Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

• Zavor

Die Rückkehr des Systemforums zu "Herr der Ringe"   13.07.2019

Im Jahre 2016 hatte sich die damalige Zusammensetzung des Moderatorenkollegiums im Zuge von Umstrukturierungen dazu entschlossen, das Systemforum, das sich mit der Tabletop-Variante von Herr der Ringe beschäftigt, zu archivieren. Da das Spielsystem jedoch wieder mehr Beachtung seitens von Games Workshop erhält und die Begeisterung für das Spielsystem auch unter den hiesigen Hobbyisten ungebrochen ist (wie regelmäßige Anmeldungen zum P500/P250 sowie dem "Sommer-Projekt" zeigen), hat sich das Kollegium dazu entschieden, das Systemforum zu reaktivieren.

Im Laufe des Abends werden - quasi zur "Einweihung" - ein paar Threads mit Neuigkeiten bespielt. Wir hoffen, dass auch Ihr Euch über die Rückkehr des Systemboards freut und auf einen Besuch vorbeikommt.
Atreju

Confrontation - mit Elan durch das Jahr

Recommended Posts

Jetzt aber mal endlich was neues von mir.

Hier mal ein paar Bilder meiner Sessair Kelten die ich nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Alte Liebe rostet nicht heißt es ja immer und tatsächlich waren die Sessair meine erste Armee.

Ich hab sie vor einigen Jahren verkauft aber im Keller eines Freundes tauchte eine nahezu komplette Truppe auf,

die ich zu einem Schnäppchenpreis aus ihrem staubige Dasein rettete.

Der Minotaur Ferdinand war auf der Weide nicht zu finden aber sein Cousin Jochen war gerade auf Besuch aus der Chaoswüste und

freut sich an kommenden Keilereien teilzunehmen.

20190522_202421.thumb.jpg.946a2334c6ac6264fc746515cf0895e6.jpg

Tanath und Gwenlaen, das hübscheste Pärchen der Sessair

20190522_202759.thumb.jpg.d5f416d3aaa8c75c65c106d4e71555bd.jpg

Malek und Kelen, letzteren habe ich vor Jahren bemalt deswegen das Streu auf dem Base. Hier siegt aber die Nostalgie

20190522_202822.thumb.jpg.880117e2e23f0e2ccbd766e7b804b129.jpg

Zentaure, bisschen Bewegung schadet nie

20190522_202859.thumb.jpg.72a4e62491cd21b18a601c4b023f4fe8.jpg

Ein Druide und das Orakel der Danu, weil man Support Caster zu den Punkten nicht ablehnen kann

20190522_202934.thumb.jpg.bc0705af0d3d22823bc440e335c0f10f.jpg

Overboobs, nough said

20190522_203011.thumb.jpg.688dbcc34ed79f16bef73b508289f2c8.jpg

Selbstverständlich eine Formwandlerin, muss ja was bringen wenn die Freunde umfallen

20190522_203042.thumb.jpg.b7ae97a28a41a125b3c7f5c34fdbeaa3.jpg

3 Krieger, günstig und durch ihr War Fury immer mal jeden Punkt wert

20190522_203220.thumb.jpg.40d451cb531344f811c1a307f870d541.jpg

Hinz und Kunz, dümmliche Gewalt ist grundsätzlich eine valide Lösung

20190522_203324.thumb.jpg.8d388065e9d93bd9fe92d4bba961d77f.jpg

Und die Heavy Hitter, ein Sohn des Ogmios und Cousin Jochen der sich freut dabei sein zu dürfen

Hab jetzt noch 5 Figuren zu machen und 2 Jäger zu basen, dann sind die erstmal durch.

Küsse und ganz viel Liebe, ihr wilden Kerle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@balkanbub: Sehr schöne Modelle, mir gefällt besonders die Türkisblau, die gibt einen schönen Kontrast! Bin gespannt auf noch mehr, was da kommt. Weiter so! ;)

