Jump to content
TabletopWelt

KoW Vanguard: Skirmish in Mantica


Kaldour

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Saranor:

Ich versteh nur die Hälfte, aber hört sich spannend an, wie Banden gebaut werden

Moment, so werden keine Banden gebaut.

@Kuanor schreibt sich nur seine eigene Liste da er mit der vorhandenen nicht zufrieden ist. Normalerweise gibt es ne Armeeliste und da wählt man Einheiten nach aus ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Saranor:

Ich versteh nur die Hälfte, aber hört sich spannend an, wie Banden gebaut werden…

 

Was Landi sagt.

Soll ne quasi selbst zusammengestückelte Fraktion sein, keine konkrete Bandenliste. ^^

 

Die Regeln, außer Kampagnen und den übrigen 9(?) Missionen und etwas Kleinkram, gibt es ja gratis auf der Herstellerseite, nur für das Runterladen muss man sich dumm und unnötig durch den Checkout des Shops klicken. Man kann bis auf die Postleitzahl aber Platzhalternamen eingeben. Habe ich die Tage gemacht, könnt selbst schauen, wie lange der Link noch online bleibt:

 

https://www.manticgames.com/checkout/order-received/383156/?key=wc_order_6OZIouf6NOGmi

 

 

vor 5 Stunden schrieb Landi:

Fände die Liste so in Ordnung. Ich hätte kein Problem dagegen zu spielen. 

Speerträger/Impaler finde den Impaler eh besser für einen Warrior. Klar kann man beide als Kombi nehmen, aber sonst fände ich den Impaler als stärker. Den Speer kann man auch nem Grunt verpassen.

Der Shadow is irgendwie eh seltsam. Wenn der wie der Gladestalker wenigsten auch noch bissel Nahkampf könnte, aber so? 

Harpy als battlecat bzw. Shadow Hound Ersatz empfinde ich auch als okay. Hätt ich die wahl würde ich denke meist den Hund oder die Katze nehmen. Klar fliegen kann gut sein, ist aber Geländeabhängig und wenn nützlich stirbt der Flieger meist zuerst^^

Beim Thrall würde ich die Swarm Regel streichen. Die passt hier gar nicht rein finde ich.

Große Einträge sind sowieso überbewertet finde ich. Die kleinen Jungs können für die Punkte meist mehr.

Zauber brauchst du auch nicht unbedingt long. Wäre ja sowieso nur die Tauschvariante für einen der Sprüche die er kann. Aber was spricht denn gegen den Spruch? Stell halt ne Dämonette aufs Feld und lass die Khainiten zu Hause :P

Zusätzlich könntest du bei den Corrupt Spells hinten im Buch auf die Suche gehen.

Achja und Fraktionsregel passt so, die Elfenregel ist mMn stärker.

 

Danke, das hilft schon mal sehr!

 

Harpyien: Jo, unberittene Echsen als Hunde oder Katzen wären an sich auch ein schöner Einfall gewesen, aber wenn es schon original Harpyien ein paar Seiten weiter gibt…

 

Impaler gegen Speerträger: Joa, kann schon sein. Andererseits gibt es auch nicht wirklich andere Auswahlen mit Speeren, höchstens die wirklich sehr unfähigen Thralls mit Zusatzausrüstung. Gibt es evtl. Ausrüstung, die mit Speer in der Gegend rumstehen wieder interessanter macht? Schlimmstenfalls sind die Speerträger dann halt ne Fluff-Auswahl. Mit insg. 11 Auswahlen ist es zunächst unproblematisch, wenn 1–2 nur Deko sind, wenn auch schade ums interne Balancing.

 

Shadow: Keine Ahnung. ^^ Muss Mantic den halt besser balancen. Wenn er so gegen Archers und Gladestalkers nicht besteht, wäre das dann die andere Fluff-Auswahl, aber die Liste hat im Fernkampf auch etwas Redundanz. Vielleicht sollen es die FK-Sonderregeln mit Piercing und Pound rausholen. Und wenn man will, kann man ihnen noch teure 15"-Fernwaffen kaufen, auf die sie dann weiterhin ihre Fernkampf-2W6 schmeißen, oder?

 

Thrall: Das müsstest du begründen, glaube ich. Wenn ich recht sehe, haben die Einheiten, die nach ihren Werten nicht kämpfen können, doch alle irgendeinen Speer oder Mob Assault oder halt Swarm. Und besonders Swarm, das doch bedeutet, dass die Einheit selbst zwar nicht besser kämpft, aber gut im Weg rumsteht, damit die echten Kämpfer mehr Bonus bekommen, kommt mir hier sehr passend vor. Also sodass der Sklave auch tatsächlich in den NK bewegt werden muss statt unterstützend (mit Speer) in Sicherheit zu bleiben, aber andererseits auch nicht selbst dadurch besser kämpft.

