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KoW Vanguard: Skirmish in Mantica


Kaldour

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Hab gerade in der FB Gruppe die Bestätigung bekommen. Oger Fähigkeit nur eine Anwendung pro Runde. Begründung, die Oger selber sind so stark :D 

 

vor 7 Minuten schrieb H0neyBe4r:

Und die Sonderfähigkiet "Smash" ist imo keine fünf Punkte wert.

Auf nem Halfbreed finde ich das schon recht gut. 3 Hits im Angriff und der Gegner geht zu Boden. Heißt im Regelfall (zumindest normale Infanterie) im Angriff 4W8 auf 3+ und 1er wiederholen... Scheint machbar :D 

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

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Hm, der "Mischling" hat also quasi CS1 für die anschließenden Rüstungswürfe? Naja, man kann der berittenen "schwarzen Seele" ja auch noch für 3 Punkte eine schwere Waffe für situationsunabhängige CS1 dazukaufen, dann ist sie immer noch 2 Punkte billiger. Der Vorteil des Mischlings ist natürlich, dass umgestoßene Modelle nicht zurückschlagen können. Möglicherweise macht es hier die Mischung.

bearbeitet von H0neyBe4r
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vor 40 Minuten schrieb H0neyBe4r:

Hm, der "Mischling" hat also quasi CS1

Nein, er hat +1 aufs Treffen. Der RW des Gegners bleibt unverändert. Der "Mischling" oder Halfbreed ist Kavallerie. Und Kavallerie Modelle erhalten +1 aufs Treffen gegen kleinere Modelle. Da er H3 ist hat er gegen so gut wie alle Infanterie Modelle die H2 sind den Bonus. Und Vicious bewirkt das er die 1en beim Trefferwurf wiederholen darf.

 

Aber ja gib Ihm noch ne Heavy Weapon für 3 Punkte und du hast auch noch CS1. Dann ist er sehr solide.

 

Im Angriff meinte ich natürlich wenn er einen Charge macht, dabei kommt ja auch nur das Smash zu stande.

 

EDIT: Sorry zu schnell gelesen und zu langsam im Hirn verarbeitet.

Erster Punkt mit +1 aufs treffen bleibt aber ja die bessere Wahl ist Blacksouls zu Mounten und Ihnen ne Heavy Weapon zu geben.

 

 

bearbeitet von Kaldour

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Gegen Gegner am Boden hat man neben dem Bonus auf den Trefferwurf auch immer CS1 oder P1 bei deren Rüstungswürfen, und da Smash schon vor dem Rüstungswurf zum Tragen kommt, gilt das glaube ich auch schon bei der "zu Boden werfenden" Attacke des Halfbreeds. Also situatives CS1 und kein Gegenschlag zu Befürchten, dafür 5 Punkte teurer als eine Blacksoul auf Pferd, die in allem anderen gleich ist vom Profil. Gegen kleinere Gegner ohne "standfest" ist das umscheissen aber statistisch gesehen natürlich recht sicher,  bei einer 75% Trefferchance bei vier Würfen und den Reroll bei 1ern.

 

Edit: Nee, Smash wird wie Pound erst nach den Rüstungswürfen angewendet. Dafür funktioniert es auch gegen größere Gegner, bzw. die Größe ist nicht entscheident. Gegen sehr harte Charaktermodelle oder auch andere Kavallrie und große Modelle ohne steady ist es sicher sehr nützlich.

bearbeitet von H0neyBe4r
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Na wenn die Werte in easy Army kommen ist ja alles gut. Ich würde ja die Karten auch so kaufen.

Aber miniaturen kaufen wenn man schon ne ganze Armee für die warband hat nur für die Karten wäre halt irgendwie Blödsinn...

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Gobbos gut wän viel, troll auch viel gut wän mit dabai. imma in dä rücken stechän da annere gitz!

bearbeitet von randis
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In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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vor 9 Stunden schrieb randis:

imma in dä rücken stechän da annere gitz!

