Jump to content
TabletopWelt

Grathkar - Sprunghaftes Hobbytourett


Empfohlene Beiträge

Toller Eindruck von den Bausätzen! Finde ich gut. :ok: Und ab jetzt besteht ja keine Gefahr mehr Modelle zu voreilig zu bemalen! :D

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ErimiasAequitas:

warum kommt niemand auf die Idee BFG wieder auf Leben zu lassen :nachdenk:

 

Guck mal auf den Namen vom Regel Autor und dann auf den Namen vom Regel Autor bei BFG :D

 

DFC ist eine modernisierte Fassung von BFG die sich halt um Kämpfe im Orbit dreht. Persönlich gefällt es mir deutlich besser und ich spiele noch regelmässig BFG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2017 um 18:25 schrieb Bephus:

Sind verdammt interessante Modelle die von Dropfleet. Wenn ich nicht genug zu malen hätte, würde ich mir davon auch was anschaffen. 

Auch hier kann ich nur sagen, mach es. Die Modelle machen wirklich richtig Spaß beim Basteln und bemalen. Selten, dass mich ein paar Plastikbausätze so stark begeistert haben. Außerdem, mehr Mitstreiter sind immer gut.

 

 

Am 3.7.2017 um 18:36 schrieb Magna:

Genau deswegen sind wir doch hier. :D 

 

Witzig, dass du auf den Gussrahmen gekritzelt hast, das habe ich bei meinen Shaltari auch gemacht. Viele der Schiffe unterscheiden sich einfach nur in Details - da kann man vor allem als Neueinsteiger bei dem System schnell mal den Überblick verlieren.^^

Gerade am Anfang ist es mir echt schwergefallen, da den Überblick zu behalten. Zumal man ja auch nichts falsch zusammenbauen möchte. Schließlich hat jedes Teil eine bestimmte Regelmechanik. Illegale Kombinationen wären da nicht so gut.

Hat mich auch generell viel Selbstbeherrschung gekostet, die ersten Modelle nicht sofort umzubauen. Oder mit dem Bausatz einfach wild herum zu spielen. Aber das hole ich demnächst noch nach. Bei meinen Trägerschiffen habe ich schon etwas herum experimentiert, auch wenn es nur ein kleiner Umbau geworden ist. Aber dazu später mehr.

 

 

Am 3.7.2017 um 18:46 schrieb ErimiasAequitas:

Sehr hoher Detail Grad bei den Schiffen, was man so sehen kann,

 

warum kommt niemand auf die Idee BFG wieder auf Leben zu lassen :nachdenk:

Naja, Andy Chambers ist einer der beiden Designer von Dropfleet Commander. Und Andy Cambers hat nochmal was gemacht? Genau , Battel Fleet Gotik. Und das merkt man Dropfleet auch deutlich an. Ich sehe das genauso wie das "günstige Alien".

Am 4.7.2017 um 06:50 schrieb DasBilligeAlien:

 

Guck mal auf den Namen vom Regel Autor und dann auf den Namen vom Regel Autor bei BFG :D

 

DFC ist eine modernisierte Fassung von BFG die sich halt um Kämpfe im Orbit dreht. Persönlich gefällt es mir deutlich besser und ich spiele noch regelmässig BFG :)

 

 

 

Am 3.7.2017 um 22:27 schrieb Dorns.Fist:

Toller Eindruck von den Bausätzen! Finde ich gut. :ok: Und ab jetzt besteht ja keine Gefahr mehr Modelle zu voreilig zu bemalen! :D

Das ist eine von diesen Deppigkeiten , die ich mir im Hobby gerne leiste. Auch wenn es schon recht Hirnfrei ist, fast eine Art bewusster Selbstboykott. Aber egal, immerhin sind bemalte Modelle dabei herausgekommen, also wars nicht total bekloppt. Obwohl ich damit den ersten Block schon sicher gehabt hätte.

