Jump to content
TabletopWelt

KoW Vanguard: Skirmish in Mantica


Kaldour

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen ja. 
"Fly" erlaubt dir dich über andere Modelle zu bewegen und du darfst dich nach der "Landung" auch noch drehen.

"Shoot" wird erst im Moment des Schusses gewertet ob du Sichtlinie hast.

 

So gesehen sollte man dem Sentinel noch dringend Reload geben :P;D 

  • Like 2

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ja, aber es ist sehr wahrscheinlich das du dich zusätzlich noch in die Position für einen "Clear Shot" bewegst :) 

Oder auf ein 6" hohes Gebäude fliegen und dann noch zusätzlich den Bonus auf die Trefferwürfe raus holen auf alles <= Höhe 2

Sollte ja auch nur ein spass sein mit dem Reload!, das ist mit einigen anderen genau so gut alles möglich. 

bearbeitet von Kaldour
  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update ist raus

Screenshot_20181116-192040.png

  • Like 3

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bonus Würfel für clear LOS gibt es auch für magischen Beschuss oder?

Wenn man die Warband Power der Zwerge macht...verbraucht das einen turn oder ist das zusätzlich zu einer Aktivierung/forced fatigue?

Der neue Elfeneintrag ist irgendwie mähhh. Da geb ich lieber dem gladestalker nen Pferd...2 Punkte mehr, 1 lebenspunkt weniger, dafür besser im melee, besser im schießen, Pathfinder und scout.

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Landi:

Den Bonus Würfel für clear LOS gibt es auch für magischen Beschuss oder?

Ja. Da Sprüche als Fernkampfattacken zählen und so lange nichts anderes angegeben ist die normalen Regeln für LOS, Zielregeln und Schadensabwicklung zu tragen kommen.

 

vor 29 Minuten schrieb Landi:

Wenn man die Warband Power der Zwerge macht...verbraucht das einen turn oder ist das zusätzlich zu einer Aktivierung/forced fatigue?

Du darfst die Zwergenfähigkeit 1x pro Runde in irgendeinem Zug einsetzen. Es verbraucht nichts extra. Allerdings dürfen sich nur welche bewegen die nicht am Boden sind oder im Nahkampf gebunden.

 

vor 32 Minuten schrieb Landi:

Der neue Elfeneintrag ist irgendwie mähhh. Da geb ich lieber dem gladestalker nen Pferd...2 Punkte mehr, 1 lebenspunkt weniger, dafür besser im melee, besser im schießen, Pathfinder und scout.

Naja manche sind halt besser weg gekommen als andere. Aber dennoch finde ich es schön das neue Sachen direkt dazu gekommen sind.

Finde die Orks haben es gut erwischt. Skulks sind perfekt für Vanguard und der Krusher ist nice to have.

 

Ich beiss mir nur immernoch in den Allerwertesten das ich mir das Zwergen Resin Kit nicht geholt habe, ich hatte das damals nicht mitbekommen das man die nur über die Karten bekommt. :( Hatte gedacht die Regeln kommen so und ich kann mir dann was schönes aus meinem Zwergen Fundus basteln.

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte auch gar kein Jammern sein...hatte nur gerade heute den berittenen gladestalker eingesetzt und fand den gut so.

Find es auch cool das es jetzt schon neues Zeug gibt!

Das Spiel macht auch irre Spass mit den Power Dice, Fatigue und allem

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir jetzt zu ernsteren Nachrichten. Ich habe ne Weile überlegt wie ich das am besten verpacke.. schwer...

Aber fangen wir mit einem übersetzten Zitat von Ronny an. Ich habe das letzte Jahr kow auch nicht so verfolgt, weisst nicht ob etwas spezielles vorgefallen ist. Daa mag jetzt also härter klingen als es eventuell von Ronny gemeint war:

 

#Mantic "schuldet" es niemanden seine Armee die er vor 25 Jahren bemalt hat genau so als ganzes mit alter identität spielbar zu lassen.#

 

Das zielt natürlich auf die uncharted Listen ab. Einige hiervon werden es so nicht in die Zukunft schaffen. Und jedem der jetzt anfängt eine uncharted Liste zu sammeln sollte das im Hinterkopf behalten. Es wird für so ziemlich alle Modelle einen Platz in mantica geben aber nicht notgedrungen in einer Armee...

Ronny mag schicke Minis und dritthersteller sind weiterhin mehr als willkommen. Jedoch will man mantica als eigenen Brand etablieren und nicht als Derivat diverser alter Systeme. 

Armeen die save sind: Liga, rattenmenschen, neretica, dust. Was nicht heisst das es dort zum Ausbau eines tieferen fraktionsCharakters keine Änderungen geben kann.

