Jump to content
TabletopWelt

Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!


Farin 17

Empfohlene Beiträge

Am 5.9.2018 um 06:43 schrieb Garbosch:

Schöne Bilder genial beschrieben! :ok: Gefällt mir.

 

Am 5.9.2018 um 07:21 schrieb Landi:

Sieht nach einer super Runde aus, da wird man ja glatt ein wenig neidisch! 

Danke für den schönen Bericht!

 

Gerne. :japan:

 

 

Am 5.9.2018 um 14:11 schrieb MacAbre:

Sehr geil, wenn ich groß bin, will ich auch sowas... :D

Würde ich gerne mal mit Otherworld ausprobieren, das System geht schon ein wenig in die Richtung, wie ihr gezockt hab.

 

Einfach mal machen. Könnte gut werden. :) 

 

 

Am 5.9.2018 um 13:58 schrieb DasBilligeAlien:

Ich hoffe es gibt mal eine DON CON

 

Keine ganze Con, aber aus Insiderkreisen (dem Don persönlich) weiß ich, dass er nächstes Jahr auf der Tactica präsentieren wird. :ok:

 

 

 

Am 11.9.2018 um 09:52 schrieb BorkdaBär:

Verfolge diesen Thread weiter mit Begeisterung und hoffe auf zeitnahe Aktualisierung mit "frischen" Berichten !!!

:ok:

 

Am 21.9.2018 um 14:20 schrieb Kodiak71:

Toller Thread! Wann geht es hier weiter? :naughty:

 

Am 12.11.2018 um 11:39 schrieb BorkdaBär:

Heyho,

wollte mal fragen , ob Du in einer kreativen Erholungsphase bist oder warum soooo lang nichts neues mehr gekommen ist?

LG

Ulle da Bär

:)

 

Am 16.12.2018 um 00:47 schrieb Mc Gor:

Tellerrand war wohl doch zu hoch zum Drübergucken... :)

 

Geduld, nur Geduld. Die kreative Pause war den Widrigkeiten des RL geschuldet. Wenn man nur im Urlaub Zeit hat, Berichte zu schreiben, merkt man, dass die einen rechts überholen...:notok: Aber weil Ihr so lieb gefragt habt und so geduldig wart, habe ich dieses Mal sogar zwei Spielberichte für Euch. :)

 

 

 

Das erste Spiel auf der diesjährigen Szenario habe ich mit @mazk7130 gemacht. Er hat seine grandiosen Minis und Gelände vom Planet Dakoii mit einem selbstgebastelten Regelwerk dem breiten Publikum präsentiert. Es war ein absoluter Augenschmaus, mit den Minis auf dem Gelände zu zocken. Dem System, ein Schmelztiegel verschiedenster Regelwerke, merkte man noch die Balancingprobleme an, was dem Spielspaß dank des genügsamen Gengners (also mir) keinen Abbruch tat. Da ich nicht allzu viele Bilder geschossen habe, fällt dieser Bericht etwas kürzer aus.

 

Die Rebellen (rechts im Bild, gespielt von mir) mussten versuchen, der Zentralmacht eins auszuwischen.

 

large.5c20c0b11650f_Team05.jpg.4d98d7052

 

Die Platte war leider doch mit einigen fiesen Schusskorridoren ausgestattet, was es dem Angreifer schwer machte, heranzukommen. Die ersten Wunden zeichneten sich schnell ab.

 

large.5c20c0a51a3b2_Team01.jpg.80eadb321

 

Mei Scharfschütze versuchte über die Distanz, seinen Kameraden Schützenhilfe zu leisten. Die großen Schäden blieben aus, aber immerhin gab es einen Treffer zu verbuchen.

 

large.5c20c0a8bb517_Team02.jpg.b41043fea

 

Das Feuer der Verteidiger forderte seinen Tribut und so schmolz langsam das Trüppchen der tapferen Rebellen.

 

large.5c20c0abea59d_Team03.jpg.dcb557156

 

Durch diese hohle Gasse äh... diesen formschönen Schusskorridor war kein Durchkommen.

 

large.5c20c0ae2d5e4_Team04.jpg.bddbdccd5

 

 

Falls Ihr mal die Möglichkeit habt, die Minis und das Gelände anzusehen, nutzt sie! Die Bilder im Thread geben das ganze zwar gut wieder, aber die Realität packt echt nochmal ne Schippe drauf. Mich würde auch mal interessieren, wie weit die Regeln sind. @mazk7130, gibt es dazu Updates?

 

 

Wenn man auf einer Con ist, kann man direkt weiter zocken. Das nächste Spiel war Warhammer Quest. Wiederum wenige Bilder, aber über einige Momente kann ich doch berichten.

