Jump to content
TabletopWelt

blackbutcher - Star Trek & Star Wars: Live long and may the force be with you!


Zavor

Empfohlene Beiträge

377609781_BannerOnderon.jpg.e6d0602c415b201a9dd4744de3f97ea2.jpg

SWL - 800Pkt.

Hostage Exchange (Kontrolle der Geisel durch Trupp, am Ende 2pkt wenn in der eigenen Zone, 1pkt wenn irgendwo kontrolliert).

Zusätzliche Barrikaden.

Lange Aufstellung.

 

Liste der Separatisten

Liste der Rebellen reicht @Dragon_King vielleicht noch nach. ;)

 

 

Intro

Mit der Landung von Beratern der Republik veränderte sich der Kriegsverlauf. Die Jedi Generäle sowie der kampferprobte Captain Rex gaben den Rebellen wertvolle strategische und taktische Einblicke in die Funktions- sowie Kampfweise der Separatistenarmee. Nicht der Kampf gegen die endlose Massenware der Droiden würde hier kriegsentscheidend sein, sondern präzise Schläge gegen wichtige Infrastruktur sowie Personen.

Dank einer List konnten die Rebellen um Steela und Saw Gerrera einen wichtigen Würdenträger der Handelsallianz gefangen nehmen. Doch bei der Extraktion verloren sie auch den Kontakt zu einer ihrer Kämpferinnen. Bis zuletzt hofften sie auf ihre Rückkehr, doch die Anfrage eines Gefangenenaustausches durch die illegitime planetare Führung, machte jene Hoffnung zunichte.

Unwillig ihre Kampfgefährtin den Separatisten zu überlassen und wohlwissentlich, dass es einen Hinterhalt geben könnte, vereinbarten die Rebellen die Übergabe in der grossen Wüste im Süden von Iziz. Die Rebellen kannten das Gelände und konnten sich verbergen, während sie herannahende Truppen der Droiden würden kommen sehen. Es schien ein geeigneter Ort für den Gefangenenaustausch zu sein.

 

1589855965_000.jpg.34bda5934fc890c33f7ac1097e10eba1.jpg

 

 

Während ein Trupp B2 Droiden die sichtlich blessierte aber aufrechte Rebellin zum Treffpunkt eskortierten, näherte sich ein Trupp der Rebellen mit dem verängstigten Würdenträger. Und wie zu erwarten war, marschierten bereits Kolonnen von Droideninfanterie in dem Gebiet auf. Doch die Rebellen waren vorbereitet und strömten aus ihren Verstecken, um sich den Gegnern in den Weg zu stellen, ihre Kampfgefährtin zu retten und hoffentlich sogar dem Würdenträger wieder habhaft zu werden. Schnelle Läufer und sogar ein alter Airspeeder wurde für die Operation flugtauglich gemacht, um die Droiden durch Geschwindigkeit besiegen zu können.

 

1789576351_001.jpg.07db0b1db20facee8ea99762462eb1f5.jpg

 

804153226_002.jpg.7ee40df0b56be64cac3f295787104d03.jpg

 

 

Durch schiere Feuerkraft der Rebellen konnten im Zentrum einige B2 Droiden ausgeschaltet werden, doch im Gegenfeuer starben ebenso viele Rebellen. Während bei den Droiden weiterer Nachschub anrückte, war den Rebellen aber bewusst, dass sie nicht mit Verstärkung rechnen konnten.

Als die Rebellen schnell heranrückende Kommandodroiden auf den Flanken registrierten, wurde ihnen klar, dass sie den Hinterhalt unterschätzt hatten. In ihren Verstecken wurden Obi Wan Kenobi und Anakin Skywalker zunehmend unruhig. Als Beobachter war es ihnen von der Republik untersagt worden, aktiv im Kampfgeschehen einzugreifen. Beide haderten mit diesen Vorgaben, doch es war schlussendlich Anakin, der aus der Deckung und dem Kampfgeschehen entgegen stürmte. Obi Wan sah seinem hitzköpfigen, ehemaligen Padawan etwas resigniert hinterher und wusste bereits, dass sich der Kampf soeben entschieden hatte.