Momentan pinsele ich an der zweiten Welle. Und diesmal habe ich auch einen paar Fotos von der Bemalung gemacht. In ein paar Tagen lasse ich euch auch daran ausführlich teilhaben. Wenn mir jetzt nicht spontan die Hände abfallen, bin ich mit dem ersten Block schon in der Sicherheitszone.

 

Am 4.7.2017 um 07:01 schrieb Fuchs:

Och Leute, hört doch mal auf DFC zu machen im Sommerprojekt.

 

... sonst muss ich mir noch den PHR Starter kaufen. :D Leider niemanden zum zocken :(

Mach doch einfach, die Schiffchen sind wirklich schick. Ich habe mir die Box anfänglich auch nur für die Vitrine gekauft. Hat sich dann doch jemand gefunden, der mit mir spielt. Und mir vor allem Durch das englische Regelwerk geholfen hat. Da habe ich dann doch etwas Unterstützung von jemanden gebraucht, der besser Englisch kann als meine Wenigkeit.

Und wie ich merke, schleppst Du Deinen eigenen "Fanklub" auch überall hin. Da dürfte sich doch bestimmt ein passender Mitspieler finden. ;)

 

 

 

 

So, Projekt ist gestartet und ich habe  Beiträge gepostet. Wie es aussieht, bekomme ich auch genügend Modelle für den ersten Block fertig. Jetzt hat der kleine Grathkar ein nicht mehr ganz so schlechtes Gewissen. Du weißt schon, wegen Thread nicht aktivieren und so!

 

 

 

 

Und sobald ich meinen Kampf mit dem Texteditor des Forums gewonnen habe, erkläre ich euch nachher lang und breit meine Baseproblematik.:naughty:

 

 

Gruß Grathkar.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2017 um 07:01 schrieb Fuchs:

Och Leute, hört doch mal auf DFC zu machen im Sommerprojekt.

 

... sonst muss ich mir noch den PHR Starter kaufen. :D Leider niemanden zum zocken :(

kommst halt mal rum, dann hol ich mir auch n starter ;)

 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qetz2qdf.jpg

 

 

Hässliche Plastiknöppel und andere Probleme.

 

 

 

 

 

Alternative Flugbases für Dropfleet Comander.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Wie schon angemerkt, habe ich ein Problem mit der "Basegestaltung" der Schiffe. Generell kann ich die allgemein für Flugbases verwendeten durchsichtigen Plastik und Acrylstäbe nicht ausstehen.

 

Ich finde, sie sehen scheußlich aus und sie brechen ständig ab. Persönlich verwende ich viel lieber Draht, um Modelle "schweben" zu lassen. Den kann man erstens fast überall am Modell anbringen und es ist zweitens auch wesentlich stabiler. Zusätzlich sieht man den Draht kaum (wenn der Draht den dünn genug ist) und man von schräg oben auf den Spieltisch schaut. Und in der Vitrine sieht es meiner Meinung nach auch besser aus.

 

Bei den Dropfleet Modellen kommt da noch ein besonderer Umstand hinzu.

 

m9vgl7rw.jpg

 

Dieser fette Plastenöppel am Rumpf geht GARNICHT! Das ist an sich zwar sehr praktisch, weil man den durchsichtigen Stab einfach für den Transport entfernen kann, da er nur festgeklemmt ist. Aber ich finde es potthässlich.

 

Nach kurzem Überlegen bin ich dann auf folgende Möglichkeit gekommen. Die ich euch jetzt ganz ausführlich zeigen werde.

 

 

 

 

Verwendete Werkzeuge und Material.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

e5rxbhnz.jpg

 

Was habe ich den gebraucht, was muss man beachten?

 

- Stahldraht in 0,8mm und 1,0 mm Stärke, so das man ihm noch gut mit einem Seitenschneider durchtrennen kann. Stahldraht bekommt man in gut sortierten Hobbyläden für ein paar Cent. Noch dickerer Draht ist nicht zu empfehlen, außer man hat einen Bolzenschneider in der Nähe oder betreibt exzessives Krafttraining.

pfuyjdgn.jpg

Ich empfehle, den Draht vor dem Kleben gründlich von Ölresten zu befreien (also zu waschen). Kleber oder Farbe vertragen sich nicht so gut mit der Ölschutzschicht gegen Flugrost. Auf Öl hält halt einfach nichts.

