Jump to content
TabletopWelt

WARLORD – (Advents-)KALENDER


Empfohlene Beiträge

Am 18.12.2017 um 15:02 schrieb Jaensch:

 

Gefälle! :lach:

 

 

Wieso, ist doch ein Gefälle von Deinem zu meinem Gelände!

 

Ich muss in 2018 UNBEDINGT cooles Gelände basteln. UNBEDINGT. Heute 40k gespielt auf mangelhaftem Terrain. Echt ätzend. 2018 wird das Jahr des Geländes.

 

So, besser spaät als nie:

 

TÜR 19

 

Fraktionsvorstellung Reptus

 

5a39814aa877e_71aReptus.jpg.5f709278f09e14cfcbce3a8043065a1c.jpg

 

Zur RPC 2017 in Köln habe ich für Demozwecke eine 300 Punkte Armee zusammenstellen wollen, die folgende Kritierien erfüllte:

  • Ich besitze die Fraktion noch nicht.
  • Sie ist einsteigerfreundlich, d.h. nicht zu viele Sonderregeln.
  • Sie besteht komplett aus BONES von Reaper.

 

Nach ein wenig Durchkämmen der Reaper Bones Serie habe ich mich dann für Reptus entschieden, weil die Fraktion neben den oben genannten Kriterien auch noch den Einsatz aller hier herum liegender Trolle erlaubte und einfach coole Modelle enthält.

 

Die Fraktion Reptus besteht im wesentlichen aus Schlangen, Schildkröten, Trollen und Drachen. Bei den Drachen darf man sich jetzt aber nicht so riesen Drachenviecher vorstellen, die über das Schlachtfeld fliegen und alles mit einem Feueratem verbrennen. So ein Modell gibt es zwar auch, aber das haben andere Fraktionen auch. Nichts besonderes also.

 

Drachen sind vielmehr Menschengroße Echsen. Die Drachen und Schlangen stellen die offensiven Modelle und auch die Magier der Fraktion, während die Schildkröten vor allem in der Defensive glänzen. Trolle sind irgendwo dazwischen. Gut in der Offensive, mit Regeneration und Nauseating auch recht standhaft und sie haben sogar auch einen Magier in ihren Reihen.

 

Im Bild oben seht ihr vorne links einen Reptus Warrior, einen mit 41 Punkten recht elitären Drachenkrieger. 3 Lebenspunkte, ordentliche Defensive und durchschnittliche Offensive zeichnen ihn aus. Oder besser nicht, denn er konnte bisher auf dem Feld noch nicht so recht glänzen.

An dieser Stelle ein Wort zu den Proxy-Regeln bei Warlord: Es darf jedes passende Modell aus der Reaper Modellrange genutzt werden, wenn es von der Ausrüstung her passt. Das dargestellte Modell könnte also beispielsweise auch einen entsprechenden Leader darstellen. Und man kann natürlich, weil es eh keine offiziellen Spielgelegenheiten gibt, im privaten nehmen, was immer man will. Quasi die gesamte GW Echsenmenschen Armee (außer die Monster) lässt sich bei Warlord einsetzen. Man sollte nur die Modelle auf 25 mm Quadratbases kleben.

 

Die beiden mittleren Modelle kennt ihr ja noch aus anderen Türchen, sie bilden die offensive Speerspitze, während die Schildkröten (rechts im Bild) einfach nur nicht sterben. Und das können sie ganz ausgezeichnet. Sie haben zwar nur einen Lebenspunkt, aber Damage Reduction/1 und Deflect/2, was bedeutet, dass man sie quasi gar nicht erschießen kann und auch nur überdurchschnittlich schwer im Nahkampf beseitigen kann.

 

Taktisch bieten die Reptus gute Magie, durchschnittliche Fernkämpfer und überdurchschnittlich offensive Modelle, inklusive Reitern und Monstern. Was bei den Reptus aber wirklich cool sind, sind die Flieger. Die haben nämlich eine Truppe, die über First Strike und Swift Attack verfügt. Normalerweise muss ein Flieger erst landen, bevor er ein Modell attackieren kann. Swift Attack erlaubt es hingegen, im Flug anzugreifen. D.h. man benötigt keine freie Fläche auf dem Spielfeld, um ein Modell zu attackieren und kann sich daher auch nicht vor diesen Attacken schützen. First Strike bedeutet: der Gegner hat nur dann Defensive Strikes, wenn er noch lebt, nachdem er attackiert wurde. Diese Flieger fliegen also zum Feind, attackieren ihn aus der Luft und wenn er stirbt, kann er nicht zurückschlagen. Und schließlich fliegen sie wieder weg, das ist der zweite Teil der Regel Swift Attack. Richtig kleine Biester. Nur leider besitze ich noch keine.

 

Zum Abschluss möchte ich gerne noch etwas zu BONES sagen: Billiger, etwas biegbarer weißer Kunststoff. Mehh, dachte ich zuerst. Dann hat mir @Jaensch mal ein Modell geschenkt. UNd siehe da: Man braucht nichts zu grundieren (ist ja weiß), die Farbe hält hervorragend (auch nach einem Un-Fall) und die Modelle sind echt billig. Dabei bringen sie eine für Kunststoff Minis aus einem Guß hervorragende Detailschärfe mit. ICh kann Euch das Material mittlerweile nur empfehlen! Schaut Euch die BONES Modellreihe an, bestellt Euch einfach mal ein Testmodell – Ihr werdet es nicht bereuen!

 

Liebe Grüße

 

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann zu Türchen Nummer 20!

 

Ohne viele Worte, aber einfach, um das Interesse an Warlord ein wenig anzutreiben: Es ist ein Spiel für den Freundeskreis und auch wenn es auf Turnierebene gut spielbar wäre, wird es diesen Durchbruch wohl NIE in Deutschland schaffen :lach: Wenn selbst in Amerika die Warlord-Szene schläft...

 

Deshalb hier einmal ein paar Darkspawn von @Kodiak71, der bekanntlich alles an auf dem Markt je erhältlichen Miniaturen schon einmal in den Fingern hatte und daraus mit größter Motivation immer wieder etwas neues zaubert! Die hier gezeigte Truppe zeigt einfach deutlich, wie schön man in Warlord auch Miniaturen von Fremdherstellern verwenden und damit einfach direkt zocken kann!

