Jump to content
TabletopWelt

Tipps für Anfänger Kingdom of Equitane


Empfohlene Beiträge

Hey ho Leute,

 

ich bin mal so frei und eröffne diesen Thread. Wie man im Titel schon erkennen kann, geht es mir hier primär darum Tipps von erfahrenen Spielern, seien es Turnierspieler oder Fluffbunnys, einzuholen. Für mich als RnF und vor allem als Bretonen/Kingdom of Equitane Neuling ist es alles andere als leicht meine Jungs, ordentlich übers Schlachtfeld, zu kommandieren. Ich stelle mir immer wieder Fragen wie "Wie stelle ich auf?" oder "Was nehme ich mit?" sowie "Welche Einheiten taugen etwas?". Gerne würde ich mit euch über gerade solche Punkte diskutieren und mich mit euch austauschen um daraus, hoffentlich, zu lernen und besser zu werden =).

 

Von daher von mir happy wargaming =).

 

Gruß Bruder_Grimaldus

 

bearbeitet von Bruder_Grimaldus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

selbst habe ich auch erst eine Handvoll Spiele mit den Rittern gemacht und langsam läuft es etwas besser. Gerade das Stellungsspiel war und ist für mich eine Herausforderung.

Aus meiner Sicht haben alle Elemente in der Armee ihre Berechtigung und es gibt auch wirklich große Variation in den möglichen Listen von Nur-Ritter-ohne-Magie bis Nur-Fußlatscher-und-Kriegsmaschinen. Wenn man von letzterer Variante mal absieht, ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall wichtig ein paar kleinere, weniger wichtige Einheiten zu haben, die die Bewegung des Gegners etwas steuern und blockieren können ("Umlenker"). Das können berittene Knappen sein oder auch Knights Aspirant z.B.

Bei mir persönlich haben sich als hart zuschlagende Einheit besonders Gralsritter bewährt.

Wenn man eine Magierin spielt (was ich persönlich bevorzuge), dann sollte sie schon 4 Sprüche haben oder man spielt lieber 2 "kleine" Zauberinnen mit weniger Sprüchen und nur Lehrling. Die Magie ergänzt die KoE Armee aus meiner Sicht perfekt, sowohl als zusätzliche Angriffsoption über Beschußzauber als auch durch die verschiedenen Unterstützungszauber, die im Nahkampf oft den Unterschied ausmachen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom of Equitaine (BS2.0 Kingdom of Equitaine) [4496pts]

  • Characters [1584pts]

    • Damsel [520pts]

      3x Add up to 3 Learned Spells [150pts], Divination, May become a Wizard Master [70pts], Wizard

      • Barded Warhorse [50pts]

        Characters

        Barded Warhorse

      • Magic Items [100pts]

        Characters

        Book of Arcane Power [100pts]

    • Duke [615pts]

      Audacity [110pts], Shield [10pts]

      • Army General

        • The Blessing

          Favour of the King

      • Barded Warhorse [85pts]

        Characters

        Barded Warhorse

      • Grail Oath [50pts]

        Characters

        Grail Oath

      • Magic Items [190pts]

        Characters

        Crusader's Helm [90pts], Mace of Tristan [100pts]

    • Paladin [449pts]

      Renown [110pts], Shield [4pts]

      • Barded Warhorse [45pts]

        Characters

        Barded Warhorse

      • Battle Standard Bearer [80pts]

        Characters

        • Battle Standard Bearer [30pts]

          Characters

          War Standard [30pts]

      • Magic Items [80pts]

        Characters

        Ogre Sword [80pts]

  • Core [1648pts]

    • Knights Aspirant [476pts]

      Barded Warhorse, Champion [20pts], 9x Knight Aspirant [396pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]

    • Knights Aspirant [476pts]

      Barded Warhorse, Champion [20pts], 9x Knight Aspirant [396pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]

    • Peasant Bowmen [232pts]

      Musician [20pts], 12x Peasant Bowman [144pts], Replace Longbow with Crossbow [48pts]

    • Peasant Bowmen [232pts]

      Musician [20pts], 12x Peasant Bowman [144pts], Replace Longbow with Crossbow [48pts]

