Jump to content
TabletopWelt

White Scars Anfänger Listen und Fragen.


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Ovi:

Puhhh... irgendwie bekomme ich hier Plaque auf den Zähnen.

Da ich selber WS in 30K habe, habe ich mal neugierig reingeguckt... und habe es echt schon bereut.

Also "Fluff" ist irgendwie das Mittel um alles zu erklären. :nachdenk:

Also ich würde behaupten, dass ich so alles über WS gelesen habe an Bücher.

Rund um 30k und 40k... aber Seeker "fluffig" zu nennen bei WS... grenzt in meinen Augen leicht an Ironie! (Kannst gerne mal schreiben, wieso du dies so findest?)

Und von einem Chaplain mit Schild reden wir nicht mal... das hat ja wirklich NULL in meinen Augen mit Fluff oder Coolness zu tun!

 

Am ende noch was die Ausrüstung\Spezialwaffen betrifft... glaubt ihr nicht, dass dies sein Grund hat?

Gibt dem Sergeant einfach eine Claive oder Säbel... immerhin sind es WS! 

Haben WS keine Seeker?

Ich hätte gedacht, dass gerade die welche haben so als Jäger und Sammler... ;)

Wieso du einen Charakter.mut Schild nicht cool findest, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das sieht doch geil aus. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen Priester mit Schild finde ich vom Fluff nicht ausgeschlossen, aber erklären tue ich mir den damit nicht. Ich finde die Vorstellung einfach großartig und im Modell bekomme ich das bestimmt auch stimmig umgesetzt. Coolness ist eine Sache des Betrachters. Du kannst den Priester gerne doof finden :cool:

 

vor 19 Stunden schrieb Ovi:

Rund um 30k und 40k... aber Seeker "fluffig" zu nennen bei WS... grenzt in meinen Augen leicht an Ironie! (Kannst gerne mal schreiben, wieso du dies so findest?)

 

Ich finde die Seeker vom Gedanken hinter den Trupps auch sehr passend.

 

Wie sieht denn in deinen Augen eine 30k Scars Armee aus, bzw. wie schaut deine Armee aus?

 

Also ich hab die Bücher leider noch nicht alle gelesen daher frage ich auch. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt beim Schild noch dazu, dass er den Effekt von Defensivgranaten hat, also einem angreifenden Trupp alle positiven Effekte für seinen Angriff nimmt (Zusatzattacke fürs Angreifen, Rasender Angriff etc.)

Die dann in einen TSS zu stecken, nur um ihn damit eben vor Nahkämpfern zu schützen, hat nichts mehr mit rule of cool, sondern mit Effektivität zu tun.

Und die Idee der Heresy nach meinem Verständnis war/ist und sollte bleiben fluffige Listen zu bauen und Effektivität auch mal hinten anzustellen. Bestes Beispiel: Destroyer mit Sprungmodulen in seine Armee auzunehmen.

bearbeitet von Obscura3XIX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung hat gezeigt das sowohl Meta als auch Fluff/Style sehr Gruppenintern beeinflusst werden und sich massiv unterscheiden können. Deshalb finde ich es mittlerweile müssig darüber online zu diskutieren. 

Innerhalb meiner Gruppe käme zb nie jemand auf die Schild Idee. Das führt auch gern mal zu powertechnischen Gefälle bei HH treffen selbst ohne Turnier Charakter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gizur:

Meine Erfahrung hat gezeigt das sowohl Meta als auch Fluff/Style sehr Gruppenintern beeinflusst werden und sich massiv unterscheiden können. Deshalb finde ich es mittlerweile müssig darüber online zu diskutieren. 

Innerhalb meiner Gruppe käme zb nie jemand auf die Schild Idee. Das führt auch gern mal zu powertechnischen Gefälle bei HH treffen selbst ohne Turnier Charakter. 

So sieht das nämlich aus.

Jeder Jeck ist anders.

Ich habe mir einen Ordenspriester mit Schild für meine ZM Truppe gebaut. Da passt der gut hin, das sieht gut aus und das ist ein nettes Gummick. Mehr kann ich nicht verlangen.

Und bei the Way.... 9 von 10 Spielern, die jedem Sarge eine 2er Hose kaufen, tun das ausschließlich, weil es effektiv ist. Das ist auch nie eine Fluff Entscheidung, zumal die BCM und die Typen in den Romanen sowas auch nicht haben.  In den meisten Fällen sieht die Rüstung der Figur dann noch nich mal anders aus als der Rest. Von daher:

Wayne?

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gründe\Meinung:

 

- ein Schild bei Anführern (Prätor oder Consul) kann passend sein

- ein Schild bei einem Chaplain ist für mich etwas daneben

 

Für mich ist ein Chaplain eine Persönlichkeit die den Glauben (egal ob Verräter oder Loyalisten) der ihn Unterstellten aufrecht erhalten soll oder sogar sie zu Hochleistungen anspornen soll.

Natürlich hatten sie noch Nebenrollen... wie die Überwachung\Einhaltung von Edikten zu gewährleisten.

