Jump to content
TabletopWelt

Equi's Miniaturen Manufaktur


Empfohlene Beiträge

Am ‎18‎.‎10‎.‎2017 um 19:01 schrieb Equilibrium:

Also im Vergleich zu schwarzer Grundierung hat die weiße ein bisschen was von sehr, sehr feinem Schmirgelpapier. Und das muss so?

 

Die Oberfläche sollte nicht rau aussehen oder sich gar so anfühlen. Wenn das passiert, dann ist es wohl eher trocken und/oder Du bist mit der Sprühfarbe/-grundierung/-lack zu weit von der Mini entfernt. Bei höherer Luftfeuchtigkeit kann man Abstand halten, bei geringer Luftfeuchtigkeit sollte man näher an die Mini ran (und lieber in mehreren kurzen Stößen sprühen). Wenn die versprühten Farbtröpfchen auf dem Weg zur Oberfläche der Mini schon etwas austrocknen und dann halbtrocken an der Oberfläche ankommen und dort kleben bleiben entsteht dieser raue Effekt (oder das verhasste 'Ghosting' bei Lack...).

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pink Wotan:

Der gefällt mir sehr gut. Vielleicht noch rote Augen?

 

Wenn dann OSL Grün :). Bin immernoch am überlegen, ob ich statt nem echten Wolfsrudel nicht einfach nur Schattenwölfe mache. Dann würde aber das Grau im Pelz eigentlich nicht passen, die müssten dann schon ganz Schwarz sein wie Versuch Nummer 1.

 

vor 8 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Das ist eine Übungssache. Ich empfehle zum Lasieren tendenziell kräftigere Farben mit Lahmian Medium zu verdünnen, in einen dicken Pinsel mit guter Spitze aufzunehmen, und die Pinselspitze an ein Küchentuch zu halten, bevor man mit dem Pinsel an die Miniatur geht. Das zieht überschüssige Flüssigkeit aus dem Pinsel (es soll ja kein Wash oder Shade werden), aber die Pigmente bleiben Größtenteils im Pinsel. So erhältst Du einen gleichmäßigen Auftrag und hast mehr Kontrolle über die Lasur. :ok:

 

Danke für den Tipp! Ich denke ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt mal ausprobieren. Ich bin aktuell noch dabei meinen eigenen Malstil zu finden. Mit Grundschichten auftragen und dann hochschichten fühle ich mich aktuell wohler als eine genebelte Mini mit Lasuren einzufärben.

 

vor 11 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Der Versuch Nummer 3 kann auf jeden Fall noch etwas Farbe vertragen, sieht von der Maltechnik her aber schon anständig aus.

 

Dankeschön :). Ich würde das Fell gerne noch ein wenig heller Trockenbürsten. Das hab ich zwar schon gemacht, aber entweder taugt der Pinsel nichts, oder ich hab den dreh einfach noch nicht raus. Auserdem habe ich ein bisschen Angst, dass das Fell dann kreidig aussieht. Ich habe mit Administratum Grey gebürstet. Sollte ich da noch mal weiß bei mischen und noch mal drüberbürsten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier lieber Pallid Wych Flesh o.ä., das gibt ein organischer/natürlicher wirkendes Finish.

'Wenn du mehr oder weniger schwarze Wölfe willst, würde ich mich an deiner letzten Version orientieren. "nur schwarz" bzw. zu monoton würde ich bei so großen Modellen, die quasi nur aus Fell bestehen, nicht empfehlen.

 

Zum Trockenbürsten: Wenig unverdünnte Farbe an einem Küchenpapier abstreifen bis die Farbe praktisch nur noch zwischen den Borsten hängt und dann vorsichtig und gegen die Struktur und mit gleichmäßigen Bewegungen hin und her über die Oberfläche bürsten. Der Effekt sollte dann nach ein paar Augenblicken eintreten und du bürstest weiter, bis der Kontrast dir stark genug ist.

 

Wenn es unschön "kreidig" wirkt, kannst du danach nochmal mit verdünnter Tusche drübergehen.

 

 

Zum Lasieren: Zweifarbig grundieren und dann nur mit Lasuren einfärben hab ich noch nie gemacht. Ich nutze Lasuren, um zu starke Akzente etwas abzumildern oder Bereiche einzufärben bzw. den Farbton zu manipulieren.

 

Beispiel: Grüne Lasur über menschlicher (kaukasischer) Hautfarbe lässt sie abgestorben/tot aussehen, weil der Rotstich gesunder Durchblutung verschwindet- nützlich bei sowas wie abgezogener Haut, wie sie etwa der Tiermenschen Plastik-Schamane als Umhang trägt.

 

Der wichtigste Satz zum Schluss, damit er nicht untergeht:

 

Finde deinen eigenen Stil. 

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Devilz_Advocate:

Der wichtigste Satz zum Schluss, damit er nicht untergeht:

 

Finde deinen eigenen Stil.

