Jump to content
TabletopWelt

"It wasn't war; it was murder."


Empfohlene Beiträge

IMG_20230306_200914.jpg.1c2c1cd6d15543c34f5e97ab53c91518.jpg

 

Ich werde dahingehend noch die Startseite anpassen. Ich hatte ja ursprünglich vor, zwei große Kavallerieregimenter aufzustellen und damit die North-Carolina-Brigade von General Robertson. Jetzt ergab sich unsere Planung aber, dass ich etwas mehr - vor allem abgesessene - Reiter bemalen muss, um uns für Gettysburg zu versorgen. Da ich jetzt aber auch nicht endlos viel Kavallerie für diese, ja eigentlich als kompakteres Projekt angelegte, Sammlung bemalen möchte, sollte es dann dabei auch bleiben. Das lässt 1863 in der Kavalleriedivision der ANV im Grunde nur die Brigade von William "Grumble" Jones, eine sehr spannende Persönlichkeit der CS-Streitkräfte.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sir Leon:

Brigade von William "Grumble" Jones, eine sehr spannende Persönlichkeit der CS-Streitkräfte

Erhelle uns, ich mag deine Ausführungen zu den Personen immer so sehr. Ich hoffe die Ausführungen zu "Grumble" habe ich nicht verpasst.

 

Der Fahnenträger hat aber etwas fieses ins Auge bekommen. Cooles Modell.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nichts verpasst. :)

 

William Edmondson "Grumble" Jones (*9.5.1824 - +5.6.1864) war Absolvent der US-Militärakademie und graduierte dort 1848 als 12. von 48 seines Jahrgangs. Er ging zur berittenen Infanterie und wurde als 2nd Lieutenant an der Grenze zum Indianergebiet eingesetzt. Seinen Spitznamen erhielt er wohl bereits in dieser Zeit. "Grumble" Jones war leicht reizbar, galt bei seinen Soldaten als Einpeitscher, bei seinen Vorgesetzten als ständiger Kritiker. Seine militärischen Fähigkeiten waren allerdings enorm.

Allein seine Frau war in der Lage, ihn zu beruhigen. Als sie 1852 mit ihm nach Texas übersiedelte, ertrank sie aber bei einem Schiffsunglück. Jones blieb von nun an Witwer und kinderlos, was seiner Laune wohl wenig half.

Als der Bürgerkrieg ausbrach, trat er der 1st Virginia Cavalry bei und wurde bald nach der Schlacht von Bull Run der Oberst des Regiments. Er machte sich in den ersten beiden Kriegsjahren einen Namen als hervorragender Kommandeur von Kommandoaktionen, ähnlich wie Mosby oder Wheeler. Wenig nachvollziehbar erscheint es da, dass er ab Ende 1862 zunehmend von solchen Kommandos ferngehalten wurde und sich dem Kommando Stuarts unterstellen musste. Mit Stuart verband Jones eine tiefe, gegenseitige Abneigung. Stuart fand die unhöfliche Art seines Untergebenen unkavalleristisch, Jones hingegen hielt Stuart für einen Aufschneider. Im Sommer 1863 spitzte sich der Streit zu. Stuart hielt eine große Parade für General Lee an einem Ort namens Brandy Station ab. Während Stuart Lee bei der Parade begleitete, soll Jones sich den Generälen in den Weg gestellt haben und die Parade als vollkommen unangemessen bezeichnet haben, da Stuart nicht wisse, wo die feindliche Kavallerie stünde. Diese Anmaßung hätte sicher ein Nachspiel für Jones gehabt, wenn nicht die Unionskavallerie tatsächlich am nächsten Morgen einen Angriff auf die unvorbereiteten grauen Reiter gestartet hätte, den Stuart nur mit äußerster Mühe noch in ein strategisches Unentschieden retten konnte. Peinlicherweise war Stuart kaum in die Schlacht involviert, während Jones am heißen Ende dafür sorgte, dass nicht sofort alles verloren ging.

Trotzdem rächte Stuart sich, indem er Jones und Robertson während des Gettysburgfeldzuges mit nur unwichtigen Aufgaben betraute. Robertson hielt von Stuart ebenfalls recht wenig, seitdem Stuart die Verlobte von Robertson geheiratet hatte. So durften Jones und Robertson Stuarts Raid nicht begleiten, aber auch nicht die Hauptarmee. Dies führte dazu, dass Lee an zwei der drei Tage in Gettysburg nur auf ein paar Einheiten irreguläre Partisanen-Reiter zurückgreifen konnte. Auch hier hatte der Streit Stuart dumm dastehen lassen, Lee hielt aber an ihm fest und machte sich zunehmend Gedanken darum, wie er das Problem beheben könnte, ohne einen der Generäle zu verlieren.

