Jump to content
TabletopWelt

KoW Vanguard: Skirmish in Mantica


Kaldour

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb randis:

Ich werde Montag mein erstes Spiel haben. Habe meine Basileaner zwar noch nicht, werde aber schonmal mit Elfen testen:

 

200 Punkte

3 Archer

3 Tallspear

1 Prinz + Pferd + Lucky Charm

2 Tallspear + Pferd

1 Gladestalker + Wicked Dagger

 

Bissl wenig Crushing Strenght drin dafür aber recht flink unterwegs die Truppe.. ein Versuch ist es wert.

 

Welches Szenario wird denn gespielt? Ansonsten gibt's doch um 'Crushing Strength' für seine Modelle zu bekommen, die 'Heavy Weapon' in der Basic Equipment Liste ;) ?

 

Ich werde heute auch wieder ein Spiel machen, mit Northern Alliance vs. Northern Alliance (Starter plus Booster aus dem KS) ... das dürfte für 2 Listen á 200 Punkte reichen, mit den vielen 'Large' Modellen ^^. Wir spielen das Szenario 'Hunt the Giant'. Mal schauen wie das wird, den Riesen hatte ich die Tage ja schon zusammengebaut (und auch hier gezeigt) :ok:

@randis ... Viel Spaß Dir beim Spiel und berichte doch mal wie es lief ggf. sogar plus Fotos :naughty: !?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das in der Liste kein Platz mehr für die 3 Punkte pro Waffe drin sind. Ich möchte auch nicht unter 3 Bogenschützen gehen aufgrund der Gruppenaktivierung. Eventuell werde ich aber später 2 der Tallspears zu Fuss gegen Levys mit greatweapon tauschen. Erstmal probier ich das aber so.

Szenario werden wir vor Ort auswürfeln...

  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja gleich mal an alle Hamburger und Umgebung die sich für vanguard interessieren. Im örtlichen tts formiert sich grade eine Spieler Gruppe. Im Moment sieht es aus nach basilea, Zwerge, oger, 2xnördliche Allianz, orks, gobbos, neretica, abyssals, salamander und Kingdoms of Men so die denn auch ne Liste bekommen.

Bei Interesse an Spielen/demos pn an mich oder dort im Laden mal nachfragen.

Ob wir ne Kampagne machen ist offen da gut die Hälfte  im moment noch in unserer dreadball Liga drin hängt. Für Einzel/pickup-spiele wird's aber genug Möglichkeiten geben. 

 

Ein paar der neueren Spieler spielen aber mit dem Gedanken einer Eskalation leage. Das wäre aber ein kleinerer Kreis 4/5 leutchen

 

bearbeitet von randis
  • Like 2

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute nun das erste mal gespielt.

 

Szenario Supply Grab

 

Listen:

Elfen

Prinz + Mount + Lucky Charm

5 Tallspears davon 2 auf Pferd

4 Archer

Gladestalker + Wicked Dagger

 

 

Gobbos:

5 Rabble mit Speer

4 Spitter

Troll

2 Luggit mit Wurfmessern

Biggit

Wiz

 

Das Bild unten ist Ende Runde 1. Der Grossteil der Gobbos ist hinter dem Gebäude oben (plus 1 Luggit hinter dem Rundgebäude). Meine Speere in auf der Linken Flanke. einer mit Fatigue-Marker aber in 2 Zoll um die Spitter um die Kavalleriecharges zu unterstützen. Mein Gladestalker war schwierig gut auszuspielen denn ich musste mit Erschrecken festestellen das alle Spitter "scout" haben. So blieb sie anfänglich mit in meiner Hauptschlachtline. Hier machte sie wie unten zu sehen einen Ausbruck nach links wo sie ein Rabble erschossen hatte um dann zumindest den Wiz auf der rechten Flanke zu bedrohen der mir einen Reiter umgeschossen hat.

Mehr Fotos habe ich leider nicht.... Das Spiel war aber wirklich knapp. Gegen Ende hatte jeder noch 3 Minis.

Troll, Biggit und 1xLuggit  gg Archer Gladestalker und einen letzten Kavaleristen.

