Jump to content
TabletopWelt

Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)


Empfohlene Beiträge

Am 18.2.2018 um 20:10 schrieb MacAbre:

Da streife ich heute Mittag zwecks Neuheiten-Check in sonntäglicher Langeweile in den einschlägigen Shops umher und sehe, dass bald so einiges von GreenstuffWorld (besonders zu nennen natürlich die Texturwalzen) über BFB zu beziehen ist (KLICK) . Meines Wissens nach gab es das Zeug ja bislang fast nur direkt in Spanien zu bestellen. Ist vielleicht für den ein oder anderen Leser interessant.

 

Danke für den Hinweis. Wenn man mal ein Teil braucht, dann ist das sicherlich interessant. Aber wenn man ein bisschen mehr kaufen will, dann ist bestellen direkt in Spanien billiger. So ne Texturwalze kostet bei BFB glatt drei € mehr. Da ist das Porto schon sehr bald locker wieder drinnen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema heute in einem anderen Thread aufkam, habe ich mal einen kleinen Selbstversuch mit Holzkohle-Felsen gestartet. Die brauche ich ohnehin gerade für das aktuelle Diorama. :) Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant und ich kann ja nicht immer nur Shopping-Tipps geben. ;)

 

Spoiler

Die Kohle unter fließendem Wasser mit Zahnbürste zu säubern verlief mit erstaunlich wenig Schweinerei (tatsächlich war da kaum Ruß zu entfernen) und nach gut 2 Stunden auf der Heizung waren die auch soweit trocken. Grundiert wurde mit weißer und schwarzer Acrylfarbe/Abtönfarbe. Welche Farbe man nimmt, hängt letztlich davon ab, wie man die Felsen bemalen möchte. Für hellen Kalk- oder Sandstein ist Weiß besser geeignet. Ich habe hier aber schwarz grundiert, da ich einfach nur schnell mit Grau trockenbürsten wollte. Wer sich wundert, warum ich einen schwarzen Klumpen schwarz grundiere: Kohle weist stellenweise einen gewissen Glanz auf, den ich nicht wollte, außerdem hoffte ich so, überschüssige Rußpartikel zu binden. Sprühgrundierung nutze ich nicht, habe ich also auch nicht getestet, ansonsten ist das Farbannahmeverhalten mit Gips vergleichbar.

 

Nach dem Grundieren sollte man die Stücke ruhig eine Stunde trocknen lassen, solange hat es in etwa bei mir gedauert. Das anschließende Trockenbürsten und das Auftupfen von ein/zwei Pigmenten war dann in 10 Minuten erledigt. Jetzt noch ein bisschen Grünzeug/Bewuchs dazu gedacht sowie mehr farbliche Varianz und man ein hübsch zerklüftetes Stück Fels.

 

Natürlich kann man mithilfe von mehr Kohle und Styrodur/Spachtelmasse/Gips/Stufflikethat auch problemlos größere Formationen basteln.

 

holzkohlefelsen_praxistest.jpg.537baacdc4be0805a7167248547d7f42.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wie Du sagst, sowas ist immer Gold wert!

 

Aber sag mal, das Zeug ist ja super leicht und brüchig. Hast Du den Eindruck, das wird problematisch?

 

 

Wovor es mir ein bissel graust ist das Geräusch und das Gefühl, wenn man Holzkohle gegeneinanerreibt.

Dieses frrriiit, frrriiirrt, klinker, frrriiiirrrtt ^^

 

 

PS

Deine Felsen sehen klasse aus! Sehr realistisch. Bombig!!

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genial! :ok: Nicht, dass ich dir ein Geländestück kaputt machen möchte, aber ich teile @Drachenklinges Bedenken: Kannst du mal nen "Härtetest" mit dem Bemalten Stück anstellen? Fallen lassen, irgendwo anecken, evtl. mal versuchen ein Stückchen abzubrechen?

 

Würde mich interessieren, bevor ich den ersten Sack Holzkohle verarbeite :D Baumrinde ist ja sonst auch noch eine häufig gewählte Alternative - aber da ist die Verarbeitung evtl. ein bisschen schwieriger, weil diese widerum recht hart ist.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landi Für Bases musst du die Kohlestücke halt noch zerkleinern oder dich zum Boden der Tüte durchgraben musst, die Stücke sind ja meist etwas größer -> Sauerei incoming. ;D Ich habe gestern noch den Tipp bekommen, dass Rindenmulch wohl auch gute Felsen abgibt, ist für Bases vielleicht eine weitere Option.

 

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

Deine Felsen sehen klasse aus! Sehr realistisch. Bombig!!

 

vor 2 Stunden schrieb Jaensch:

Das ist genial! :ok:

 

Danke, aber die Ehre gebührt dem Autor, aus dessen Dioramen-Buch ich das übernommen habe. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Jaensch:

Baumrinde ist ja sonst auch noch eine häufig gewählte Alternative - aber da ist die Verarbeitung evtl. ein bisschen schwieriger, weil diese widerum recht hart ist.

 

Tatsächlich ging es im MaM-Thread zunächst auch um Baumrinde. Korkrinde ist eine gute, aber etwas teurere Option für Fels und im Wald für lau gut geeignete Rinde mit halbwegs "steiniger" Struktur zu finden ist gar nicht so leicht. Holzkohle kriegt man halt für kleines Geld überall nachgeschmissen.

 

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aber sag mal, das Zeug ist ja super leicht und brüchig. Hast Du den Eindruck, das wird problematisch?

 

vor 3 Stunden schrieb Jaensch:

Nicht, dass ich dir ein Geländestück kaputt machen möchte, aber ich teile @Drachenklinges Bedenken: Kannst du mal nen "Härtetest" mit dem Bemalten Stück anstellen? Fallen lassen, irgendwo anecken, evtl. mal versuchen ein Stückchen abzubrechen?

 

Ich habe da keine Bedenken, will aber das Teststück nicht unbedingt kaputt machen. ;D Die größte Gefahr sehe ich auch bei Stürzen, also ma testen, wa?

 

Falltest

Der Sturz schon aus 50 cm Höhe auf Fliesenboden führte zu einem glatten Bruch, hätte also gut geklebt werden können. Die Bruchstücke hingegen nahmen auch bei drei Stürzen aus 80 cm Höhe keinen nennenswerten Schaden, außer dass sich ein paar kleine Splitter lösen, mit Farbschäden muss also in jedem Fall gerechnet werden. Das kleine bemalte Teststück habe ich dann spaßeshalber mehrfach aus 80 cm Höhe 1,50 m weit auf Teppichboden geworfen, da passierte exakt NICHTS.

 

versuch1.jpg.ca6a831dd454267d4005ab2847404208.jpgversuch2.jpg.63c252596e1facedcff80a4dcc949cf2.jpg

 

Abrieb-, Bruch-, Stoß-, Schneide- und Schlagtest

Muarharhar. Kaputt! :lol: Aber wer macht schon sowas mit seinem Modellbauzeug? ;)

 

versuch4.jpg.cec8939ab8f61946eff7ab25aa15b24e.jpg

 

Fazit: Nicht draufhauen, nicht aneinanderrubbeln, nicht draufbeißen, nicht fallen lassen und schon gar nicht werfen. :lach: Dann hält der Shice auch. ;D 

 

Aber jetzt mal wieder im Ernst. Im normalen Mal-, Bastel- und Spielbetrieb sehe ich keine Probleme und beim Transport schätze ich das Material aufgrund des geringen Eigengewichts und bei sorgsamer Verpackung sogar als etwas stabiler als Gips oder lufttrocknenden Modellierton ein, wenngleich auch hier eine ordentliche Verpackung Pflicht ist. Einfach alles lose in den Rucksack/die Kiste schmeißen ist nicht. Und wie immer gilt: Wenn man will, kriegt man alles kaputt/beschädigt und man muss sich dafür nicht mal sonderlich anstrengen. Aber man muss schon willentlich genug Kraft einsetzen, um Schäden zu verursachen. Und da ich mal voraussetze, dass wir das alle gerne vermeiden, halte ich Kohle für nicht wesentlich problematischer im Handling als andere Werkstoffe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jaensch:

Baumrinde ist ja sonst auch noch eine häufig gewählte Alternative - aber da ist die Verarbeitung evtl. ein bisschen schwieriger, weil diese widerum recht hart ist.

 

Ich kann euch da Platanen empfehlen. Die wachsen in Städten ganz häufig als Zierbäume oder in Parks und werfen ihre Rinde sowieso ab. Der Vorteil ist, dass es oft recht schmale Stücke sind, die man prima aufeinander kleben kann. Kostenlos, gut zu bearbeiten (irgendwie korkig), funktioniert für mich prima.

 

 

platane-stamm.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre

Danke für den Bericht aus dem Studio Warentest! :ok:

Wir hätten gerne noch ein Bild mit Selbstauslöser, wie Du wild gestikulierend auf Deiner Platte rumhüpfst und die Statik prüfst. 

 

Ja, dann kann man das wohl bedenkenlos verbasteln. Drauf rumkauen würde ich aber sicher nicht. Nichtmal wegen der Zähne, eher wegen der Geräusche. ^^

Ich glaube, die Holzkohle ist auch in sich relativ hart, sonst würde die ja nicht so klirren. Und wie Du sagst: alles, was die meisten Tabletopgeländeteile kaputtmacht, verdient dann ohnehin strengste Erziehungsmaßnahmen. :aufsmaul:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy,

 

es geht auch auf dieser Baustelle weiter. Toll, wenn man drei Projekte hat. Keinen Bock auf Malen oder Diorama? Dann eben Gelände. Hier sieht man bei Zeitmangel wenigstens zeitnah Erfolge. :ok:

 

Ich hab neulich aufgrund der YT-Videos von Paepercuts mal eine Liste zum Ausbau der Hobbywerkstatt bzgl. Material/Werkzeuge gemacht und möchte diese so langsam Stück für Stück abarbeiten bzw. umsetzen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten, wenngleich die Ideen nicht von mir stammen, ist es vielleicht für einige interessant und hier kann man regelmäßig nachschlagen.

 

Angefangen habe ich mit dem Terrain Wizard 3000 (manche nennen es Kaffeemühle ;)) und diesen heute mal getestet. Die allermeisten kennen wohl den Trick mit der Verwendung von getrockneten Gewürzen/Tees für die Basegestaltung, allerdings sind diese oft immer noch zu grob und Hacken ergibt schnell Sauerei. Der Vorteil der Kaffeemühle ist, dass man schnell unterschiedliche Mahlgrade erzielen kann und eigentlich alles Vertrocknete, bis hin zu kleinen Ästen, aus der Natur verwenden kann. Auf den Bildern zu sehen: Bohnenkraut (grünlich), Grüner Tee (graugrün), vertrocknetes Blattwerk vom Lebensbaum (aka Thuja-Hecke/rötlich).

 

terrain_wizard.jpg.5a7807f6b10655076ec50592c2eda553.jpgbohnenkraut.jpg.803f7af088d6a53f11bce1cda71f2a32.jpggruentee.jpg.e458052eb52851e04e9796c265ee5990.jpglebensbaum.jpg.c8a13edc80367d27ca74274577dc43ec.jpg

 

Auch Kleintierstreu ist eine extrem günstige Variante und sehr gut als Komponente für z.B. Waldböden geeignet. Mit Grün und Braun einfärben, trocknen lassen und kurz durchschreddern. Da so eine Packung läppische 50 Cent kostet (reicht ewig), ist das sogar noch günstiger als Trockenkräuter vom Discounter.

 

streu_1.jpg.e703e6115a21de251004226d0d36bbee.jpgstreu_2.jpg.0da1bc3ec9ef7ff677a6c1caeb80c485.jpg

 

Dann habe ich mir einen Ausflug ins Garten-Center gegönnt (enttäuschende Ausbeute, leider). Den Plastik-Farn hatte ich gesucht, diese "Coco Finger" (die heißen laut Etikett so) fand ich "interessant", zumal ich sonst nichts Interessantes fand. Seitdem fühle ich mich allerdings irgendwie beobachtet. :schiel:

 

farn_coco.jpg.7124d33a13fc55739655dfcd4c468d26.jpg

 

Auch mit Gelände geht es weiter. Neben den ausstehenden Projekten aus diesem Thread sind zwei neue Sachen für Frostgrave in Arbeit. Cthulhu bekommt eine weitere Andachtsstätte (mit "schwebender Treppe", für die ich aber noch 'nen Plexiglas-Stab brauche) und ein Walkway ist geplant. Beide werden auf Boden- und Höhenniveau bespielbar sein, stilistisch werde ich meiner "grünen Linie" treu bleiben. Da ich den Walkway zur Abwechslung mal genauer geplant habe, könnte ich die Hohlräume nutzen, um die Stromversorgung für LEDs zu verstecken, das habe ich bei den letzten Arbeiten leider meist außer Acht gelassen.

 

cthulhu-andachtsstaette.jpg.94dec81b02774cab9dad9b40c7dd4581.jpgbastelbogen.jpg.6adcf2f102ce4a2659242e12a95a4ed1.jpg

 

Das war's mit dem Major-Update. Mehr dann die Tage...

 

 

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache! Danke für die Einblicke. :ok:

 

Wird Zeit, das wir die Planung zu unseren Hobbytag intensivieren. :)

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

Den Plastik-Farn hatte ich gesucht, diese "Coco Finger" (die heißen laut Etikett so) fand ich "interessant", zumal ich sonst nichts Interessantes fand. Seitdem fühle ich mich allerdings irgendwie beobachtet. :schiel:

Na wie geil cthulhoid ist das denn! Passt doch super, quasi langgestreckte Shoggothen! :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, die Rolle Coco-Fingers habe ich auch noch hier rumfliegen. Bei mir stehen sie inzwischen wie Palisaden auf Bases, aber evtl. nehme ich die da wieder runter. Waren mal als Ork-"Fort" für unsere WL-Kampagne gedacht, die dann das zeitliche segnete :lach: Evtl. kann man sie aber auch als Baumstämme für Palmenartiges Gewächs nutzen :nachdenk: Bin gespannt, was du daraus machst!

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zaknitsch:

Wird Zeit, das wir die Planung zu unseren Hobbytag intensivieren. :)

 

Mmmmh, vielleicht sollte ich zu stärkeren Lockmitteln greifen. :nachdenk: Moment! Riecht ihr das auch? Irgendwie verbrannt... angenehm verbrannt... um nicht zu sagen...

 

Spoiler

...lecker verbrannt. :naughty: Grilladen, Gezocke und Gebastel. Wenn das nicht zieht, weiß ich's auch nicht. :lach:

 

schaschlik.jpg.400ae5c8dedff0188e3f8b85274ad668.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Und das ganze riecht dann auch noch gut. Sehr raffiniert.

 

Haha, ja die Küche roch schon seeehr intensiv nach Bohnenkraut und Zypressenharz. Dinge, die man Außenstehenden wohl nur schwer vermitteln kann. ;D

 

vor 10 Stunden schrieb Atreju:

Na wie geil cthulhoid ist das denn! Passt doch super, quasi langgestreckte Shoggothen! :ok:

 

Absolut. :D Ein paar werde ich wohl als shoggothische "Stützpfeiler" seitlich an das Cthulhu-Teil dranpappen. Vorausgesetzt, dass passt und sieht gut aus. ;)

 

vor einer Stunde schrieb Jaensch:

Bin gespannt, was du daraus machst!

 

Ich denke, ein kleines, krankes Waldstück. So nach dem Motto "Der Wald der 1000 Augen", oder so. Mal schauen. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's...

 

Den Bastelbogen für das Frostgrave-Viadukt (oben hab ich's Walkway genannt) hatte ich neulich schon gezeigt, heute habe ich den mal auseinandergeschnitten und mit der Montage begonnen. Material war eine 5 mm Styrodur-Platte (33 x 58 cm) von Modulor. Sinn und Zweck der Übung besteht darin, dass ich erstens zuviel davon bestellt hatte und es mal weg muss, zweitens darin, dass ich endlich mal die teuren Bogenschablonen von GeBoom verwende, die ich 2016 gekauft hatte. Geschnitten wird aber mit Cutter bzw. Skalpell/Bastelmesser. Bislang ist etwa die Hälfte der Platte draufgegangen, aus dem Rest werde ich dann noch einen Aufbau bzw. Anbauten basteln.

 

bastelbogen.jpg.6adcf2f102ce4a2659242e12a95a4ed1.jpgwip_1.jpg.770c0686713e4accf6fb570b4ee578b5.jpgwip_2.jpg.7259ce53431903b148946c4386e6ea3a.jpg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Garbosch:

Sieht schon sehr gut aus um nicht zu sagen professionell :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Grundsätzlich beeindruckend, aber natürlich noch viel zu geleckt und schön.

 

Danke. :) Das wird schon noch angeranzt, aber erst mal muss ich's ja aufbauen. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2018 um 17:08 schrieb k-fox:

Ich bin begeistert.... ich glaub ich muss den Werkstoff auch mal testen!:ok:

 

Kann ich empfehlen. :) Du solltest dann nur darauf achten, dass es feinporiger Schaum ist, zumindest für Gebäude und filigranere Stücke. Mittelporiges Styrodur finde ich eher für gröbere Teile (Fels, Landschaft im allgemeinen etc.) geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sommer macht gerade kurz Pause, ich in der Zeit etwas Gelände. In diesem Fall auch mal wieder dokumentiert. ;)

 

In memoriam Cthulhu - Teil 1:

 

Es geht weiter am folgend abgebildeten Stück. Die Ausgangssituation habe ich nicht dokumentiert, die ist aber schnell erklärt. Die Basis besteht aus zwei Blöcken Styropor (12,5 x 20 x 4 cm), welche mit Holzleim aufeinander geklebt wurden. Mit einem Billig-Heißdrahtschneider habe ich die vier Seitenfächen konkav eingeschnitten und aus dem daraus entstehenden "Standfuß" nochmals kreuzförmig zwei gerundete Aussparungen, so dass sich letztlich vier Standfüße ergeben. Allzu klare Kanten habe ich mit dem Cutter grob nachgebessert.

 

Zum Material: Styropor habe ich hier gewählt, weil es deutlich günstiger als Styrodur ist und die Grundform mit Heißdraht geschnitten wurde (keine Sauerei). Zudem muss die Base selbst nicht durch Schnitzerei texturiert werden, so dass ich zur Abwechslung mal ökonomisch sinnvoll arbeiten wollte.Das Pflaster/die Sockel/das blaue Zeug ist hingegen wieder aus Styrodur (Platte 7,5 x 15 x 0,5 cm + diverse Reste für Sockel/Altar etc.), die Säulen gibt es fertig bei PK-Pro zu kaufen.

 

cthulhu-andachtsstaette.jpg.94dec81b02774cab9dad9b40c7dd4581.jpg

 

Zunächst habe ich die Säulensockel in Form gebracht. Die Stücke waren Reste (ca. 2 x 2 cm), deren Kanten ich mit dem Cutter etwas abgeschrägt habe. Mit einer Rundfeile (4,8 mm) habe ich die Kanten dann konkav gefeilt. Ist mal was anderes. Kleiner Tipp: Um größere Radien zu schleifen, kann man auch einfach Rundholzprofile mit Schleifpapier umkleben. Bis zu welchen Durchmessern das gut klappt, hängt von der Körnung bzw. Elastizität des Papiers ab, das hier verwendete 120er Papier ging gerade so auf ein 8 mm-Profil.

