Jump to content
TabletopWelt

Macht mein Hobby zum Beruf


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Mein Anliegen:

Ich bin nun schon etwas länger arbeitslos und wohne noch zuhause.

Beides würde ich gerne ändern, doch es fällt mir persönlich schwer das "einfach zu tun".

Nun wollte ich mich direkt an der Quelle meines Traums melden und evtl. bei euch um Rat fragen.

Denn mein großes Ziel ist es Spielentwickler zu werden. (sei es auch nur als Hobby)

Weil ich mich sehr gut in Fantasy-Welten auskenne, liegt es nicht fern auch in einem solch ähnlichen Bereich tätig zu werden.

Bitte versteht mich nicht falsch,

Ich bin ein Künstler! der sich liebend gerne von Anderst-Welten inspirieren lässt.

Aus dem Grund würde ich gerne in einer eigenen Wohnung mich voll und ganz dieser Kunst widmen.

Es sollte ein 1,5Zimmer (min. 20-27m²) sein mit Südfenster und schnellem I-net. (dannach suche ich nun schon über ein Jahr.)

Doch als arbeitsloser hat man da schlechte Karten.

 

Über mich:

Ich bin nun fast 29 Jahre und schon von ganz klein auf von Spielen wie:

-Magic (Karten)

-DSA (Rollenspiele)

-Miniatur (Brett-&Würfelspiele)

-Fantasy & Sci-Fi Filme, Bücher sowie Computerspiele begeistert.

Mein Zeichentalent unterstützte diese Vorliebe schon immer und ich konnte meinen damaligen Freundeskreis mit Concept Art's und kreativen Einfällen

sehr oft zum staunen bringen.

 

Nun wie es weitergehen soll...

Es gibt da einen schwierigen Weg den ich alleine beschreiten müsste oder einen einfachen Weg denn ich gerne mit euch gehen möchte.

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

Ich bin gerne (nach möglichkeit) bereit meinen Wohnraum in Rheinland Pfalz zu verlassen.

Und würde gerne wenn das irgendwie möglich ist bei jemandem von Euch für ein paar Tage, Couch-Surfen

oder als Wochenaufenthalt in einer Jugendherberge o.ä. in euerer Gegend wohnen,

um dann zu erfahren, ob ich mich bei jemandem von euch in einem Team (so als richtig bezahlten Beruf) einbringen kann.

Oder (mit viel Hoffnung) ist jemand unter euch der gute Kontakte zu einem Immobilien-Markler hat,

der mir eine Sozialwohnung in euerm Raum zur Verfügung stellt, um euch dann von dort aus Tatkräftig zu unterstützen.

 

Ich bin gerne für NEUE Ideen offen,

was meint Ihr?

Könnt mir hier gerne fragen stellen,

oder gebt mir Vorschläge oder kontaktiert mich am besten einfach: über PrivateNachricht wenn ihr Kontaktdaten braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... da wünsche ich Dir richtig viel Glück!

Bismarck entwickelt aktuell ein eigenes Spiel, bzw hat schon. Aber er sagt selbst, dass man davon (noch) nicht leben kann.

Glücksbär hat einen - oder inzwischen mehrer? - Roman geschrieben. 

Das sind alles so Sachen a la ... weniger sind berufen, noch weniger auserwählt.

 

Du musst da unglaublich viel Zeit (hast Du vermutlich), Energie und Herzblut (und sicher den ein oder anderen Euro!) reinstecken, um VIELLEICHT Erfolg zu haben. Das als Ziel zum Broterwerb zu haben, um aus der Arbeitslosigkeit in eine 1,5 Zi Südwohnung mit schnellem Netz zu kommen halte ich für sehr gewagt.

...

Und vermutlich langfristig NOCH frustrierender als Gespräche mit dem "Bewährungshelfer" beim Arbeitsamt ...

 

 

That beeing said ... brauchst Du schlicht coole Ideen, die Du halt einfach mal Stück für Stück umsetzen musst. Einfach MACHEN!

In der Hoffnung, dass es genug Menschen auch so sehen.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Schwierigkeit ist, dass du dich offensichtlich noch nicht selbst gefunden hast. Du würdest arbeiten, wo es so geht, aber du bietest nicht wirklich etwas an. Ich kann dir zwar nichts anbieten, aber ich empfehle dir: Erstelle ein Profil deiner Persönlichkeit und warum du meinst, dass du der Beste auf deinem Gebiet bist. Du solltest schon etwas darstellen. 29, arbeitslos und noch zu Hause wohnend ist keine gute Vorraussetzung für irgendwas. Würde ich das in einer Bewerbung lesen, dann würde ich die Selbstständigkeit der Person in Frage stellen. Setz dir ein Ziel und mach etwas, dieses Ziel zu erreichen. Setz deinen Fokus voll darauf, dieses Ziel zu erreichen und lass dich nicht abbringen.

bearbeitet von Monty

Du willst schnell Malen? Folgt meinen Imperial Fists

Interesse an historischen Figuren? Folge dem Skürmischen Projekt

Klein und Groß ist hier willkommen.