 

- Plastikstäbe in ausreichender Dicke. Ich verwende die kleinen Originalstäbe der Dropfleet Modelle dafür, einfach weil sie schon den richtigen Durchmesser haben, um in die entsprechenden Bases geklemmt zu werden. Generell kann man aber alles an Plastikrundstäben (egal ob durchsichtig oder nicht) dafür verwenden. Ab einem Durchmesser von 3-4mm dürfen sie genügend stabil für den hier verwendeten Zweck sein.  Man sollte dabei aber beachten, dass zumindest eines der beiden Materialien (Stäbe oder Basematerial) etwas nachgiebiger ist. Sonst klappt das nicht mit dem festklemmen der Modell . Nur Acryl, oder nur Metall funktioniert bei der hier gezeigten Methode nicht.

 

- eine gute und vor allem scharfe Hobbyzange mit einer geraden Seite. 

 

- verschieden Bohrer, einen dünnen zum vorbohren und genügend große Bohrer (entsprechend der verwendeten Drahtstärke). Bei mir also 0,8mm für die Fregatten und 1,0 mm für die Kreuzer.

 

- Sekundenkleber, weil es einfach schneller geht.

 

- Zwei Komponentenkleber. Der Grund, weshalb ich diesen etwas unhandlich zu verwendenden Kleber verwende ist folgender. Er füllt alle Lücken und ist generell stabiler gegen verdrehen und rausbrechen. Gerade weil die Verbindung "festgesteckt" wird, sollte man da die stabilere Variante wählen.

 

- Für das bearbeiten des Drahtes braucht man noch einen guten Seitenschneider, Hobbyzangen sind für Stahldraht einfach nicht stabil genug.

 

- und eine Flachzange, damit man den Draht präzise biegen kann.

 

- Eventuell noch eine kleine Feile, wenn es ordentlich werden soll.

 

 

 

Erster Arbeitsschritt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

iqouvcbu.png

 

Ein Loch vorbohren (mit dem ganz dünnen Bohrer), das Ganze dann mit dem passenden Bohrer (

Entsprechend der Drahtstärke) nachbohren. In diesem Fall also nach "Schräg oben" bohren, damit der Draht genügend Material zum halten hat.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Als nächstes biegt man mit dem der Flachzange den Draht in den entsprechenden Winkel und schneidet ihn dann in der passenden Länge für das Bohrloch zurecht.

ntmlu3gk.jpg

Wichtig ist dabei, dass dieser kleine Knick noch etwas in den Hohlraum ragt (siehe Bild). Das sorgt später dafür, das die Verbindung wesentlich stabiler hält.

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als nächstes bohrt man zirka 5-6mm tief in das Plastikstäbchen und klebt das Ganze mit dem zwei Komponentenkleber fest.

 

 

 

Hinweis, das zu diesem Vorgang angefertigte Bild ist der internen Qualitätskontrolle von Grathkar zum Opfer gefallen. .........OK, ich habe keine Bilder gemacht, aber das muss ja jetzt keiner wissen, oder?

 

Weshalb kein Sekundenkleber?

 

Zweikomponetenkleber füllt alle Zwischenräume aus, klebt generell wesentlich besser als Sekundenkleber und härtet sehr stabil aus. Das diese Klebestelle später durch das feststecken auf der Base, bzw. das wieder entfernen, sehr beansprucht ist, lohnt sich das einfach.

