Jump to content
TabletopWelt

Confrontation - mit Elan durch das Jahr


Atreju

Empfohlene Beiträge

Tactica 2019 ist vorbei. Wieder eine tolle Veranstaltung, wo man endlos neben die Tische stehen und die schöne Arbeit verschiedene Leute bewundern könnte. Unser Tisch war auch oft gelobt, wir schafften drei Spiele bis zum Ende zu machen (ca. 2,5 - 3 Stunde ging pro Spiel). Die Stimme w ar klar kaputt, aber es hat sich gelohnt. Bis zum nächsten Jahr...

20190216_161032.jpg

20190216_161052.jpg

20190217_101110.jpg

20190217_122104.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag einige Male am Tisch, aber da wart ihr immer volle Kanne bei den Demos und am Sonntag habe ich "euch" nicht gesehen.

 

Der stehenden Typ im Bild rechts mit dem karierten Hemd saß öfter dabei ... und dann war noch ein ... Osteuropäer, wenn ich von einer anderen Tactica recht entsinne (der hatte auch mal vor Uuuuuuuuuurzeiten ein "Die 7 Samurai"-Szenario als Demo gemacht!)

 

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Serbe - das bin ich! Jup, die 7 Samurai sind auch von mir. Ich erinnere mich an dich, haben wir nicht auch über Grundierung von Zvezda-Samurai gesprochen (abblättert usw.)?

Und Maik hatte karierten Hemd. 

 

Wirklich Schade dass wir nicht paar Wörter ausgetauscht haben. ? Das nächste Mal dann...

bearbeitet von Vasa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! So fügt sich eins zum anderen. Du also auch hier!? Sehr cool. Aber noch nicht so lange, wie ich sehe.

Du bist nämlich auch öfter auf der Tactica. Immer mal wieder was anderes. Sehr schön! Gut, dann habe ich das jetzt anders gespeichert.

 

Und, ja ... das Zvesda-Gemetzel! Genau. Bin noch immer schwer traumatisiert. :erschreck:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tisch war in der Tat sehr cool, leider hat er meine Kamera komplett überfordert (das Licht in der Ecke war einfach undankbar)... :(

 

Trotzdem schön, mal wieder so viel Confro zu sehen! Und wen mein Projektplan für 2019 klappt, hoffe ich, hier schon bald wieder aktiver sein zu können. :-)

 

Ach ja: Ich suche noch 3 Asadare der Cynwäll. :D

  • Like 2

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, tatsächlich war das Licht nicht so optimal. Es war eine dunklere Ecke, wir waren froh mindestens eine Lampe gefunden zu haben, sonst wäre es wirklich schlecht. Beim nächsten Mal bekommt man hoffentlich eine bessere Stelle. Aber... es ging noch immer zügig und sehr viele gute Feedbacks haben wir bekommen.

@Darkover: bin gespannt auf deine Ergebnisse... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkover: Das hier sind die einfach zu findenden: Asadare bei ebay, den Shop kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Falls du die anderen Asadare meinst, viel Glück, die suche ich auch schon seit langem...

 

ich drück dir auch die Daumen für das Projekt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind weiter mit unserer Kampagne gegangen. Diesmal war das Szenario "Fresh supplies". Cynwälls mussten durch einen Koridor gehen und 500AP auf die andere Seite des Tisches überbringen. Die lebende Tote wollten das verhindern, und dabei auch probieren selber so eine Gruppe durch die gegnerische Aufstellungszone aus dem Spiel zu haben. Jede Seite hatte 1000 AP zur Verfügung, es war sehr interessant, in Moment wo man bemerkte dass von den Siegpunkten mit der Hälfte der Armee nichts wird, fing es mit dem richtigen Nahkämpfe. Das brachte auch zusätzliche SP, pro 100 AP von dem ausgeschalteten Gegner wird 1 SP. Am Ende gewann Cynwall mit 1 Punkt Unterschied, und das war sehr sehr knapp.

Auf jeden Fall werden wir nochmal das Szenario durchspielen, hat viel Spaß gebracht und auch andere Armeeaufstellungen werden getestet.

Und paar Fotos sind wieder dabei...

