Jump to content
TabletopWelt

blackbutcher - Star Trek & Star Wars: Live long and may the force be with you!


Zavor

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Bei Star Wars vs. Star Trek mache ich nicht mit - weder thematisch, inhaltlich, noch philosophisch oder auf der nervtötenden, vollkommen gehaltlosen Nerd-""""""""Denk""""""""schule (welches Schiff würde einen Kampf gegen das andere Gewinnen? Die Enterprise oder ein Star Destroyer? *GÄÄÄÄÄÄHN!*). Ich bin ein Star Wars Fan (Fan bedeutet bei mir: Ich weiß was ich mag und was nicht, und kann beides argumentativ untermauern, und unterm Strich gibt es deutlich mehr und Gewichtigeres was ich mag als von dem, was ich nicht mag), und ich mag Star Trek. Beide sind auf allen Ebenen derartig unterschiedlich, dass ich als Teenie Ende der 80er schon nicht verstanden habe wie doof man sein muss, die beiden miteinander - oder noch schlimmer: gegeneinander - vergleichen zu wollen. Also bleibt mir fern damit, außer auf eine absolut augenzwinkernde, freundschaftlich-stichelnde Art - dafür bin ich zu haben. :D

Nichts anderes soll es hier geben :ok:

Zumal wir alle wissen, dass Spock gegen Vader die Oberhand hätte :P

59ff0ca1bf4a8_Spockvsvader.jpg.27afa7c343343246cf56402182e83144.jpg

 

Und sowieso:

59ff0c6217968_STvsSW2.jpg.84182267eb9189478a40e81feed4aadf.jpg

 

Im Ernst:

vor 11 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Der beste Antagonist in allen Star Trek-Serien ist für mich Gul Dukat - ein absolut großartig geschriebener und entwickelter Charakter!

Das stimmt.

ba1ddaa2a81a194b7020cba755ceebf1.png

 

 

vor 18 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Mutiges Projekt, Blacky, denn hier liegt der Fokus auf Gesichtern, welche bekannte und liebgewonnene Charaktere repräsentieren, sowie auf starken Farben, vielen Stoffen mit Faltentextur - all das gehört bemalerisch nicht gerade zu den einfachsten Herausforderungen. Ich freue mich, dass Du das angehst, und gucke hier gerne rein, auch um Anregungen zu geben. Also:

 

Was das Abschattieren dunkler Farben mit Nuln Oil angeht: Das kann man so machen, ich würde aber etwas der Grundfarbe ins Nuln Oil mischen, und mit wenig Flüssigkeit im Pinsel in mehreren Schichten arbeiten. VORHER würde ich aber noch die stärksten Falten in der Kleidung mit der aufgehellten Grundfarbe hervorheben.

 

Bei den Gesichtern solltest Du Augen malen. Besorge Dir - falls Du noch keinen hast - einen sehr feinen Pinsel (ich benutze bei meinen Star Wars-Minis dafür einen 5/0), und male das Weiß in die Augen. Wenn Du etwas darüber malst, kannst Du mit der umgebenden Hautfarbe gegenmalen. Solltest Du bei den Pupillen Probleme haben, ein Schielen zu vermeiden, dann male die Pipillen eher in eine Ecke der Augen, so als ob die Figur etwas zur Seite blickt. Achte dabei darauf, dass die Blickrichtung sich nicht mit der Pose der Mini beißt. Benutze für solche Arbeiten immer stark verdünnte Farbe mit wenig Flüssigkeit im Pinsel, und setze den Pinsel beim langsamen Ausatmen an die Mini - das beruhigt die Hände. :ok:

Ja, nicht gerade meine Comfort-Zone. Hab meine Nasspalette neu gebaut und werde die sicher ordentlich nutzen.

Pinsel muss ich tatsächlich noch neue besorgen, gut dass du mich daran erinnerst :D

Augen sollten eigentlich nicht so das Problem sein, da hab ich einigermassen Übung drin. Eher die Haut an sich.

Wir werden sehen... Danke schonmal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StarTrek ... StarWars ... sehen wir doch den Tatsachen ins Auge!

