Jump to content
TabletopWelt

Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)


Empfohlene Beiträge

@MacAbre So in etwa mache ich das. Bei den LED kürze ich den Draht. Diese abgetrennten Drähte löte ich dann am gegenüberliegenden Ende des Kabels festlöte. Dadurch löten ich dann den Draht an diese kurzen Stummel der Halterung fest. Das ist einfacher als das Kabel. Zumindest für mich. Aber den Rest hast du richtig erkannt. 

An Stellen an denen kein Platz für Fassung der Batterie ist, ist befestige ich die Drähte mit Klebeband an der Batterie. Das fällt zwar durch jeden Brandschutztest, hat aber dem ganzen bisher nicht geschadet. ;)

 

 Bei dem Turm Stimme ich @Zweischneid zu, da gehört eine flackernde LED rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2017 um 16:52 schrieb MacAbre:

Wir beide haben definitiv ein unterschiedliches Zeit-Verständnis. :D

 

Das kann durchaus sein. Das krieg ich leider häufiger gesagt... ;) 

 

 

Schonmal vorweg ein Danke für das ausführliche Review und dem Einbinden der Leserfragen. :)

 

Am 27.9.2017 um 16:52 schrieb MacAbre:

 Die reine Gussqualität ist schon OK (ich hab auch noch das Barrikaden-Set als Beispiel für Einzelgüsse). Was aber nervt ist, dass die Steine, vermutlich materialbedingt, gewisse Abweichungen in der Höhe haben und man sich zwangsläufig einen gewissen Versatz bzw. Lücken reinmauert.

 

Am 28.9.2017 um 18:33 schrieb MacAbre:

Hier als Nachtrag ein Beispiel für die Baulücken durch die unterschiedliche Steinhöhe.
 

luecken_turm.jpg.069d21c8eb7074441b1c774fb6372e58.jpg

 

 

Ich hab mich wirklich lange mit Toleranzen im Hochbau beschäftigt. Sowas schreckt mich jetzt eher weniger, ist aber definitiv arbeitsaufwendig, die zu kaschieren oder beseitigen.

 

Am 27.9.2017 um 16:52 schrieb MacAbre:

Fazit: Ich sollte erwähnen, dass ich die Teile ursprünglich nicht fürs TT gekauft habe. Bespielbarkeit und Transportfähigkeit spielten damals also keine große Rolle. Heute würde ich wirklich abwägen, ob ich mir die Teile nochmal holen würde. Die haben schon sehr schicke und halbwegs günstige Sachen und alles ist auch innen mehr oder weniger bespielbar, soweit ich die Sachen kenne, aber man hat auch einen nicht ganz unwesentlichen Arbeitsaufwand und reisetauglich sind die Dinger auf Dauer eher nicht. Wem beides egal ist, kann gerne zugreifen.

 

Vielen Dank! Das wollte ich lesen, um mir wieder mit meinen inneren Stimmen Dispute zum Thema Anschaffung führen zu können...

 

 

Am 28.9.2017 um 18:33 schrieb MacAbre:

Ansonsten habe ich heute nicht mehr geschafft, als das Teil trockenzubürsten. Der restliche Nachmittag ging für die Recherche in Sachen LED drauf. :D Irgendwie ziemlich Dunkel im Turm, oder? :naughty:

 

turm_gebuerstet.thumb.jpg.eefcaab8d10dbf764111b86f7079fabf.jpg

 

vor 23 Stunden schrieb Zweischneid:

Also bei diesem Turm würde ich ein LED-Teelicht nehmen, sieht dann nach einer flackernde Fackel aus.

 

Da hat der @Zweischneid mal wieder recht. :ok:

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-S13017 Super, Danke! :) Die Infos um mehrere LEDs mit 9V-Block parallel oder in Reihe zu schalten hab ich jetzt auch, das sollte für meine Bedürfnisse erst mal reichen. Der Lehrstoff 7. Klasse Physik ist doch mittlerweile verdammt weit weg. :facepalm: Aber ist ja kein Hexenwerk und Brandschutz wird bei mir natürlich großgeschrieben. ;)

 

vor einer Stunde schrieb Farin 17:

Schonmal vorweg ein Danke für das ausführliche Review und dem Einbinden der Leserfragen. :)

 

Gern geschehen. :)

 

vor einer Stunde schrieb Farin 17:

Vielen Dank! Das wollte ich lesen, um mir wieder mit meinen inneren Stimmen Dispute zum Thema Anschaffung führen zu können...