Auf die Gobbos freue selbat ich mich, sie bekommen die Ninja Gobbos, Ihre Melee Würfe exlodieren auf 7+ wenn sie von hinten angreifen :D 

 

vor 10 Stunden schrieb Ulfgar:

Liest sich alles recht kompliziert, eigentlich viel zu kompliziert... 

Tatsächlich liest es sich kompliziert. Die Ausführung ist aber simpel :D 

 

vor 14 Stunden schrieb Landi:

Na wenn die Werte in easy Army kommen ist ja alles gut

Ja kommen Sie, soweit ich gelesen habe hat Mantic aber mit Easy Army eine Vereinbarung, dass sie die Kartenwerte erst 6 Monate nach release veröffentlichen dürfen.

 

 

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Grüße Kaldour
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Am 5.11.2018 um 20:18 schrieb randis:

... "Flucht" als Gobbo-armeeregel gegen Charges ist echt eine miese Sache...

 

Das wollte ich nochmal ansprechen, im Regelbuch steht bei der Flee-Sonderregel nichts von "charge", nur von "engage". Das sind, so wie ich die Regeln verstehe,  zwei verschiedene Dinge. Charge ist eine lange Aktion (eigentlich ein Run) die eine freien Melee-Aktion mit einem Bonus-Würfel nach sich zieht. Engage ist jede andere Bewegung in ein anderes Modell, bspw. ein Move (kurze Aktion) oder eine Flucht aus einem bestehenden Nahkampf mit einem feindlichen Modell in ein anderes feindliches Modell (lange Aktion), und bindet das andere Modell lediglich im Nahkampf. Für einen Nahkampf (Melee) bräuchte es eine weiter kurze Aktion, möglicherweise per fatigue, und da gibts da auch keinen Bonuswürfel.

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Fragensammlung  für  morgigen Open Day:

 

-Söldner für Vanguard

-Fan Übersetzung von Vanguard möglich, wenn nicht->offizieller Support auch Romane etc.?

-Was ist 4. kommende Fraktion Elfen?

-Zwergenupdate nur die Resigns oder auch neue Gussrahmen o.ä.?

-Was ist mit den uncharted Listen (sind ja fast überfällig also Drick machen! ;))?

 

Hat noch wer andere Fragen?

 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

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vor 34 Minuten schrieb Kaldour:

Ja kommen Sie, soweit ich gelesen habe hat Mantic aber mit Easy Army eine Vereinbarung, dass sie die Kartenwerte erst 6 Monate nach release veröffentlichen dürfen.

6 Monate ist natürlich ne Ansage aber finde ich okay da es kostenlos kommt.

Ich hoffe immer noch ein wenig das sie einfach noch nen "Armeelisten Buch bringen.

Ich hab Elfen und Kingdom of man. varangur und ratkin fliegen hier noch minnis rum.

Alles Listen die nicht support werden oder eben hässliche Minis haben.

Die 50000 Zwergenspieler haben sicher auch keinen Bock die nicht wirklich kompatiblen Zwerge zu kaufen für die Karten.

Es ist ja nicht so das ich mantic kein Geld geben möchte (hab immerhin den giant pledge und die kow bücher) aber ich würde halt gern entscheiden wofür ich das Geld gebe...

Aber mit der easy Army info bin ich eigentlich erstmal zufrieden.

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vor 8 Minuten schrieb H0neyBe4r:

Das wollte ich nochmal ansprechen, im Regelbuch steht bei der Flee-Sonderregel nichts von "charge", nur von "engage"

Da steht aber "when an enemy Model declares the Intention to engage"

Ein charge ist dann quasi die Intention to engage. Oder eben der move wenn er einfach nur reinlaufen will.

Hast du die free PDF oder das regelbuch? Finde im regelbuch is das Recht eindeutig da es gar kein engage als Action gibt sondern eben nur als zustand. Ist also eigentlich nur ein Wort für in basekontakt mit dem Gegner.

