Jump to content
TabletopWelt

KoW Vanguard: Skirmish in Mantica


Kaldour

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Wenn man es wirklich 1:1 will wäre es Schütze oder Gemeiner nur klingt beides mehr nach erster Weltkrieg bzw 19. Jahrhundert (woher ja auch Grunt kommt) zumindest für mich.

 

Waffenknecht wäre im englischen man-at-arms und im Mittelalter war der Knecht allgemein das nicht-adelige Gegenstück zum Ritter.

 

Kämpfer in Kombination mit Krieger wäre mir da zu Allgemein, weil Kämpfer sind ja beide.

 

Knecht & Krieger, oder Gemeiner & Krieger wären meine Favoriten

 


Ich plädiere auch für die 3. Variante: Knecht & Krieger

Den 'Warrior' würde ich persönlich eher nicht mit 'Veteran' über- oder gleichsetzen, dass könnte zu Verwirrungen führen mit den Commandern, Eigennamen, Support o.Ä. und wer weiß ob Mantic nicht noch einen weiteren Einheitentyp irgendwann, oder mit dem anstehenden Supplement aus dem Hut Zaubern :D ?!? 

Also hätten wir jetzt aktuell(?):

Grunt = Knecht
Warrior = Krieger
Command = Anführer
Spellcaster = Zauberer(!)/Magier
Support = Unterstützer/Unterstützung(!)
Large = Groß/Riesig(!)
Beast = Biest/Tier/Bestie(!)

(!) = mein pers. Favorit
:ok:
...

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunt = Knecht
Warrior = Krieger
Command = Anführer
Spellcaster = Zauberer
Support = Unterstützung
Large = Groß
Beast = Tier/Bestie

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Grunt = Knecht
Warrior = Krieger
Command = Anführer
Spellcaster = Zauberer
Support = Unterstützung
Large = Groß
Beast = Tier/Bestie


"Bestie" finde ich bei Beast am besten, klingt auch deutlich besser als "Tier" und ist dem engl. Wortlaut zusätzlich nahezu identisch :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stay tuned! ... Im nächsten TTi wird es einen Artikel/Review (von mir) zu Vanguard geben :ok:

Ich hoffe das wird etwas Bewegung in die dt. TT Szene bringen, in Sachen Vanguard und Mantic evtl. dazu bewegen das Ding (endlich) auch mal zu Übersetzen :naughty: !?

Bild könnte enthalten: 2 Personen

bearbeitet von Fomorian
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde hier mal interessieren, hat schon jemand die FoN Warband probiert? Auch Nightstalker interessieren mich. Wie seht ihr da das Powerlevel?

Ich habe ein Spiel mit FoN gemacht und habe zwar gewonnen, jedoch durch Szenario und passivität meines Gegners. Jedoch hat er mir mit seiner Warband die gesamte Warband aufgerollt, ohne das ich was dagegen hätte machen können. Er spielte Abyssals. 

 

Bei NS hab ich jetzt schon öfter gehört. dass die nicht so berauschend sein sollen, stimmt das? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Regeln hast du benutzt? Fon haben ein paar ziemlich gute buffs mit ihrer Veröffentlichung(karten) bekommen.

Easy Army ist da up to date. 

Abseits davon kann ich nur von meinen tridents sprechen.

Da gewinne ich auch "nur" über das Szenario. Jedoch sehe ich bei Nature schon einige wiederstandsfähigere Optionen wie salamander und Bäume plus heilungsoptionen.

 

Bislang sind mit noch keine wirklichen balancingprobleme aufgefallen. Spiele aber casual. Zufrieden scheint Mr. Gilbert aber noch nicht zu sein ergo: Nature boosts, gobbos Nerfs.

 

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang keine Siege mit meinen Nightstalkern verbuchen können. Allerdings hatte ich von den 5 Spielen mit Ihnen auch 2 mal den Riesen als Szenario und beides mal das "Glück" das er über die Hälfte meiner Warband gestapft ist. :D 

 

Und FoN erscheinen mir recht gut mittlerweile. Besonders wenn ich mir die Bray-Striders anschaue. Melee 4 und dann noch +1 aufs Treffen bei allem was kleiner ist als sie. Da noch ne Greatweapon rauf und ab gehts.

