Jump to content
TabletopWelt

Brainstorming Hobbyraum/Arbeitsplatz


Empfohlene Beiträge

Ich werde mir wohl demnächst einen Hobbyraum einrichten. Momentan mache ich mir schon mal Gedanken, was alles rein soll. Mich interessiert jetzt besonders:

- was ihr an euren Malplätzen besonders toll findet und unbedingt wieder machen würdet,
- was ihr gerne umsetzen würdet, aber noch keine Gelegenheit/Platz dazu hattet
- was ihr nicht wieder machen würdet
- Tipps und Kniffe zur Aufbewahrung

Ich werde am Arbeitsplatz basteln, malen und airbruschen. Bastel- und Malplatz können der gleiche sein, AB und ABzugshaube wäre toll, wenn sie stehen bleiben kann.

Aufbewahungsmöglichkeiten? Ich tendiere gerade zu Küchenschränken. Die sind tief und an die Schubladen kommt man gut von oben dran. Regale oder Schrank, bin ich mir noch nicht sicher.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht, Licht, Licht ... Licht wäre auch gut und gute Beleuchtung nicht vergessen!!!

Hier empfehle ich eine Verteilerschaltung, um die meisten gleichzeitig mit so einem Knopf an der Dose anzuschalten.

Ist praktisch, damit man nicht über den ganzen Tisch - sowie diverse Minis! - fassen muß, um alles einzeln an- oder auszumachen.

 

ät Küchenschränke

Es stimmt was Du sagst, aber man hat eben doch mehr Krimkrams, auch wenn das in Kisten ist. 

Mein Vorschlag sind eher Unterschränke und obendrauf Regale, wo man entweder viele geschlossene Tupperkästchen reinstopfen kann oder auch solche Elektriker-Schublädchen.

In die Unterschränke passen dann die schwereren Sachen wie Dremel-Schachtel, große Töpfe mit Aceton, etc., Spray.

Sachen, die man immer wieder aber nur kurz braucht.

 

Eine Werzeugwand wäre cool ... alles griffbereit und schnell aufräumbar, wenn man einen Rappel hat.

 

Wichtig ist auch ein freier Stellplatz, wenn man ein Tablett mit Minis hat, die mal einige Zeit "rumstehen" müssen. Ein Ort, wo was "aus dem Weg" kommt, ohne es wirklich aufräumen zu müssen. Geklebte, gewashte, gedingste Minis, etc die trocknen müssen.

 

Abhängig davon, wie Du so im SocialNet drauf bist, so einen Tablet-Hänger, um Malsession und Tuts anzuschauen.

Wenn man sich beizeiten überlegt, wo das hinkann (aus und wegklappbar!), ist das immer gut.

 

Einen Tischabfalleimer und unterschiedlich Mülltrenn-Eimer. Geht mir oft so, dass ich mich frage ... ui, das hätte ich gerne hierhin vermüllt, muss aber durchs ganze Dorf laufen, um die Handvoll loszuwerden.

 

Sofern machbar ... Waschbecken!

Leider hilft hier nur STRENGSTE Selbstdisziplin, um das aktiv vom Versiffen abzhalten!!! ^^

Wasserspender, Hände waschen, Pinse auswaschen, letc ... 

 

Wasserglas mit Deckel! Idealerweise mehrere! Normale Farben, Metallfarben, Auswaschen am Tisch.

 

Küchentücherspender/Rolle immer griffbereit ... für plötzliche Desaster und sonstige eher geplante Aktivitäten.

 

 ... das wären so meine spontanen 72ct. :ok:

 

PS

bin neidisch!!! :grummel:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge Danke!

Licht kann ich auch nie genug haben.

Notebook auf einen Schwenkarm finde ich gut.

 

Danke für deine Liste, die werde ich noch genauer durcharbeiten.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre, einigermaßen saubere und dreckige Bereiche auseinanderhalten zu können. Für Grundier- und Airbrushecken könnte sich neben einer Abluftanlagen auch lohnen, sie so zu gestalten dass man sie einfach mit Zeitungspapier oder Frischhaltefolie auskleiden kann, so dass man diese alle paar Monate mal wechseln kann.