 

P.s. sry für doppelpost

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Gestern 3 Spiele gehabt:

Elfen gg nördliche Allianz (Mission mit dem Signalfeuer)

 

Allianz:

Snow troll Prime

Huscarl Speer

Ice Kin Hunter (wir haben es mit den 4 Schüssen gespielt/fühlt sich nicht verkehrt an) + Bandagen

2 Elfen (Bögen)+Speere + 2x Bodkins

2 Zwerge frosthammer+leichte Armbrust

2 Naiaden

 

Ich glaube das war alles: 175 Punkte (die 6 Punkte Items waren Lückenfüller)

 

Das war ein verdammt knappes Spiel. 4 Runden um überhaupt hin zu kommen(um in der potentiell letzten Runde die Lange Aktion zu löschen auszugeben) ist schon nicht leicht wenn man ein bisschen mit Angriffsreichweiten taktieren bzw. den Gegner abklopfen will. Meine Kavallerie war schnell weg lediglich der Prinz hat recht lange gegen den Prime durchgehalten un ihn zu binden.

Letztendlich mussten dann doch meine Bogenelfen vorlaufen mit Fatigue(+Entfernung) um Das Feuer in Runde 5 tatsächlich noch löschen zu können.

 

Nummer 2 war ein Demospiel mit Elfen gg Gobbos (Supply Grab)

 

Nummer 3 habe ich dann auch mal Gobbos ausgepackt gg Zwerge (Supply Grab)

 

Sergeant

3 Levies + Speer

3 Ironclad

3 Shieldbreaker

2 Ironguard + greatweapon

und ja tatsächlich kein Beschuss!

 

Das hatten wir aber nicht zu Ende gespielt. Meine Fresse ist die Fraktionsregel der Zwerge stark. Die Bewegung ist ok, aber das kostenlose Brace macht es echt eckelig. Alles Rüstung 3 und 4 in der Front... Aber es war ein wirklich interessantes Spiel. Hauptaugenmerk für mich war meinen Troll zu schützen und ihn dann immer wieder hinter meinen Gobbos zu verstecken. Im Grunde immer ein äusseres Zwergenmodell angreifen. Töten und mit den 3 Zoll "seitwärts" zurückziehen eventuell mit einem Fatigue oder späteren Force Fatique so stellen das zumindest kein Charge geht. Gegen einen kombinioerten Ironclad/Shieldbreaker-Charge wäre er recht schnell gefallen.

War wie eine Zwiebel zu schälen... wirklich interessant. Hätte ich gerne zu Ende gespielt...

 

 

 

bearbeitet von randis

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vor 40 Minuten schrieb Landi:

Da steht aber "when an enemy Model declares the Intention to engage"

Ein charge ist dann quasi die Intention to engage. Oder eben der move wenn er einfach nur reinlaufen will.

Hast du die free PDF oder das regelbuch? Finde im regelbuch is das Recht eindeutig da es gar kein engage als Action gibt sondern eben nur als zustand. Ist also eigentlich nur ein Wort für in basekontakt mit dem Gegner.

 

P.s. sry für doppelpost

 

Nein, ein charge ist deutlich mehr als ein engage, und folglich auch nicht die intention to engage. Jedenfalls nach dem hier verwendeten "Regelenglisch", so wie ich es verstehe. Es gibt übrigens auch "charge" nicht als action, sondern nur "run". Ist also wie engage lediglich ein situativer Zustand. Bei der Flee-Sonderegel darf das Modell mit der Intention to engage auch lediglich seinen einfachen Bewegungswert ablaufen, obwohl ein run/charge als lange Aktion die doppelte Bewegungsreichweite zulässt.

 

Ich bleibe dabei, Goblins können sich per Powerpoint davon entziehen im Nahkampf gebunden zu werden (kurze Move -Aktion in den Goblin), nicht aber vor einer eindeutigen Nahkampfattacke (lange Run-Aktion in den Goblin).

bearbeitet von H0neyBe4r
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Ich verstehe das so:

Die "intention to engage" ist immer dann wenn du engagen willst. Eine zeitliche Einordnung so zu sagen.

Das bedeutet die Fähigkeit darf eingesetzt werden wenn du die Absicht (intention) hast dein Modell in Basekontakt mit einem Gegner zu bewegen, aber bevor du es gemacht hast.