 

 

  • Like 2

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben mit den neuesten Regeln gespielt . Was mir halt nicht so gefallen hat, war wie wenig Power Dice ich hatte. Er hatte mit seinen Abyssals immer so um die neun, ich kam teilweise nur auf 4. Damit hatte er natürlich Möglichkeiten, die ich nicht hatte. 

 

Auch aus meinen Command Modellen werde ich nicht Schlau. Finde die ganz schön teuer. Der Druide, ja ich weiß nicht warum, aber ich schaffe es nicht , Ihn richtig einzusetzen :D.. Ich muss dazu sagen, im Endeffekt hat er mir, durch eine Mauer die ich im ganzen Spiel gelegt habe, das Spiel gewonnen, weil ich den Despoiler damit aus dem Spiel gehalten habe, aber ansonsten konnte ich keinen Nutzen schlagen. 

 

Die Zentauren sind natürlich gut, die habe ich nicht gespielt. Was mir gefallen hat, waren die Fernkampf Zentauren, die haben ihren Job erledigt :D... Auch der Shambler war Super. Ich denke, ich muss natürlich allgemein noch mehr Spielen. Auch muss ich noch schauen, welche Ausrüstungen Sinn machen.  

bearbeitet von Waraldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waraldir Wow!!! ... wie kam denn dein Gegner bitte auf um die 9 Power Dice???  ô_0

Das kommt mir doch sehr arg viel vor und ich habe auch schon gegen Abyssals gespielt. Hast du noch seine genaue Liste im Kopf und wie viele Punke habt Ihr gespielt?

Mit den FoN kenne ich mich leider nicht so gut aus, finde die Zentauren auf dem Papier aber auch sehr stark! Wie sah denn deine FoN Liste aus und habt Ihr beiden auch Eure Faction specific Warband abilities genutzt? :)

Zu den Nightstalkern - Die nenne ich mein eigen inkl. aller derzeit erhältlichen Modelle und gefühlt sind die schon recht spielstark, wenn man weiß wie man mit Ihnen umgehen muss! Die NS sind halt keine super Kämpfer, mit wenigen Ausnahmen, sondern bauen eher auf Synergien auf. Deren Faction Ability ist extrem stark, vor allem in Verbindung mit nem Shade als Command Model, aber die Banshee ist auch nicht zu verachten! Ihr Schrei hat mich schon das ein oder andere Szenario gewinnen lassen ^^!

Die Nightstalkers haben definitiv eine höhere Lernkurve als andere Warbands, wie z.B. Basileans, oder Zwerge. Ich würde sie als die am schwierigsten zu spielende Warband bezeichnen, von den ursprünglich veröffentlichten 4 im KS. Abyssals sind aber generell sehr stark und verzeihen "Fehler" eher. Ich denke aber mit den NS kann man super Siege einfahren, wenn man weiß wie man mit Ihnen umgehen und aufstellen muss, denn fies sind sie auf alle Fälle und der Mind Screech ist schon auch sehr sehr nett, just sayin' ;) ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Waraldir:

Er hatte mit seinen Abyssals immer so um die neun, ich kam teilweise nur auf 4.

Da musst du dir nur mal vor Augen führen, was bringen seine Modelle als zusätzliche Würfel hinzu und was deine. Abyssals finde ich schon recht hart. Tormentor 3 Rote, Hellquin Blood-Mask 2 Rote, Seductress 2 Weisse.

Dagegen deine Druiden 1 Weissen.

Allerdings bei 200 pkt solltest du da auch bei 5-7 landen denke ich.

 

Mit meinen Orcs hatte ich auch immer zwischen 7-9.  Nighstalkers auf diese 5-7. Bei den Zwergen auch.

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kaldour:

Da musst du dir nur mal vor Augen führen, was bringen seine Modelle als zusätzliche Würfel hinzu und was deine. Abyssals finde ich schon recht hart. Tormentor 3 Rote, Hellquin Blood-Mask 2 Rote, Seductress 2 Weisse.

Dagegen deine Druiden 1 Weissen.

Allerdings bei 200 pkt solltest du da auch bei 5-7 landen denke ich.

