Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Landi:

Warum steht auf dem Base von Duke Nukem Forek?

 

Weil dieser "The Drowned Earth" Charakter Forek heißt? :D

 

Tatsächlich ist Forek jedoch eindeutig eine Anlehnung an Dutch Schäfer, alias Arnold Schwarzenegger. ?

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Tatsächlich ist Forek jedoch eindeutig eine Anlehnung an Dutch Schäfer, alias Arnold Schwarzenegger.

Unsinn, Duke Nukem :rotflmao:

Bildergebnis für duke nukem

Und der hat sicher nix mit Arni zu tun^^

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Leider ist Judge Dredd aktuell nirgends online verfügbar.

 

Netflix? Oder ist er wieder verschwunden?

...es sei denn, du wolltest wirklich den mit Stallone weiterempfehlen...

 

Den neueren mit Karl Urban kann ich dir @malkavienne auf DVD ausleihen (wie früher, Versand-Videothek), wenn du den irgendwo abspielen kannst. Ich hab gehört DVDs sind out. :skepsis:

 

@Dorns.Fist Der Skelettroboter oben Mitte ist mir irgendwie entgangen, aber ich liebe ihn! Ich fürchte, wenn HELL durchstartet muss Herr Sobek auch nach Instagram? ?

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb Landi:

Unsinn, Duke Nukem :rotflmao:

Und der hat sicher nix mit Arni zu tun^^

 

 

 

Arni hat ziemlich viel Inspiration für unser Hobby geliefert. :D 

 

 

vor 14 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

Netflix? Oder ist er wieder verschwunden?

...es sei denn, du wolltest wirklich den mit Stallone weiterempfehlen...

 

Den neueren mit Karl Urban kann ich dir @malkavienne auf DVD ausleihen (wie früher, Versand-Videothek), wenn du den irgendwo abspielen kannst. Ich hab gehört DVDs sind out. :skepsis:

 

@Dorns.Fist Der Skelettroboter oben Mitte ist mir irgendwie entgangen, aber ich liebe ihn! Ich fürchte, wenn HELL durchstartet muss Herr Sobek auch nach Instagram? ?

 

"Dredd" ist noch auf Netflix. Ich würde aber gerne mal wieder "Judge Dredd" sehen. Mehr habe ich nicht gesagt. Das war keine Empfehlung. Ich habe vor mehr als einem Jahr schon einmal etwas dazu geschrieben. ? 

 

 

,,Mein liebstes Guilty-Pleasure. :D

 

Der Film (Judge Dredd von 1995) ist Trash...muss man wohl so ehrlich sagen. Aber ich mag ihn und man kann dem ganzen ruhig eine Chance geben...zumindest der Eröffnungsszene. :D"

 

 

Danach wird so ziemlich alles wofür die Comic-Figur Dredd steht über den Haufen geworfen, aber ich mags. :D Der Film Dredd (aus 2012) hingegen

ist wie Helle schon richtig festhält eindeutig der bessere Film. Wenn auch noch einmal ein ganzes Stück düsterer. ? Ich mag beide." ZITAT ENDE...

 

Das Skelett habe ich bisher in diesem Thread nur als WIP gezeigt. Damit es nicht länger ein Instagram-Exclusive ist, gibt´s diese Mini hier noch einmal: 

 

- TERROR AUF BELIA IV - Skelett Thrall -

 

20191117_132021.thumb.jpg.d071b5b86ab84b64a1f3d6890cf060f0.jpg

 

"Mit den richtigen Salzen ist es möglich die Geister der Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken. Doch ihr verwester Körper bedarf der richtigen Techartefakte um sie einem noch im Nachleben zu Diensten zu machen." - Pestdoktor und Techarkanalogist Von Warthenfeld

  • Like 16

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operation Last Train - Terran Marines Ready!

 

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an meinen Post zum Charity Projekt "Operation Last Train" Mitte des Jahres.

 

 

 

Ich war sehr angetan von der Idee mit meinem Hobby einen kleinen aber guten Beitrag leisten zu können und auch froh darüber endlich das perfekte Spielsystem für meine Starcraft Marines und Zerglinge gefunden zu haben. Dann kam das Sommerprojekt und die Aufmerksamkeit wendete sich anderen Projekten zu, bevor dieses schöne kleine Projekt zu Ende geführt werden konnte. Schande, machen mir die riesigen, detailarmen Marines doch super viel Spaß zu bemalen. 

 

Das hat nun ein Ende. Meine sechs Freiwilligen stehen bereit sich im Zeichen der Deutschen Krebshilfe durch Horden von Zerglingen zu kämpfen! 

 

20191217_225051.thumb.jpg.9479adbe116c908625b704671c7c2282.jpg

 

Es gab tatsächlich einen Punkt, der mich richtig an der Fertigstellung des Sanitäters gehindert hat: sein Geschlecht. :D Medics sind bei Starcraft traditionell Frauen und um das Flair des Spiels einzufangen, wollte ich das auch mit meinem Modell darstellen. 

 

15766190600581624817432.thumb.jpg.8e4bed8457d62aa1e1b8eb94b3f22e18.jpg

 

Ich bin richtig froh die beiden Modelle noch dieses Jahr bemalt zu haben und damit dieses kleine Projekt abschließen zu können. Ein Gruppenbild mit den Zerg folgt bei Gelegenheit...hoffentlich dem ersten Spielbericht. 

 

Falls Ihr auch noch Spielzeugsoldaten ohne Ende in Kisten herumlungern habt, die schon lange keinen Spieltisch mehr gesehen haben und vielleicht auch ein bisschen was gutes tun wollt, schaut Euch einfach mal das "Operation Last Train" Regelwerk an. ?

 

 

  • Like 14

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Landi:

Jetzt wo du es erwähnst erinnere ich mich auch daran...cooles kleines Projekt, sehr schön geworden.

Da bin ich doch auf den Bericht gespannt :)

 

Danke sehr. :-) 

 

Terror auf Belia IV - Pestdoktor

20191217_205235.thumb.jpg.bd37dfbfd9fbd119f223fc0ca9fb0635.jpg

 

Das Modell hat mir sooo viel Spaß beim Bauen gemacht. Dann kam das große Rätsel: Wie bemalen? Ursprünglich wollte ich den Pestdoktor genau wie in Darkest Dungeon bemalen: Dunkle Grüntöne mit schwarzem Umhang. Aber das Farbschema zündete einfach nicht und die Bemalung verzögerte sich. Nun habe ich das Modell wieder auf dem Mal-Tisch stehen und habe das Schema radikal verändert. Das Medizinische Equipment soll in Weiß daherkommen (Stammt es doch auch ursprünglich von einem Apothecarius der Hours Heresy. Abseits davon kommen die Stoffe in Blau/Grün/Grau und dunklem Rot/Braun daher. 