 

01.jpg.dc9b63bbdda68b5882682994d74ec078.jpg

 

 

Anakin erschlug die verbliebenen B2 Droiden im Zentrum in einer Geschwindigkeit, die viele der Rebellen innehalten liess. Dies reichte den Droiden aus, um unbeeindruckt von ihren eigenen Verlusten weitere Rebellen niederzuschiessen. Auch der Airspeeder wurde durch einige Raketen getroffen und verlor seine Hauptwaffe, was ihn nahezu nutzlos im Beschuss der Bodenziele machte. Zudem erreichte ein Trupp Kommandodroiden die Einheit von Steela Gerrera und schnitt sich mit knisternden Vibroschwertern durch einige Kämpfer.

 

19260554_021.jpg.d97ab56a261754f1d1917e8a8e1d4373.jpg

 

975146584_022.jpg.59a6c822c7776ee6b02fe4298b0ce34c.jpg

 

 

Anakin wollte sich bereits in Richtung der Kolonnen an B1 Droiden aufmachen, als ihm ein massiver, schwerbewaffneter Kommandodroid in den Weg sprang. Die beiden duellierten sich, der Jedi war zwar klar im Vorteil, doch auch der Droide konnte einige Treffer landen. Unterdessen wurden auf beiden Seiten einzelne Trupps ausgeschaltet und der Airspeeder zog sich aus dem Kampf zuürck. Steela konnte sich nur mit viel Mühe und mit der Hilfe eines Kampfläufers den wütenden Kommandodroiden erwehren und diese ausschalten. Noch war der Kampf nicht entschieden.

 

03.jpg.687abb5a2d53b15c1f7187b99575e922.jpg

 

 

Gerade in dem Moment als Anakin sich des massigen Droiden entledigen konnten, feuerten alle B1 Droiden auf ihn. Bisher von den Augen der Späher unentdeckt, erkannte Obi Wan einen Supertacticaldroiden auf dem Schlachtfeld und verstand nun, wieso die Droiden hier so koordiniert und gerissen agierten. Anakin ging verwundet zu Boden, doch Steela Gerrera rannte bereits herbei und deckte den gefallenen Jedi mit gezielten Blasterschüssen.

 

04.jpg.fe80bec972b38c997cfa5777a155ba99.jpg

 

 

Mit der Eliminierung weiterer B1 Droiden im Zentrum der Schlacht, die versucht hatten, sich der Geisel wieder zu bemächtigen und Anakin endgültig auszuschalten, war nun der Weg frei. Die Rebellen zogen sich unter Beschuss zurück.

 

1599807835_051.jpg.8bb24eac63378950a555b51ed2712cc3.jpg

 

746114876_052.jpg.99572d3abff3812e25cd2713089d3f24.jpg

 

Die Kampfläufer deckten den Rückzug und Steela schleppte Anakin zusammen mit der nun befreiten Mitkämpferin in Sicherheit.

 

06.jpg.16f49920e69d4a97b36b19578d2cb8a2.jpg

 

Während Trooper Snakbar den Würdenträger der Handelsföderation gefangen hielt, blieb dem gegnerischen Supertacticaldroiden nur eine letzte Trotzaktion. Mit einem gezielten Fernschuss eliminierte er seinen Vorgesetzten Humanoiden, um den Rebellen dessen Informationen zu verwehren. Den anderen Rebellen funkelte er emotionslos hinterher, als sich die langsamen B1 Droiden um ihn herum formierten und neue Befehle verlangten.

 

305307542_070.jpg.597caeda157f2a665a8862fef617572c.jpg

 

839747843_071.jpg.42fa09c221f18b9f2ce26952a24dfbd7.jpg

 

 

 

Analyse

Aufgrund der Mission hätten wir wohl auch auf einem 3x3 Feld spielen können, da sich sowieso beinahe alle Truppen auf das Zentrum fokussierten. Kam mir aber entgegen, da ich keine schnellen Truppen dabeihatte. Dafür gabs dann für @Dragon_King auch genug Barrikaden für die harte Deckung.

Den Ausschlag für den 3:0 Rebellen-Sieg hat hier sicher der Skywalker-Nahkampfkonter gegeben und der glückliche Fakt, dass @Dragon_King ihn bei der ersten Gelegenheit zog, bevor ich mit den B2ern schiessen konnte. Die hätten nochmals ordentlich Schaden machen und sich vielleicht sogar noch aus seiner Angriffsdistanz zurückziehen können. Zudem erwies er sich dann als ausserordentlich zäh im Kampf gegen Grievous, da wollten die Roten einfach keine Blanks zeigen. Aber das gibt es halt manchmal.

