Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 1


Empfohlene Beiträge

Zum tausendsten mal das selbe....

Naja, macht ja nichts.Also, erstmal solltest du nach dem Ausshen gehen.

Welche gefällt dir am besten?Dann, gut oder Böse?Magie oder Kämpfer?USW:

Kreise erstmal so 3 oder 4 Armeen ein.Ich ahbe von ALLEN einen Kurzen Text:

Imperium

Das Imperium ist das mächtigste, reichste und berühmteste Reich der der Alten Welt. Das in unabhängige Provinzen und Stadtstaaten unterteilte Imperium wird von so genannten Kurfürsten regiert, die allein dem mächtigsten Mann im Staat, Imperator Karl Franz, Rechenschaft schuldig sind. Die gewaltigen Armeen des Imperium sind die ersten

Verteidiger im Kampf gegen marodierende Orkhorden und die Mächte des Chaos.

Orks und Goblins

In jedem Wald und in jedem Gebirge lauern die kriegerischen Stämme der Grünhäute †“ Orks und Goblins in unzählbaren Massen. In ihrer unerschütterlichen Kampfeslust stellen sie eine ständige Bedrohung dar, welche die Alte Welt schon jetzt in anhaltenden Kriegszustand versetzt.

Zwerge

In seiner Blütezeit erstrahlte das Königreich der Zwerge im Glanz seines Reichtums und seiner Macht. Doch der Großteil der Zwergenfesten ist in verbitterten Kämpfen an Skaven oder die Orks und Goblins gefallen, und selbst die wenigen Überlebenden befinden sich im permanenten Belagerungszustand. Die sich über Jahrhunderte hinziehenden Kämpfe haben die Zwerge zu den hartgesottensten Kriegern der Alten Welt gemacht. Die bereits von Natur aus starrsinnigen Zwerge klammern sich verbissen an die letzten Überbleibsel ihres Königreichs und glauben sogar, eines Tages das Imperiums in seiner alten Größe wieder herzustellen (und furchtbare Rache an ihren Widersachern zu üben).

Vampire

Die Vampirfürsten sind die unsterblichen Herrscher der Untoten jenseits der Grenzen von Nehekhara. Mächtig und grausam jenseits menschlicher Vorstellungskraft befehligen sie Horden aus verwesenden Zombies, Skeletten, Verfluchten und Ghoulen, um die bestehende Ordnung der Alten Welt zu stürzen. Wenn die Aristokraten der Nacht in den Krieg ziehen, werden zahlreiche Friedhöfe entvölkert, während die Toten von unheiligen Mächten beseelt aus den Gräbern steigen und zu den Waffen greifen, um ihren untoten Meistern zu folgen.

Dunkelelfen-Druchii

Dunkelelfen oder Druchii, wie sie in ihrer eigenen Mundart heißen, bewohnen das frostige Naggaroth, welches im Norden der Neuen Welt gelegen ist. Von ihren sechs befestigten Städten aus unternehmen sie Raubzüge in die Alte Welt, um deren Bewohner zu versklaven. Die Masse der Dunkelelfenarmeen machen Speeträger und Repetierarmbrustschützen aus, zum Kriegsdienst verpflichtete Bewohner der Städte. Im Namen des Hexenkönigs werden zahlreiche Blutopfer dargebracht, und die Körper der Erschlagenen häufen sich nach Schlachten gegen die Dunkelelfen, denn sie kennen kein Erbarmen!

Hochelfen-Asur

Als uraltes und edles Volk haben die Hochelfen ihre Kriegskünste und die Meisterschaft ihrer Zauberei über die Jahrhunderte verfeinert. Als die primitiven Stämme der Menschen noch untereinander fochten, navigierten die Hochelfen schon über die Meere der Welt und durchmaßen auf ihren Drachen den Himmel. Sie sahen Reiche entstehen und fallen und warfen mit wildem Herzen all jene zurück, die danach trachteten ihre Heimat zu erobern.