 

Der finstere Wald wird durch die vier furchtlose Abenteurer, ein Elf, ein Magier, ein Paladin und ein Zwerg, erforscht. Ein namenloser Schrecken soll dort sein Zuhause haben. Die Abenteurer versprachen sich dadurch viel Ruhm und Ehre. Vielleicht auch etwas Gold. ;)

 

large.5c20c0b394431_WHQ01.jpg.c14ee87e0f

 

Ein Spinnennest hat fiese Überraschungen bereit gehalten. So fies, dass einige meiner Bilder so unscharf waren, dass man das Geschehen nur erahnen konnte. Aber die Abenteurer überstanden auch dieses (ja, auch die miesen Fotos :P) und machten sich auf den weiteren Weg.

 

large.5c20c0b734087_WHQ02.jpg.9aec05569b

 

large.5c20c0babcc50_WHQ03.jpg.ec06a571b6

 

Ein Friedhof hob sich in der Abenddämmerung vom Hintergrund ab. Sollte dieser das Ziel ihrer Reise sein?

 

large.5c20c0be6d4e2_WHQ04.jpg.9c5be4c7d3

 

Nicht ganz, aber es ergaben sich einige harte Gefechte, die die Abenteurer nur mit knapper Not überstanden.

 

large.5c20c0c1493ba_WHQ05.jpg.aebb77b4da

 

Ah, was zeigt sich dort? Das ist der Minotaurus, der hier alles in Furcht und Schrecken versetzt. Die vier Abenteurer stellten sich gemeinsam dem finalen Kampf, ...

 

large.5c20c0c404bec_WHQ06.jpg.e391bd3d45


den sie ohne Verluste überstanden.

 

large.5c20c0c6c981f_WHQ07.jpg.8c4225a0f8

 

Sie zogen danach ihrer Wege und erzähglten in den Tavernen von ihren Abenteuern.

 

Besonders genial war die Tatsache, dass in zwei Rechts-Links-Verwechsler mitgespielt haben. Dabei ergaben sich solche Dialoge:

SL (Spielleiter): Vor Euch lichtet sich der Nebel und es erscheint eine Kreuzung. Wohin wollt Ihr gehen?

RLV (Rechts-Links-Verwechlser) 1: Oh, da gehen wir doch nach links.

RLV 2: Ja, gehen wir nach links.

*Beide rücken ihre Figur nach rechts* :facepalm:

Schön, dass sich die Beiden wenigstens verstanden haben. :)

 

 

So, das waren zwei von drei Berichten von der Szenario 2018. Der letzte, das Donnybrook-Spiel mit der Fortsetzung auf der Tactica, folgt (hoffentlich noch in dem Urlaub) als gemeinsamer Bericht. Der Rest sollte dann auch noch sukzessive folgen, vor allem da die nächste Szenario auch schon bald wieder ansteht.

 

Ich wünsche Euch ein paar ruhige Weihnachtstage und einen entspannten Jahresanfang. Derweil urlaube ich hier weiter und mach sogar mehr als 8 Stunden pro Tag Urlaub! ;D

 

  • Like 10

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder schöne Impressionen der Spiele.

Wie habt ihr WQ ohne Felder und klare Räume gespielt? Felder einfach als Zoll? Und Räume nur in den Gedanken des Spielleiters?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Farin 17:

nächstes Jahr auf der Tactica

 

Wie gut das ich Vorraussichtlich da bin.

 

Danke für die Spielimpressionen.

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farin,

 

schöner Spielbericht... -Danke.

Am 24.12.2018 um 13:03 schrieb Farin 17:

Mich würde auch mal interessieren, wie weit die Regeln sind. @mazk7130, gibt es dazu Updates?

Ja, tatsächlich habe ich noch ein bisschen weitergebastelt und bin momentan auf dem Stand, dass es spielbar wäre. Jetzt entwickeln sich in meinem Kopf so langsam alternative Spielmechaniken, so dass ich entweder bald alles umwerfe oder ein neues Spiel anfangen muss...

 

Bis bald

mazk7130

  • Like 1

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, heilig Abend 2018 ist ja schon ne Weile her. :blink:

 

Am 24.12.2018 um 13:11 schrieb Landi:

Wie habt ihr WQ ohne Felder und klare Räume gespielt? Felder einfach als Zoll? Und Räume nur in den Gedanken des Spielleiters?

 

Exakt. Das hat aber auch den Flair des Speilfeldes ausgemacht. :)

 

Am 24.12.2018 um 13:11 schrieb Landi:

Wieder schöne Impressionen der Spiele.

 

Am 24.12.2018 um 13:30 schrieb DasBilligeAlien:

Danke für die Spielimpressionen.

 

Am 17.1.2019 um 22:11 schrieb mazk7130:

schöner Spielbericht... -Danke.

 

Gerne. :)

 

Am 17.1.2019 um 22:11 schrieb mazk7130:

Ja, tatsächlich habe ich noch ein bisschen weitergebastelt und bin momentan auf dem Stand, dass es spielbar wäre. Jetzt entwickeln sich in meinem Kopf so langsam alternative Spielmechaniken, so dass ich entweder bald alles umwerfe oder ein neues Spiel anfangen muss...

