Jump to content
TabletopWelt

Confrontation - mit Elan durch das Jahr


Atreju

Empfohlene Beiträge

Die Schulferien sind vorbei, langsam man kommt zurück zum Alltag. Letzten Dienstag haben wir wieder mit dem Ragnarokspielen angefangen. Wieder 1500 AP und diesmal waren Orks vs. Cynwall.

Maik hatte lebende Legende Shaka-Morkai, dabei noch zwei größere Einheit Ork Schläger, zwei Einheiten Brontopsreiter und eine Einheit Amokläufer.

Bei mir kam die Idee mit einer Armee von Konstrukten. Leider habe ich nicht so viele bemalte Figuren dass man sofort auch den Weg: Das Vermächtnis der Alten spielt. Aber ein Anreiz ist jetzt da, die Lücke zu füllen. Galhyan als C-in-C war mit einem Synchronim bei sechs Akhamials, Maelyn führte eine Einheit Kriegerkonstrukte, dann kleine Einheit Pulsar mit Lens Mandkenn und Quasar. Die Unterstützung gaben noch drei Einheiten Selsyms, Azurjägerinnen und Khidaryms.

Wir spielten "Crossroads", was bedeutet dass nur die große Einheiten (Kampfkraft von 5 oder mehr) punkten können. Die Kreuzung bringt 4 SP, ein Teil einer Straße 2 SP. Auch bei der Aufstellung gibt es ein bisschen Begrenzung und nicht alle Einheiten können anfangen. Am Anfang stehen: Shaka und zwei Ork Schläger Einheiten auf einer Seite und auf die andere sind alle Kostrukt Einheiten dabei. Es wird viel richtung Kreuzung bewegt, man möchte sich taktisch gut stellen. Pulsar greifen eine Einheit Ork Schläger an, da wird der Musiker von schläger ein Held des Tages, im allein Kampfduell erledigt der selber einen Pulsar, der zweite aber beschäftigt die Gruppe lang genug bis Kriegerkonstrukte in Hilfe kommen. Lens Mendkenn duelliert mit andere Einheit Ork Schläger. Shakai möchte die Amokläufer unterstützen, die werden von Azurjägerinnen unter Schuß genommen. Dazu kommen jetzt noch die Quasars. Große Kampf findet statt, der Galhyan hilft mit einem Ritual. Die Verluste sind auch da. In dritter Runde kann die Reserve überall kommen. Bei Orks kommt eine Einheit Brontopsreiter hinter die Azurjägerinnen, das wird mit der Ankunft von Khidaryms teilweise gestört. Aber Orks gewinnen den Taktikwurf und die greifen Azurjägerinnen zuerst. In der gleiche Ecke kommt auch zweite Einheit Brontopsreiter, man möchte ein Überzahl schaffen um den Siegpunkte zu sichern. Cynwalls bringen ihre Selsyms Einheit bei dem zweiten Ziel. Dort sieht leichter aus die 2 SP zu sichern (Kriegerkonstrukte und Lens beschäftigen lang genug zwei Orkschläger Einheiten und verhindern dass die in der Nähe von Ziel kommen). Jetzt muss man "nur" noch die Einheiten bei dem ersten Ziel dezimieren so dass die nicht genug Kampfkraft bringen. Das ist auch ein Ziel von Orks und es wird hin und her geschlagen, geschossen und gezaubert. Am Ende tatsächlich, alle Einheiten bei der Kreuzung haben nicht genug Kampfkraft das Missionsziel zu besetzten und 4 SP werden nicht vergeben. Die Selsyms besorgen aber 2 SP auf die andere Seite des Spielfeldes und damit Cynwall gewinnen diese Auseinandersetzung.