 

0WLxDSxAFSx002.jpg.71a562c6a660b3be579cc

 

0WLxDSxAFSx007.jpg.3df8fdaf4fd7bc5abef52

 

0WLxDSxAFSx006.jpg.b6531325de181e89d4756

 

0WLxDSxAFSx009.jpg.ab7d251a0c6a5b9cc6eef

 

0WLxDSxAFSx004.jpg.8e355d6dbc0435296ebda

 

0WLxDSxAFSx0010.jpg.9147d255c54440d14eec

 

 

Und dass das auch mit Rundbases geht, zeigt uns dann auch noch der @MacAbre, hier mal einige seiner Overlords!

 

balthon_temple1.jpg

 

balthon_temple1.jpg

 

Schöne Resttage noch bis Heiligabend! :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2017 um 20:58 schrieb Jaensch:

 @JenoLT

Truppenbild

Truppe.jpg

 

 

Wahnsinnig schöne Modelle mit einer wunderschönen Bemalung. Werde mir gleich das zugehörige Projekt durchlesen.

 

Wo wir hierzu kommen: Herzlichen Dank, dass Ihr Euch hier so viel Mühe macht und mit Herzblut Euer System präsentiert. Es lesen schon ein paar Nicht-Spieler mit :-)

 

Übrigens hätte ich noch die beiden Bücher zum Abgeben für einen fairen Preis. Falls Ihr jemanden kennt, der die gerne hätte.

 

Ich freue mich auf die nächsten Türchen und wünsche Euch allen frohe Festtage :-)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adventskalender ist klasse. :ok: 

 

vor 2 Stunden schrieb schusta1328:

Es lesen schon ein paar Nicht-Spieler mit :-)

 

Das stimmt. Ich werde mir nach den Weihnachtstagen auch mal die Zeit nehmen, intensiver hier nachzulesen. Vielleicht komme ich doch mal zu einem Spiel und dann wäre ich zumindest mal nicht unvorbereitet.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb schusta1328:

Übrigens hätte ich noch die beiden Bücher zum Abgeben für einen fairen Preis. Falls Ihr jemanden kennt, der die gerne hätte.

 

Du sollst das nicht abgeben, du sollst das SPIELEN! :lach: Wofür machen wir uns denn die ganze Mühe?! ;D Das hilft unserer Werbe-Aktion ja jetzt nicht sonderlich weiter! :lach:

 

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür 21

 

Hier ist er noch inmitten seiner Vertrauten...

 

5a3bde73ca29c_14Block1.jpg.f3185379502f24548674f6349671b7d6.jpg

 

...und hier versteckt er sich schon vor den herannahenden Feinden: D´Khul, Bathalian

 

5a3bde850f497_72dKuhl.thumb.jpg.11e9d66e2fa7e3540337eaf9223370d2.jpg

 

Gerade beim Hochladen gemerkt, dass das erste Bild mein "ICh habe fertig" Bild aus dem ersten Block des P250 Jahrgang 2015/16 ist. Zwei Jahre ist es nun also schon her, dass ich ernsthaft mit WARLORD begann.

Ich muss nicht erwähnen, dass dieses P250 wie alle anderen von mir gestarteten Projekte in die Hose ging. Ihr seid also live und in Farbe bei einer Premiere dabei: Hannibal wird wohl ein Projekt erfolgreich beenden (so denn @Jaensch für seine letzten beiden Türchen noch ausreichend Kraft hat.) Nun aber zurück zu WARLORD:

 

Magie bei Warlord

 

Kommen wir zu einem Thema, bei dem die Meinungen zwischen @Jaensch und mir nicht weiter auseinander gehen könnten: der Magie. Um es vorweg zu nehmen: mich beeindruckt die Magie im Spiel nicht sonderlich. Für mich ist sie ein Bestandteil auf dem Niveau des Beschusses – nice to have, aber mehr auch nicht. Wieso ist das so?

 

Nun, dafür muss ich etwas weiter ausholen. Magier kosten zunächst einmal ordentlich Punkte und sind dafür nicht besonders widerstandsfähig. Der Wald- und Wiesenmagier kostet so um die 70 Punkte und hat 2 Lebenspunkte bei Defensive Value irgendwo um 9-10. Er beißt also recht schnell ins Gras, wenn der Gegner mal an ihn herankommt.


Für diese 70 Punkte darf ich dann einen Zauberspruch pro Runde versuchen. Dieser Zauberspruch kostet mich dann auch noch Ressourcen in Form von SP (Spell Points). Der eben genannte Wald- und Wiesenmagier hat davon etwa 10-12. Allerdings kostet ein mächtiger Zauberspruch, der den Namen MAGIE verdient, gleich mal um die 5 SP, was bedeutet, dass unser Wald- und Wiesenmagier diesen potenten Zauberspruch 2-3 mal im Spiel zaubern kann.

Mein nächstes Problem ist, dass es keine Möglichkeit gibt, den Wurf für das Zaubern abzusichern. Casting Value von 7 vorausgesetzt (wir reden ja von Wald- und Wiesenzauberern) brauchen wir je nach Ziel eine 5 bis 7 auf einem W10, um den Spruch erfolgreich zu casten. Klingt jetzt gar nicht so brutal mies, stimmt schon. Aber ich will noch einmal in Erinnerung rufen, dass wir ordentlich Ressourcen aufgebraucht haben, um diesen EINEN Würfelwurf überhaupt machen zu dürfen: Wir haben einen Magier bezahlt, der sonst nichts macht. Wir haben SP bezahlt, die Art und Häufigkeit der Zauber einschränken. Wir haben Modelle abgestellt, die unseren Magier beschützen. Was bekommen wir dafür?

 

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass man – Erfolg beim Casting Check vorausgesetzt – schon das ein oder andere Schmankerl haben kann. Jeder Magier verfügt über 1-2 Magieschulen (Warlords manchmal bis zu drei), die wiederum mehrere Sprüche bieten. Kennt man eine Magieschule, kennt man alle Sprüche. Allerdings darf nicht jeder Magier die heftigen Zauber sprechen: Ein Wert auf seinem Datenblatt gibt an, wie hoch die CP sein dürfen, die maximal pro Spruch eingesetzt werden können.