Der Troll hatte ich in meine kleine "Festung" unten vorgekämpft und war in Kontakt mit dem letzten Bogenschützen und meine Gladestalkerin und der Kavalerist hatten grade den Wiz nebst 2 Rabble getötet. Der Biggit stand mittig mit einem Rabble und ein Luggit stand am linken Missionsziel, nachdem er auf der Flanke gut aufgräumt hatte (mit Biggit unterstützung). Der Troll rang nun meinen Bogenstützen(nachdem er schon 2 Kavaleristen und den Prinz gefressen hatte) zu Boden stellte sich durch die nachrückbewegung vor die Mauer und konnte noch durch eine Fatigue Move meinen letzten Kavaleristen und die Gladestalkerin binden bzw, vom mittleren Missionsziel fernhalten. Ich lösste mich mit dem Kavaleristen und stellte mich an das rechte Missionsziel während die Gladestalkerin sich an das mittlere Missionsziel stellte um es zu umkämpfen und den letzten Rabble zu töten. Leider starb sie dann gegen den verbleibenden Biggit(der schon 3 Nerve tests im Spiel bestanden hatte um den Tot zu entgehen). Somit viel das mittlere Missionsziel an ihn. Denn leider stand der Biggit so das mein niedergerungener Bogenschütze sich nicht an das Missionsziel stellen konnte.

Ganz knappe Kiste....

 

Wirklich gutes Spiel. Die Gobbosgrunt sterben zwar wie die Fliegen aber mann sind ihre Sonderregeln gut. (Scout / Swarm + Sneaky) Letzendlich hat mir aber der Troll die meisten Probleme bereitet, was aber vorranging an seinen überlegenen Powerwürfeln(1 Weiss 5 Rot) lag da mein Prinz (ein blauber Würfel zu meinen 3 Roten) früh starb. Die Zusatzaktionen durch Fatigue, Forcefatigue und das entfernen dieser durch übrige Powerwürfel macht so einen Troll echt effektiv.

Ich muss mehr auf mein Kommandomodell aufpassen, eine Lektion die ich eigentlich aus Deadzone kenne... "Flucht" als Gobbo-armeeregel gegen Charges ist echt eine miese Sache. Das war es im Grunde was mich meinen Prinzen gekostet hat -> Musste ihn riskanter stellen...

 

Danach gab es noch ein schnelles 100 Punkte Spiel (nur 2 Warrior Pflicht/ Rest nach Gusto)

Elfen

3 Tallspear 2 Archer Gladestalker mit BodkinPfeil

Gobbos

3 Spitter 2 Luggit 1 Biggit 2 Rabble ?

 

was dann aber an die Elfen ging da er sich auf ein Schussduell eingelassen hat (er wollte umbedingt erst die Gladestalkerin weghaben bevor er sich aus der Deckung wagt. Um dann als er am verlieren war mit dem Biggit einen Verzweiflungscharge zu machen um in die Flanke der Bögen zu kommen. (Rennen + Fatigue move um zu binden). Er hatte aber die 12 Zoll der Tallspear unterschätzt. die dann sich gegenseitig untestützten. Tallspear in 2 Zoll, gebunden an Archer (outnumbered) und dann Chargender Tallspear mit Extrawürfel: Summar summarum 6 Würfel auf die 4. Das hat er dann nicht so gut weggesteckt wie in Spiel 1 :D zum Glück

Danach war die Schussbude wieder eröffnet.

 

Wirklich schönes taktisches Spiel. Klarer Dreh und angelpunkt ist das Rescourcenmanagement der Würfel und der Aktivierungen. Top! Auch sehr viel dynamischer als ich zunächst gedacht hätte....

 

Danach wurde auch ordentlich gefachsimpelt über Aufstellungen. Warrior oder Grunts? Wieviel ist ein Würfel wert? Wäre der Troll nicht besser gewesen als der Biggit oder doch der Wiz als Kompromiss zwischen Kommandowürfel und Widerstandskraft(->guter Ne + Inspiring)

Morgen gehts gegen Orcs...

 

PS: Soviel Spass mit Fantasy hatte ich nicht mehr seit den alten Warhammer Kriegerbanden(das mit den 3er Trupps).