Mit dem Niedergang beider B2er Trupps hatte ich dann eigentlich im ganzen Spiel nicht mehr genug Feuerkraft, um die Rebellen in ausreichender Zahl aus der Deckung zu schiessen und ich musste meist auf Crits hoffen (die DK zu genüge hatte). Trotzdem war das Spiel bis zum Ende hin nicht entschieden, wenn ich mich da mit den B1er noch mehr auf das Missionsziel gestürzt hätte, wäre ein Unentschieden durchaus noch drin gewesen.

 

War also wieder ein schönes Spiel. Danke für den Besuch @Dragon_King!

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb blackbutcher:

Den Ausschlag für den 3:0 Rebellen-Sieg hat hier sicher der Skywalker-Nahkampfkonter gegeben und der glückliche Fakt, dass @Dragon_King ihn bei der ersten Gelegenheit zog, bevor ich mit den B2ern schiessen konnte.

Absolut, kann ich so unterschreiben!

Einen guten Nahkämpfer zu haben, als auch ein Konter zu sein, UND schnell die B2er runter zu bringen war der Schlüssel zum Sieg

 

vor 24 Minuten schrieb blackbutcher:

wenn ich mich da mit den B1er noch mehr auf das Missionsziel gestürzt hätte, wäre ein Unentschieden durchaus noch drin gewesen

Unentschieden oder sogar ein Sieg, wen die B1er halten und du die 4 Fleetroopers unter der Führung von Admiral Snackbar wegbringst, mir gingen dann doch auch nach un nach die Troopers aus X_X

 

Ganz bitter für mich war der Ausfall der Primärwaffe beim Airspeeder, den hätte ich gerne noch 1-2 Mal schiessen sehen ^^ aber ja, der Fluch des 1. Spieleinsatzes XD

 

Besten Dank für die Gastfreundschaft, Hotel Gloor bekommt von mir 6 von 5 möglichen Sternen auf Tripadvisor! =D

 

meine Liste

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Den Ausschlag für den 3:0 Rebellen-Sieg hat hier sicher der Skywalker-Nahkampfkonter gegeben...

 

War das Commander Luke oder Operative Luke?

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dragon_King:

@Zweiundvierzig

 

Was mir noch durch den Kopf ging beim Abschlussfoto:  was für ein Blutbad, es standen keine unbeschadeten Einheiten mehr auf dem Feld (ausser die ATRT)!

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Aufgrund der Mission hätten wir wohl auch auf einem 3x3 Feld spielen können, da sich sowieso beinahe alle Truppen auf das Zentrum fokussierten.

Stimmt schon, das Geschehen beschränkte sich auf die Mitte, doch mein Speeder war doch ganz froh sich einfacher auf dem grossen Feld bewegen zu dürfen, wenn auch nur kurz. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dragon_King:

Was mir noch durch den Kopf ging beim Abschlussfoto:  was für ein Blutbad, es standen keine unbeschadeten Einheiten mehr auf dem Feld (ausser die ATRT)!

Jap, die ATRTs hab ich einfach gekonnt ignoriert, weil ich dir die Reparatur mit Gonk verwehren wollte :P und mehr Angst vor dem Speeder hatte... Grievous hätte sich gerne um die ATs gekümmert, ich musste ihn ja aber dann umlenken, um etwas gegen Skywalker machen zu können, nachdem der mir die B2er zerlegt hat.

 

vor 19 Stunden schrieb Dragon_King:

Stimmt schon, das Geschehen beschränkte sich auf die Mitte, doch mein Speeder war doch ganz froh sich einfacher auf dem grossen Feld bewegen zu dürfen, wenn auch nur kurz. 

Es wird auch andere Spiele geben. ;)

 

 

 

 

X-wing 2.5 Turnier

Am Samstag waren @Dragon_King und ich am ersten X-wing 2.5 Turnier. Im ersten Spiel habe ich noch dran gedacht immerhin ein Bild zu machen, nachher war ich immer zu beschäftigt mit taktieren und fliegen... Daher nur ein grobes Fazit aus meiner Sicht, evtl. will @Dragon_King noch ergänzen.

Das Turnier umfasste vier Runden, in jeder Runde wurde eines der neuen Szenarien gespielt. Ich gewann 2 von 4 Spielen, wobei das letzte mit 19:18 sehr knapp war und 2min später anders ausgegangen wäre. Generell waren aber alle Spiele recht ausgeglichen, das Balancing funktioniert also recht gut.