 

Manchmal ist man sich selber einfach im Weg ein Modell fertig zustellen (siehe Sanitäter-Modell). Hier hilft dann nur Mut weiter; der Mut sich von der ursprünglichen Vision loszulassen und etwas neues zu wagen. Die restliche Bemalung wird sich vor allem um die zahlreichen Details am Arm und den ganzen Schlächen widmen, während ich auf Mantel und Robe noch intensive Abnutzungsspuren anbringen möchte. Es kann nicht förderlich sein für den Zustand der Kleidung Pesttote einer Todeswelt zum Friedhof zu transportieren und des Nachts an ihrer Reanimation zu arbeiten. :D

 

HdR goes Blanchitsu - Uruk hai

20191217_225222.thumb.jpg.252da973a786eb30407fe99a416e567f.jpg

 

Eigentlich nutze ich die Herr der Ringe Modelle ja nur zum testen von neuen Basing-, und Bemaltechniken, aber ich muss zugeben, dass sie mir im Moment auch einfach wirklich viel Spaß machen. Zum einen wirkt hier der Zauber der Nostalgie - immerhin began mein Einstieg ins Hobby mit dem DeAgostini Heften zu Herr der Ringe; zum anderen ist es die Bemalung selbst. Ich arbeite hier nämlich komplett ohne Grundfarben - im klassischen Sinne. 

 

Ich lasse es immer wieder durchklingen: ich mag den Arbeitsschritt des Grundfarbenauftrags nicht wirklich. Es ist zwar schön zu sehen, wie die Farben mit einander wirken, aber ein sauberer Farbauftrag kostet viel Zeit und Geduld und muss bei Zeiten sogar mehrfach vorgenommen werden. Hier ist also der Motivationskiller begraben: Ich hasse repetitives Arbeiten.

 

Die Herr der Ringe Modelle haben bisher alle eines gemeinsam: ich hab mir einfach ein bereits bemaltes Modell geschnappt und es grob weiß trockengebürstet. Anschließend habe ich Flächen lasiert, getuscht, Tuschen auf dem Modell gemischt, Elemente Trockengebürstet, andere getupft... Ich finde, wenn man den kleinen Maßstab der Modelle berücksichtigt, kann man so durchaus ansehnliche Modelle hinbekommen. 

 

Mein Winterprojekt soll aber ja kein Grimdark Herr der Ringe Projekt werden...was ganz ehrlich gesagt auch schon sehr verlockend wäre, sondern etwas ganz eigenes. 
Die nächste Herausforderung wird es also nun sein diese kleinen Modelle noch umzubauen. Passende Bits dafür sind mittlerweile auch schon auf dem Weg zu mir... Später dazu mehr. ?

20191217_225800.thumb.jpg.b200d56e31c7ee8b631c05e89f210cc2.jpg

Bis dahin,

Dorns.

 

PS: Manchmal hilft stimmungsvolle Musik wirklich dabei bessere Mal-Ergebnisse zu erzielen. Mein Favorit aktuell: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=bLK0WNnzTY4

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 11

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie will mir der Pestdoktor nicht so recht gefallen. :nachdenk: Der Space Marine Arm und der "Schnabel" sind einfach zu groß (vielleicht täuscht das auch nur, weil beides derzeit eine so krass andere Farbe hat als der Rest vom Modell :ka:). 

 

Das HdR-Zeug ist dafür umso geiler. Gerade beim Uruk-Hai kommt das Blanchitsu echt gut rüber, weil du auch so eine warme, rötliche Palette verwendet hast, wie es bei den Zeichnungen von Blanche so üblich ist. :ok: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2019 um 12:49 schrieb Atreju:

Sehr geiler Stil! Der Umhang! :wub:

 

Der Umhang hat auch besonders viel Spaß gemacht. :D Danke! :-)

 

Am 18.12.2019 um 14:37 schrieb Andrhimnir:

Der Pestdoktor gefällt mir sehr . Gibt für mich kaum etwas was so eine herrlich morbide Ästhetik hat wie diese Schnabelmasken. Und das dann mit den technischen Geräten ergänzt, ganz großes Kino. 

 

vor 21 Stunden schrieb Magna:

Also irgendwie will mir der Pestdoktor nicht so recht gefallen. :nachdenk: Der Space Marine Arm und der "Schnabel" sind einfach zu groß (vielleicht täuscht das auch nur, weil beides derzeit eine so krass andere Farbe hat als der Rest vom Modell :ka:). 

 

Das HdR-Zeug ist dafür umso geiler. Gerade beim Uruk-Hai kommt das Blanchitsu echt gut rüber, weil du auch so eine warme, rötliche Palette verwendet hast, wie es bei den Zeichnungen von Blanche so üblich ist. :ok: 

 

So unterschiedlich können die Meinungen sein. :D Erst einmal danke für euer Feedback! 

 

Der Größenunterschied des Apothecarius Arms zum restlichen Pestdoktor ist absolute Absicht. Es ist ein geborgenes Artefakt, welches einst einem Astartes gehörte. Keine Ahnung wie der Pestdoktor es benutzt. Eventuell steckt im Panzerhandschuh ja auch immer noch eine skelettierte Hand. Die komplette Apparatur, die dafür nötig ist einen solch großen Gegenstand überhaupt einsetzen zu können ist ein Kernaspekt dieses Kitbashes. Kann man mögen oder halt auch nicht. :D Ich finde aber gerade den Aspekt Proportionen hier und da aufzubrechen sehr wichtig für "Terror auf Belia IV" - eine Welt auf der die Geometrie nicht immer so ist wie sie sein sollte und im Blickwinkel jederzeit Schatten umherhuschen und Wahnsinn lauert. 

 

Es freut mich ebenfalls, dass die Herr der Ringe Minis gut ankommen. Schön, dass der vermehrte Einsatz von Orange beim Uruk so gut auffällt. :-)

 

 

Abseits davon, möchte ich schon einmal meinen Jahresrückblick präsentieren: 

 

 

Hallo Hobbyistinnen und Hobbyisten! 