 

Mit meinen Orcs hatte ich auch immer zwischen 7-9.  Nighstalkers auf diese 5-7. Bei den Zwergen auch.


... okay auch gerade gesehen, habe mich mit den Abyssals noch nie so en Detaille beschäftigt ^^! ABER!!! ... bei 200 Punkten gehen maximal 2 Command Models, wenn er mit 6 günstigen Grunts/Warriors auffüllt, wobei die schon echt teuer sind 42, 44 und 45, da hätte er mit 2 von diesen Command Modellen bereits nahezu die Hälfte von 2oo Punkten ausgeschöpft zzgl. Ausrüstung für diese!

Klar um die 9 Power Dice sind schon nett, aber wenn Du wenig Modelle hast und zum großen Teil nur Grunts sind letztere super easy Auszuschalten und 2. ist dadurch die Warband Morale insgesamt extrem leicht bzw schnell zu brechen! Es kommt halt auch darauf an was man so aufstellt bei Vanguard aka ein wenig Listbuilding ist auch dabei und nur viele Power Dice bringen keinem einen Autowin, vor allem da man mit wenig Modellen auch sehr schlecht Mission Objectives halten kann uvm. ;):)  ...

P.S. z.B. 9 rote Power Dice sind übrigens "schlechter" als mehrere weiße, oder blaue Power dice, also Masse ist definitiv nicht gleich Klasse(1), dass kommt noch mit dazu ;) 

bearbeitet von Fomorian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprech nun mal aus Ork Sicht. Ich gehe bei 200 pkt eigentlich nur mit einem Krudger aus dem Haus. 

Das sind 6 Rote Command Würfel für mich von denen ich einen wiederholen darf.

Also solltest du im Schnitt 6 Power haben. Wenn du nicht unterdurchschnittlich wirfst sind 7-9 eigentlich normal.

 

Und ich hatte das nur aufgeführt um zu zeigen das die Abyssals im Gegensatz zu den FoN einfach grundlegend mehr Powerdice produzieren.

 

vor 10 Minuten schrieb Fomorian:

Klar um die 9 Power Dice sind schon nett, aber wenn Du wenig Modelle hast und zum großen Teil nur Grunts sind letztere super easy Auszuschalten und 2. ist dadurch die Warband Morale insgesamt extrem leicht bzw schnell zu brechen! Es kommt halt auch darauf an was man so aufstellt bei Vanguard aka ein wenig Listbuilding ist auch dabei und nur viele Power Dice bringen keinem einen Autowin, vor allem da man mit wenig Modellen auch sehr schlecht Mission Objectives halten kann uvm. ;):)  ...

Da geb ich dir recht. Das sehe ich auch so. Am Ende muss man immernoch die Mission erfüllen :) 

Es gibt auch unterschiedliche Einsatzbereiche für die Power bei den Warbands.

Abyssals und Orks brauche ich die Power meist mehr für extra Attacken oder Group Charges.

Während ich bei Zwergen Sie meist dazu brauche um Fatigue weg zu machen.

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fomorian:

@Waraldir Wow!!! ... wie kam denn dein Gegner bitte auf um die 9 Power Dice???  ô_0

Das kommt mir doch sehr arg viel vor und ich habe auch schon gegen Abyssals gespielt. Hast du noch seine genaue Liste im Kopf und wie viele Punke habt Ihr gespielt?

 

 

Also ich kann mich an seine genaue Liste nicht errinern. Es war aber glaube ich ne Seductress, ne BloodMasque, das macht ja schonmal 5 Rote 2 Weiße. Dann hatte er Abyssal Guards, Succubi, Flamerbearer und nen Despoiler. 

 

Wir hatten ddas Szenario mit dem Portal halten. Ich habe nur gewonnen weil ich am Anfang gut Punkte gemacht habe und sehr offensiv war. Hättte er das auch gemacht hätte er den Boden mit mir aufgewischt. Er konnte halt ne Menge Fatigue spielen, weil er so viele Würfel hatte und die beiden Helden sind halt echt Killer. 

 

Ich hatte nen Druiden, einige Ensnarer mit Harpoon gun, Salamander, Zentauren mit Bogen, Baummensch. Ich hatte halt kaum Möglichkeiten aufgrund der geringen Power Dice. Manchmal kommt mir das so vor, als ob die das Auswürfeln. Verstehe auch den Echsenhelden nicht. Warum sollte ich den ohne Bonuswürfel mitnehmen. 