 

Kein Thema, ich weiß doch, was der schizophrene Hobbygeist braucht. :lach:

 

vor 38 Minuten schrieb Farin 17:

Ich hab mich wirklich lange mit Toleranzen im Hochbau beschäftigt. Sowas schreckt mich jetzt eher weniger, ist aber definitiv arbeitsaufwendig, die zu kaschieren oder beseitigen.

 

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie macht mir diese Aussage bezgl. der Toleranzen Angst... :eek: Aber klar, wenn man es perfekt haben will bräuchte man nur Spachtelmasse drunterklatschen, um das Höhenniveau anzugleichen, aber das war mir zuviel Gefrickel.

 

@Teelicht-Turm: Ich wühl mich doch nicht 1,5 Tage durch das LED-Thema, um jetzt die bequemste, einfachste und kostengünstigste Lösung zu wählen. :P;D Und der @Zweischneid hat für die Challenge immer noch keinen Platzhalter im Platzhalter-Thread eingerichtet. ;)

 

Die Bilder von heute (mit Teelicht ;)): Für das Mauerwerk habe ich nach dem Bürsten ein paar Washes angerührt (nur stark verdünnte Acrylfarben) und die Steine nachcoloriert. Die Eingangstür ist auch fertig. Jetzt geht es wie immer an das Bepflanzen und nebenbei überlege ich mir, ob ich erstens doch Fenster (selbstgebastelt) und zweitens eine Base für den Turm möchte.

 

wehrturm_wip_2.jpg.c5329b68a1dbe6e85b70f18a590b9fad.jpgwehrturm_wip_6.jpg.580a4f36bf8a939405853a1021cecf2f.jpg

wehrturm_wip_4.thumb.jpg.7fe90409d4ceb6b9f1bccd0fb2cfd999.jpgwehrturm_wip_3.thumb.jpg.42839379abb6caa9d13b884dfdd192fa.jpgwehrturm_wip_5.thumb.jpg.649044944c4bd59b3b253bcc027d4534.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Flugmoos ist getupft?

 

Jep, mit grünem Pigment trocken getupft. Ist aber teilweise wieder hinfällig, hab mit Flock nachgearbeitet. Aktualisierung gibts morgen oder Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MacAbre:

Und der @Zweischneid hat für die Challenge immer noch keinen Platzhalter im Platzhalter-Thread eingerichtet. ;)

 

Habsch gleich gemacht und schon die ersten Bilder gepostet ;-)

 

 

bearbeitet von Zweischneid

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Arbeit am Turm. Bin gespannt wie der dann am Ende aussieht....

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick soweit!

 

ät Base

Mach eine dran! Und wenn es nur eine kleine ist, die kaum unten vorschaut! Sie gibt Stabilität und schütz die Standkanten unten doch zusätzlich. Das ist doch Gips, oder nicht?

Und selbst bei Resin ist die Kante unten eben die Stelle, die am meisten belastet wird. Hinstellen, Aufräumen, Verrücken, umstellen, etc.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei neue (alte) Making of's... sind auf der Startseite eingefügt.

Nachdem @Zaknitsch mich indirekt dran erinnert hat, hab ich den Generator aus dem Januar eingestellt und auf Wunsch von @D-S13017 die folgende Step-by-Step-Beschreibung fürs Plastik-Bäume bauen und pimpen ergänzt.

 

Derartige Plastik-Baumsets bekommt man von von Woodland Scenics, HEKI und NOCH, je nach Größe liegt der Preis pro Einzelbaum umgerechnet bei ca. 1-2 €, meist enthalten die Packungen zw. 10 und 25 Armaturen sowie Flock.