Am Dienstag Abend war es bei uns die Wiederholung davor gespieltes Szenario. Diesmal haben wir die kleine Veränderungen vorgenommen, wie beim lätzten Mal besprochen. Maik (als Acheron Spieler) hat die beide Bote geheim ausgewählt (es war der Asura, derr Herr des Wahnsinns und als Lodge von Hod Mitglied war es einen Musketenschützen in der erste Reihe bei der Einheit). Da ich nicht wusste, wer die Boten sind, brachte noch mehr Spannung und ebenso Spaß bei dem Spiel. Maik hat auch kleine Anpassung in der Armee gemacht, wobei jetzt auch einen Moloch da war, ebenso eine Einheit Zentauren um die Möglichkeit etwas mehr Bewegung bei den Lebenden Totoen zu bringen. Die Allianz des Lichts blieb fast unverändert. Die einzige Änderungen, die ich gemacht habe, betraf den Ritual-Austausch. Statt den Geist des Blitzschlags nahm ich den Wind der Zwietracht. Eigentlich gute Idee, blöderweise habe ich total vergessen die einzusetzen (und es gab paar Möglichkeiten, die würden Maik schon eine Schwierigkeiten vorbereiten).

Am Anfang ging Maik richtung meiner Armee zu, mein Beschuss war gut, ich konnte sogar drei Wolfenzombies ausschalten. Aber Maik blieb cool -> Regeneration Würfe brachten zwei Wolfenzombie zurück ins Spiel. Autsch!!! Das hat ihn übrigens im Spiel gut bedient, Asura hat später auch zwei Wunden erholt, auch noch einmal oder zweimal kam Wolfenzmbie zurück zum Kampffeld.

In diesem Spiel ging auch viel um Bewegung, da Maik erst in der dritte Runde offenbarte welche Figuren die Bote sind, blieb bis dann sehr gespannt. Ich musste auch meine Greifen nach vorne bringen um den Taktischenvorteil zu bekommen, aber ebenso musste aufpassen dass die nicht zu viel nach vorne gehen oder ohne Unterstützung igrendwo stehen bleiben. Nach der Erkennung von den Boten waren wir beide, sage ich so - überfordert. Tausende Ideen durchs Kopf, wenn er das macht, ich muss dort gehen, aber dann ist hier Gefahr usw. Dann ging es auch mit Verlusten auf einmal hoch. Meine Ritter waren ausgeschaltet, Maik hatte auch eine Einheit in der Reserve, die kam ins Spiel in der vorletzte Runde in meinen Rücken. Die Rekruten waren angegriffen und die waren dabei auch mit den "Verräter" beschäftigt. Die mächtige Zaubern benutzten alle Gemen, entweder zum Zaubern oder Kontern und Absorbieren. Flammenteppich, Speer des Abgrunds, die Chimären Glaive usw. waren ständig beschworen. Vielleicht die Bilder können ein Teil von den ganze Atmosphere beibringen. Irgendwann war auch die 5 Runde vorbei und man musste die Siegpunkte berechnen.

Am Ende ein Sieg für die Allianz des Lichts. Beide Seite haben etwas weniger als 400 Punkte von dem Gegner ausgeschaltet. Das waren dann 3 SP pro Seite. Dann ging es noch um SP vom Boten. Das ist auch ein bisschen ungünstig formuliert. Um einen "Exchange" zu machen, muss man drei Schritte schafen (die Bote offenbaren, am Ende der Nahkampfphase sollen die im Kontakt sein und bevor Ende soll noch Acheron Bote in seiner Aufstellungszone zurückgehen). Etwas optimistischer, klar. Aber mit Fliegen und Bewegungszauber nicht ebenso unmöglich. Wenn "Exchange" erfolgreich ist, gewinnt der Acheronspieler. Sonst bekommt er pro Schritt 2SP. Und ebenso noch einen SP wenn "Lichtspieler" den "guten" Bote auschaltet.

Die Allianz bekommt 5SP wenn nicht alle drei Schritte erfolgreich ausgeführt sind. Da hat dann "Lichtspieler" einen  Vorteil mit 5 SP am Anfang. Wir haben dann so entschieden, dass jeder kann 2SP pro Schritt bekommen, entsprechend dem Erfolg. Da bringt es etwas mehr Ausgleich, mindestens hoffen wir. Wahrschienlich kommt bald noch eine Wiederholung, man kann es noch einmal testen und sehen ob wir da Recht haben. Und ja... wir werden sehr wahrschienlich 6 Runden spielen. Und jetzt noch die Bilder... :)

20190521_182242.jpg

20190521_182330.jpg

20190521_182351.jpg

20190521_191153.jpg

20190521_195228.jpg

20190521_195305.jpg

20190521_220340.jpg

IMG_2193.jpg

IMG_2194.jpg

IMG_2195.jpg

IMG_2196.jpg

IMG_2197.jpg

IMG_2200.JPG.jpg

IMG_2202.JPG.jpg

IMG_2203.jpg

IMG_2205.jpg

IMG_2206.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und pünktlich zum Feiertag ein Update meiner Kelten.

