Jump to content
TabletopWelt

KoW Vanguard: Skirmish in Mantica


Kaldour

Empfohlene Beiträge

Ich bevorzuge auch die Bezeichnung "kleine Spiele" oder "kleine Armeen". Auch beim klassischen KoW  könnte man verabreden, nur mit Modellen der Kategorie "Hero" und ggf. "Monster" zu spielen, wobei letztere einige Fallstricke bieten...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kuanor:

Genau, daran knüpfte ich meine Aussage. Mit welcher Begründung geschieht das denn dann?

 

Regelmechanik bzw was die kleinste Einheit im Spiel ist.

Sobald die Regeln sich um Einzelmodelle drehen ist es dort ein Skirmisher, egal ob die jetzt als Gruppe agieren/aktivieren feste oder lockere Formation haben.

Rank&File hat die Einheit/Regiment als kleinste Einheit im Spiel mit einem Profil, unabhängig davon ob die auf Einzel oder Gruppenbases stehen feste oder lockere Formation haben (KoW wird dann auch nicht als echtes R&F gesehen weil Einzelmodelle vorkommen)

 

Warhammer ein Skirmish mit Formationen, KoW ein R&F mit Skirmish Elementen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt schon jemand ein paar Spielchen gemacht? Ich hab mir zwar die Regeln runtergeladen und durchgelesen, allerdings kann ich daraus nicht abschätzen ob das Spiel releativ "flüssig" läuft. Wenn jemand ein paar Eindrücke hat würde ich mich über diese sehr freuen, ich versuche meine kleine Spielrunde für ein Fantasy-Skirmish zu überzeugen, bin aber noch recht ratlos für welches System (da aktuelle Regeln und spätete Erweiterungen für uns wichtig sind wollte ich alles auf Vanguard setzen^^)

  • Like 1

Auf der Suche nach Spielen für:

NES, SNES, N64, Master System (in Originalhülle), Mega Drive (in Originalhülle)

Gameboy/Colour/Advance, Nintendo DS/3DS (in Originalhülle), Sony PS1/PS2/PSP (in Originalhülle), Xbox (in Originalhülle)

 

Einfach mal alles anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein... ich warte immer noch auf meinen Giant Pledge *seuftz*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Giant Pledge ist gestern eingetroffen, allerdings in einem GLS Shop und ich werde Ihn heute Nachmittag abholen und dann mal ein paar Fotos machen aka Unboxing :)!

@Arcade ... Ja ich habe zumindest ein Spiel gemacht, mit den Free Rules und den Free Warband Listen. Ich hatte Zwerge gegen Basileans mit einem Kumpel gespielt. die Regeln hatte ich mir zuvor durchgelesen, allerdings doch ein paar wieder vergessen während des Spielens, aber bis auf das Nachschlagen von Profilwerten, oder besonderen Fähigkeiten/Sonderregeln lief das Spiel sehr flüssig. Wir haben mehr Zeit mit Taktieren und Überlegen verbracht als mit Regeln Nachschlagen o.Ä. ^^! Es hat schon eine gewisse Lernkurve, aber mehr wegen seiner taktischen tiefe und den vielen Möglichkeiten, als wegen der Grundregeln an sich, die gehen nämlich sehr leicht von der Hand und ich denke wenn man ein paar Mal spielt wird es sehr gut "flutschen" :D! Es macht auf jeden Fall extrem viel Spaß und nach dem Spiel haben wir schon stark angefangen zu "Fachsimpeln" was Warband Zusammenstellung und Aktivierungen sowie Ausrüstung betrifft. Ich werde die Regeln definitiv nochmal Lesen (dieses Mal im kompletten Regelbuch, wenn ich es heute Abend habe :D ) aber wie gesagt, wenn man sich erstmal "rein gefuchst" hat, läuft es sehr flüssig. :) ...

 

P.S. ... nächste Woche werde ich definitiv wieder Spielen, wenn ich 2 Warbands zum Demos geben zusammengebaut habe :D !

bearbeitet von Fomorian
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fomorian: Super, dann hoffe ich doch sehr dass Du uns hier darüber informierst^^. Ich werde selbst mal versuchen mir diese Woche oder Anfang nächster Woche noch eine Goblinbande zu kaufen, hab dann neben Untoten endlich auch eine zweite Band zum testen.

  • Like 1

Auf der Suche nach Spielen für:

NES, SNES, N64, Master System (in Originalhülle), Mega Drive (in Originalhülle)

Gameboy/Colour/Advance, Nintendo DS/3DS (in Originalhülle), Sony PS1/PS2/PSP (in Originalhülle), Xbox (in Originalhülle)

 

Einfach mal alles anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinand :) 

Kurze Foto-(Love)Story incoming ...