 

Ganz links die Armatur frisch aus der Packung. Für etwas mehr Farbe, washe ich die Armatur 1-2 mal mit Strong Tone oder Dark Tone. Ersteres färbt halt noch mal bräunlicher. Anschließend wird mit mehreren helleren Brauntönen trockengebürstet (Leather- & Monster-Brown, abschließend ganz leicht mit Rakarth Flesh), dann ziehe ich die erhabenen Stellen der Maserung und der Äste nochmal mit Leather Brown nach. Nur um etwas mehr Farbe reinzubringen, übertreiben muss man es nicht, das Meiste wird ohnehin überklebt. Nach dem Bemalen wird die Armatur in Form gebracht, der Kunststoff ist ähnlich biegsam wie Draht.

 

armatur_1.thumb.jpg.5887091b3f3dd15a1b7f1056a79db026.jpgarmatur_bemalt_2.thumb.jpg.04282d14259cd922fc76fc9b9ca0bf52.jpgarmatur_gebogen_3.thumb.jpg.446b21d71ec81b7509f3ffee60c62a7e.jpg

 

Für die Ranken verwende ich 0,5 mm-Draht (bekommt man in der Gartenabteilung im Baumarkt) und Blattstreu (mittelgrün) von NOCH. Einfach den Draht einleimen, mit Streu bedecken, trocknen lassen. Die Ranken können dann einfach um den Stamm gewickelt werden und müssen nicht mal zwingend geklebt werden. Kleinere Teile kann man auch mit der Zange abknipsen und mit Sekundenkleber an der gewünschten Stelle positionieren.

 

ranken_1_4.jpg.de8c73cc32baae3b971fc642ddca30ad.jpgranken_2_5.thumb.jpg.00e03e3671166adb5a140fbf7a733b3f.jpgranken_baum_6.thumb.jpg.95dc0e8fc49808fd0129d77b58a7e1bf.jpg

 

Im vorletzten Schritt wird der Stamm mit Holzleim betupft um die Flockage als Moos aufzutragen, man kann natürlich auch einen anderen Farbton verwenden oder mit Wash nachhelfen, aber das helle Grün hebt sich besser von den anderen Grüntönen ab. Wieviel Moos ihr auftragt hängt vom persönlichen Geschmack ab, nebenbei ist das ganz praktisch um Gussgrate/-stellen am Baum zu kaschieren. Zum Schluss kommt das Klumpstreu an die Äste, welches diesen Sets beiliegt. Nachdem ich 3 Sorten Kleber ausprobiert habe, rate ich hier zu Sekundenkleber (ich nehme grundsätzlich den billigen aus dem 1€-Shop), bei den anderen beiden fällt zuviel Streu runter, bis der Kleber mal angezogen hat. Und so sieht der fertige Baum aus...

 

 

moos_baum_7.jpg.e069e2d31eb0b5b7bac6a349b19412b5.jpgfoliage_baum_8.thumb.jpg.4ad336a828f481f72f1247ac883f7d02.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok @Drachenklinge Danke. :)

Denke auch, dass Fenster und Base den Turm aufwerten bzw. praktisch sind. So kann ich auch das Umfeld etwas ansprechender gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baum ist ja mal richtig cool!

 

Du musst mal nach einem User namens Sackratte suchen ... der hat einen Schredd "der alte Wald" (sofern der nicht den Umzügen zum Opfer gefallen ist). Hammer!

 

Aber zurück zu Deinem Baum! Gefällt mir wirklich sehr gut!

Bringst Du denn den SekKleber gleich zu Beginn flächendeckend auf oder machst Du das Stück für Stück? Und nimmst Du verschiedenenfarbiges Streu für das reguläre Laub am gleichen Baum? 