20181105_161114.jpg

bearbeitet von randis
  • Like 5

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr gut an. :)

 

Ich hatte am Wochenende auch das erste Spiel mit Elfen (ohne Grunts) gegen Oger (fast nur Grunts). Auch wenn es vor allem darum ging, sich an die Spielmechanik heran zu tasten, hat es doch sehr viel Spaß gemacht.

 

Lehre des Spiels: Kindred Archers sind, wenn sie mit "Group Shot" auf das gleiche Ziel schießen in der Lage ziemlich jeden Gegner in einen Igel zu verwandeln. Außer vielleicht einen Oger Captain …. aber egal :D

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Hephaistos:

Wie lange habt ihr jeweils für ein Spiel gebraucht?

 

 

Servus

 

Andreas

 

Habe beim ersten Spiel nicht so genau geschaut. Etwa 1 1/2 h? Da ist auch schon einiges an Abwägungen zu treffen. Grade wenn mehrere Nahkämpfe drohen/aktiv sind und Leute am Boden liegen. Was ist Einem da am wichtigsten? Es gibt da schon das ein oder andere  Bauernopfer.

 

Eine Stunde ist aber später sicherlich realistisch wenn wir die Regeln besser kennen.

 

Das zweite war ziemlich genau eine halbe Stunde. Wir hatten nur noch eine Stunde bis der Laden zumacht, deshalb nur 100 Punkte...

 

@ WolleK

Oh ja. Elfenbogenschützen sind super. Ich überlege mir aber noch ein paar Levies anzuschaffen aus diversen "RPG"-Modellen. Allein des Styles wegen. Halt als Irreguläre Truppen.

Ich bin auch mal gespannt ob die Dungeonsaga Modelle als Sölnder ins Spiel kommen werden. Grade die 2 neueren Helden-Packungen die ja eigentlich nur für das Kompendium erschienen sind und keine eigenen Story-Erweiterungen haben.

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notiert.

 

Ich hoffe mal mein Vanguardkram kommt heute an.

Bin echt heiss auf die Basileaner, auch wenn ich jetzt schon weiss das ich noch einen Starter "brauche". Haben die aber schon clever gepackt. Starter hat viel Auswahl und sind auch mehr als genug Punkte, füttert aber eben auch gut an mal mehr als 2-3 der jeweiligen Auswahl zu spielen. Der enthaltene Commander ist entweder so billig das man ihn durchaus mal ein 2. Mal spielen könnte oder er ist alternativ als anderes Modell baubar.

Den Booster hingegen kauft man 1x, da dort immer die teureren Command-modelle drin sind + das Large Modell der Truppe. Das braucht man in der Regel genau 1x.

Clever gepackt, will ich mal anmerken!

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch noch eine Frage eingefallen:

 

- Wird es neben den schon angekündigten Equipment Karten, auch Karten mit Zaubersprüchen geben (besser als jedes Mal im Buch nachzuschlagen)

@ Spielberichte und Co ...

Danke dafür und das liest sich doch super gut! Grunts scheinen gerade wegen der Group Activation ziemlich gut zu sein zzgl. entsprechender Sonderregeln. Schade das es in der KS Warband der Northern Alliance keine enthalten sind :/ ...

 

P.S. ... meine Northern Alliance aus dem KS ist nun endlich komplett zusammen gebaut :ok:

 

45395869_10215887571335138_1320083212315131904_n.thumb.jpg.56b7e0405a031f4939f938ba191b955f.jpg45420134_10215887572055156_8121073817117261824_n.thumb.jpg.4a74155a1c96d45ed559e1786e1c69b3.jpg45442035_10215887573095182_9052586278691799040_n.thumb.jpg.4600102a3460f44a498c452ec2122653.jpg45474973_10215887572735173_562894299235090432_n.thumb.jpg.3f7d296662d51d22f94062cdf16b0835.jpg45589488_10215887571695147_3118593672229158912_n.thumb.jpg.e8692280db5707d61abb3f31da73f1b6.jpg45427240_10215887573495192_4341719582680023040_n.thumb.jpg.6c565c7f90ac4b0f0b55f3893e0b9c6b.jpg45457803_10215887573855201_590916478350393344_n.jpg.b36e6603805752afdcd35ff6188bae95.jpg45457803_10215887574295212_5006547886939308032_n.jpg.7090c0a8da37c977938a96cfdbaf5dbe.jpg45460300_10215887574735223_1150634219773362176_n.jpg.d0560b914dd193612ef40bce68f8565e.jpg45421983_10215887575215235_1806531800965578752_n.jpg.f06f62b33c2496b27070a582a4b0d918.jpg45502873_10215887575575244_6764371644916957184_n.jpg.b658853382eb34a531cab90885388566.jpg