 

Genug der Theorie, schauen wir uns einen Magier an: D´Khul, Bathalian. Ich habe dieses Modell gewählt, weil es in meinen Augen ein wirklich guter Magier ist. Casting Power 8, 15 Spell Points, kann jeden Spruch der Lehren Arcane und Enchant zaubern, ist Warcaster (darf im Nahkampf zaubern und zaubern und kämpfen in einer Runde). Zu seinen wirklich guten Sprüchen zählen:

  • Incite. Alle Modelle in D´Khuls Trupp bekommen Rush Attack. Sehr gut in Verbindung mit Modellen, die eh nur eine Attacke, dafür eine hochwertige haben. Top Alpha Strike Potenzial. Der Zauber ist ohne Reichweite, was die Anwendung einfach macht.
  • Barrage. Gibt einem anderen Modell für seine nächste Fernkampfattacke 3“ Area of Effect für alle Schüsse. Brutal gut mit einem Schützen mit vielen Schuss. zum Glück haben die Darkspawn einen Warlord mit 4 Schuss…
  • Domination. Einer der gehassten Sprüche in unserer Gruppe. Auf ein Modell gesprochen, darf ich dieses einmal ganz normal aktivieren. Ungezählte Gegner mussten schon ihr Leben lassen, weil ein Monster aus den Reihen des Gegners dominiert wurde. Auch sehr gut im Szenariospiel einzusetzen. Dieser Spruch ist unique, darf also nur einmal im Spiel gesprochen werden, egal ob erfolgreich oder nicht. Das allein zeigt schon, wie mächtig er ist.
  • Mind Blast. Einer der besseren Angriffszauber. 2 Schadenspunkte und Stunned für das Opfer. Gut, um einem üblen Nahkämpfer übel zuzusetzen. Stunned heißt ja, dass man keine Defensive Strikes mehr machen darf => minimales Risiko, um den gegnerischen Schläger loszuwerden. (An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt: Ihr erinnert Euch an Damage Reduction/2 von großen Monstern? Hier sieht man mal, wie mächtig das ist.)
  • Hellfire. Ein Darkspawn-only spell. Einer der wirklich guten Angriffszauber. In einem Gebiet von 5“ Durchmesser bekommt jedes Modell einen Schadenspunkt und brennt. Jedes Modell? Nein, nicht ganz. Zauber, die mehrere Modelle beeinflussen können, funktionieren bei Warlord so, dass man gegen jedes potenzielle Opfer einen separaten Trefferwurf durchführt. Das hat den Vorteil, dass nicht alles von einem Würfelwurf abhängt und andererseits nicht ein Wurf über das Ableben eines ganzen Trupps entscheiden kann. Gut geregelt, wie ich finde.

 

Neben diesen tollen Sprüchen bietet eine der Darkspawn Doktrinen D´Khul noch die Möglichkeit, seinem Casting Test +1 zu geben. Effektiv hat D´Khul also dann einen Casting Value von 9. Immerhin der höchste im Spiel. Supportzauber gelingen damit automatisch, alles andere wesentlich leichter.

 

Das klingt jetzt alles sehr positiv. Klar, ist ja auch so. Wir sollten aber bedenken, dass D´Khul einer der besten Magier in der möglicherweise besten Magier-Fraktion ist. Andere haben da halt nicht so viel zu bieten. Dennoch sieht man manche Magier und Spells immer wieder auf dem Spielfeld:

 

  • Magara Firetongue von den Zwergen. Barrage, Mind Blast, Fireball (wie Hellfire, aber 3“ AoE) und Firestorm (wie Hellfire) sind die herausragenden Sprüche bei wirklich günstigen Punkten. Ein Schnäppchen sozusagen.
  • Chain Lightning. Bis zu 5 Modelle des Gegners bekommen je einen Schadenspunkt. Kein Unique Spell, was angesichts der Härte unverständlich ist. Setzt zum Teil Regeln für Sichtlinie und Reichweite außer Kraft. Die Waldelfen sind sogar wahre Meister in diesem Spruch, bootet doch eine ihrer Doktrinen den Einsatz von Chain Lightning.
  • Seehag von Razig. Cahin Lightning und Domination bei einem Magier vereint. Na gut.
  • Svetlana von den Icingstead. Eine potente Warcasterin, die gerne ihre Gegner einfriert, um sie dann gefahrlos zu vermöbeln dank Mighty. Sehr nett. :P

 

Natürlich gibt es noch weitere gute Kombos, Jaensch kann ja noch einige verraten, um den Ruf der Magie zu retten. ;)

 

Manch einer wird sich fragen, wo denn da jetzt das Negative ist. Warum mag ich Magie nicht so besonders? Nun, die hier genannten Beispiele sind herausragend und sicher keine Wald- und Wiesenmagier. Letztere haben eben nicht das enorme Potenzial, ein Spiel drehen zu können. Bei meinen Necropolis frage ich mich zB schon, warum ich überhaupt einen Magier mitnehmen soll. Denn Necropolis hat einfach keinen "must have" Zauber. Nichts, wovor der Gegner mit Respekt und anderer Spielweise reagiert. Und vor allem Casting Values, die um ca. 1 niedriger liegen als die der Darkspawn. Das klingt nach weniger als es ist. Dann nehme ich doch lieber gleich fliegende Gargoyles mit.

 

Und damit sind wir auch schon bei der Nemesis der meisten Magier: Flieger. Sie sind schnell; sie können quasi zuschlagen, wo sie wollen; zwei reichen meist aus, um einen Magier zu grillen. In Runde 2. Und gegen die Flieger helfen effektiv meist nur Magier. Man steht also vor der Wahl, was man mit seinem Magier macht: seinen natürlichen Feind, den Flieger, jagen? Oder doch besser seine Truppen buffen? Oder noch schnell den mächtigen Schadenszauber anbringen, bevor der Magier keine Gelegenheit mehr haben wird?

 

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Im letzten Absatz hast du angedeutet, warum auch ich finde, warum mindestens ein Magier auch für mich ein quasi must-have ist.

