Jump to content
TabletopWelt

Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)


Empfohlene Beiträge

Wie wäre es mit Typen in Hazmats?

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/61299/hazmat-crew-_4

https://www.miniaturicum.de/Bio-Chem-Squad

 

Die Apokalypsesachen von Lead Adventure nenne ich immer wieder gerne, aber das passt im Stil hier wohl nicht so.

 

Habe die Tage auch wieder mal mit viel Zeit geschaut und sowas gefunden, humanoid aber ein bissel anders.

https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/31698/space-henchman

 

Oder sowas

https://www.miniaturicum.de/Future-Warriors

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MacAbre:

PS: KEINE DINOS. :D

 

Wie wäre es mit... hmmm... DINOS ;D

 

Bei deinem Diorama würde ich klassisch "Soldaten" gegen eine "Terrorzelle" einsetzen. Bei deinem Link gibt es ja diverse Soldaten mit Helm, die einem Sondereinsatzkommando gleichkommen. Und dagegen dann die verschanzten "Terroristen".

 

Finde Mutanten etc. ähnlich ausgelutscht wie Zombies. ;D

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0

vor 22 Minuten schrieb Jaensch:

Finde Mutanten etc. ähnlich ausgelutscht wie Zombies. ;D

Würde beides nicht lutschen ... auch keine Terroristen, was das betrifft ... oder Dinos.

Allerdings kann ich bei Letzteren recht gefahrlos sagen, dass ichs mal versuchen würde. ^^

 

@MacAbre

Hast Du Bilder vom Dioramenrohling?

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch Hatte ich ganz zu Anfang überlegt, zumal es da auch das ein oder andere Fahrzeug gibt. Aber es legt mich halt zeitlich auf WW2 fest.

 

@Jaensch Ja, irgendwie hat man in dem Bereich schon gefühlt alles gesehen, wobei ich die Robokalypse vergessen habe. Nachdem ich drüber geschlafen habe, scheint mir ein Mensch vs. Mensch-Konflikt auch sinnvoller.

 

@Drachenklinge Für Hazmats habe ich zwar auch eine Idee, aktuell passen sie nicht. Aber danke für den Copplestone-Link bei Miniaturicum. :ok: Da sind auch nette Sachen bei, zudem liefer- und bezahlbar. Der Rohling ist mein aktuelles Projekt hier.

 

standprobe_1.jpg.3cc583bbd6b839ad1021859f7e39e84d.jpg

 

Gestern ist zumindest mal die Bestellung von BFB angekommen, die von PK-Pro liegt irgendwo bei DHL und bei Architekturbedarf tut sich noch nichts.

 

loot_bfb_1.jpg.61ea7a84093989244dd47f14c2b8c6cc.jpg

 

Zunächst mal wären da Weathering Effects von Model Mates. Moment. Model Mates?! Haben die nicht dicht gemacht und die Sachen sind seit 2-3 Jahren vom Markt verschwunden? Korrekt. Vor etwa 2 Monaten hab ich die beim Neuheiten-Check bei BFB gesehen und musste zugreifen. Hatte damals das Grünspan-Zeug und war begeistert, bevor ich den Rost-Effekt bekam, war die Firma platt. Hab's direkt mal getestet, funktioniert wie früher. Das Schöne ist, das die Farben hochmatt trocknen und direkt eine leicht angerauhte Textur liefern. Den Moos-Effekt kann man sich aber schenken, sowas gibt es von anderen Herstellern deutlich günstiger.

 

test_metal.jpg.a5a64e5acdc076709d5f61c1816bc24a.jpgtest_oxidation_2.jpg.e973f48229c7bdccdf9337a26128afb5.jpgtest_oxidation_1.jpg.817da8b8f983098c1d5d54ad841a91d6.jpg

 

Von den Texturpasten bin ich noch nicht so überzeugt bzw. hab ich mich vergriffen. Das Vallejo-Zeug (oben) unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht sehr von der feinen Strukturpaste aus dem Center-Shop, das Geld hätte ich besser in die White Stone-Paste investiert (also noch mal bestellen :facepalm:). Die Asphalt-Pampe hingegen funktioniert noch nicht, wie im Produktvideo gezeigt. Man erkennt zwar eine ganz minimale Struktur, aber nach Asphalt sieht das nicht aus. Werde da noch mal einen Versuch mit vorherigem Durchrühren und auf einem anderen Medium machen.