Kleiner Sicherheitshinweis. Zweikomponentenkleber ist noch giftiger als Sekundenkleber. Also Vorsicht mit dem Zeug.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann schneidet man den Plastikstab mit der Hobbyzange ab. Also das glatte Ende der Zange zum Modell, damit man eine gerade Schnittkante bekommt, siehe Bild. Und achtet dabei auf eure Augen, mir ist einmal das durchsichtige Plastik beim Schneiden zersprungen. Wenn da was ins Auge geht, dürfte das zumindest unangenehm sein. Eine Schutzbrille zu tragen wäre da schon schick und schlau.

 

qlyjmpbm.jpg

 Ästheten und Pendanten feilen das Schnittende dann noch gerade.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

qigvcjaf.jpg

 

Diese kleine Loch und die offene Stelle an der einen Seite sehen jetzt natürlich nicht so toll aus. Außerdem ist die Klebestelle nicht sonderlich stabil. Der Sekundenkleber hält das da nicht wirklich gut. Man könnte die Klebestelle jetzt natürlich mit Zweikomponentenkleber verstärken und auffüllen. Wäre die Lücke an der Seite nicht, würde ich das eventuell auch machen. In diesen Fall, finde ich aber Greenstuff ist die bessere Lösung.

 

af2nntg5.jpg

 

Damit kann ich die Lücke noch passend nachmodellieren. Zusätzlich stabilisiert das Greenstuff dann die Klebestelle. Und der kleine Knick des Drahtes sorgt dafür, dass alles schön Stabil bleibt. So kann der Draht sich nicht so leicht raus drehen.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bei den Kreuzern bin ich genauso verfahren.

Da klebe ich vor dem Zusammenbau des Korpus aber noch ein passendes Plastikstück hinein (In diesem Fall ein passend geschnittenes Stück eines Grußrahmens). Damit der Draht beim kleben ausreichend Masse findet.

 

 

 

f4hksogb.jpg

 

 

 

Lohnt sich der Aufwand?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Für mich schon, siehe nächstes Bild.

 

gm3tf2kp.jpg

 

Mir gefällt der Anblick wesentlich besser. Ich habe eine sehr stabile Verbindung zur Base, die mir persönlich auch noch optisch mehr zusagt. Und, ganz wichtig, kein durchsichtiger Plastikmöppel mehr am unteren Rumpf. Ich bin ziemlich zufrieden damit.

 

Für den Transport kann man die Schiffe von ihrer Base entfernen, so das sie besser in meine Transportkoffer passen.

 

hoe2ybyl.jpg

Dadurch, dass die Verbindung nur festgeklemmt wird, kann man das Modell problemlos aufstecken und wieder entfernen. Deshalb ist es auch wichtig, das man für die Steckverbindung etwas weicheres Plastik verwendet. Wie es bei den Dropfleetbases der Fall ist.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzlich bietet es sich auch noch an, diese Idee für andere Modelle zu verwenden, zum Beispiel für Sprungtruppenmodelle. Wo man den Draht z.B. direkt am Fuß befestigen könnte. Eine alternative Halterung lässt sich ja einfach basteln.

 

Schaut man hier, ich habe mal schnell etwas improvisiert.

 

fafzmuzc.jpg

Einfach ein knapp passendes Loch in ein abgeschnittenes Stück Plastik Gussrahmen bohren und fertig. Da das Plastik etwas flexibel ist, rutscht nichts raus. Und man kann das Modell ohne Probleme für den Transport von der Base pflücken.

Ich glaube, das wird in den nächsten Monaten meine bevorzugte Lösung für fliegende Modelle werden.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Endeffekt muss natürlich jeder selber wissen, ob ihm der ganze Aufwand die Sache wert ist. Ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden, das ich alle Schiffe damit ausgestattet habe oder werde.

 

 

 

 

So das wars wieder, ich hoffe das ganze es interessiert euch ein wenig. Nächster Beitrag dreht sich um mein Korvetten Problem. Ja, ja, wieder ein Problem, es hört einfach nicht auf.

 

Gruß Grathkar.