Oder stelle ich mir das falsch vor?

 

Langer Zauber: Jo, ist entbehrlich und nur damit die Liste vollständig aussieht.

Findest du denn Dämonette beschwören besser als feindliche Magie sabotieren?

Vorstellbar ist theoretisch beides, aber beides bei WH keine klassischen Elemente der Schwarzen Magie. Dort hat man eher Flüche und Schadenszauber, und Wheeping Sores trifft es eigentlich schon perfekt und könnte genau so gut Frostwind heißen. Wäre halt cool, wenn der große Zauber genau so treffen wäre. Und besonders das Beschwörungsthema ist bei TK schon so prominent, dass ich es lieber rauslassen würde.

Zauber, die einfach viel Schaden machen, gibt es schon in allgemeinen Listen mit Lightning Bolt. Damit braucht es schon kein Schwazes Grauen extra, wird auch so gut abgebildet.

Statt Herrschaft könnte man Possession als Ersatz betrachten, auch aus allgemeiner Liste (der Corrupt Spells diesmal). Was in allgemeinen Listen steht, braucht man volksspezifisch nicht noch reinschreiben, oder etwa doch, weil man das dann reintauschen kann statt für 10 P zusätzlich zu kaufen?

Eine Art Seelenräuber, wo man Schaden macht und sich dabei selbst heilt, gibt afaik nicht, aber auch nicht woanders als volksspezifisch, sodass man es erst von Grund auf selbst entwerfen und balancen müsste, oder?

bearbeitet von Kuanor
  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Speerträger ist keine Fluffauswahl. Die Kombination aus Speer und Impaler ist schon gut so. Ich meinte eher das wenn man sich entscheiden müsste zw beiden der Impaler besser wäre. Denke die Kombi ist schon am sinnvollsten.

Bezüglich des Thralls, mit Swarm finde ich den einfach sehr stark. Der ist billiger und um längen besser als der Elfen Grunt. Deshalb mein Kommentar. Und ja ich empfinde auch die Varangur als echt hart so vom lesen. Gespielt habe ich sie noch nicht.

Und Zauber würde ich wie gesagt einfach so lassen. Das sonst viel Aufwand für wenig Mehrwert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Landi:

Bezüglich des Thralls, mit Swarm finde ich den einfach sehr stark. Der ist billiger und um längen besser als der Elfen Grunt. Deshalb mein Kommentar. Und ja ich empfinde auch die Varangur als echt hart so vom lesen. Gespielt habe ich sie noch nicht.

 

Ah, ok, das klingt nach einem Problem.

Ich habe bei den Varangur nun auch geschaut, ob sie evtl. weniger von Bonuswürfeln profitieren, aber ihnen mangelt es wirklich nicht an Einheiten mit Crushing Strength, was sich doch mit mehr Würfeln multipliziert.

Anders rum, und ich kann es mangels Spielerfahrung einfach nicht beurteilen, ist der Thrall denn wirklich besser als die Levy der Elfen, obwohl er in allem schlechter ist und zusätzlich nicht von der Volksfähigkeit profitiert? Weil er 2 P billiger ist und Swarm hat? Kannst du das genauer erklären?

Und wenn er das ist, wäre es evtl. eine Maßnahme, ihm ein „kann keine Missionsziele halten“ zu geben, oder gibt es eine solche Regel bei Vanguard gar nicht?

 

Langer Zauber, um nicht lange zu fackeln, ein konkreter Vorschlag:

Nightstalkers – Fear the Darkness

Ein hübscher Verbotsfluch im Stil des alten Herrschaftszaubers. Spricht was dagegen, den einfach den NS zu klauen? Ist er besonders OP oder ein spezieller Signaturspruch dort oder so?

Dann braucht man auch nichts neu erfinden oder Halbpassendes nehmen.

 

 

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 2 Punkte billiger ist bei nem Grunt schon viel. Sind ja 25%. Und Swarm dazu,  bei den crushing strength Soldaten ist nicht zu unterschätzen. Ich habe halt das Gefühl er ist einfach sinnvoller als der Cadet. Ich würde definitiv den thrall spielen bei Wahl. Gemaxt Thrall mit Speer^^

Den Spruch würde ich nicht nehmen. Der ist Bockstark. Einer der besten mMn. In Kombi mit dem Rangeboost nimmst du das stärkste gegnerische Modell auf 18" raus.

Ich will nicht sagen das die Liste mit Thrall und dem Spruch total overpowered wird oder sowas. Bei exploding 8 und nem 10 Mann Skirmisch das auf Missionen fokussiert ist, gibt's das eh eher nicht.

Aber es bekommt halt so nen leichten Rosinenpicken-Geschmack.

Trotzdem, probier es aus und schau wie es läuft.

Zu den Varangur sei noch gesagt, die haben halt quasi keinen Beschuss. Bis den mäßig guten Support Charakter der für den Beschuss recht teuer ist. 

Generell scheinen die Listen in sich gebalanct zu sein und nicht Einträge allgemein. Zumindest kosten gleiche Sachen in unterschiedlichen Listen unterschiedlich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen: Jo, werde demnächst erstmal überhaupt erstmal das Spiel testen. ;)

 

Thrall:

Es gibt ja in Spielen so ein Ding, dass eine Einheit einen Mindestwert einfach dadurch darstellt, dass sie da ist, Positionen versperren und Missionsziele halten kann, selbst wenn sie sonst keine Qualitäten hat. Bei WCE wurde der Wert auf so 50 P (weiß nicht mehr, könnten auch 40 oder 55 gewesen sein) geschätzt und das so im Design berücksichtigt.

Die Frage, die ich beim Thrall sehe, ist, wo der Wert für Vanguard liegt. Sind es schon 6 P? Dann dürfte tatsächlich keine Sonderregel noch oben drauf kommen.

Allerdings, wenn man die einfach wegnimmt, macht es den Griff zum Speer noch offensichtlicher. Müsste man nicht stattdessen eher die Punkte anheben, selbst wenn es sich sehr lecker liest, Sklaven möglichst viele und billig zu haben? Aber wenn die Varangur mangels Fernkampf alles etwas billiger bekommen, wären ein P mehr vielleicht einfach die korrekten Punktkosten für andere Fraktionen. Andererseits ist man dann schon bei Foot Soldiers und City Militia der Menschenvölker, die entweder viel besser kämpfen können, oder nur etwas besser und dafür noch den Speer mitbringen.

Kann das richtig sein?

Und sollte man es vielleicht trotzdem machen, weil man mit Fanmade-Sachen eher vorsichtig bleiben möchte?

 

Zauber:

Ach verdammt, ich dachte, ich hätte eine Lösung. ^^

Wäre Possession aus den bösen Sprüchen dann OK? Müsste man immerhin nicht mehr kaufen, wenn man sie nur reintauschen möchte.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

Wäre Possession aus den bösen Sprüchen dann OK

Der geht klar. Crass wieviel schlechter der Spruch ist^^ vorallem wenn man überlegt das man zum cast Wurf für nen Power einen Würfel mehr werfen kann.

 

Ich denke am Ende ist das Spiel intern nicht so crass gebalanct. Und wie gesagt, so super wichtig ist das für das Game nicht ob jetzt ein Punkt mehr oder weniger. Ich finde schon der Vergleich Citi-Milita Footsoldier zeigt das hier was nicht passen kann. 

 

Wie gesagt empfinde ich die Swarm Regel vom Thrall irgendwie unpassend. Als Vergleich kannst dir auch den Ratkin Slave ansehen. Der kostet das gleiche, ohne Sonderregel und ist noch schlechter.

Vielleicht stört mich die Swarm Regl auf einem Humanoiden Modell generell. Verstehe nichz ganz wieso irgend nen Trottel mehr Bonus gibt als nen ordentlicher Kämpfer^^

 

Edit: habe gerade nochmal geschaut, es gibt nur bei den Gobbos und Varangur den humanoiden mit swarm. Sonst sind das immer 40mm Bases mit kleinen Viehchern drauf eben. 

 

 

 

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Landi:

Crass wieviel schlechter der Spruch ist^^ vorallem wenn man überlegt das man zum cast Wurf für nen Power einen Würfel mehr werfen kann.

 

Ich glaube auch nicht, dass ich den ernsthaft reintauschen würde, aber so sieht die Liste halt vollständig aus. ^^

Ich hatte auch nochmal über deine Idee nachgedacht, den Beschwörungsspruch doch drin zu lassen und so den Slaaneshkult als Option gleich mit abzubilden. Aber ich glaube, der braucht eh eine andere Liste, die sehr nah bei den Original-TK bleibt und die NS-Einheiten durch Dämonen ersetzt; beim Spruch entsprechend Succubus statt Reaper beschwört (sind ähnlich stark).

 

vor 20 Stunden schrieb Landi:

Vielleicht stört mich die Swarm Regl auf einem Humanoiden Modell generell. Verstehe nichz ganz wieso irgend nen Trottel mehr Bonus gibt als nen ordentlicher Kämpfer^^

 

Es gibt, wo weit ich es überblicke, zwei sinnvolle Sichtweisen auf so Spielregeln, die naturgemäß etwas abstrahieren, um es zu simulieren.

  1. Was kann betreffende Einheit damit tun und ist es plausibel vorstellbar?
    Das ist das, was du gerade beschreibst. Ich habe mich bei 40k damals auch sehr aufgeregt, als dieser „Nur Standards dürfen Missionsziele halten“-Blödsinn kam und Spezialtruppen plötzlich zu blöd für Spezialaufträge wurden. Das ObSec gibt es afaik ja immer noch gewissermaßen (oder?).
  2. Welches Verhalten wird damit für die betreffende Einheit gefördert und ist es das abzubildende?

Häufig geht beides Hand in Hand, aber mit genug Abstraktion oder Streamlining kann es passieren, dass z.B. Sonderregeln im Namen etwas Anderes versprechen, als was du bei der spezifischen Einheit hinterher bekommst. Ein Beispiel wieder aus WCE: Dort haben Schlächterschwestern die RS Angst bekommen. Seit wann ist es gruselig, dass bei Warhammer jemand gut kämpfen und alberne Masken tragen kann? Ist es nicht, aber: Eine gegnerische Einheit muss Moral testen und trifft sonst schlechter passt ziemlich gut zu dem, was man bei der Einheit abbilden möchte, während die Angst+Überzahl-Hälfte ungefähr nie eintreten wird, weil sie bei WCE eine kleine Plänkler-Einheit und kein Regiment mehr sind. Auf der anderen Seite kann es auch leicht passieren, dass eine SR mit Namen und dem Wortlaut dessen, was sie bewirkt, zu einer Einheit zu passen scheint, aber sobald man ernsthaft um die Stärken der Einheit zu optimieren beginnt, sie zu einem reichlich unsinnigen Verhalten führt.

 

Zurück zu den Thralls und Goblins-Rabble.

Soweit ich verstehe, ist das Swarm für sie ein (meist) schlechterer Speer. Beides unterstützt eine befreundete Einheit im selben NK mit einem Würfel, aber für Swarm muss die Überzahl gegeben sein und die Swarm-Einheit muss sich selbst in den NK begeben. Letzteres kann wünschenswert sein, wenn die Einheit wie die ganzen Schwarmbases und die Naiad Ensnarer selbst was im NK können, aber bei nutzlosem Gesindel ist die Bedingung zweischneidig, kann ich mir vorstellen.

An dieser Stelle bitte korrigieren, ich habe doch keine Ahnung!

Jedenfalls, wenn man dem Gesindel kein Swarm gibt, dann erwarte ich, dass man ihm dann entweder Speere kauft, damit es irgendwas im Kampf betragen kann, oder es auf unumkämpfte Missionsziele stellt, auf jeden Fall aber weniger unterstützend neben oder vor den Elitekriegern im Kampf benutzt. Das wäre eine Verschlechterung im Sinne von Punkt 2. Um Punkt 1 zu erfüllen, könnte man sich vorstellen, wie die ungeschickten Bewegungen des Swarm-Modells gut von dem verbündeten Elitekrieger benutzt werden kann, während ein anderer verbündeter Elitekrieger auf auf seine eigene Deckung und Kampfleistung achten würde. Dass das Gesindel es eher nicht tut, wird wiederum durch seine schlechten Kampfwerte abgebildet.

Daher favorisiere ich, so vom Lesen her, eine Punkteanhebung oder eine nachteilige Sonderregel, sollte es das Balancing wünschen.

 

Btw, danke für den Hinweis auf den Rattensklaven! Nach genau so einer Worthless-Regel hatte ich ja gefragt. Die Rattensklaven (der Chaoszwerge) selbst sind schwer zu vergleichen, weil ihre Leibwächter-SR auch sehr wertvoll sein kann. Vielleicht meinst du den Wretch von den Rattenmenschen. Die haben ein etwas ähnliches Profil wie die Thralls, kein Swarm, bekommen aber den Speer verbilligt. Und sie haben auch Worthless als nachteilige SR oben drauf.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinte den Sklaven der Ratten.

Der Speer ist halt zusätzlich zu Überzahl möglich. Geht also beides.

2 Extrawürfel in einen Nahkampf rein bringen dafür das man nur da steht ist gut. Klar wird der Thrall schnell umgehauen. Dann hat er aber genau gemacht was er sollte, den Gegner davon abgehalten deine vernünftigen Truppen anzugreifen. Der Witz bei Vanguard ist halt, du kannst den Thrall in Nahkampf schieben, musst aber nicht kämpfen. Dann auch kein Rückschlag ihne Aktion.

Oder du machst nen netten Groupcharge mit Thrall, Prinz und Impaler. Dann sind es schon 2x 2 extra Würfel.

Ich bleib bei meiner Ansicht das die Regel für die Punkte des Thrall zu gut ist.

Übrigens heißt Überzahl, hier nicht Überzahl. Da muss nur noch ein oder mehr Modelle von dir in Kontakt mit dem Modell was angegriffen wird sein. Also können 2 von dir den Bonus gegen 3 vom Gegner bekommen.

Alle anderen Schwärme (außer Gobbo) kosten 10+ Punkte und das 40mm Base kann bei Vanguard auch schnell im Weg sein.

Aber nochmal, probier ihn aus und schau wie sich der Thrall schlägt. Seh es halt kritisch, da der Prinz im Angriff so echt easy auf 7 Würfel kommt und das ist echt ne Menge.

 

Ich schmökere gerade selbst ein wenig im Buch, ich nehme meine Aussagen zu den Varangur zurück. Lesen sich nicht schlecht aber auch nicht sonderlich stark. Hab ich mit KOW verwechselt wo sie ziemlich auf die Nase geben können.

 

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Landi:

Übrigens heißt Überzahl, hier nicht Überzahl. Da muss nur noch ein oder mehr Modelle von dir in Kontakt mit dem Modell was angegriffen wird sein. Also können 2 von dir den Bonus gegen 3 vom Gegner bekommen.

 

Ups, ich sollte mal die Regeln lesen. ^^

Also ich will nicht sagen, dass du beim Thrall Unrecht hast, aber… zumindest die Rechnung mit dem Gruppenangriff dann auch nicht ganz richtig:

Wenn der Thrall und ein Elitekämpfer angreift, bringt er +2 Würfel wegen Swarm und Überzahl. Also 1 Würfel mehr als ohne Swarm.

Wenn der Thrall und zwei Elitekämpfer angreifen, bringt der Thrall immer noch +2 Würfel, weil die beiden sich gegenseitig schon Überzahl geben, und vom Thrall nur die Swarm-Würfel kommen. Das sind immer noch 2 Würfel mehr als ohne Swarm, da hast du Recht, aber es liest sich schon weniger beeindruckend. ^^

Das ist einem Speer sehr ähnlich, nur stelle ich mir beim Speer vor, dass er, da er nicht im NK gebunden wird, taktisch flexibler bleibt, also woanders eingreifen kann, keinen Platz wegnimmt, die Zielauswahl des Gegners mehr einschränkt… dafür halt beschossen werden kann und nicht für Überzahl sorgt, wenn er nur einen Verbündeten zum Unterstützen hat.

Apropos:

vor 23 Stunden schrieb Landi:

Der Speer ist halt zusätzlich zu Überzahl möglich. Geht also beides.

 

Wie meinst du das – auf verschiedenen Modellen oder auf demselben?

Einem Swarm-Modell würde ich nicht für teuer Punkte noch nen Speer kaufen, es hat ja schon einen Einsatzzweck und beides gleichzeitig nutzen kann es auch nicht.

Auf verschiedenen Modellen, klar, aber was folgt für uns daraus?

 

Zum Balancing,

also sind die Varangur als ganzes (durch andere Schwächen) OK, und nur ihre Thralls zu gut? Die Ratten sonst auch OK?

Und was meintest du weiter oben, was genau zeigt der Vergleich mit den City Militia? Dass letztere zu gut seien? Ich weiß ja nicht, wo der Benchmark liegt, und habe nur so die verschiedenen Sachen verglichen. ^^

 

Anders gefragt, wenn man so einen Thrall ohne Swarm hätte, wie würdest du ihn dann ausrüsten und einsetzen?

Wäre die Wahl eher offensichtlich oder eine von mehreren gleichwertigen Optionen?

 

Also, das testen werde ich schon, die Frage ist doch bloß, bei welcher Version man anfängt:

a) Thrall original von den Varangur

b) Thrall mit Worthless

c) Thrall ohne Swarm

d) Thrall für 7 P

e), f), g) Kombinationen aus den Nerfs aus (b), (c) und (d)

 

Ich denke, Worthless reinpacken ist auf jeden Fall gut und fluffig. Und ob Swarm unplausibles Verhalten fördert, versuchen wir ja gerade heraus zu finden.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

Auf verschiedenen Modellen, klar, aber was folgt für uns daraus?

Ja und kein Plan^^ wollt es nur erwähnen obwohl es wohl offensichtlich ist.

 

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

Und was meintest du weiter oben, was genau zeigt der Vergleich mit den City Militia? Dass letztere zu gut seien?

Nein nicht zu gut. Das die Einheiten nicht untereinander gebalanct sind und generell das Spiel denke ich nicht perfekt gebalanct ist. Also mach dir am Ende nicht zu viele Gedanken.

 

vor einer Stunde schrieb Kuanor:

Anders gefragt, wenn man so einen Thrall ohne Swarm hätte, wie würdest du ihn dann ausrüsten und einsetzen?