 

Wenn ich viel SekKleber nutze beisst das immer ziemlich. Trägst du das mit der Flasche direkt auf oder anders?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge Danke, aber den Thread finde ich nicht. Du meinst nicht zufällig diesen hier (Tod in Lorien von Scarface)? Ist ja auch sehr waldig. :)

 

Zum Baum: Die Schritte arbeite ich so nach und nach ab, wie oben beschrieben und das "Blattwerk" klebe ich am Ende Ast für Ast auf, der Kleber würde sonst zu schnell trocknen. Letzteres geht aber schnell, ca. 10 Minuten.

 

Zum Kleber: Sollte ich vielleicht erwähnen, ich nehme den dünnflüssigen Sekundenkleber in der 3 ml Tube (gibt ja noch dieses Gel-Zeug, aber damit kann ich irgendwie nicht gut arbeiten). Einfach ein/zwei Tropfen aus der Tube auf den Astspitzen verteilen. Die Foliage-Klumpen kannst du dann draufspießen oder auf die Astgabel kleben, wie es halt passt.

 

Ich nehme nur einfarbige Foliage, die Idee diese noch zusätzlich mit Blättern zu bekleben (sieht man unten rechts auf dem letzten Foto) hab ich verworfen, der optische Mehrwert (gering) ist den Mehraufwand (hoch) nicht wert. Wenn du ein helleres Klumpzeug nimmst, kannst du diese aber im Nachgang noch vorsichtig mit Grüntönen behandeln, aber die Bröselgefahr ist hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kommen da seine Baum- und Waldsachen drin vor. Wie gesagt, kann sein, dass das mal hops gegangen ist. Der, den ich meine, hat schon ein paar Jahren auf dem Buckel.

 

ät Baum

Ok, Danke! Das hilft. Ich kenne drei Sorten SekKleber. Hoch- und mittelviskos, sowei eben Gel, und nehme fast ausschließlich den mittleren. Hin und wieder den superflüssigen, aber der ist ... Alter! ... sehr sehr flüssig, wie Wasser! 

Nach diesen Bäumen hatte ich auch schon geschaut, aber nix gefunden, hat wohl nicht jeder Laden.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 um 20:39 schrieb MacAbre:

Aber ist ja kein Hexenwerk und Brandschutz wird bei mir natürlich großgeschrieben. ;)

 

Bei mir wird Brandschutz übrigens auch groß geschrieben. Es ist ja auch mein gottverdammter Job. ;D

 

Am 29.9.2017 um 20:39 schrieb MacAbre:

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie macht mir diese Aussage bezgl. der Toleranzen Angst... :eek:

 

Sehr gut. Ich arbeite immer an meinem Image und da liest man sowas doch gerne. ;D

 

 

 

Danke übrigens für das kleine Baumtutorial. Ich werde mir zwar keine Bausätze holen, dafür kann ich damit eventuell die Bäume gleicher Produktionsart, die hier noch in einem Schuhkarton rumliegen, pimpen. Nur mal interesshalber: aus was bestehen denn die zusätzlichen Blätter? Vielleicht kann man damit gefallenes Laub darstellen.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder hat sich hier frech eine längere Pause eingeschlichen. Das war diesmal der Tatsache geschuldet, dass mich die LED-/Elektronik-Geschichte nicht losließ. Insofern war da ein wenig Recherche zu betreiben und zu entscheiden, inwieweit ich mich auf das Thema einlassen bzw. darin investieren möchte. Dadurch hatten die angefangenen Sachen erst mal Pause.

 

elektro_loot.jpg.834d342fe482a85fb670afccbc68a576.jpg

 

Der nächste Schritt zur Nerdwerdung ist jedenfalls getan und heute kam ein kleines Paket an. Neben dem erforderlichen Zeug für LED-Beleuchtung, hab ich mir noch ein Arduino-Starterset zugelegt, mal schauen, welchen Unfug ich mit nem programmierbaren Mikrokontroller so anstellen kann. :gking: Ein/zwei vage Ideen hab ich da schon im Hinterkopf, muss mich da jetzt aber mal tiefer einarbeiten. Kann jetzt also weitergehen. :)

 

Am 1.10.2017 um 19:15 schrieb Farin 17:

Nur mal interesshalber: aus was bestehen denn die zusätzlichen Blätter? Vielleicht kann man damit gefallenes Laub darstellen.