Genug von hohem Tempo? Willkommen beim Chaos

Schaltet ein, abonniert und kommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, da ist erstmal Liefern angesagt.

Wenn Du Dich als quasi Illustrator siehst, steck Dir selbst nen Ziel:

 

Stell Dir vor, WotC oder Ulysses kämen auf Dich zu und sagen:

Mach mal 2-3 coole Sachen zum Thema Orküberfall im Wald auf ne Kutsche.

Gucken wir uns dann in einer Woche an und arbeiten das noch etwas aus, wenn es uns gefällt.

 

Nimm Dir also mal eine Woche Zeit und liefer dann was brauchbares.

 

Denn Dein Thread liest sich wie:

Ich hab mein Leben lang nur gespielt und male gerne.

 

So wird das garantiert nichts.

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin am hin und herüberlegen, ob es sich lohnt, hierzu was zu schreiben. Ich finde die Abwesenheit des Threaderstellers und auch die fehlende Reaktion auf die bisher getätigten Aussagen sehr vielsagend. Da spare ich mir meine Gedanken dann lieber. 

Ich werde aber gerne eines anderen belehrt und trete mit @Mondkind in Austausch, falls er / sie sich hier meldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sir Leon:

irgendwas musst du ja die letzten 29 Jahre gemacht haben. ;)

 

- Ich hab mein Leben lang nur gespielt und male gerne. "zitat ende"

 

@klatschi: gerne lass deinen gedanken freien lauf und schreib mir doch bitte, bei mir ist das gerade nicht soooo einfach.(mit dem schreiben)

deswegen würde ich dem Rat von Schmagauke folgen und mir einfach eine Woche zeitlassen (bis mittwoch)

um dann auf das Thema Orküberfall im Wald auf ne Kutsche zu antworten.

Weil meine Antwort so auf die schnelle (ohne richtige tastatur):

Orküberfälle sind doch irgendwie immer gleich, da braucht ein WotC-Team keinen Ideenfinder, ich würde dann eher damit überzeugen

können dass mir 9 verschiedene Scenarien eingefallen sind welche sich ingame von anderen Spielen unterscheiden.

Der Trend liegt auf etwas neuem, nicht so wie bissher einfach den Abklatsch von bisherigem.

Nur wie soll ich mich jetzt in meiner "jetzigen" momentanen Lage mich damit beschäftigen können. - (Bildschirmtatstaur ist toll)

-Ich könnte sowas wie ein Büro auch gut gebrauchen.

EDIT:

so mit Tastatur schon einfacher, hmmm...

mir ist gerade echt eingefallen, dass Das meiste schon erwähnt wurde.

Liegt ja nur noch an mir das Selbstständig zu bewegen, wie lang was dauert ist halt relativ.

Teilzeit Arbeit suchen, Wohnung suchen.- wird (leider) vorrangig sein

Und ja dazu kommt natürlich noch mich selbst finden wie Monty erstaunlicherweise feststellen konnte.

 

bearbeitet von Mondkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du unter Termindruck arbeiten? Wenn der Verlag sagt: Bis Mittwoch musst du fertig sein.. schaffst du sowas?

Hast du Referenzen wie zB FanMods?

 

Und ganz ehrlich wenn ich lese:

Zitat
vor einer Stunde schrieb Mondkind:

- Ich hab mein Leben lang nur gespielt und male gerne.

 

weiss ich nicht wenn ich einen Verlag leiten würde ob ich so jemandem eine Stelle geben würde. Da musst du liefern, aber hier zeigst du ehrlich gesagt gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stammt nicht von Mondkind, sondern von mir.

Hat Mondkind vermutlich irgendwie die Zitatfunktion falsch genutzt.

Siehe weiter oben.

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Hobby zum Beruf wird, hast du kein Hobby mehr. Mal überspitzt formuliert.

 

Da kommen noch sehr viele Sachen dazu, die mit dem Hobby nix zu tun haben und die einem oft auch keinen Spaß machen (Aquise, Buchhaltung z.B.). Dazu kannst du nicht mehr nach Lust und Laune malen, sondern eben mit Temrindruck nach Vorgaben.

