Jump to content
TabletopWelt

Napo-Stammtisch


Kodos der Henker

Empfohlene Beiträge

Teil 2 der nächtlichen Überlungen, aus organisatorischen Gründen am Morgen

 

Skalierung & Realität

Grad diese Periode des historischen TT is durchaus heftig diskutiert und grad im Netz wird manchmal sehr oft mit der "Realität" als Argument herum geworfen.

Eben auch was die Größe und Formation der Einheiten angeht.

 

Nehmen wir wieder unsere 1:56 für 28mm und rechnen ein bisschen:

1cm am Tisch sind 56 Meter, 2cm wäre 112m und damit passt das so gar nicht das eine Linie ~126 Meter breit war. Dazu kommt dann noch dass eine Linie bei den Franzosen in 3 Gliedern stand (statt den üblichen 2) mit ~2,5m Tiefe.

Heißt die klassische 2x2 auf 40mm bzw 3x2 auf 45mm ist alles nur nicht Korrekt, den eigentlich müsste sie 3 Modelle tief sein wenn es darum geht die Reihen zu simulieren. Oder aber maximal 15mm tief um das Verhältnis an Breite zu Tiefe zu halten (und die 15mm sind mit nachgerückten Offizieren).

 

Geht man das ganze also so "realistisch" wie möglich an, ist 45x15mm für 1 Base = 1 Kompanie die beste Lösung (Modelle je nach Maßstab, bei 28mm eben 3), weil alles andere mit mehr Tiefe muss auch entsprechend breiter werden.

IMG_20210319_165719188_PORTRAIT.jpg.45ae10c1daa5683adb0e8c651330ea13.jpg

"realistische" Linie, 120m=240cm

 

Nimmt man diesen Weg kann man aber auch ganz pragmatisch mit 1 Modelle = 1 Kompanie weiter machen und Bataillone a 6 Kompanien mit 3 Bases 40x15/20 spielen

 

IMG_20210319_165911823_PORTRAIT.jpg.b6f6209b8bdb672957ad9dda5ee96e44.jpg

 

Womit wie wieder bei der bekannten Zahl 60x40 für ein Multi-Base sind, nur in diesem Fall eben 40 breit und 60 tief für die Kolonne, und auch klar wird woher das in meinem vorherigen Post erwähnte REPUBLIQUE seine Basegröße für 1 Bataillone hat

 

IMG_20210319_170045654_PORTRAIT.jpg.789fbfa83d5a675625fa1646d883d861.jpg

Eine Brigade in Kolonne

 

Betrachten wir dazu nun die Kavallerie, welche mit ~800 Reitern pro Regiment a 4 Schwadronen/8 Kompanien als Sollstärke angegeben wird wären wir bei ähnlichen Zahlen jedoch geht sich 1 Modell = 1 Kompanie nicht ganz aus (zumindest nicht mit der selben Skalierung)

Bei obigen Regelwerk ist 1 Base 80x60 gleich 4 Schwadronen, also 1 Reiter gleich 1 Schwadron

 

 

Damit das nicht wieder eine Wand aus Wörtern wird gehts im 3. Post dazu weiter

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Realismus nicht unbedingt die beste Art ist an die Sache heran zu gehen (und diejenigen welche schon Schnappatmung bekommen wenn alle Bataillone pauschal gleich viele Modelle haben, haben eh schon lange einen Herzinfarkt) weil man einfach beim Verhältnis Breite zu Tiefe ansteht, egal ob jetzt 15 oder 28mm Figuren wäre die andere Option "Rule of Cool"

 

Sprich solange es gut aussieht kann die reale Vorlage hinten angestellt werden

 

Nehmen wir das Bild der Briten das meinen ursprünglichen Post angeregt hat (bzw ein Detailbild):

https://1.bp.blogspot.com/-S5X6MGmUE4A/XqdBg0T_wiI/AAAAAAAASRQ/oqxDhM_wHy8Xm3fTUHDZc7n1MgShzFCqwCPcBGAsYHg/s1600/IMG_20200426_111934.jpg

 

Das mittlere Base ist vollständig als Kommandobase gestaltet etwas das bei den üblichen 2x2 auf 40er Bases nicht machen kann weil man die Modelle auf mehrere Bases aufteilen muss.

50er Tiefe ergibt dabei mehr Platz nach vorne so das eventuelle Bajonette nicht stören bzw würde man für das 1. Bataillone bei Franzosen oder bei Österreichern ohne weiteres einen Offizier auf Pferd unter bringen.