Es war ein schöner Wiedereinstieg, ziemlich entspannt und es hat viel Spaß gemacht. Zum Erwähnen dass wir ebenso viel die Taktikkarten benutzt haben, da waren auch paar interessante Kombomöglichkeiten. Bis zum nächsten mal.... :)

IMG_3097.thumb.JPG.f5bdcec5097c998cd5a94d2b0a1ac82b.JPGIMG_3100.thumb.JPG.1452a87a734d86443ceee5795ee397bb.JPGIMG_3101.thumb.JPG.ac6d5d33402e960e6caebab3642e54ed.JPGIMG_3105.thumb.JPG.908e1d219fd962d4ca5e2d53e5290f08.JPGIMG_3108.thumb.JPG.5f369c39afdf2da8b6f2b92e9cecebff.JPGIMG_3110.thumb.JPG.821ab81d73af6b06e3d5f7d0e8e32b52.JPGIMG_3111.thumb.JPG.be6b9383052b5477f8e86535c8099199.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gerade sind meine beiden Molochs fertig geworden. Es sind die ersten Figuren für meine Drunenarmee. 

Als Rakham damals pleite ging, gab es die Molochs bei meinem local Dealer für 10,- € hinterhergeschmissen. Aber mir gefielen die Figuren früher nicht. Viel später habe ich sie für teuer Geld besorgt, aber nicht, weil ich die Modelle so toll gefunden hätte, sondern weil ich ein verkappter Powergamer bin ; )

Wie schon so oft (Tir-Na-Bor Zwerge, Titan Tarascus, Skorpione allgemein etc.), habe ich die Figuren erst beim Bemalen lieben gelernt. Es war geradezu eine psychodelische Erfahrung, die Details, die ich vorher wegen meiner nicht mehr ganz so guten Augen nicht wahrnehmen konnte, nach und nach zu entdecken. Was für geniale Künstler haben diese Miniaturen erschaffen! Und nun dieFotos:

IMG_3150.JPG

IMG_3152.JPG

IMG_3153.JPG

IMG_3154.JPG

IMG_3155.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akaranseth Sehr schick! Und der Mirvilis wird sofort als Ritter des Lichts gespielt, es wird am Dienstag sehr interessant. :)

 

Ich habe für die Wolfen noch einen Runenwächter bemalt, als Kriegspriester ist der eine gute Unterstützung.

20200902_125624.thumb.jpg.b5b3129c7787666a1b1f79596ceca662.jpg

Jetzt werden die drei Greifen Inquisitoren die Farbe bekommen um den Mirvilis ein bisschen zu kontern. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Vasa:

@Akaranseth Sehr schick! Und der Mirvilis wird sofort als Ritter des Lichts gespielt, es wird am Dienstag sehr interessant. :)

 

Ich habe für die Wolfen noch einen Runenwächter bemalt, als Kriegspriester ist der eine gute Unterstützung.

20200902_125624.thumb.jpg.b5b3129c7787666a1b1f79596ceca662.jpg

Jetzt werden die drei Greifen Inquisitoren die Farbe bekommen um den Mirvilis ein bisschen zu kontern. :)

 

Eins meiner Lieblingsmodelle aus der Wolfenreihe!

bearbeitet von klatschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Gruppe und toll bemalt, da wird sich der Ritter des Lichts freuen und überall fliegen und zaubern! :) Mal schauen was ich dagegen einsetzen kann... ?

 

Ich schulde aber einen kurzen Bericht von unserem letzten Schlacht. Es war Acheron vs. Wolfen, 1500 AP und als Szenario haben wir Relikten gespielt. Jeder muss gegnerischen Relikt kaputt machen was 4 SP bringt, zusätzlichen zwei SP bekommt man wenn eine Einheit mit Kampfkraft von mehr als 5 (große Figuren zählen doppelt) in eigene Aufstellungszone am Ende des Spiels ist.