 

_20181026_230206.thumb.JPG.ab46317a4cdc977a64d405161d0aafc9.JPG
... der Postbote war da :naughty:

 

_20181026_225919.thumb.JPG.7858d7a23d366c9e5cf56af4f209908b.JPG
... Größenvergleich - SCE Sequitor vs. le Paket ^^

 

_20181026_225315.thumb.JPG.f02af9bf88629ef40a5a992b6feda6ed.JPG

... die "Torte" wurde aufgeschnitten :D

 

DSC_1571.thumb.JPG.2cd42daae4db00cb912901531ec8eaea.JPG
... anscheinend doch nur "heiße Luft" drin xD ...

 

DSC_1573.thumb.JPG.2225d259ac067aca5132e01ce34aefb0.JPG

... doch HALT! - Was ist das? ... Es riecht nach frischem Plastik! ^^

 

DSC_1574.thumb.JPG.1577997afb42d14b630cf1894e08a0f1.JPG

... der Vanguard "Giant Pledge" in all seiner ausgebreiteten Macht & Pracht! ... Möge das große Stöbern, Lesen, Basteln und Malen sowie Spielen beginnen :) !

 

Ende der Foto-(Love)Story Teil I :D  ...

 

Ich habe noch nicht alles sichten können, aber das foldable Gameboard, ist aus sehr dickem, matten sowie scharf bedrucktem Papier. Das Buch ist extrem wertig und schwer, sowie im edlen Hardcover, mit matter, samtiger Oberfläche, wobei das Logo und die Rückseite glänzend sind, außerdem ist es vollfarbig und die einzelnen Seiten sind aus sehr dickem Papier - Knaller! Die Würfel sind ebenfalls super, mit einem leichten Marmor/Pearl Effekt und die Symbole sind sehr deutlich und scharf graviert, auch die Einheitenkarten sind aus stabiler Pappe und nicht zu dünn sowie mit einem scharfen, vollfarbigem Druckbild versehen und passen in eine handelsübliche Cardsleeve in Magic Kartengröße. Die Token sind aus dicker Pappe und entsprechen sehr gutem Brettspiel Standart, ebenfalls mit einem scharfen, vollfarbigen Druckbild :) .

So und jetzt mache ich mich an das Sichten der Miniaturen :naughty: ...

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und beehren Sie uns bald wieder (evtl. sogar in einem eigenen, separaten Projekt Blog/Thread hier im Forum) :ok:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vanguard Q&A

- going forward Mantic will not be doing rules for minis they don't make themselves. 
- Just because something is in KOW doesn't mean it will find it's way into VG some things just don't fit at VG level. They took about 8 to 10 things from current KoW armies to build VG warbands from and would rather anything else be new to VG. 
- Big things like the giant will be scenario specific rather than available to all so a Dragon would be scenario specific as well. 
- New supplement next year with new scenarios, rules and lists. 
- VG is to be used as a way of adding new minis, units and concepts for later use in KoW 
- Retail plan for 2019: 
Balance of KS stuff 
Dwarf Warband 
Goblin Warband - new stuff currently being sculpted 
Undead Warband 
- New Warbands will be getting new minis. 
- The free starter warband lists will be updated next month to include more of the current KoW armies such as Salamanders 
- New cards for VG minis will be included with them at retail release. They will eventually go on easy army builder but not for a few months after retail probably to help support retail sales. 
- Next Clash of Kings book will have KoW rules for VG units. 
- Mantic currently have 1 mold maker and 1 resin caster so that limits their resin output. 
- VG organised play kit in January.

  • Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker Wow Danke fürs Zusammenfassen, ich habe das Q&A gestern leider verpasst bzw. nicht schauen können :ok:

 

... und das liest sich doch super, vor allem das organised play und das da generell für VG noch viel viel mehr kommen wird inkl. neuer Minis :naughty: !!!

An dem Riesen sitze ich übrigens gerade dran :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2018 um 11:32 schrieb H0neyBe4r:

Ein weiterer Grund für die individuellen Profilwerte ist wohl auch die Tatsache, dass viele Leute gerne Kampagnen mit sich entwickelnden Charakteren spielen wollen.

 

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt für die individuellen Profilwerte. Es macht das "Leveln" schnell sichtbar und erfordert nicht 80 Milliarden Sonderregeln. 

Ich fange jetzt erst an mich mit Vanguard zu beschäftigen(Buch von der Spiel), sehe aber das es sich im Kampagnenbereich sehr stark an Deadzone orientiert. und da sind Profilwertverbesserungen ein sehr einfacher Weg um Fortschritt anzuzeigen. Dieses steht auch jedem Charakter zu. Sonderregeln dann hingegen nur bestimmten Charakterklasse o.Ä.. 

Da es ein W8 System ist hat eine Profilsteigerung(da man ja nur Treffen muss) auch nicht den Stellenwert eines Wiederholungswurfes oder eines Extra Würfels. Letzteres ist u.a. durch eine Hand voll Sondergeln zu erreichen.