Gegen Major Cliff Alister McLane (Dietmar Schönherr *schmacht* ) Raumpatroullie Orion sehen weder Sternenzerstörer noch die Enterprise Land. :lach:

 

Augen ... ja bei Truescale Minis höllisch knifflig. Da lobe ich mir die Mega-Köpfe meiner Confrozwerge. Da ist das Auge so groß wie eine ganze Sensorphalanx! 

 Dran denken! Das erste Auge ist nicht schwieirg, das zweite ist meist das Problem, weil es zum anderen passen muss. Daher würde ich als "1. Auge" das kniffligere nehmen!

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wurdest erhört @Namezahl ;)

 

Hab meinen Tester beinahe fertig (Haare, Hände, Base fehlen).

Verschiedene Bilder, unterschiedlich beleuchtet. Perfekt ist keines, aber gibt ja auch kein gescheites Licht mehr hier...

WP_20171105_21_44_17_Pro.jpg.0c6f98ea83fd8f29356673341f92aa33.jpg

WP_20171105_21_46_39_Pro.jpg.ac88236c06f34076d9bb349012c7ddb9.jpg

WP_20171105_21_45_24_Pro.jpg.a6fa553582945797ac4c0f020c6a2682.jpg

WP_20171105_21_46_19_Pro.jpg.c6df42139730c4840e0a2b93fd43aa20.jpg

JETZT ist die Zeit mir zu sagen, was ich verbessern kann, soll, muss!

Und ich verspreche @Zweiundvierzig und @Devilz_Advocate, dass es bei mir kein "beim nächsten Mal" gibt :P 

 

Bin gespannt, was ihr denkt!

source.gif

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Deine "Das Violett soll nicht so rauskommen"-Version? ^^

Die Akzente gehen ein wenig arg ins Helle.

Das krasse Highlight gaukelt eine Helligkeit vor, die der Stoff eher nicht hat oder haben sollte, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

 

Und die Haare müssen noch etwas Highlights bekommen, da würde ich aber tatsächlich nur ein paar Linien mit Nuln ziehen! Links und rechts vom Scheitel und ggf hinten ein bissel.

 

Aber ansonsten finde ich den schon sehr schick! Viel muss da nicht geändert werden für die Truppe! 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sorry, an die SW-Fans, aber Star Wars ist halt wirklich Kinderkram.

 

Es ist halt ein Kindermärchen in space. Mehr nicht. Auf der einen Seite Ritter mit bunt leuchtenden Schwertern, Kuscheltierfreunde in klein und groß, dazu noch ein kleiner, grüner Zauberer.
Auf der anderen Seite gibts den bösen schwarzen Ritter mit nem rot leuchtenden Schwert und seine Armee.

Die Motive sind passend alt und flach: die Einen sind böse und wollen Macht, die Anderen sind gut und wollen das verhindern.

Ich bin halt in der recht einzigartigen Position, dass ich als Kind nie einen der Star Wars-Filme gesehen habe.

Als ich die das erste Mal gesehen hab, war ich 24 oder so. Entsprechend ging ich da mit der Erwartungshaltung eines Erwachsenen und ohne jegliche Nostalgie ran, und was war? Sie haben völlig abgestunken.

Das zieht sich auch durch meinen Bekanntenkreis: alle Star Wars-Fans haben die Filme als Kinder gesehen. Alle, die die Filme nicht als Kinder gesehen haben, zeigen sich von ihnen nicht begeistert oder finden sie sogar - wie ich - extrem albern.


Ganz anders sieht es mit Star Trek aus. Ich hab auch Star Trek als Kind nie geguckt, wie ich hier im Thread schon sagte.
Und ich müsste 28 gewesen sein, als ich Star Trek das erste Mal sah.
Entsprechend ging ich auch da wieder ohne Nostalgie und mit der Erwartung eines Erwachsenen an die Materie ran.
Ich hatte ja sogar mit etwas Schlechtem gerechnet, weil die paar Bilder, die ich im Lauf der Zeit hier und da von ST gesehen hatte, ähnlich trashig aussahen, wie die ersten drei Star Wars-Filme.
Aber denkste! Star Trek hat mich überzeugt. Nicht nur das, es hat mich gefesselt und inspiriert.
Ich hab ja Kunst studiert und bin Illustrator. Seit Jahren entwerfe ich nun regelmäßig Designs für das Star Trek-Universum. Es macht einfach Spaß Schiffe, Uniformen und Charaktere zu entwerfen.
Weil halt auch hinter allem in Star Trek ein festes Konzept steht. Zum Beispiel der Bauplan von Federation-Schiffen, der immer einem bestimmten Schema folgt, das durch die Funktionsweise des Warpantriebs bestimmt wird...