 

test_texture.jpg.64b2e2311b131cfe456f7e317fff63ad.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MacAbre:

Robokalypse

 

Hmmm... :nachdenk: Auch ne coole Option. Schon mal Enslaved (Klick mich für den Trailer) gespielt? ;D

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Tests der Asphaltpampe würden mich interessieren.

 

Ist das an der Schwertseite der Mooseffekt? Was gibts denn da für gute und günstige Anbieter?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Asphalt

Habe da schon mit feinem Schmirgelpapier geliebäugelt. Textur mMn super, aber die Hölle, wenn Minis umkippen ... and they will.

 

#Diorama

Also, das ist idT recht normal. Eine Bikergang? Oder sonst eine Straßengang. Muß gar nicht so apokalyptisch sein. Das ginge auch heute schon mit ein Bbssel Bürgerkireg.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Milluz Roboinsekten! :)

 

@Jaensch Kannte ich nicht (obwohl es laut Wiki ne PC-Version gab), sieht aber cool aus. Bräuchte nur einen Grund für die Killerbots, autonom vernichtende Maschinen sind mir suspekt und die Geschichte von der KI, die die Menschheit durch Ausrottung vor sich selber schützen will hat auch nen Bart. :D

 

@Delln  An der Schwertseite befindet sich der Verdigris- aka Grünspan-Effekt. Was Alternativen zu moosigen Farben betrifft, würde ich wohl eher zu Slimy Grime Light bzw. Dark von MIG oder dem Moss Deposit bzw. Moss Texture von AK greifen. Hier mal zum Vergleich was PK-Pro zu "Moss" ausspuckt. BTW gehen, ganz klassisch, Pigmente und entsprechende Flocks natürlich auch. Letztlich ist das Zeug von Model Mates oben auch nur ne teure Farbe. ;)

 

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Also, das ist idT recht normal. Eine Bikergang? Oder sonst eine Straßengang. Muß gar nicht so apokalyptisch sein. Das ginge auch heute schon mit ein Bbssel Bürgerkireg.

 

Soll es auch sein, war ja nicht mal wirklich geplant, dass das für irgendwas eingesetzt wird. :) Und mit Gangs, Bikern, Bürgerkrieg wären wir auch wieder beim Mensch vs. Mensch-Konflikt. Oder eine Mischung aus Mensch+Maschinen vs. Mensch. Da hätte ich sogar schon eine vage Idee. :nachdenk:

 

Wenn du Sorge hast, dass sich die Puppen auf Asphalt die Knie aufschlagen, probier doch Kork. Wurde in diesem Projekt verwendet und sieht auch ganz gut aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MacAbre:

Wenn du Sorge hast, dass sich die Puppen auf Asphalt die Knie aufschlagen, probier doch Kork. Wurde in diesem Projekt verwendet und sieht auch ganz gut aus

Stimmt. Hatte ich neulich gesehen ... sieht auch sehr gut aus.

Meine andere Anwendung für das Schmirgelpapier ist/war Dachpappe aber im Wesentlichen mit dem gleichen Problem.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2019 um 13:56 schrieb MacAbre:

 

Aber wenn die doch unerkannt unter uns wandeln? :schiel:

 

Architekten schneiden sowas doch gar nicht mit. Beispiel gefällig? Donnerstag erklär ich einem lang und breit, wie das Verfahren weitergeht und dass er frühestens Montag einen Bericht von mir bekommt, in dem der ganze Spaß nochmal drin steht. Den hab ich Montag auch geschrieben, ihm mit der Bitte um Gegenzeichnen geschickt und bekomme den mit der Frage: "Danke für den Bericht. Wie sind jetzt die weiteren Schritte?" zurück. :facepalm: Noch weitere Fragen?

 

Am 14.7.2019 um 13:56 schrieb MacAbre:

 

Danke, die führe ich mir dann mal zu gegebener Zeit zu Gemüte.

 

Am 14.7.2019 um 13:56 schrieb MacAbre:

Och, bei mir waren es auch nur 40 Produkte. In mehreren Ausführungen. :rolleyes: Aber ich hab seit Januar auch nichts mehr bestellt. :)

 

Ok, dann ist das entschuldigt. :)

 

Am 14.7.2019 um 13:56 schrieb MacAbre:

Es scheint insgesamt ein wenig an Präzision zu mangeln, aber sonst ist es doch recht informativ. Aber ich frag lieber nicht weiter nach, die Antwort könnte mich verunsichern. ;D

 

Falls Du von der Antwort überhaupt was verstehen könntest, da der Schaum vor meinem Mund nur guturale Lautre zulässt. :naughty:

 

Am 14.7.2019 um 23:16 schrieb MacAbre:

Da werden wohl mal wieder größere Sessions "Stiftung Modellbautest" und "MacAbre Shopping TV" fällig, wenn ich den ganzen Kram habe. Dabei sollte es nur ein kleines Teststück werden... :rolleyes:

 

Dann gibt es eben mehrere kleine Teststücke und viele tolle Testergebnisse für uns. Win Win! :ok: 

 

vor 23 Stunden schrieb MacAbre:

Oder hat vielleicht jemand sonst eine Idee abseits des apokalyptischen Mainstreams?