Das kann bei der Aktion "Move" passieren oder auch bei "Run", welcher dann wiederrum zu einem "Charge" wird.

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Ich denke ein charge ist mehr als ein engage, und dass man dies bei den Regeln und Sonderregeln bewusst voneinander abgegrenzt hat. Ich meld mich vielleicht doch noch mal bei der Facebook - Gruppe an und stelle die Fragen dort.

 

Wie seht ihr es denn bei der "Run"-Aktion nach dem "Lösen aus dem Nahkampf"? Irgendjemand meinte dass es komisch sei das man nach dem Lösen aus dem Nahkampf in ein anderes Modell "reinchargen" kann. Im Regelbuch steht aber dass nach dem Lösen aus dem Nahkapmf eine "Run"-Aktion machen kann, aber andere Modelle lediglich engagen.

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vor 3 Minuten schrieb H0neyBe4r:

Wie seht ihr es denn bei der "Run"-Aktion nach dem "Lösen aus dem Nahkampf"? Irgendjemand meinte dass es komisch sei das man nach dem Lösen aus dem Nahkampf in ein anderes Modell "reinchargen" kann. Im Regelbuch steht aber dass nach dem Lösen aus dem Nahkapmf eine "Run"-Aktion machen kann, aber andere Modelle lediglich engagen.

Ist nicht möglich da "Break away" eine long-action ist, genau wie "Run". Du könntest höchstens per Fatigue einen Move machen und ein anderes Modell noch engagen aber nicht kämpfen.

bearbeitet von Kaldour

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vor 8 Minuten schrieb H0neyBe4r:

charge ist mehr als ein engage

Ein Charge impliziert aber das du während eines Runs engaged hast. Und die Goblin Sonderregel triggert bei einem engage.

 

Sorry für doppelpost, wollte den davor eigentlich bearbeiten hat aber irgendwie rumgespackt. :( 

 

Moch ein Edit. Frag gerne nach, lasse mich gern eines besseren belehren :) 

In der englischen Gruppe hab ich nur gemerkt das man schauen muss wer da antwortet um 100% sicher zu sein :D 

bearbeitet von Kaldour
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In den Regeln auf Seite 12 steht unter "Break Away": If the model is still alive and standing (nach dem Rüstungswurf), it makes a Run action in any direction, following
the normal movement rules. It may Engage another enemy model when doing so.

 

Auch deswegen denke ich dass man hier bewusst "Engage" und "Charge" voneinander abgegrenzt hat, auch wenn diese umgangssprachlich synonym verwendet werden können. Klar, ein Charge beinhaltet einen Engage, ist aber mehr (lange Aktion, freie Melee-Aktion mit Bonuswürfel im Anschluss), und folglich müsste dass dann auch bei den Sonderregeln wortwörtlich erwähnt werden.

 

Sobald meine Anmeldung bei der FB-Gruppe durch ist, frage ich da nach, der Matt GIllbert ist da ja auch aktiv.

 

 

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Wenn du willst kann ich es auch schon fragen :)

Und tut mir leid das hatte ich nun gerade nicht mehr im Kopf das man nen Run bekommt, war dabei das man einen Move bekommt.

Das ändert das ganze natürlich gerade in meinem Verständnis. :D 

 

Man könnte aber auch argumentieren das ein Engage aus einem Run automatisch beinhaltet das der Run dann zu einem Charge wird und sie daher nur geschrieben haben das man auch engagen darf.

 

Im großen und ganzen ist Vanguard echt viel komplizierter als KoW finde ich :D 

Wie zB du darfst nach einem Charge nicht per Fatigue noch eine Melee action anhängen. Da der Charge eine free Melee action enthält und du keine doppelten Aktionen während einer Aktivierung machen darfst.

Aber per Forced fatigue darfst du dem Modell später in der Runde wieder Melee geben ;D 

 

Edit: ich sehe du bist schon drin :)

bearbeitet von Kaldour
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vor 36 Minuten schrieb H0neyBe4r:

In den Regeln auf Seite 12 steht unter "Break Away": If the model is still alive and standing (nach dem Rüstungswurf), it makes a Run action in any direction, following
the normal movement rules. It may Engage another enemy model when doing so.