Diese Tiefe hat Star Wars halt nicht mal im Ansatz. Wo man bei Star Trek hunderte, gar tausende von Schiffsplänen findet, mit allerlei Details zu deren Abmessungen, Funktionen, Quartieren, Antrieben und mehr, findet man bei Star Wars nur "coole Bilder von coolen Schiffen".
Und ich hab bei Star Wars immer dieses Bild vorm inneren Auge was passieren würde, wenn ich in dem Universum auf einem der Schiffe stünde und einen Techniker fragen würde, wie das Schiff betrieben wird: er würde kurz verlegen gucken, husten und dann mit den Händen vor mir rumwedeln und flüstern "Das ist nicht die Frage, die du stellen willst"...


Übrigens gibts über 2.000 Romane im Star Trek-Universum. Dagegen ist Star Wars ungefähr so entwickelt wie ne Amöbe im Vergleich mit nem Primaten.
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barbarus:

 

 

Sorry, an die SW-Fans, aber Star Wars ist halt wirklich Kinderkram.

 

Es ist halt ein Kindermärchen in space. Mehr nicht. Auf der einen Seite Ritter mit bunt leuchtenden Schwertern, Kuscheltierfreunde in klein und groß, dazu noch ein kleiner, grüner Zauberer.
Auf der anderen Seite gibts den bösen schwarzen Ritter mit nem rot leuchtenden Schwert und seine Armee.

Die Motive sind passend alt und flach: die Einen sind böse und wollen Macht, die Anderen sind gut und wollen das verhindern.

Ich bin halt in der recht einzigartigen Position, dass ich als Kind nie einen der Star Wars-Filme gesehen habe.

Als ich die das erste Mal gesehen hab, war ich 24 oder so. Entsprechend ging ich da mit der Erwartungshaltung eines Erwachsenen und ohne jegliche Nostalgie ran, und was war? Sie haben völlig abgestunken.

Das zieht sich auch durch meinen Bekanntenkreis: alle Star Wars-Fans haben die Filme als Kinder gesehen. Alle, die die Filme nicht als Kinder gesehen haben, zeigen sich von ihnen nicht begeistert oder finden sie sogar - wie ich - extrem albern.


Ganz anders sieht es mit Star Trek aus. Ich hab auch Star Trek als Kind nie geguckt, wie ich hier im Thread schon sagte.
Und ich müsste 28 gewesen sein, als ich Star Trek das erste Mal sah.
Entsprechend ging ich auch da wieder ohne Nostalgie und mit der Erwartung eines Erwachsenen an die Materie ran.
Ich hatte ja sogar mit etwas Schlechtem gerechnet, weil die paar Bilder, die ich im Lauf der Zeit hier und da von ST gesehen hatte, ähnlich trashig aussahen, wie die ersten drei Star Wars-Filme.
Aber denkste! Star Trek hat mich überzeugt. Nicht nur das, es hat mich gefesselt und inspiriert.
Ich hab ja Kunst studiert und bin Illustrator. Seit Jahren entwerfe ich nun regelmäßig Designs für das Star Trek-Universum. Es macht einfach Spaß Schiffe, Uniformen und Charaktere zu entwerfen.
Weil halt auch hinter allem in Star Trek ein festes Konzept steht. Zum Beispiel der Bauplan von Federation-Schiffen, der immer einem bestimmten Schema folgt, das durch die Funktionsweise des Warpantriebs bestimmt wird...

Diese Tiefe hat Star Wars halt nicht mal im Ansatz. Wo man bei Star Trek hunderte, gar tausende von Schiffsplänen findet, mit allerlei Details zu deren Abmessungen, Funktionen, Quartieren, Antrieben und mehr, findet man bei Star Wars nur "coole Bilder von coolen Schiffen".
Und ich hab bei Star Wars immer dieses Bild vorm inneren Auge was passieren würde, wenn ich in dem Universum auf einem der Schiffe stünde und einen Techniker fragen würde, wie das Schiff betrieben wird: er würde kurz verlegen gucken, husten und dann mit den Händen vor mir rumwedeln und flüstern "Das ist nicht die Frage, die du stellen willst"...