 

Absolut! Um den zu finden, muss man immer wieder mit Maltechniken experimentieren bis man sich einen Fundus angeeignet hat, mit dem man selber die besten Ergebnisse erzielen kann - aber aufhören mit Experimentieren sollte man nie. Ich kann zum Beispiel auch Wetblending, aber ich erziele feinere, sauberere Übergänge mittels transparenten Farbschichten - auch Pigmentschubserei genannt. Das heißt nicht, dass diese Technik besser ist als Wetblending, aber ich komme damit besser klar. Es gibt seit den ersten Tagen von Warhammer Fantasy in den 80ern inzwischen so viele coole Maltechniken, Farben, Farbeffekte etc., wenn man sich da nicht auch mal austobt, verpasst man was. :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Post war da! :D Oder zumindest fast; der Postbote hat mal kurz angeklingelt um zu zeigen, dass er nen Zettel in den Briefkasten gelegt hat, nachdem ich den ganzen Tag darauf gewartet habe, dass er kommt. So was lieb ich ja.

 

5.jpg.d31304c666ad2873df169ccef493c42e.jpg

 

Werde jetzt erst mal Geschirr spülen und dann auspacken.. Kein sauberes Geschirr, kein Päckchen! Ich glaube mehr Motivation geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, Herzchen...

 

Ooooookay, evtl. bin ich aktuell im falschen Universum unterwegs und dudel mit den Yankees, aber das ist doch kein Grund, mich nicht dezent darauf hinzuweisen, meinen virtuellen Hintern hier her zu bewegen... :motz:

 

Alles Gute zum Einstand. Bin gespannt auf deine Armeen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du hier bist @Sir Leon! :D

 

Ich fand Einladungen zu verteilen hätte dafür gesorgt auch Erwartungen zu wecken, die ich hätte erfüllen müssen. Daher habe ich davon gleich Abstand genommen :P.

 

Aber das du erst jetzt hier auftauchst sagt uns was, mein Lieber? Genau, dass du zu wenig im Forum unterwegs bist! :verbot::D

 

Spaß beiseite; schön das du da bist. Fühl dich wie Daheim. Magst du nen Kaffee und Kekse?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Equilibrium:

Mega geil, ich wollte schon immer so nen Miniaturenhalter.

 

Sehr empfehlenswert! Sehe ich das richtig, dass Du dich in Non Metallic Metal versuchen willst? :ok:

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, scharf beobachtet lieber @Zweiundvierzig :D .

Die Metallketten an meinen Ghoulen haben mir damals mit am meisten Spaß gemacht. Für den ersten Versuch damals nicht schlecht. Aber die Flächen waren auch dankenswerterweise sehr klein. Mal sehen was da noch so geht mit ein bisschen Übung. Bei meinen Tiermenschen bleibe ich aber bei Metallfarben. Der Aufwand wäre sonst zu groß. Aber was Licht und Schatten angeht dürfte NMM auch für Metallfarben eine gute Übung sein.

 

7.thumb.jpg.6d091c3777c56d77e9b9d8776e8d23dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich klasse, dass Du da einfach so reinspringst! Experimentieren und sich auch mal an schwierigere Sachen zu wagen machen das Hobby doch erst spannend. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Equilibrium:


@Sir Leon

Aber das du erst jetzt hier auftauchst sagt uns was, mein Lieber? Genau, dass du zu wenig im Forum unterwegs bist! :verbot::D

 

Spaß beiseite; schön das du da bist. Fühl dich wie Daheim. Magst du nen Kaffee und Kekse?

 

 

Bin hier schon viel unterwegs, zuletzt aber fast nur im historischen Bereich des Forums. Hier war ich aber dieses Jahr sehr fleißig:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab lange nichts im Hobby gemacht, aber da das Wetter heute so schön war, hab ich mal ein paar Minis Grundiert und genebelt, die schon eine Weile im Schrank standen.

Alles Minis aus zweiter Hand die noch mal ein bisschen auseinandergenommen, entgratet und verspachtelt werden mussten. An den Ungors sehe ich an den Schultern noch unsaubere Übergänge, aber das bleibt jetzt so :P .

 

8.jpg.d5fa1d324407216c50165a8d1ac6f74c.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd hier bestimmt auch oft reinschauen.

 

Die Wölfe sind cool und ich mag diesen grünen Ghul!

Nicht aufgeben, immer weiter Experimentieren, deine Sachen sehen echt super aus.

Ich bin sehr auf's NMM gespannt :ok:

 

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blackbutcher:

Wärst du an die Dizzcon gekommen, hättest du so viel Motivation getankt, dass das Regiment schon fertig wäre :P

 

Du meinst so viel Motivation wie nach den ersten drei Dizzcons? :megalol::katze:

@Avalus Dankeschön! Da bin ich auch gespannt :D . Aber wie gesagt, bei den Tiermenschen werde ich bei Metallfarben bleiben

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dich vor @Equilibrium, nicht das ich dich noch einhole mit den Tiermenschen. :P

 

Go, go, go...

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh noch ne Woche und es ist 2 Jahre her, dass ich hier was gepostet habe. Ja gut....

Das steht aktuell bei mir aufm Basteltisch; zwei Geralt Minis ausm 3D Drucker. Die müssen demnächst gesäubert und verspachtelt werden. Bis in 2 Jahren dann :katze:.

9.jpg.8de965f6298807e188ad64911fd16eca.jpg

bearbeitet von Equilibrium
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 22:01 schrieb Equilibrium:

Bis in 2 Jahren dann :katze:.

 

Wehe! ;D

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.