Bei Arbeitsflächen wäre vielleicht noch zu bedenken, dass Maltisch und Basteltisch etwas unterschiedliche Anforderungen haben. EIn Maltisch kann meiner Ansicht nach ruhig recht klein sein, und etwas höher als normal, während ein Basteltisch gerne ein bisschen Platz haben darf und vor allem stabil stehen sollte. Ganz praktisch finde ich, wenn man rund um den Tisch in Griffweite Regalbretter oder ähnliches hat, auf denen man auch im Sitzen Sachen wie Werkzeuge oder Miniaturen griffbereit abstellen kann, die Tischplatte aber frei bleibt.

Zur Aufbewahrung fand ich die Lösung von einem Freund von mir gut, der einen Ikea-Schrank mit ausziehbare Brettern hatte, so konnte man z.B. alle Minis auf einen Blick aufbewahren und einzelne herausnehmen. Das ist aber eher etwas für Dinge die man nicht ständig griffbereit braucht. Bei der Frage nach Schränken oder Regalen solltest du bedenken: Alles was an Kleinkram offen rumsteht neigt langfristig dazu, einzustauben und einzudrecken.

Eine Frage wäre noch, ob der Hobbyraum reines "Werkstattflair" haben soll, oder ob man auch Mühe investieren möchte, um ihn nett zu gestalten, schließlich verbringt man da ja einiges an Zeit. In diesem Fall kann es sich lohnen, Zeug dass man nicht ständig baucht außer Sicht aufzubewahren, bei der Einrichtung nach Sachen zu gucken, die stilistisch einigermaßen zusammenpassen, und vielleicht auch die eine oder andere Vitrine für fertige Werke aufzustellen.


 

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besucherecke, falls jemand zum Labern kommt oder für eine gemeinsame Malsession.

 

=> und ... Getränkehalter .. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernspalt hobbymäßig sieht es jetzt schon aus. Jetzt möchte ich den Raum wohnlicher, sauberer und ordentlicher gestalten.

 

@Drachenklinge daran habe ich auch schon gedacht. Mal schauen was mir da einfällt. Soll wenn, auf jeden Fall megacool aussehen.

Eine Ablage für die Brille werde ich wohl auch irgendwo vorsehen.

 

Aber grundsätzlich möchte ich gerne ein paar eher unnützliche aber coole Sachen am Tisch haben.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Pink Wotan:

ber grundsätzlich möchte ich gerne ein paar eher unnützliche aber coole Sachen am Tisch haben.

 

Dann definitiv einen extra Getränkehalter.

Man könnter übrigens außer einem Tablet-Halter auch einen Kamera-Halter für Anleitungen oder ggf WIP-Shots montieren. Muß ja nicht notwendigerweise das gleiche Gerät sein.

Und - weil es bei mir irgendwie langsam ein Thema wird :lupe: - einen Lupenhalter.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

@Kernspalthobbymäßig sieht es jetzt schon aus. Jetzt möchte ich den Raum wohnlicher, sauberer und ordentlicher gestalten.

 

Ok, dann würde ich raten: Dinge die nicht schön sind, wie z.B. Werkzeuge und Bastelmaterial, am besten so aufbewahren dass man sie mit wenigen Handgriffen außer Sicht bringen kann, etwa in Schränken, Kisten oder Schubladen. Was ich ja immer ganz praktisch finde sind Sekretäre, da bekommt man alles mit einem Handgriff "aufgeräumt" indem man die Klappe zumacht. :-) Für einen richtigen Arbeitstisch sind die meist etwas klein, als Maltisch aber eigentlich gut geeignet.

Man kann auch überlegen, ob man sich "Module" macht, also alles für eine bestimmte Aufgabe wie Basteln, Malen, Geländebau oder Airbrush in eine Kiste oder einen Rollcontainer packt, so dass man sich den in Griffweite an den Arbeitsplatz holen kann und danach einfach wieder wegstellt.