Übrigens gibts über 2.000 Romane im Star Trek-Universum. Dagegen ist Star Wars ungefähr so entwickelt wie ne Amöbe im Vergleich mit nem Primaten.
 

 

Hmm, sehr pauschalisiertes Statement für eine Aussage, bei der es auch viel um Geschmack geht, aber gut.

 

Schauen wir uns den Kinderkram mal genauer an gibt es auch hier ein Expanded Universe, das nicht nur durch Bücher sondern multimedial vorangetrieben wurde und das gerade diesen puren schwarz/weiß-Konflikt, den du in den Filmen siehst, noch weiter ausbaut und belebt. Es gibt eben nicht nur die Sith und die Jedi sondern die Macht hat ein Spektrum zu bieten, das inzwischen auch in den Serien (und wie ich denke im kommenden Film) stärker thematisiert wird und es geht auch eher um die Frage, ob eine so Extremausprägung, wie sie durch die beiden Orden gelebt wird, sinnvoll ist und funktioniert.

Klar ist Star Wars ein Märchen in Space und nicht Science Fiction und ich glaube genau das ist der Grund, warum es medial so gut klappt (weil eben die Mischung aus fantastischen Inhalten mit Raumschiffen cool ist), aber dem Star Wars Universim fehlende Tiefe zu beschreiben ist halt schon auch eine steile Aussage, die eher verdeutlicht, dass du dich nicht damit beschäftigt hast. Ist ja auch okay, du fühlst dich im Star Trek Universum wohl, hast viel dazu gelesen.

Im Endeffekt kommt dein ganzes Argument dann auf den Punkt, dass es dir nicht gefallen hat, vielleicht weil du von den Filmen mehr erwartet hast. Vielleicht weil du den Hype nicht nachvollziehen kannst, weil du ein Märchen in Space nicht gut findest. Aber es deswegen als "Kinderkram" abzutun ist dann natürlich auch gut borniert. Man könnte natürlich auch sagen, dass solche pauschalisierten Aussagen ziemlicher Kinderkram sind ;)

 

Nun zu den Minis, warum wir ja eigentlich hier sind:

Auf manchen Fotos wirken die Akzente sehr krass, ich denke aber, dass das am Blitz liegt. Freue mich schon auf Bilder mit Tageslicht, dann kann man das sicher besser einschätzen. Mit gefällt aber schon, was ich sehe :-)

bearbeitet von klatschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Srath Vagas:

Baust du dann auch eine bespielbare Enterprise ;)?

+1

Ein must-have!

Wenigstens die wichtigsten Bereiche. Maschinenraum mit Warpkern, 10vorne, Brücke, Sickbay, Brick, Quartiere, Transporterraum, Lager, ein paar Labore, Astrografie, Konferenzraum ... würde ja schon reichen. 

 

Holodeck brauchst Du nicht ... da nimmst Du Fantasy-Gelände ... was so da ist. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzer Einwurf als Fan von SW und ST. Ich bin mit beiden als Kind aufgewachsen und beides faziniert mich gleichermassen stark aber spricht unterschiedliche Sehnsüchte an. Und ich glaube da liegt eben der Hund begraben. Sie haben unterschiedlichen Aufbau, der sich vielleicht auf "fantastisch, märchenhaft" und "fantastisch, zeudowissenschaftlich" (zeudo verwende ich hier ohne negative Absichten) vereinfachen. Aber das wird dem dann auch nicht gerecht. Fakt ist eben, wie schon vorher erwähnt, das beide sehr unterschiedliche Sehnsüchte bedienen und im Aufbau eigentlich nur eins gemeinsam haben: Sie spielen sich weitesgehend im Weltraum und auf Raumschiffen, sowie unterschiedlichen Planeten ab :)

 

Am 6.11.2017 um 07:22 schrieb Drachenklinge:

+1

Ein must-have!

Wenigstens die wichtigsten Bereiche. Maschinenraum mit Warpkern, 10vorne, Brücke, Sickbay, Brick, Quartiere, Transporterraum, Lager, ein paar Labore, Astrografie, Konferenzraum ... würde ja schon reichen. 

