Jump to content
TabletopWelt

Wie war die 1st Edition Warhammer?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Wie der Titel schon verrät, interessiert mich wie sich Warhammer zu der Zeit gespielt hat?

 

Dachte es wäre vllt interessant mal Geschichten und Erlebnisse aus dieser Zeit zu hören. Vllt gibt's auch Leute die von Anfang an dabei waren, aber auch wenn man jetzt zum Spaß die erste Edition spielt, wäre es cool wenn die Leute davon berichten könnten=).

 

Hier mal ein paar Fragen, damit der Einstieg leichter fällt.^^

 

Gab's da schon Regimenter? 

Wo bekam man Figuren her und wie teuer waren die?

Wie sahen die Ideen und Umsetzungen für die verschiedenen Völker aus?

Gans schon Unterteilungen in Elite, Selten, Kern aus.?

Wie stark waren Helden im Spiel, stärker schwächer als heute?

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kenne WHF "nur" seit der 5. Edition, und habe auch niemand in meinem Bekanntenkreis der frühere Editionen gespielt hat. ImWhite Dwarf gab es mal einen Bericht zur Entstehung von Warhammer Fantasy, das war glaub zum 25-jährigen Bestehen von WHF.

http://kerlin.de/artikel.php?id=666

 

Auf dieser Seite findest du auch viele Infos zu den vergangenen Informationen von WHF.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Info und den Link.

 

Schade das hier anscheinend keine Spieler der ersten Stunde sind, aber macht nichts. Hatte mit Warhammer in der 6ten angefangen und mit der 7ten aufgehört, ab da war das Spiel iwie nicht mehr so toll.

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 1. kam 83 raus, das ist 34 Jahre her. Wenn damals einer mit 16 des Englischen mächtig gewesen wäre und überhaupt gewusst hätte, dass es da so ein Spiel von einer Klitsche aus England überhaupt gab - bedenke, kein Internet, da musste man sein Telefon noch bei der Post mieten -, wäre der jetzt auch 50.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bloodknight:

wäre der jetzt auch 50.

Und das würde was bedeuten?

Dass derjenige schon senil ist?:D

Dass derjenige eigentlich schon gestorbèn ist/sein sollte?:D

Dass derjenige damals kurz nach dèm Mittelalter. nicht wusste was er damit anfangen sollte?:D

 

Ich habe mein ersten GW-Püppchen  vor über 30 Jahren gekauft.:ok:

 

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bloodknight:

Naja, die 1. kam 83 raus, das ist 34 Jahre her. Wenn damals einer mit 16 des Englischen mächtig gewesen wäre und überhaupt gewusst hätte, dass es da so ein Spiel von einer Klitsche aus England überhaupt gab - bedenke, kein Internet, da musste man sein Telefon noch bei der Post mieten -, wäre der jetzt auch 50.

 

Sicher ist derjenige schon älter, aber das heißt ja nicht das er dann nicht vllt später hier im Forum war oder darüber was erzählen kann.

 

Außerdem gibt es sicher auch Leute die sich später vllt die erste Edition gekauft haben und noch spielen. Heißt ja nicht, dass man nur weil etwas schon länger her ist, es nicht mehr gespielt wird.

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und das würde was bedeuten?

Dass derjenige schon senil ist?

Nö, aber das schränkt den Kreis doch schon stark ein. Forennutzer über 50, der damals 40K schon kannte. Meine ersten Minis sind auch 25 Jahre her, ich bin fast 40, da war das auch noch nicht so verbreitet, als man noch per Post in England bestellt hat...

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Ende der 80iger Jahre angefangen Warhammer zu sammeln und habe einige wenige Spiele mit der 3ten Edition gespielt. Zu der Zeit gab es "nur" reine Spiele (Fantasy)-Läden. Da hat man dann Modelle von Citadel, Grenadier und Metal Magic (eine andere Firma fällt mit nicht ein). In der 3ten Edition gab es noch mehr Eigenschaften und es gab auch schon Regimenter. Bestellen konnte man übrigens auch per Post direkt in Nottingham. Regeln der 1ten und 2ten Edition hab ich allerdings selber nie gesehen.

 

Die Modelle waren 1987 (Preise von vorher kenne ich nicht) wie folgt:

- Grenadier Infantry 5 Modelle ~ 10 DM

- Citadel Infantry 4 Modelle ~ 10 DM

- Grenadier Kavallerie 2 Modelle ~ 12 DM

- Citadel Kavallerie 2 Modelle ~ 16 DM

 

So zumindest in meiner Erinnerung! Das teuerste Modell was ich mir damals gekauft habe, war der Goblin-Riese von Grenadier für 125 DM. Das war allerdings schon Anfang der 1990iger Jahre.

bearbeitet von Zanko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.