@Drachenklinges Idee mit der Kamea finde ich auch noch gut, generell ist eine Fotoecke, die man mit wenigen Handgriffen aufbauen kann und bei der Beleuchtung und alles stimmen eine sehr praktische Sache.

 

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der Nerd wenn er krank ist und gerade so recht auf kein Projekt Lust hat...?
 

Die Stirnseiten des Raums sind doch tatsächlich quadratisch. Jetzt geht's ans Möbel basteln.

 

30964118vv.jpg

30964119bq.jpg

30964120bl.jpg

30964121mf.jpg

 

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff, ja, irgend so etwas. Damit habe ich in anderen Räumen auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe jetzt mal fünf Entwürfe abfotografiert. Ich schreibe mal gar nicht dazu, welche Reihenfolge ich da habe. Meine Gedanken grundsätzlich sind aber:
1. Tisch möglichst nah am Fenster, aber künftig an der Wand
2. möglichst rechts neben dem Tisch den tiefen Schrank, da möchte ich das Paintrack hinstellen, vor mir hätte ich sehr gerne frei. Ist aber auch kein absolutes Muss.

Jetzt lese ich sehr gerne eure Ideen und Gedanken dazu!


Raum 1
30971116ab.jpg

Raum 2
30971117gd.jpg

Raum 3
30971118yx.jpg

Raum 4
30971119xa.jpg

Raum 5
30971120wm.jpg

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der tiefe Schrank einer mit Türen oder ein offenes Regal? Und was für ein Paintrack nutzt du dann?

Ich glaube, dass der tiefe Schrank den Raum ziemlich erschlägt, wenn er zwischen Tisch und Tür steht. Und ich käme mir eingeengt vor, wenn so ein massiger Schrank direkt neben mir stünde und dahinter noch viel Platz ist. Kommt aber drauf an was es für ein Schrank ist und wie er genau genutzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tiefe Schrank ist ein Schlafzimmerschrank mit Türen. Das Paintrack ist das von Massive Voodoo. Nicht sehr tief aber relativ hoch und rd. 50 cm breit.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich würde den tiefen Schrank neben die Tür in die Ecke packen; einfach weil er so groß und massiv wirkt. Den schmalen Schrank würde ich "daneben" an die Wand stellen. Wenn man den großen Schrank so weit wie möglich an die Tür stellt lässt sich die Ecke vielleicht um ein Metallregal bereichern. Das sorgt noch mal für ordentlich Stauraum. Bei einer Breite von 100cm hätte man ein Fenster von 40cm, durch das man locker einiges durchschieben kann. Unter Umständen halt nur nichts sperriges, das zu lang wäre. Tische und Sofa dann wie auf Bild 1.

Raum 5 mit getauschten Schränken wäre aber auch eine Idee.

 

Edit:

Achso, beim Metallregal bin ich davon ausgegangen, dass der tiefe Schrank maximal 60 tief ist und natürlich genug Platz daneben bleibt um ein schmales Regal daneben zu stellen. Habe eines Daheim, das nur 38 tief ist.

bearbeitet von Equilibrium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte nicht alles lesen ... musste die ganze Zeit überlegen, was ein Pain-Track ist ... bei den jungen Leuten sieht man ja gar nimmer durch, die machen ja alles mögliche heute. ;D

 

Cool aber, dass Du ein Bastelzimmerbastelprojekt hast.

 

Bevor das von uns abgenommen wird, muss es aber bemalt werden! Und Regeln für ein Spiel. Fensteröffnen gibt +1 aufs Figurenumschmeißen!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hobbyzimmer lag jetzt lange brach. Ich musste erst mal abwarten ob die Hausverwaltung den Dealer rausbekommen würde, der uns Tag und Nacht mit Techno in unglaublicher Lautstärke terrorisiert hat. Teilweise war die Polizei innerhalb von 24 Stunden fünf mal da, zwischendrin kamen sie nur noch zu viert weil sie nciht wussten was sie erwartet.

War dann nach 12 Monaten und 2 Wochen endlich rum. Aber bis dahin habe ich nichts im Zimmer gemacht weil ich nicht wusste ob wir nicht besser umziehen sollten.