Diesmal haben wir viel mit Magie und Wundern zu tun. Wolfen brachten Syriak und Irix und einige Kriegspriester und -magier dazu. Acheron führte Asura, der Herr des Wahnsinns, und einige Kriegmagier, aber leider die waren meistens ohne Zaubern als Leader da um die genug DIS Punkte zu generieren. Wo ich sehr positiv überrascht war, dass alles lief sehr zügig, obwohl viel mit Nahkampf, Wundern und Zaubern zu tun war. Die Idee von beiden war gleich, schnell den gegnerischen Relikt kaputt bekommen und dann zurück in eigene Zone. Dabei eigenen Relikt bewahren, wie lange es geht. Dank ihre Schnelligkeit sind Predatoren und Worgs sehr schnell dran, die Zombiereiter und -wolfen gehen etwas langsamer. Die Wolfen können die auch kurz anhalten in einem engen Raum zwischen zwei Häuser. Asura zaubert erfolgreich, leider beim Schadenwürfe kommt immer schlechter Ergebnis, ebenso wie Moloche. Wolfen sind gut dran, Irix zaubert effektiv, Predatoren sind seh effizient und am Ende bleibt nur ein Zombiekrieger. Der aber schafft zwei Runden die drei Predatoren zu beschäftigen, weil sein Regerationwurf ist immer erfolgreich. Da wird eng für Wolfen, die einzige Einheit die noch in eigene Zone punkten kann sind Langzähnen, aber die sind im Nahkampf beschäftigt. Bei Acheron schaffen die Wolfenzombies endliche den Durchbruch und machen den Relikt schnell kaputt. Aber die sind jetzt auch die einzige Einheit, die zusätzlichen SP bringen kann und sehr weit weg von ihrer Zone.

Das letzte Taktikwurf, für die Wolfen noch immer eine Chance ist da. In vorherige Runde haben die alle Gegner geschlagen und sind jetzt frei. Wenn die den Taktikwurf gewinnen, mit laufen kommen sie in eigene Zone. Und... Acheron gewinnt den Taktikwurf. Asura greift die Langzahnen um die an sich zu binden. Aber... was die Wolfen als Reaktionsbefehl spielen ist "Retreat". Die dürfen noch halben Bewegung sich zurück ziehen. Asura kommt in Kontakt und wir messen für die andere Figuren aus... nur zwei Krieger haben die Zone erreicht, wenn es noch einen war, wären die Wolfen Gewinner. So wird das Spiel als unentschieden gewertet.

Es war sehr spannend, Molochs hatten nicht erfolgreichen Start, aber es wird mit der Zeit besser. Es ist ein Würfelspiel und manchmal klappt es einfach nicht (oder nicht so gut). Die Predatoren sollten sich früher loslösen und richtung eigene Aufstellungszone gehen. Eben... es gibt nicht leichtere Kills, einige Fähigkeiten sind echt fies z.B. Regeneration. :)

Das nächste Mal sollen Löwen vs. Greifen auftreten. 1500 AP sind auch geplant. Mal schauen...

IMG_3160.thumb.JPG.2d656ceb376f33d3876c1f9d90b8b966.JPGIMG_3161.thumb.JPG.65fb2f7668ec42c2b221f3f998b7376f.JPGIMG_3163.thumb.JPG.6f161d30c6b70845667d27e31f4f597a.JPGIMG_3164.thumb.JPG.355722da6c0db38cede5b76e9517fd26.JPGIMG_3165.thumb.JPG.e45216bf7acab0a0a8e73d49f8fdcba9.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen ihr Heretiker! ;)

Eine Inquisitoren Einheit ist fertig, der Anführer Eschelius wird gerade bemalt.

Mir sind lieber dunkelbemalten, aber die waren als letzte bemalt. Rot beige Farbkombi ist von früheren Karten genommen. Die Runen an dem Schwert waren schon eine Herausforderung.

20200906_124739.thumb.jpg.6d62d5391527fd1e8df01a2e513d8b9c.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Arbeit! Das gilt für die Dunklen als auch für die Hellen.

Mir gefällt die dunklere Bemalung besser. Aber da es sich um doppelt vorhandene Miniaturen handelt, ist es gut, dass die Figuren unterschiedliche Farbgebung erhalten haben.

