 1 oder 2 sein dürfte, aber durch die Flugbewegung auf 10 bzw. 20 beim marschieren erhöht wird) bewegt und die Skinks nicht absteigen / ihre Reittiere verlieren können : )

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Werte verstehe ich nicht. Sauruskrieger 4, Reittier 7, Skink 6, Teradon 2. Ein Teradon kann doch auch ohne Reiter fliegen und hopst nicht 2 Zoll auf dem Boden rum.

Mit welchem Programm machst du deine Armeeliste, aus du der den Inhalt dann ins Forum kopierst?

Ich bin gerade am Überlegen wegen Alternativmodellen. Ich habe ja zwei Stegadons - da könnte ich den Riesenbogen von einem für den Alternativstachelsalamander verwenden. Skinks mit Bogen auf die Base + den Riesenbogen. Und die Treiber bedienen den Bogen quasi wie die Zwerge die Kanone. Waldelfensöldner mit Bögen wäre auch eine Idee...die Zwergenkanone ... nicht. Eine Goblinspinne (Angriff auf den Schädelpass-Box wie auch die Zwergenkanone) könnte man auch stimmig einsetzen und sie quasi Feuer/Gift spucken lassen wie den Salamander...oder Stacheln schießen wie den Stachelsalamander. Ne Hochelfenspeerschleuder, die vergiftete Pfeile verschießt (von Skinks bedient), wäre auch nicht schlecht...wenn ich wo eine billig auftreibe.

Meine Musikprojekte:
SeelenPuls - poetischer, naturbezogener Metal: www.SeelenPuls.at

Grummelgnom - kritisch, wütend, durchgeknallt, Metal aus dem Wald: www.Grummelgnom.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reguläre Bewegung des Teradons macht schon Sinn, da es ja Zauber und magische Gegenstände gibt, welche Einheiten daran hindern können, zu fliegen. Geschieht so etwas, sind gerade berittene Flieger auf die Bewegung ihres Reittieres angewiesen, was bei Teradons offenkundig nicht gerade heldenmütig ist ; D

 

Dennoch macht es durchaus wenig Sinn, den Bewegungswert bei den Reitern mit angegeben zu haben, da dieser nicht wirklich zum Tragen kommt, aber ich denke da haben sie im Endeffekt einfach das reguläre Saurus / Skink - Profil abgelichtet.

 

Die Armeeliste erstelle ich per Hand, das Armeebuch neben mir und die Hände an der Tastatur ; ). Du könntest dich aber einmal nach einem Online - Codex umschauen, damit lassen sich Armeelisten auch per Programm erstellen.

 

Bezüglich alternativer Modelle würde ich bei Echsen alles empfehlen, was über eine Methode der Fortbewegung verfügt, allen voran also etwaige Bestien, wie die genannten Spinnen oder dergleichen. Salamander haben ja doch eine etwas kurze Reichweite und leben ein wenig davon, sich bewegen zu können, da fände ich eine Speerschleuder eigentlich eher unpassend (wenn du sie nicht gerade auf dem Rücken irgendeines Tieres befestigst). Die Idee mit den Spinnen hingegen, finde ich ganz schick. Was die Waldelfensöldner anbelangt, da kommt es in meinen Augen ein wenig auf deinen Fluff an bzw. wie du deine Armee siehst. Echsen sind ja nicht gerade sehr gastfreundlich und Waldelfen treiben sich ungern ausserhalb ihrer Heimatwälder herum. Andererseits könnten so ein paar "Dschungelelfen", welche die Alten verehren, natürlich eine ganz nette Idee sein, wenn man es richtig macht. Das wäre fast schon eine Themenarmee für sich ; )

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.