bearbeitet von Fomorian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel nutzt GW Waldelfen und scibor? Zwergenranger für seine grunts. Bissl Fell(relativ leicht mit grennstuff) an die kaputzenränder und fertig. Für clansmen will er sich noch frostgrave Barbaren holen.

 

Die huscarle mag er nicht. Den tegn schon. Er nutzt umbar berserker aus ice ans fire. Die sind zwar 32mm aber passt ja zu den ex-varangur.

 

Ps:

Oder waren die zwerge Avatars of war?

 

Pps: der alliance Frostfang ist echt bitter. Nur die ice Kin fällt mMn ein bissl preis/leistung ab. Aber gut. Einzige scout der Truppe. Müssen ja auch ne Schwäche haben...

Ppps: neidisch bin auf durchsichtigen elementar.

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Alle der Zwerge mit leichter Armbrust(und eishammer) um headstrong maximal zu nutzen. 

Rennen und schliessen. Rennen und gehen. Verpatzt er headstrong oder will ein missionziel halten hat er immer noch die Armbrust. Auch wenn es nur 1 Würfel ist.

 

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb randis:

Ach ja. Alle der Zwerge mit leichter Armbrust(und eishammer) um headstrong maximal zu nutzen. 

Rennen und schliessen. Rennen und gehen. Verpatzt er headstrong oder will ein missionziel halten hat er immer noch die Armbrust. Auch wenn es nur 1 Würfel ist.

 

 

Wow interessantes Equipment, auch wenn sehr teuer mit +3 Punkten pro Grunt Modell! ...

Spielt Ihr das dann eigentlich WYSIWYG, oder nur auf dem Papier? Würde mich interessieren wie solch ein Zwerg dann ausschaut mit Armbrust und Zweihand-Frosthammer :D !?

 

P.S. ... die Modelle von AoW und Scibor schaue ich mir mal an, Danke für den tipp ;) !

 

P.P.S. Mantic Games veranstalten bis Ende des Monats eine "Hobby Challenge" mit Preisen, für die Mitglieder in der entsprechenden Facebook Gruppe, falls wer Lust hat Farbe auf seine Vanguard Modelle zu bringen, mit der nötigen "Motivation" :D ...

Hobby Challenge Event: https://www.facebook.com/events/570975656695398/

 

FB Vanguard Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1619984374707387/

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ohne gs. Vielleicht kann ich Donnerstag ein aktuelles Foto schiessen.

 

Ansonsten wysiwyg. Aber ich glaube keiner hier nimmt das als gesetz. Wir bauen nur gerne um.

 

Ps: ich persönlich würde es wohl auch beim FrostHammer ohne leichte armbrust belassen aber das ist ja das schöne an vanguard. Man kann eben auch exotischere Sachen probieren.

signal-2018-10-31-210321.jpg

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Zwerge und bin gespannt auf das finale Ergebnis :ok:

 

Scheinen die von AoW zu sein ... https://www.avatars-of-war.com/eng/web/index.php?option=com_content&view=article&prodcode=pl07&prodname=Dwarf+Rangers&id=118&Itemid=53

 

Wobei die "Dwarven Ranger" von Scibor sogar schon 'winterlich' daherkommen, nur leider ohne Armbrüste & Frosthämmer :)!