60er Breite erlaubt es etwas mit der Masse zu spielen ohne die Anzahl der Bases zu ändern, da man leicht 4 Modelle unterbringt

 

@Sigur hat da so etwas ähnliches gemacht:

https://1.bp.blogspot.com/-wT_Qfe_X914/YDanHAmw33I/AAAAAAAANFM/qgRyIeR9ISIjjFnzwLsqLFbPmYAnoehKwCLcBGAsYHQ/s1500/de%2Bwa1.jpg

 

und die Formation mit Kommandobase macht schon deutlich was her

ein andere Beispiel vom selben Maler (ist halt der beste Maler für Napo den wir hier so haben :) , darum bin ich mal so unverschämt und binde das direkt ein) 

625434896_1schrift.jpg.1b9006ac4f0270511987dc830eb9ff83.jpg

 

 

Noch ein paar Sachen bezüglich Modelle pro Base, manche Regelwerke möchten das unterschiedliche Typen unterschiedliche Anzahl an Modelle am Base haben

zB 6 für Infanterie, 4 für leichte Infanterie, 2 für Plänkler, 3 für schwere Kavallerie und 2 für leichte Kavallerie.

Geht man jetzt hier mit zu kleinen Bases ran fehlen einem etwas Freiheiten bzw die Darstellungsmöglichkeiten für größere Einheiten zB die 8 Modelle statt 6 pro Base für Ungarn 

 

Also kommen wir zurück zu möglichst universellen Basegrößen für ein gutes Aussehen bei einer Anzahl pro bespielter Einheit welche es erlaubt auch auf einem "normalen" Tisch zu spielen (hier nicht vergessen das viele Systeme da ja nicht fest gelegt sind und eine 25% Toleranz erlauben bei der sie Einheiten als "gleich" groß betrachten)

 

Möglichkeiten:

Infanterie & Kavallerie 60x50, Nachteil: für Systeme die 4+ Bases verlangen endet man mit der 24cm langen Linie

Infanterie & Kavallerie 50x50, Nachteil: nur 2 Reiter pro Base und maximal 3 Infanteriemodelle

Infanterie & Kavallerie 45x40, Nachteil: 2 Reiter pro Base und 3 Infanteriemodelle stehen eng, dafür sind 4 Bases in Linie gleich lang wie 3 60er Bases

Infanterie & Kavallerie unterschiedlich gibt Probleme bei Systemen welche gleich große Bases für beides Verlangen

 

Danke @LeonDeGrande für die Tabelle (und Danke für die Übersetzung von March of Eagles):

Napo-Vergleich.JPG.80f6e433f9c00246635e3f4a0cba6f31.JPG

 

 

 

Fazit (mehr oder weniger):

Allgemein bin ich von den 3 Bases pro Bataillone mit größeren Bases (60x40) aktuell am meisten angetan, es geht allen Systemen, sieht gut aus und spart Platz.

Black Powder mit halben Größen (3 Bases als Standard statt 6) geht dabei dann ebenso wie Kugelhagel und March of Eagles und man kann es ohne weiteres auf Brigade Niveau hoch heben, 1 Base für 1 Bataillone (da 6 Modelle) nutzen und nach Republique spielen.

 

Nachteile wären aber, das Lasalle und ähnliches nicht geht da 1 Base fehlt, 3 Reiter Bases knapp sind und zusätzlich mit 6 Modellen als Standard die Anzahl der Minis "nur" um ein Viertel reduziert ist gegenüber der üblichen 2x2 auf 40er.

Zumindest für die Kavallerie wären 60x50 gut damit man etwas verschieben kann

 

 

50x50 Bases wären da ein Mittelweg, Vorteil mit 50mm Tiefe wäre eben das man angreifenden Modellen keine Probleme hat wenn es in den Kontakt geht, 4 Modelle sind grad so an der Grenze das sie verloren aussehen aber man hat Platz für Basegestaltung, berittene Offiziere und kann 6 Modelle für große Einheiten nehmen.

(oder auch 5 zB die beiden Wachen für den Adlerträger bei den Franzosen dazu Musiker und Offizier als Kommandobase)

Bei der Reiterei sind es klar 2 Modelle da fällt die Möglichkeit 1 Modell weniger für leichte Kavallerie zu nehmen (2 statt 3) weg (und 1 Modell sieht seltsam aus) dafür passt die Anzahl auch besser zur Infanterie bzw zu Black Powder (6-8 Modelle auf 3 Bases für Standardgröße)

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Varianten wären die 60x50mm mit jeweils 6 Figuren. Ich glaub das entspricht den Briten, die du oben gepostet hast.

 

1966023207_pavlovgrenadiers1.jpg.897006ddef7a11024de65ee9182920b6.jpg

 

...zumindest bilde ich mir ein, dass das 60x50mm waren. Für die Tiefe kann man ebenso 40mm verwenden, wenn man mag. Die ist ja nicht so maßgeblich. Allerdings ist das Argument, dass eine Tiefe von 50mm zu weniger Problemen bzgl. Bajonetten führen ein sehr, sehr gutes.