 

Auch kleine Bemerkung: ich habe in der letzte Zeit viel Asadars gespielt, dabei sind Khydarims (es sieht so aus) sauer geworden und bei dem ersten Schusstest von denen, bekam ich 4 mal die Eins! Später sind sie besser geworden und in dem Nahkampf waren sie richtig gut. Na, vielleicht haben die Figuren tatsächlich noch irgendwelche versteckte Fähigkeiten ... :)

20190226_182354.jpg

20190226_182403.jpg

20190226_182425.jpg

20190226_184543.jpg

20190226_184549.jpg

20190226_195005.jpg

20190226_195010.jpg

20190226_195035.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend war wieder unser Ragnarok-Treffen. Da Maik den Gas gegeben hat, ist seine Alahaner-Sammlung größer geworden und es reichte für einen 1250AP Schlacht (mit kleiner Unterstützung von Greifen-Musketenschützer). Ich brachte die Wolfen mit, ich war auch fleißig und der zweite Worg hat sich den Pack angeschlossen.

Die Kampagne ist momentan auf dem Eis gelegt, wir warten bis Endre wieder mehr Freizeit hat um gemeinsam die zu Ende zu bringen. Wir haben ein einfaches Szenario gespielt, jeder wählt (geheim) zwei Persönlichkeiten und ihr Ziel ist die gegnerische Seite zu erreichen um pro Figur 2 VP zu bekommen. Dazu noch haben wir gesagt, pro 200AP vom Gegner ausgeschaltet bringt auch einen VP dazu.

Bei meinen Wolfen war es relativ einfach, da ich nur zwei Persönlichkeiten hatte. nämlich Killyox und Onyx. Maik dagegen hatte vier Charaktere (Agonn, Dragan und Meliador als Alahaner und von Greifen war erwürdiger Ambrosius dabei). Sein Wahl fiel auf Agonn und Meliador auf. In dem Spiel war viel Bewegung, die Wolfen sowieso haben und bei alahaner waren die Reiter auch sehr flexibel. Meliador hatte einen Zauber der ihn 50cm im Umkreis von dem Zauberer transporieren könnte. Da hatten wir echt spannendes Moment, wo Maik den Meliador von dem Feld rauszaubern wollte, leider schaffte er mit 4 Würfeln kein einziges 3+ Wurf. Da war Zittern angesagt, da die Wolfenschützer schon 2 Wunden an ihm machten und beim folgenden Fernkampftest leider beiden verfehlten. Das ermöglichte Maik den Meliador in der nächste Runde mit sagenhaften 10 Würfeln wegzuzaubern, und diesmal waren mehrere 3+ zu sehen! :) Dragan hatte auch viele normalle Wolfenkrieger niedergemacht, bei den Worgs dagegen ging etwas schwieriger. Die haben ihn auch zwei Wunden zugefügt, noch zwei und da war ein dickes AP Konto weg. Maik schaffte aber in der letzte Runde sich loszulösen, nur einen Worg konnte ihn verfolgen, was wieder für Dragan gut kam und er überlebte und tötete noch den Worg dazu. Die zwei Einheiten von Gardisten waren mit 50% Erfolg dabei. Eine hatte die Wolfenschütze in einem glorreichen Angriff kaputt gemacht und danach noch zweite Einheit Wolfenkrieger lange Zeit beschäftigt, so dass Agonn sich lösen konnte und auch noch 2VP sicherte. Die zweite Einheit Gardisten dagegen war einfach in zwei Runden von andere Wolfenkrieger Einheit erledigt.

Ich musste Killyox relativ früh nach draußen bringen um mir auch 2VP zu sichern. Auf die andere Seite löste sich auch Onyx aus seiner Einheit los und lief zu gegnerische Kante über. So da hatten wir jeder 4VP und dann ging es um getötete Figuren. Nach der Berechnung war dann ein 7:7 Ergebnis als Unentschieden gewertet.

Ich hatte so viel Spaß, besonders dass wir jetzt auch eine neue Armee in unseren Auswahl haben. Die Löwen werden noch ein bisschen erweitert, paar Charaktere werden auch bemalt. Ich bin wieder dabei meine Greifen-Rekruten zu bemalen. Und wieder ein paar Bilder (einige leider unscharf...)

 

20190312_183944.jpg

20190312_184018.jpg

20190312_185938.jpg

20190312_192653.jpg

20190312_192702.jpg

20190312_205600.jpg

20190312_210900.jpg

20190312_210910.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIr sind auch froh dass diese zweiwöchige Tempo sich etabliert hat. Es macht noch immer viel Spaß alles algemein - Figuren zusammenkleben, bemalen, die Armeeliste stellen und am Ende klar -> spielen! Was als Nächste vor uns steht, sind die "Tactic cards", wo man die Einheiten zusätzliche Taktiken geben kann. Das wird wieder noch eine neue Tiefe von Ragnarok... mal schauen.... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Atreju nur anschließen. Wunderschöne Puppen und sehr schöne Texte dazu. Ganz großes Kino! Bin immer wieder begeistert.