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit noch einmal inne zu halten und auf das vergangene Jahr zurück zu blicken…etwas früher dieses Jahr, da ich zwischen den Feiertagen viel herumdüsen werde. Also schnappt Euch einen Kaffee verehrte HobbyIstInnen und es kann losgehen!

  • Wie war Dein Tabletopjahr 2019?

Ich rede an dieser Stelle üblicherweise immer über die Produktivität und Menge an Output innerhalb des Jahres. Jetzt möchte ich aber mehr auf die Qualität der Werke und die damit verbundene Freude am Hobby dieses Jahr reden.

 

2019 war insofern besonders, dass ich zum ersten Mal unter die Autoren gegangen bin.

Mit der Survival-Horrorkampagne „Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht“ habe ich aktiv im kleinen Maßstab zum Fundus an Erweiterungen für Frostgrave beigetragen. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht. Das Diskutieren im Sommerprojekt über Regelanpassungen und das unglaublich positive Feedback haben mich nicht nur motiviert die Modelle für die Kampagne zu bemalen, spezifisches Gelände fertig zu stellen, sondern haben nachhaltig die Qualität meiner Spielberichte verbessert. Betrachtet man einmal die Entwicklung meiner Frostgrave Berichte, so wird man eine steile Lernkurve erkennen. 2019 hat hier einen Quantensprung bewirkt. Ich weiß nun sehr genau, was ich mit einem Spielbericht erreichen möchte und kann Inszenierung in Bild und Ton daran anpassen.

Ich kann es an dieser Stelle immer nur empfehlen, Narrative, Atmosphäre und Ästhetik für sich arbeiten zu lassen. Der Darkest Dungeon Look ist und bleibt natürlich Geschmackssache, aber zusammen mit cooler Hintergrundmusik, entsprechend konsistent eingesetztem Gelände und tollen Mitspielern erlebt man so selbst mit einem einfachen Spielsystem wie Frostgrave tolle Abenteuer. Danke auch noch einmal an alle, die „Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht“ zum Besten Sommerprojekt 2019 gemacht haben!

 

 

20170722_170710.thumb.jpg.3aa865e0ee850fb6bcd33dff21610666.jpg20191209_212849.thumb.jpg.591d43bfc4bc8488123dee9c344adef4.jpg

 

Abseits der Kampagne habe ich mich auf den Pfad des experimentellen Bemalens begeben. Und ich bereue nichts. Natürlich kann man von solchen Projekten, wie Church of Life, Terror auf Belia IV, Hell, oder Steampunk Mortheim nicht erwarten, dass sie jemals einen wirklich hochquantitativen Output haben werden, aber ich lerne dabei unglaublich viel und habe wirklich richtig Spaß dabei meine Fantasie auszuleben. Eine absolute Empfehlung von mir für jeden Hobbyisten, der sein Hobby inzwischen wie Arbeit angeht, seine Miniaturensammlung nur noch als Pile-of-Shame statt als Sammlung von Optionen und Möglichkeiten ansieht und der sich gefangen fühlt im ewigen Cyclus vom „Konsumzwang“. Befreit Euch davon und lebt das Hobby wieder als solches!

Hier kommt mit Instagram auch mein neuer Begleiter ins Spiel. Ich mag die Plattform um mich inspirieren zu lassen und teile sehr gerne inzwischen meine Arbeiten mit „Blanchitsu“, Frostgrave und Mortheim Community dort.

 

20191217_225800.thumb.jpg.b200d56e31c7ee8b631c05e89f210cc2.jpg

 

  • Die schönste neu erschienene Miniatur 2019?

Auch hier möchte ich einmal etwas von der originalen Frage abweichen, die ich sonst jedes Jahr beantworte. Ich habe mich in letzter Zeit versucht auf Minis zu fokussieren, die ich schon besitze. Zwar kaufe ich auch weiterhin neue Miniaturen, die mir gefallen – hier zumeist Kits zum Kitbashen, aber es ich habe mich ja schon neulich darüber geäußert, wie befriedigend es sein kann die Miniaturen noch einmal zu würdigen, die man sich voller Begeisterung bereits geholt hat. Meine beiden persönlichen Highlights dieses Jahr sind von daher mein Alchemist Ejew Mendel (aus Flucht aus dem Labor) und mein Judge in Apocalypse Power Armor.

 

 

20191108_221913-1.thumb.jpg.acaf148d029005c8ef8f366f49f2b975.jpg20191202_201338.thumb.jpg.909bd72f2a5a89f06de95b2047534e7c.jpg

 

Das mit Abstand tollste Kit zum Kitbashen 2019 war für mich die Van Saar Box für Necromunda. Ich habe Judges daraus gebaut, ich werde Stalker für Hell daraus bauen und jede Menge weiterer cooler Modelle.

 

 

  • Dein Tabletop-Highlight 2019?

Natürlich gab es auch dieses Jahr einige Highlights für mich, die hervorstechen aus dem Hobbyalltag: Die diesjährige Dizzcon hat neben einem spannenden Spiel in der Welt von „Lug, Trug und grüne Häute“, eine ganze Reihe von tollen Begegnungen geboten und hilft jedes Jahr dabei Frostgrave als System weiter zu etablieren, neue Spieler anzufixen und natürlich auch Freundschaften zu pflegen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die Dizzcon 2020!