 

Stein-Schere-Papier:

 

Magier sind die einzigen, welche sowohl Buddler, wie auch Flieger auf die von allen angreifbare Fläche zurück zaubern können (Winglock und Exhume). So muss ich nicht meine Spezialeinheiten "der anderen Ebenen" verwenden um diese zu blockieren (sofern ich überhaupt welche in der Liste habe) sondern kann sie "auf den Boden der Tatsachen zurückholen" und so ihren Aktionsraum einschränken.

 

Ich erinnere mich da nämlich sehr gut an ein Spiel gegen @MacAbre. Ich hatte eine Beschussliste mit Razig dabei, er eine Buddler Liste. Ich aber keinen Magier. Ich habe mich noch nie so ausgeliefert gefühlt. Ich musste einfach abwarten, bis seine Buddler meine Kanonen und Schützen angegriffen haben. Einfach weil mir der Stein zur Schere fehlte (ich habe dieses Spiel dann nur gewonnen, weil er total schei**e gewürfelt hatte und ich mega gut ... wenn Schützenjäger von den Schützen im Nahkampf verhauen werden, läuft einfach was schief im Würfelgleichgewicht).

 

Und bevor ich blöde zugucke, wo seine Buddler und Schützen zuschlagen, habe ich gerne was in der Hand, um diesen Umstand zu verändern.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zaknitsch:

Magier sind die einzigen, welche sowohl Buddler, wie auch Flieger auf die von allen angreifbare Fläche zurück zaubern können (Winglock und Exhume). So muss ich nicht meine Spezialeinheiten "der anderen Ebenen" verwenden um diese zu blockieren (sofern ich überhaupt welche in der Liste habe) sondern kann sie "auf den Boden der Tatsachen zurückholen" und so ihren Aktionsraum einschränken.

 

Da hast du natürlich vollkommen Recht und ich hatte mir auch überlegt, genau dazu etwas zu schreiben. Allerdings kann man das als Spieler von Buddlern und Fliegern auch dezent auskontern. Wenn ich nicht gaaaaaaannnnzzz doof bin, kriegst du eins, maximal 2 dieser Modelle zurück auf den Boden der Tatsachen, wie du so schön schreibst.

 

Zitat

 

Ich erinnere mich da nämlich sehr gut an ein Spiel gegen @MacAbre. Ich hatte eine Beschussliste mit Razig dabei, er eine Buddler Liste.

 

Kenne ich, durfte ich auch schon genießen. Sieh dir aber mal die Magic Defenses dieser Jungs an. Da machst du einfach nicht viel mit den allermeisten Magiern. Das ist der Grund, warum ich darüber letztlich nichts geschrieben habe. Es ist ein Rettungsanker, aber in vielen Fällen noch nicht einmal eine valide Strategie.

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türchen Nummer 22:

 

Mein Beitrag zur Magie :P;D

 

Grundlegend gehe ich da eigentlich mit Hannibal konform. Schützen, Magier und Monster sind natürlich nicht immer lohnenswert. Die Mischung macht es. Angriffe aus der Ferne erzeugen Druck - auch wenn er manches Mal eher psychisch als wirklich "physisch" ist. Einen Kampfmagier auf die richtigen Soldaten "angewandt", kann so ein Flächenschaden (Hannibal sprach bereits die Fireballs, Chainlightnings etc. an) schon richtig böse sein. Musste ich ja schon mehrfach am eigenen Leib erfahren und dürfte für @Hannibal und @Zaknitsch mit Skeletten und Zombies bei schlechtem Stellungsspiel fatal sein. Auch der oben angesprochene Mind Blast oder die Domination können im richtigen Moment wirklich böse sein! Ich erinnere @JenoLT mal an unsere Schlacht Wolfen gegen Icingstead, als der Overpower-Elite der Koborlas mal eben seinen eigenen Warlord in Hackfleisch verarbeitet hat :lach: Da muss der Würfel natürlich mitspielen, das ist eine ziemliche Glücksnummer - keine Frage!

 

Aber da spielt dann allein das Psychische eine viel wichtigere Rolle: "oh... Feuermagier in der gegnerischen Liste... da sollte ich meine Soldaten nicht zu eng beeinander stehen haben" - "mit dem Mindblast kann der Magier mir den Elite zerlegen... besser einen anderen Weg nehmen..." - "Domination auf meinen Elite beim letzten Mal, diesmal besser nicht!"

 

Und klar, der Gegner wird dann auch GEZWUNGEN einen Magier zu jagen. Zugzwang, den man zum Umlenken wichtiger Einheiten nutzen kann. Zumal nicht jede Armee über gute Jäger verfügt! Flieger sind in 14 von den 19 Fraktionen vorhanden. Von diesen besitzen Darkspawn, Necropolis, Reptus und Reven passable Soldatenflieger bei gutem Preis/Leistungsverhältnis, bei allen weiteren sind es auch eher recht teure Elite-, Monster-, oder gar Warlord-Flieger, wo sich oftmals schon die Frage stellt, ob diese unbedingt auf einen Magier angesetzt werden wollen. Aber auch hier keine Frage: Flieger sind DIE Nemesis schlecht hin und Magier müssen schon sehr vorsichtig auf dem Schlachtfeld sein.

 

Warum bin ich denn dann trotzdem so begeistert von den Jungs?

 

@Hannibal sprach es schon an: Es gibt halt Ausnahmen.

 

Kampfmagier, die gut offensiv zaubern aber sich auch im Nahkampf nicht blöd anstellen. Mein Favorit wäre da Svetlana von Icingstead (Mitte):

 

Svetlana.jpg

 

Sie kommt (wie oben angemerkt) mit Mighty daher und ist sowohl offensiv als auch defensiv nicht leicht zu knacken!

 

Oder Magier, die Benefits in der eigenen Fraktion bekommen. Z.B. King Thelanor (1. Bild Mitte) oder der Sildorian Protector (2. Bild rechter Baum):

 

Elfen.jpg

 

Magische Wesen.jpg

 

Beide erhalten im Chain Lightning ein Zusatzmodell, das getroffen wird und der Blitz springt über 3 statt 2 Zoll zwischen Modellen hin und her. Zudem sind auch diese beiden wirkliche Nahkampfmagier, die man auch sonst nicht ohne weiteres gerne angehen möchte. Dann noch die Damen vorne auf dem Bild: Links eine Assassinin, die sich und Truppenmitglieder Buffen kann. Rechts eine Heilerin, die insbesondere Buffs und Heilzauber mitbringt. Es gibt nichts lästigeres als fast tote Modelle, die sich bald wieder bester Gesundheit erfreuen!