 

Auch deswegen denke ich dass man hier bewusst "Engage" und "Charge" voneinander abgegrenzt hat, auch wenn diese umgangssprachlich synonym verwendet werden können. Klar, ein Charge beinhaltet einen Engage, ist aber mehr (lange Aktion, freie Melee-Aktion mit Bonuswürfel im Anschluss), und folglich müsste dass dann auch bei den Sonderregeln wortwörtlich erwähnt werden.

 

Sobald meine Anmeldung bei der FB-Gruppe durch ist, frage ich da nach, der Matt GIllbert ist da ja auch aktiv.

 

 

 

Sowohl per Aktion Walk als auch per Aktion Run kann man den Zustand Engaged erreichen Ein Charge ist schlicht ein besonderer Fall von "Engage mit Run", wenn die genannten Bedingungen (LoS vor der Bewegung und kürzest mögliche Strecke) erfüllt sind. Ein Charge bleibt aber immer noch auch ein Run mit dem Ziel, den Zustand Engaged herzustellen, und somit greift auch in allen Fällen die Goblinregel. Ja, auch wenn ich nach Break Away den Run nutze, um einen Goblin anzugreifen, kann der weglaufen.

 

Ist doch eigentlich maximal simpel: Wann immer ich mit einem fitten Goblin in Kontakt will, kann der sein Flee! nutzen und Speed weit weglaufen. Wenn ich dann nicht mehr an ihn rankomme, habe ich Pech gehabt.

 

Edit: Immer dran denken, dass es keine Aktion mit dem Namen "Engage" gibt. Es gibt nur den Zustand "Engaged", der aus verschiedenen Aktionen resultieren kann! Hier darf man sich nicht vom Sprachgebrauch anderer Regelwerke verwirren lassen.

bearbeitet von Schokoladenmann
Klarstellung
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vor 29 Minuten schrieb Schokoladenmann:

Ja, auch wenn ich nach Break Away den Run nutze, um einen Goblin anzugreifen, kann der weglaufen.

 

Dass in dem Fall die Goblin-Regel greift glaub ich auch, aber eben weil es kein Angriff (charge) ist sondern lediglich ein Kontakt herstellen (engage), trotz "run". Sind wir uns wenigstens da einig?

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Gut das ich die Diskussion von FireFight her kenne

 

Es ist alles viel einfacher als man zuerst meint bzw nicht so kompliziert wie es erscheint.

 

Engage ist in erster Linie die Beschreibung für Kontakt, welcher einmal Aktionen limitiert bzw andere Aktionen ermöglicht

Das kann nun absichtlich bzw passiv erfolgen (und ist dann ein Charge) oder unabsichtlich bzw passiv (bereits bestehender Kontakt bei Aktivierung, Flucht usw)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Nein, man kann auch aktiv ohne charge engagen, eben per einfachem Move oder Run nach erfolreicher break away aktion. Lediglich ein engagen infolge eines normalen runs zählt halt als charge und gibt eine freie melee-aktion mit bonus-Würfel.

 

Jetzt ist die Mehrheit hier der Meinung das das Verb "to engage" (oder auch "intention to engage") im Regelwerk "charges" mit einschließt, etwa bei der "flee"-Sonderregel, während ich denke dass diese bewusst voneinander abgegrenzt wurden.

bearbeitet von H0neyBe4r
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Auch ein Engage per Run Aktion muss nicht unbedingt ein Charge sein. Dafür gelten zusätzliche Bedingungen, die aber allesamt keinen Einfluss auf die Regel Flee! der Goblins haben.

 

Die Beschreibung im Flee! ("[...] declares the intention to Engage [...]") deckt schlicht alles ab. Jede Walk-Aktion in den Kontakt und jede Run-Aktion in den Kontakt. Egal, ob diese direkt als solche deklariert wurden oder als freie bzw. Folgeaktionen aus anderen Aktionen entstanden sind, und insbesondere auch unabhängig davon, ob die Run-Aktion nun ein "qualified Charge" war oder nicht.

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