 

Wir spielen immer 200P und mit allen Regeln. Klar, das mit dem Pathfinder ist cool, aber ich finde die Abyssal Regel echt stark :D.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ungefähr sowas? ...

image.png.63c072235a1ba6f55cb11079d0fc5307.png

Oder doch anders, weil durch die 2 Command Modelle hat er nicht mehr wirklich so viele Optionen mehr übrig!?
Hatte er eigentlich noch Equipment Items mit dabei gehabt in seiner Liste :) !?

Power Dice sind wie gesagt nicht alles, auch wenn man durch diese viel machen kann. Das Szenario ist auch sehr ausschlaggebend, ebenso wie die Spielerfahrung und das Umgehen mit seiner Warband. Im Prinzip spielt man ja entweder auf Szenario, oder die gegn. Warband auszulöschen. Ich persönlich tendiere immer eher zum Szenario weil wahrscheinlicher und evtl. einfacher zu Erfüllen, vor allem wenn jemand mit so einer "Power" Liste, im wahrsten Sinne des Wortes anrückt ^^ ...

Wie gesagt zu den FoN kann ich leider nichts sagen, denke aber das sie auch recht spielstark sind, seit Ihrem Update bzw. Full Release :ok:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Veteran hat ne recht interessante Fähigkeit, aber in meinen Augen ist er eine 2t Auswahl. Ich denke die Fähigkeit kommt nur richtig zur Geltung wenn du es schaffst einen ordentlichen haufen zu bilden. Auf der anderen Seite wird dein Gegner sich hüten Ihn mit mehr als 1nem an zu greifen wenn er sich nicht sicher ist ihn gleich auszuschalten.

 

Denke auch das die Liste ungefähr so ausgesehen haben müsste wenn er die beiden dabei hatte. 

 

Ich versuche immer auf Scenario zu spielen, ich finde da hat man mehr Kontrolle darüber als über Kill.

bearbeitet von Kaldour
  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Vanguard News und diesmal eine ziemlich coole zugleich :ok:
 

Zitat

VANGUARD: YOUR CLUB, YOUR STORY

JUNE 12, 2019 ROB BURMAN COMMUNITY ROUND-UP, GAMING, GENERAL, HOBBY, HOBBY TIME, KINGS OF WAR VANGUARD, MANTIC GAMES, MODELLING, NEWS, PAINTING, STORE SPOTLIGHT 2

It’s amazing to think that it’s been less than a year since Vanguard was released at retail. In that relatively short space of time we’ve released seven warbands (Nightstalkers, Basileans, Northern Alliance, Abyssals, Dwarfs, Forces of Nature and Goblins), an equipment deck and held a sold-out tournament here at Mantic HQ.

Ice-and-Iron-cover-mockup.png?fit=650%2C851&ssl=1

However, that’s really only the beginning of the Vanguard story. In the months to come we’ll be releasing the Ice & Iron supplement, featuring new campaign play and updated unit stats, alongside the new Undead faction. We’ve also got the Trident Realm release and our second sold out tournament (32 players, no less) at Mantic HQ in November. It’s all going rather swimming – and we’re just referring to the Trident Realm!


20181214_101714.jpg?resize=650%2C374&ssl=1
Martin’s dwarfs, who even starred in their own video.
 

Now cast your mind back to the launch of Vanguard and you’ll remember that we produced a serious of My Warband, My Story blogs. These blogs charted the progress of Mantic staff as they built and painted their warbands (or didn’t, in the case of Dave).

In typical hobby fashion we all changed and swapped as time progressed too! Martin started with Northern Alliance, then moved on to Dwarfs and eventually ended up with a Nightstalkers faction. Rob cracked on with Abyssals, then decided he should do Trident Realm and finally stayed true to his greenskin roots with a goblin warband.

rob-goblins.jpg?fit=650%2C379&ssl=1 Rob’s goblins in all their sneaky goodness.

As we enter the next few months of Vanguard releases, we really want YOU – yes you, reading this blog – to get involved with your Vanguard hobby progress. We’re looking for six players from four gaming clubs or stores to produce a series of My Club/Store, My Story blogs! That’s right, you could be telling the world about your Vanguard games and gangs!