Skaven

Die hinterhältigen und bösartigen Skaven nagen sich durch das Wurzelwerk der Alten Welt wie ein bösartiges Krebsgeschwür. Ihr Unterreich breitet sich von ihrer wimmelnden, uralten Hauptstadt Skavenblight in alle Himmelsrichtungen aus. Gleichsam brodelnde Horden Verderben tragender Rattenmenschen warten im Verborgenen um den nichtsahnenden Reichen der Menschen die endgültige Apokalypse zu bringen.

Chaos

In den kalten Wüsten des Nordens sammeln sich zu Tausenden die Diener der Dunklen Götter. Horden barbarischer Nordmänner und vor Eisen starrender Krieger strömen aus der trostlosen Chaoswüste heraus und trachten danach, den verweichlichten Bewohner des reichen Südens den Krieg zu bringen. Dämonen ziehen an ihrer Seite in den Kampf und zeigen, dass die Männer aus dem Norden wahrlich von den Göttern bevorzugt werden.

Khemrie

Das uralte Reich Nehekhara war einst die größte Zivilisation der Menschheit, doch mehr als tausend Jahre vor dem Aufstieg Sigmars zerstörte und versklavte der große Nekromant Nagash dieses Reich fast vollständig. Wiederbelebt von arkaner Magie führen die Gruftkönige von Nehekharaihre untoten Armeen in den Krieg, um ihre mächtigen Königreiche gegen die Plünderer anderer Völker zu verteidigen und ihr Herrschaftsgebiet noch weiter auszudehnen.

Echsenmenschen

Die Echsenmenschen stammen aus den dampfenden Dschungeln Lustrias. Unter der Führung der mächtigsten Zauberer der Warhammer Welt, den Slann-Magierpriestern, sind ihre Armeen ein ernstzunehmender Gegner. Ihre Streitkräfte setzen sich aus brutalen, stumpfsinnigen Sauruskriegern, schnellen Skinks, riesigen Kroxigoren und anderen Kaltblütern zusammen.

Waldelfen

Vor langer Zeit haben die Hochelfen ihre Städte in der Alten Welt verlassen, um nach Ulthuan zurückzukehren, wo ein Bürgerkrieg ausgebrochen war. Einige jedoch blieben zurück, denn sie wollten ihre geliebten Wälder nicht verlassen. Dies sind die Vorfahren der heutigen Waldelfen, die noch immer in dem verzauberten Waldreich Athel Loren leben. Die wilden Kreaturen haben sie gezähmt, und mit den seltsamen Baummenschen und Dryaden verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Eine Waldelfenarmee ist Ohnegleichen. Waldelfen haben sich ihrer Umgebung perfekt angepasst und besitzen viele Truppentypen, die speziell für den Kampf in bewaldeten Terrain geeignet sind. Bis zum heutigen Tage konnte der heilige Wald Athel Loren nicht erobert werden.

Bretonen

Das Königreich Bretonia lässt sich am besten an Hand der Wertevorstellung des ritterlichen Ehrencodex charakterisieren. Die Ritter sind in der Warhammer Welt wohl bekannt und werden entweder respektiert oder gefürchtet. Eine Vielzahl von Rittern sowie die standfesten Landsknechte machen eine Armee der Bretonen zu einem ehrfurchtgebietenden Anblick..

So, jetzt kannst du dir einen ersten Einblick gewähren.....

Viel glück, UND ENDSCHEIDE SELBER, WELCHES VOLK DU WILLST!

Mfg Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nizzre': Du hast jetzt einen kleinen Hintergrund Einblick geschrieben, aber die Vor und Nachteile fehlen noch.

Hier ein kleiner Einblick.

Imperium

Ausgeglichene Armee, eigentlich ziemlich Allround. Deshalb auch eine gute Anfangsarmee(warum ist sie wohl in der Startbox, eh??)