 

Kurz eine frage in eigener sache.

Hat jemand eventuell einen tanath der sessair Kelten über? Und einen der Minotauren bräuchte ich ebenfalls. Falls jemand seine los werden will, kurze pn bitte.

Kisses und schönen tag

  • Like 1

BANNERMOIRAENG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden zweiten Dienstag ist unser Ragnarok-Abend. Diesmal spielten wir "Crossroads" Szenario, das aus den englischen Ragnarok Turnierregeln stand. Es gibt eine Kreuzung, wer die kontrolliert bekommt 4 SP. Dazu gibt es noch eine Stelle auf eine "Ost-West" Straße, die Kontrolle von dieser Stelle bringt 2 SP. Man muss auch einen bestimmten Wert an Armeepunkte am Anfang in Reserve haben und die kommen immer als eine Einheit pro Zug im Spiel. Das großte Geschehen war, klar, um die Kreuzung.

Ich spielte Mid-Nor, Maik hatte Dirzen. Bei mir war eine Einheit von Krieger des Abgrundes als Haupteinheit. 20 Krieger mit Kommandostab, plus Kelzaral, Akkadhalet, ein Sammler als Anführer und eine Larve. Da war immer genug Glaubenspunkte zur Verfügung um den Gegner zu ärgern. Ich hatte zwei Kommunionen, eine verbietete dem Gegner mit einer Einheit zu Rennen, Angreifen oder Gegenangriff auszuführen. Das konnte ich sogar mehrmals pro Runde "wundern". Es verlangsamte Dirz schon ordentlich. Abberation haben sich mit den Kundschafter beschäftigt, die konnte immar von denen fliehen und dann am Anfang jede Runde sich auch sammeln. Dann hat Maik die ignoriert und die Abberation Primes mehr richtung Zentrum geschickt. Pech meinerseits waren die Seuchenträger mit Akkaranseth, die haben drei Runder immer den DIS-Test für das Rennen verpatzt, was mit einer Bewegung von 7,5 cm schon schlecht war. Am Ende schafften sie noch die Dasyatisklone zu erreichen und in einem Nahkampf ihre Plage gegen die auszunutzen und die Einheit auszuschalten. Gegen Abb. Primes habe ich immer Schwierigkeiten. Die kommen oft als zwei in einer Einheit, drei LP mit gutem Wiederstand, dazu noch Mutagen. Gestern probierte ich die mit Hydrakrieger und Yh-Ibenseth anzuhalten, das schaffte ich aber mit großen Verlusten. Man muss da sehen, was noch als eine Lösung gibt.

Maik brachte eine Reserveeinheit von normalen Klonen sehr geschick in der Nähe von der Kreuzung, wir hatten da über zwei Runde harte Nahkämpfe. Mit einer Einheit von den Kreiger der Morgenröte und Sasia als Anführerin konnte er den Zyklopen ausschalten und danach bei der Kreuzung auch "punkten". Sasia beschwor zweimal den Finsterniselementar, einen schaltete Zyklopen aus, über den anderen verlor sie die Kontrolle, dann verfolgte er sie und schreite "Wir müssen reden!", aber der konnte sie nicht verwickeln. :)

Am Ende war es einen Unentschieden als Ergebnis. Es waren zwei Einheiten von mir bei der Kreuzung, so viel auch von Maik. Bei der Fläche an der Strasse waren wir jeder mit einer Einheit dabei. Insgesamt wieder ein tolles Spiel, wenn man zaubert oder "wundert" braucht man etwas mehr Zeit für das Spiel. Aber es macht viel Spaß und man selber bemerkt nicht, wie die Zeit schnell vergeht. Wir bemalen weiter die Löwen und Greifen. Paar Bilder von gestrigen Spiel sind wieder dabei.

20190326_181355.jpg

20190326_202646.jpg

20190326_202701.jpg

20190326_212618.jpg

20190326_212631.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein Confrontation Modell bemalt. Spiele keine Cynwaell, aber der Drache ist vom Design einfach klasse. Habe den schon an zwei Stellen hier im Forum präsentiert, aber aller guten Dinge sind drei.