Ich spielte einen Sear Swarm. Hier im Gefecht gegen Scum mit der neuen (viel zu grossen) Gauntlet:

20220326_104302.jpg.d4f71ee59bfe9429c84b527ad3f8176d.jpg

 

Was mir gut gefällt an 2.5:

+ Szenarien bringen neues Leben ins Spiel anstelle des ewigen Dogfights. Dadurch werden auch Turniere abwechslungsreicher und man muss nochmals taktischer überlegen im Spiel.

+ Squad Building zuerst Schiffe aussuchen und 20 Punkte füllen ohne schon an die Ausrüstung zu denken. Das macht den ersten Schritt recht schnell, einfach und man kann die Schiffe nehmen, die einem gefallen.

+ Das Spiel macht immer noch Spass von den Grundmechaniken her.

 

Was mir nicht so gefällt:

- Grosse / sehr teure Schiffe haben mMn eher Nachteile bei den Szenarien, da bei 2/4 Szenarien Aktionen zum Erfüllen der Mission verwendet werden müssen und es halt mehr weh tut, wenn man wenige Schiffe hat, die dann dafür nicht voll schiessen/ausweichen/etc. können.

- Squads werden so gebaut, dass mindestens 5 Schiffe drin sind genau wegen den Missionen.

- Weil man die Ausrüstung je nach Schiff verteilen kann (namhafte Schiffe, können mehr/teurere Ausrüstung haben), werden eher namhafte Schiffe genommen und diese voll gemüllt mit Ausrüstung, die man früher nie genommen hätte, einfach weil man noch Punkte hat. Das führt dann bspw. zu B-wings, die Bomben vorne raus werfen, die meisten Schiffe kaufen sich Hull Upgrade, usw. Das macht es unübersichtlich und komplizierter.

 

Am Ende wurde ich 7. von 12. DK immerhin 5. mit seiner First Order. Hat aber trotzdem Spass gemacht, waren alles angenehme Gegner.

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb blackbutcher:

evtl. will @Dragon_King noch ergänzen.

Im Schnitt wurden 5.7 Runden pro Spiel gespielt, was bedeutet: eine Liste aus zähen Schiffen wirst du kaum so weg rotzen, schnelle Schiffe können sich früh Objektives sichern. Und Listen mit zu vielen fragilen Schiffen neigen dazu zu schnell zu viele Punkte abzugeben, gerade wenn da noch Punkte von Missionszielen mit rein kommen.

 

ich hatte gefühlt nur 1 "easy"-Matchup, gegen einen noch neuen Spieler (den aus dem 1. Spiel von Blacky) alle anderen Gegner waren starke Spieler, janu, luck of the draw.

In 2 Wochen werde ich in Zürich auch ein turnier machen, alles so wie dieses Weekend in Bern, so ziemlich alles andere Spieler, und bin gespannt wie es dort wird.

 

Mir gefällt die 2.5 sehr, das ein oder andere darf noch angepasst werden, doch ansonsten bin ich sehr happy.

 

hier noch ein bewegtes Bildli für das Brichtli

 

giphy.gif?cid=790b7611060d3df6c31e8530b7

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Dragon_King:

Im Schnitt wurden 5.7 Runden pro Spiel gespielt, was bedeutet: eine Liste aus zähen Schiffen wirst du kaum so weg rotzen, schnelle Schiffe können sich früh Objektives sichern. Und Listen mit zu vielen fragilen Schiffen neigen dazu zu schnell zu viele Punkte abzugeben, gerade wenn da noch Punkte von Missionszielen mit rein kommen.

Deshalb neue Idee:

https://yasb.app/?f=Separatist Alliance&d=v9ZhZ20Z408XWW10WW222W164W323Y408X224WW354WWW165W323Y422X456WW224W104W366Y325X221W68W367W237Y337X224W208W367&sn=Dübi Heavies%3F&obs=

 

Tri mit dem Boost gleich in der ersten Runde MZ schnappen und nachher immer schön wegbleiben vom Gegner, bzw. ihn stören. Mit dem Advanced Slam kann ich auch berechnen, um die Discord trotz Disarm abzuwerfen. Mit Elusive evade ich zuerst Crits, um Supply cache länger zu behalten. Ich hab den Tri gewählt, weil er etwas besser im ausweichen sein sollte durch verbesserte Network Calcs, die andere mit gratis Lock wäre offensive aber sicher besser.