 

dwarves_rangers_set2_01.jpg

bearbeitet von Fomorian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel Frage zur Ice Kin: wie oft schiesst sie mit rapid fire? 2 mal (komma) auf 2 verschiedene Ziele oder (je) 2 mal auf 2 Ziele? Letzteres würde sie dann doch echt gut machen und meine Meinung über die echt ändern. 2 Power sind ja auch nicht wenig. In easy army sehe ich kein Komma. Was sagt die Karte?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb randis:

Regel Frage zur Ice Kin: wie oft schiesst sie mit rapid fire? 2 mal (komma) auf 2 verschiedene Ziele oder (je) 2 mal auf 2 Ziele? Letzteres würde sie dann doch echt gut machen und meine Meinung über die echt ändern. 2 Power sind ja auch nicht wenig. In easy army sehe ich kein Komma. Was sagt die Karte?


 

Zitat

RAPID FIRE (2) - Use this ability when this model
is about to perform a ranged attack, before dice are
rolled. The model may shoot twice at two different
targets that are within 3” of each other following the
normal targeting rules. This cannot be as part of a
Group or Fatigue Action.

 

Das ist der Text aus dem Free Warband Guide der Free Rules :) ... Wir haben es so gespielt das sie 2x schießt aka je 1x auf 2 verschiedene Ziele :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das kann man eben auch lesen als je 2xschiessen auf 2 Ziele. 

Warum steht da nicht darf auf 2 statt 1 Ziel schliessen? 

Ich bin wirklich geneigt zu glauben es sind 4 Schüsse. Ich werd mal den Regelschreiber am We fragen. 

 

Heute im Übrigen 2x gegen die Orks eines neuen Spielers gespielt. Tatsächlich trotzdem beide Spiele in 3h durch gehabt. Nebst Pausen und aufbauen...

 

Krudger mit Lucky Charm

Godspeaker

Troll

Gorerider

2 Greatax

3 Ax

 

Erst supply Grab und dann das Konvoi Ding gespielt. Letzteres ist 12:8 ausgegangen. Schien mir tatsächlich gut geballanced, trotz asymmetrischer missionsziele. Es wäre auch weit knapper gewesen hätte ich nicht so gut für die Wagenrüstung gewürfelt. Gegen Ende standen bei mir noch 3 Schützen bei ihm der Troll und der Krudger der einfach nicht sterben wollte(Ne Tests bestanden ohne Ende und ich konnte nie so recht nachsetzen wenn er am Boden lag)...

Mir gefällt das Spiel wirklich immer mehr. Ich hoffe mein Buch ist bald da. Bin wirlich auf die anderen Szenarien gespannt.

 

Ps: wir haben die Wagen erstmal geproxt. ;) Hatte dadurch irgendwie einen netten Evil Dead Flair... 

20181106_160108.jpg

bearbeitet von randis
  • Like 3

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@randis Du kannst auch direkt in der FB Vanguard Gruppe fragen, dort tummeln sich neben dem Game Designer auch Personen aus dem RC rum. Soll ich das mal in Angriff nehmen, oder bist Du dort auch Mitglied? :)
Ich drücke Dir die Daumen das Dein Buch bald da ist! Ich hoffe weiterhin das es das auch bald über Mantic Digital zu erwerben geben wird, dann muss man nicht mehr das Buch mitschleppen, oder kann parallel im PDF nachschlagen, vor allem wenn man unterwegs ist!
:ok:

Hier gibt's übrigens ein Unboxing des 'Vanguards Giant Pledges' für alle Interessierten :) ...
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht auf Facebook. Ist etwas grundsätzliches. ;)

Kannst gerne fragen. Mein Dank ist dir sicher.

  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es auch lieber wenn wir die Designer und das RC aus der Komfortzone FB rausbringen und wieder zurück ins (Mantic) Forum.

Ist auch etwas das du am Open Day ansprechen kannst, die konzentration auf FB ist zwar nett, nur werden anderen Soziale Medien inklusive das eigene Forum vernachlässigt (auf Reddit wird man im Kings of War bereich nur blöd angemault das man sich gefälligst einen FB Acoount zulegen soll, weil nur die Pädophilen die man aus der FB Gruppe rausgeworfen hat sich im reddit KoW bereich rumtreiben, und da erst recht keine Lust mehr auf FB zu gehen auch wenn ich mir schon mehrmals überlegt habe einen extra für die Mantic Gruppen an zu legen)

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten nun mehrere Spiele. 

Vertreten sind bei uns 9 der bisher 14  Völker, Tendenz steigend.