 

Wenn man etwas animiertere Figuren hat, kann man sogar versuchen, mit etwas weniger Figuren pro Base davonzukommen, wie hier:

1438367889_siberiagrenadiers1.jpg.29baa0b6d3381e41b97c85e0ee5886e6.jpg

 

Eine witzige weitere Variante für "Kommandobases" hab ich mal im Wargames, Soldier and Strategy gelesen: Da hat einer garkeinen Offizier/Musiker/Fahnenträger in der Einheit selbst, sondern nur Bases mit Infanterie. Vorne dran hat er dann nur 20mm Tiefe spezielle trapezförmige Bases dran mit einem Offizier, Musiker und Fahnenträger (evtl. plus Sappeur für die Franzosen oder sowas). Das hatte visuell auch was und gibt in gewissen Situationen bisschen mehr Flexibilität. Vielleicht finde ich den Artikel.

 

 

Figurenanzahl anstatt Basebreiten zu variieren um verschiedene Einheiten darzustellen halte ich für eine gute Idee. Ich mach das z.B. bei meinen 10mm Figuren für den dreißigjährigen Krieg oder auch bei der antiken 15mm-Einten (wo sowas sehr üblich ist) - 2 reiter pro Base für leichte Kavallerie, 3 für mittlere und schwere, 2 Kerle pro Base für Plänkler, vier für Infanterie in Formation, usw.

bearbeitet von Sigur
  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt lust Russen an zu fangen...

 

Am 20.3.2021 um 03:25 schrieb Sigur:

Eine witzige weitere Variante für "Kommandobases" hab ich mal im Wargames, Soldier and Strategy gelesen: Da hat einer garkeinen Offizier/Musiker/Fahnenträger in der Einheit selbst, sondern nur Bases mit Infanterie. Vorne dran hat er dann nur 20mm Tiefe spezielle trapezförmige Bases dran mit einem Offizier, Musiker und Fahnenträger (evtl. plus Sappeur für die Franzosen oder sowas). Das hatte visuell auch was und gibt in gewissen Situationen bisschen mehr Flexibilität. Vielleicht finde ich den Artikel.

 

Das klingt insofern interessant weil man damit sehr flexible wird wenn man mal zusätzliche Kommandoeinheiten braucht und oder mit anderem Regelwerk bzw anderen Level spielt (aus einem Bataillone mach 3)

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ich mein, das geht nicht bei allen Armeen so ohne weiteres (wegen verschiedenfarbigen Ärmelumschlägen und so weiter), aber bei vielen, würde ich meinen.

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei aus dem Gedächtnis

 

Franzosen gehts weil Farben pro Regiment und ein Regiment waren mehrere Bataillone

 

Russen hatten andere Bommel Farben für das 2. und 3. Bataillone 

 

Österreicher um 1809 mit der halb durchgeführten und rückgängig gemachten Reform zur Organisation war da so oder so alles Kreuz und Quer, da hätte man zumindest eine Ausrede

 

Bei den Briten müsste man nur Regimenter mit ähnlichen Farben wählen (historische Order of Battle geht dann weniger) weil Gelb, Blassgelb, Dunkelgelb jetzt nicht so der große Unterschied ist.

 

Im groben sollte das machbar sein.

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja überlegt, meine übergroßen Österreicher Batallione auch mit 6*4cm zu basieren und dann 8 Modelle auf die Base zu tun und dann 5 Bases für die regulären und drei für die Grenadiere zu verwenden. Um dann aber auch auf 180*120 spielen zu können, würde ich die äußeren Bases halbieren, also 60*20 drauß machen, um dann für kleine Spiele die Burschen nur 18 cm breit, aber dafür 6 cm tief aufzustellen. Die werden alle in Marschpose sein, also stellt sich das Problem bei der Tiefe nicht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee ist das man 6 Modellen auf 60x40 für deutsche Infanterie, 8 Modelle für Ungarn und 4 Modelle für Grenadiere und Jäger/Grenzer

 

PS:

Was ganz anderes, wer russische kann oder gut mit englischen Untertitel ist bzw ein bisschen Inspiration braucht, die Original Version von Krieg und Frieden (1966) in HD

 

https://youtube.com/playlist?list=PLjoRc0uxPCHFnTCGiFagLUDuymDSwiIkg

 

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand von euch Absolute Emperor gelesen? Das wirbt ja auch damit, für 28mm und 180x120 geschrieben zu sein. Und vor allem damit, dass man ausdrücklich keine Modelle umbasieren soll! ;D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen noch nicht, nur ein Review gesehen und man spielt mit 1 Einheit = 1 Division

Es wird angegeben das Infanterie in Linie 6" breit sein soll und Kavallerie 8", Rest ist egal (als Beispiel werden 4 mal 40x40 Bases für Infanterie genannt)