We want to chart the story of players receiving their warbands, building and painting their minis and then dabbling with their first games. In fact, it would be great to see the progress of a full campaign too and hear about how characters progress… or get killed in truly spectacular fashion.

As part of this, we’ll send the four clubs/stores enough warband starters and boosters for each of the players, along with the rulebooks and dice required to get playing. Yes, YOU dear reader, could get everything you need to start playing Vanguard at your club.

HOW TO GET INVOLVED!

If this sounds like something you want to get involved with then we need the following details:

  • YOUR NAME
  • NAME OF YOUR GAMING GROUP
  • LOCATION OF YOUR GAMING GROUP
  • SIZE OF THE GROUP
  • ANY LINKS TO A GROUP BLOG/WEBSITE/FACEBOOK PAGE
  • HOW OFTEN THE GROUP MEETS
  • NAMES OF PLAYERS TAKING PART
  • HAVE YOU GOT ANY EXPERIENCE PLAYING VANGUARD ALREADY?
  • WHY YOU THINK YOU WOULD BE A GOOD CHOICE!

Just email all this information to rob.burman@manticgames.com

In return for receiving some wonderful Vanguard goodness, we would like you to provide regular (at least once a fortnight for three months) updates on how your Vanguard journey is shaping up. These updates can be via your own club blog, gameplay videos, hobby videos, Facebook updates that we can share on the Mantic page or blogs sent in for publication on the Mantic Blog.

 

Wer also Lust hat mit seiner Spielerrunde/Club/Verein mal Vanguard kostenlos inkl. Modellen und Regelbüchern auszuprobieren, nur zu :naughty: ...

bearbeitet von Fomorian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das vorgestern gefunden, ist aber denke ich jetzt ein bisschen spät :D

 

Hat zufällig irgendjemand hier selbstgebastelte Tokens oder leere Karten für eigene Minis gestaltet? 

  • Like 1

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fuxxx:

Hab das vorgestern gefunden, ist aber denke ich jetzt ein bisschen spät :D

 

Hat zufällig irgendjemand hier selbstgebastelte Tokens oder leere Karten für eigene Minis gestaltet? 


Du meinst diesen Thread oder das Event von Mantic mit dem "Your story, your club" !?

Ich nutze die Cardboard Token aus dem Objectives Set bzw hatte das alles in meinem Vanguard KS Pledge mit dabei, ansonsten hat jemand in meiner Gruppe selbst gemachte Lsaercut MDF tokens in klein und rund gemacht und passende Symbole auf diesen graviert.

Ansonsten gingen auch leere Tokens, welche man in einer bestimmten Farbe bemalt sowie Hälfte Hälfte um die versch. Status anzuzeigen z.b. blau bemalter Token für 'Activated' grün für 'Braced' usw. Da könntest Du dich an den Farben für die Cardboard Tokens orientieren z.B. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das your story Ding :)

 

Sowas ähnliches hatte ich vor. Ich hatte halt beim Kickstarter nicht mitgemacht und das Terrain Set kann ich außer für die Marker nicht unbedingt brauchen. Glaube würde aber mit Buchstaben arbeiten, die raffe ich dann auch noch ohne auswendig lernen von Symbolen :D

 

  • Like 2

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Regelbuch gerade erst bestellt und noch nicht in den Händen - deshalb meine Frage: Mit was sind die Minis standardmäßig ausgerüstet? Bei manchen steht unter Equipment ein Eintrag, bei den meisten aber nichts... würde mir gerne schon einen Trupp zusammenbauen. 

Eckige Bases werden empfohlen, aber von den Runden nicht völlig abgeraten - was meint ihr?

Sind Spiele unter 100 Punkten spaßig oder sollten es min. 100 bis 200 Punkte sein?

danke schonmal

  • Like 1

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb womb:

Hab das Regelbuch gerade erst bestellt und noch nicht in den Händen - deshalb meine Frage: Mit was sind die Minis standardmäßig ausgerüstet? Bei manchen steht unter Equipment ein Eintrag, bei den meisten aber nichts... würde mir gerne schon einen Trupp zusammenbauen. 