 

Jetzt stell man sich einen Chaplain in der Schlacht vor... er stürmt von und spornt seinen Trupp an.

"Für unseren Primarchen... für unsere gefallenen Brüder... NIEDER MIT FEIND!" und dann steht er dort und hält sich eine Tür als Schutz vor den Körper! :mauer: 

Dies soll es mal etwas vereinheitlichen... ganz nebenbei ist mir auch echt keine Novelle bekannt, wo je einer mit einen Schild rumgerannt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Es hat sich gezeigt, dass bei einer solchen Diskussion sich größtenteils im Kreis gedreht wird und sich einige nicht eingestehen, dass sich in der Powergaming/Min Max Spirale unterwegs sind und gewisse Ideen mit dem Label "Jede Legion konnte doch auf alles zugreifen" versehen werden oder eben ein sehr obskurer Fluff herangezogen wird, den man eher als Einzelfall anstatt als Regel für eine gewisse Legion sehen kann.

 

Meine beiden möglichen Spieler hier im Umkreis sind Apolyon und Xantalora. Dort sprechen ganz klar vorher ab, wie stark die Liste sein soll. Das die sich dann in unserer Konstellation, gerade wenn es eine harte Liste ist nicht mehr unbedingt im Bereich des Fluffigen bewegt hat ja Xantalora oben schon selbst geschrieben.

Aber dieser Sache sollte man sich eben bewusst sein.

Bei den bisherigen HH Treffen muss ich sagen, dass diese für mich den Sinn der Heresy hatten aka Fluff der Legionen im Vordergrund beim Listenbau. Gerade auch deswegen, weil man sich ja bei den Vorbereitungen auf das Event ja auch darauf geeinigt hat.

Ich kann dir aber auch zustimmen, dass auch durchaus mal die HH-Listen jetzt nicht ohne waren. Es kann dabei ja auch mal etwas unglücklich verlaufen, wenn jemand z.B. mit der Rite spielt, die besonders viele Panzer in die Liste mit aufnimmt und dann trifft der auf jemanden der ne reine Infanterieliste hat. Das ist es dann noch vom strategischen Geschick und von der Mission abhängig, ob die Infanterie-Liste eine Chance hat oder einfach nur aus den Latschen geballert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mascharius:

Ich finde die Seeker vom Gedanken hinter den Trupps auch sehr passend.

Wie sieht denn in deinen Augen eine 30k Scars Armee aus, bzw. wie schaut deine Armee aus?

Also ich hab die Bücher leider noch nicht alle gelesen daher frage ich auch.

 

Magst du deine Gedanken mitteilen?

 

Meine Armee kann man recht kurz fassen...

HQ + Command Squad auf Bike...

Standard auf Plasma-Bike\ Volkite-Jet-Bike

Elite sind Veteranen mit E-Waffen und Melter in Rhino die Flanken

Sturm sind Jarveline mir Raketen und MM, Flieger und Attack Bikes

Unterstützung besteht aus Sicaran-Varinaten

 

Im ganzen sieht in meinen Augen eine WS Armee schnell und mobile aus. (Nicht zu vergessen... Bikes, Bikes und Bikes!)

Daher wird auf vieles verzichtet zum wohle der Geschwindigkeit...

Als parallel könnte man die Black Shields sehen... die Unterscheiden sich ja auch, da sie zum Beispiel nur jenes Kriegsgeräte einsetzen welches man schnell und leicht wieder bergen kann.

 

Bezüglich Bücher kann ich folgende Empfehlen in der Reihenfolge:

  1. Scars (Horus Heresy)
  2. Brotherhood of the Storm (Horus Heresy)
  3. Path of Heaven (Horus Heresy)
  4. Brotherhood of the Moon (Horus Heresy)
  5. Hunt for Voldorius
  6. Savage Scars
  7. The Shape of the Hunt (Audiobook)
  8. The Thrill of the Hunt (Short Story)
  9. Master of the Hunt
  10. Kor'Sarro Khan: Huntmaster (Short Story)
  11. Grey Talon (Audio Drama, Horus Heresy)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ovi:

Jetzt stell man sich einen Chaplain in der Schlacht vor... er stürmt von und spornt seinen Trupp an.

"Für unseren Primarchen... für unsere gefallenen Brüder... NIEDER MIT FEIND!" und dann steht er dort und hält sich eine Tür als Schutz vor den Körper! :mauer: 

Dies soll es mal etwas vereinheitlichen... ganz nebenbei ist mir auch echt keine Novelle bekannt, wo je einer mit einen Schild rumgerannt ist.

 

Ich weiß nicht. 

In der Kurzgeschichte um Pollux kommt das mit den Schilden und wie sie damit durch den gegnerischen Feuersturm aus Boltergeschossen waten schon ziemlich episch. :ka:

Wie hieß die denn noch gleich? Ich vergesse immer den Namen.