 

IMG-20191011-WA0005.thumb.jpg.c72cffc0248b0f986b4dfacd872cbf7f.jpg

 

Weitere Highlights für mich waren zum einem die gestarteten Gruppenprojekte: Rumble in the Jungle, Lug, Trug und grüne Häute, sowie Flucht aus dem Labor

 

216270634_Banner_DarkAlchemy.thumb.png.bd7c131b7f5f8533c3d9fada9a0e9459.png

 

Es macht Spaß sich mit anderen Hobbyisten an einem gemeinsamen Thema zu versuchen. Hier habe ich aber auch lernen müssen, dass es schwierig ist Gruppenprojekte konstant zu führen. Entweder ich selber bleibe mit meinem Output zurück (wie bei The Drowned Earth) oder ich presche davon (Lug, Trug und grüne Häute). Ich denke, dass ich hier wertvolle Lektionen mitnehmen konnte. Gruppenprojekte sind definitiv nichts für Phasen, in denen andere große Projekte anstehen. Das Sommerprojekt hat meine Aufmerksamkeit einfach zu sehr gefesselt, wodurch die TDE Minis hintenangestellt wurden. Anfang des Jahres hingegen habe ich innerhalb von kürzester Zeit meine Nekromantenbande in Rekordzeit fertiggestellt und so meine Mitspieler abgehängt, was ihrer Motivation vielleicht weniger förderlich war. Ich möchte mir von daher für 2020 vornehmen Gruppenprojekte anders anzugehen. Die Gesamtdauer sollte kürzer sein, mit Milestones versehen werden und von vorneherein abgeklärt werden, was für Projekte die anderen Teilnehmer und ich zusätzlich in der Zeit geplant haben und ob die gesteckten Ziele realistisch sind.  Kann man hier keine ausreichenden Kapazitäten freistellen in dieser begrenzten Zeit, so sollte man von dem Gruppenprojekt eventuell zurücktreten oder einen späteren Einstieg erwägen.

Insgesamt kann man aber festhalten, dass Gruppenprojekte auch 2020 für mich eine wichtige Rolle einnehmen werden und wie immer mit Spaß organisiert und vorangetrieben werden können.

 

Wie schon oben erwähnt, konnte „Vom Heulen der Wölfe“ den Titel Bestes Sommerprojekt abräumen. Damit geht dieser Preis zum zweiten Mal an eins meiner Projekte und somit auch an ein Frostgrave Projekt. Ein riesiges Lob für mich und auch eine klare Ansage der User, dass Frostgrave als System das Interesse der Leute wecken und sie begeistern kann. Ich hoffe also auf viele neue Frostgrave Banden 2020! ? MMXIX stand vielleicht im Zeichen von Mortheim, aber MMXX könnte ja etwas ganz besonderes für Felstadt werden.

 

  • Deine Hobbyenttäuschung 2019? (nicht zwingend was privates, eher ein geflopptes Spiel oder eine mies umgesetzte Miniatur)

Meistens meckere ich hier ja darüber, dass es immer noch keine Kunststoff-Arbites gibt…nun gut. Inzwischen ist ja klar, dass es auch keine mehr in der alten Form geben wird. Dafür haben wir Palantine Enforcer bekommen. Seit dem Upgrade Gussrahmen können diese ja auch mit Schilden und Schlagstöcken ausgestattet werden. Meine Hobbyseele findet nun also doch noch endlich Frieden. :D

 

Eine richtig große Enttäuschung gab es eigentlich nicht dieses Jahr. Mir fällt immer wieder nur auf, wie oft ich mich inzwischen an etablierten Debatten störe. Wie schon erwähnt: Kaufzwang, Pile of Shame…das sind Begriffe, die mein weiteres Hobbyleben nicht beinträchtigen sollen. Hobby ist die Freude zu tun worauf man Lust hat. Und das werde ich tun. 

 

  • Worauf freust Du Dich 2020 besonders?

Eigentlich auf alles was kommt. Es sind viele Projekte in der Mache und natürlich wird es auch wieder ein spannendes Sommerprojekt geben. Ich schreibe bereits an der neuen Kampagne. ? Aber auch neue Systeme wollen erprobt werden, neue Szenarien geschrieben und und und. Ich hoffe auf ein abwechslungsreiches Jahr. :-)

 

  • Hast Du für 2020 Hobbyvorsätze oder besondere Pläne gefasst?

EXPERIMENTIEREN!

 

 

An dieser Stelle: Danke fürs Verfolgen, Liken und Kommentieren und Euch allen frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

 

Bis dahin!

Dorns.

 

  • Like 14

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Rückblick.

Ich mag deinen Grundtenor zum Hobby. Würde den wohl auch komplett so teilen, wenn nicht mein Reparaturstappel wäre. Den sehe ich schon als Arbeit an...

Aber mehr dazu dann in meinem Rückblick. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Rückblick, hat Spaß gemacht beim Lesen. Hab dieses Projekt erst vor Kurzem entdeckt und bereue es, dass ich es nicht früher gefunden habe.

Hier bekommt man richtig Lust auf Frostgrave, vielleicht sollte ich das auch mal testen. ;)

Und was deine Sicht auf Kaufzwang und Pile of Shame etc. angeht, hast du vollkommen Recht. Da sollte ich mir im nächsten Jahr mal ein Beispiel dran nehmen. Es gibt da momentan so einige Sachen, die meine Motivation hemmen. Einfach mal wieder das machen, worauf man Bock hat...

Also weiter machen ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen. Ein toller Rückblick. Ich freue mich, dir auch 2020 über die Schulter schauen zu können, wenn ich auch die Finger von Instagram lasse, weil ich damit schlechte Erfahrungen für mich gemacht habe ;)

Aber du teilst ja auch alles hier.

 

Wünsche dir also auch schöne Festtage und komm gut ins neue Jahr :)

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstklassiger Rückblick und ja, Konsumzwang, Pile of Shame ... ich habe beide Konzepte auch nie so ganz kapiert, da es doch ein Hobby ist :schiel:

Mir ist auch, trotz zeitweise intensivem Umgang, noch nie ein Pen&Paper Rollenspieler, Modelleisenbahner oder PC-Game-Crack begegnet, der einen "Konszumzwang" verspürte oder einen "Hügel der Schande" an unbespielten Material als Last ansah.

Deine Projekte, vor allem aber das Heulen der Wölfe, haben mir ausnehmend viel Spaß gemacht :bang:

Da freue ich mich auf mehr für 2020 und ja, so ich dazu komme, werde ich diese spezielle Kampagne nachspielen und berichten.

 

Frohe Festtage, einen guten Rutsch und auf ein produktives 2020 :drink:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb D.J.:

PC-Game-Crack begegnet, der einen "Konszumzwang" verspürte oder einen "Hügel der Schande" an unbespielten Material als Last ansah.

Was? Nicht? Mein Rechner ist ziemlich im Sack und ich überlege bei steam Sales regelmäßig Games zu kaufen die 90% reduziert sind, um sie irgendwann auf nem hypotetischen neuen Rechner in ferner Zukunft spielen zu können^^

Bisher konnt ich mich zusammen reißen, aber quasi ungespielte Games bei steam hab ich auch und hat mich zu Zocker Zeiten schon genervt.