 

Holodeck brauchst Du nicht ... da nimmst Du Fantasy-Gelände ... was so da ist. ^^

Aber dann bitte nicht nur die D sondern auch die A :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus: Das einzige was flach ist, ist Deine Meinung zum Thema der Diskussion hier, die Du ganz offensichtlich für eine Orchidee unter allen Meinungen hältst. Sie mißtönt allerdings arg nach selbstgerechter Großkotzkotzigkeit, die ironischerweise eine derart oberflächliche, pauschalistische und schlichtweg engstirnige Sicht auf das Thema offenbart, die ich nicht anders als rhetorisch adäquat hervorgebrachte Idiotie bezeichnen kann. Der einzige Kinderkram, der mir hier im Thema bislang untergekommen ist, ist Deine kindische Sandkastenart: "Das was ich mag ist toll, das was Du magst ist Kinderkram, weil Nostalgie und meins erwachsen!" Ich frage mich manchmal, wie wenig Respekt man vor sich selber haben muss, um so einen gehaltlosen arroganten Stuss mit 'Argumenten' die so schmalbrüstig sind (Nostalgie, wirklich?!), dass man sie schon verkümmert nennen kann, in ein so interessantes und von allen anderen erwachsen sowie humorvoll diskutiertes Thema wie dieses hier zu kotzen. Ich wage mal die Vermutung, dass ich damit nicht nur für die Star Wars Fans hier, sondern auch für die Trekkies spreche.

 

vor 3 Stunden schrieb Barbarus:

Diese Tiefe hat Star Wars halt nicht mal im Ansatz. Wo man bei Star Trek hunderte, gar tausende von Schiffsplänen findet, mit allerlei Details zu deren Abmessungen, Funktionen, Quartieren, Antrieben und mehr, findet man bei Star Wars nur "coole Bilder von coolen Schiffen".
Und ich hab bei Star Wars immer dieses Bild vorm inneren Auge was passieren würde, wenn ich in dem Universum auf einem der Schiffe stünde und einen Techniker fragen würde, wie das Schiff betrieben wird: er würde kurz verlegen gucken, husten und dann mit den Händen vor mir rumwedeln und flüstern "Das ist nicht die Frage, die du stellen willst"...

 

Das ist zum Beispiel einer der lächerlichsten Kommentare, den ich in diesem Forum jemals gelesen habe - und ich war lange Zeit auch hin und wieder im Off-Topic unterwegs! Die Schiffe in Star Wars wurden von Leuten entworfen, die industrielle Designer waren und zum Teil Konzepte für Boeing (Ralph McQuarrie zum Beispiel) entwickelt haben. Ganz zu schweigen davon, dass die Frage, wie das Zeug denn funktioniert, davon zeugt keinerlei Verständnis davon zu haben, worum es in Star Wars geht - es ist keine SCIENCE Fiction, und will das auch nicht sein. Man muss schon ein intellektuelles Fliegengewicht sein - Kunststudium und Illustrator hin oder her - um die vermeintlich fehlende Plausibilität der Designs in Star Wars und die vermeintlich existierende Plausibilität in Star Trek als Argument ins Feld zu führen. Und 'Tiefe' zuallererst im Set Dressing zu suchen... Ernsthaft?!

 

Aus Respekt vor Blacky werde ich das HIER aber nicht weiter ausführen.

 

 

@blackbutcher: Ich schreibe was zur Testmini heute nach der Arbeit, Du bist aber auf einem guten Weg! :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, jetzt sind die Trek vs. Wars Gefühle doch noch etwas hoch gekocht. Mir wäre es sehr lieb, wenn wir das (hier) nicht mehr weiter vertiefen könnten!

Jedes Universum hat seine Anhänger, dies aus verschiedenen Gründen und Geschmack. Genauso wie hier jedes Tabletopsystem seine Anhänger hat. Darüber zu diskutieren fand ich schon immer müssig.

Jedem das Seine!

 

 

 

vor 49 Minuten schrieb Srath Vagas:

Baust du dann auch eine bespielbare Enterprise ;)?