 

Zugreihenfolge passiert über Elan welcher sich über das Spiel verändert und sobald dieser auf 0 fällt wird angenommen das die Kontrolle verloren ist und sich alle Divisionen zurück ziehen

 

Im Buch sind mehrer Szenarien, mit kleineren zum anfangen bis zu zB Wagram mit 20 Infanterie Divisionen, 5 Kavallerie Divisionen und 5 Batterien für die Franzosen während die Österreicher mit 16 Infanterie Divisionen, 3 Kavallerie Divisionen und 6 Batterien antreten

 

Sieht allgemein recht interessant aus und mit dem Ziel ein schnelles Spiel ab zu liefern, im Vergleich zu den "Simulationen" mancher anderen Napo Regelwerke (wobei das eher so ein amerikanisches Ding ist meiner Meinung nach, ich kenne niemanden der 12 Stunden Spiele als "normal" oder klassisch für Napo bezeichnet) und lässt sich auch entsprechend skalieren bzw an die eigenen Möglichkeiten anpassen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mal geholt als Buch und durchgeschmökert, hat mir dann nicht gefallen, weil die Abstraktion und Simplifizierung recht hoch ist und Details völlig verloren gehen. Aufgehört zu lesen hab ich dann als die Armee spezifischen Sonderregeln beschrieben wurden. 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen für mich neuen YT Kanal über Napoleonics entdeckt und dort gab es ein interessantes Video über die Dominanz von Waterloo und die Auswirkungen auf die Wargaming Scene (positive als negative) und einer der Hauptgründe dafür ist natürlich der Britische Sieg, das vorhanden sein von Napoleon selbst bei diesem, und die daraus resultierenden Abhandlungen in der Literatur.

Man findet über einzelne Aspekte von Waterloo mehr Bücher als über die Kampagne von 1809 zusammen und da liegt der Fokus selbst auf die Schlachten wo Napoleon selbst anwesend war und der Rest wird fast vollständig ignoriert.

 

1809 ist interessant weil Österreich eben die Heeresreform umgesetzt und mit dem Korps-System arbeitet was es uns als Spielern erleichtert damit zu arbeiten

 

Den meisten eh bekannt aber ein paar Eckpunkte für die k.k Armee 1809:

  • k.k steht für kaiserlich Österreich - königlich Böhmen und war als Begriff vor 1800 schon in Gebrauch (nicht zu verwechseln mit der k.u.k. Armee für kaiserlich Österreich und königlich Ungarn ab 1867 bzw bestanden die Ungarn ab ~1880 auf dem "und" damit es keine Verwechslung mit der k.k Landwehr der österreichischen Reichshälfte und der k.u. Honved in der ungarischen Reichshälfte gibt)
  • die k.k. Landwehr wurde als Reservisten Armee aufgestellt und sollte eine 2. Armee neben dem stehenden Heer sein, das training selbiger war mit 1 mal pro Jahr fest gelegt und damit hatten manche Regimenter 1809 zumindest eine Basisausbildung vergleichbar mit den frischen Rekruten der Franzosen in Spanien, aber teilweise eine bessere Ausrüstung bzw gemischte die natürlich oft die privaten (Jagd) Waffen verwendet wurden
  • Deutsche Regimenter bezeichnete die Einheiten welche in den "deutschen" Erblanden rekrutiert wurden, nicht welche Deutsch gesprochen haben, ebenso Ungarische Regimenter diese aus den ungarischen Rekrutierungskreisen, was auch  die kroatischen Einheiten umfasste und auch die deutschsprachigen Regimenter aus Siebenbürgen
  • die ungarische Insurrektion (insurrectio) war das Aufgebot des ungarischen Adels und zu der Zeit die Landwehr der Ungarn und Kroaten, schlecht ausgerüstet und kaum ausgebildet wurde das Aufgebot 1797, 1800, 1805 und 1809 zusammen gerufen, aber nur 1809 wirklich eingesetzt (Schlacht von Raab).
    Besonderheit hier ist die einheitliche Uniform der Ungarn, vollständig in Blau (anders als die k.k. Landwehr wo jedes Land seine eigene hatte und die kroatische Insurrektion welche die Uniform der Grenzer trug) und das vorhanden sein von Hussaren Regimentern mit unterschiedlichen Tschako Farben je nach Kreis der Rekrutierung (Trans/Rechts der Donau Rot, Cis/Links der Donau Schwarz, Cis/Ober der Theiß Hellgrau, Trans/Unter der Theiß Hellgrün)
  • der Aufstand in Tirol war kein "Volksaufstand" in dem sinne sondern wurden auch in Tirol heimlich Landwehren organisiert welche nur auf den Befehl aus Österreich zum Angriff gewartet haben
  • Während Erzherzog Karl als Generalissimus die Reform des Heeres vorantrieb, war Erzherzog Johann derjenige welcher sich um die Landwehr kümmerte
  • bei der k.k. Armee galt die Division bestehend aus 2 Kompanien/Schwadronen als kleinste taktische Einheit am Feld, nicht zu verwechseln mit der leichten/Linien/Infanterie/Kavallerie/Trupp-Division, welche der Division als Großverband anderer Nationen entspricht (die Landwehr der Stadt Wien hatte 3 Grenadier Divisionen, sprich 6 Kompanien und nicht 3 Großverbände)
  • das Armeekorps wurde in der Theorie aus 3 Divisionen a 28 Bataillone, 16 Schwadronen, 10 Batterien und 2 Kompanien Pionieren geformt, das ergab 2-3 Regimentern a 3 Bataillone pro Brigade und 2 Brigaden pro Linien Division. Die leichte Infanterie und Kavallerie formierten eine leichte Brigade a 2-3 Bataillone und 8 Schwadronen Kavallerie, und 2 leichte Brigarden formten eine leichte Division (in der Praxis kamen Kavallerie Divisionen der schweren Reiterei dazu bzw wurde die Avant-Garde je nach Situation aus Einheiten der anderen Divisionen gebildet)