 

IMG_20190331_002554.thumb.jpg.53cf1bd46b548c4e91d7175d5b13e481.jpgIMG_20190331_002733.thumb.jpg.22e955eac1d7cda4d0d50ef94a17cdd1.jpg 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mehr so die Standardfarben, also rot oder echsig braungrün verschuppt. 

 

Den sehe ich hier aber in Gedanken in so einer schicken eisigen Umgebung. Als Eisdrache kommt der super. Klasse gemacht!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Modelle, der Drache sieht gut aus! Ebenso die Greifen! :)

 

Gestern Abend war wieder unser Ragnarok-Treffen. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, deswegen entschieden wir uns für 1000 AP und ein Zeitlimit (ca. 20 Uhr). Als Szenario spielten wir "die Oase" aus dem Cry Havoc 1. Und es waren Löwen gegen Ophidians. Die Löwen hatten zwei guten Magier (Meliador und Sardar) und Dragan als Anführer. Da gingen viele Punkte los, noch dabei waren 5 Reiter und zwei Gardisten Einheiten. Die Ophidians dagegen brachten einige Schützer und Serum und zwei Vortirans. Die Regenate hat Bregan angeführt. Und eine Einheit Sklaven mit zwei Vipern. Beidseitig am Anfang 4 Einheiten. Dragan und zwei Reiter gingen auf gegnerischen Kamp los (150% Wert bei Zielbesetzung). Ebenso Bregan und Renegaten. Der Rest konzentrierte sich um Mittelbereich. Die Sklaven waren von Dragan angegriffen, gegen ihm wieder stürmten die Vortirans. Beim Beschuss war ein Reiter leicht verletzt und ein Gardist starb. Im Nahkampf dann schafften die Vortirans den Dragan auszuschalten (INI Test gewonnen und beim Schadenwurf gut gewürfelt). Auf einmal diese Flanke war unter Druck. Da half Sardar mit den Gardisten und zauberte jeden Vortiran eine leichte Verletzung. An der rechte Flanke Renegaten laufen Richtung gegnerischen Kamp, niemand stört die. Serum machte die zweite Wunde an den Reiter-Musiker und zwei Gardisten sind auch ausgeschaltet von Schützer. Reiter dann greifen die an, im Nahkampf ist ein Schütze weg, der zweite leicht verletzt. Da muss ich leider nach Hause, wir überlegen und besprechen was alles möglich ist. Wir haben auch das zweite Mal mit Takitkarten gespielt. Man muss sich dran gewöhnen, bei einer Einheit konnte ich die nicht aktivieren, bei der andere habe ich total vergessen, obwohl sie neben der Einheit lag! :) Aber Übung macht den Meister. Wir bleiben dran. Man bemalt weiter die Armee-Erweiterungen. Meistens bis zum 1500 AP und dann fängt was Neues an. Maik wird bald Löwen fertig haben und die Orks warten schon auf die Farbe. Meine Greifen wachsen auch langsam, die letzte Zeit bin ich mit einem anderen Projekt für "Do or Dice" beschäftigt. Aber das Ende ist auch nah und die Rekruten werden weiter bemalt. Paar Bilder sind auch dabei...

20190409_193611.jpg

20190409_193620.jpg

20190409_193736.jpg

20190409_202204.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb balkanbub:

Du kriegst mich echt noch dazu... mal sehen ob ich iwo noch ein paar abyss Krieger boxen her bekomme.

 

Wie immer wunderschön und inspirierend. Wo seid ihr beheimatet? Nur falls ich da mal was ausführen will:D

 

Hamburg meine Perle.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Termin für unser Ragnarok-Spiel ist leider ausgefallen, da ich die Vorbereitungen für unsere Präsentation für Do or Dice in Rendsburg machen musste. Do or Dice war sehr gut, ich kann es die Menschen nur empfehlen!

 

Aber wir sind wieder dabei mit noch einem Szenario aus der Kampagne. Diesmal haben wir "Lodge of Hod" gespielt. Acheron Spieler bestimmt geheim eine Figur (es muss ein Charaktere sein)  aus eigene Armee, die als Bote markiert wird. Dann Regeln entsprechend wird von den Allianz von Licht auch eine Figur (irgendwelche, aber es muss von Greifen Fraktion sein, übrigens mindestens 10% der Armee muss von Greifen kommen) bestimmt, so dass beide Seiten Bescheid wissen. Das ist dann Bote  von "Lodge of Hod". Die Idee ist die beiden Bote im Kontakt zu bringen um geheime Informationen auszutauschen. Acheron gewinnt damit viele SP, die Allianz von Licht muss das verhindern. Und dann ging es los...