 

Meine bisherigen Fazits zum Spiel an sich (zu den materialien sieht man ja genug unboxings und co):

 

- Das Spiel ist im großen und ganzen gut designed und ist extrem schnell zu erlernen wenn man bereits mit anderen Mantic Systemen vertraut ist. Gerade wer KoW und Deadzone kennt kann eigentlich direkt los spielen.

 

- Gelände. Gelände. Und nochmals Gelände. In dem Moment wo ihr euch fragt: ist das nun genug Gelände? Stellt nochmal 1-2 rauf :D 

 

- Nightstalkers verstehe ich entweder nicht oder sie sind einfach extrem schwach im Gegensatz zu den anderen Warbands. Aber muss ich wohl noch öfters spielen.

 

- Die extremen Unterschiede in dem Einfluss der Volksfertigkeiten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
   Beispiel Oger: Wenn ein Oger einen Charge macht kannst du 1 Macht zahlen. Das Ziel des Charges macht einen NE Test und wird bei misslingen Fatigue. Da nichts weiter dran steht kann man das 1x pro Runde spielen.

Basilea dagegen: Immer wenn ein Modell min 1 Hit erleidet kannst du 2 Macht ausgeben und das Modell wirft auf einen unmodifizierten 3+ Wert.... beliebig oft einsetzbar....   Wer sind das? Die Spacemarines von Mantica?

 

- Cavalry ist zu mächtig... neben dem Speedbonus von +2 trifft man Modelle die kleiner sind als man selber auch noch besser. (Was der großteil ist) Die Abyssal Hellequin hitten damit auf 2+.. GG WP

 

Bei uns kommt es noch darauf an wer gegen wen spielt. Aber ne Stunde spielzeit wenn unsere beiden regelsichersten gegeneinander spielen bei 200 Pkt ist realistisch.

  • Like 2

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oger

Die Ogerfertigkeit finde ich eigentlich ziemlich gut. verhindert einen Gegenschlag oder aktiviert den Gegner komplett(wenn er nicht schon aktiviert war), wodurch er aber den Fatigue nicht ohne Würfel abbauen kann. und 1 Powerwürfel ist nun wirklich nicht teuer...(hat IMO eine ähnlichen Effekt wie Savage des Orc Krudger was 2 kostet) raubt dem Gegner Optionen...

 

@Nightstalker

Nightstalkers klauen dem Gegner auch Aktionen sei es durch ihre Fraktionsregeln oder Shade. Sind auch recht widerstandsfähig plus Stealthy. Dmg-Output ist gering aber ich denke bei denen geht es mehr um das Szenariospiel denn um das töten.

Wie stark das ist im Gegensatz zu Klopper-Listen kann ich aber nicht abschätzen.

 

edit: mit Komboangriffen könnten die dann doch offensiv recht stark werden, wenn ich mir den Mob assault so ansehe. Dafür zahlt man aber eben auch eine Menge Punkte. Scarecrows und Zombies kann ich echt nicht abschätzen. Erscheinen mir aber im Moment ein bissl überteuert. Wahrscheinlich aber nur bis ich einen Crushing Strength 3 Group assault abbekomme...

Die sind für das offensive Spiel aber SEHR synergielastig.(Swarm, Mob Assault, Bane Chant, Soulthirst, Bloodlust). Schwierig...

 

@Basilea Fähigkeit

Die ist mMn ziemlich teuer. Sicherlich ist sie das auch wert aber ich habe bei den Elfen gemerkt, wie hart die Entscheidung sein kann, ob man so eine teuere Fertigkeit nutzen will oder nicht. Gut das Elfending kostet auch 3 Würfel, gilt dafür aber auch die komplette Runde und nicht nur für einen Würfelwurf... Ich habe die Fertigkeit maximal in einem Drittel meiner Züge meiner 4 bisherigen Spiele verwendet da ich einfach wichtigere Sachen mit meinen Würfeln vorhatte.

Da hilft es auch nicht das Sondergeln von Basileamodellen wie Sharpshooter(1) oder Smite(2) wirklich gut sind und ebenfalls um die Würfel konkurieren.