Am 3. Tag der Schlacht siegte Jones in der Schlacht von Fairfield gegen blaue Reiter und verhinderte so, dass der Hauptarmee der Rückzug in den Süden abgeschnitten wurde, während Stuarts Aktionen während der Hauptattacke der Rebellen nichts einbrachten. Die Schmäungen veranlassten Stuart dazu, Jones vor ein Kriegsgericht zu stellen, da dieser ihn beleidigt habe. Nun musste Lee einschreiten und tat es zu Gunsten von Jones, den er mit seiner Aussage entlastete. Anschließend berief er Jones aber ab und beorderte ihn nach West-Virginia, wo er eine Kavalleriebrigade zur Verteidigung des Gebietes kommandierte. Im Mai 1864 erhielt er das Kommando über alle Streitkräfte in diesem Gebiet, um die Offensive von David Hunter aufzuhalten. Am 5.6. 1864 fiel er in der Schlacht von Piedmont, als er die Kavallerie sammelte und zu einem Gegenangriff führte. Die Schlacht endte in einer Katastrophe, da sich nach dem Tod von Jones an ganzer Front Panik ausbreitete. Interessanterweise war General Imboden, der die Kavallerie unter Jones Kommando führte, wohl durchaus ein verstüändnisvoller Verehrer von Jones. Er beschrieb ihn im einen Nachruf als einen "erfahrenen und tapferen Löwen, der aber mürrisch und tempramentvoll war" und niemals die "Qualität des Feindes anerkannte und niemals eine Niederlage auch nur in Betracht gezogen hätte und wenn der Feind 2:1 überlegen gewesen wäre."  

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ist ja quasi schon eine tragische Figur der Geschichte, irgendwie wäre das in einer Serie der Held, der nicht sympathisch ist, aber durch seine Art und sein Können die Herzen erobert. Gepaart mit dem Verlust seiner Frau ist das schon echt eine krasse Biographie.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, aber da würde ich schon ein paar andere Typen vorher ins TV bringen.

 

Der Verwundete mit der Fahne ist übrigens von Dixon. Ich bin ja großer Fan der Knubbelkerle. Ich mische die Hersteller aber ja eh alle recht sorglos. Fällt meiner Erfahrung nach eh nicht so sehr auf. Pferde sind ein Problem, aber Infanterie... Habe in dem und im nächsten je drei verschiedene Hersteller drin.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 08:24 schrieb Zalantar:

Danke, dass ist ja quasi schon eine tragische Figur der Geschichte, irgendwie wäre das in einer Serie der Held, der nicht sympathisch ist, aber durch seine Art und sein Können die Herzen erobert. Gepaart mit dem Verlust seiner Frau ist das schon echt eine krasse Biographie.

 

Da gibt es ja einige tragische Figuren, denen viel Unrecht zuteil wurde. 

Im Falle von Jones kommt ja noch dazu, dass er gegen David Hunter verlor. Hunter war kein schlechter Mensch und sein Spitzname Black Dave geht darauf zurück, dass er sehr viel tat, um Sklaven zu befreien und ihre Freiheit auch politisch abzusichern. Aber als General war der einfach ne Pfeife. 

 

vor 16 Stunden schrieb Chaoself:

Knubbelpüppies sind die besten Püppies. :)

 

Exakt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal nachgeliked, was ich schon lange mitgelesen habe.

Deine Zeitsplitter sind immer wieder klasse! Danke dir für deine Mühen ?

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe hier mal eine Zwischenfrage rein, weil ich mich dummerweise auch für das Thema in 15mm habe anstecken lassen, mir gerade einen Überblick verschaffe und du (@Sir Leon) einen recht guten Überblick über die Figuren zu haben scheinst:

 

Wie sind die Jungs von Warlord so gegossen? Also von der Qualität her? Ich habe eine Allergie gegen Gussgrate und verplempere immer Unmengen an Zeit mit Entgraten, wo man nachher wahrscheinlich eh keinen Unterschied gesehen hätte. Daher soll es auf jeden Fall Plastik werden.

Wenn die Warlord Minis aber noch viel Nacharbeit benötigen, wären die wieder raus.

  • Like 3

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, besonders viel nacharbeiten musste ich bei denen bisher nicht. Sie sind historisch halt schwierig. Aber der Guss ist schon gut.

 

Ich bin gerade ein paar Tage mit der Familie unterwegs und mühe mich am 7th Virginia Cavalry ab. Dismounted natürlich, die andere Version kommt später. Nach denen müssen dann wieder Yankees bunt werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erinnern uns, dass ich hier ja schon öfters umgebaut habe. Ich glaube jetzt aber die abschließende Lösung gefunden zu haben, um am Ende mit einer sinnvollen Truppenauswahl aufwarten zu können und dem Charakter der Streitkräfte der Rebellen gerecht zu werden.

Mehr dazu entnehmen Sie bitte wie immer dem Startposting.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.