 

Und das ist etwas, was bei den Offensivzaubern, die bisher besprochen wurden, noch außer Acht gelassen war: Buffs würfelt man immer gegen die 10! Ein Magier mit Casting Power 6-8 muss also OHNE FOKUS eine 2-4 Würfeln, um den Zauber durchzubekommen. Und Buffs werden häufig viel zu sehr unterschätzt in Warlord, dabei sind gute Buff-Magier meiner Meinung nach fast besser als offensive Magier :) Ebenfalls witzig bei den Elfen: Sie können den Baummenschen (Spirit of the Forest, links im Bild) bezaubern, sodass er Äste abwirft, die zu keinen Baumschraten werden. Diese kosten sonst 20 Punkte das Stück und gehen so in die Truppe des Baummenschen über. Im Schnitt bekommt man da bei 4 Magiern 3-5 Zusatzmodelle, die den Spirit abschirmen und durch weitere Attacken im Nahkampf unterstützen! de facto 60 bis 100 Punkte "gratis" auf dem Schlachtfeld! ;D

 

Nichtsdestotrotz - Kosten/Nutzen ist aus meiner Sicht sehr schwer zu beurteilen. Es gibt Magier, deren Sinn verstehe ich überhaupt nicht - aber vlt habe ich da die besonderen Eigenschaften auch einfach noch nicht verstanden :lach: Und oft nimmt man sie auch einfach nur wegen des Coolness-Faktors mit.

 

Prinzipiell ist in Warlord alles möglich. Ich habe auch schon mit einer fast reinen Nahkampfarmee gespielt. Aber das ist oft schwierig, wenn der Gegner sich gut aufstellt und abschirmt. Magier und Schützen zerlegen dann den Kleinkram oder verwunden und schwächen wichtige Krieger, die dann nicht mehr mit gewohnter Wucht einschlagen. Es hält sich halt doch irgendwie alles die Waage - auch wenn das eine Modell nur dazu dient, seine Nemesis zu bekämpfen! Um so von anderen wichtigeren Modellen abgelenkt zu werden :lach:

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hannibal:

Nun, die hier genannten Beispiele sind herausragend und sicher keine Wald- und Wiesenmagier. Letztere haben eben nicht das enorme Potenzial, ein Spiel drehen zu können.

 

Will auch mal ein bisschen Senf beisteuern. :) Ich kann @Hannibals Skepsis zwar teilweise nachvollziehen, aber ich sehe die Rolle der Magie auch nicht als Game-Changing-Element, sondern eher als Support-Option und ich finde, es spricht für das Balancing von Warlord, dass dem so ist.

 

vor 4 Stunden schrieb Hannibal:

Es ist ein Rettungsanker, aber in vielen Fällen noch nicht einmal eine valide Strategie.

 

Ich finde, es ist aber dennoch ein wichtiger Punkt. @Zaknitsch hat sich zwar auf ein älteres Spiel bezogen, aber im letzten Spiel, bei dem ich ja erstmals einen Sieg einfahren konnte, hat er die noch extremere Buddel-Liste abbekommen, die ich nach dem Gargoyle-Zwischenfall im vorletzten Spiel gebaut habe. 4 von 6 Trupps begannen eingegraben, davon ein Miner-Trupp mit 5 oder 6 Einheiten. Wenn man die gut verteilt, hebelt man auch die 3"-AoE (Area of Effect) von Exhume aus und mit seiner einen Magierin kam er da nicht weit. Zaknitsch hatte zwar seine berühmte Krabbe (kann sich auch eingraben), die aber gegen den Stone Spirit und die Miner kein Land sah (2 Miner Verlust (50 Punkte), dafür Krabbe tot (123 Punkte)).

 

Aber das ist ja eher ein völkerspezifischer Extremfall. Auf Seiten der Flieger wäre es z.B. sehr unwahrscheinlich, dass ich mehr als 1-2 Greifen ins Feld führe. Da ist Winglock schon eher eine Gefahr. Zaknitschs Piraten haben nur die Buddel-Krabbe, auch da ist Exhume potenziell vielversprechender. Meine Mercenaries haben im Vergleich weder Flieger noch Buddler, dafür aber gleich neun, teils günstige, Magier in der Liste.

 

Im gleichen Spiel hatte ich übrigens auch meine Kampfmagier Margara und Gilam dabei (diesmal besser geschützt ;)), die beide ihre Feuerbälle durchbrachten und mehrere Einheiten mit 2 Lebenspunkten ins Jenseits beförderten oder brennen ließen. Hat sich für mich gelohnt. Margara hat noch einen weiteren Kniff parat, den ich bisher immer vergaß anzuwenden: Teleport. Damit kann sie Einheiten wie den Stone Spirit mal eben 18" Richtung Gegner befördern und so wie ich das lese, bleibt der dabei sogar eingebuddelt... Have Fun. :naughty:

 

Meine dritte Fraktion, die Mumien der Nefsokar, haben wiederum zwei sehr günstige Magier in der Elite-Auswahl (33/45 Punkte). Die können zwar nix, wenn man nach den Werten geht, aber solange die leben können sie fröhlich Buffs/Debuffs anwenden (z.B. +1 Angriff/kostenlos) und sind nicht Unique (können also mehrfach aufgestellt werden. Einer davon verfügt über einen Zauber, der einen ganzen Trupp Untoter 18" weit teleportieren kann.

 

Also stimme ich summa summarum @Hannibal in seiner Einschätzung, dass Magie in etwa auf dem Level von Beschuss sei, nur bedingt zu, denn die Jungs und Mädels können bei entsprechendem Würfelglück schon eine Menge mehr Ärger machen. Im oben genannten Spiel war es ja nun auch so, dass ich gar keinen anderen Fernkampf hatte, denn Beschuss-Einheiten lohnen sich auch nicht immer gegen jeden, so bekommen besonders die Anführer der Untoten (Piraten) einen Verteidigungs-Bonus gegen Beschuss. Da können Feuerbälle im Schadensoutput effizienter sein, dann relativieren sich auch die höheren Kosten wieder etwas.

 

EDIT: Da war @Jaensch etwas schneller beim Posten.