(wie nutzten bislang relativ viel force fatique and fatique entfernen wegen Stellungsspiel/bzw. für weitere Schüsse/Attacken von teueren Modellen)

 

 

@Kavallerie

Jup die ist stark. Aber jeder hat für 5 Punkte Zugriff drauf, wodurch sich die Sonderregeln mMn relativieren. Kavallerie hat wie du schon sagt nur den Vorteil gg Infanterie, nicht gegen Large modelle oder andere Kav. Mein Gegner hat das bislang gut genutzt.um meine Vorteile auszuhebeln, Ich spreche vom berittenen Elfen-Prinz meine berittenen Tallspears sind nicht so das grosse Problem für meine Gegner gewesen...

 

 

PS: Heute werden es wieder 2 Spiele. Leider ist mein Basileazeug noch nicht da. Werden es also wieder Elfen.

 

 

 

 

bearbeitet von randis
  • Like 3

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb randis:

@Oger

Die Ogerfertigkeit finde ich eigentlich ziemlich gut. verhindert einen Gegenschlag oder aktiviert den Gegner komplett(wenn er nicht schon aktiviert war), wodurch er aber den Fatigue nicht ohne Würfel abbauen kann. und 1 Powerwürfel ist nun wirklich nicht teuer...(hat IMO eine ähnlichen Effekt wie Savage des Orc Krudger was 2 kostet) raubt dem Gegner Optionen...

Naja das Aktivieren nur wenn er sich für nen Gegenschlag entscheidet. Ansonsten ist es einfach nur ein Fatigue. 

Meiner Ansicht nach ist die Fähigkeit nicht sehr stark und sie dann auf eine Nutzung per Runde zu beschränken finde ich seltsam.

Vielleicht war Basilea ein doofes Beispiel, aber die finde ich so stark das ich die eher verstanden hätte, wenn sie auf 1 Nutzung pro Runde zu beschränkt wäre.

(Kumpel bekommt gestern 2 mal in folge 7 Schaden mit CS 3 rein. 2 Macht / Würfel auf 3+ ohne Modifikator....)

Nehmen wir etwas das gleich viel kostet. Fury der Abyssal. Für eine Macht darf man retaliate machen auch wenn man schon aktiviert und fatigue ist. Zusätzlich erhält man 2 Bonuswürfel wenn man noch nicht aktiviert und/oder fatigue ist. UND es kann beliebig oft eingesetzt werden. 

Auf Grund dessen hab ich gestern einen Krudger und einen Troll über den Jordan geschickt.

Das zB steht Meiner Meinung nach in keiner Relation zu dem der Oger.

 

vor 2 Stunden schrieb randis:

Sind auch recht widerstandsfähig plus Stealthy

 

Nightstalker Wiederstandsfähig? :D Hast du andere Werte als ich? Sie haben normale Verteidigungswerte mit 4+ 5+ und 6+ denke ich. Aber verstehe was du mit Stealthy meinst. 

Vielleicht muss ich mal hoffen gegen wen mit Beschuss zu spielen :P Hab sie erst 2 mal gespielt, einmal ist der Riese über 2/3 meiner Warband getrampelt und einmal haben mich Orks eingestampft.

Ich hab auch schon gesagt wahrscheinlich muss man diese ganzen Sachen mehr ausspielen. Denke es liegt eher daran das mir noch das Verständnis fehlt. (auf Stellungsspiel bezogen)

 

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Balance wird sicher hier und da noch gefeilt werden, ich finde z.B. den Abyssal Halfbreed mit 24 Punkten etwas überteuert, das gleiche Profil wie die Blacksoul, welche beritten aber nur 19 Punkte kostet. Und die Sonderfähigkiet "Smash" ist imo keine fünf Punkte wert. Möglicherweise liegt da aber auch ein Druckfehler vor und der "Mischling" hat ein besseres Profil als die "schwarze Seele".

 

Lese ich das auch richtig dass die "Flee"-Fähigkeit der Goblins nicht gegen einen Charge (also eine lange "Run"-Aktion auf möglichst geradem Weg in einen Gegner) eingesetzt werden kann, sonder nur gegen "Engage" (kurze "Move"-Aktion oder langes Fliehen aus einem Nahkampf in einen anderen Gegner hinhein)?

bearbeitet von H0neyBe4r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.