 

Während die Armeeführung um Erzherzog Karl noch mehr Zeit für training und Umsetzung der Reform wollten, war der Kreis um Kaiser Franz und Minister Metternich überzeugt das ein Krieg besser früher als später geführt wird. Die k.k. Armee bestand zu diesem Zeitpunkt aus 9 Armeekorps, und umfasste >600.000 Mann.

 

Armeekorps I-VI bildeten die Hauptarmee unter Erzherzog Karl die über Bayern Angriff, das VII Armeekorps unter Erzherzog Ferdinand hatte den Auftrag das Herzogtum Warschau an zu greifen bzw nach Möglichkeiten die Karpaten zu sichern und Armeekorps VIII-IX bildeten die Armee von Inner-Österreich unter Erzherzog Johann welche die französische Italienarmee binden bzw über Italien nach Tirol/Bayern vorstoßen sollte. Teile des VIII Korps (Kavallerie und das 9. Jäger Bataillone wurden nach Tirol geschickt um die Landwehren zu unterstützen welche insgesamt über ~20.000 Mann verfügten)
Gleichzeitig sollte eine britische Expeditionsarmee unter John Pitt, 2nd Earl of Chatham in den Niederlanden anlanden und von dort aus zu den Österreichern stoßen (Walcheren-Expedition)

 

Im Süden und Norden wurden die französischen Truppen bzw Verbündeten vom schnell und entschlossenen Vorstoß überrascht, die französische Italienarmee, noch nicht vollständig gemustert, bei Sacile besiegt und das VII Armeekorps nahm nach mehreren Gefechten Warschau ein, während die Landwehren in Tirol die bayrische Armee besiegten und Innsbruck nahmen

Dafür lief es in Bayern nicht so gut, weswegen man Nachricht an Erzherzog Johann schickte sich zurück zu ziehen und sich mit der Hauptarmee zu vereinen (was zum Streit zwischen den Brüdern führte und damit endete das Johann nach 1809 kein Kommando mehr übernahm). Es gab mehrere Rückzugsgefechte welche dann zur Belagerung von Graz führten (die Stadt konnte gehalten werden, weswegen man als Bedingung für den Frieden die Schleifung der Festung des Grazer Schlossberges forderte, einzig der Uhrtum konnte durch die Bürger von den französischen Mineuren freigekauft werden) und der Schlacht bei der Raab.
Im Norden zog man sich nachdem man nicht weiter vordringen konnte und Angst hatte das die Nachschublinien unterbrochen werden zurück und gab nach der Kriegserklärung Russlands auch Warschau auf (wobei die Russen hier nicht vor hatten Österreich an zu greifen sondern polnische Gebiete zu besetzen welche von den Österreichern kontrolliert wurden).

Während es den 40.000 Mann der Briten zwar gelang zu landen und die Insel Walcheren zu nehmen, sie aber dort von einer kleineren französischen Armee (~30.000) eingekesselt wurden und sich nach schweren Verlusten durch die Malaria zurück zogen

Ebenso kam es zu mehreren Gefechten zwischen den Truppen des Königreichs Westphalen und der Schwarzen Schar von Braunschweig.

Die gerne ignorierten Nebenschauplätze haben direkte Auswirkungen auf die Niederlage der Österreicher bei Wagram, den die Schlacht bei der Raab verhinderte dass das VIII und XI Korps Rechtzeitig bei Wagram ankamen, während Truppen der Italienarmee Napoleon zur Verfügung standen.