 

Im Spiel erweist sich diese Truppe zusammen mit Eschelius als schwerst zu knackender Eisenhaufen. Alle können zaubern. Sie pumpen sich selbst auf und schützen sich gegenseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hier wieder ein Bericht über unseren letzten Kampf. Löwen vs. Greifen, 1500 AP. Diesmal etwas Magie intensiver.

Weil Maik den Mirvillis (sogar als Ritter des Lichts) bemalt hat, ich wollte etwas dagegen setzen und die Auswahl fiel auf die Inquisitoren mit Eschelius. Eine neue Einheit, man ist auch motiviert zu bemalen.

Bei den Löwen war es zwei Charaktere Dragan (als C-in-C) und Mirvillis. Dabei dann zwei Ritter Einheiten (je 3 Figuren+Leader), zwei Guards Einheiten (mit Kommandostab+Leader) und eine Einheit Glizterchen.

Die Greifen hatten Eschelius als C-in-C bei seinen Inquisitoren, und je eine Einheite Rekruten, Templar, Musketenschützen, Thalions und eine Kanone. Diesmal probierte ich mit Prätorianer als Leader bei Rekruten und Templar.

Wir spielen Szenario "Oase" und auf dem Bild sieht man die Aufstellung am Anfang.

20200908_174510.thumb.jpg.880aa2ad3f250ca35cd6dc102248cc97.jpg

So die Ritter wollen richtung Greifen Aufstellungszone um ihre Punkte besser zu bewerten. Mirvillis zaubert, schon am Anfang, den Nebelschleier. So die Sichtbarkeit ist auf 10 cm reduziert (in einem Umkreis 50 cm um ihm). Ziemlich häftig. Deswegen Kanone und Musketenschütze haben keinen Ziel zu beschiessen. Die Thalions probieren aud die andere Flanke in Löwens Aufstellungszone reinzukommen. Rekruten wollen laufen, aber patzen den DIS Test. Templar und Inquisitoren wollen die Ritter anhalten. Die Guards bewegen sich zu Thalions und verlassen den Schutz vom Nebelschleier.

20200908_174518.thumb.jpg.0ce12fa4b38350b2b8050c2702e4a00d.jpg

20200908_174539.thumb.jpg.c650d6044a9b5f52acbef2ba02a034da.jpg20200908_174653.thumb.jpg.f69081dd3e814023e32b6631c60e604a.jpg

In der nächste Runde eine Einheit Ritter geht richtung Inquisitoren, Dragan verwickelt die auch (Angreifen ist nich möglich wegen Nebelschleier, der Ziel ist nicht sichtbar). Zweite Einheit Ritter will die andere Flanke sichern und gallopiert auf Rekruten zu. Die Gardisten laufen an Thalions ran, die wollen sich zurückziehen, aber die Löwen benutzen noch Taktikkarte "Selerity" und gerade fangen sie auf. Templar müssen längeren weg durch den wald machen um die Ritter zu folgen. Und dann machen die Löwen eine kleine Unaufmerksamkeit und fliegen mit dem Ritter des Lichts und Glitzerchen über Inquisitoren Einheit. Da Nebelschleier nur auf eine Ebene agiert, sind die jetzt oben ohne Schutz und Kanone und musketenschütze nutzen das gnadenlos aus. Die machen genug Schaden und Mirvillis ist aus dem Spiel. Schwerer Schlag für die Löwen, aber die kämpfen weiter. Im Nahkampfphase wir sichtbar wieso die Inquisitoren in einer Gruppe fies sind (schon von Maik in vorherigem Post erwähnt). Die können sich selber "boosten" beim schadenwurf immer einen Würfel mehr zu würfeln und besser zu nehmen. Und Eschelius hat einen Ritual der eralubt noch 5 und 6 beim Schadenwurf weiter zu würfeln, wobei ein 1 kein Patzer ist. Und... ein Zauber der erlaubt ein Schadnewurf vom Gegner auf einen Inquisitor zu ignorieren. So da wird sehr lange gekämpft... Dragan ist aber auch "geboostet" mit dem Schutzangel, den ist auch nicht leicht zu "knacken". Thallions und Gardisten kämpfen ziemlich lang, hin und her kommt zu Verluste. Rekruten teilen die große Einheit in zwei kleinere, eine opfert sich die Ritter anzuhalten, die zweite läuft richtung gegnerische Aufstellungszone.Die zweite Gardisten Einheit bemerkt das und probiert die auch zu stoppen.