    • Peasant Bowmen [232pts]

      Musician [20pts], 12x Peasant Bowman [144pts], Replace Longbow with Crossbow [48pts]

  • Special [1264pts]

    • Knights of the Grail [770pts]

      Barded Warhorse, 8x Knight of the Grail [672pts]

      • Champion [20pts]

      • Musician [20pts]

      • Standard Bearer [90pts]

        Rending Banner [70pts]

    • Knights of the Quest [384pts]

      Barded Warhorse, 6x Knight of the Quest [324pts], Questing Oath

      • Musician [20pts]

      • Standard Bearer [70pts]

        Banner of Speed [50pts]

    • Yeoman Outriders [110pts]

      Replace Bow with Throwing Weapons, 5x Yeoman Outrider [80pts]

       
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also was mir als erstes auffällt:

Der Paladin hat keinen Eid, dann muss er doch in die Aspirants, oder? Die Reknown-Virtue finde ich bei ihm zu teuer und wenn Ogre Blade dann würde ich ihm noch den Lucky Shield geben, dann hat er wenigstens einen Save frei :-). Oder mit Questeid in die Questritter und statt dem Ogerschwert einen Zweihänder und den gehärteten Schild.

Die Zauberin ist stark so, wo kommt die rein? Das Buch ist natürlich super, evtl. reicht auch ohne falls du die Punkte noch woanders brauchst.

12 Bogeneinheiten kann evtl. Sinn machen je nach Spielweise, aber ich mag lieber einen großen Block, der rennt nicht beim ersten Feuerball davon.

 

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nach einer längeren selbst gewählten The 9th Age Auszeit (seit ca November letzten Jahre), teils aus Frust, Teils aus keine Zeit, bin ich nun wieder an den Tisch zurückgekehrt. Bei uns im Club den Privater Poza Boyz ist die T9A Begeisterung noch ungebrochen und ich hab mich wieder davon anfixen lassen. Ich hab etwas an meiner 2.0er Liste herumgedoktert und würde gerne eure Meinung dazu hören. Diesmal versuche ich auch zeitnah darauf zu antworten :).

 

 
++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0 Beta) [4497pts] ++

+ Characters +

Damsel [385pts]: Barded Warhorse, Shamanism, Wizard Master

Duke [510pts]: Army General, Barded Warhorse, Questing Oath, Renown, Shield
. Special Equipment: Blessed Inscriptions, Faith of Percival - Dominant. Cannot be taken by Towering Presence

Paladin [370pts]: Barded Warhorse, Battle Standard Bearer, Daring, Lance
. Special Equipment: Basalt Infusion, Wyrmwood Core

+ Core +

Knights of the Realm [708pts]: Champion, 12x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of the Last Charge

Knights of the Realm [514pts]: Champion, 9x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Speed

+ Special +

Knights of the Grail [750pts]: Champion, 8x Knight of the Grail, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Speed

Knights of the Quest [480pts]: Champion, 8x Knight of the Quest, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Speed

The Green Knight [375pts]

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

++ Total: [4497pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich auch mal die aktuellen KoE Regeln durchgesehen.

Erst einmal finde ich die Liste so auf jeden Fall spielbar.

 

M.E. ist die Auswahl der Virtues immer schwierig. Für die Charaktere finde ich nach wie vor den Questing Oath am besten. Persönlich halte ich ausser den Gralsrittern große Einheiten ohne Helden für nicht stark genug. Mich würde daher interessieren wie du die Chars verteilst.

Persönlich bevorzuge ich 1 grosse Lanze KotR und zweimal Gralis. Die anderen Einheiten halte ich eher auf 5 oder 6 Modellen als Chaff oder zum Attackieren kleiner Ziele/ Flankenunterstützung.

Das Einhorn gefällt mir für die Zauberin recht gut - immerhin kann die Einheit damit gefahrlos durch Wälder galoppieren und Magieresistenz(3) ist auch nicht zu verachten.