 

 

bearbeitet von Grathkar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, wirklich vielen Dank! :-)

 

Bin ebenfalls auf die Bemalung gespannt!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nein. Praktische Basteltips, coole Minis und womöglich noch gute Bemalung ... geht ja gar nicht! :ok:

 

Bin mit an Bord. Obwohl mir der DFC Hype etwas auf den Senkel geht. Kann Weltraum-TTs nicht ausstehen. Oft sehr coole Modelle und dann keine Anti-Gravitations-Spieltische im Starterset, damit man mal ECHT 3D spielen kann.  ^^

 

Bin gespannt, wie's weiter geht!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch gut. Bin aber immer noch unschlüssig was mit besser gefällt. 

 

Am besten wäre natürlich ein Magnetschwebefeld auf der base xDD

Mein Sommerprojekt - Primeln mal ganz anders
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
---- Edgar Allan Poe : The Raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grathkar malt Scourge und AFS Otherworld Ameisen? Aber sowas von abonniert.

Bei den Scourge Schiffchen erwarte ich detaillierte Berichte wie die bemalt werden, aber wem erzähl ich das. Hier kriegt man ja jede Menge geboten fürs Abo. Wenn das Schema ohne Airbrush auskommt überlege ich es für meine Scourge zu klauen. :ninja:

 

Otherworld Ameisen? AFS? Mega!

Meine Ameisen sind schon fertig, nutze sie aber nur als Creature Pack. Tolle Modelle nur muss man beim Fühler montieren tierisch aufpassen. Wenn die normalen Ameisen Standard Krieger sind und die Soldaten Ameisen die Elite stellen hast du dann schon Modelle für den Warlord / die Königin oder ein Monster bzw. eine Riesenameise?

 

Einfach toll die Modelle, freu mich auf deine:

group.jpg.b3baec57b836149e1b1664c58ceda185.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2017 um 14:52 schrieb ErimiasAequitas:

Da sind aber keine Gothischen KriegsKirchenSchiffe dabei :heul2:

 

 

 

Warte einfach mal ab, ich bin mir ziemlich sicher, das in den nächsten 1-2 Jahren eine Neuauflage erscheinen wird. Und bis dahin kannst du dich ja einfach mit Dropfleet Commander trösten. Gelle.:engel:

 

 

 

Am 6.7.2017 um 15:27 schrieb gruehnaLing:

kommst halt mal rum, dann hol ich mir auch n starter ;)

 

Jo, mehr Frischfleisch an die Front. Komm zier dich nicht, höre auf das Ling

 

 

 

Am 6.7.2017 um 21:34 schrieb Slasch:

Danke für diese ausführliche Tutorial!

 

Ich glaub das muss ich auch für bestimmte Truppen so verwenden.

Dann hat sich das ja schon mal gelohnt.

 

Bezüglich weiterer Anwendungsmöglichkeiten,. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Kamikaze Goblin oder einen Fliegenreiter  damit auszustatten. Beides Metallmodelle, die mir von den durchsichtigen Stäben bestimmt abbrechen würden. Mal schauen ob ich das noch zwischen meinen Flottenaufbau dazwischen schieben kann, sobald ich den ersten Block sicher habe.

 

 

 

Am 7.7.2017 um 18:06 schrieb Darkover:

Sehr cool, wirklich vielen Dank! :-)

 

Bin ebenfalls auf die Bemalung gespannt!

Alles geklaut, aber mit einem leichten Touch von Grathkar. Im großen und ganzen habe ich mir mein Farbschema von diesem Projekt/Video ausgeliehen. Ich habe das ganze nur ein wenig meinem Geschmack angepasst. 

 

 

 

Am 8.7.2017 um 10:28 schrieb Drachenklinge:

Oh, nein. Praktische Basteltips, coole Minis und womöglich noch gute Bemalung ... geht ja gar nicht! :ok:

 

Bin mit an Bord. Obwohl mir der DFC Hype etwas auf den Senkel geht. Kann Weltraum-TTs nicht ausstehen. Oft sehr coole Modelle und dann keine Anti-Gravitations-Spieltische im Starterset, damit man mal ECHT 3D spielen kann.  ^^

 

Bin gespannt, wie's weiter geht!