Orks und Goblins

Eine Massen Armee, vorwiegend auf Nahkampf spezialisiert. Nachteil: Der Moralwert. Es passiert öfters, dass die O&Gs auf einen Feind zumarschieren und sich dann aber plötzlich selber tot schlagen, weil einer dem anderen auf den Fuss getreten ist.

Zwerge

Die Zwerge können gut einstecken und sehr gut austeilen. Aber da sie fett und klein sind, sind sie auch extrem langsam. Sie haben keine Kavallerie, dafür aber jede menge Kriegsmaschinen.

Bretonen

Ausser Kavallerie können die nicht viel. Aber dafür sind sie in Sachen Kavallerie wirklich gut.

So.. kann sein, das ich mal was falsches geschrieben habe, so lange bin ich auch noch nicht dabei.

Zu den anderen Völkern, da habe ich weniger Ahnung.

Gruß, Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das nicht, warum wird hier dauernd gefragt was man anfangen soll? Ist es so schwer auf die GW HP zu gehen und sich dort Nizzre´s Text bebildert anzuschauen?;) Im Onlinestore sieht man sogar alle Truppen der Völker, also ist es soo schwer

1.nachzudenken

2. www.games-workshop.de oder www.games-workshop.com in sein Adressfenster einzugeben

3.dort auf Fantasy gehen

und 4. glücklich zu sein:???:

in meiner Sig befindet sich sogar ein Direktlink dorthin :)

"Ja, vielleicht ist er klein unter den Sternen, Simon, wie ein Berg klein ist im Verhältnis zur ganzen Welt. Aber ein Berg ist größer als wir, und wenn er auf uns fällt, werden wir trotzdem in einem sehr großen Loch liegen und sehr tot sein."

-Binbineqegabenik, Lehrling von Ookequk, dem Singenden Mann der Quanuc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf mehrfachen Wunsch wird dieser eine Thread jetzt oben festgepinnt und als Sammelanlaufstelle für all diejenigen Unentschlossenen missbraucht, die sich nicht für ein Volk entscheiden können.

Hier sollen keine leeren Aussagen wie "Nimm xyz, die sind cool" stehen, aber jeder der sinnvolle und gute Ideen hat, die als Entscheidungshilfe dienen können oder aber sinnvolle, weiterführende Fragen hat, ist herzlich eingeladen, sie hier zu stellen.

Alle weiteren Threads mit dem Thema werden mit einem Hinweis auf diesen Thread ab sofort geschlossen, danke ;D

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, weiter...

Skaven

schlechter Moralwert, der aber in der Masse besser wird (je mehr glieder, je mehr MW) gute KM, die jedoch sehr unzuverlässig sind.

Vampire

SEHR Zuverlässig, bis auf Ghoule alles Angst verursachend und Immun gg Psycho. keine KM, gute nahkämpfer und exzellente Magier.

Chaos

keine KM, hoher bis normaler MW. sehr gute Nahkämpfer, mittlere bis gute Magie, aber Khone keine.

Ehre dem Darkest Lord!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen sind zuverlässig , schnell, und die wohl besten Magier in der Warhammer Welt, dafür können sie nicht so viel einstecken (W3) und bis auf ein paar Ausnahmen (Schwertmeiser, weiße Löwen...) auch nicht hart austeilen.

"Und obwohl unsere geliebte Heimat von allen Seiten her belagert wird, müssen wir standhalten, wie es einst unsere Vorväter taten. In diesen finsteren Zeiten, da unsere dunklen Brüder über die Gestade Ulthuans herfallen, stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"

Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was stehst du denn? Auf eher böse oder auf gute Völker? Magst du mehr auf strategie oder einfach Nahkampf und alles wegmoschen was geht? Als erstes solltest du dir überhaupt einmal ein Regelbuch kaufen. Da steht nämlich über jedes Volk etwas drin, vorallem steht da was über die Regeln drin ohne die du nicht spilen kannst.

mfg Grufti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord:

Einige Verbesserungen, die Zwerge haben nur EINE Regimentbox, soweit ich weiss.