 

Mutierte, sich bewegende fleischfressende Pflanzen ftw! ;D

 

vor 10 Stunden schrieb MacAbre:

Zunächst mal wären da Weathering Effects von Model Mates. Moment. Model Mates?! Haben die nicht dicht gemacht und die Sachen sind seit 2-3 Jahren vom Markt verschwunden? Korrekt. Vor etwa 2 Monaten hab ich die beim Neuheiten-Check bei BFB gesehen und musste zugreifen.

 

Dann hatte ich mich doch nicht verkuckt. Hm, direkt mal auf die Liste setzen. :)

 

vor 10 Stunden schrieb MacAbre:

Die Asphalt-Pampe hingegen funktioniert noch nicht, wie im Produktvideo gezeigt. Man erkennt zwar eine ganz minimale Struktur, aber nach Asphalt sieht das nicht aus. Werde da noch mal einen Versuch mit vorherigem Durchrühren und auf einem anderen Medium machen.

 

Wenn ich nicht völlig daneben liege, müsste dazu @a.c.f Auskunft geben können.

 

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Farin 17:

Mutierte, sich bewegende fleischfressende Pflanzen ftw! ;D

Es gab mal so ein Adventure ... da waren es keine fleischfressenden Pflanzen. Allerdings konnten die sich auch bewegen und aktiv CO2 holen, zB direkt aus der menschlichen Lunge.

Damit fing der Ärger - und das Abenteuer - dann an. ^^

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Drachenklinge:

Meine andere Anwendung für das Schmirgelpapier ist/war Dachpappe aber im Wesentlichen mit dem gleichen Problem.

 

Du bist aber auch arg besorgt über deine Minis, so oft und hart kann man die doch gar nicht umschmeißen. :D Helikopter-Püppchenschubser, wa? ;)

 

vor 16 Stunden schrieb Saranor:

Großechsen

 

NO DINOS! :) Sonst werd ich im nächsten Schritt noch TDE-zwangsverpflichtet. ;D Wehret den Anfängen! :alt:

Insekten/Riesenviecher hab ich nur ganz am Rande in Betracht gezogen und wieder verworfen. Ich stelle schon bei Filmen immer wieder fest, dass ich damit nichts mehr anfangen kann.

 

vor 11 Stunden schrieb Farin 17:

Architekten schneiden sowas doch gar nicht mit. (...)

 

Dein bereits erwähnter Lieblingskunde? :)

 

vor 11 Stunden schrieb Farin 17:

Falls Du von der Antwort überhaupt was verstehen könntest, da der Schaum vor meinem Mund nur guturale Lautre zulässt. :naughty:

 

Nun, er setzt Steine mit Mörtel aufeinander. Ich glaube, das ist im Wesentlichen alles, was ich zur Beurteilung des Videos über das Maurerhandwerk wissen muss, ohne meinen Blutduck zu gefährden... :D

 

vor 11 Stunden schrieb Farin 17:

Mutierte, sich bewegende fleischfressende Pflanzen ftw! ;D

 

Danke, die können sich mit den NO DINOS in irgendeinem vergessenen Jurassic Valley balgen. :P

 

vor 11 Stunden schrieb Farin 17:

Dann hatte ich mich doch nicht verkuckt. Hm, direkt mal auf die Liste setzen. :)

 

Warte nicht zu lange, ich hatte es seinerzeit auch immer rausgezögert, bis sie dann in jedem Shop ausverkauft waren. ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Es gab mal so ein Adventure ... da waren es keine fleischfressenden Pflanzen. Allerdings konnten die sich auch bewegen und aktiv CO2 holen, zB direkt aus der menschlichen Lunge. Damit fing der Ärger - und das Abenteuer - dann an. ^^

 

Mmmh, es gab da auch mal ein Adventure, in dem ein purpurnes Tentakel mit einer Armee von Purpurtentakelklonen die Welt erobert hat und die Menschen fortan wie Haustiere gehalten wurden. Die Tentaklokalypse.