Hey, das mit dem "Senkel" habe ich überlesen. smiley_emoticons_aufsmaul.gif  Ich LIEBE Dropfleet Commander, bin voll im Hype-train.

 

Ich persönlich begrüße so ziemlich alles, was sich trotz GW etablieren kann. Und erst recht, wenn es mich selber übel angefixt hat. Wobei ich auch zugebe, das DFC das erste Weltraum TT ist, wo ich wirklich eingestiegen bin. Das aller erste mal, das mir das Design der Schiffe wirklich bei einem Spiel gefallen hat.

 

Was die Bemalung angeht, sonderlich aufwendig wird das nicht, eher praktisch und schnell. Ich habe mir diesmal wirklich vorgenommen, mich nicht in Kleinigkeiten zu vertiefen. Deshalb auch ein Farbschema aus dem Netz. Wer mich ein bisschen kennt, weiß das ich gerne einen Großteil der Projektzeit mit der Farbschemafindung verplempere. Das wird mir diesmal nicht passieren.

 

Und hey, sollte irgendwann mal "Antigravitation" im Tabeltopbereich Verwendung finden, ich bin dabei.

 

 

 

Am 9.7.2017 um 08:44 schrieb Bephus:

Gefällt mir auch gut. Bin aber immer noch unschlüssig was mit besser gefällt. 

 

 

 

Was das aussehen angeht, ist das wirklich Geschmackssache. Was die Stabilität betrifft, liegt der Draht eindeutig vorne. Muss man halt abwägen, ob man den zusätzlichen Aufwand in kauf nimmt.

 

Am 9.7.2017 um 11:07 schrieb SueRadioActive:

Grathkar malt Scourge und AFS Otherworld Ameisen? Aber sowas von abonniert.

Bei den Scourge Schiffchen erwarte ich detaillierte Berichte wie die bemalt werden, aber wem erzähl ich das. Hier kriegt man ja jede Menge geboten fürs Abo. Wenn das Schema ohne Airbrush auskommt überlege ich es für meine Scourge zu klauen. :ninja:

 

Otherworld Ameisen? AFS? Mega!

Meine Ameisen sind schon fertig, nutze sie aber nur als Creature Pack. Tolle Modelle nur muss man beim Fühler montieren tierisch aufpassen. Wenn die normalen Ameisen Standard Krieger sind und die Soldaten Ameisen die Elite stellen hast du dann schon Modelle für den Warlord / die Königin oder ein Monster bzw. eine Riesenameise?

 

Einfach toll die Modelle, freu mich auf deine:

Die Scourge Schiffe sind alle ohne Airbrush bemalt. Größtenteils nur Washes und Trockenbürsten. Ich habe mich dabei weitgehend an diesem Projekt/Video orientiert. Das ganze aber meinen Bedürfnissen angepasst.

Natürlich werde ich auch einTutorial davon machen. Einige Dinge mache ich dann doch anders, als in den  Videos beschrieben. 

 

Und zu den Ameisen. Deine Bilder haben mich erst auf die Idee gebracht. Und da ich so was schon immer mal machen wollte, tja da isses passiert. Geplant habe ich folgende Aufteilung.

 

Die Arbeiter als "Bauern/Levies". Da bin ich noch am überlegen, wie ich das "Schießen können" darstelle.

Umgebaute Arbeiter (größere Zangen, Stacheln) als normale Krieger.

Die Soldaten Modelle als Königinnen Garde , also Veteranen.

König und Königin (Kriegsherr/Warlock) baue ich mir dann aus den Arbeiter und Soldaten Modellen und viel Greenstuff.

 

Zusätzlich habe ich im Netz winzige kleine Plastikameisen gefunden. Mal schauen, was sich daraus so alles basteln lässt.