Und ich denke der pile of shame ist auch eher ein geflügeltes Wort geworden. Für den Haufen schäme ich mich null, nenn es aber trotzdem so um mich von neuen Käufen ab zu halten bzw. das ganze etwas zu Bremsen und vor nem Kauf nachzudenken.

Mit Job und Familie ist halt die Finanzkraft/Zeit Waage deutlich im Ungleichgewicht und es ist viel viel schneller gekauft als gemalt. Und das versuche ich zu Bremsen. Neues kauft man natürlich trotzdem immer mal.

Aktuell wart ich auf ein Regelbuch wo mir nur 8€ bis zur Portofreigrenze gefehlt haben. Das war schön ;)

bearbeitet von Landi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, über einen Kauf nachdenken, weil Kaufkraft und Hobbyzeit im Ungleichgewicht hängen, kenne ich auch :)  Da hilft ab und an Ausmisten via Verkauf oder Tauschpaketen ;)

Das schafft Platz, setzt bis dahin gebundene Kaufkraft frei, schafft Platz in der Lagerbuchhaltung ... ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Landi:

Aktuell wart ich auf ein Regelbuch wo mir nur 8€ bis zur Portofreigrenze gefehlt haben. Das war schön

 

Ich liebe es, wenn mir "noch" ein paar Euro fehlen! :naughty:

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 3

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 18:05 schrieb blackbutcher:

Schöner Rückblick.

Ich mag deinen Grundtenor zum Hobby. Würde den wohl auch komplett so teilen, wenn nicht mein Reparaturstappel wäre. Den sehe ich schon als Arbeit an...

Aber mehr dazu dann in meinem Rückblick. ?

 

Vielen Dank! :-)

 

Ja das mit der Reparatur ist schon so eine Sache. Die Minis waren ja schon einmal fertig. Sie nun wieder in den alten Zustand zu versetzen ist repetitiv, ergo Arbeit. Ich hoffe aber, dass die Verbesserungen, die Du hier und dort am Paintjob vornimmst, auch Spaß machen. Ich bin jedenfalls schon sehr auf deinen Rückblick gespannt. 

 

Am 19.12.2019 um 19:39 schrieb feyangola:

Schöner Rückblick, hat Spaß gemacht beim Lesen. Hab dieses Projekt erst vor Kurzem entdeckt und bereue es, dass ich es nicht früher gefunden habe.

Hier bekommt man richtig Lust auf Frostgrave, vielleicht sollte ich das auch mal testen. ;)

Und was deine Sicht auf Kaufzwang und Pile of Shame etc. angeht, hast du vollkommen Recht. Da sollte ich mir im nächsten Jahr mal ein Beispiel dran nehmen. Es gibt da momentan so einige Sachen, die meine Motivation hemmen. Einfach mal wieder das machen, worauf man Bock hat...

Also weiter machen ;)

 

Unbedingt. ? Nächstes Jahr wäre eine gute Gelegenheit dafür, da die zweite Edition erscheint. ? Ein simples aber sehr spaßiges System, welches es einem erlaubt das Maximum aus der eigenen Miniaturensammlung herauszuholen. 

 

Am 20.12.2019 um 07:13 schrieb malkavienne:

Ich kann mich nur anschließen. Ein toller Rückblick. Ich freue mich, dir auch 2020 über die Schulter schauen zu können, wenn ich auch die Finger von Instagram lasse, weil ich damit schlechte Erfahrungen für mich gemacht habe ;)

Aber du teilst ja auch alles hier.

 

Wünsche dir also auch schöne Festtage und komm gut ins neue Jahr :)

 

Klar, Dorns.Skirmisher wird immer meine wichtigste Anlaufstelle sein um Hobby-Content mit Euch zu teilen. Es kann allerdings sein, dass Instagram auf Dauer der Ort sein wird, an dem man meine Fortschritte direkter sehen wird, während ich dieses Projekt mehr und mehr zu einem Hobbyblog umbastel, mit umfassenderen Berichten, Kommentaren, etc. Wir werden sehen. 

 

An dieser Stelle erst einmal schöne Feiertage und dir auch einen guten Rutsch! 

 

Am 20.12.2019 um 08:41 schrieb D.J.:

Erstklassiger Rückblick und ja, Konsumzwang, Pile of Shame ... ich habe beide Konzepte auch nie so ganz kapiert, da es doch ein Hobby ist :schiel:

Mir ist auch, trotz zeitweise intensivem Umgang, noch nie ein Pen&Paper Rollenspieler, Modelleisenbahner oder PC-Game-Crack begegnet, der einen "Konszumzwang" verspürte oder einen "Hügel der Schande" an unbespielten Material als Last ansah.

Deine Projekte, vor allem aber das Heulen der Wölfe, haben mir ausnehmend viel Spaß gemacht :bang:

Da freue ich mich auf mehr für 2020 und ja, so ich dazu komme, werde ich diese spezielle Kampagne nachspielen und berichten.

 

Frohe Festtage, einen guten Rutsch und auf ein produktives 2020 :drink:

 

 

Ich sage nur Steam-Spieleliste. :D Ich habe den Begriff "Pile of Shame" tatsächlich zum ersten Mal im Zusammenhang mit Computerspielen kennengelernt. PC-Spiele kosten teils absurd wenig während der Sales und wem gelingt es schon alles zu spielen, was er kauft? :D

 

Ich freue mich jedenfalls riesig darauf, wenn Du die Kampagne nachspielen solltest. :-) Verlink mich einfach wenn es soweit ist. ?

 

Frohe Feststage und dir auch einen guten Rutsch! :-)

 

vor 15 Stunden schrieb Landi:

Was? Nicht? Mein Rechner ist ziemlich im Sack und ich überlege bei steam Sales regelmäßig Games zu kaufen die 90% reduziert sind, um sie irgendwann auf nem hypotetischen neuen Rechner in ferner Zukunft spielen zu können^^

Bisher konnt ich mich zusammen reißen, aber quasi ungespielte Games bei steam hab ich auch und hat mich zu Zocker Zeiten schon genervt.

Und ich denke der pile of shame ist auch eher ein geflügeltes Wort geworden. Für den Haufen schäme ich mich null, nenn es aber trotzdem so um mich von neuen Käufen ab zu halten bzw. das ganze etwas zu Bremsen und vor nem Kauf nachzudenken.