Allein diese 3 Wahlmöglichkeiten stellen Einen vor eine echte Entscheidung bei einem Levelup, ohne wirklich kompliziert an Regeln zu sein. 

 

Ein one off Spiel ist sicherlich gut mit reduzierten Profilwerten zu gestallten. Bei einem Spiel wo sich Charaktere merklich über ihre Karriere steigern sollen wird das aber schon schwerer.

ist auch der Grund warum Dungeon Saga soviel Flak bekommen hat, Die Steigerungen abseits der +1 Kampfwürfel laufen alle meist über "unübersichtliche" Sonderregeln. Es gibt ja schliesslich einen Grund warum Star Saga plötzlich 6 oder 8 Profilwerte hat statt der 3 von DS. Zumindest vermute ich mal ganz stark das das der Grund ist.

Ich mag DS trotzdem sehr gerne aber eher aus anderen Gründen denn des Heldenfortschritts.

Ich bevorzuge sogar die Dwarf Kings Vault Missionen. Würde mich auch sehr freuen wenn sie das nochmal ein bisschen ausbauen würden über die 4 spielbaren Fraktionen hinaus. Aber ich denke den Slot hat jetzt Vanguard.

 

Im Übrigen sehe ich hier auch genau Vanguards Nische auf dem Markt.

Ein Fantasy-Kampagenspiel was kaum/wenig Gelände benötigt. Ganz im Gegensatz zu Frostgrave(tolles Spiel), Mordheim oder Star-Struck City, obwohl ich mal vermute Osprey hat da bestimmt auch was in diese Richtung.

Die "KoW-Hooks" sind da meiner Meinung nach nur Bonus.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die profilwerte muss man sich doch nicht merken...die stehen in den armeelisten die jeweils 2 Seiten lang sind.

Oder auf den Profilwertkarten. Oder auf der ausgedruckten easy Army Liste...

Und ob man sich jetzt Kategorien und was diese bedeuten merkt oder profilwerte ist doch auch irgendwie das selbe oder?

Finde es befremdlich ein System auf Basis dessen zu beurteilen, sagt mMn nach jetzt erstmal gar nichts über das System aus...

Mir gefallen die Regeln (auf dem Papier) jedenfalls bisher sehr gut.

Auch die Kampangenregeln lesen sich nicht schlecht. Gebalancter als Mortheim irgendwie...da konnte es nach paar unglücklichen spielen sehr schnell vorbei sein für eine Seite...

Hat jemand ne Ahnung woher die Mercanaries kommen die im Buch erwähnt werden?

Gibt es die nur auf den Karten? Ich muss die Figur also kaufen bevor ich weiss was sie kann?

Um finde das mit den Karten an die Figuren gebunden etwas unschön. Vielleicht kommt da nochmal ein Buch oder die Modelle finden den Weg zu easy Army...

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden mit Sicherheit über Karten kommen. Da easy Army aber das Go für alle vanguardwerte von mantic bekommen hat werden Söldner mit Sicherheit auch dort kommen. Nur eben mit einer karenzzeit zum retailrelease.

Ich habe mich mit den Karten inzwischen abgefunden... war anfänglich ziemlich sauer aber bis auf die orc(bogenschützen) und abrundzwergliste(fehlende infernal guard haben direkten regelbezug zu blacksouls) bin ich mit den regelbuchlisten ganz zu Frieden was vorrangig an den ausrüstunggegenständen liegt. Da hat man schon ganz gut variationsmöglichkeiten. Allein schon die reittieroption...

Ich hoffe aber mal das sich das nicht auf die grösseren Systeme wie wp und kow übertragen wird. War auch hier recht überrascht weil mantic ja eigentlich bei dz mit der 2.edition von Karten weggegangen sind... aber gut. Fantasy hat aber auch eine viel grössere Konkurrenz was miniaturen angeht und die kommenden "uncharted" Listen sind dann eben für drittherstellerminis.

 

Ps: wer fragen zu vanguard oder generell releases? Ich werde auf dem Open Day sein. Kann ich fragen. Wohl aber nur im Ronny renton Seminar. Gilbert passt da nicht in meine Planung. Zu wenig Zeit und hewitt als 2.seminar geht für mich vor.

 

Söldner (vanguard/dz) sind mal notiert. Mantic digital nachfrage ist auch gesetzt.

  • Like 3

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage von mir:

Deutsche Übersetztung bzw Multi-Sprachsupport für alle Mantic Sachen.

Sei es nur als PDF

 

Wenn nein, sind Communityübersetzungen als PDF erlaubt?

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei KoW2  bewusst für die deutsche Variante entschieden mit der Hoffnung dass es auch weiter geht. Leider ging es nicht weiter mit deutschen Büchern. Daher sind für mich jegliche möglichen Erweiterungen, CoK als auch Vanguard auf Eis gelegt bis sich Mantic wieder bewegt. Wenn allerdings Mantic mein Geld nicht will ist es auch o.k.. Dann gebe ich halt mein Geld für andere Hobbys aus.:ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste gern was die vierte Fraktion für Vanguard/Kow sein wird, die 2019 neue Modelle bekommt. Zwerge wurden ja schon genannt (und ein Bild der neuen Modelle ist auch im Regelbuch), ebenso Goblins und Untote. Bleiben also noch Abyssal Dwarfs (mein Favorit, aber wohl unwahrscheinlich da schon die "guten" Zwerge veröffentlicht werden), Elfen (halte ich für am wahrscheinlichsten, da die Armee beliebt ist, die Modelle aber nicht), Empire of Dust (imo unwahrscheinlich da schon Untote veröffentlich werden), Forces of Nature, Oger, Orks (da schon Goblins veröffentlicht werden, wird das wohl auch erstmal nichts) und Trident Realms.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantic sucht im Moment einen Übersetzer für vanguard der es selbst verlegt. Kumpel hat die Info von der Spiel. Von mantics Webpage Typen vom dortigen stand. Er stellt innerhalb der nächsten 2 Wochen wohl auch die uncharted Listen online. 

 

Wg Fan Übersetzung kann ich aber auch fragen

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb randis:

Wg Fan Übersetzung kann ich aber auch fragen

 

Ist mir eigentlich wichtiger

Also wenn wir zB die Gratis Regel die es zum Download gibt selbst übersetzen und Mantic (oder die TTW) sie online stellt.

Zumindest für die Sachen welche noch keinen deutschen Verleger haben

 

Beim offiziellen Support ginge es ja auch um die Romane/Geschichten, nicht nur um die Regeln

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb randis:

Mantic sucht im Moment einen Übersetzer für vanguard der es selbst verlegt. Kumpel hat die Info von der Spiel. Von mantics Webpage Typen vom dortigen stand. Er stellt innerhalb der nächsten 2 Wochen wohl auch die uncharted Listen online...

 

Danke für die News und vielleicht sollte man Mantic mal "Miniaturicum" vorschlagen, immerhin bringen die ja die Frostgrave Bücher in sehr guter Qualität auf Deutsch heraus :)!

 

Auf die Uncharted Listen freue ich mich schon sehr! Endlich Halblinge in die Schlacht führen ^^!

 

P.S. ... Ich habe Mantic eben mal ne Mail geschrieben mit der Bitte um eine deutsche Übersetzung und Ihnen Miniaturicum vorgeschlagen :ok:

bearbeitet von Fomorian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fomorian

hat mein Kumpel schon gemacht. ;) 

Kann aber nicht schaden wenn das hier noch mehrere tun. Vielleicht werden dann die Konditionen besser und es beschleunigt die Sache. 

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb randis:

@Fomorian

hat mein Kumpel schon gemacht. ;) 

Kann aber nicht schaden wenn das hier noch mehrere tun. Vielleicht werden dann die Konditionen besser und es beschleunigt die Sache. 

 

Wow deren Antwort kam super schnell: 

 

Zitat

We are in talks with a company to do all translations for us. I have no time frame on this.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Montag mein erstes Spiel haben. Habe meine Basileaner zwar noch nicht, werde aber schonmal mit Elfen testen:

 

200 Punkte

3 Archer

3 Tallspear

1 Prinz + Pferd + Lucky Charm

2 Tallspear + Pferd

1 Gladestalker + Wicked Dagger

 

Bissl wenig Crushing Strenght drin dafür aber recht flink unterwegs die Truppe.. ein Versuch ist es wert.

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 14:06 schrieb H0neyBe4r:

Wüsste gern was die vierte Fraktion für Vanguard/Kow sein wird, die 2019 neue Modelle bekommt. Zwerge wurden ja schon genannt (und ein Bild der neuen Modelle ist auch im Regelbuch), ebenso Goblins und Untote. Bleiben also noch Abyssal Dwarfs (mein Favorit, aber wohl unwahrscheinlich da schon die "guten" Zwerge veröffentlicht werden), Elfen (halte ich für am wahrscheinlichsten, da die Armee beliebt ist, die Modelle aber nicht), Empire of Dust (imo unwahrscheinlich da schon Untote veröffentlich werden), Forces of Nature, Oger, Orks (da schon Goblins veröffentlicht werden, wird das wohl auch erstmal nichts) und Trident Realms.

 

 

 

Abyssal Dwarfs sind „vorerst“ nicht geplant. Da hatte ich in Essen auch schon danach gefragt. 

bearbeitet von Daemonslayer

Wer nämlich ohne "h" schreibt ist dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.