 

Da lieber einen Job in Teilzeit. Da hast du immer noch Zeit für dien Hobby (kannst vielleicht manchmal was verkaufen), und kommst finanziell wahrscheinlich mit dem gleichen Verdienst raus.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ja fast schon dreist.

 

Ohne Nennung von Details hoffen, dass der große Mäzen einspringt und Dir Dein Hobby finanziert.

Such Dir einfach einen Job, zieh dann aus, werd selbstständig. 

 

Wäre ich ein Teil Deiner Eltern, würde ich Dich aber sowas von rauswerfen. Das geht mir sooo auf den Senkel. Diese Bettelmentalität. 

Glaubst Du, wir alle stehen jeden Tag freiwillig auf und haben immer SO Spaß an unseren Jobs?

bearbeitet von Dunstkreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Tipps:

1. Zuerst einmal gibt es auf dieser Welt nichts umsonst (selbst Geschenke dienen immer einem Zweck bzw. erhofft sich der Schenkende durchweg etwas davon).
Wenn du etwas haben willst musst du liefern (sogar für ein Hartzwohnung muss man leidige Behörderngänge erledigen, man darf keine Stellen ablehnen ect. das macht Arbeit,
und der Grund warum man so eine Butze überhaupt kriegt ist, weil am Hartzbusiness viele Jobs, Institutionen ect. dranhängen und gut verdient wird). 

2. Nie war es so einfach Content zu produzieren und dafür bezahlt zu werden, z.B. Scriptorium Aventuris, da kannst du sofort für Ulisses schreiben (und wirst bezahlt wenn Leute das lesen wollen); dann Amazon Kindle das sollte eigentlich jeder kennen (schreib doch mal ein paar Ebooks und stell diese dort ein ggf. brauchst halt nen Gewerbeschein). 
Blender ist kostenlos, damit kannst du Modelle erstellen die sich mit einem 3D Drucker drucken lassen (wenn du hier Einzelaufträge für Filmfans ect. ausführen kannst ist das
sehr lukrativ). 

3. Ansonsten schau dir einfach an wie die Profis in dem Bereich in dem du arbeiten möchtest arbeiten (Fachjournale lesen, Lehrveranstaltungen und Seminare besuchen, "Job" Messen besuchen, Firmenpraktika ect.) , welche Ausbildung und Fertigkeiten sie haben und welche Programme / Werkzeuge sie benutzen. Dann sieh zu das du die Mindeststandards für eine Einstellung erfüllst (hier kann brancheninterne Berufserfahrung sehr wichtig sein (gerade im Bereich Hobby/Games, weshalb es auch sinnvoll sein kann eine Zeit lang für eine kleinere oder sogar eine schlechte Firma zu arbeiten) und sobald du dass hast und etwas vorweisen kannst geh sehr selbstbewusst ran (ich würde immer bei Gesprächen sagen, dass du schon ein Angebot hast).   

4. Hol dir das Buch "Denke nach und werde Reich" von Napoleon Hill und höre soviel von Dale - Carnegie wie du kannst (das ist der beste Fahrplan zu einem guten Leben). 

5. Ach ja Erfolg hat drei Buchstaben TUN, wenn du meinst das du etwas unbedingt machen willst dann mach es sofort und versuch immer besser zu werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mc Gor:

 Bist Du echt?

Ja.

Der Traum an einem Spiel wirklich zu arbeiten irgendwie, Nein.

 

Aber mein Fokus ist und wird bleiben immernoch derselbe.

Nur was fehlt ist sozusagen das drumherum, da kommt gewiss noch einiges auf mich zu.

Um dann endlich mal damit anzufangen einen "eigenen" Fantasy-Game-Store zu erstellen.

Echt schwierig das auf die Reihe zu bekommen, und die Zeit schwindet dahin.

Ich habe keine Qualifikation für Firmen-management. Auch kann ich noch kein Kickstarter Projekt o.ä. präsentieren.

Und die Idee in einem Fantasy-Unternehmen tätig zu werden um klein anzufangen, kann ich leider immoment auch vergessen.

 

Und der Wille, ein Spiel mit Leidenschaft zu entwickeln! - Geht nicht, ist das einzige was dann davon bleibt?

 

Also versuch ich es so wie jeder andere auch, ...