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MacAbre:

Teleport. Damit kann sie Einheiten wie den Stone Spirit mal eben 18" Richtung Gegner befördern und so wie ich das lese, bleibt der dabei sogar eingebuddelt... Have Fun. :naughty:

 

Korrekt gelesen :ok:

 

Oder, sofern man auf Risiko geht, kann man auch mal nen feindlichen Frostriesen aus dem Haupttrupp davon zaubern und er steht auf einmal abseits zwischen vielen lästigen Zwergen, nicht wahr, @Nasenmann Der hat dann weder zum wichtigsten Trupp etwas beigetragen, noch allzu lange überlebt :lach: Oder nen Frostwyrm beim Wegzaubern zwischen die eigenen Krieger dann auch noch ausbuddeln! Und dann - gib ihm! :aufsmaul:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

Ich finde, es ist aber dennoch ein wichtiger Punkt. @Zaknitsch hat sich zwar auf ein älteres Spiel bezogen, aber im letzten Spiel, bei dem ich ja erstmals einen Sieg einfahren konnte, hat er die noch extremere Buddel-Liste abbekommen, die ich nach dem Gargoyle-Zwischenfall im vorletzten Spiel gebaut habe. 4 von 6 Trupps begannen eingegraben, davon ein Miner-Trupp mit 5 oder 6 Einheiten. Wenn man die gut verteilt, hebelt man auch die 3"-AoE (Area of Effect) von Exhume aus und mit seiner einen Magierin kam er da nicht weit.

 

Versuche es mal realistisch zu sehen: wieviele Exhumes hätte er gebraucht, um deiner Aufstellung effektiv begegnen zu können? Und wieviele Punkte hätte er dann noch gehabt, die ausgegrabenen Modelle anzugehen? Dieses Beispiel ist eher ein Argument für mich als gegen mich.

 

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

 

Im gleichen Spiel hatte ich übrigens auch meine Kampfmagier Margara und Gilam dabei (diesmal besser geschützt ;)@Hannibal), die beide ihre Feuerbälle durchbrachten und mehrere Einheiten mit 2 Lebenspunkten ins Jenseits beförderten oder brennen ließen.

 

 

Und auch hier: schau dir nochmal an, was ich geschrieben habe, du wirst erkennen, dass du mir auch hier eher zustimmst als widersprichst.

 

Exhume oder Winglock sind überhaupt nur taktisch wertvoll, wenn beide Seiten keinen Spam betreiben, also in ausgeglichenen Listen. Würde ich zB eine Darkspawn Flieger Alphastrike Liste spielen, wäre es auch egal, ob der Gegner 1, 2 oder 3 Magier hätte. Es wäre auf jeden Fall Zielüberlastung.

 

Ich stimme übrigens @Jaensch zu, was die Buffzauber angeht, die halte ich auch für wertvoller als die Offensivzauber. Aber davon hat auch nicht jede Fraktion gute Beispiele. Und ich wollte schon aus meiner Perspektive berichten.

 

Blessing ist so ein hervorragendes Beispiel. Gehört sicher zu den besten Zaubern im Spiel. Null Reichweitenbegrenzung, nur 3 SP, bei einer 10 gecastet und dann +1 auf alle Würfelwürfe für alle Modelle im Trupp. Krasser geht es kaum. Man überlege Blessed + Fokussiert + Support + Armour of Courage: +4 im Nahkampf, +2 im Beschuss möglich. Nur wer hat das? 21 Magier in 9 Fraktionen.

 

Letztlich ist es so, wie Jaensch schrieb: es gibt viele Wege, die nach Taltos führen. Manche verlaufen über SChlachtfelder, auf denen sich brutale Krieger im Nahkampf messen, andere durch magische Wälder, in denen es vieles zu entdecken gibt. Wieder andere führen durch unterirdische Tunnel oder über Wolken.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Tür 23

 

(aber erst am 23. öffnen, nech!?!)

Spoiler

 

 

Jaensch wollte es so, Jaensch soll es haben:

 

Warlords, Part I

 

 

Als wir so gegen Ende 2015 zu daddeln anfingen, wollte Jaensch uns immer wieder mit nicht nachlassender Penetranz dazu ermuntern, doch 1000 Punkte (die Standardspielgröße) zu spielen. „Dann könnt Ihr auch endlich Warlords einsetzen!“ (Es gibt keine Regel, die das bei kleineren Punktgrößen verbietet, war wohl lange Zeit Angst vor powercreep.)
Für mich klang das alles zu sehr nach Standard: Standardgröße, standardmäßig mit Warlord, da begehrt mein anti mainstream Herz auf.

 

Irgendwann 2016 kamen dann die Malchallenges dazu. Und ein Thema war Magier:

 

5a3d00d234d5a_35Prasentationfrteig.thumb.jpg.534f8c78f8a5c228107c07cfe97f34dd.jpg

Moandain, Arch Lich

 

Seit dieser Zeit besitze ich nun einen spielbereiten Warlord, den ich auch schon ab und bespiet habe. Aber ich mag ihn leider nicht. Wieso?

 

Erinnert Ihr Euch noch an Tür 21, als ich sagte, dass ich Magie nicht so mag? Moandain ist daran nicht ganz unschuldig:


196 Punkte. Hundertsechsundneunzig! Für einen Zauberspruch pro Runde, denn mehr kann Moandain nicht. Er kämpft nicht gut, ist nicht einmal Warcaster. Er hat auch keinen guten Warlord Benefit (das ist eine spezielle Sonderfähigkeit, die nur Warlords haben). Er darf jeden Leader in seiner Armee als Ausgangspunkt seiner Spells nutzen, solange er diesen Leader in seiner Sichtlinie hat. Die Reichweite des Spells wird dann halbiert.


Das reißt mich alles nicht vom Hocker und ich habe bisher noch keine lohnende Kombo gefunden (obgleich ich jetzt beim Schreiben schon auf Ideen komme… Hihi). Schauen wir uns einige seiner Spells an, denn davon lebt ein Magier:

 

  • Necromatic Surge. Ziel heilt einen Punkt Schaden und bekommt Regeneration/5 für die nächste Aktivierung.
  • Wind Wall. Eine 12“ breite Wand, die Fernkampf erschwert.
  • Summon Spectral Minions. Holt bis zu 5 Modelle ins Spiel, die aber wirklich schwach sind. Nett vlt für Szenarien.