So langsam wirds ne Armee!

20190530_180304.thumb.jpg.7f8a689046a05bff184ccda8f61d61a9.jpg

Den Anfang machen ein weiterer Druide und Kyran der Jäger. Damit sollte erstmal genug Magie zur Verfügung stehen!

20190530_180351.thumb.jpg.291096f5a2dbca9b393353807b8c4c5c.jpg

Als nächstes 2 Jäger, Scouts kann man immer mal brauchen.

20190530_180431.thumb.jpg.9278ca7eedc4e31b3264663e9129b492.jpg

Hier der zweite Formwandler, bin nicht so gut in 5+ werfen^^

20190530_180738(0)1.thumb.jpg.9c4f91e546af7b03edc56df1fa13c768.jpg

Und hier nochmal alle fertigen Freunde für den Gesamteindruck. Kommandoeinheit der Fianna

steht hier noch, dann schau ich mal welche Truppe mach am meisten reizt :-)

Schönen Vatertag noch ihr Schlawiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Fiannas habe ich auch irgendwo angefangen rumliegen. :blush:

Schöne Truppe!

Das Hellblau hebt sich in der Masse nicht ganz so gut ab finde ich. Aber sonst sehr schick!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesmal war ein "normalen" Spielabend. Maik wollte unbedingt mit seinen Zwergen spielen, ich habe ein bisschen durch die Geschichte und Bilder angeschaut und bemerkt dass es bis jetzt keinen Duell zwischen Tir-Na-Bor und Wolfen gab. Ok dann von mir aus ... 1500 AP Wolfen. Killyox und Irix als Karaktere, 3x Predatoren, 2x Worgs, 2 Wolfenschützen und eine große Einheit Langzähnen. Zwei Einzelgänger haben die Geselschaft zu Irix gemacht und für den Ritual in Bereitschaft gestanden.

Maik brachte Meteoren-chef als General in einer Einheit von Krieger der Ebene. Krieger der Berge und Kampfpanzer waren auch dabei. Dann noch zwei Einheiten Khorritter, eine Einheit Schmiedewächter (die beide Regulär-Einheiten waren auch sehr groß mit je 20 Figuren). Die hatten auch Kriegspriester der dann mit schöne Summe von Glaubenspunkte verfügte.

Die Mission war die Oase. Ich probierte mit meiner großen Einheit von Langzähnen seine Ecke unter Druck zu setzen. Mit Blutpreadatoren und Worgs habe ich meine Ecke geschützt. Irix, wir Wolfenballists standen in der Mitte. So ist schon am Anfang eine große Mehrheit von Figuren außer "Missionsbewertung-Bereich" ausgetretten. Wir beiden haben auf schnelle Ergebnisse gehofft. Maik blockierte mit seinem Kampfpanzer mittlere Weg, dagegen sand ich den Killyox. Im ersten Nahkampfphase waren keine Verluste zu bemerken, außer dass Killyox zwei Schaden auf Panzer brachte. Mit dem Ritual den Irix zauberte bekam ich die Möglichkeit die zwei Befehle bei dem Gegner auszutauschen. So konnte Panzer nicht schießen.

In der Zweite Runde kamen noch einige Einheiten im Kontakt mit den Gegner. Jetzt ging es los... Die Schaden kamen, aber nicht ausreichend um einen großen Einfluss auf Geschenisse zu haben. Irix stand ungünsitg für den Feuerball weswegen sie rannte. Worgs konnten keine Lücke auf dem linken Flügel finden um durchzugehen und probierten den Kampfpanzer anzugreifen. Krieger der Berge erledigtre einen Predator, der zweite stand noch immer da. Auch Khorritter waren nicht so erfolgreich. Dafür haben auch die Predatoren nicht so viel Schaden ausgerichtet. Ein zähen Kampf war zu sehen. Auf dem rechten Flanke haben zwei Einheiten (Khorritter und Schiedewächter) die Langzähne langsam dezimiert.