Hyena nach vorne um Probedroids zu deponieren für die HMPs.

HMPs als Heavies sollten die Hauptarbeit beim Beschuss leisten.

Vulture verteilt Calcs und stört.

 

Gedanken?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blackbutcher:

Tri mit dem Boost gleich in der ersten Runde MZ schnappen und nachher immer schön wegbleiben vom Gegner, bzw. ihn stören. Mit dem Advanced Slam kann ich auch berechnen, um die Discord trotz Disarm abzuwerfen. Mit Elusive evade ich zuerst Crits, um Supply cache länger zu behalten. Ich hab den Tri gewählt, weil er etwas besser im ausweichen sein sollte durch verbesserte Network Calcs, die andere mit gratis Lock wäre offensive aber sicher besser.

Hyena nach vorne um Probedroids zu deponieren für die HMPs.

HMPs als Heavies sollten die Hauptarbeit beim Beschuss leisten.

Vulture verteilt Calcs und stört.

 

Gedanken?

 

Im 3. OP würde ich dann per LasCalc und PYP das MZ vom WP wegteleportieren.

 

:D

 

Sorry, sorry, aber ich glaube, so liest sich das Zitat für viele hier. :D

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blackbutcher:

Deshalb neue Idee:

https://yasb.app/?f=Separatist Alliance&d=v9ZhZ20Z408XWW10WW222W164W323Y408X224WW354WWW165W323Y422X456WW224W104W366Y325X221W68W367W237Y337X224W208W367&sn=Dübi Heavies%3F&obs=

 

Tri mit dem Boost gleich in der ersten Runde MZ schnappen und nachher immer schön wegbleiben vom Gegner, bzw. ihn stören. Mit dem Advanced Slam kann ich auch berechnen, um die Discord trotz Disarm abzuwerfen. Mit Elusive evade ich zuerst Crits, um Supply cache länger zu behalten. Ich hab den Tri gewählt, weil er etwas besser im ausweichen sein sollte durch verbesserte Network Calcs, die andere mit gratis Lock wäre offensive aber sicher besser.

Hyena nach vorne um Probedroids zu deponieren für die HMPs.

HMPs als Heavies sollten die Hauptarbeit beim Beschuss leisten.

Vulture verteilt Calcs und stört.

 

Gedanken?

Tri Fighter mit Interceptboostern (Slam) und dazu noch Adv.Slam, sodass noch eine Aktion möglich ist, gefällt mir sehr gut, für das Stibitzen des Missionsziel im 1. Zug.

Meine Firstorder Testpiloten mit Enttarnmanöver verfolgen z.b. die selbe Strategie, oder zumindest sehr vergleichbar.

 

Probedroids bzw. die Locks, welche du davon aus machst werden wohl seeehr wichtig sein für die HMP's, sodass eben jene dann ihren Schaden durchdrücken können mit ihren Laserkanonen. Kraken finde ich auch elementar, sodass du mit möglichst vielen Calculates in das "First Engagement" gehen kannst.

 

Alles in allem eine runde Sache, stimmige Liste, die zum testen einlädt! 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Im 3. OP würde ich dann per LasCalc und PYP das MZ vom WP wegteleportieren.

 

:D

 

Sorry, sorry, aber ich glaube, so liest sich das Zitat für viele hier. :D

 

Die meisten schauen sich ja hier eh nur Bildchen an, dann kann ich auch mit @Dragon_King über X-wing Listen schreiben.

 

 

Aktuell gehen die Gedanken mehr in diese Richtung:
https://yasb.app/?f=Separatist Alliance&d=v9ZhZ20Z411XWW68W164W323Y411XWW68W164W323Y410X135WW222WWW165W323Y422X456WW224W104W366Y325X221W71W367W237&sn=Unbenannte Staffel&obs=

Der bekannte Tri und die HMPs haben alle Ini 3. HMPs sind Nahkämpfer und wollen nah ran, weil ich ihnen keine Kanonen gegeben habe.

Dafür haben 2 HMPs Netze, um die eigenen Satelliten zu verminen im Vorbeiflug. Die dritte HMP mit Kraken und Ionentorpedos.