Vorrangig wird man "redundate" Armeen überarbeiten.

Abschusskandidaten nur 1:

Varangur und Bruderschaft. Erstere wird im Grunde durch die nördliche Allianz überflüssig(huscarle sind im Grunde nach der Platz für varangurmodelle). Zweitere ist zu generisch, und sie wurden nicht umsonst in der SommerKampagne zerschlagen. Hierdurch haben sie einen eigenen Charakter erhalten. Ohne Königreich sind sie fahrende Ritter und Söldner. Eventuell kommende Modelle werden dies darstellen. D.h. schwer bepackt mit ihren habseeligkeiten aber ungebrochen im Willen etc. Es ist nicht auszuschliessen das sie in die basilealiste einfliessen...

 

Wie genau das passiert ist aber noch nicht 100%ig in Stein gemeisselt. Es ist auch möglich das sie noch eine Runde ihre "gewohnte" armeezusammenstellung behalten, jedoch werden fragliche Listen dann eher wie bei historical aufgebaut sein, also Einträge anderer Armeen nutzen in unterschiedlicher Zusammensetzung. 

Fakt ist das mantic die Armeen weiterentwickeln wird und so neue Einträge hinzukommen, andere sehr spezielle miniaturen eventuell verschwinden werden oder vielleicht als leichter umbau in einer anderen Armee einen Platz finden werden.

Man möchte sich nicht ein zu enges "vorgefertigtes" Korsett anziehen wenn es um den Charakter und die entwicklung von mantica und seine Fraktionen geht... (speziell da jetzt ein rpg in der Entwicklung ist/nicht von mantic selbst, wohl aber Profis mit Erfahrung am markt)

Obere Listen plus grundlisten plus alle manticmodelle sind aber definitiv save.

 

*kopfeinziehundweglauf*

bearbeitet von randis
  • Like 2

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mit ner großen KoM Armee und Modellen für ratkin und varangur hier trifft mich das eigentlich voll.

Aber ich finde es halb so wild...Spiele aber auch keine Turniere.

Kann man die alten Listen weiter spielen, notfalls anpassen.

Viel eher bin ich gespannt wo die Reise hin geht.

Nebenbei, kann man irgendwo den mantic fluff nachlesen?

Hab zwar so einiges mitbekommen mittlerweile aber das nicht vorhandene Hardcover Buch bei mir hinterlässt schon diverse Lücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb randis:

*kopfeinziehundweglauf*

Warum? Kannst du doch nichts für. Oder bist du in der Geschäftsführung von Mantic Games? :D

 

Generell muss ich sagen abwarten was kommt. Mantic hat schon öfters wirklich auf die Community gehört.

 

Mich würde es Extrem treffen mit 4.000 Pkt Varangur bemalt und Bruderschaft ja gerade im Aufbau. Gut Brotherhood nicht so wild, die würde ich dann halt entweder als KoM oder wie du schon sagtest als Historical mit Mythtical Creatures spielen.

 

Aber Varangur finde ich die Aussage naja gibt ja Northern Alliance mit Huscarln und so zu schwach. Wie groß ist der menschliche Anteil in der Armee? max 1/4? Dann könnte man genau so gut argumentieren Zwerge weg, Nertica weg, Elfen weg. Die gibts ja irgendwie schon in der Northern Alliance. :)

 

Und nur am Rande noch :D Brotherhood zu generisch? Wenigsten leisten die flufftechnisch was, nämlich die anderen Weicheier vor dem Abyss schützen. Was haben die KoM jemals für uns getan? ;D Ich würde KoM in KoG umbenennen, Kingdom of Generics ;)

 

vor 3 Stunden schrieb randis:

Mantic "schuldet" es niemanden seine Armee die er vor 25 Jahren bemalt hat genau so als ganzes mit alter identität spielbar zu lassen

Finde ich absolut legitim die Aussage.

Allerdings war ich da auch nicht dabei, ich bin würde ich sagen sehr aktiv was Mantic Spiele und KoW im Besonderen angeht, vielleicht hätte ich den Kontext anders verstanden.

Für mich klingt das gerade mehr nach:

"Hey Mantic mach Drachenoger in die Varangur Liste, Hey Mantic warum hab ich nicht X in Varangur, hey Mantic warum habe ich nicht Y in Varangur."

 

Ich habe bei mir auch Einheiten anders machen müssen und neu interpretieren weil Varangur halt keine Krieger des Chaos sind.

 

Aber ich bin auch der Meinung das kommt durch das Versäumnis nen ordentlichen Fluff zu liefern (und ich spreche hier nun rein von Quantität)

RPG ist schön dann bewegt sich da in der Richtung wohl was.

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich jetzt halb so wild.