Mit Job und Familie ist halt die Finanzkraft/Zeit Waage deutlich im Ungleichgewicht und es ist viel viel schneller gekauft als gemalt. Und das versuche ich zu Bremsen. Neues kauft man natürlich trotzdem immer mal.

Aktuell wart ich auf ein Regelbuch wo mir nur 8€ bis zur Portofreigrenze gefehlt haben. Das war schön ;)

 

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Okay, über einen Kauf nachdenken, weil Kaufkraft und Hobbyzeit im Ungleichgewicht hängen, kenne ich auch :)  Da hilft ab und an Ausmisten via Verkauf oder Tauschpaketen ;)

Das schafft Platz, setzt bis dahin gebundene Kaufkraft frei, schafft Platz in der Lagerbuchhaltung ... ?

 

 

Es stimmt: man kann schneller Kaufen, als man Miniaturen bemalen kann...aber hier wird ja schon wieder der Kern des Problems offen gelegt. Das was man als Ungleichgewicht von Kaufkraft und Hobbyzeit empfindet ist doch in Wahrheit nur eine fehlende Zufriedenheit mit den Dingen, die man besitzt. Wie oft braucht man wirklich eine neue Armee? Wie viele Boxen kauft man, weil man wirklich Lust auf diese Modelle hat und das Maximum aus der jeweiligen Box holen möchte - oder aber letzten Endes nur weil es ein Codex vorschreibt? Ich glaube hier wird viel zu oft gekauft, weil man für Armeeliste XY nun einmal bestimmte Einheiten benötigt. Das Wort "Pflichtauswahl" sollte in unserem Hobby nicht existieren. 

 

Insbesondere wenn ich sehr begrenzte Hobbyzeit habe, darf ich diese kostbare Zeit doch nicht mit dem unerlässlichen Stöbern in Läden und Onlineshops vergeuden, dem ständigen Kaufen und dann doch nicht benutzen. Ich kenne zu viele Hobbyisten, die große Teile ihrer Zeit damit verbringen Unmengen von Modellen aus Gussrahmen zu knipsen, zu entgraten, auf Bases zu kleben nur um diese dann niemals zu bemalen, weil in der Zwischenzeit eine neue Edition, Codices erschienen sind, oder was ich weitaus nerviger finde, weil sich die Meta geändert hat und die Modelle einfach nicht mehr kompetitiv zu gebrauchen sind. Dieses Ungleichgewicht zwischen effektiven Hobbyspaß und Kaufen ist einfach zu weit verbreitet und weit entfernt dem Hobby des "Sammelns" gerecht zu werden. 

 

Ich bin dagegen in der glücklichen Lage meinen Miniaturenfundus effektiv für mein Mal-, Bastel-, und auch Spielvergnügen nutzen zu können. Unterhalb der Woche bleibt nach der Arbeit nur wenig Zeit, aber hier und dort mal eine halbe Stunde malen bringt einen nun auch voran und entspannt.  Es geht also letzten Ende darum wie effektiv man seine Hobbyzeit nutzt. Ich brauche mein Hobby als Ausgleich zu meiner stressigen und enorm fordernden Arbeit. Es sorgt dafür, dass mein Ehrgeiz und meine seelische Belastbarkeit nicht ins Ungleichgewicht geraten. Natürlich kaufe ich auch gerne Miniaturen, aber das ist nun einmal meine Sammelleidenschaft. Es macht mir Spaß zu Flohmärkten zu fahren und nach Confrontationmodellen zu suchen. Es ist ein bisschen wie ein eigenes Hobby. Aber auch hier raus ziehe ich meinen Spaß. Ich muss nichts kaufen, weil ich es brauche, sondern weil es mir gefällt und es sich in meine geplanten Projekte gut einfügt.

 

Wenn ich mich daran zurück erinnere, wie es in meinen Anfängen so ablief...Ich hatte ja kaum Modelle. Jedes Modell war wertvoll. Ich habe bei jedem Modell mein bestes gegeben und habe versucht aus der Bemalung das Maximum an Spaß und Ergebnis zu holen. Natürlich ist dieser Zustand jetzt nicht mehr so in der Form gegeben. Nun habe ich ein Hobbybudget und die Welt des Hobbys liegt vor mir mit all ihren funkelnden Dingen. Es ist leicht sich darin zu verlieren, aber es hilft immer wieder sich auf eines zu besinnen: Was für eine Geschichte will ich erzählen? Was für Abenteuer erleben? Wie mit meinen Freunden Spaß am Hobby erleben? Es ist erstaunlich, was man aus seiner eigenen Miniaturensammlung da so alles heraus holen kann, wenn man offen ist für verschiedene Settings, Stereotype mal über Bord wirft und natürlich auch einmal den Mut hat Dinge zu kombinieren, die ursprünglich nicht zusammen gehörten.

 

Schaut Euch einfach mal eure unbemalten Miniaturen mit neuen Augen an. Denkt über neue Geschichten dafür nach. Vielleicht neue Bemalschemata und Techniken. Ihr könnt gerne jederzeit hier Projektideen und Pläne posten. Das wäre ein sehr spannendes Format - vielleicht sogar für einen eigenen Thread geeignet. 

 

Für "Kaufzwang" und das Jammern über zu viele Neuerscheinungen wird in diesem Thread kein Platz mehr sein. Für Kreativität hingegen immer.

 

In diesem Sinne! 
Dorns.

 

 

  • Like 7

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du so schön gesagt. du sprichst mir echt aus der Seele. Ich habe für mich die "Kisten unbemalter Figuren", ähnlich dem SuB (Stapel ungelesener Bücher) bei Viellesern. Es ist, wie du sagst, einfach auch eine schöne und entspannende Art, sich mit dem Hobby zu beschäftigen. Ich habe Figuren, die ich vor über zehn Jahren zusammengebaut und grundiert habe, und irgendwann werde ich sie auch bemalen, da freue ich mich bereits drauf. Sie einfach nur immer mal wieder anzugucken ist doch ebenso schön. Klar macht Malen nicht immer Spaß, manchmal gibt es Motivationsflauten und so, aber als Last oder Schande habe ich es nie empfunden. Man will ja auch als Rentner was zu tun haben...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Es stimmt: man kann schneller Kaufen, als man Miniaturen bemalen kann...aber hier wird ja schon wieder der Kern des Problems offen gelegt. Das was man als Ungleichgewicht von Kaufkraft und Hobbyzeit empfindet ist doch in Wahrheit nur eine fehlende Zufriedenheit mit den Dingen, die man besitzt. Wie oft braucht man wirklich eine neue Armee? Wie viele Boxen kauft man, weil man wirklich Lust auf diese Modelle hat und das Maximum aus der jeweiligen Box holen möchte - oder aber letzten Endes nur weil es ein Codex vorschreibt? Ich glaube hier wird viel zu oft gekauft, weil man für Armeeliste XY nun einmal bestimmte Einheiten benötigt. Das Wort "Pflichtauswahl" sollte in unserem Hobby nicht existieren. 