Fortress of Faith und Crusaders Salvation halte ich für die besseren Rüstungsverzauberungen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde alle drei Chars vermutlich in den großen KoR Bus stecken. Ich erhoffe mir da einen Synergieeffekt zwischen der höheren Charge Möglichkeit und dem Last Carge Banner. Die Bogenschützen habe ich ganz aus meiner Liste verbannt, da sie mich in den letzten Spielen nicht überzeugt haben. Die Umlenker sollen am liebsten meine Gralsritter und meinen großen Bus vor Überraschungen schützen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Charaktere (im speziellen Duke und Paladin) in die Einheite mit dem Banner of the Last Charge packst, verlierst du 2/3 deiner Aufpralltreffer.

Das Banner wirkt nur für Rank & File Models, demnach nicht für Duke und Paladin.

 

Du müsstest die zwei also in die andere Einheit stellen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Solar:

Wenn du die Charaktere (im speziellen Duke und Paladin) in die Einheite mit dem Banner of the Last Charge packst, verlierst du 2/3 deiner Aufpralltreffer.

Das Banner wirkt nur für Rank & File Models, demnach nicht für Duke und Paladin.

 

Du müsstest die zwei also in die andere Einheit stellen ;)

 

Whaaaaat o.O? Och Nö daran hab ich ja garnicht gedacht :heul2:. Ich glaub ich muss nochmal die Regeln Welten, danke für die Info!

bearbeitet von Bruder_Grimaldus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein bisschen was umgestellt, da mir die Liste nach dem Probespiel noch nicht gefallen hat.
++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0 Beta) [4494pts] ++

+ Characters +

Duke [510pts]: Army General, Barded Warhorse, Questing Oath, Renown, Shield
. Special Equipment: Blessed Inscriptions, Faith of Percival - Dominant. Cannot be taken by Towering Presence

Duke [665pts]: Daring, Grail Oath, Hippogriff, Shield
. Special Equipment: Crusader's Salvation - Dominant, Dragonfire Gem, Hero's Heart

Paladin [310pts]: Barded Warhorse, Battle Standard Bearer, Shield
. Special Equipment: Banner of Speed, Basalt Infusion

+ Core +

Knights of the Realm [756pts]: Champion, 13x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of the Last Charge

Knights of the Realm [509pts]: Champion, 9x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Rending Banner

+ Special +

Knights of the Grail [750pts]: Champion, 8x Knight of the Grail, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Speed

Knights of the Quest [480pts]: Champion, 8x Knight of the Quest, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Speed

Yeoman Outriders [177pts]: Light Armour, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+), 6x Yeoman Outrider

Yeoman Outriders [177pts]: Light Armour, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+), 6x Yeoman Outrider

Yeoman Outriders [160pts]: Light Armour, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+), 5x Yeoman Outrider

++ Total: [4494pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
bearbeitet von Bruder_Grimaldus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Solar:

Wenn du die Charaktere (im speziellen Duke und Paladin) in die Einheite mit dem Banner of the Last Charge packst, verlierst du 2/3 deiner Aufpralltreffer.

Das Banner wirkt nur für Rank & File Models, demnach nicht für Duke und Paladin.

 

Du müsstest die zwei also in die andere Einheit stellen ;)

 

Joah aber ich wollte mal eine Liste mit 3x Banner of Speed spielen :katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Magie mehr?

Hab ich auch schon probiert, persönlich fühl ich mich damit nicht ganz so wohl, ist aber auf jeden Fall sehr direkt zu spielen.

Möglich wäre auch das Last Charge Banner auf eine Einheit ohne Chars zu geben und die Speedbanner umzuverteilen.

Heroes Heart ist auf nem Duke möglich, aber evtl. ist da was anderes effektiver.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werte Herzöge Bretonias, leiht mir euer Ohr :). Ich habe jetzt schon ein Paar Spiele hinter mir mit der Liste und muss sagen, joah man gewöhnt sich an einen Leben ohne Magie. Nur der Beschuss durch meine Trebuchet fehlt mir etwas. Hab nur leichte Korrekturen vorgenommen, nun sieht meine Liste so aus.