Ich besorge mir die kleinen Star Trek Attack Wing Schiffchen. Ursprünglich war der Plan diese hier auch noch zu bemalen, wenn es zeitlich drin liegt. ;)

Aber ein richtiges Set nachbauen, da bin ich echt der Falsche dafür, so geil es wäre :D

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ist das Deine "Das Violett soll nicht so rauskommen"-Version? ^^

Die Akzente gehen ein wenig arg ins Helle.

Das krasse Highlight gaukelt eine Helligkeit vor, die der Stoff eher nicht hat oder haben sollte, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

 

Bedenke bitte den Blitz auf Bild 1 und 3. Bild 2 und 4 sind näher an der Realität, da ist es ja viel dunkler.

Bilder mit Blitz habe ich gemacht, damit man allenfalls mehr sieht und kommentieren kann ;)

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Und die Haare müssen noch etwas Highlights bekommen, da würde ich aber tatsächlich nur ein paar Linien mit Nuln ziehen! Links und rechts vom Scheitel und ggf hinten ein bissel.

Machst du uns hier den @Helle? Wie geschrieben sind die Haare noch WIP, da hatte ich gestern kein Händchen mehr für ;)

 

vor 34 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich schreibe was zur Testmini heute nach der Arbeit, Du bist aber auf einem guten Weg! :ok:

Gerne, danke!

 

 

 

Ideen zur Base nehme ich auch gerne entgegen!

Habe zuerst an verwittertes Metall mit Rost, etc. gedacht. Aber irgendwie passt das nicht zu den Romulanern. Eher dann bei den Klingonen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb blackbutcher:

Uiuiui, jetzt sind die Trek vs. Wars Gefühle doch noch etwas hoch gekocht. Mir wäre es sehr lieb, wenn wir das (hier) nicht mehr weiter vertiefen könnten!

Jedes Universum hat seine Anhänger, dies aus verschiedenen Gründen und Geschmack. Genauso wie hier jedes Tabletopsystem seine Anhänger hat. Darüber zu diskutieren fand ich schon immer müssig.

Jedem das Seine!

 

Aye, Captain! Ich nehme hier im Thema jetzt ausschließlich Kurs auf Star Trek und Hobby und ignoriere die ungezielten aber nervigen Schüsse aus dem barbarischen Sektor. Engage! :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich bin nicht derjenige, der hier persönlich geworden ist.

Ich hab nur Star Wars als Kinderkram bezeichnet. Deine Reaktion ist völlig übertrieben, passt aber natürlich irgendwie zu meiner These.

Und dass man bei Star Wars Wert darauf legte, dass in und an den Schiffen alles dreckig und "in Benutzung" ausschaut, weiß ich zu schätzen, nur der Gedanke an die Funktion ist halt nicht vorhanden.
Star Wars kam halt vor "Alien", und Alien war der totale Game-Changer, wo jedes noch so kleine Detail, selbst die Symbole auf allen Schaltern und Tasten durchdacht war. Für die Warnschilder etc. auf den Schiffen hatte man sich dort ne eigene Zeichensprache überlegt.
Und die Welt, die man in "Alien" sah, wurde zuvor schon über Jahrzehnte von Künstlern, Regisseuren und Autoren in verschiedenen Projekten entwickelt. Und Blade Runner spielt ja im selben Universum.

Ganz ehrlich... du darfst Star Wars doch so lieb haben, wie du willst... aber wenn dir jemand, der Ahnung von der Materie hat, weil er selbst Illustrator, Künstler und Designer ist, sagt, dass bei Star Trek einfach mehr dahintersteckt, dann solltest du vielleicht nicht durchdrehen, sondern zuhören.
Aber mir war schon klar, dass das nicht passieren würde. Das Risiko ist bei dem Thema immer da. Star Wars ist halt einfach dieses in der Kindheit verwurzelte Nostalgie-Ding für viele Leute und wenn man das in irgendeiner Weise kritisiert, gibts direkt Tote. Ist wie mit Religion.

An der Stelle können wirs meinetwegen begraben, es hat ja eh keinen Sinn. Ich hab zwar zu dem Thema einiges zu sagen, aber entweder hört man nicht zu oder reagiert erbost.

Außerdem scheint dir der Humor in meinem obigen Post völlig entgangen zu sein, weil du dich direkt angegriffen gefühlt hast.
Das sagt auch einiges aus.
Ich wollte eigentlich, dass einige Leute den Beitrag lesen und schmunzeln oder lachen müssen.


