Jump to content
TabletopWelt

KoW Vanguard: Skirmish in Mantica


Kaldour

Empfohlene Beiträge

Erster Gedanke:

Geil, endlich auch mal testen können!

Zweiter Gedanke:

DIE SCHWEINE HABEN MEINE DUNKELELFEN UNTERSCHLAGEN!

 

Aber die kann man vermutlich einfach nach Elfenliste spielen, wenn man auf Korsaren verzichtet.

Speerträgen, ABS und Schatten haben eh identische Profile mit ihren Gegenstücken, oder gibt es bei Bogen und „leichter Armbrust“ hier einen Unterschied?

Der Heilzauber beim Magier ist dann halt etwas unfluffig, kann man aber vielleicht ersetzen. Stehen irgendwo Infos dazu, wie die Zauber im Wert einander gegenüber stehen? Kampagnenregeln, die sagen würden, was es kostet, die Zauber neu dazu zu kaufen, gibt es ja noch nicht, oder?

 

Andererseits:

Gibt es nur ein Test-Szenario bisher und keine Kampagnenregeln, d.h. mehr als 1–2 Mal testen wird eh nicht drin sein.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes:

Als ich meinem KoW-Mitspieler schrieb, wir sollen das mal testen (also Vanguard), meinte er, sinngemäß, es sähe ein wenig nach Gorkamorka aus und das hätte er schon nicht besonders gemocht, und dafür noch ein neues System lernen...

Nun habe ich selbst KA von Gorkamorka und auch sonst keine Skirmishes je wirklich selbst gespielt.

Wie viel ist da dran?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Folgendes:

Als ich meinem KoW-Mitspieler schrieb, wir sollen das mal testen (also Vanguard), meinte er, sinngemäß, es sähe ein wenig nach Gorkamorka aus und das hätte er schon nicht besonders gemocht, und dafür noch ein neues System lernen...

Nun habe ich selbst KA von Gorkamorka und auch sonst keine Skirmishes je wirklich selbst gespielt.

Wie viel ist da dran?


... also Gorkamorka kenne ich nur vom sehen und hören sagen, kann aber mit Gewissheit sagen, dass es schon anders ist als KoW Vanguard. Bei Gorkamorka wurden die damaligen Regeln der 2. Edition von 40k benutzt + Fahrzeuge. Es ist quasi ein Skirmisher mit Ork Banden welche sich auf dem (Wüsten) Planeten Gorkamorka bekriegen und um Schrott u.a. kämpfen. Dabei konnte man wie bei Mordheim und Necromunda seine eigene Ork Bande zusammenstellen, inklusive ausrüstung, Waffen und Fahrzeugen und es gab verschiedene Rollen, welche die Orks erfüllen konnten (Boy, Mekboy, Doc usw.). Weiterhin gab es wie bei Mordheim und Nedromunda ein Kampagnensystem, wo also jedes Szenario Auswirkungen auf deine Bande hat und deine Kämpfer Erfahrung sammeln und sich verbessern konnten (Profilwerte, Skills), auch neue Mitglieder für seine Bande konnte man anheuern, plus Ausrüstung und weitere Fahrzeuge - Wenn man es also sehr grob vergleichen möchte mit Vanguard, ist Gorkamorka auch ein Skirmisher mit einem Kampagnensystem.

Im Vergleich zu Vanguard ist Gorkamorka aber eben ein komplett anderes Setting (Sci-Fi) und beinhaltet außerdem noch Fahrzeuge. Regel technisch sind die beiden Systeme extrem unterschiedlich und bisher gibt es ja auch noch keine Kampagnenregeln für Vanguard, sondern nur die Beta Grundregeln und ein Szenario zum Testen.

Ich hoffe das hilft Dir/Euch etwas weiter und unabhängig davon ist Gorkamorka extrem cool, ebenso wie Vanguard :D! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GW Skirmish Spiele lebten von der Kampagne, Einzelspiele waren extrem unbalanciert

Der Flair von Gorkamorka kam über die Möglichkeit der Umbauten und Eigenbauten in der Kampagne, die Regeln bzw das Spiel selbst mit Vanguard zu vergleichen ist aber wie zu sagen X-WING ist wie Raumflotte Gothic

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also an Unterschieden lese ich heraus:

  • Fahrzeuge
  • Mieses Balancing
  • Umbaumöglichkeiten
  • Setting, Völker etc.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das gemeint gewesen war.

Mal ein Versuch, Vanguard als Regelsystem zu charakterisieren:

  • Aktivierungsbasiert
  • Kommandos und Kommandopunkte
  • Fatigue als binärer Zustand

Wie ist es mit Gorkamorka?

Dass beides Skirmisher mit (ggf. noch kommendem) Kampagnensystem sind, nehme ich mal als bekannt vorweg.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es Necromunda bzw wie das neue/alte Shadow War Armageddon mit Fahrzeugen

Also:

Phasensystem (Bewegung, Beschuß, Nahkampf), ein Spielzug ist gleich 2 Spielerzüge

detailliertes Profil und Sonderregeln (Ladehemmung usw)

 

Auf die schnelle sind die Gemeinsamkeiten mit beides dreht sich um Banden welche Anführer, normale Soldaten und Spezialisten beinhalten auch schon zu Ende

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantic hat in ihrem Vanguard Update uns die ersten Bilder von neuen Basilea Minis spendiert.

Bemalte 3D prints

 

Spoiler
Basilean Abbess. Basilean Abbess.