20200908_181303.thumb.jpg.13b1841e839bdd6ea7b05f022d0b1237.jpg20200908_185557.thumb.jpg.0a417021b6e13fdccd48540ae665d875.jpg20200908_185612.thumb.jpg.f7222084c5e9cc7cf7f916edf01135f3.jpg

Jetzt geht es hin und her, wer kann mehr von dem Gegner ausschalten und dabei gut die Einheiten positionieren so dass die ihre AP Werte gut für dei Siegspunkte bewerten (eigene Aufstellungszone 50%, Mitte 100% und bei dem Gegner 150%). Am Ende Dragan und Eschelius überleben, bleiben aber in der Mitte, eine kleine Einheit Rekruten erreicht 150% Bereich. Bei der Berechnung von SP erreichen die Greifen besseren Wert und gewinnen das Spiel. Obwohl Mirvillis ziemlich früh ausgeschaltet war, könnten sich die Löwen sehr lange gut wehren und wenn es noch der Dragan die Greifenszone erriecht hätte, würden die Punkten anders aussehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist Shaenre, mal schauen wie man sie gemeinsam mit Kurujai einsetzen kann, da er mit seinem Bogen ihr die Manageme besorgen kann. Mit Macht 4 ist sie nicht die beste, aber man hat auch keinen richtigen Wahl.

Die erfahrene Sammler werden bemerken dass ihr rechte Arm anders ist. Dem Modell fehlte Arm und ich habe ihn ersetzt mit dem Arm von ophidianische Sklaven. Gleichzeitig dient Speer dem Stab als Unterstützung, es ist alles sehr fragil gewesen. Als nächster wird Onental sein. Wo ich noch immer Geduld habe, lieber dann zuerst die Charaltere fertig zu bekommen.

20200917_101925.thumb.jpg.fe3b374d8145a90cf687b89024c667db.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akaranseth: Der Balgenfresser hat gestern alles weggeputzt! :) Schönes Spiel und der ist wirklich sehr mächtig. Kleiner Bericht von unserem Spiel kommt bald...

Sehr schöne Bemalung, die Armee wachst und das ist am wichtigsten. ;) Die Auswahl wird immer größer. Ich habe auch zwei Ninja Goblins bemalt, das Foto ist nicht so toll geworden.

20200921_132625.thumb.jpg.12cbf745ea7e89f383d9d7f8049b6b53.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik und ich probieren etwas Neues. Ab jetzt vereinbaren wir nur die Größe von Armeen (als Armeepunkte) und der Rest wird vor dem Schlacht bestimmt (Szenario, Gelände, Seiten...). Die Idee dahinten ist dass man eine Armee stellen kann wo sie auf mehrere Aufgabe und gegen verschiedene Gegner bereit ist.

Diesmal, 1500 AP, Goblins vs. Ophidians. Bei Goblins war es schon oben erwähnte Balgenfresser, zwei Einheiten schwarzen Trollen (zwei pro Einheit), zwei Ratenritter Einheiten (3 pro Gruppe), einmal Goblins mit rasenden Räder (3 in der Einheit) und zwei Einheiten Ashigarus (ziemlich viele Figuren pro Einheit).

Ophidians mehr oder weniger gleiche Aufstellung mit Serum, eine Einheit Bogenschütze (4  Figuren), Bregan mit 3 Apostaten, 4 Krieger, 2 Vortirans und eine Einheit Sklaven mit paar Vipern als Assassine.

Als Szenario war die Mana Säulen gewürfelt, 4 Säulen und jede hat entsprechende anzahl von Gemen die man erobern und bewahren muss.