Einmal stimmt das Zitat von Ronni ja jetzt schon und war beim erstellen der UC Listen Kritik vieler weil die Listen keine 1:1 Kopie sind.

Zum anderen hoffe ich das Mantic die interessanten Listen behält und dafür Modelle bringt. Plastik Halblinge wären schon was feines

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke das Nightstalker wohl sicherlich behalten werden :D sonst hätten sie umsonst neue Modelle gemacht ;)

 

zu dem 1:1 Kopie. Das lag halt daran weil die Leute gedacht haben sie bekommen nen direkten Warhammer Ersatz und das nicht verstanden haben das es was anderes ist.

Ich bin zufrieden so wie die UC Listen sind. Finde sie teilweise sogar besser als die alten Warhammer Listen.

 

EDIT 12 Uhr

Gerade bei Facebook gelesen das Frankreich ein französisches Buch mit ALLEN Einträgen bekommt. Da es in Frankreich quasi keinen Vertrieb von Mantic gibt. (komische Begründung)

Zitat

Good news: the French translation team for Vanguard will sell the book... with all profiles insides. At least a good decision! (as almost nobody here sell the minis, not giving the profile would kill the game)

 

Ok Leute wer macht die Deutsche Übersetzung? :D 

bearbeitet von Kaldour
  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja auch nicht so heiss gegessen wie gekocht. Gestriger Blogeintrag zählt ja u.a. explizit Bruderschaft und kom als kommende vanguard Listen nächsten Monat auf.

Ich denke das hat mit der rpg Machern und den Winged hussar(Plan: 4 manticbüch er pro jahr) schreibern zu tun. Die jetzt den fluff vertiefen.

 

Was Ronny mit genetisch bei der Bruderschaft meinte ist halt das es französische mittelalterliche Ritter sind. Das ist ihm persönlich zu wenig Fantasy und bietet wenig was man nicht über basilea erzählen könnte. Verarmte

Ritterliche dämonenjäger die alle eine persönliche Rechnung offen haben, und sich jetzt als Söldner an den Meistbietenden verkaufen müssen ist da ein netter Gegensatz. Strahlende und gefallene Ritter...

Varangur wird man sehen wie die Allianz Liste für kow sein wird. In vanguard hast du halt clansmen (20mm base menschen) huscarle (25mm Base ex-varangur) und frostfangkavallerie plus Trolle. Da man ja erstere/zweitere ausrüsten kann deckt das ja schon eine Menge ab was die varangur sind/waren... ich habe in der eye of the abyss Kampagne auch nur den Niedergang der Bruderschaft mitbekommen. Das die varangur da flugftechnisch auch ne dicke watsche bekommen hatten war mir persönlich nicht bewusst.

Cok 2019(oder war es schon im 18er?)hat wohl die fluffauflösung zur Kampagne.

Nur das die oger in der Wichtigkeit gestiegen sind hatte ich noch mitbekommen. Abysswächter plus palastwache bei basilea. 

bearbeitet von randis
  • Like 2

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaldour:

Ok Leute wer macht die Deutsche Übersetzung

Kein Problem, wer macht das Layout?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich wohl meine Varangur Armee  doch noch schnellstmöglich fotografieren und hier posten müssen bevor sie dem Rotstift zum Opfer fallen.:ok:

 

Und ich Dummerchen hätte tatsächlich die Hofrnung dass mein Umstieg nach 25 Jahren WHFB  zu KoW dazu führen würde dass der irrsinnige Editionenwechsel alle 3 - 4Jahre und damit verbundene Unspielbarkeit von liebgewonnenen Minis ein Ende hat. Na ja, wieder ein mal veräppelt worden.

Alles wiederholt sich nur auf etwas andere Weise.:D

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker

Zur mir leid das ich nicht zu gekommen bin zu fragen wegen fanübersetzung. Werde aber eh nochmal einen fragen Katalog an mantic per Mail schicken.

Grade am Roman Deal interessiert mich ob das die Fortsetzung von first strike jetzt auf Eis gelegt hat. War einfach viel zu wenig Zeit, viel zu viel Ablenkung.

 

@engel

Mal abwarten. Wollte nur schon mal vorwarnen.

 

 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@randisBin da voll bei dir. Einfach abwarten was kommt, das hatte ich auch gelesen das sie Brotherhood angekündigt haben. Wenn es nur um ein Lore-Änderung geht begrüße ich es sogar bei Brotherhood auch wenn ich dann meine Armee nochmal etwas übermalen muss :)

Hm vielleicht hab ich das mit Varangur komisch geschrieben, eine große Änderung gab es nicht mit Ihnen außer das ihre negative Einstellung gegenüber allem was aus dem Abyss kommt nochmals unterstrichen wurde.

War wegen der Übersetzung nicht mal im Raum das sie schon im Gespräch mit jemand sind?