 

Basilean Dictator. Basilean Dictator.

 

Basilean Sisterhood Scouts. Basilean Sisterhood Scouts.

 

Basilean Gur Panther. Basilean Gur Panther.

 

Basilean Sisterhood. Basilean Sisterhood.

 

Basilean Men at Arms Sergeant. Basilean Men at Arms Sergeant.

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da eher an @Barbarus nachdem er nun auch KoW spielt

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KOW spiel ich eigentlich schon seit der ersten Edition, ich kam nur quasi nie dazu, vor allem nicht, nachdem ich Saga zu meinem Hauptsystem gemacht hatte ;)

Jetzt wird halt wieder Zeit in andere Spiele, wie KOW, investiert.

Danke für den Hinweis, übrigens! Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß nicht, ob ich neben der Entwicklung meines eigenen Skirmishers Zeit dafür haben werde.
Leider ist deren Deadline schon in einer Woche... leider nicht viel Zeit, sich Gedanken zu machen. :/

Edit:
Das ging schneller als erwartet. Hab die Regeln gelesen. Fazit: nicht mein Ding. Wenn's nach mir ginge, würde ein Großteil der Regeln verschwinden und die Zahl der Stats würde bei mir auch drastisch reduziert. :D
In meinem Spiel haben die Einheiten nur zwei Stats :D
Einen, der definiert wie gut sie im Nahkampf sind, und einen, der anzeigt wieviel sie wegstecken, bevor ein Modell entfernt wird.
Bewegung ist für alle gleich. Und im Fernkampf entscheidet die Art der Fernkampfwaffe darüber wie gut man trifft, die "Qualität" der schießenden Einheit ist egal.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! DAS ist ein Riese!!!

 

Neustes Kickstarter Update:

 

Spoiler

Ho! Vanguardians,

Things are progressing nicely here at Mantic HQ and we've already begun work on the resin miniatures you'll be receiving in your pledges! As such, we thought we'd give you a quick preview of these beautiful minis.

Basileans. Basileans.
Nightstalkers Nightstalkers
Forces of the Abyss Forces of the Abyss
Northern Alliance Northern Alliance

 Also, we've produced an example of the Frost Giant Upgrade Kit. This may have turned out slightly bigger than we expected... so the $10 kit is certainly great value. The weapon alone is bigger than some of our existing resins! Basically the slightly lighter grey parts are the pieces you'll be receiving if you opted for the Frost Giant kit in the pledge manager. What a beast!

Frost Giant Frost Giant

 

Und auch die restlichen machen was her, besonders der Mind Screech! :) freu!

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, was ist eigentlich mit dem Beta-Test dort passiert?

Es wurden zwar Regeln veröffentlicht und Anfang März einmal geupdatet, aber das angebliche Testforum liegt total brach, niemand scheint sich dafür zu interessieren oder zu schreiben, noch nicht mal auf direkt gestellte Fragen.

Das habe ich bei einem Betatest noch nie gesehen… O.o

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung

Am Anfang war noch Aktivität da, und wurde auch recht viel bezüglich der Listen diskutiert, aber nachdem man Leute fürs RC gesucht hat war es plötzlich still (wobei auch konkret nach bestimmten Test Szenarios seitens der Designer gefragt wurde, sich aber kaum Spieler fanden welche das dann auch so testen wollten).

 

mattjgilbert (ist sein Spiel) an sich ist aber täglich online, sollte also auch lesen was dort geschrieben wird

 

Kann aber auch sein dass das ganze inzwischen über Facebook läuft

Gab ja schon bei Warpath das Problem das im Forum kaum einer aktiv ist weil die Designer selber nur über FB kommunizieren

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der ersten Info über Kickstarter und Beta Regeln bis zum fertigen Spiel bzw. Kaufmöglichkeit, liegt einfach viel zu viel Zeit. Das dauert so ewig lange dass es in der schnelllebigen Zeit einfach keinen mehr interessiert.:ok:

 

Etwas Gas auf der Geraden ohne Getrödel könnten durchaus hilfreich sein.:D

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Kann aber auch sein dass das ganze inzwischen über Facebook läuft

Gab ja schon bei Warpath das Problem das im Forum kaum einer aktiv ist weil die Designer selber nur über FB kommunizieren

 

OMG, das wäre ja furchtbar. :omg:

Ich gehe mal nachsuchen, ob dort was los ist. Der… wird doch wohl eine Gruppe dafür haben und nur bloß privat in seinem Bläschen aus FB-„Freunden“ die Regeln entwickeln wollen?!

 

Ich sehe schon, wenn ich bei FB die Vanguard-Gruppe anklicke:

 

0
Neue Beiträge heute
10 in den letzten 30 Tagen

 

 

Gibt es noch andere?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht auf FB, ich weis nur das die jeweiligen Fanatics Gruppen dort aktiver sind als das Forum und auch die Devs dort schreiben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das war ja die Fanatics-Gruppe mit der großen Null.

Dann gut zu wissen, dass ich nichts verpasse, wenn ich FB weiterhin fern bleibe… und schlecht für das Spiel, wenn die Aktivität wirklich überall so gering ist.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem wir uns heute getroffen und zu planen begonnen hatten, habe ich jetzt mal einen Thread zu unserer geplanten Vanguard-Kampagne erstellt:

 

 

Daher hier die Verlinkung zu Vollständigkeit. :)

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.