 

vor 24 Minuten schrieb Proud:

das hört sich irgendwie nach https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Triffids an. :)

 

Was mich wiederum an die Tripods erinnert. Kinder der 80er werden sich erinnern. Und wer die dazu die Vorgeschichte (When the Tripods came) gelesen hat, weiß auch, warum ich mir das Bild eines lokalen Eisenbahntunnels als Vorlage für spätere Basteleien heruntergeladen habe. :) Na ja... Irgendwann halt.

 

Spoiler

tunnel-honrath.jpg

 

Nach dieser eleganten Überleitung kommen wir zurück zum Wesentlichen. Menschlicher Gier und dem aktuellen Projekt. Heute kamen die beiden anderen Pakete an und mein Lob geht an Architekturbedarf.de, wo in meinem Fall "wird kurzfristig bestellt" tatsächlich genau das bedeutet. Hätte mit längerer Wartezeit gerechnet.

 

pakete.jpg.50b01f58ddc81643cf08c84dfee56723.jpg

 

Vom Knecht gab's ein bisschen Ätzzeug, Stacheldraht, Chipping Medium, Crackle Paint, die neuen Weathering Pencils von AK und zur Probe 2 Ölfarben, um Ölwashes für Gelände anzurühren.

 

loot_pkpro_1.jpg.cd45b2ce1f397009154e7fbae3cc6b10.jpg

 

Damit lässt sich aber nix bauen, also gab es als kleine Dreingabe ein bisschen Gießmasse, ein paar Steinchen von Juweela, H-Profile, Vegetationsschaum, Krimskrams...

 

loot_ab_2.jpg.5088f0b2c9707d318bb68c39a5f27b40.jpg

 

... oh und natürlich ein bisschen Linden-/Balsaholz (Leisten/Brettchen), Messingblech, -stäbe und -rohre, Federstahldraht, Finnpappe, Plasticard, Millimeterpapier und ne Vivak-Platte als Option für Fensterglas (mal sehen, wie das wird). Was mir jetzt nur noch fehlt, ist eine gute Ausrede, um nicht völlig am Basteltisch zu versacken. :D

 

loot_ab_1.jpg.3d8720362be04a3db5ecb785e0c7fff9.jpg

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kaufen kann, kann bekanntlich auch arbeiten. Also ging es heute nachmittag direkt mal los, nachdem ich noch kurz im Baumarkt Laubsägeblätter für das Messinggedöns holen musste.

 

Zum Warmwerden hab ich schnell ein paar Tarnnetze gewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Einfache Mullkompressen mit einer verdünnten Suppe aus Vallejo Military Green und Schwarz eingefärbt. Nach dem Trocknen entfalten, mit Sprühkleber einsauen und in NOCH Blättern dippen. Cleverer wäre gewesen, die Blätter noch etwas dunkler einzufärben, aber das fällt einem im Flow immer erst nachher ein. Wer ne Airbrush hat ist hier im Vorteil.

 

tarnnetze_nass.jpg.8ae3c4fb09314f113c6f062f91b5b459.jpgtarnnetze_ok.jpg.4c710422eb055cb72f06a90c0caf879c.jpg

 

Der Treppenabsatz hat ein kleines Ablaufgitter erhalten. Gehört da eher nicht hin, aber wer weiß, wer da wieder Pfusch am Bau geleistet hat. ;)

 

abfluss.jpg.953663e5abcb838854baf4ad6f6dd7ab.jpg

 

Die mit Abstand lustigste Tätigkeit des heutigen Tages: Ziegel kleben. Und ja, das ist tatsächlich so spaßig wie es den Anschein hat. Das Loch mit dem Rohr muss ich noch flicken, dann werden Mauerwerk und Lücken mit Gips verfugt.

 

ziegeln.jpg.fb9cdf477f570369ef6125ad7f35208a.jpg

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 um 15:00 schrieb MacAbre:

Dein bereits erwähnter Lieblingskunde? :)

 

Ach was, davon gibt es reichlich. Insbesondere Architekten. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das als Standard-Berufsvoraussetzung für Architekten in der Studiengangsbeschreibung steht. ;D

 

Am 18.7.2019 um 15:00 schrieb MacAbre:

Nun, er setzt Steine mit Mörtel aufeinander. Ich glaube, das ist im Wesentlichen alles, was ich zur Beurteilung des Videos über das Maurerhandwerk wissen muss, ohne meinen Blutduck zu gefährden... :D

 

Ich glaube, das lassen wir dann jetzt auf sich beruhen. Muss ja auch mal an meinen Blutdruck denken... ;)

 

Am 18.7.2019 um 15:00 schrieb MacAbre:

Was mich wiederum an die Tripods erinnert. Kinder der 80er werden sich erinnern.