 

Ich hab zwar noch nie "richtige" Spielregeln entwickelt, kann mir aber aufgrund der Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen das ganze sehr lebhaft vorstellen. Vielleicht wird es ja noch was, einfach mal sacken lassen (Ok, 8 Monate nach der Antwort sollte das eigentlich schon ziemlich durch sein. ;))

 

Am 13.5.2019 um 09:09 schrieb BorkdaBär:

gibt es denn gar nichts neues am Tellerrand ???

 

Keine Panik! Der Tellerrand ist nicht verloren! :yeah:

 

 

Ich hab nämlich mal wieder was mitgebracht (Zugfahrten ohne dabei arbeiten zu müssen, sind für sowas ganz fruchtbar. ;) )

 

Donnybrook auf der Szenario 2018 *hüstel*

Die Jagd nach Bonnie Prince Charlie (Historische Hintergründe: deutsch /englisch)

Auf der Szenario hatte ich neben den beiden Spielen, über die ich bereits berichtete, auch ein nettes Spiel zur Zeit der Jakobitenaufstände in Schottland. Dabei handelte es sich um das Vorgeplänkel (oder auch Playtesting) zur Präsentation auf der Tactica. Das Regelwerk war Donnybrook, was sich m.M.n. für ein solches Partizipationsspiel ganz gut eignet. So wurden zuerst die Fraktionen an je zwei Spieler verteilt, ich durfte mit meinem Spielpartner die Franzosen übernehmen (Er hat lautstark dagegen protestiert, aber die Plätze für die Schotten waren zu dem Zeitpunkt leider schon belegt. :ka:) und dann ging es auch direkt los. Die Franzmänner sollten den Prinzen finden, die Schotten auch. Das war die Hauptmission, aber beide Seiten hatten wohl unterschiedliche Ideen, was man danach mit ihm anstellt. Wie üblich bei solchen Spielen gibt es Szenariopunkte für das Vieh, die Fässer und dieses Mal auch die Damen, die sich auf dem Spielfeld befanden. Wieso auch die Damen? Nun ja, nach der Geschichte wurde seinerzeit der gutaussehende Karl a.k.a. Bonnie Prince Charlie als Frau verkleidet, damit er außer Landes gebracht werden konnte. Daher wurden dann auf dem Spielfeld auch alle Röcke äußerst kritisch begutachtet. :naughty:

 

Das Spielfeld in der Totalen. Links die Aufstellungszone der Franzosen, rechts die der Eingeborenen.

 

large.01-01.jpg.a09c84c8d79fb9b7b86a1150

 

Die Schotten mit ihrer Kernkompetenz: Gegner verspotten! :D

 

large.01-02.jpg.e0f0be5fdd253bf612e79d76

 

Die etwas zarter besaiteten Franzosen konnten sich nicht lange zurück halten und das erste Blei wurde hin und her geschickt.

 

large.01-03.jpg.b2e576282308b701f6f29d23

 

large.01-04.jpg.7726a437be4392e813b01c8b

 

Dicke Rauchwolken ziehen über das Spielfeld.

 

large.01-05.jpg.078e4e15ad1f918cd182dc67

 

Die ersten Vierbeiner waren erreicht und direkt eingesackt. Nicht dass die noch jemand klaut. :P

 

large.01-06.jpg.494aed987add870ea3bd02c6

 

Die Turmbesatzung beäugt die Bewegungen der potentiellen Entsatztruppe, die versucht, die Franzosen mit Flügelspiel auszukontern.

 

large.01-07.jpg.eba3539379420cd26e9f90a3

 

Strammen Schrittes eilen die Schotten dem Feind entgegen. Verluste gibt es hüben wie drüben.

 

large.01-08.jpg.00d3935f43b472e64abb405a

 

Häuser stehen in Flammen, die Truppen schmelzen dahin.

 

large.01-09.jpg.a9bac54ce047e1bae371a556

 

Auf der linken Flanke wurden die Schotten lange genug aufgehalten.

 

Lange genug? Naja, zumindest konnte damit nicht verhindert werden, dass die rauen Männerbeine des Gesuchten unter dicken Röcken von eben besagten Schotten gefunden wurden. Die Würfel zeigen das für die Franzosen nicht ganz zufriendetsellende Ergebnis. Wenn man die ganzen Szenariopunkte berechnet, hat es am Ende für einen knappen Sieg der Schotten gereicht. Die Franzosen waren zwar gut im Beute machen, aber am Ende war es dann doch nicht genug.

 

Sollte ich noch die passenden Bilder (und derzeit vor allem ZEIT!) dazu finden, folgt noch der Fortsetzungsspielbericht von der Tactica, der die Geschichte entsprechend weiter erzählt. Falls nicht, werden andere Berichte vorgezogen. AGGRO wird da mangels Bilder erst mal auch rausfallen (Haufenprinzip funzt bei Bildern auf mehreren Geräten nur bedingt. :wacko:), aber so ein Multi muss ja auch noch erzählt werden und dann beginnen wieder neue SAGAs. Ach, wenn das alles nur schon geschrieben wäre...

  • Like 4

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht?.

 

Welches Warhammer Quest war das eigentlich im vorherigen Bericht oder verwechsel ich da was? Warhammerquest = Heroquest?

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.