Dazu die Hyena mit Probedroids für den schnellen Vorstoss. Nachher lässt diese Steine verschwinden, weil ich in der Liste ja nicht unbedingt welche haben will...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine starke Liste, die Netze kann ich nicht einschätzen, weil ich sie selber bisher nicht gespielt habe. 

Alternativ kann ich mir auch sowas vorstellen, auf alle Reichweiten immer 3 Angriffswürfel....

 

Spoiler

Onderon Oppressor (4)    
    Concussion Missiles (6)    
    Munitions Failsafe (1)    
    Repulsorlift Stabilizers (0)    
    
Ship Cost: 4  Loadout: (7/7)  Half Points: 2  Damage Threshold: 4    
    
Onderon Oppressor (4)    
    Concussion Missiles (6)    
    Munitions Failsafe (1)    
    Repulsorlift Stabilizers (0)    
    
Ship Cost: 4  Loadout: (7/7)  Half Points: 2  Damage Threshold: 4    
    
DGS-286 (5)    
    Ion Torpedoes (4)    
    Kraken (10)    
    Shield Upgrade (6)    
    Repulsorlift Stabilizers (0)    
    
Ship Cost: 5  Loadout: (20/20)  Half Points: 2  Damage Threshold: 4    
    
DIS-T81 (4)    
    Enduring (2)    
    Discord Missiles (4)    
    Advanced SLAM (3)    
    Intercept Booster (0)    
    
Ship Cost: 4  Loadout: (9/10)  Half Points: 2  Damage Threshold: 1    
    
Bombardment Drone (3)    
    DRK-1 Probe Droids (5)    
    Seismic Charges (3)    
    Independent Calculations (0)    
    Landing Struts (0)    
    
Ship Cost: 3  Loadout: (8/8)  Half Points: 1  Damage Threshold: 2    
    
    
Total: 20    
    
View in YASB 2: https://yasb.app/?f=Separatist Alliance&d=v9ZhZ20Z411X99WWW108W323Y411X99WWW108W323Y410X135WW222WWW165W323Y422X456WW224W104W366Y325X221W71W367W237&sn=Nicht gespeicherte Staffel&obs=

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja einige Jahre recht viel (Also klar gibts da krassere Leute, aber war immerhin auf 12-15 Turnieren und ne zeitlang haben wir wöchentlich gespielt) X-Wing 1.0 gespielt. Und ich verstehe da oben auch nichts bis kaum was :lach:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Delln:

Ich habe ja einige Jahre recht viel (Also klar gibts da krassere Leute, aber war immerhin auf 12-15 Turnieren und ne zeitlang haben wir wöchentlich gespielt) X-Wing 1.0 gespielt. Und ich verstehe da oben auch nichts bis kaum was :lach:

 

Ja, 1.0 war halt mal. 2.5 funktioniert schon anders und die Seps kennen auch viele nicht so gut.

 

 

Schaut ihr euch halt Bildchen an:

20220327_185653.jpg.5971b9423d5009e889fef7f550851a27.jpg

 

20220327_185726.jpg.e3d38c8af60efc972ad105cc81bd7b41.jpg

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb blackbutcher:

Die meisten schauen sich ja hier eh nur Bildchen an, dann kann ich auch mit @Dragon_King über X-wing Listen schreiben.

 

Es war ein Joke. Wenigstens habe ich postwendend keine Backpfeife bekommen (not cool, übrigens)... :D

 

Was soll ich da sagen. Man macht sich echte Mühe mit neuen selbst entwickelten Spielelementen, und man hört dazu im Prinzip nichts von Spielern des Spiels. Aus Mangel an Feedback steht man dann da und wundert sich, ob es uninteressant ist, oder einfach schlecht und keiner traut sich, das zu sagen, oder ob es in unserem Hobby so eine unterschwellige Obrigkeitsgläubigkeit gibt, die offizielles Material - egal ob gut oder schlecht - akzeptieren, und Fanproduktionen grundsätzlich eher ablehnen. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Apathie gegenüber allem, was nicht mit Miniaturen oder Gelände direkt zu tun hat, oder mit Diskussionen über offizielle Regeln, oder DEM Thema überhaupt: Gerüchte um Releases, Marketing- und Salesirrsinn.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb blackbutcher:
vor 14 Minuten schrieb Delln:

Ich habe ja einige Jahre recht viel (Also klar gibts da krassere Leute, aber war immerhin auf 12-15 Turnieren und ne zeitlang haben wir wöchentlich gespielt) X-Wing 1.0 gespielt. Und ich verstehe da oben auch nichts bis kaum was :lach:

 

Ja, 1.0 war halt mal. 2.5 funktioniert schon anders und die Seps kennen auch viele nicht so gut.