 

 
++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0 Beta) [4495pts] ++

+ Characters +

Duke [510pts]: Army General, Barded Warhorse, Questing Oath, Renown, Shield
. Special Equipment: Blessed Inscriptions, Faith of Percival - Dominant. Cannot be taken by Towering Presence

Duke [665pts]: Daring, Grail Oath, Hippogriff, Shield
. Special Equipment: Crusader's Salvation - Dominant, Dragonfire Gem, Hero's Heart

Paladin [420pts]: Barded Warhorse, Battle Standard Bearer, Lance, Might, Shield
. Special Equipment: Banner of Speed, Basalt Infusion

+ Core +

Knights of the Realm [756pts]: Champion, 13x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of the Last Charge

Knights of the Realm [509pts]: Champion, 9x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Rending Banner

+ Special +

Knights of the Grail [750pts]: Champion, 8x Knight of the Grail, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Speed

Knights of the Quest [480pts]: Champion, 8x Knight of the Quest, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Speed

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

++ Total: [4495pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Morgen gehts gegen Chaoszwerge, wünscht mir Glück ;).

 

Gruß BG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo auch wenn’s ein recht spätes Feedback sein sollte aber bin leider nicht zeitnah dazugekommen  ;(. 

 

Aufstellung Refused Flank und Mission Spoids of War. Kurz und knapp, war eine 12:8 knappe Niederlage für mich. Hatte schon recht früh 2 seiner 3 Scoring Units aus dem Spiel genommen.

 

Fazit: Ich werde mir der Liste langsam warm und es macht Spaß sie zu spielen und das ist ja die Hauptsache :). Ich versuche das nächste Mal ein Paar Bilder ins Forum zu schieben ;).

bearbeitet von Bruder_Grimaldus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 18:22 schrieb Paterlexx:

Und laufen die Tests noch? Spielbericht? Fotos? :-)

 

Ne die Test laufen schon lange nicht mehr. Hab auch seit Mitte letzten Jahres kaum noch The 9th Age gezockt und bin an anderen Systemen hängen geblieben. Mein letztes Spiel war November 2018. Bei uns im Club lässt die T9A-Begeistert auch gefühlsmäßig stark nach. Viele haben sich umorientiert und zocken zb. verstärkt A song of ice and fire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bruder_Grimaldus:

 

Ne die Test laufen schon lange nicht mehr. Hab auch seit Mitte letzten Jahres kaum noch The 9th Age gezockt und bin an anderen Systemen hängen geblieben. Mein letztes Spiel war November 2018. Bei uns im Club lässt die T9A-Begeistert auch gefühlsmäßig stark nach. Viele haben sich umorientiert und zocken zb. verstärkt A song of ice and fire.

 

Naja, da hat sich zwischenzeitlich doch eine Menge getan in T9A seit letztem Sommer. Vielleicht schwappt die Welle ja irgendwann wieder rüber :-).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Edelmänner und Maiden,

 

motiviert durch den guten Galain habe ich mal wieder etwas Lust bekomme, meine Bretönchen auszupacken und mir eine neue Liste zu basteln :).

 

Diesmal allerdings um wieder reinzukommen 3500 Punkte! Mal schauen wie es läuft. Werde versuchen zeitnah die Liste zu testen.

 

 
++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0) [3,492pts] ++

+ Characters +

Damsel [345pts]: Divination, Special Equipment, Wizard Master

Duke [650pts]: Army General, Lance, Might, Shield
. Hippogriff
. Special Equipment: Basalt Infusion, Wyrmwood Core
. . Fortress of Faith

Paladin [365pts]: Battle Standard Bearer, Daring, Shield
. Grail Oath
. Special Equipment: Alchemist's Alloy, Oriflamme - Cannot be taken by Core Units

+ Core +

Knights of the Realm [708pts]: Champion, 12x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of the Last Charge

Peasant Levy [489pts]: Champion, Musician, 58x Peasant Levy, Spear, Standard Bearer

+ Special +

Knights of the Quest [530pts]: Champion, 9x Knight of the Quest, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Roland

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

Yeoman Outriders [135pts]: Bow (4+), Light Armour, Shield, 5x Yeoman Outrider

++ Total: [3,492pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so kleinen Punkten find ich die Blöcke ziemlich groß, und dreimal Umlenker ziemlich viel... evtl. 2x30 Bauern statt einmal 60 und dann einmal Yeomen tauschen gegen Bogner oder Scorpion?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.