 

Ja, das Problem kenne ich noch aus GW-Zeiten, als ich Breteonen spielte, zu Vampiren wechselte, auf den 40k-Zug aufsprang ... gruslisch ?

 

vor 59 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Ich bin dagegen in der glücklichen Lage meinen Miniaturenfundus effektiv für mein Mal-, Bastel-, und auch Spielvergnügen nutzen zu können. Unterhalb der Woche bleibt nach der Arbeit nur wenig Zeit, aber hier und dort mal eine halbe Stunde malen bringt einen nun auch voran und entspannt.  Es geht also letzten Ende darum wie effektiv man seine Hobbyzeit nutzt. Ich brauche mein Hobby als Ausgleich zu meiner stressigen und enorm fordernden Arbeit. Es sorgt dafür, dass mein Ehrgeiz und meine seelische Belastbarkeit nicht ins Ungleichgewicht geraten. Natürlich kaufe ich auch gerne Miniaturen, aber das ist nun einmal meine Sammelleidenschaft. Es macht mir Spaß zu Flohmärkten zu fahren und nach Confrontationmodellen zu suchen. Es ist ein bisschen wie ein eigenes Hobby. Aber auch hier raus ziehe ich meinen Spaß. Ich muss nichts kaufen, weil ich es brauche, sondern weil es mir gefällt und es sich in meine geplanten Projekte gut einfügt.

 

Auf diesem Weg bin ich auch :)

Frostgrave lässt sich z.B. (für mich) vorzüglich nutzen, um meine Warhammer Underworlds, Herr der Ringe und zum Teil auch meine SAGA-Miniaturen ausgiebig zu bespielen. Und dadurch natürlich auch den Reiz, die Miniaturen endlich fertigzustellen oder zu restaurieren etc.

Ein anderes Beispiel sind meine Napo-Franzosen kann ich für Shootout in Dingstown nutzen, während ich sie nach und nach für kleinere Kugelhagel (auch Solospiele nach den "Generals"-Regeln) aufpeppe und als langfristiges Ziel bei Black Powder spielen mag.

So wie es kommt, die Minis nutzen und nur das dazu holen, was ich selber bemalen und spielen mag.

Da bin ich allmählich angekommen und nun macht mir auch das Bemalen wieder Spaß, weil die Schritte kleiner und die Einsätze de fertigen Minis immer mehr sind.

 

 

vor 59 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Schaut Euch einfach mal eure unbemalten Miniaturen mit neuen Augen an. Denkt über neue Geschichten dafür nach. Vielleicht neue Bemalschemata und Techniken. Ihr könnt gerne jederzeit hier Projektideen und Pläne posten. Das wäre ein sehr spannendes Format - vielleicht sogar für einen eigenen Thread geeignet. 

 

Naja, meine Bemalkünste sind mit viel good Will hunting Tisch-Standard auf Armlänge :D

Da muss ich passen.

 

vor 59 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Für "Kaufzwang" und das Jammern über zu viele Neuerscheinungen wird in diesem Thread kein Platz mehr sein. Für Kreativität hingegen immer.

 

In diesem Sinne! 
Dorns.

 

 

 

Ich freu mich drauf und folge dir weiterhin, hier im Forum :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pile of Opportunity:

 

Ambot Pattern Mech-Suits für Hell, WIP:
 

AA5A2A69-40D2-4A39-BC2A-B0F090CA106A.thumb.jpeg.9deaf3f59d41a544b136dd8662066117.jpeg

 

Hired Muscle für den Fungus Explorator Dominus.

  • Like 7

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.jpg.b3cafe49a3ee42901bcc2fd64d1f4d16.jpg

 

 

(Musik) https://www.youtube.com/watch?v=mXWy7hcf2pY

 

Statisches Rauschen...

 

"Team Blau einsatzbereit"...

 

"Roger. Sons of Korhal haben Zielgebiet erreicht"

 

"Zeigen wir ihnen was ein paar Terran Marines anrichten können." Tychus Findlay zog genüsslich an seiner Zigarre, als sich sein Kom wieder meldete: "FEINDKONTAKT!!! ZERG!!!" 

 

1.thumb.png.09a59494dc7b84d0f42985151020df01.png

 

Sie hatten das Farmhaus erreicht. Doch sie waren nicht die ersten. Ein Scharren war zu hören und plötzlich brauchen überall Zerglinge aus dem Boden. Die Marines eröffneten sofort das Feuer aus allen Rohren.

 

2.thumb.png.f695b84ff216b14e7cfb0d0cecfd1b2c.png

 

Beinahe drohte die erste Welle aus Zerglinge die Marines zu überrennen, doch der Fire Bat schaffte es ihnen eine Gasse frei zu brennen.

 

3.thumb.png.049af696debb00a1af9422bdc7d45a7c.png

 

Die Special Forces der Sons of Korhal sichern das erste Farmhaus und bringen die Zivilisten in Richtung Landeplatz, während Tychus ihnen Deckung gibt.

 

4.thumb.png.69059cbc6d98cc261a07fc689fb42d19.png

 

Fire Bat und Medic versuchen unterdessen sich einen Weg zum Haupthaus zu bahnen.

 

5.thumb.png.c9910f17e15cfac5bd334a5f8bcb9d81.png

 

Doch sie laufen geradewegs in eine Falle!

 

6.thumb.png.a88d0fddd875f8e9dd8b1631e40aa115.png

 

Tychus sieht wie sich ein Zerhling dem Fire Bat von hinten nähert, zielt und zerlegt den Zergling mit einer gekonnten Salve.