Zur Kaufempfehlung: Ich würde noch inee KM dazu nehmen. Und dafür bei den Armbrustern die Kom. Einh. weglassen!

Aber sonst, alles imho ok.

Wäre toll, wenn sowas für alle Völker gemacht werden könnte. Dann könnte man alles zusammenfassen und bräuchte nciht immer alles neu zu schreiben, wenn wieder ei nAnfänger mit der selben Frage ankommt.

Gruß, Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial">ZWERGE (DAWI)

Hintergrund:

Zusammenfassung: In seiner Blütezeit erstrahlte das Königreich der Zwerge im Glanz seines Reichtums und seiner Macht. Doch der Großteil der Zwergenfesten ist in verbitterten Kämpfen an Skaven oder die Orks und Goblins gefallen, und selbst die wenigen Überlebenden befinden sich im permanenten Belagerungszustand. Die sich über Jahrhunderte hinziehenden Kämpfe haben die Zwerge zu den hartgesottensten Kriegern der Alten Welt gemacht. Die bereits von Natur aus starrsinnigen Zwerge klammern sich verbissen an die letzten Überbleibsel ihres Königreichs und glauben sogar, eines Tages das Imperiums in seiner alten Größe wieder herzustellen (und furchtbare Rache an ihren Widersachern zu üben).

Geschichte der Zwerge </SPAN>

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial">

Die Zwergenkultur

</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial">Spielerische Aspekte:

Vorteile:

- harte Nahkämpfer

- gute Kriegsmaschinen und Fernkämpfer

- starke Antimagie

- starke Charaktermodelle

- unglaubliche Vielfalt an magischen Gegenständen durch Runen

- Runen

- Sonderregeln

- relativ einfach zu bemalen

- tolle Miniaturen

- super Hintergrund

- meißt gute Profilwerte (KG, MW, W, S)

- gute Rüstungsmöglichkeiten

Nachteile:

- langsam

- keine Kavallerie, Plänker

- kaum eigene Magie

- niedrige Iniative

- keine aufallenden Modelle

- keine Monster

- taktisch eingeschränkt

- teuer in der Anschaffung (nur 1 Regimentsbox)

- Sonderregeln

- keine große Truppenvielfalt

- im Vergleich schelchte besondere Charaktermodelle

Allgemein sind die Zwerge von der Gesinnung ein gutes Volk in der Warhammerwelt. Natürliche Verbündete sind Menschen. Feinde sind Orks und Goblins, Skaven und Elfen aller Art.

Kaufempfehlung für den Anfang:

</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 7.5pt; FONT-FAMILY: Arial">

</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial">2 Regimentsboxen => 20 Klankrieger mit Kommandoabteilung und Handwaffe mit 

                               Schild ; 12 Armbrustschützen mit Kommadoabteilung und evtl.

                               Schild

1 Blister Runenschmiede/Thains</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 7.5pt; FONT-FAMILY: Arial"> 

</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial">

= ca. 500 Punkte

                                    +

1 Blister Kanone/Steinschleuder oder 2 Speerschleudern

1 Blister Flammenkanone/Gyrokopter/Orgelkanone

4-6 Blister Hammerträger/Eisenbrecher/Langbärte

1 Blister Hammerträger Kommandoabteilung/Eisenbrecher Kommandoabteilung/Langbärte Kommandoabteilung

= ca. 1000 Punkte

1 Armeebuch Zwerge

1 Bemalstarterset Fantasy

1 Shining Gold

weiter Infoseiten für Zwerge: Zwergenkult

Gamesworkshop/Zwerge

Zwergentreff 8</SPAN>

Signaturen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins.