Egal, ich finde das gut, schon alleine weil es cool aussieht. 

vor 7 Minuten schrieb Obscura3XIX:

 

Ich kann dir aber auch zustimmen, dass auch durchaus mal die HH-Listen jetzt nicht ohne waren. Es kann dabei ja auch mal etwas unglücklich verlaufen, 

Oh ja.

Als @Bloodund ich in unserem ersten Spiel auf unserem erste HH Treffen gegen @Xantalora s Mechanicum ran mussten und uns fühlten, als ob wir mit einer Gummiente zur Schießerei gekommen wären. ;)

vor 9 Minuten schrieb Obscura3XIX:

Das ist es dann noch vom strategischen Geschick und von der Mission abhängig, ob die Infanterie-Liste eine Chance hat oder einfach nur aus den Latschen geballert wird.

Auch das kann ich bestätigen.

Wir haben gewonnen. :)

Und Spaß hat es auch gemacht. 

vor 6 Minuten schrieb Ovi:

 

  1. Scars (Horus Heresy)
  2. Brotherhood of the Storm (Horus Heresy)
  3. Path of Heaven (Horus Heresy)
  4. Brotherhood of the Moon (Horus Heresy)
  5. Hunt for Voldorius
  6. Savage Scars
  7. The Shape of the Hunt (Audiobook)
  8. The Thrill of the Hunt (Short Story)
  9. Master of the Hunt
  10. Kor'Sarro Khan: Huntmaster (Short Story)
  11. Grey Talon (Audio Drama, Horus Heresy)

 

Sind das alle HH Romane? :schiel:

 

Ich finde aber auch, dass Jetbikes voll zu den Scars passen. Das wird auch richtig gut im gleichnamigen Roman beschrieben. Wie die da auf der hauseigenen Rennbahn auf ihren Raumschiffen rumfliegen- genial. :D

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die WS Liste oben eigentlich ziemlich hart. Auf jeden Fall härter als eine Infanterielastige Liste bei der ein Chaplain mit Schild einen nicht-Nahkampftrupp deckt. 

 

Nur weil jemand beim Aufbau seiner Armee auch Zeug nimmt das nicht den ikonischten Truppen für diese Legion entspricht muss es kein Powergaming sein, und ein Hintergrundtechnisch absolut typische Liste kann trotzdem viel stärker sein und powern. 

 

 

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ovi Ja in etwa so soll meine Armee am Ende auch aussehen.

 

Da die Scars ja die Scout Legion war, passen seeker als Jäger im Rhino doch gut zumindest aus meiner Sicht.

Ein Recon Trupp mit Gewehr ebenfalls aus gleichem Grund. 

 

Der Hauptfokus liegt natürlich auf bikes, jetbikes, speedern und allem was schnell ist. Der wird bei mir auch nicht untergehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Goltron:

Ich finde die WS Liste oben eigentlich ziemlich hart. Auf jeden Fall härter als eine Infanterielastige Liste bei der ein Chaplain mit Schild einen nicht-Nahkampftrupp deckt. 

 

Nur weil jemand beim Aufbau seiner Armee auch Zeug nimmt das nicht den ikonischten Truppen für diese Legion entspricht muss es kein Powergaming sein, und ein Hintergrundtechnisch absolut typische Liste kann trotzdem viel stärker sein und powern. 

 

 

Das stimmt.

Wenn ich mit einer fluffigen The Ironfire Iron Warriors Liste kommen, brechen die meisten in Tränen aus. ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goltron:

Ich finde Seeker im Rhino jetzt nicht weniger passend als Veteranen (und die bessere Auswahl sind die Seeker sicher nicht...).

Vielleicht wird ja in irgendeinem Hörbuch oder einer Kurzgeschichte erwähnt, dass WS die nie einsetzen. :ka:

@Ovi Ist das so?

Ich kenne leider kein Buch, in dem Seeker überhaupt erwähnt werden. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb blackbutcher:

Dümmliche Frage, weil ich das passende Buch nicht habe: Können denn die WS Jetbikes als Troops einsetzen anstelle der omnipräsenten Tacticals?

 

Ja das geht, genau wie mit den normalen Bikern aber "nur" nach nem bestimmten Rite of War.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mascharius:

Ja das geht, genau wie mit den normalen Bikern aber "nur" nach nem bestimmten Rite of War.

Interessant.

Im kommenden Jahr sollte ich ja mit der DG durch sein... Im Sinne von

vor 21 Stunden schrieb Gizur:

Ach ne weitere Legion geht immer...

.. wären White Scars definitiv als nächstes dran ;)

bearbeitet von blackbutcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laserkanonen Predatorturm ist eine Erfindung der Space Wolves(?) welche erst nach dem Bruderkrieg passiert ist, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb D-S13017:

Laserkanonen Predatorturm ist eine Erfindung der Space Wolves(?) welche erst nach dem Bruderkrieg passiert ist, meine ich.

 

Das es eine Erfindung der Wolves ist hab ich auch noch im Kopf, mich hat halt einfach verwirrt das die bei dem von Forgeworld dabei sind, wohl um beide Systeme ab zu decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.