In der erste Runde geht es schnell richtung Säulen. Vortirans und eine Einheit schwarzen Trollen macht die schnell kaputt. Andere zwei Säulen weden in der nächste Runde auch kaputt sein. Der Balgenfresser zaubert Nebelschleier um eigene Einheiten vom Beschuss zu schützen. Leider, oder zum Glück haben die Schlangen Bewusstsein als Fähigkeit was denen erlaubt weiter normall zu schießen. Die Räder boosten ihre Geschwindigkeit, aber es reicht noch immer nicht dass die die Apostaten und Bregan angreifen. In der Zweite Runde laufen Vortiran richtung eigene Kante um 4 Gemen zu sichern. Aber... der Balgenfresser hat auch den Zauber Flugwind und nach dem erfolgreichen Zaubern verwickelt er einen Vortiran. Im Nahkampf geht es sehr schnell, ein Vortiran weg, in der nächste Runde auch zweiter kaputt. Sehr brutal und effizient. Krieger sind im Nahkampf mit einer Einheit Trollen und Ashigaru, eigentlich keine große Chance, aber es dauert einige Runde bis alle auch kaputt sind. Auf die andere linke dagegen Bregan und Apostaten halten die Stellung fest und die Gemen sind relativ sicher. Die Goblins kommen in den Wellen zurück ins Spiel, dank ihre Fähigkeit Verstärkung. Mittelfeld ist stark bekämpft, dort schaffen Serum und Bogenschütze einige Verluste bei den Golbins, die Sklaven teilen ihre Einheit um mehrere Einheit von Goblins anzugreifen.

20200922_175540.thumb.jpg.04fa97e8d856174d12a83e76645aa049.jpg

20200922_175615.thumb.jpg.142b46faa5afdef76719e5d3556e78d9.jpg20200922_193634.thumb.jpg.84dc5dd64dc2f055aa7c8d4664a89cfd.jpg

So noch zwei Runde zum Ende wird es klar dass die Verteilung von Gemen steht so: Goblins haben 2 und 4, Ophidians 1 und 3. Da müssen die Ophidians entweder Balgenfresser oder die schwarze Trollen eliminieren. Eigentlich nicht so leicht und was einzige zur Verfügung steht sind Fernkämpfer. Goblins vertecken sich hinter den Häusern um den Beschuss nicht zu bekommen. Man sucht eine gute Position, aber bleibt immer die Wahl: doppelte Bewegung oder Bewegen und Schiessen. Beim ersten bekommt man bessere Position, aber es sind so viele Gegner und jeder Schuss ist wichtig. Leider bis Ende wird nix passieren und Goblins gewinnen.

20200922_200938.thumb.jpg.4e00d57f9fed2b5ed349f826a649efcc.jpg20200922_204832.thumb.jpg.5cc915f6557f6a4cc22553de5679b2fe.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch eine Einheit, diesmal Sylphen, 6 Figuren. Zusammen mit Maeri, die Priesterinn abgebildet. Sie sollte von Sylphen Fähigkeit Loyal/1 profitieren. Leider sind nur zwei Figuren zur Verfügung und dann 3 Blister davon, ich probierte mit verschiedenen Farben es aufzubessern.

20200930_120540.thumb.jpg.2fc7ac8e46228f45dfea1e2265662685.jpg

Die Bogenschütze sind bereit fürs Bemalen. Sehr filigrane Figuren, zwei Bogen sind mir beim Stiften kaputt gegangen, da musste ich dann die auch stiften und kleben... hat etwas mehr Zeit gekostet, mal sehen wie ich sie danach zu transportieren bekomme. Auch dem Schütze in der Mitte vorn fehlte linker Arm, habe selber mit einem Speer von Grefienrekrut etwas gebastelt, nicht perfekt, aber es geht. :)

20200930_122614.thumb.jpg.55cf2c42fa47382a8ebf315359581838.jpg

bearbeitet von Vasa
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.