Das erscheinen noch die sinnvolleren Supportzauber, die Moandain übrigens automatisch castet dank Casting Value von 9. An Damage Spells hat er zu bieten:

 

  • Life Drain. Einen Shadenspunkt beim Opfer, der Magier heilt einen Schadenspunkt. Ganz nett, aber kein Life-Saver.
  • Freezing Burst. Ein Schadenspunkt für jeden Gegner in Basenkontakt. Also bis zu drei Modelle.
  • Chain Lightning. Strike! Bester Spell im Spiel. Moandain kann ihn dank Siphon Soul (entferne ein eignes Modell in Moandains Nähe und erhalte 2 SP zurück) theoretisch in den ersten fünf Runden je einmal zaubern. Das ist schon mächtig, allerdings nur, wenn der Gegner mitspielt, denn man kann seine Modelle auch einfach weit genug auseinander stellen.
  • Exploding Sacrifice. Kann sehr mächtig sein, wenn man ein entsprechendes eigenes Modell opfern kann. Dann bekommt jeder Gegner in (1 Zoll mal restliche Lebenspunkte des Geopferten) Umkreis 1 Schaden und ist shaken. Auf ein entsprechendes Modell gezaubert kann der Radius bis zu 4“ betragen.
  • Freeze Ray. 3 Schadenspunkte und Stunned. pruch mit dem höchsten Einzelschaden im Spiel. Leider unique.
  • Lightning Bolt. 6“ langer Streifen unter dem jedes Modell einen Schadenspunkt bekommt.

 

Wenn man sich die Schadenssprüche so anschaut, dann sind sie umso mächtiger, je dichter gedrängt der Feind steht. Also kann der Gegner auch etwas dafür tun, dass es nicht ganz so verheerend wird. Und dann gibt es ja noch diesen Casting Check. Gut, CV 9 ist sehr gut, kann man aber dennoch in den Sand setzen. Wer 196 Punkte aus diesem Modell herausholen will, muss seine Zielprioritäten also gut kennen.

 

 

Xeldorian, Tyrant of Darkness

 

5a3d00e7b3155_48Xeldorian.jpg.6ccb6860a0e611b1193fbae2b093e496.jpg

 

Ebenfalls aus einer Malchallenge hervor gegangen ist dies mein zweiter einsatzbereiter Warlord. Erst einmal gespielt, aber da hat er extrem Spaß gemacht.

 

Du erinnerst Dich noch an das Türchen 21, als ich D´khul, Bathalian, den krassen Magier der Darkspawn vorstellte? Den Barrage Zauber? Nun, Xeldorian hat 4 Schuss mit Ranged Attack Value (RAV) 6. Nehmen wir jetzt an, D´Khul zaubert automatisch Barrage auf Xeldorian. Dann hat in seiner nächsten Aktivierung zum Schießen jeder seiner 4 Schüsse eine Area of Effect von 3“ Durchmesser. Das ist so unglaublich krass!

Xeldorian könnte noch eine Magic Ranged Weapon haben (15 Punkte) und eventuell fokussieren (man gibt eine seiner beiden Actions auf und erhält dafür einen Bonus von +1 auf alle Trefferwürfe) und wäre dann bei einem RAV von 8! Das ist so unglaublich krasser. Der mäht dann erfolgreich Kleinvieh weg. Sharpshooter (kein Stealth für das Opfer), Warshooter (kann sowohl Nahkampf als auch Fernkampf in derselben Aktivierung) und Unhindered (kann auch schießen, wenn er im Nahkampf gebunden ist) runden das positive Bild ab. Einziger Nachteil: nur 12“ Reichweite, also in Gefahr eines Gegenschlages.

 

Er kostet 200 Punkte, ist also vergleichbar teuer wie Moandain. Hat weniger Leben, aber Regeneration/5, und kämpft im Nahkampf etwas besser. Also durchaus vergleichbar. (Was mir jetzt gerade auffällt: die 4 Schuss klingen gut, aber Moandain kann das mit Magie auch. Vielleicht sollte ich Moandain doch noch mal eine Chance geben.)

 

Xeldorians Warlord Benefit gibt jedem Modell seines Trupps mit der Regel Nauseating einen kleinen Boost auf diese Regel. Leider besitze ich aktuell keine entsprechenden Modelle. Möglich wäre hier ein Schwarm billiger Nauseating-Modelle, die Xeldorian schützen und den Gegner nerven.

 

---        ---        ---        ---        ---        ---        ---        ---        ---        ---        ---        ---        ---        ---        ---          ---

 

So, damit ist mein Teil des Kalenders beendet. Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Einblick in das Spielsystem und seid jetzt eifrig dabei, alte Fantasyminis auf 25 mm Quadratbases zu kleben. Abgesehen von SAGA kenne ich persönlich keine vergleichbar gute Möglichkeit, alte Minis zu recyclen (oder neue anzuschaffen) und Warlord hat im direkten Vergleich sicher noch etwas mehr Tiefe als SAGA.

 

 

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Wenn Ihr mal im Raum Düsseldorf – Mönchengladbach – Aachen (auch die Achse von Taltos genannt) seid, dann meldet Euch. Wir verbringen gerne einen Abend mit Euch am Spieltisch.

 

 

Bis dann,

Stephan

 

 

 

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu guter Letzt,...

 

... Türchen Nummer 24 - Frohe Warlochten!!!

 

Zugegeben, da hab ich fein den @Hannibal angestachelt und nun kann ich selbst gar nicht mithalten... :lach: Ihr kennt das ja, 24. Dezember und Zeitmanagement :facepalm:

 

Zugegebener Maßen hab ich aber auch den ein oder anderen Warlord mehr hier rumstehen ;D

 

Ich liefer also eher einen "allgemeinen Überblick" was da so geht! Dafür zunächst einmal ein Übersichtsbild!