 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, bin ich froh, dass ich bei dem Thema SW vs ST schon vor vielen Jahren gesagt habe: Am Arsch vorbei führt auch ein Weg.

Haut euch doch bitte im OT weiter die Köppe ein.

Ich bin wegen der Minis hier, die mir gefallen und auch die Malansätze werden denen gerecht. Die Minis sind ja auch eigentlich der Hauptgrund für dieses Thema und daran sollten wir uns halten. Die sind jetzt irgendwie in den Hintergrund geraten. @blackbutcher mach weiter so, ich find's gut.

  • Like 1

Du willst schnell Malen? Folgt meinen Imperial Fists

Interesse an historischen Figuren? Folge dem Skürmischen Projekt

Klein und Groß ist hier willkommen.

Genug von hohem Tempo? Willkommen beim Chaos

Schaltet ein, abonniert und kommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Monty:

Am Arsch vorbei führt auch ein Weg.


:D:D

 

 

Edit: Was sind das für komische Drecks-Smilies???? Wo sind die guten, alten hin? O_O

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2017 um 09:19 schrieb Barbarus:

Edit: Was sind das für komische Drecks-Smilies???? Wo sind die guten, alten hin? O_O

 

Die wechseln seit ein paar Tagen hin und her, ist mir auch schon aufgefallen.

 

Du solltest vielleicht mit den Unterstellungen und herablassenden Pauschalurteilen aufhören. Das ist es, was mich auf die Palme bringt, nicht dass Du Star Wars nicht magst (einer meiner besten Freunde kann Star Wars nicht ausstehen..., und ist mein bester Freund!), und dass ich persönlich geworden bin, dafür entschuldige ich mich bei Dir! Was mich ärgert ist, wie Du mit Deiner angeblichen Autorität (Designer etc.) daherkommst und damit Deiner Meinung den Anstrich der einzigen Wahrheit zu geben und alle anderen Meinungen kleinzumachen versuchst - so kam es jedenfalls (wohl nicht nur bei mir) an. Es gibt genug namhafte Filmdesigner, Filmkritiker, Filmenthusiasten, Trekkies, Star Wars-Fans etc., die die Angelegenheit ganz anders betrachten als Du. Und zum Thema 'Religion': Ich denke ich brauche nicht groß hervorzuheben, dass ich Star Trek gegen 'kultische' Star Wars Fans ebenso verteidige wie Star Wars gegen 'kultische' Star Trek Fans. Ich versuche meine Leidenschaft für etwas eben nicht dadurch auszudrücken, indem ich etwas anderes schlecht mache, sondern indem ich gerne über das Gute (und Schlechte) der Sache rede, die ich so toll finde.

 

Ich hoffe, das macht meinen Standpunkt zum Thema etwas klarer und nüchterner und trägt dazu bei, die Wogen zu glätten.

 

PAX!

 

Und auch an Blacky nochmal: SORRY!

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus @Zweiundvierzig

Der Thread-Owner hat sich klar geäußert, haltet euch dran! Also bitte Füße still halten oder woanders klären! Gibt genug Platz für neue Threads!

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke DK....

 

Und zur bemalten Figur: Mir ist das Violett ein wenig zu knallig, ich finde das gehört noch ein wenig abgedämpft. Aber sonst schon sehr schick :)

 

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbutcher und der gezeigten Minatur:

 

Du bist da auf gutem Weg.

Bei den Bildern ohne Blitz denke ich, dass das Farbkonzept so klappt. :ok:

 

Bei der Base würde ich mal verschiedene Wash/Glaze-Anzätze probieren (hast du noch irgendein Probestück dazu?). Der Boden sollte zwar eine Farbstruktur aufweisen, aber sicherlich nicht versifft oder vernachlässigt aussehen. Das würde nicht passen.

 

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb blackbutcher:

Hab meinen Tester beinahe fertig (Haare, Hände, Base fehlen).

Verschiedene Bilder, unterschiedlich beleuchtet. Perfekt ist keines, aber gibt ja auch kein gescheites Licht mehr hier...