 

Jetzt steht das meiste und letzten Samstag konnte ich die Tischpaltte holen. Jetzt kommt die Gestaltung des Mal- und Bastelplatzes. In der Galerie von Hobbyzone ist mir ein Malplatz aufgefallen, den ich so ähnlich auch möchte. Der hat auf einer Schiene zwei Farbhalter vorne dran gehängt. Genau so eine Lösung mit Schiene will ich auch.

 

Hat jemand von euch eine Idee, was ich da nehme oder nach was ich da suchen muss? Also Schiene und Aufhängung?

 

 

 

575_1000x1000.jpg

 

  • Like 6

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow....das sieht echt...truamhaft aus. Machst du in dem Raum nur Tabletopbezogenes oder auch mal andere sachen, so PC Sachen etc...

Ich sollte dringend ne größere Wohnung anmieten :D

 

Ja und das mit deinem Dealer kann ich vertsehen. Haben einen Nchbar der immer ungarischen Gulasch kocht. Auf offenem Feuer. Direkt unter unserem Fenster. Wisst ihr wie ange ungarischer Gulasch dauert. 10h ..... naja Polizei hat das geregelt. Das nächste mal gibts halt dann Gulasch mit Löscherflocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Notebook steht auch auf dem Tisch (und Lautsprecher). Aber eigentlich mache ich da nur Mal- und Bastelarbeiten. Der Tisch ist recht groß:  2,0 m auf 80 cm.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du suchst ist eine Schwalbenschwanzführung. Brauchst eine Schiene und einen bzw. mehrere Schlitten.

Ich hab für die Arbeit mal was von Thorlabs bestellt. Norelem ist auch ne Adresse. Das sollte aber von der Genauigkeit ein wenig overkill für dein Vorhaben sein. Aber schau mal ob du was findest. Kann auch sein das du für nen Preis tatsächlich ne Anfrage schicken musst.

Als Orientierung lohnt es aber denke da mal zu schauen sonst musst eben mal rum gucken ob du auch was billiges findest, zur Not Amazon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Landi:

Was du suchst ist eine Schwalbenschwanzführung. Brauchst eine Schiene und einen bzw. mehrere Schlitten.

Ich hab für die Arbeit mal was von Thorlabs bestellt. Norelem ist auch ne Adresse. Das sollte aber von der Genauigkeit ein wenig overkill für dein Vorhaben sein. Aber schau mal ob du was findest. Kann auch sein das du für nen Preis tatsächlich ne Anfrage schicken musst.

Als Orientierung lohnt es aber denke da mal zu schauen sonst musst eben mal rum gucken ob du auch was billiges findest, zur Not Amazon.

Herrlich! Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft!

Damit kann ich jetzt sehr gut auf die weitere Suche gehen. Ich schätze mal, für meine Bedürfnisse muss es nicht zu genau sein, aber sehr robust gegenüber Plasticard-Staub.

 

 

 

vor 19 Stunden schrieb AdmiralBusfahrer:

Das ganze Regal ist genial. Ist das eigenb au oder gibt es das so irgendwo zu kaufen

Das ist von Hobbyzone. Link s.o.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich bin ich mit dem Schreibtisch so gut wie fertig. Die Suche nach dem richtigen Schienensystem hat sich doch ziemlich hingezogen. Fündig wurde ich dann im Fachgeschäft für Eisenwaren. Die haben mich auf die Idee mit einem Schienensystem für Schranktüren gebracht. Aber ziemilch kostspielig die ganze Sache. Billiger würde es mit U-Profilen gehen, wo man die Farbhalter einfach reinhängt. Aber ich wollte lieber eine richtig geile Lösung.

So sieht's von innen aus:
37395036lg.jpg

Und so funktioniert das Ganze:
(krass, wie voll das schon ist)
37395032dy.jpg

37395033go.jpg

37395034nt.jpg


@Landi Nach der Schwalbenschwanzfürhung hatte ich auch gesucht. Das kannte irgendwie keiner. Da ich das System vorher unbedingt mal in der Hand halten wollte, bin ich jetzt bei dieser Lösung gelandet.

  • Like 9

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.