 

 

Viele Worte um nichts, oder warum ist das für "uns" interessant?
Die Streitkräfte der Nebenschauplätze bieten sich als Thema fürs Wargaming an eben weil die Armeen kleiner waren, unbekannter (also nicht das was jeder macht) und man exotische Truppen zur Verfügung hat zB Ungarische Landwehr, polnische Armee, bayrische Armee, Tiroler Landwehr und eben nicht nur Frankreich und Österreich sondern auch Briten, Russen, Polen und die kleineren deutschen Staaten involviert waren.

 

Für die Österreicher gibt es da 4 interessante Vorlagen für ein Armee Thema:

 

VII Korps in Polen:

Spoiler

VII Armeekorps: Feldmarschall-Leutnant Erzherzog Ferdinand Karl Joseph von Österreich-Este

 

  • Korps Artillerie:
    • 2x 12-pdr position batteries (12 guns)
    • 1x 6-pdr position battery (6 guns)
    • 1x 3-pdr cavalry battery (6 guns)
  • Infanterie Division: Feldmarschall-Leutnant Johann Friedrich von Mohr
    • Divisional Artillery: 3-pdr cavalry battery (6 guns)
    • Brigade: General-Major Kelgrer
      • 1st Wallachian Grenz Infantry Regiment # 16 (2 battalions)
      • Vukassovich Infantry Regiment # 48 (3 battalions)
    • Brigade: 
      • 2nd Wallachian Grenz Infantry Regiment # 17 (2 battalions)
      • Szekler Grenz Hussar Regiment # 11 (8 squadrons)
    • Brigade:
      • 1st Szekler Grenz Infantry Regiment # 14 (2 battalions)
      • 2nd Szekler Grenz Infantry Regiment # 15 (2 battalions)
      • 3-pdr brigade battery (8 guns)
  • Infanterie Division: Feldmarschall-Leutnant Ludwig von Mondet
    • Divisional Artillery: 6-pdr position battery (6 guns)
    • Brigade: General-Major Karl Leopold Civalart d'Happoncourt
      • Davidovich Infantry Regiment # 34 (3 battalions)
      • Weidenfeld Infantry Regiment # 37 (3 battalions)
      • 6-pdr brigade battery (8 guns)
    • Brigade: General-Major Franz von Pflacher
      • De Ligne Infantry Regiment # 30 (3 battalions)
      • Strauch Infantry Regiment # 24 (3 battalions)
      • Kottulinsky Infantry Regiment # 41 (3 battalions)
      • 6-pdr brigade battery (8 guns)
  • Kavallerie Division: Feldmarschall-Leutnant Karl August von Schauroth
    • Divisional Artillery: 6-pdr cavalry battery (6 guns)
    • Brigade: 
      • Palatinal Hussar Regiment # 12 (8 squadrons)
    • Brigade: 
      • Somariva Cuirassier Regiment # 5 (6 squadrons)
      • Lothringen Cuirassier Regiment # 7 (6 squadrons)

 

 

Division Jellacic vom VI Korps welche nach Graz geschickt wurde um die Garnison zu verstärken bzw Armee von Erzherzog Johann zu unterstützen und bei St. Michael vom Corps unter Grenier gestellt und geschlagen wurde ( nur 1/3 der Division schaffte es nach Graz)

Spoiler
  • Infanterie Division: Feldmarschall-Leutnant Franz Jellacic
    • Brigade: General-Major Konstantin Ettingshausen
      • Esterhazy Infantry Regiment # 32 (3 battalions)
      • De Vaux Infantry Regiment # 45 (2 battalions)
    • Brigade: General-Major Ignaz Legisfeld
      • Warasdiner-Kreutzer Grenz Infantry Regiment # 5 (2 battalions)
      • Reuss-Greiz Infantry Regiment # 55 (1 battalions)
      • Erzherzog Karl Infantry Regiment # 3 (1 battalion)
    • Angeschlossen:
      • Salzburger Landwehr (1 battalions)
      • O'Reilly Chevaulegers # 3 (1 squadron)
      • 3-pdr brigade half-battery (4 guns)

 

das IX Armeekorps bei der Schlacht von Graz

Spoiler

IX Armeekorps: Feldmarschall-Leutnant Ignaz Gyulai

 