 

Stimmt, da war was. Memo an mich: Da soll es doch eine DVD von geben. => Recherche und Beschaffung!

 

Am 18.7.2019 um 15:00 schrieb MacAbre:

Was mir jetzt nur noch fehlt, ist eine gute Ausrede, um nicht völlig am Basteltisch zu versacken. :D

 

Eventuell hilft ja auch schnöde #Disziplin. :)

 

vor 13 Stunden schrieb MacAbre:

Der Treppenabsatz hat ein kleines Ablaufgitter erhalten. Gehört da eher nicht hin, aber wer weiß, wer da wieder Pfusch am Bau geleistet hat. ;)

 

Eine klassiche Fehl-Planung? ;D

 

Funny Fact: Ich kannte tatsächlich einen Architekten, der mit Nachnamen Fehl hieß... :rolleyes:

  • Like 2

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Farin 17:

Stimmt, da war was. Memo an mich: Da soll es doch eine DVD von geben. => Recherche und Beschaffung!

 

Such nach "Die Dreibeinigen Herrscher - Die komplette Saga", da ist Buch 3 wenigstens als Hörbuch drauf, die Serie endet ja nach Buch 2. Wobei ich die Serie auf DVD nicht zu Ende geschaut habe, so richtig gut gealtert ist die nicht. But that's just me. ;) 

 

vor 10 Minuten schrieb Farin 17:

Eventuell hilft ja auch schnöde #Disziplin. :)

 

Ich bin doch dran. :D

 

vor 10 Minuten schrieb Farin 17:

Eine klassiche Fehl-Planung? ;D

 

Wer weiß, vielleicht gibt es am Ende des Projekts eine Erklärung. Um blöde Ausreden bin ich eigentlich nie verlegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor diese Woche eine neue Hitzewelle die Bastelzeit reduziert, habe ich am Wochenende noch ein paar Stunden investiert. Im Fokus standen das freigelegte Fallrohr und das Gitter im Rundfensterbogen.

 

Zunächst galt es den Strohhalm zu rohrifizieren, was darauf hinauslief, zwei Rohrschellen anzubringen. Die gute Idee: Den Strohhalm auf das glatte Ende der Rundfeile zu stecken, damit nichts rumwobbelt. Die nicht so gute Idee: 1 mm Plasticard zu verwenden (2 mm breit geschnitten), 0,5 mm wäre besser. Es lässt sich zwar biegen, aber durch die Spannung lösten sich selbst bereits getrocknete Klebestellen, so dass sowohl meine Finger als auch das Rohr reichlich Sekundenkleber abbekamen. :facepalm: Irgendwann hielt es dann. Für den Schellenlook hab ich dann noch 2x2 mm große Quadrate seitlich angeklebt. Leider hatte ich nichts hier, um noch die Verschraubung darzustellen.

 

strohalm_fixieren.jpg.cc67093fabcaa7d24eba86c204ffdae3.jpg

 

Auch der Bau des Messinggitters lief nur in der Theorie gut. Zwei 15 x 3 mm große Messingstreifen aus dem 0,3 mm dicken Blech schneiden, 1 mm Löcher bohren und die Messingstangen durchstecken. Das Sägen (Laubsäge mit entspechendem Blatt) klappt ganz gut, aber auch wenn 0,3 mm nach wenig klingt, sollte man das Blech vor dem Bohren vorkörnen, sonst rutscht der Bohrer sonst wohin. Der obere Streifen zeigt die Präzisionsarbeit ohne Körnen. :) Dafür reicht übrigens ein einfacher Nagel. Um das Ganze einzupassen musste dann noch ein bisschen rumgedremelt werden. Fixiert/eingepasst wurde das Gitter zunächst in der Fensterlaibung und die Stangen wurden an der Blechunterseite mit je einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

 

meesing_koernen.jpg.ed163ed4eb2d1457ec0797e458069e4e.jpggitter_rohbau.jpg.ea593fb867c2fb23ac08291a6b3d8bbf.jpg

 

Nachdem ich da ein halbwegs passendes, wenngleich nicht perfektes Ergebnis erzielt hatte (weil Schnauze voll ;)), durfte erstmals Farbe ran. Beide Teile wurden mit der altbewährten Vallejo-PU-Grundierung behandelt. Auf das Rohr hab ich dann mit dem Finger etwas von der Vallejo White Pumice-Strukturpaste aufgetupft und nochmals grundiert. Anschließend folgte in beiden Fällen ein Grundanstrich mit Gun Metal, verdünntem Vallejo Smoke, partiell etwas Dark Tone Wash von AP und schließlich dem Model Mates Rosteffekt.