- frei nach Dirty Harry

Ich nehme mich nicht so wichtig, wie ich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment mit diesem Post zwar nichts zum Thema zu sagen, aber mir fällt auf, dass dieser Thread ja für Neulinge gedacht sein soll und eben diese die ganzen hier benutzten Abkürzungen im Forum nicht kennen. Also würde ich vorschlagen ausnahmsweise mal Kriegsmaschine auszuschreiben anstatt nur ein KM hinzuklatschen, oder eine Liste zu erstellen, wo die im Forum gebräuchlichen Abkürzungen erklärt werden.

Asche über mein Haupt, falls es eine solche Liste schon geben sollte.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel auf Zuverlääsigkeit hältst bist du bei Zwergen an der richtigen Adresse. Wie schon richtig erwähnt haben Zwerge einfach keine richtigen Powercharaktermodelle. Selbst Alrik iss nicht gerade stark.

Iss dir Zuverlässigkeit nicht so wichtig, sondern einfach nur ein genialer Kampf bei dem auch mal alle Taktik über Bord fliegen lassen kann -> empfehle ich dir die Orks o. Skaven, niedriger Moralwert aber Sonderregeln wie Raserei oder Stänkerei die einem auch manchmal selbst schaden !

:-)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge sind von ihren Grundwerten, sogar bei den billigsten Einheiten, mit die besten:

B KG BF S W I MW

3 4 3 3 4 2 9

Was du bei Zwergen wirklich ausnutzen musst, iss der hohe Moralwert, also niemals ohne weiteres nach vorne stürmen, wenn es nicht sein muss :ok:

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echsen haben auch super Werte.

Sauruskrieger

b 4, KG 3, S 4, W 4, I 0, LP 1, A 2, MW 7 oder 8;

Außerdem super Zauberer dafür weniger Kriegsmaschinen.

Warum den eine Signatur ? Warum den einen PC ? Warum den Spaß ? Warum den leben ? wieso ........ (nur zur Info: ICH BIN NICHT SELBSTMORD GEFÄHRDET)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich deke aber doch, dass die Zwerge ihre niedrige I kompensieren. Ausserdem kann man ihnen auch einfach Zweihandwaffen geben und so muss man sich sowieso nicht darum kuemmern.

Glueck und Pech sind Erfindungen der Schwachen, um ihre Unfaehigkeit zu leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus und wenn die angreifen ist das sowieso erstmal wurscht wenn die einheit gut im nahkampf ist, dann wird erstmal weggemoscht :D

also ich hab en faibel für alles was tot ist, folglich empfehle ich dir vampire oder khemri aber beides scheinen relativ viele leute zu spielen, was ich auch interessant fand sind die echsenmenschen vor allendingen der vorabcodex war net schlecht

PS: wann kommt eigentlich der echsenmenschen codex raus bzw. armeebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das kann dir jeder bestätigen, dass das Imperium der Allrounder schlecht hin iss !:ok:

Mal abgesehen von den Profilwerten haben sie gute mag. Gegenstände, die Einheiten sind allesamt nicht teuer, große Auswahl, alle Zauberlehren, und Hammer Kriegsmaschinen! Das heißt aber nicht das das Imp unschlagbar iss.

;)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus

nekromat in die richtige position gebracht und ne armee im rücken des feindes erschaffen kommt echt bös

die taktik hat mich schon des öfteren mal gerettet

vor allendingen vor den bösen imps und zwergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE , WAS ... Armee erschaffen wo man will ?!?:motz:

Ich wusste nur, dass die Möglichkeit besteht, Skelettkriegerregis wieder aufzustocken ?

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAHKAMPF mit ein bissl FERNKAMPF ?

Da sind Zwerge genauuu das Richtige -> die haben nicht nur ein bissl Nahkampf sondern unsterbliche Krieger und vernichtende Fernkämpfer/KMs !!!

:ok:

(<Achtung, dies ist eine Schleichwerbung>)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.