 

5a3f6e9dc6692_IMG_20171222_1950022.thumb.jpg.5476d9ac21a860785f28fc606ee6b305.jpg

 

BEHOOOOOLD the Vielfalt of Warlord!!! ;D

 

Da gibt es die echten Nahkampfsäue, wandelnde Festungen mit schierer Kraft und hoher magischer wie auch physischer Defensive! So wie beispielsweise Jarl Boerogg ganz links hinten! Da gibt es fliegende Muskelmassen, die den Feind in Furcht und Schrecken versetzen! So wie Rauthuros, auf der rechten Seite! Hinterlistige Drachen können eure Armee anführen und so wie Deathsleet mit eisigem Atem die Truppen des Feindes großflächig dezimieren! Und da sind gute und böse Magier, hier King Thelanor auf Seiten der Elfen und der Gnoll Toghra, der seine eigenen Männer um ihre Seelen berauben kann, um seine Magie zu stärken! Clevere und geschickte Anführer mit herausragenden aber nicht zu überdurchschnittlichen Skills können auch für meist weniger Punkte aufgestellt werden. Sie lassen Raum für größere Truppen und vlt das ein oder andere Monster, ohne selbst zuuu viele Punkte zu kosten. So z.B Vasyl der Wolfsmensch, Boris Mingla, der Söldner (hier ein Dunkelzwerg) oder Kavorgh, der Schwarzork!

 

Und das ist nur ein Bruchteil der Möglichkeiten! Vielleicht mehr Lust auf einen mächtigen Zwergenkrieger mit Runenklinge, der gleich Doppelten Schaden verursachen kann, wenn seine Attacken auch gegen die Magiedefensive bestehen? Oder wie wäre es mit einem Meisterschützen der Waldelfen oder gar dem Silberdrachen höchstselbst? Oder vielleicht doch lieber ein gnomischer Lich-Lord, der von skurrilen kleinen Homunculi auf seiner Sänfte über das Schlachtfeld getragen wird und Blutstürme über den Feind fahren lässt?!

 

Warlord hat für wirklich jeden das passende Programm, vom untoten Captain zur Galionsfigur, dem Beholder Xeldorian bis zum Bloodstone Golem!

 

Und diese Vielfalt wird dann auch noch schön in den Warlord-Benefits eingefangen! Mächtiger Krieger, der seine Kameraden voll im Griff hat? Lich, der seine eigene Armee korrumpiert? Ein Vampirfürst, der den Blutdurst seiner Krieger verstärkt? Auch da bietet sich vieles, was das Fantasy-Herz höherschlagen lässt!

 

Und das macht Warlord so spielenswert! Bei seinen wenigen Regeln schafft es dank Doktrinen der Armeen und Warlord-Benefits dennoch, jede Fraktion einzigartig und besonders werden zu lassen, sodass man eigentlich nicht eine einzige in seiner Sammlung missen möchte :)

 

Und hiermit, mit diesem Wort zum Sonntag, endet nun auch der Adventskalender! Wir hoffen, er hat gefallen und ihr verfolgt auch weiter in Zukunft unsere Projekte und schaut mal in unser Unterforum!

 

Euch nun allen auch von meiner Seite ein Frohes Fest und ein paar besinnliche Tage! Kommt gut ins Neue Jahr!

 

Euer Jaensch :bier:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja noch ein paar freie Tage (und ich hab wieder Internet), da werde ich mir den Adventskalender nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

 

Vielen Dank nochmal an @Hannibal + @Jaensch für Eure Mühen und die tolle Idee. :ok:

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuuuunnnnnnddddddd SCHNITT!

 

So, ich habe beschlossen, hier weiter zu machen. Dies soll ein WARLORD Sammelthread werden. Es darf also jeder posten, der etwas zu WARLORD beizutragen hat (zB @Jaensch, @Kodiak71, @Zaknitsch, @frogstar und wer auch immer sich angesprochen fühlt).

 

Mein erster Beitrag für 2018:

 

5a5220e2b26d1_001Skelette.jpg.012aa0f9f8d051b58bda2ab6daaaf658.jpg

 

Die ersten fertig gestellten Minis in 2018. 5 Skelettkrieger und ein Count-as-Arzaphan. Damit erhöht sich meine Skelettarmee jetzt auf 26 Modelle und ich kann das Folgende spielen:


 

Spoiler

 

Necropolis - 973 points

Troop 1
Baron Kentaur the Everliving
Skeletal Swordman x 10
Nivar, Wraith

Troop 2
Sir Azarphan, Death Knight
Skeletal Swordman x 8

Troop 3
Railor of the Unbodied
Skeletal Archer x 4

Troop 4
Railor of the Unbodied
Skeletal Archer x 4

Troop 5
Gargoyle x 3

Troop 6
Skeletal Giant

Troop 7
Aysa, Ghost

 

Hier und da noch einen magischen Gegenstand verteilt und schon sind die 1000 Punkte Skelett- und Körperlose-Armee fertig. Mit diesem Ziel bin ich vor ca. 18 Monaten gestartet. :)

 

Aber es gibt noch viel zu tun, bspw Musiker, weitere Skelette, weitere Leader, so dass ich eine reine Skelettarmee aufstellen kann.

 

 

Und da mein erklärtes Ziel für 2018 besseres Gelände ist, gibt es hier auch gleich das erste Teilprojekt zu sehen:

 

5a5220e3a98f5_002Grabsteine.jpg.2f19736053a072ee628aa1d91c208cd0.jpg

 

Vorerst 9 Grabsteine für den geplanten Friedhof. Krypten gibt es dann demnächst aus dem GW Bausatz Morrs Garten.

 

Liebe Grüße!

 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schicke Grabsteine und nachwievor tolle Skelette! Ist der Arzaphan das Bones-Modell?! Sieht man ihm nämlich überhaupt nicht an! :)

 

Schöne Idee, so ein allgemeiner Thread dürfte sehr gut motivieren :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jaensch:

Ist der Arzaphan das Bones-Modell?! Sieht man ihm nämlich überhaupt nicht an! :)

Ja, ist das Bones Modell.

 

vor 3 Stunden schrieb Jaensch:

Schöne Idee, so ein allgemeiner Thread dürfte sehr gut motivieren :ok:

Danke! Du bist natürlich auch gerne eingeladen! Vielleicht brauchst du ja dann gar keinen eigenen Thread mehr. :D

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grabsteine sehen klasse aus!

 

Und die Liste gefällt mir. Die muss ja bald auch getestet werden. :naughty:

 

 

*nur bin durch Karneval arg eingeschränkt in nächster Zeit*

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.