Vierte Runde brachte etwas mehr Aktion. Feuerbälle von Irix machte schnelle Prozess bei den Krieger der Ebene, Killyox schaffte gemeinsam mit Worgs den Kampfpanzer kaputt zu bekommen (das erste Mal in zwei Jahren wo wir spielen!), Krieger der Berge erledigte auch noch einen Predator, Khorritter den Kriegspriester aus der Einheit. Noch einen verletzten Predator hat die Stellung gehalten. Da kamen zwei Einzelgänger zur Hilfe. Am Ende der fünfte Runde war Schluß. Wir schauten wo die Punkte kommen und kommen könnten (normallerweise spielen wir 6 Runden). Tatsächlich war der größte Hilfe für mich dass viele Einheiten waren an den Seiten vom Tisch gebunden wo sie nicht punkten. Und weil Kampfpanzer war zerstört waren in der Mitte etwas mehr Punkte an meiner Seite. Auch wiede ein knappen Sieg, aber es hat viel Spaß gemacht. Tir-Na-Bor ist wirklich sehr hat zu knacken, und vielleicht sind die Wolfen die Einzige die genug Stärke im Spiel bringen um etwas zu machen. Die sind aber selber auch mit nicht so tollem Rüstung bestückt, so dass auch relative "milde" Stärke von Zwergen auch genung Wunden produzieren (Dampfwürfe waren bei Maik diesmal ziemlich gut).

Auf jeden Fall ein schönen Abend, wir werden nochmal in zwei Wochen spielen und dann kommt die Sommerpause... :) Und wieder sind paar Bilder dabei.

IMG_2218.JPG

IMG_2219.JPG

IMG_2221.JPG

IMG_2223.JPG

IMG_2224.JPG

IMG_2226.JPG

IMG_2227.JPG

IMG_2228.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach heftig diese Masse an gut bemalen hübschen Figuren. Beide 

Worgs und Killyox ist auch kein Anblick, den man als 400 Punkte Spieler gewohnt ist. Wie lang hat die Partie gedauert? Und wie sehr kann man sich bei Ragnarok auf hohem Widerstand ausruhen? Bei Confro gibt da ja im Zweifelsfall die 4er Päsche. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ElfenwahnDie Partie nahm ca. drei Stunden in Anspruch, dabei ein großen Teil ist die Aufstellung. Danach mit ein bisschen Erfahrung geht es schneller. Und der Widerstand spielt schon eine Rolle, im Ragnarok gibt es auch eine Tabelle (STÄ gegen WID), wo man findet, was für einen Wurf man braucht um die Schaden auszurichten. Dabei einen 6 kann man wiederholen (aber nur einmal). Und da spielt eine Rolle die Anzahl von Würfeln (je mehr desto besser um die Chance auf den richtigen Treffer zu schaffen).

Worgs und Killyox: einer der Grunde warum wir Ragnarok spielen - richtige Helden und große Monster gemeinsam auf einem Spielfeld, interessante Combos was man ausprobieren kann usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieder mal ein toller Bericht mit beeindruckenden Bildern! Ich finde ja nach wie vor das Grün des Zwergenmetalls sehr stylisch. :ok:

Besonders bei dem Bild mit den Worgen und Kylliox musste ich schmunzeln: Panzerwagen da, Panzerwagen weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Dienstag haben wir unser letzten Treffen vor der Sommerpause gehabt. Diesmal brachte ich meine Cynwalls und Maik spielte mit Devourern. Das Szenario war diesmal "The Crossroads". Mit der Zeit ist das Szenario immer beliebter geworden. Wir haben paar Kleinigkeiten im Szenario angepasst z.B. der Anzahl von Figuren benötigt für die Kontrolle von der Kreuzung. Und wenn man verschieden Armee spielt, hat man immer ein anderes Konzept im Kopf was und wie zu erledigen ist.

Wieder 1500 AP, das schaffen wir locker an einem Spielabend. Ich hatte eine Gruppe Kriegerkonstrukte (6 Stück) und Galhyan mit einem Ritual (Sonnenarmee) und Himmlischen Qual, in gleicher Einheit war noch Maelyn dabei mit dem Artefakt, der Regeneration/5 allen Konstrukten gibt und Synchronime als Kiregsmagier und Manabooster für den Ritual. Dann war noch da Lens Mendkenn in einer Einheit mit Pulsaren, dann 6 Azurjägerinnen und einer Drache. In Reserve sind zwei Einheiten gelandet: Syd mit 5 Asadars und eine Einheit aus ) Selsym Krieger.