"Die meisten Bemühungen bis heute wiedermals vergebens. - 

...Ach, wie soll das auch jemals funktionieren? "

Ich finde die Worte von #1 Drachenklinge so ermutigend: a la ... wenige sind berufen, noch weniger auserwählt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie fällt mir hierzu nichts ein, was nicht schon geschrieben wurde. Allerdings wehrst, du, @Mondkind jeden ernst gemeinten und zielführenden Vorschlag auch einfach ab:

 

Vorschlag: Liefer mal was zu nem Orküberfall.

Reaktion von dir: So auf die Schnelle fällt mir da nichts ein, das Thema ist so abgedroschen, ich würde viel lieber 9 andere Szenarien entwickeln, lasst mir mal eine Woche Zeit.

Ergebnis: Die Woche ist rum, du hast nicht geliefert.

 

Unabhängig davon, ob ein Thema abgedroschen oder nicht ist, kannst du trotzdem was eigenes liefern. Sie dich mal hier im Forum um, es gibt gefühlt tausend Armee-Projekte mit Spacemarines, trotzdem sind keine zwei identisch. Zeig uns, also wie DU dir einen Orküberfall vorstellst. Du hast schon Konzeptzeichnungen gemacht, also gut, lass mal was sehen, was DU aus dem Thema machst.

 

Hast du eine Ausbildung in dem Bereich gemacht? Grafikdesign /Game Art oder was ähnliches studiert /Kurse /Workshops oder ähnliches darin gemacht? Wenn nicht wird es nochmal schwieriger für dich, denn sich die Grundlagen selbst zu erarbeiten ist extrem mühsam und frustrierend. Deine Auftraggeber setzen aber voraus, dass du die Grundlagen in- und auswendig beherrschst. Habe ich bei einem neuen das Gefühl, dass er inkompetent ist, bekommt er keinen Auftrag.

 

Du schreibst, du hast deine Freunde schon mit Konzeptzeichnungen begeistert, dann lass mal sehen, was du schon gemacht hast. Einscannen, abfotografieren, muss man dir alles vorkauen?

 

Sorry, wenn das alles jetzt ein wenig hart klingt, aber wie hier auch schon ein paar mal geschrieben, im Leben gibt es nichts geschenkt, oder wie der Kölner sagt "vun nix kütt nix".

 

Bin gespannt, was du lieferst und schreibe doch auch mal was zu deiner Bildung sonst ist das für uns nur Herumgestochere im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mondkind

Sorry, dass ich dann nicht mehr geantwortet habe. Ich nehme deinen Post nun doch ernster, nachdem du dich nochmal gemeldet hast, wobei ich meinen Vorrednern schon zustimme, dass es nicht so einfach ist, da was zu sagen, nachdem du irgendwie unmotiviert rüberkommst und wenig zeigst.

 

Hier meine ernst gemeinten Ratschläge:

a) Such dir nen Job. Egal was, geh Putzen, geh an der Bäckerei-Theke bedienen. Klar, das ist nicht schön, aber Hauptsache die Kohle kommt rein! Es ist egal, was du machst, aber mach was. Vor allem deswegen, damit du auf eigenen Beinen stehst, dir selbst ne Butze suchen kannst, egal wo. Aber steh auf eigenen Beinen. Das gibt Dir ein Gefühl von Selbstbestimmung und von Freiheit, das du anscheinend jetzt nicht zu haben hast. Hast du ne Ausbildung? Wenn nein: Mach eine. Brauchst du immer!

 

b) Mach dein Hobby weiter, neben dem Job. Zeichne, erstelle Szenarien. Stell deine Zeichnungen auf Devian Art, engagiere dich in Zeichen-Communities. Schreib eine kleine Kampagne, lass sie andere Leute spielen, hol Dir Rückmeldung. Egal, was du machst, in diesem wunderbaren Internet gibt es Communities für.

 

c) Wenn du dein Hobby dann immer noch zum Beruf machen willst - beispielsweise durch einen eigenen Game Store - hast du die entsprechenden Rücklagen und vor allem: Einblicke ins Arbeitsleben.

 

Der Beginn ist ein Sprung ins kalte Wasser. Mach irgendwas, damit du einen geregelten Tagesablauf bekommst und Geld verdienst. Wie gesagt, das hat auch viel mit einem Gefühl von Selbstbestimmung zu tun: Wenn du das erste Mal vom eigenen ersparten Urlaub machen kannst, ist das einfach ein geiles Gefühl! Und lass den Gedanken fallen, mit deinem Hobby Geld zu machen. Das bringt nur dann was, wenn du echt gut bist. Und Glück hast. Schau mal Marko Djurdjevic an - dem wurde auch nix geschenkt, aber er arbeitet wie ein Verrückter, rund um die Uhr. Ich weiß nicht, wie gut er davon leben kann, was er macht. Aber er kann davon leben. Ist sicherlich nicht leicht, aber sehr beeindruckend für mich. Für mich zeigst sich an seiner Arbeit: In der Szene kriegst du nix geschenkt. 