Wer 1.0 gespielt hat, der kennt die Seps gar nicht ^^, sind ja eine neue Faction in 2.0

 

vor 5 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Was soll ich da sagen. Man macht sich echte Mühe mit neuen selbst entwickelten Spielelementen, und man hört dazu im Prinzip nichts von Spielern des Spiels. Aus Mangel an Feedback steht man dann da und wundert sich, ob es uninteressant ist, oder einfach schlecht und keiner traut sich, das zu sagen, oder ob es in unserem Hobby so eine unterschwellige Obrigkeitsgläubigkeit gibt, die offizielles Material - egal ob gut oder schlecht - akzeptieren, und Fanproduktionen grundsätzlich eher ablehnen. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Apathie gegenüber allem, was nicht mit Miniaturen oder Gelände direkt zu tun hat, oder Diskussionen über offizielle Regeln.

Ich verfolge deine Arbeit gespannt, doch: Ich kann sie nicht einschätzen von Spielstärke her.

Weil die Spiele, die ich gegen Mandalorians gespielt habe, habe ich üüübelst auf Dach bekommen:erschreck:. Für mich sind die übermächtig, Mobilität, Feuerkraft, Zähigkeit, alles auf höchstem Niveau. Und weil genau das mein Eindruck war in den wenigen bisherigen Spielen, kann ich die so gar nicht einschätzen und alles was du dazu selber erstellt hast.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dragon_King:

Ich verfolge deine Arbeit gespannt, doch: Ich kann sie nicht einschätzen von Spielstärke her.

Weil die Spiele, die ich gegen Mandalorians gespielt habe, habe ich üüübelst auf Dach bekommen:erschreck:. Für mich sind die übermächtig, Mobilität, Feuerkraft, Zähigkeit, alles auf höchstem Niveau. Und weil genau das mein Eindruck war in den wenigen bisherigen Spielen, kann ich die so gar nicht einschätzen und alles was du dazu selber erstellt hast.

 

Auch das ist doch schon Feedback. Mit welcher Fraktion und welchen Listen (in etwa wenigstens) hast Du denn gegen die gespielt, und in was für Listen waren die Mandos?

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Es war ein Joke.

I know, meins war auch nicht ganz ernst gemeint.

 

vor 8 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Wenigstens habe ich postwendend keine Backpfeife bekommen (not cool, übrigens)... :D

Ich rauche und backe nicht. ?‍♂️

 

vor 10 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Was soll ich da sagen. Man macht sich echte Mühe mit neuen selbst entwickelten Spielelementen, und man hört dazu im Prinzip nichts von Spielern des Spiels. Aus Mangel an Feedback steht man dann da und wundert sich

Weil ich noch nichts zu Ezra geschrieben habe? Sonst hab ich ja immer bisschen Feedback gegeben. Braucht halt Zeit zum Reindenken, die ich gerade nicht so habe.

Hab selbst noch nie gegen Mandos gespielt, meine Einschätzung zu denen ist rein theoretischer Natur.

Sonst haben wir halt nicht viele Leute im Forum, die aktiv SWL oder X-wing spielen und gleichzeitig tiefere Diskussionen darüber führen wollen jenseits von Bier&Bretzel-Spielen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blackbutcher:

Weil ich noch nichts zu Ezra geschrieben habe? Sonst hab ich ja immer bisschen Feedback gegeben.

 

DU bist die Ausnahme. Hast ja auch sofort zu schlampigen Kartentexten und den Auswirkungen Rückmeldung gegeben. :ok:

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildchen sind echt cool!!

 

 

@Zweiundvierzig ich halte mich da auch immer zurück, da du das so viel Zeit und Hirnschmalz reinsteckst und ich bisher 5 mal Legion gespielt habe aber Mandos noch nie gesehen habe auf dem Feld...da will ich dann nicht in 5 Minuten krude Mutmaßungen raushauen... 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blackbutcher:

Schaut ihr euch halt Bildchen an:

Ich bin 51 Jahre alt, und kann zugeben, die Tabletopwelt nur wegen der Bilder zu öffnen!

