Jump to content
TabletopWelt

Tischschleifer für Plasticcard


Empfohlene Beiträge

Moin, habt ihr Erfahrungen mit Schleif/Fräs Maschinen, mit denen ich 1mm Plasticcard auf 45Grad Schleifen kann? Ich bin grade an einer Panzerung und werde irre beim Schleifen von Hand- ein Handschleifgerät kommt nicht in Frage, ist zu ungenau und ich habe mich schon zu oft verschliffen. 

 

Habt ihr da Lösungen oder eventuell sogar einen ganz anderen Weg? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wieviel du bereit bist zu investieren und wofür du die 45 Grad brauchst.

 

Ein Band- Tellerschleifkombi gibts im Baumarkt für ca. 100 Euro macht aber viel Dreck.

Gibt noch andere Möglichkeiten, aber da müsste man schon sehen, was genau du machen willst.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit einem Warhound begonnen und möchte parallel eine Stormlord beginnen. Das Testmodell aus Pappe hat soweit gut geklappt.

 

Jetzt habe ich alles auf 1mm Polystyrol übertragen und angefangen. Durch die Stärke kann ich aber nicht einfach wie bei Pappe auf Stoß kleben da sich das Maß sonst pro Seite um 1mm verfälscht. Durch den 45 Grad schliff verspreche ich mir, bessere Passgenauigkeit und schärfere Kanten, da das Aussenmaß nicht verfälscht wird. Ich hoffe, meine Erklärung ist einleuchtend, ich kenne die Fachbegriffe bei Zuschnitten leider nicht. 

 

 

Arbeitsplatte_Eckverbindung_Gehrung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage ist, wie gut ist dein handwerkliches Geschick?

Klar gibt es da Maschinen Werkzeuge, die dir helfen können, wie zB. eine Band-/Tellerschleiferkombination

band-und-tellerschleifer-375-w-150-mm-fe

 

Aber die liegen preislich schon bei ca. 80+ € und man muss mit rechnen, die sind relativ laut und machen viel Dreck, der Schleifstaub von Plastik setzt sich einfach überall ab.

 

Ich würde das anders machen.

1. Würde ich nicht schleifen, sondern eine kleine Metallfeile aus dem Baumarkt benutzen oder die 45° ungefähr mit dem Bastelmesser schneiden.

2. Würde ich die Kanten mit L-förmigen Plastik von innen verstärken.

Sowas hier: https://www.pk-pro.de/CP-PS-L-Pr-25x40x20

3. Die Kanten mit Plastic Putty wie Mr. Hobby verspachteln und verschleifen.

 

 

 

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei den Sachen von JLC schauen. Die sind nicht billig, aber sehr wertig. Ich habe da einiges daheim. Wenn man die in der Hand hält findet man den Preis gerechtfertigt.

 

In deinem Fall würde ich aber wohl eher einen geraden Schnitt machen. Und dazu halt an den entsprechenden Stellen 1mm abziehen.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt so 45grad Cutter für Foamboards. Evtl ist das eine Option. Einfach mal googeln. Gibts bei Architekturshops und auch bei Amazon glaub ich. Damit müsste eine Gehrung möglich sein.

 

Zbsp

https://archidelis.at/Maschinen-Werkzeuge-Zeichenbedarf/Werkzeuge-fuer-Sandwichplatten/Foamwerks-Gerade-Schraeg-Schneider.html

bearbeitet von hakon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.