  • Corps Artillery: Oberst-Leutnant Johann von Callot
    • 12-pdr position battery (6 guns)
    • 6-pdr position battery (6 guns)
  • Division: Feldmarschall-Leutnant Anton von Zach
    • Brigade: General-Major Johann Kalnássy
      • Simbschen Infantry Regiment #. 43 (2 battalions)
      • Szluiner Grenz Infantry Regiment #. 4 (1 battalion)
    • Brigade: General-Major Alois von Gavasini
      • Archduke Franz Karl Infantry Regiment # 52 (2 battalions)
      • Ottocaner Grenz Infantry Regiment # 2 (2 battalions)
    • Brigade: General-Major Ignaz Splényi
      • Frimont Hussar Regiment # 9 (8 squadrons)
      • Hohenlohe Dragoon Regiment # 2 (6 squadrons)
      • Savoy Dragoon Regiment # 5 (6 squadrons)
    • Brigade: General-Major Joseph Munkácsy
      • Neustadt Landwehr battalion
      • Adelsberg Landwehr battalion
      • Trieste Landwehr battalion
      • Görz Landwehr battalion
      • Laibach Landwehr battalion
    • Brigade: Oberst Matthias Rebrovich (ursprünglich General-Major Andreas Stoichevich dieser wurde aber 1 Monat zuvor gefangen genommen)
      • Liccaner Grenz Infantry Regiment # 1 (2 battalions)
      • St. George Grenz Infantry Regiment # 6 (2 battalions)
      • Deutsch Banat Grenz Infantry Regiment # 12 (1 battalion)
      • Karlstadt Reserve Landwehr (4 battalions)
      • Garrisons Regiment # 4 (1 battalion)
      • Hohenzollern Chevau-léger Regiment # 2 (1 squadron)
      • 3-pdr Grenz brigade battery (8 guns)
      • 6-pdr position battery (6 guns)

 

 

Schlacht bei der Raab

Spoiler

Armee von Inner-Österreich: General der Kavallerie Erzherzog Johann

 

  • Kavallerie/leichte Division: Feldmarschall-Leutnant Mescery
    • Brigade Gosztony
      • Ott Hussar Regiment # 5 (2 squadrons)
      • Pest Insurrection Hussars (2 squadrons)
      • Bcser Insurrection Hussars (2 squadrons)
      • Cumaier Insurrection Hussars (1 squadron)
    • Brigade Andrassy
      • Erzherzog Joseph Hussar Regt #2 (2 squadrons)
      • Wesprimer Insurrection Hussars (2 squadrons)
      • Eisenberg Insurrection Hussars (2 squadrons)
      • Ödenburg Insurrection Hussars (1 squadron)
    • Brigade Graf Hadik
      • Heves Insurrection Hussars (2 squadrons)
      • Zemplin Insurrection Hussars (2 squadrons)
      • 6-pdr cavalry battery (6 guns)
  • Infanterie Division: Feldmarschall-Leutnant Graf Colloredo
    • Brigade General-Major Franz Marziani
      • Franz Jellacic Infantery Regiment # 62 (1 battalion)
      • Wiener Landwehr (1 battalion)
      • Komorn Insurrection Infantry #7 (1 battalion)
      • Szala Insurrection Infantry #8 (1 battalion)
    • Brigade General-Major Lutz
      • St. Julian Infantry Regiment # 61
      • Strassaldo Infantry Regiment # 27 (2 battalions)
      • Graz Landwehr (1 battalion)
      • 6-pdr position battery (6 guns)
  • Infanterie Division Feldmarschall-Leutnant Franz Jellacic
    • Brigade Eckhart
      • Bruck Landwehr (1 battalion)
      • Esterhazy Infantry Regiment # 32 (1 battalion)
      • Wiener Wald Landwehr oder Eisenberg Insurrection (1 battalion)
    • Brigade Sebottendorf
      • De Vaux Infantry Regiment # 45 (1 battalion)
      • 1st Banal Grenz Regiment # 10 (2 battalions)
      • Salzburger Landwehr (1 battalions)
      • 6-pdr position battery (6 guns)
  • Kavallerie Division
    • O'Reilly Chevaulegers # 3 (2 squadrons)
    • Hohenlohe Dragoon Regiment # 2 (1 squadron)
    • Sumegh Insurrection Hussars (1 squadron)
    • Szala Insurrection Hussars (1 squadron)
  • (Reserve) Division: Feldmarschall-Leutnant Baron Frimont
    • Brigade General-Major Gajoli
      • Ogulin Grenz Regiment # 3 (1 battalion)
      • Lusignan Infantry Regiment # 16 (2 battalions)
    • Brigade General-Major Johann Peter Kleinmayer
      • Alvinczi Infantry Regiment # 19 (3 battalions)
      • Feldjägerbatallion # 9 (1 battalion)
      • Salamon oder Mühlen Grenadier Battalion
      • Janusch oder Chimani Grenadier Battalion
    • 12-pdr position battery (6 guns)
    • 12-pdr position battery (6 guns)

 

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Einen für mich neuen YT Kanal über Napoleonics entdeckt und dort gab es ein interessantes Video über die Dominanz von Waterloo und die Auswirkungen auf die Wargaming Scene (positive als negative)

der Kanal ist gut, um nicht zu sagen sehr gut wie ich finde

  • Like 1

Mit einer Gewehrmündung lässt sich nicht streiten

Bemalung 28mm: '19/'20/'21/'22/'23: Minis: 81/95/377/237/149

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Napoleonic Wargaming

 

 

 

 

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hat auch ganz coole "How to start"-Videos. Ich hab zwar grundsätzlich Schwierigkeiten damit, wenn man historischen Unsinn Anfängern unreflektiert vorschlägt, er zeigt aber, dass er definitiv kein Knöpfchenzähler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus auf BlackPowder stört mich ein wenig, eben auch weil dort halt die Dinge so geregelt sind, wie sie sind, aber die allgemeinen Hintergrundvideos sind recht gut.