 

@Kodos der Henker Thats the spirit :D Ich könnte höchstens beim Übersetzen mitarbeiten auch wenn ich keine Erfahrung habe, arbeite aber in einem Betrieb wo die Geschäftssprache Englisch ist. Allerdings müsste ich mir dann erstmal das bisherige Deutsche Regelwerk zulegen, bisher habt ihr mich mit den Begriffen ja immer aus dem Konzept gebracht :D Kraftwoge für Surge hab ich immernoch nicht verkaftet. ;D

 

@Gefallener Engel Mach locker noch gibt es ja nichts offizielles dazu auch wenn Randis es im persönlichen Gespräch erfahren hat.

 

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Studio Tomahawk-Leute scheinen aber Fans von den Mantic-Figuren zu sein, in dem Inverview mit Buchel über den Fantasy-Zusatz für SAGA, "Age of Magic" sagte er, dass sie die Natur und Neritica-Modelle von Mantic mögen. Auf der Demoplatte waren Abyssal Dwarfs, Gargoyles und der Archfiend zu sehen, auch die Seiten im Regelbuch welche eingeblendet wurden zeigten Mantic-Figuren.  Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=RZGXw0lfih0

 

 

Im Mantic-Blog-Eintrag zu den neuen Einträgen für die Vanguard-Warbands gestern hieß es auch das nächstes Jahr nach den Zwergen, Untoten und Goblins vielleicht Forces of Nature und Neritica gleichzeitig für Vanguard veröffentlicht werden. So gesehen macht es schon Sinn dass Spiel auch in Frankreich zu veröffentlichen, vielleicht helfen die günstigen Figuren beim Absatz des Age of Magic - Buches, welches selbst ja irgendwo auch Werbung für Mantic-Figuren macht, so wie es aussieht. Könnte ein Win-Win werden. Zufall? Oder gab es da "Absprachen"?

 

Dass sie davon wegkommen wollen mit den Regeln Armeen aus Modellen von Fremdherstellern zu fördern find ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich, FFG´s Runewars und das kommende Conquest von Parabellum betreiben das ja noch krasser. Vor allem wenn sie die Einträge nicht aus dem Spiel entfernen sondern diese auf andere Armeen aufteilen. Manche kommen mir tatsächlich etwas überflüssig vor, die Herde könnte man doch problemlos mit den Kräften der Natur fusionieren, und wer will kann dann eben eine Natur-Liste nur aus Herden-Modellen spielen. (Etwas) weniger Armeen die dafür mehr Einträge enthalten fänd ich grundsätzlich besser, so dass man diese je nach Neigung vielseitiger oder einheitlicher spielen kann.

 

Etwas überraschend finde ich dass aber doch, dachte nähmlich dass der Brotherhood-Fluff aus der letztjährigen Sommerkampagne gar nicht gut ankam. Und in der vor Kurzem veröffentlichten Kurzgeschichtensammlung kommen alle Fraktionen vor, Brotherhood und Varangur gleich am Anfang, 

und die "geläuterten" Varangur in der Nordallianz [Spoiler] entpuppen sich als Spione.  [Ende]

 

Dachte das wäre alles kanonisch?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanguard, SAGA und KoW (inkl Historicals) ergänzen sich ja recht gut von der Größe her, das könnte schon Absicht sein

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil nach dem Open-Day die Befürchtungen aufkamen, dass diverse KoW-Fraktionen ohne Mantic-Modelle eingestellt werden, hat Matt Gilbert im DakkaDakka-Forum dazu Stellung bezogen (schon ein paar Tage her, aber nichtsdestoweniger hier das Zitat):
 

"Let's clear a couple of things up.


1 - "We won't make rules for models we don't make going forwards" - that's a misrepresentation of what I said (or at least has been taken the wrong way or not fully quoted). We will not ADD or make NEW rules for anything we don't have a model for or intend to make models for. Don't expect us to add a new army to a system to support someone else's model line. It doesn't mean that things like Herd or Ratkin are going to be deleted. They already have rules. If we manage to get round to doing our own Ratkin (for example) they might change their unit types or rules in line with the new ideas we would have for them). What we aren't going to do is things like put out an army list for steam-punk dwarfs in airships... because we don't make models for those.

2 - The Brotherhood are not dead either. Sure they took a battering and will come out the other side of the events from the summer campaign in a slightly battered shape, but that means they evolve and move on in their story rather than being removed."

 

Für mich heißt das, die derzeit existierenden Fraktionen werden weiter regeltechnisch unterstützt (CoK, KoW3), aber ein "Uncharted Empires 2" (mit KoW-Fraktionen für z.B. Stormcast Eternals etc.) wird es nicht geben.  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.