 

Aber ein wenig muss man sich noch gedulden. Bis jetzt habe ich nur die Testmodelle zu Hause. Der Rest ist zwar bestellt, aber Otherworld ziert sich anscheinend etwas mit der Belieferung meines Tabeltop Dealers. Kann also noch dauern.

 

 

Bis gleich,

 

Gruß Grathkar.

 

 

@-Edit.

Dieses Forum braucht unbedingt mehr Smileys. Ich fühle mich doch arg in meiner Kreativität eingeschränkt. Wie soll man mit dem vorhandenen Material vernünftig Smileys spammen. Also wirklich!smiley_emoticons_aufsmaul.gif

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v88lw2kt.jpg

 

So, ich mach einfach mal nach Plan weiter.

 

Hässliche Modelle und geklaute Ideen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt so Modelle, die sprechen, einen auf Anhieb an. Bei mir gilt das zurzeit für viele der Dropfleet Modelle. Mit einer bemerkenswerten Ausnahme.

v3qiw97g.jpg

Ich finde, hässlicher geht es in meinen Augen kaum, ich mags einfach nicht. Zumal das Modell auch eher so ausschaut, als das es aus Dropzone ausgeborgt wurde. Außerdem ist das Modell auch noch recht groß, das passt irgendwie nicht zu den restlichen Scourge Schiffen.

 

Jetzt sind aber Korvetten allgemein im Spiel recht nützlich. Also wollte ich unbedingt ein paar davon in meiner Flotte haben. Und ich brauchte mir auch nichts selber ausdenken, im Netz gibt es dutzende von Umbaubeispielen und Ideen, man muss nur ein wenig suchen.

Ich bin dann auf dieses Projekt gestoßen, bei dem ich mich dann auch schamlos bedient habe. Die Scourge Korvetten haben mir auf Anhieb gut gefallen. Der Umbau ist ziemlich selbsterklärend und ich konnte sie gut aus den noch übrig gebliebenen Teilen zusammenbauen meiner eigenen Grundboxflotte bauen. Die Teile für den Umbau gehören zu den Harpy und Charybdis Fregatten. Da ich zuerst ein paar Djinns und Gargole Modelle haben will, ann ich die übrigen Teile ja dafür verwenden.

7rltz7y3.jpg

Ich muss mich also die nächsten Tage noch freundlich bei "Cry of the Wind", aus dem "Hawk Forum" bedanken. Für die Inspiration und so.

 

 

Los gehts.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als erstes habe ich die Teile entgratet und mit einem sehr scharfen Bastelmesser zurecht geschnippelt.

z2njew7o.jpg

Wenn man beim Abschneiden der überflüssigen Bereiche sauber gearbeitet hat. Also schön gerade mit dem Messer geschnitten hat. Kann man die Teile ganz leicht mit Plastikkleber zusammenfügen.

 

 

Das schaut dann so aus.

zux3ctg6.jpg

 

 

Und wie im Projekt von "Cry of the Wind" beschrieben, das Ganze mit Sekundenkleber und etwas Greenstuff zusammengeklebt.

iaq6hfw3.jpg

 

 

 

 

Die fertigen Modelle.

gpp2m7oa.jpg

Nachdem das Greenstuff ausgehärtet ist, kann man dann alles auf die Base packen.

 

Hier mit ein paar Fregatten als Vergleich.

ne9vlsi4.jpg

yi4x69im.jpg

 

 

Selbst von unten sieht das ganze halbwegs stimmig aus.

r5yx9kkw.jpg

Beim linken Modell ist mir eine kleine Tentakel abgebrochen, das habe ich aber erst auf den Fotos gesehen. Läuft dann unter Gefechtsschäden, falls mal jemand fragt sollte.