Die Devourern hat Nekhar in einer Einheit von 3 Carnivoren zusammen mit Velrys angeführt, 2 Einheiten mit je zwei Vile-tis Jäger und 2 Einheiten Marodeur mit (glaube ich) 6 Figuren plus Anführer. Eine Einheit hatte den Kriegsmagier und die andere eine Eclipsanti.

Die Devourern waren Verteidiger und haben beide Marodeur Einheiten in Reserve gelegt. Erste Runde war eine große "nach vorne" Bewegung angesagt. Der Drache flog in der Luft und probierte von oben Feuer zu spucken. Die Azurjägerinnen, ebenso wie Vile-Tis Jäger haben geschossen aber ohen etwas zu treffen. Velrys zauberte die Verstärkungszauber auf Carnivoren um ihm. Der war dieses Spiel fast MVP geworden. Relativ preiswerte Zauber, sehr gut gezaubert und taktisch immer am richtigen Ort. Rechtzeitig hat sich zurückgezogen und bleibt sehr lange Zeit für mich untastbar.

In der zweite Runde aber ging schon los. Eine Einheit von Marodeur ist im Spiel gekommen, das hat ermöglicht dass auch Selsymkrieger im Spiel antretten. Lens hat sich von Pulsaren schon in der erste Runde getrennt und mit der große Bewegung hat sie in dieser Runde eine Einheit von Jäger angegriffen. Pulsaren nahmen bessere Position für die Runde drei. und wieder Beschuss brachte nicht viel neues. Die dritte Runde brachte noch zwei Einheiten im Spiel. Bei Devourern war es die zweite Einheit Marodeur und Cynwalls Asadar mit Syd waren jetzt dabei. Da es dritte Runde war, kamen die relativ nah an der Kreuzung und sofort haben die erste Einheit Marodeur angegriffen. Pulsar halfen die Lens in Nahkampf. Carnivoren haben auch Asadars angegriffen. Zaubern war halbeffektiv, aber der Beschuß lief jetzt etwas besser. Ein Carnivor starb, was wieder Velrys nutzte und zauberte einen Zauber, der Kurzlebig/5 den allen gegnerischen Figuren im Kontakt mit dem Carnivor gaben. Ein Asadar schaffte den Test nicht und war weg. Im Nahkampf Marodeur zeigten sich als gute Kämpfer, Syd als Anführer erledigte einen Marodeur. An der Stelle lief ein hartes Kampf. Später kam noch der Drache dazu und die Verluste werden immer größer.

Pulsaren waren nach dem Angriff irgendwie steckend geblieben. Und Jäger schafften auch einen Pulsar mit dem Beschuß zu "demontieren". Zweiter fiel kurz danach im Nahkapf auch kaputt. Aber Lens Mendkenn hatte den Artefakt "die Helianth Stelzen", was es sie möglich machte einen Nahkampf zu verlassen und in 20 cm einen anderen zu verwickeln. Sie konnte dann relativ schnell eine Einheit binden und dann im Nahmakpf Phase die verlassen und irgendow anders eine Unterstützung geben. Mein Ziel war Velrys, aber Maik hat ihn sehr schick immer aus der Reichweite gehalten und dabei seine eigene Figuren immer stärker gemacht.

Am Ende schafften die Cynwalls einen Überzahl von Kampfkraft an der Kreuzung aufzubauen und Siegpunkte dafür zu bekommen. Selsym Krieger haben die Straßße (als zweite Missionsziel) ebenso kontrolliert und damit gewannen die das Spiel. Aber es war sehr knapp. Wir haben adnach gesprochen, was man noch ändern kann so dass das Spiel noch besser läuft. Ich galube, es ist sehr wichtig harte Nahkämpfer viel früher in Jagd zu senden. Maik hat Carnivore mit Nekhar zu lange zusammen gehalten und dabei konnte der Anführer nicht seinen vollen Potenzial zeigen - der ist richtige "Tötungsmaschine". :)

Ich glaube bei dem nächten Spiel wird wieder noch interessanter... und in den letzten Zug schaffte Lens Mendkenn tatsächlich den Velrys zu fassen und im Nahkampf zu erledigen, aber es war ein langer Weg. :)

Jetzt kommt eine Pause und unser Treffen soll ab Mitte August wieder stattfinden. Und klar, hier sind auch paar Fotos vom Spielabend!

IMG_2248.JPG

IMG_2249.JPG

IMG_2252.JPG

IMG_2253.JPG

IMG_2254.JPG

IMG_2255.JPG

IMG_2257.JPG

IMG_2260.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag