Jump to content
TabletopWelt

Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Jetzt heißt es, bei den Händlern die Lager leerzukaufen. :blink:

Ich glaub das bist du zu spät...Hat alles bestimmt schon @Milluz 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Landi:

Ich glaub das bist du zu spät...Hat alles bestimmt schon @Milluz 

Ich argwöhne, er hat keine Western-Gebäude. ^^

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich argwöhne, er hat keine Western-Gebäude. ^^

Vorsicht. Man könnte denken Zwerge haben kein Marinezwerge, aber frag mal @Milluz. Ich wäre nicht überrascht, wenn er Western Zwerge hat und dann mit Western Gelände anstatt mit Schiffen....

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jaensch:

Ihr sollt nicht sparen! Ihr sollt Geld bei den Läden lassen, damit die eben NICHT pleite gehen :P

 

Als unterdurchschnittlich wohlhabender Hobbyist spare ich nicht, ich akkumuliere eher mittel- bis langfristig Investitionskapital zur breitgestreuten Kapitalisierung von Einzelhandelsunternehmungen im Modellbausegment. Klingt doch netter als "Sparfuchs". ;)

 

Zitat

Von Sparfüchsen wurde der Einzelhandel noch nie reich ;D

 

Das wirft mir der Inhaber meines Stamm-Dampfshops auch immer vor. :) Ständig weigere ich mich, den neuen, heißen Scheiß zu kaufen. Wie will man da über die Runden kommen?

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Jetzt heißt es, bei den Händlern die Lager leerzukaufen. :blink:

 

Ich schieb da keine Panik. Wenn es das Fantasy-Zeug irgendwann nicht mehr gibt, ist das für mich Schade, aber zu verschmerzen. Für's Western-Settiing ist das allerdings blöd, die Sachen sind schon sehr cool. Und die Homeland Apocalypse Sachen irgendwie auch, seufz. <_<

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Ich argwöhne, er hat keine Western-Gebäude. ^^

 

Man könnte den Zwergen-"Saloon" anrechnen. :D

 

vor 9 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich sollte wohl doch zeitnah bestellen. :nachdenk:

 

Wenn @Milluz jetzt noch Western-Zwerge anfängt, kann er ja gleich noch einen Themenpark aufmachen. Ein Phantasialand mit Gruselzwergen, Westernzwergen, Piratenzwergen, Märchenwaldzwergen, Spacezwergen, Asiazwergen, Ritterzwergen, Einhornzwergen u.s.f. Ich will nicht mehr aufzählen, sonst kriegt er noch nen Schlaganfall. ;D

 

Nebenbei beschäftige ich mich gerade mit Ätzteilen/-technik. Sehr, sehr interessant, da tun sich gerade ganz neue Horizonte vor mir auf. :nachdenk: Bin glatt geneigt mal anzufragen, was ein geätzter 20 x 30 cm-Bogen nach eigener Vorlage so kostet. Nur um mal was zum Thema einzustreuen. :lach:

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich muss ich noch einen Zwerg bauen, der euch den Vogel zeigt. :dudoof:

vor 11 Minuten schrieb MacAbre:

Ein Phantasialand mit Gruselzwergen, Westernzwergen, Piratenzwergen, Märchenwaldzwergen, Spacezwergen, Asiazwergen, Ritterzwergen, Einhornzwergen u.s.f. 

ganz dringend...….

  • Like 6

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen deiner Stinkefingastumpn bemühen. Der ist angemessen :D

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MacAbre:

Wenn @Milluz jetzt noch Western-Zwerge anfängt, kann er ja gleich noch einen Themenpark aufmachen. Ein Phantasialand mit Gruselzwergen, Westernzwergen, Piratenzwergen, Märchenwaldzwergen, Spacezwergen, Asiazwergen, Ritterzwergen, Einhornzwergen u.s.f.

Ich bin mir sicher, dass er das schon hat... Ganz bestimmt. Der Hoch- und Breitkönig hat doch alles!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 19:51 schrieb Milluz:

Offensichtlich muss ich noch einen Zwerg bauen, der euch den Vogel zeigt. :dudoof:

 

Am 9.7.2019 um 20:49 schrieb Lord Chaotl Oml:

Du kannst auch einen deiner Stinkefingastumpn bemühen. Der ist angemessen :D

 

Immer wieder schön, neue Freundschaften zu schließen. :naughty:

 

Am 9.7.2019 um 23:45 schrieb Atreju:

Ich bin mir sicher, dass er das schon hat... Ganz bestimmt. Der Hoch- und Breitkönig hat doch alles!

 

Vermutlich versteckt im Keller. Gibt's aus Imagegründen nur nicht zu. :)

 

Ich hab gerade ein kleines Vermögen an BFB, PK-Pro und den Architekturbedarf gespendet. Soviel zum Sparfuchs. :) Leider ist einiges bei Letzterem nicht mehr auf Lager, insofern wird es wohl locker zwischen 1 und 2 Wochen dauern, bis ich Ziegel, Holz & Co. bekomme. Durch die Zwangspause ist das doppelt ärgerlich. Bis dahin werde ich mal sehen, was ich noch alles an Kleinzeug für das Bauprojekt erledigt bekomme und wo ich ggfs. schon mit der Bemalung beginnen kann. Danach kann es aber richtig losgehen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎07‎.‎2019 um 19:51 schrieb Milluz:

Offensichtlich muss ich noch einen Zwerg bauen, der euch den Vogel zeigt. :dudoof:

ganz dringend...….

Ein Zwerg, ein Wort!

IMG_1750.JPG.c7265dd565369b1c51f92e6e77205eb4.JPG

 

 

bearbeitet von Milluz
  • Like 8

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh, jetzt hab dir gerade in deinem Thread geantwortet...

 

Ich glaub, das Bild pinne ich mal besser auf die Startseite, sonst taucht das auf jeder Seite auf, wenn ich mal wieder solche ... "Ideen" habe. ;D

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 10:41 schrieb MacAbre:

Aber wer braucht im Jahr 2019 schon dieses Internet

 

Du darfst nicht vergessen, dass das Internet immer noch Neuland ist. ;D

 

Am 9.7.2019 um 10:41 schrieb MacAbre:

Danke für die Info. :ok: Jetzt sterb ich etwas weniger blöd, aber der innere Monk in mir ist völlig eingeschüchtert und wird niemals Dächer bauen, weil er weiß, dass sich 10/10 Architekten, Zimmerleute und Dachdecker vor Lachen bepissen werden. :lach:

[...]

Ich sag doch: Fachmann. :ok: Das Beste an Experimenten: Am Ende kann man immer behaupten, dass das was am Ende rauskommt, auch so rauskommen sollte. Im Zweifel wiederholt man das Experiment, bis es passt.

 

Keine Ursache. :japan: Kleiner Tipp: Einfach die Dächer keinen Architekten, Zimmerleuten oder Dachdeckern zeigen. ;) Und Experimentieren ist ohnehin quasi freies Arbeiten. Das ist so ähnlich wie der Flow. :ok: 

 

Am 9.7.2019 um 10:41 schrieb MacAbre:

Ich bin da vorsichtig. Der Grat zwischen "Lässt sich noch bearbeiten" und "Scheiße, kaputt" ist schmal. Müsste man halt erst mal mit dem jeweiligen Hartgips rumexperimentieren und dafür bin zu faul. :)

 

Keiner hat behauptet, dass es einfach ist. :P  ;)

 

Am 9.7.2019 um 10:41 schrieb MacAbre:

Der Block wurde aus dieser Form gegossen. Außer den Linien für die Schalbretter habe ich das Holz noch mit der Messingbürste für mehr Struktur behandelt, am realen Beispiel erkennt man deutlich Strukturen.

 

bsp_schalbeton.jpg.934e6d53cf70706686fde0bb4f9f9a1e.jpg

 

 

Willst Du die kleinen, runden Vertiefungen (Das sind die Abdeckungen der Hülsen, durch die Spannstäbe geführt werden, um die Schalung zusammen zu halten.) auch darstellen? Abgesehen von den von Dir schon angesprochenen Punkten finde ich das Ergebnis im direkten Vergleich schon ganz gut gelungen.

 

Am 9.7.2019 um 10:41 schrieb MacAbre:

Und noch eine Frage an die handwerklich Versierten, die bis hierhin gelesen haben: Wie bzw. wie gut lassen sich Modellbau-Rundprofile (z.B. aus Messing) biegen, ohne sie zu knicken? Rohrbiegezangen sind ja eher für größere Durchmesser angelegt.

 

Da lann ich leider nichts dazu beitragen, da ich noch nicht mit solchen Materialen im Modeööbereich gearbeitet habe. :ka:

 

Am 9.7.2019 um 19:37 schrieb MacAbre:

Nebenbei beschäftige ich mich gerade mit Ätzteilen/-technik. Sehr, sehr interessant, da tun sich gerade ganz neue Horizonte vor mir auf. :nachdenk: Bin glatt geneigt mal anzufragen, was ein geätzter 20 x 30 cm-Bogen nach eigener Vorlage so kostet. Nur um mal was zum Thema einzustreuen. :lach:

 

Wenn Du da zu validen Ergebnissen gekommen bist, hätte ich nichts dagegen, wenn Du diese mit uns teilst. :)

 

Am 11.7.2019 um 15:05 schrieb MacAbre:

Ich hab gerade ein kleines Vermögen an BFB, PK-Pro und den Architekturbedarf gespendet. Soviel zum Sparfuchs. :)

 

Am Donnerstag hatte ich im BFB nur 8, 73 € für eine Farbe und Schilf. Es geht auch anders. ;D

 

 

Btw. Inspiration gefällig? Hab ich gestern auf Youtube gefunden:

 

 

Dem Maurer in mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn er die Ausführung sieht. Schlümm, echt schlümm. :nono2: Da kann auch die Eindeckung mit Mönch und Nonne nichts mehr groß rausreißen. Aber es ist insgesamt ganz nett anzusehen, wenn man die ganzen Realabläufe maßstäblich verkleinert darstellt.

  • Like 4

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Farin 17:

Kleiner Tipp: Einfach die Dächer keinen Architekten, Zimmerleuten oder Dachdeckern zeigen. ;)

 

Aber wenn die doch unerkannt unter uns wandeln? :schiel:

 

vor 46 Minuten schrieb Farin 17:

Willst Du die kleinen, runden Vertiefungen (Das sind die Abdeckungen der Hülsen, durch die Spannstäbe geführt werden, um die Schalung zusammen zu halten.) auch darstellen? Abgesehen von den von Dir schon angesprochenen Punkten finde ich das Ergebnis im direkten Vergleich schon ganz gut gelungen.

 

Danke, hab sie weggelassen, weil ich nicht genau weiß, wo die hin müssten und wie viele. Ein Tool dafür hätte ich.

 

vor 47 Minuten schrieb Farin 17:

Da lann ich leider nichts dazu beitragen, da ich noch nicht mit solchen Materialen im Modeööbereich gearbeitet habe. :ka:

 

Hat sich erledigt. Ich hab mir zusätzlich Rundstangen bestellt, mit ein bisschen Hitze werden die sich wohl biegen lassen.

 

vor 48 Minuten schrieb Farin 17:

Wenn Du da zu validen Ergebnissen gekommen bist, hätte ich nichts dagegen, wenn Du diese mit uns teilst. :)

 

Du weißt ja wie lang das bei mir dauern kann. ;) Erst muss mein vorheriger Rechner zur Reparatur, da sind die Grafikprogramme drauf, und dann warte ich, dass die Firma Saemann Ätztechnik mal ihren Shop online stellt (Conrad und Reichelt sind deutlich zu teuer, weil deutlich über meinen Bedürfnissen).

Ich kann dir aber schon mal verraten, dass der eigentliche Vorgang bzw. die Datenerstellung relativ simpel ist. Stellt sich momentan eher die Kostenfrage, ob sich langfristig das Equipment lohnt oder man Fremdätzen lässt. Spontan würde ich aufgrund alter Preise schätzen, dass der Einstieg so bei 200-300 € liegt.

 

Hier mal zwei Links (mit weiteren Links) zum Thema:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=2335

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=40757

 

Und hier ein Produzent feiner Ätzwaren:

http://www.aehc.de/Modellbau1/

 

vor 51 Minuten schrieb Farin 17:

Am Donnerstag hatte ich im BFB nur 8, 73 € für eine Farbe und Schilf. Es geht auch anders. ;D

 

Och, bei mir waren es auch nur 40 Produkte. In mehreren Ausführungen. :rolleyes: Aber ich hab seit Januar auch nichts mehr bestellt. :)

 

vor einer Stunde schrieb Farin 17:

Dem Maurer in mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn er die Ausführung sieht. Schlümm, echt schlümm. :nono2:

 

Es scheint insgesamt ein wenig an Präzision zu mangeln, aber sonst ist es doch recht informativ. Aber ich frag lieber nicht weiter nach, die Antwort könnte mich verunsichern. ;D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Rohrprofile. Wobei meine Sorge weniger dem Brechen, als eher dem Knicken gilt. Ich brauche an einem Ende eine u-förmige Biegung mit relativ kleinem Radius. Ich denke mit einem Vollprofil und zur Not Weichglühen sollte das machbar sein.

 

messing-rohr-profil-messingrohr-1mm.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Rohre ... daher "Profil". Ja, das könnte knifflig werden. Brauchst Du das Rohr später als Rohr oder sollen nur die Enden wie Rohre wirken?

Sonst könnte man einen Draht reinschieben.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Sack liegt nicht falsch, mit dem Draht. Ich hab das Material noch vom Modellbau hier.

Wenn du es einfach so biegst knickt es ab:

IMG_1755.JPG.911626b9b1d1a44427b74bfd61585b37.JPG

Egal ob du kalt oder warm biegst.

Füllst du das Rohr mit einem Stab, der dem Innendurchmesser entspricht:

IMG_1756.JPG.d8de08c7e79ef0b51af0dee1a31106dd.JPG

Kannst du es biegen ohne Knick. Hier hab ich grad auf die schnelle kalt gebogen:

IMG_1757.JPG.a1e09833079dcd0555328c5b0b14007e.JPG

Wenn du das warm machst kriegst du auch U Stücke hin. Den Stab lässt du vorn und hinten rauskucken und fasst das an den Stabenden an. Dann hast du auch keine Kratzer von der Zange, so wie hier. War halt auf die Schnelle.

Der Stab bleibt halt drin, musste die überstehenden Stücke abknipsen.

Aber so funzt das.

  • Like 8

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau, Danke für die Demo! ;)

 

"Überstehen und abknipsen" ist halt die Frage, ob er das will. Denn wenn er eine Rohröffnung braucht, wirds nix.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Brauchst Du das Rohr später als Rohr oder sollen nur die Enden wie Rohre wirken?

 

Weder noch. ;) Das Teil mit der Biegung wird ne Leiter. Das wäre realiter zwar eine geschweißte Rohrkonstruktion, aber im Modell interessiert das ja nicht. Hatte halt das Rohrprofil eh im Warenkorb und wollte die paar Euro für für Messingstäbe sparen, aber nun hab ich sie ja mitbestellt. Die Rohrigkeit mit Draht brauche ich übrigens tatsächlich auch, um funktionierende Türscharniere zu basteln. :)

 

vor 47 Minuten schrieb Milluz:

Wenn du das warm machst kriegst du auch U Stücke hin. Den Stab lässt du vorn und hinten rauskucken und fasst das an den Stabenden an. Dann hast du auch keine Kratzer von der Zange, so wie hier. War halt auf die Schnelle.

Der Stab bleibt halt drin, musste die überstehenden Stücke abknipsen.

Aber so funzt das.

 

Sehr cool, danke. :ok: Das hilft auf jeden Fall schon mal, wenn ich dickere Rohre habe, die ich biegen muss. Hab gerade via Google noch 2-3 Tipps in diese Richtung gefunden:
Level 1: Das Rohr mit (Quarz)Sand füllen. Funktioniert natürlich umso schlechter je kleiner der Innendurchmesser ist.

Level 2: Hartgesottene Modellbau-Motherfucker nutzen Alloy 70 (Metall mit Schmelzpunkt bei 70°C) um Rohre zu füllen und zu biegen. Nach dem Biegen wieder entleeren.

Level 3: BOSSLEVEL! Dremel dir das hier! :lach:

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Drachenklinge:

"Überstehen und abknipsen" ist halt die Frage, ob er das will. Denn wenn er eine Rohröffnung braucht, wirds nix.

 

Je nach Biegung, Biegeradius und Rohrdurchmesser etc. könnte man eventuell den Füllstab vor den Enden ein Stück absägen und mit nem Tropfen Sekundenkleber wieder ankleben. Dann biegen und die Enden versuchen abzubrechen und rauszuziehen. So hätte man die Rohröffnungen frei. Nur so ne Idee.

 

EDIT: Der Post sollte eigentlich ein EDIT zu obigem Post sein. Hrmpf.

bearbeitet von MacAbre
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, einen passenden glatten Draht müßtest Du ja einfach reinschieben können. Dann mit Zahnstocher so etwas weiter. Das verrutscht auch nicht, wenn Du es danach leicht anbiegst und dann kannst Du vorsichtig loslegen. Denke ich mir so, weil ichs nicht machen muß und dumme Tipps immer einfach sind. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Na, einen passenden glatten Draht müßtest Du ja einfach reinschieben können. Dann mit Zahnstocher so etwas weiter.

 

Das ist mir zu unterkomplex. :lach: Ich denk mir hier eine gewiefte MacGyver-Arbeitssequenz mit 8 Schritten aus und du rationalisierst das frech auf 3 Schritte. :) So nich, Freundchen. ;D Ich geh mir dann mal mit Schamesröte im Gesicht meine Falafel-Wraps aus der Küche holen. :blush:

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Denke ich mir so, weil ichs nicht machen muß und dumme Tipps immer einfach sind. ^^

 

Ich muss auch nicht. :) Hab ja Stäbe zum Biegen. Aber die Neugier will befriedigt werden... Da werden wohl mal wieder größere Sessions "Stiftung Modellbautest" und "MacAbre Shopping TV" fällig, wenn ich den ganzen Kram habe. Dabei sollte es nur ein kleines Teststück werden... :rolleyes:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, ich sinniere gerade über mögliche Minis für das neue Geländestück, das noch nicht weiß, ob es ein Diorama werden soll. Da das Ganze ziemlich abgeranzt werden soll bzw. der Weathering-Aspekt stark im Vordergrund steht, bietet sich was Post-Apokalyptisches an. Ich finde da unter anderem die Minis von Hasslefree sehr schick, ob ich dran komme steht auf einem anderen Blatt.

 

Da wären z.B. die Trooper: https://www.hfminis.co.uk/shop?category=modern-%26 post%2dapoc~modern-troopers

Aber auch solche "Modern Adventurers":

 

Elite%20PS5%20square.jpg

 

Aber es muss natürlich auch irgendeine opponierende Fraktion geben. Zombies finde ich stinklangweilig, aber sie sind gut verfügbar. Was würde sich sonst so anbieten? Menschliche Raider/Banditen? Eine komische Organisation wie Caesars' Legion in Fallout NV? Mutanten oder Aliens? Gar Dämonen? Oder hat vielleicht jemand sonst eine Idee abseits des apokalyptischen Mainstreams?

PS: KEINE DINOS. :D

 

Notiz an mich:

Mögliche Hersteller:

Hasslefree

Brother Vinnie

Crooked Dice

Lead Adventure

 

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MacAbre changed the title to Die MacAbre Werkstatt – Gelände und weitere Basteleien (Aktuell: Post-Apo-Platte)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.