Ich liebe solche einfachen aber effektiven Umbauten einfach. Die selbst gebastelten Korvetten passen in meinen Augen viel besser zu den Fregatten. Und man sieht meiner Meinung nach nicht auf Anhieb, dass es ein Umbau ist. Ich finde, das ist eine sehr elegante Lösung. Das gefällt mir um Klassen besser, als die originalen Scourge Korvetten von Hawk Games.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein Bild aller Scourge Schiffe, die ich mir aus der Grundbox gebaut habe.

ixwqwbk5.jpg

Und das ganze grundiert und bereit für die Bemalung.

to98pyxg.jpg

 

 

 

Die Bilder der ersten fertig bemalten Schiffe habe ich schon geschossen, ich muss nur noch den Beitrag dafür schreiben. Die zählen zwar nicht für das Sommerprojekt, weil ich sie schon vor Projektstart bemalt habe. Aber ich will jetzt auch mal was in Farbe zeigen.

 

 

 

 

Wie gehts weiter?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na damit.

bt9omlto.jpg

 

Zurzeit bemale ich gerade die zweite Welle an Modellen, die ich mir aus den obigen Boxen gebaut habe. Die Bemalung ist schon zum Großteil durch. Ich bin also ziemlich sicher, dass ich den ersten Block tatsächlich schaffen werde.

Und diesmal habe ich von der Bemalung auch ausreichend Fotos gemacht. So das ich dann mit ein einem "kleinen " Tutorial aufwarten werde.

Davor lasse ich mich aber noch über ein paar kleine Umbauten aus (diesmal aber basierend auf meinen eigenen wirren Ideen.). Außerdem erkläre ich euch demnächst ausführlich, wie ich die Scourge Kreuzer magnetisiert habe. Damit dürfte hinreichend Material zum posten bereitstehen, bis ich die Modelle der zweiten Welle fertig gemalt habe.

 

Und wenn man mir zusätzlich noch was Gutes antun möchte. Ich habe die Gelegenheit, das Kickstarter Sondermodell, den  Scourge Basilisk Battlecruiser  zu einem recht fairen Preis zu bekommen. Also nicht zu den üblichen E-Bay Wunderpreisen. Drückt mir die Daumen, das es klappt. Ich hätte dieses Schiff wirklich gerne in meiner Sammlung/Flotte.

 

Gruß Grathkar.

 

 

bearbeitet von Grathkar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre hier immer "Farbschema", "Ich bemale" und "Farbe zeigen". Aber ich sehe nix! :heul2:

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein hakt schon hässlicher Fisch :lach:

 

@Grathkar die ist bewusst, das es nicht reicht 18 Modelle zu entgraten und kitbash zu betrieben?

 

Da MUSS Farbe drauf :ok:

 

 

Pro mehr Smileys für TTW :yeah:

 

Ediet

 

Wie kommst di auf den Zeitraum 1-2 Jahre?

 

 

bearbeitet von ErimiasAequitas

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Umbau! Gefällt mir wirklich sehr.

 

Aber seit seit XX jahren gibt es bereits Farb-Internet, also seit ein Bundeskanzler im netz auf einen Knopf..... Oder war das was anderes? ;) Also, kurz gesagt, hier fehlt FARBE!!:hauen:

 

Und die Smileyauswahl könnte tastächlich noch größer sein :ok:

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro Farbe

pro mehr Smileys

 

Das Bild hängt schief ... will sagen ... bei dem einen kleinen Flieger ist der "Zopf" schief ...

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Umbauten, die gefallen mir auf Anhieb besser als die Original-Version. :ok: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf, ich mag deinen Bilder-Anbieter nicht, Grathkar. Auf Arbeit sehr ich nämlich keine Bilder von dir. Muss ich doch das Handy bemühen, um zu wissen, was du hier so postest.

 

So langsam kannst du aber echt mal was in Farbe zeigen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kalfan:

Hrmpf, ich mag deinen Bilder-Anbieter nicht, Grathkar. Auf Arbeit sehr ich nämlich keine Bilder von dir. Muss ich doch das Handy bemühen, um zu wissen, was du hier so postest.

 

 

 

Willkommen im Club.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Garthor changed the title to Grathkar - Sprunghaftes Hobbytourett
  • Zavor locked this Thema
  • Garthor unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.