Genauso wie mit Swarm. Generell sind die meisten Grunts dazu da im Weg zu sein, Missionen zu erfüllen und Bonuswürfel zu spendieren (meine Meinung).

Bei meinen Elfen nehm ich gleich gar keine Grunts mit. Bei den Nightstalkern schon.

 

Ich meinte mit der meiner Aussage auch nur das es halt ein wenig nach Rosinenpicken aussieht, wenn du den Elfen Grunt durch den billigeren Thrall, der Swarm hat, austauschst.

 

Ich verstehe auch das du nen Sklaven als Grunt willst vom Fluff her. Generell kannst du Regeln bei den Abyssal Dwarfs für die Sklaven klauen, die sind finde ich recht fluffig. 

 

Probieren würde ich einfach erstmal den normalen Thrall. Du merkst dann schon ob der Thrall zu gut ist oder sowieso immer stirbt bevor er was macht und dir dann die Warband bricht^^

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei Mantic sitzen eh garstige Elfenhasser, da rege ich mich schon gar nicht mehr drüber auf.

Sie denken bei Elfen an peinliche Weihnachtselfen mit Zipfelmützen, die man als NSCs den Cool Dudes zum Fraß vorwirft. So gesehen in Bildern, Modellen, Fluff-Geschichten, Foltergeständnissen.

 

Jedenfalls, dann nehme ich den Thrall lieber in Variante (b) rein, sie scheint mir in erster Näherung am sympathischsten, und dann können wir schauen. Wenn Elfen auch ganz ohne Grunts funktionieren, sollte ja kein Problem entstehen, wenn der Grunt zu schlecht wird.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kuanor:

Wenn Elfen auch ganz ohne Grunts funktionieren

Ja bei mir ist halt immer die Denkweise der Grunt hat meist nen LP weniger und bekommt halt kein Down but not Out. 

Meine Warrior stehen oft genug wieder auf und selbst wenn nicht, benötigt der Gegner noch min. eine Aktion um ihn zu töten.

Bestes Beispiel war bei mir ein Shootout mit NA Elfenschützen (das sind Grunts). Er schießt meinen Schützen auf 0Lp. Der fällt um ist aber am Leben. Ich aktiviere meinen Schützen, stehe auf und erschieße seinen Grunt. 

Also ja die Warrior sind teurer, leben in der Regel aber einfach viel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die halbe Nacht auf LaTeX eingeprügelt wegen des idiotischen, vermutlich auf dem Klo in nem WYSIWYG-Tool zusammengeklickten Designs der Vanguard-Dokumente… na zeige ich später. ^^

 

Wollte erstmal ein paar Noob-Regelfragen stellen, die mir beim Lesen noch aufgefallen waren, bevor sie noch im Spiel auftreten:

 

  1. Wenn mehrere Modelle ein Group Shooting ausführen und sie alle pound haben, wird aber trotzdem nur einzeln geschaut, ob jeweils 3 Treffer zusammenkommen, und nicht von mehreren Mitgliedern zusammenaddiert? Woher weiß man das?
  2. Beim Retaliate: Wenn zuerst angegriffen wird, zurückschlägt, fatiguet ist, dann seine normale Aktivierung ausführt, nochmal zuschlägt, Fatigue entfernt, hat man zweimal gekämpft und ist am Ende der Runde wieder frisch, richtig? Wenn man zuerst aktiviert, zuschlägt, und später mit retaliate das Fatigue bekommt, hat man das gleiche geschafft aber ist am Ende fatiguet? Ich übersehe dabei nichts?
  3. Die einzige Möglichkeit, seine vierfache Bewegung zurückzulegen und einen Charge anzuschließen, ist das Postion of Haste + Heroic Effort (evtl. mit Zusatzaktivierung für nen weiteren PP, damit es eine Überraschung bleibt), aber damit ist das möglich, ja?
    Denn normalerweise, wenn man in seiner normalen Aktion rennt, könnte man mit einem walk eh nicht chargen, mit Postion of Haste aber auch (mit oder ohne Fatigue Action) kein zweites Mal rennen wegen der Dopplung der Aktionen, die man nur mit Heroic Effort umgehen kann. Break Away enthält auch ein Run und wäre auch eine Dopplung dann. Etc. was einem noch an Möglichkeiten in den Sinn kommen könnte.
  4. Ist aus dem Wald (3" nah am Rand) rausschießen freie Bahn oder verdeckt? Es steht nur, dass Hindernisse ignoriert werden, keine Geländezonen. Dann aber: Ignoriert man auch Geländezonen auf dem Weg zum Gegner, in denen er selbst nicht drin steht?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mich mal.