WP_20171105_21_44_17_Pro.jpg.0c6f98ea83fd8f29356673341f92aa33.jpg

WP_20171105_21_46_39_Pro.jpg.ac88236c06f34076d9bb349012c7ddb9.jpg

WP_20171105_21_45_24_Pro.jpg.a6fa553582945797ac4c0f020c6a2682.jpg

WP_20171105_21_46_19_Pro.jpg.c6df42139730c4840e0a2b93fd43aa20.jpg

JETZT ist die Zeit mir zu sagen, was ich verbessern kann, soll, muss!

Und ich verspreche @Zweiundvierzig und @Devilz_Advocate, dass es bei mir kein "beim nächsten Mal" gibt :P 

 

Bin gespannt, was ihr denkt!

 

Mein erster - wirklich ernst gemeinter - Verbesserungsvorschlag ist, dass Du Dir ein ordentliches Foto-Setup und Beleuchtungsszenario zulegst. Erstens wirst Du Deine Arbeiten schöner und farb- sowie detailgenauer dokumentieren können, und zweitens können wir Deine Arbeiten besser beurteilen und gezielter Anregungen (und Lob) anbringen.

 

Zunächst mal möchte ich sagen, dass das Gesicht auf den Bildern, die nicht überbelichtet sind, sehr plastisch und natürlich wirkt. Aufgrund der Fotoqualität kann ich aber leider nicht beurteilen, inwieweit das dem Beleuchtungsszenario oder der Bemalung zu verdanken ist. Lichtmalerei - subtil angewendet - lässt solche Gesichter bei Minis am Besten wirken, und mit Lichtmalerei im Gesicht bringt man die repräsentierten Charaktere überhaupt erst zur Geltung. Ich nehme mir bei meinen Star Wars Minis dafür immer Referenzfotos und im Falle der Animationsserien die finalen Conzeptrenders mit einer möglichst natürlichen, zenitalen Beleuchtung zu Hilfe - so sieht man, wo definierende Highlights in welcher Stärke und Form wohin gehören, um Schritt für Schritt eine Ähnlichkeit zum Charakter zu erreichen, den die Mini repräsentiert. Bei Minis muss man natürlich auch übertreiben und stilisieren, da bei der 'Größe' Naturalismus praktisch unmöglich ist.

 

Die schwarzen Haare bei den Vulkaniern und Romulanern würde ich anders angehen: Schwarz als Grundfarbe, dann einzelne definierende Bereiche in einem sehr dunklen Grau andeuten, und am wichtigsten: Mit einem sehr hellen Grau die kreisrunde Lichtreflektion des glatten schwarzen Haar sehr fein und scharf aufmalen (studiere mal ein paar gute Fotos von denen). Durch diese sehr gezielt gesetzte sehr helle Reflektion wird der schwarze Farbton der Haare im Kontrast verstärkt. Um das Haar lebendiger wirken zu lassen würde ich zum Schluss noch mit einem dunklen Violett dünn darüber lasieren.

 

Bei der 'Jacke', welche die Romulaner tragen, gefällt mir der Ansatz von den Brückenkopf-Bildern mit den in Helligkeit und Farbton variierenden aufmodellierten Karos. Analog zu einem der von Dir geposteten Referenzbilder würde ich hier sogar so weit gehen, innerhalb dieser aufmodellierten Karos noch die kleineren kontrastierenden Karomuster zu malen. Da Du es hier nicht mit so vielen Minis wie bei einem typischen Armeeprojekt zu tun hast, und obendrein noch mit zahlreichen individuellen Charakteren, würde ich definitiv die extra Meile und mit richtig viel Liebe zum Detail an die Arbeit gehen.

 

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, vielleicht auf der nächsten DizzCon mein Team 'Fulcrum' um Ahsoka an der Seite von Kirk und Co. zusammen gegen einen gemeinsamen Gegner im Rahmen von Rogue Stars in den Kampf zu schicken! :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, vielleicht auf der nächsten DizzCon mein Team 'Fulcrum' um Ahsoka an der Seite von Kirk und Co. zusammen gegen einen gemeinsamen Gegner im Rahmen von Rogue Stars in den Kampf zu schicken! :ok:

 

 

Hat da jemand einen gemeinsamen Gegner verlangt? 

 

LASER VULTURES - SPACE PIRATES!!! 

 

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to blackbutcher - Star Trek & Star Wars: Live long and may the force be with you!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.