 

Das Laubstreu an den Bäumen stammt von NOCH und nennt sich bei denen auch schlicht "Laub (dunkel-,mittel-, hellgrün)".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MacAbre:

Der nächste Schritt zur Nerdwerdung ist jedenfalls getan und heute kam ein kleines Paket an. Neben dem erforderlichen Zeug für LED-Beleuchtung, ... 

:idee:

 

Auf so ein Gefummel habe ich nie so recht Lust ... aber bei anderen sieht es dann doch immer geil aus. :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

Auf so ein Gefummel habe ich nie so recht Lust ... aber bei anderen sieht es dann doch immer geil aus. :ok:

 

Arrghh. Gefummel? Gar kein Ausdruck! :mauer:

So, heute zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder gelötet. Und nie wieder ohne "Helfende Hand", wenn es mehr als 2 Kabel bzw. 4 Löststellen sind. 3 LEDs in Parallelschaltung an 3V-Knopfzelle. Sieht Scheiße aus, funktioniert aber wie man sieht. :D

 

3-leds-parallel.jpg.2dad44ff42c89c5eb97113b6cd2a2ff1.jpg

 

An der praktischen Nutzbarkeit muss ich aber noch arbeiten. Meine Fresse, war das ein Gefriemel, bis alles verstaut war. :facepalm: Den "Kabelschacht" habe ich nachträglich mit der Gravurspitze eines billigen Heißdrahtschneiders reingeschmolzen und alles mit 5 mm Rasenmatte getarnt. An die verschiedenen Leuchtstärken muss ich mich auch noch rantasten, die hier sind etwas schwach, aber dafür sind solche Tests ja da.

 

green_gate_wip_6.jpg.27d1b16c12bab02c44d2c03d580f090b.jpggreen_gate_wip_7.jpg.ba37cdb759539f73f1d98649f1506619.jpg

 

Jetzt noch ein paar finale Arbeiten, die schnell gehen dürften, dann ist es fertig.

 

green_gate_wip_5.thumb.jpg.cb4ed17c77f50d8dda1641ee5fe6122b.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... auf das Gefriemel hätte ich ja keine Lust ... aber es sieht schon geil aus! :lach:

 

Ist klasse geworden!! :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Starter-Elektrobastelkastenzubehörausrüstung und der erste erfolgreiche Test? Laß Dir von den über mir nicht reinreden, denn uns erwarten damit großartige Geländestücke. :ok:

 

Durch die passive Beleuchtung und das Gras wirkt der Bogen wie ein Portal. Mir gefällts. :)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2017 um 19:25 schrieb Zweischneid:

Ich wette mit den fertigen Batterie-Lichterketten die ich habe, wäre das einfacher und Billiger geworden :-)

 

Na, na, na, wo bleibt denn da der Forschergeist? ;)

Einfacher ist es schon, aber 1 Meter Kette ist deutlich zuviel, die Abstände mit 10 cm zu groß und ich kann mir die Farbe nicht aussuchen. Zum Vergleich: Ich hab ne Gesamtlänge von 20 cm und 3 LEDs auf 10 cm. Für kleine Sachen sind die Ketten/Leisten too much, wie ich festgestellt habe. Ob es billiger ist, weiß ich nicht. Die Summe der Einzelmaterialien liegt bei 2,50 € inkl. Batterie. :)

 

Am 19.10.2017 um 19:39 schrieb Drachenklinge:

Also ... auf das Gefriemel hätte ich ja keine Lust ... aber es sieht schon geil aus! :lach:

Ist klasse geworden!! :ok:


Danke. Ein paar derbe Flüche sind mir dabei schon entfleucht, aber irgendwie macht die Frickelei auch Spaß. :)

 

vor 20 Stunden schrieb Farin 17:

Laß Dir von den über mir nicht reinreden, denn uns erwarten damit großartige Geländestücke. :ok:


Ich hoffe doch. ;) Beleuchtung wertet ein Geländestück ja schon auf, aber wirklich spannend finde ich die Möglichkeiten, die der Arduino bietet. Diverse Sensoren, die bei Ansprache entsprechende Aktoren aktivieren, da muss sich doch was Cooles fürs Hobby austüfteln lassen. :D Ich weiß nur noch nicht, was. :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Portal für die Oktober-Challenge ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden und sollte natürlich auch hier seinen Platz finden.