1. "Shoot is resolved one at a time in any order." Jeder Schuss wird komplett abgehandelt bevor der nächste Schuss kommt. Das ist für mich eindeutig genug. Das kann auch zu mehreren Down but not Out Tests führen. Allerdings dann eben immer nur mit dem nerve Modifikator von dem einen Schuss.

Und

"If an attack with pound scores 3 hits" da steht attack nicht attacks

 

2. 

Du übersiehst nichts. Wenn du freiwillig nach dem Gegner zuschlägst um am Ende eventuell kein fatigue zu haben kannst du das machen. Wenn der Gegner noch steht, ist das aber wie du gerade richtig festgestellt hast egal.

 

3.

Hier liegst du falsch. Du kannst dein Modell nicht fatiguen um 2 mal die selbe Aktion auszuführen. Hier 2xrun. Das run vom potion benötigt zwar nur eine short Aktion, bleibt aber ein run. Die einzige Möglichkeit ist also das force fatigue über Power und einer 2ten Aktivierung.

 

4.

Hier musst du knallhart zwischen blocked und partielle unterscheiden.

 

Wenn die Linie insgesamt (wo du drin stehst, dazwischen und der Gegner) durch mehr als 3" difficult mit gleicher Höhe oder mehr geht blockt.

 

Nächster Gedanke:

Steht der Gegner (und nur er) bis zu 3" im Gelände, partialy blocked.

 

Nr.4 ist das einzige wo ich unsicher bin. Liest sich Raw aber so.

 

P.s. Ich liebe ja diese Vanguard Englisch, bei dem jeder andere der es nicht spielt denkt man wäre doof^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles (?) klar, danke schön. ^^

 

vor 8 Stunden schrieb Landi:

P.s. Ich liebe ja diese Vanguard Englisch, bei dem jeder andere der es nicht spielt denkt man wäre doof^^

 

Noch nie Magic gespielt, was? :D

 

vor 8 Stunden schrieb Landi:

3.

Hier liegst du falsch. Du kannst dein Modell nicht fatiguen um 2 mal die selbe Aktion auszuführen. Hier 2xrun. Das run vom potion benötigt zwar nur eine short Aktion, bleibt aber ein run. Die einzige Möglichkeit ist also das force fatigue über Power und einer 2ten Aktivierung.

 

Dann liege aber doch richtig, das ist doch das, was ich beschreibe. Ich wollte bloß den neuen Begriff verwenden mit Heroic Effort (IIRC) statt Forced Fatigue, weil ich ihn gar nicht so schlecht gewählt finde.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Dann liege aber doch richtig, das ist doch das, was ich beschreibe. Ich wollte bloß den neuen Begriff verwenden mit Heroic Effort (IIRC) statt Forced Fatigue, weil ich ihn gar nicht so schlecht gewählt finde.

Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte mit heroic effort ist allgemein fatigue gemeint und nicht das forced fatigue^^ 

Hab den Begriff aber selbst tatsächlich überlesen und noch nie verwendet. Finde ihn aber auch treffend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Landi:

Hab den Begriff aber selbst tatsächlich überlesen und noch nie verwendet. Finde ihn aber auch treffend. 

 

Jo, ist halt aus der diesjährigen v1.1, versuche mich auch grad umzugewöhnen, weil ja auch in meiner Papierausgabe noch Forced Fatigue steht. ^^

 

Weitere Frage, zu den gewöhnlichen Zaubern:

Man kann ja seine Fraktionszauber eintauschen und die „Gesinnungszauber“ aus der erweiterten Liste für 10 P dazukaufen, aber an andere gewöhnliche Zauber (also Basic Spellbook oder wie es heißt) kommt man gar nicht ran, wenn sie nicht beim Charakter direkt mitkommen, oder?

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kuanor:

an andere gewöhnliche Zauber (also Basic Spellbook oder wie es heißt) kommt man gar nicht ran, wenn sie nicht beim Charakter direkt mitkommen, oder?

Ja das sehe ich auch so. Die Regeln geben es nicht her einen anderen Grundspruch zu kaufen. Allerdings ist es möglich einen basic spell durch Aufstieg in der Kampagne zu lernen.

Da Vanguard eher nicht tuniergetrieben sein dürfte, kannst du dich bestimmt mit deinem Mitspieler einigen, falls du einen anderen Spruch einsetzen möchtest. Am besten ist es natürlich wenn er auch einen Magier hat, dann könntet ihr einfach beide einen Spruch tauschen ;)

Hast du denn einen bestimmten Zauber im Auge für deinen Magier?

 

Spielt hier eigentlich sonst überhaupt niemand Vanguard? Finde ich etwas schade, ist eigentlich ein cooles System und die Einstiegshürde ist mit weitgehend freien Regeln und generischen Fantasyvölkern mit 8-12 Modellen pro Seite ja denkbar gering.

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, keinen bestimmten. Bin nur Möglichkeiten durchprüfen, weil ich demnächst ja derjenige bin, der das Spiel erklären darf, denn mein Mitspieler in seiner unbeschreiblichen Faulheit (nicht wahr @Corexx?) hat in der Schule nie lesen gelernt und außerdem habe ich das Buch! ^^

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch ne Kleinigkeit zu meiner neuerlichen Listen-Bastelei:
Ich hatte ja geschrieben, die HQ (Command + Spellcaster) der Elfenfraktionen gehen beide. Stimmt auch, sind beide ähnlich:

Elfen haben beim Prinz 4 statt 3 Nahkampfwürfel, dafür generiert er im Schnitt ½ PP weniger und kostet 2 P mehr.

=> Da dachte ich bei der dunklelfischen martialischen Kultur, dem ganzen Individualismus und Sozialdarwinismus, dass der besser Nahkämpfer besser passt als der bessere Taktiker, wenn man einen auswählen muss.

Für die Zauberin haben die Elfen die große Reichweitenerhöhung (6"/2PP) statt der kleinen (3"/1PP) für 4 P teurer.

Da bin ich unschlüssig, was besser passt. Bei WHF hätten beide Völker eher keine Magievorteile gegeneinander – die einen haben die vermutlich besser gepflegten Akademien, die anderen die gefährlichere und dafür hoffentlich mächtigere Lehre. Hast du dazu eine Meinung oder wäre eines weniger Rosinenpicken?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wurscht, der Elf ist denke etwas besser. Die 6" sind gerade bei den long Sprüchen schon viel Wert.

Wenn du es gefährlicher willst, streich die Powerkosten und mach 1 Wunde je 3" Verlängerung (max. 6") bei einem Modell in 3" Umkreis.

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 14:55 schrieb Landi:

Spielt hier eigentlich sonst überhaupt niemand Vanguard? Finde ich etwas schade, ist eigentlich ein cooles System und die Einstiegshürde ist mit weitgehend freien Regeln und generischen Fantasyvölkern mit 8-12 Modellen pro Seite ja denkbar gering.

Hier ich spiele noch sehr gerne Vanguard, hab zwar jetzt länger nicht mehr, aber bin theoretisch auch noch da :D  War eine Zeit lang mein Lieblingssystem, irgendwann bin ich dann mit ner Riesensammlung Underworlds eingestiegen und spiele das jetzt sehr viel, aber nach meiner Prüfungsphase werd ich sicher auch nochmal Zeit haben, das System zu spielen. Hab auch ein paar Demobanden von 150P mal bemalt, damit ich Leuten das System näherbringen kann. Mag das W8 System sehr gerne, mit den explodierenden Würfeln passiert ja eigentlich immer was lustiges in einem Spiel und Forced Fatigue find ich schön elegant und taktisch. Hab mir auch selbst Marker gebastelt, da ich die originalen zwar hab, die aber so popelig klein sind. Einfach ein paar schnörkelige Buchstaben auf laminiertem Papier in Pergamentoptik. Wenn die Forced Fatigue umbenannt haben, dann ärger ich mich, kann dann ja die ganzen FF-Marker neu machen :D 

 

Ich bin nur leider bei 1.1 nicht so richtig hinterhergekommen. Es las sich erst, als würden sie im Blog alle Unterschiede beschreiben, damit man kein neues Buch kaufen muss. Dann hab ich aber doch immer wieder das Gefühl gehabt was zu verpassen. Da ich Ice and Iron auch hab (auch schon ne kleine Kampagne von 5 Spielen gegen einen Gegner gespielt damit), will ich es wirklich ungern kaufen und die 3-4 Leute, die ich an verschiedenen Stellen damit angefixt hab, haben teils erst recht spät ihr Regelbuch gekauft und sehen das auch nicht ein, daher bleibts wohl erstmal bei 1.0, sofern es nicht irgendwo eine gute Liste gibt mit allen Änderungen. 

Anderes Problem: ich vergess immer hier im Forum vorbeizusehen. Hab so meine Threads die ich immer anschaue und der Rest ist so wenn ich mal browse...

 

Ich spiele hauptsächlich Goblins. Der @Ezze hasst den Snaggit. Der rennt da immer mit irgendwelchen billo Twilightkin rein, die elendig an den Fallen verrecken - ist zum Ziel Nummer 1 geworden der Kerl, glaub letztes Spiel hat der keine Runde überlebt :D

 

  • Like 2

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen den Freien und dem “normalen” Regelwerk?

es fehlten Kampagnenregeln. Noch etwas?

 

noch schleiche ich uns System herum, da ich mit Rangers beschäftigt bin und keine aktive Runde dafür hätte…

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.