Eckige Bases werden empfohlen, aber von den Runden nicht völlig abgeraten - was meint ihr?

Sind Spiele unter 100 Punkten spaßig oder sollten es min. 100 bis 200 Punkte sein?

danke schonmal


Also :D ...

Zur Ausrüstung: Die Modelle sind standardmäßig, automatisch mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet. Man geht davon aus, dass jedes Modell eine solche, egal welcher Art bei sich trägt, egal ob es sich um Waffen, Klauen, Mäuler o.Ä. handelt. Deswegen findet sich auch unter dem Punkt "Melee" immer ein Wert aus z.B. 2D8 o.Ä.
Das ist die Anzahl der Würfel (D8 = W8(achtseitiger Würfel)) welche man für eine Nahkampfattacke (Melee Attack) würfelt :) . Bei Ranged steht das genauso beim Profil mit dabei, doch nicht bei jedem Modell, aber nur bei solchen wo es da steht (z.B. Ranged: 1D8 o.Ä.) dürfen auch tatsächlich eine Fernkampfattacke (Ranged Attack) ausführen, unter der Voraussetzung, dass diese Modelle auch eine Fernkampfwaffe ausgerüstet haben. Manche haben das schon von Hause aus, oder als Profileintrag bestimmte Waffen als Option, aber manche auch nicht und da kommen dann die Equipment Items ins Spiel. D.h. über diese Liste kannst Du dann z.B. fü ein Modell einen Bogen kaufen, per Punkten, oder in der Kampagne mit CG (Campaign Gold). Da gibt es auch solche Sachen wie "Heavy Weapons" welche im Nahkampf genutzt werden können und die Rüstung des Gegners modifizieren, oder Tränke, Verbände, Munitionsarten für Fernkämpfer uvm. Am besten Du liest Dir da einfach die "Free Rules" für Vanguard durch, welche man sich kostenlos, auf der Mantic webseite runterladen kann, in denen wird das alles im Detail erklärt bzw alle Grundregeln. Nur die Kampagnenregeln und Szenarien, weitere Equipment Item Listen finden sich dann im vollen Regelbuch :) ...

D.h. im Umkehrschluss für Dich; Ja du kannst Dir bereits eine Truppe zusammenstellen, aber unter 100 Punkten würde ich nicht Spielen. Grob kann man sagen das 100 Punkte ca. 5 Modelle (je nach Fraktion, Einheitenauswahl und Ausrüstungsgegenständen) und 200 Punkte ca 10-15 Modellen entsprechen. Die Demo Spiele welche ich als offiz. Mantic Pathfinder gebe finden auch grob mit 100 Punkten statt aka 5 Modelle je Seite/Spieler :).

Zum Thema Bases ... Also ich persönlich würde nur eckige nehmen, dass macht es einfach 1000x einfacher! Runde gehen zwar auch, verkompliziert alles aber nur extrem da es sehr ungenau ist. Eckige Bases dienen ja dem bestimmen der Front und Rückseite im Spiel und dem Sichtbereich eines Modells ;) .

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :naughty:

P.S. Hier ist ein Link zu den kostenlosen Vanguard Regeln (Free rules):

https://www.dropbox.com/s/6ib93ht5mbo1pzr/Vanguard Free Rules Download.pdf?dl=0

 

und den aktuellen und erweiterten Armeelisten/Einheitenauswahlen:

https://www.dropbox.com/s/drxs8vnxvrsm9lx/Vanguard abridged Warbands-dec31.pdf?dl=0

 

@womb Wo kommst Du denn her? Ansonsten könnte ich dir ein Demo Spiel anbieten ^^! Ich bin aus Berlin.

bearbeitet von Fomorian
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, du hast mir schon sehr geholfen. Bin aus Franken, da ist Berlin leider etwas zu weit weg. 

 

Also Handwaffe und Schild/leichte Rüstung ist mehr oder weniger Standard - das macht das ganze schon etwas überschaubarer :D

  • Like 1

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Orks bekommen ja ne ordentliche Keule beim Ice & Iron Supplement. Gerade den Blog Eintrag gelesen.

 

Ronnie hat dafür seinen Zwergen wieder ordentlich Liebe gegeben :D 

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.