 

5b461ebf10a64_sockel_mit_wlbung.jpg.14d193a8d5fcf531e73de5dd9ad169d9.jpg

 

Damit die oberen Säulensegmente derangierter aussehen, gab es eine Behandlung mit Hammer, Meißel und Dremel. Nicht ohne Kollateral-Schaden. Aber da sich Hartgips nur sehr schlecht bearbeiten lässt, war schweres Gerät leider nötig. :)

 

5b4625c85f21f_sulen_1.jpg.ce9fad10f75176244190d3cbded38061.jpg5b4625ca3637c_sulen_2.jpg.d961866a838745fb00a39ec7152c73d8.jpg5b4625cc2e97b_sulen_3.jpg.aad3067c4fcfc8f0de120a478b7f329d.jpg

 

Die Platte für die Fliesen habe ich zunächst in 2,5 x 2,5 cm große Quadrate eingeteilt und auseinandergeschnitten, da ich deutliche Fugen haben möchte. Die Einzelplatten habe ich dann erst an den Kanten mit dem Vollmetall-Universalstrukturierer in Form gebracht, dann diverses Runengedöns mit dem Bleistift eingezeichnet und habe dann erst die Oberfläche mit leichtem Druck strukturiert. Anschließen wurde alles aufgeklebt. Wer mehr Sport im Hobby möchte, macht das wie ich alles draußen an einem herrlich sonnigen, aber windigen Tag. :D Das freie Feld wird später eine Opfergrube, aus der sich kleine Tentakel winden sollen (hab aber noch keine).

 

kantenstruktur_2.jpg.dc2ae3a277a1d1e3881c3fa9a9408884.jpgfliesen_1.jpg.8a973ca33cc96031d88327bd0437f837.jpg

 

Mit Abtönfarbe grundieren und für den Opfer-Altar (für den ich eigentlich was anderes möchte) einen Magneten einsetzen, dann kann der später ausgetauscht werden. Da ich für die Base eine erdige Textur möchte, wurden ein paar Kiesel mit Sekundenkleber ins Styropor gedrückt. Dass das Styropor durch den Kleber anschmilzt ist beabsichtig, so wird der Kies quasi einbetoniert.

 

grundieren.jpg.eb5f9dba1752bb9a49e193e145529c96.jpggtosse_steine.jpg.83ab54d3a017e03893f5afac4cdae74e.jpg

 

Für die Erdmischung habe ich Blumenerde, gemahlenen Grüntee, Sand und Korkschrot zusammengemischt und auf die beleimte Fläche gestreut.

 

erdmischung.jpg.dd35d08dc85896e8047a4497884aa506.jpgerde_2.jpg.507cb43d53442bf09d4cda1d2c0e622a.jpgerde_3.jpg.c9f7f179f4a5bad0233d31da8cdcd355.jpg

 

Zuletzt brauchte es noch die äußere Deckschicht für die restliche Oberfläche. Auch hier hab ich mich der unendlichen Weisheit youtubender Profis bedient. Im Gegensatz zum erdigen Unterbau, soll die Oberfläche eher Waldboden ähneln. Die Basis hierfür ist Spachtelmasse, gefärbtes Kleintierstreu, gehacktes Moos (Dekoabteilung Baumarkt) und Blumenerde (einmal gesiebt/einmal etwas gröber mit Fasern und Stückchen). Zuvor hab ich der Spachtelmasse mit den abgebildeten Farben einen matschigeren Teint verpasst, dann alles gemixt und auf den Rändern verspächtelt. Leider ist die Rezeptur nicht ganz geglückt (zuwenig Streu und Farbe), sodass ich noch etwas Streu oben drauf verteilt habe.

waldboden_1.jpg.d209d2762925f9fd771b3e97afaf4134.jpgwaldboden_2.jpg.5abd4e7117d517778ecf4920fbc75358.jpgwaldboden_3.jpg.6ccbbd6f2608d85ed9a60af435cb607c.jpg

 

Und das ist der Zwischenstand vor der Bemalung. Das wird dann in Teil 2 geschehen. Die Bäume sind noch nicht fest, das kommt in Teil 3, der Begrünung.

 

zwischenstand.jpg.c606f6d0d17ea2a51ba01bd87f390f2e.jpg

 

In diesem Sinne, stay tuned. ;)

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dankedankedanke für diesen ausführlichen Bericht (bisher)! Ich komme darauf zurück!

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geil!

Wie machst Du denn die "Übergänge" von zwei Klebflächen?

 

erde_2.jpg

 

Das ein hat schon Sand, das andere kommt noch ... ich habe da immer sichtbare Kanten, Linien, Hubbel drin wenn ich nicht aufpasse.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MacAbre changed the title to Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.