 

rohr_grundiert.jpg.2fa65fe9176dd26683b942d1a0c28d75.jpgmetall_gealtert.jpg.9a761a9fea7e286e9f36ac7b51c7c7cb.jpg

 

Da ich gestern noch ein paar Restbestände Geduld übrig hatte, habe ich das Loch noch zugemauert. @Farin 17 Du musst das jetzt leider aushalten. :D

Leider passten nur 3 Ziegel zur Gänze, alles andere musste zurecht geschnitten werden. Eine Scheiß Fummelarbeit. Ich weiß schon, warum ich bei den eigentlich zu großen 1:35-Ziegeln geblieben bin. :D Und das war dann der Stand gestern abend...

 

loch_zugemauert.jpg.648c6ea41516a326effaf6ec30f58d44.jpg

 

 

 

bearbeitet von MacAbre
Typos
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, auf dem Metallrohr das ist nur ein einziger Rosteffekt? Keine weiteren Farben nötig? Wie groß ist denn die Menge des Effekts? Bzw. wie hoch der Preis?!

 

Bei TDE habe ich ne Menge Rost vor, aber das würde sich ja tatsächlich lohnen... Denn immer verschiedene Braun bis Orange-Töne, das zieht sich. Struktur musstest du dann aber über die Paste reinholen, oder? :)

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zweischneid:

Das ist eine der sachen, wieso ich meist nur mit Plastikzeug Arbeite, einfacher zu Bearbeiten :-)

 

Das hab ich beim Rohr gemerkt. :rolleyes: Aber gut, ich wollte es ja auf die harte Tour, muss ich auch Lehrgeld bezahlen. Trotzdem: Scheiß Fummelarbeit. :D

 

vor einer Stunde schrieb konsti24:

Sehr cool!

 

Danke. :)

 

vor einer Stunde schrieb Jaensch:

Wow, auf dem Metallrohr das ist nur ein einziger Rosteffekt? Keine weiteren Farben nötig? Wie groß ist denn die Menge des Effekts? Bzw. wie hoch der Preis?!

 

Bei TDE habe ich ne Menge Rost vor, aber das würde sich ja tatsächlich lohnen... Denn immer verschiedene Braun bis Orange-Töne, das zieht sich. Struktur musstest du dann aber über die Paste reinholen, oder? :)

 

Ja, ist nur der Effekt auf der o.g. Grundbemalung, die 25 ml-Flasche kostet 8,50 € bei BFB oder PK-Pro. Den oben gezeigten Effekt erreichst du schon mit wenigen unverdünnten Tupfern, der ist also recht ergiebig und trocknet in Sekunden. Für einen schichtweisen Effektaufbau kann man die Farbe aber auch mit Wasser verdünnen. Alter Pinsel ist aber trotzdem Pflicht.

 

Ob du noch was für die Struktur brauchst, musst du je nach Korrosionsgrad selbst entscheiden. Für Minis braucht man das nicht und auch das übliche Scatter-Zeug (Fässer etc.) würde ich nicht strukturieren, der Effekt sorgt für eine minimal raue Oberfläche. Wenn, sollte es aber eine eher feine Paste sein, werde mir da noch Vallejo White Stone besorgen, White Pumice ist eigentlich zu krass (s. letztes Foto von Mi. 17.07.). An Farben brauchst du sonst nichts, was du nicht eh hast. Eine Alternative für Rost wäre sonst Typhus Corrosion von GW, dann Braun/Orange bürsten.

 

vor einer Stunde schrieb Landi:

Ich fand das Rohr nicht voll ausgemauert irgendwie besser...Vielleicht mit nem Ziegelhaufen davor?

Sieht aber eh Spitze aus, großes Tennis hier :ok:

 

Merci! Für Änderungen ist es leider zu spät, wurde gestern alles verklebt. Allerdings werden die Ziegel noch verfugt, wobei das Rohr wieder etwas mehr in der Wand verschwinden wird. Mal sehen, wie das am Ende alles aussieht. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MacAbre changed the title to Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.