 

7.thumb.png.cd1b8f765645c9d3c81d5ae98f408186.png

 

Es kommt zu brutalen Nahkämpfen. Medic Sanchez schafft es nur dank dem Eingreifen des Schicksals und ihrer schweren Rüstung am Leben zu bleiben.

 

8.thumb.png.e77e58c855cce010e9d0f9103c14ebc9.png

 

Die letzten Überlebenden sind unterwegs in Richtung Shuttle. Nicht eine Sekunde zu spät. Mehr und mehr Zerglinge drohen die Marines zu überrennen. 

 

9.thumb.png.4af92f0338505030eb543d78e13b307f.png

 

Die Überlebenden sind alle an Bord. Feuernd besteigen die Marines das Shuttle und seine Triebwerke heulen auf. Die Zerg haben vielleicht diese Farm erobert. Aber die Bürger der Konförderation sind sicher. 

 

10.thumb.png.12a7f4dc8a295baf5a89de8433db9163.png

 

Großzügig spendiert Tychus den Zerg noch ein Abschiedspräsent, während das Shuttle abdreht und Kurs in Richtung Homebase nimmt. "Hell it was about time..."

 

11.thumb.png.6b334e2a40ecf2b1a90dd4b9fbc09e05.png

 

Fazit: 19 Zivilisten wurden gerettet. Keine Verluste. Viele tote Zerg bleiben zurück.

 

Die Menschheit mag heute Land verloren haben, nicht aber ihresgleichen. Es bleibt jedoch keine Zeit inne zuhalten. Noch warten Tausende von Menschen auf ihre Rettung. Und somit endet Tag 1.

 

(Musik) https://www.youtube.com/watch?v=ft1JehXHnQg

Das war mein erstes Spiel zu Operation Last Train! 19 Zivilisten wurden gerettet. Dies bedeutet 1,90 € für die Deutsche Krebshilfe. :-) Ich überlege aktuell statt einer einmaligen Spende, den erspielten Betrag als monatliche Spende einzurichten, da man damit Organisationen besser unterstützt. 

 

Das System mit seinem ultra-knappen Regelwerk macht auf jeden Fall schon einmal richtig Spaß und man tut damit auch noch etwas Gutes. :-) Eine schöne Sache so kurz vor Weihnachten. Falls Ihr nach diesem Bericht Lust auf Operation Last Train bekommen habt: das Regelwerk steht kostenlos zur Verfügung (eine kleine, wohltätige Spende wäre dafür echt super) und man kann mit so ziemlich allen Modellen loslegen, die man so zuhause herum fliegen hat. 

 

http://therenaissancetroll.blogspot.com/2019/03/operation-last-train-charity-wargame_8.html

 

Bis dahin,
Dorns.

  • Like 11

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Atreju:

Das hast du so schön gesagt. du sprichst mir echt aus der Seele. Ich habe für mich die "Kisten unbemalter Figuren", ähnlich dem SuB (Stapel ungelesener Bücher) bei Viellesern. Es ist, wie du sagst, einfach auch eine schöne und entspannende Art, sich mit dem Hobby zu beschäftigen. Ich habe Figuren, die ich vor über zehn Jahren zusammengebaut und grundiert habe, und irgendwann werde ich sie auch bemalen, da freue ich mich bereits drauf. Sie einfach nur immer mal wieder anzugucken ist doch ebenso schön. Klar macht Malen nicht immer Spaß, manchmal gibt es Motivationsflauten und so, aber als Last oder Schande habe ich es nie empfunden. Man will ja auch als Rentner was zu tun haben...

 

Das freut mich. :-) Ich habe auch noch so ein paar richtig schicke Figuren auf Lager, die wie ein guter Wein reifen. :D Vielleicht wird ja mal die eine oder andere im nächsten Jahr angegangen.

 

vor 7 Stunden schrieb D.J.:

 

Ja, das Problem kenne ich noch aus GW-Zeiten, als ich Breteonen spielte, zu Vampiren wechselte, auf den 40k-Zug aufsprang ... gruslisch ?

 

 

Auf diesem Weg bin ich auch :)

Frostgrave lässt sich z.B. (für mich) vorzüglich nutzen, um meine Warhammer Underworlds, Herr der Ringe und zum Teil auch meine SAGA-Miniaturen ausgiebig zu bespielen. Und dadurch natürlich auch den Reiz, die Miniaturen endlich fertigzustellen oder zu restaurieren etc.

Ein anderes Beispiel sind meine Napo-Franzosen kann ich für Shootout in Dingstown nutzen, während ich sie nach und nach für kleinere Kugelhagel (auch Solospiele nach den "Generals"-Regeln) aufpeppe und als langfristiges Ziel bei Black Powder spielen mag.

So wie es kommt, die Minis nutzen und nur das dazu holen, was ich selber bemalen und spielen mag.

Da bin ich allmählich angekommen und nun macht mir auch das Bemalen wieder Spaß, weil die Schritte kleiner und die Einsätze de fertigen Minis immer mehr sind.

 

 

 

Naja, meine Bemalkünste sind mit viel good Will hunting Tisch-Standard auf Armlänge :D

Da muss ich passen.

 

 

Ich freu mich drauf und folge dir weiterhin, hier im Forum :)

 

Frostgrave ist einfach das beste Miniaturen Recycling. :-) Wenn man dann noch selber Szenarien schreibt, kann man einfach alles benutzen. Deine Minis können sich aber durchaus sehen lassen. Am wichtigsten ist am Ende, dass der Gesamteindruck stimmig ist. Es muss nicht alles Golden Demon sein. So ein hohes Niveau habe ich auch nicht. 

 

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

Pile of Opportunity:

 

Ambot Pattern Mech-Suits für Hell, WIP:
 

AA5A2A69-40D2-4A39-BC2A-B0F090CA106A.thumb.jpeg.9deaf3f59d41a544b136dd8662066117.jpeg

 

Hired Muscle für den Fungus Explorator Dominus.

 

Die Van Saar Köpfe machen sich richtig gut. :-) Feiere die beiden sehr! Anfang nächstes Jahr wirds von meiner Seite aus ein größeres Update zu Hell geben. Werde noch eine umfangreiche Kitbash-Session dafür einplanen müssen. Die Bases kommen schon mal echt gut. Der "blinde" Schädel passt perfekt ins Setting. 

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Last Train möchte ich auch gerne noch dran, das reizt mich mega. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dorns.Fist changed the title to Dorns.Skirmisher - The Red King

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.