  • Like 7

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 Bildchen, was aber einfach daran liegt, dass mir Legion von den Regeln nicht zusagt, ich es mir aber trotzdem gerne angucke. :) Macht richtig Spaß zu Gucken, wenn Minis und Gelände was hermachen. :)

 

Was ist X Wing 2,5? Ich hab es nur am Rande mitbekommen, dass es da eine neue Edition gibt, die viele nicht glücklich macht.  Hat das 0,5 damit was zu tun?

 

 

grüße

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Was ist X Wing 2,5? Ich hab es nur am Rande mitbekommen, dass es da eine neue Edition gibt, die viele nicht glücklich macht.  Hat das 0,5 damit was zu tun?

 

Das ist die Bezeichnung für die Änderungen, die Atomic Mass Games an X-wing 2 von FFG vorgenommen hat.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich bin 51 Jahre alt, und kann zugeben, die Tabletopwelt nur wegen der Bilder zu öffnen!

 

Word :schreiben:

(D.J., der ab Mitte des Jahres 5,5 Jahrezehnte auf'm Buckel hat ;D )

 

vor 14 Stunden schrieb Delln:

Ich habe ja einige Jahre recht viel (Also klar gibts da krassere Leute, aber war immerhin auf 12-15 Turnieren und ne zeitlang haben wir wöchentlich gespielt) X-Wing 1.0 gespielt. Und ich verstehe da oben auch nichts bis kaum was :lach:

 

 

Ich war einige Jahre dabei und kann das bestätigen :)

 

Aber davon abgesehen, like ich hier, weil ich die Mühen dahinter aus meiner aktiven X-Wing Zeit kenne, und das eben respektiere.

Ich muss nicht alles verstehen, was ich like, eine gewisse Ahnung reicht mir schon.

Die Mühe oder Absicht dahinter sind auch mein Däumchen wert.

Und es kommen ja auch wieder Zeiten, wo ich mehr Durchblick habe :lupe:

:)

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende haben blackbutcher und ich ordentlich für Hannover und die vorher noch im Land eigenen anstehenden Turniere trainiert!

 

damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt, wie so was aussieht...

 

Spoiler

rocky.gif

 

:rotflmao:

 

oder so in etwa:

--Samstag X-Wing--

Blacky vs. Heledar, ein Gspänli von uns, und Blackys bessere Hälfte vs. Mich

-> Blacky und ich gewinnen

Heledar vs. Mich, während die blackys den "Znacht" vorbereiten

-> Ich gewinne

 

Dann gab es den Znacht, es wurde fein grilliert mit Fleisch und Gemüse und und und ❤️

Letzte Partie

Blacky vs. mich, und Blackys bessere Hälfte vs. Heledar

->Ich und die bessere Hälfte gewinnen

 

Spoiler

tumblr_owa8dsXT0N1u2ragso6_500.gifv

 

Zur Feier des Tages gibt es selbstgemachten Cheescake, meeega lecker

IMG-20220508-WA0006.jpg.0f96a87d35114228345d54b853c8b921.jpg

 

Und weil wir ja noch nicht genug gespielt  haben, haben wir noch was gespielt, evtl. schreibt blacky dazu noch was ^^

 

Ich durfte übernachten sodass wir am Sonntag noch Legion trainieren konnten

doch zuerst noch Kräfte sammeln, mit selbst gemachtem Zopf!

IMG-20220508-WA0001.jpg.61f137cccb261a34dbfb7b1ef1aa0b96.jpg

 

2 Spiele, 8''p. inkl. Mission zusammenstellen.

IMG-20220508-WA0003.jpg.323a4f6b44195dbd9f8683d96dc390b0.jpg20220508_153700.jpg.371fd7b3c90633958076677bbe9faa32.jpg

 

Beide Spiele konnte ich gerade so noch für mich entscheiden, im 2. Spiel waren meine Würfel HOT! :engel:

 

joa, für mich lief es zieeeemlich gut am Weekend! aber war auch nicht easy!

Spoiler

syvester-stallone-rocky-balboa.gif

 

Blacky wird bei seiner Sep-Liste noch ein bisschen rumfeilen. Und ich mach mich mal ans Pinseln bei meiner Liste ^^

bearbeitet von Dragon_King
Korrekte Bezeichnung von Gspänli, und Link zu seinem Shop.... Vetterchenwirtschaft und so
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.