Die "how to start" videos recht nützlich für einen schnellen Überblick aus welchen Boxen man was machen kann

 

Knöpfchen zählen ist sowieso schwierig, weil Realismus bleibt immer auf der Strecke egal was man macht, und soweit zu gehen einem Anfänger zu sagen er braucht 3 mal so viele Modelle weil er die 1805er Uniformen heute nicht verwenden kann weil ein 1809 Szenario gespielt wird ist auch nicht unbedingt sinn der Sache, von dem her sind so Anleitungen zum einfach Einstieg durchaus gut.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, aber Victrix-Landwehr zu verwenden, um Grenzer darzustellen, ist schon sowas, bei dem ich Kopfweh bekomme. ;D

Vor allem ohne Not. Spiel sie halt als Landwehr. Gerade 1809 macht das die Österreicher doch recht bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, passen genauso gut wie Perry Jäger als Feldjäger, nur 1/3 der Jäger bzw die 3. Reihe in der Aufstellung hatte Stutzen mit kurzem Bayonet, der Rest verwendete Karabiner/Musketen mit Standard Bayonet (für eine Mischung aus Scharfschützen und Salvenfeuer). Die Jäger der Salzburger Landwehr verwendete fast identische Uniformen zu den Feldjägern (und vor allem, nicht alle Jäger Kompanien waren Teil der Feldjäger Bataillone, da die meisten Landwehren eigene Jäger Kompanien hatten), und der ursprünglich verwendete Helm wurde von den Feldjägern selbst durch den korsischen Hut ersetzt (die vollständige korrekte Uniform gab es erst 1818) und je nach Angabe soll es 1809 noch Jäger mit Helm gegeben haben.

Zumal fehlt der Mantel für Wind/Regen/Schnee der Jäger bei fast allen Modellen

 

Heißt idealerweise würde man die Perry Jäger mit Landwehr Modellen mischen für ein Feldjäger Bataillon.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jägern hätte ich ja nichts gesagt, aber er spricht mehrmals von Grenzern. Vielleicht hat er sich aber wirklich nur vertan.

 

Aber war die Uniform der Jäger nicht anders geschnitten, als die der Landwehr? :gruebel:

Gut, aber ansich egal, gab ja auch Landwehr-Jäger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt länger her das ich das gesehen habe, und hatte leichte Infanterie aka Jäger im Kopf (Memo an mich, nicht neben dem basteln schreiben)

 

Die Jäger hatten die deutsche Linien Uniform, inklusive Helm, bis eben 1818 alle mit der eigenen ausgestattet waren.

Grenzer hatten die ungarische Uniform (mehr oder weniger) und Landwehr völlig unterschiedliche, was eben das jeweilige Land hatte und jede Landwehr hatte ihre eigenen Hüte, den Korsenhut trugen zB nur Salzburger und Österreicher (also Ober und Niederösterreich), Böhmen hatten Zweispitz und Tschako, Triest Helm mit Bärenfell

Wobei Deutsche und Grenzer, sowie Ungarische und Grenadiere den selben Säbel benutzten

 

Rein von dem her wäre ne Box deutsche Infanterie, ne Box ungarische Infanterie mit Tschako und Klobek für Infanterie, Kroaten und Grenzer und eine Box Landwehr mit Mantel, und 3 verschiedenen Hüten sinnvoller gewesen als 2 Boxen deutsche Infanterie und deutsche Landwehr (ungarische Landwehr trug Dolman). Aber nachdem sich bei den Boxen nur die Köpfe unterscheiden war das wohl billiger

 

PS: Grenzer spielt man ja deswegen weil sie den Jägern ähnlich waren bzw zwischen Jägern und Linie, und Jäger eben nur begrenzt verfügbar

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei lustigen Späßen mit der Landwehr sind... Kann ich die nicht 1:1 als Österreichisch-Deutsche Legion bemalen? :nachdenk:

Würde ja ganz gut zum Böhmenthema passen und ich könnte auch die Hussaren in dem Stil bemalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind halt 1813 aber soweit kein Problem. Kannst aber mit hellblauen Rock und weißer Hose als leichte Infanterie der böhmisch-deutschen Legion bemalen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.