Richtig gut dokumentiert ist der nicht, ich werde aber die Tage mal versuchen auf der ersten Seite die Arbeitsschritte zu rekonstruieren.

 

green_gate_fertig_6.jpg.13eff75d206dc3cee52d9e22ce9bdcea.jpg

green_gate_fertig_7.thumb.jpg.c7a42b84b2114c3437554a57ad6315e3.jpggreen_gate_fertig_8.thumb.jpg.ca6fcffb6c66727805f598200d6664db.jpggreen_gate_fertig_9.jpg.eb7c605d5c14d9eafae73c9dde663562.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr gelungen! Hatte das ja schon gesagt, aber Du hörst es sicher auch gerne nochmal ... das Ding ist echt krass wirklich mega klasse geworden! Total stylisch, magisch, mystisch und portalisch gut! :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich ja weitgehend Hobbypause, aber nach nur 2 Stunden Schlaf und bei merkwürdigem Wetter scheiß ich mal darauf, was ich heute tun MÜSSTE und hab ein bisschen fürs Hobby gemacht.

 

Viel Neues gibt es nicht. Die Tränke kennen die meisten aus der Mighty Monster-Challenge, aktuell ist der dazu passende Brunnen von Stronghold-Terrain in Arbeit. Steht jetzt auch seit 2 Jahren + X rum, aber zumindest habe ich fast alle Teile wiedergefunden. :) Ich überlege noch, ob ich das Holz übermalen und lieber mit Grau starten soll oder es so halte wie bei der Tränke.

 

brunnen_1.jpg.da5c636fb0c61bb85428e76df67fe62e.jpgbrunnen_2.jpg.a48a35b4be260c2f6652a0fdb8a69765.jpgstart.jpg.3fffdccec4ca8dab5725dc79d71bedc5.jpg

 

Für mein Diorama hab ich an den Planken des Stegs gearbeitet. Da möchte ich Verschiedenes zur Holzalterung probieren, leider hab ich nicht die Farben (Wasserfarben/Buntstifte) wie meine Inspirationsquelle im Haus, irgendwie muss ich es mit Acryl hinkriegen. Final ist das noch nicht, folgendes habe ich bislang gemacht:

 

2 x Schwarz lasieren (Verdünnung 1:10) -> Am besten wäre Holzbeize (habsch aba nich)

Leicht Bürsten mit Uniform Grey, Ash Grey, White. Weiß auch partiell der Länge nach mit einem möglichst schmalen Bürstpinsel brushen.

Mit Dark Tone washen (Verdünnung ca. 1:3 - 1:5)

Das noch feuchte Holz an den Enden mit Green Tone leicht washen

 

holzalterung_1.jpg.029d17de53901f75bcf76d3f648837ef.jpg

 

Und sonst so? Im Hintergrund laufen die Planungen für 2018, voraussichtlich Dienstag kommt eine Bestellung vom Modellbaukönig mit ein paar nützlichen Helfern und wenn ich mir das diesen Monat noch leisten möchte, wird noch eine Bestellung bei PK-Pro fällig. Ich muss nächstes Jahr mal dringend meinen Bestand an Farben/Bastelmaterial erweitern.

 

Und wo ich oben meine Inspirationsquelle erwähnte, kann ich allen Modellbau-/Diorameninteressierten nur den Blog bzw. das Google-Profil von Marcel Ackle empfehlen. Erstens kann man sich das ein oder andere bei den Tutorials abschauen, zweitens baut er einfach unglaubliche Dioramen. Gesammelte Bilder gibts HIER und HIER und hier mal ein Beispiel:

 

marcel_ackle_s.jpg.41e3b65e402c57a1a0a5a57c6bbc7100.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MacAbre changed the title to Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.