Jump to content
TabletopWelt

Regelfrage


MoDisc

Empfohlene Beiträge

Die passen gut zueinander und der Charakter kann da mit rein, er auf Monster und die Einheit Monströse Kavallerie.

Passt wunderbar.

 

Du kannst den auch in eine Khorne-Infanterieeinheit packen, wenn er 50x50mm Basengrößße hat und die Inf 25x25 dann nimmt er den Platz von 4 Modellen innerhalb der Einheit ein. Ist er in einer Einheit deren Basengröße nicht ein Vielfaches der Inf-Base ist, dann muss er an einer der Flanken platziert werden, zählt aber als zur Einheit befindlich.

 

Gruss

Olaf

 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MoDisc:

Erstmal Danke für die Antwort!

 

Es geht weniger um die Gottheit, sondern eher um die Frage des Einheitentypes (MoKav).

 

Konkret geht es um einen Lord des Khorne oder AST des Khorne auf Juggernaut und tatsächlich Skullcrusher. (Warriors of Chaos)

 

Gruß

 

Hi,

 

Danke für deine Frage!

 

Ja, Charaktermodelle, die auf (nicht fliegenden) Monstern wie Molochen des Khorne reiten, dürfen sich Schädelbrechern des Khorne (sowie anderen Einheiten) anschließen.

Die entsprechenden Absätze findest du auf Seite 16 des LRB (deutsch):
 

Zitat

 

- Charaktermodelle dürfen sich nicht anderen Charaktermodellen oder Einheiten anschließen, die als Streitwagen, Flieger, Monster oder Kriegsmaschine klassifiziert sind.

- Falls nicht anders angegeben, dürfen sich Charaktermodelle, die auf Streitwagen oder auf einem fliegenden Reittier in die Schlacht ziehen, sowie Charaktermodelle, die selbst als Monster klassifiziert sind, sich keinen Einheiten anschließen.

 

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mittlerweile sind wir ja bei LRB 1.06 und die Frage kam irgendwie erneut auf. Ovaron76 war der Meinung, dass sich beispielsweise ein Champion auf Juggernaut nicht einer Einheit Chaoskrieger anschließen darf, denn:

Zitat

Seite22, oben links

CHARAKTERMODELLE MIT REITTIEREN
[...]
- Der Einheitentyp für berittene Charaktermodelle entspricht dem Typ des
Reittieres (inklusive Streitwagen) solange das Reittier nicht ausgeschaltet
ist.

Der Champion würde also zum "Monster"(?).

 

Und somit:

Zitat

[...]

sowie Charaktermodelle, die selbst als Monster klassifiziert sind, sich keinen Einheiten anschließen.

 

 

 

Ich bin eher bei Tobias & LeonDG ?

 

Meinungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir zitierten Textstellen kann man tatsächlich so auslegen, dass dadurch ein Charaktermodell auf monströsem Reittier als Monster zählt und sich deshalb nicht Einheiten anschließen darf.

 

Tatsächlich ist aber vorgesehen, dass Charaktermodelle auf einem monströsen Reittier sich Einheiten anschließen können, solange das Reittier nicht fliegen kann.

Entscheidend ist hierbei folgende (vollständige) Textstelle:

 

Zitat

Falls nicht anders angegeben, dürfen sich Charaktermodelle, die auf
Streitwagen oder auf einem fliegenden Reittier in die Schlacht ziehen, sowie
Charaktermodelle, die selbst als Monster klassifiziert sind, sich keinen
Einheiten anschließen.

 

Mit "Charaktermodelle, die selbst als Monster klassifiziert sind" ist dabei der Eintrag in der Armeeliste gemeint, unabhängig davon, ob das Charaktermodell beritten ist.

Wäre dies nicht der Fall, könnte auch kürzer schreiben, dass Charaktermodelle vom Einheitentyp Monster oder Streitwagen sich keinen Einheiten anschließen dürfen.

 

Ich schaue, dass das im nächsten Update klarer hervorgeht.

 

Welche Art von Charaktermodellen sollten sich aus eurer Sicht Einheiten anschließen dürfen und welche nicht?

Aus welchen Gründen?

 

Ich überlege nämlich, auch Charaktermodelle auf Monstern mit der Sonderregel "Großes Ziel" sich nicht Einheiten anschließen lassen zu dürfen.

Was meint ihr?

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wie es aktuell ist eigentlich ausreichend:

Einheitentyp Monster/Streitwagen kann sich keiner Einheit anschließen.

Ausnahme: Charaktere auf Monster schon solange die Reittiere nicht fliegen können.

Ausnahme: Charaktere auf Leichten Streitwagen können sich Einheiten Leichter Streitwagen anschließen.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher auch der Meinung wie Ovaron das es nicht geht aus oben genanntem logischen Schluss .

eine Klarstellung wäre gut es hängt sich alles auf dem Wort selber auf  und   da ist mir nicht klar gewesen vorher also nach Armeelisteneintrag oder nach der Hybridisierung mit dem Monster  wonach er ja dann auch selber Monster wird.

 

Dies war für mich eine Regelkollision und in solchen Fällen gehe ich auf Nummer sicher und versuche eher gegen meine Wünsche zu handeln.

 

Chars auf großen Zielen in Einheiten ???

Wobei die Frage ist wer hat sowas eigentlich in nicht fliegend hmm Oger Steinyak für den Jäger , Groß Sultan bei Arabien ,Khemri die normale Sphinx,

 

 

Ich glaube nicht das das nötig ist nach durchsicht hab ich immer weniger Fälle gefunden die die Kriterien erfüllen

  • Like 1

Eugen Roth "Ein Mensch ,der fühlt sich wie verwandelt ,wenn man menschlich ihn behandelt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.