 

Mein Vorschlag für ein ambitioniertes Projekt (nebenbei, versteht sich, Kohle kriegste dafür nicht):

Mach doch mal was Ausgefallenes - such dir jemanden, der ne Idee für ein Rollenspiel hat (auch dafür gibt es wunderbare Communities im Internet, siehe tanelorn.net) und biete ihm/ihr an, Zeichnungen dafür zu erstellen. Vielleicht sogar alle Zeichnung, vgl. den oben genannten Marko und Degenesis. Bamm, hast du theoretisch hunderte von Zeichnungen zu verfassen. Wenn die ne ansprechende Qualität haben und du das neben nem normalen Job schaffst: Respekt. Wenn nicht: aufstehen, weitermachen.

 

Und vor allem: Bitte such Dir nen Job, egal als was.

bearbeitet von klatschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immernoch nicht, was Mondkind überhaupt mit diesem Thread erreichen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Klar, das ist nicht schön, aber Hauptsache die Kohle kommt rein!

Ich find das Geld da gar nicht so wichtig, sondern dass man sich erst mal beweist, dass man es kann.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Titel gelesen habe, habe ich gedacht hier kommt jetzt sowas wie ein interessantes Angebot von ich male, zeichne, modelliere, etc. was  für euch gegen Bezahlung und dann liest man sich den Anfang durch und lacht so laut, dass alle Vögel im Umkreis von den Bäumen flattern, Schulkinder sich vor Schreck in die Hosen machen und alle sehen einen an als wäre man komplett wahnsinnig.

 

Zitat

Ich bin nun schon etwas länger arbeitslos und wohne noch zuhause.

Beides würde ich gerne ändern, doch es fällt mir persönlich schwer das "einfac

 

Du meinst jetzt wirklich wie eine apathische Nacktschnecke bei deinen Eltern festzukleben ist eine Empfehlung für irgendwas?

Warum sollte man die irgendeinen Auftrag oder Job geben wenn keinen einzigen Funken Eigeninitiative zeigst.

Du willst "malen" illustrieren oder sonst etwas machen, dann leg dir erstmal ein Portfolio zu, dass zeigt, dass du irgendwas kannst.

 

Das andere ist hast du irgendwelche Scheine, die nachweisen, dass du zu irgendwas in dem Bereich befähigt bist?

Anscheinend nicht, da du ja kaum den Arsch hochkriegst sonst irgendwas an deiner Situation zu ändern.

 

Du hast einen Beruf gelernt, passt doch, könntest dich ja für ein Designstudium an einer Fachhochschule bewerben.

Nur kann ich der sagen, der Konkurrenzkampf ist hart, so 800 Bewerber auf 40 Studienplätze.

Allerdings bei dem was ich bis jetzt von dir lese bekämst du da auch den Arsch nicht hoch, den man brauch auch eine Bewerbungsmappe und muss vorzeichnen können und da sieht man bei dir eben nichts.

 

Das nächste ist, du willst einen Fantasyladen aufmachen?

Zitat

Um dann endlich mal damit anzufangen einen "eigenen" Fantasy-Game-Store zu erstellen.

 

Um es mal deutlich zu sagen, als Selbstständiger arbeitet man selbst und ständig, glaubst du wirklich mit der Einstellung einer apathischen Nacktschnecke wärst du erfolgreich? Die ist klar man ist komplett selbst verantwortlich und muss die Disziplin an den Tag legen auch jeden Tag egal bei welchem Scheißwetter in seinen Laden zu gehen und seine Kunden zu bedienen und zwar so nett und freundlich eierlutschend, dass die auch wieder kommen, ganz egal was ist. 

Warst du wenigstens mal soweit, bei der Arge dir das ein oder andere zur Existenzgründung anzuhören?

Ist dir klar, dass wenn du einen Laden aufmachen willst, auch wenigstens für 2 Jahre eigene Reserven, vor allem finanzielle haben solltest?

 

Um es mal klar und deutlich zu sagen, dass es auch verständlich ist. 

Was man von dir hier sieht bist du für nichts in der Branche geeignet, weil dir grundlegend jeder Funken Eigeninitiative und Wille zur Veränderung fehlt.

Sorry falls sich das etwas hart anhört, aber anscheinend hat dir bisher noch niemand die passenden Worte ins Gesicht gesagt.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.