Ich habe von 1500AP ungefähr 900 AP in Greifen aufgestellt. Den Rest war eine Einheit Ritter und eine Einheit Gardisten mit Meliador und Sardar. DAbei waren noch eine Einheit Rekruten, eine Einheit Templar, eine Einheit Musketenschützer und die Kanone. Maik hat sehr gut die Acheron Armee zusammen gestellt mit paar Zombiewolfen, Zombiekrieger und Ira Tenebraes. Auch viele Charaktere waren dabei. Asura auf dem Pferd, die Gorgone, Melmoth, ... Er wählte als seine Bote die Gorgone. Die hatte auch einen Zauber, der erlaubte sehr weite Bewegungen als Flug. Ich selber wusste nicht wer von den beiden die Bote ist, und bewegte die Rekruten Einheit (wo eine Figur als Bote auserwählt war) weg von beiden, richtung meine Spielkante. Dabei haben Kanone und die Musketenschützer auch erste Verluste bei den Wolfenzombies und Iras gemacht. In dritte Runde dann auch eine Vorentscheidung, so zu sagen. Asura war in einer gute Position um ein bisschen Schaden auf die Rekruten-Einheit auszurichten und so ein bisschen Platz in den Rücken von der Einheit für die Gorgone zu machen. So konnte sich beiden Boten treffen und viele SP für den Acheron Spieler bringen. Er zauberte den Feuerball auf eine Figur in der letzte Reihe und hat es geschafft. Weil das auch eine Zonenefekt Zauber ist, waren noch 5 andere Figuren um den Ziel auch auf 4+ getroffen. Und wie das Schicksal so will -> die Bote von Lodge of Hod war dabei. Und jetzt geht es weiter... für alle Figuren um den Ziel würfelte Maik 3 oder weniger, so dass die keine Schaden bekamen. Außer klar, die Bote, die war mit einen 4 getroffen, und danach auch mit einen 4 verletzt, und das war auch einziger Verlust! Was für ein Würfelpech!!! Damit war klar dass für den Acheron wird jetzt sehr schwer die SP nachzuholen. Wir haben auch noch paar Nahkämpfe, die in dieser Runde entstanden sind, zum Ende gebracht, paar Verluste sind noch dazu gekommen aber nichts gravierendes. Und das war "Game Over". Ein Sieg für Allianz von Licht.

Danach haben wir nochmal die Bedingungen von Szenario angeschaut und gesprochen. Wir werden auf jedem Fall beim nächsten Mal so spielen, dass Acheron Spieler die Bote von Licht-Völker ebenso bestimmt und auch geheim. Dann ist etwas mehr von Spannung und Ungewiss im Spiel. Es kann sein dass beim nächsten Treffen, wir das Szenario nochmal spielen. Es machte Spaß, obwohl war etwas schneller zum Ende gebracht.

 

Hier wieder einige Bilder aus dem Spiel...

 

P.S. ich habe auch noch Bilder von Maik zugefügt, meine Bilder sind irgendwie immer blass... :)

20190507_185017.jpg

20190507_185027.jpg

20190507_185035.jpg

20190507_185046.jpg

20190507_185128.jpg

20190507_192830.jpg

20190507_192842.jpg

20190507_192851.jpg

20190507_201155.jpg

20190507_201231.jpg

20190507_201243.jpg

IMG_2182.JPG

IMG_2183.JPG

IMG_2186.JPG

IMG_2187.JPG

IMG_2188.JPG

IMG_2189.JPG

IMG_2180.JPG

bearbeitet von Vasa
Noch paar Bilder
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Wie immer tolle Bilder! Ich finde es klasse, dass ihr so viele bemalte Modelle auf die Platte bringt! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balkanbub: Sehr hübsche Figuren, ich mag deinen klar abgegrenzten Comiclook gerne. Die Kelten wirken auch nochmal eine ganze Ecke harmonischer und erdiger.

 

@Vasa: Beeindruckend wie immer! Echt toll, so viele bemalte Figuren in einer Schlacht zu sehen. Asura und sein Pferd sind sehr toll! Die anderen auch, klar, aber die beiden stechen für mich heraus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.