Jump to content
TabletopWelt

WARLORD – (Advents-)KALENDER


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe mich dazu entschlossen, diesen Adventskalender zu einem allgemeinen WARLORD-Kalender zu machen. Das heißt, hier werdet Ihr hoffentlich sehen, wie sich unsere WARLORD Gruppe im WEsten Deutschlands weiter entwickelt. Neben Photos von Modellen, Taktikgeplapper und Spielberichten ist hier vor allem Platz für ganz viel Nerdgebabbel rund um WARLORD, einem der besten Tabletops!

 

Der ursprungliche Adventskalender aus dem Dezember 2017 wurde erhalten. So habt Ihr auf den ersten knapp 3 Seiten den Vorteil, Euch über WARLORD zu informieren, denn es gibt eine ganze Menge Informationen hinter den einzelnen Türchen.

 

VIEL SPAß beim Schmökern!

 

Stephan

 

 

Das erste Türchen:
 

Spoiler


 

15 Spiel 15.jpg

 

Ein Dämonenwarrior (rechts) und ein Bathalian Primarch (links) der Darkspawn gegen einen Untoten Piraten.

 

Die Darkspawn sind ein Volk aus korrumpierten Elfen, die in einem missglückten Beschwörungsritual allerhand Dämonen und sonstige Bewohner der Un(ter)welt in die Welt Taltos gebracht haben. Magiestark mit sehr guten Elitekämpfern stellen sie normalerweise eher kleinere Armeen, die entweder durch den Tod des Gegners stärker werden oder einen ungeheuren Alphastrike erlauben.

Diese unterschiedliche Ausrichtung kommt durch sogenannte Doktrinen, von denen jede Fraktion 2-3 hat, die den Spielstil in bestimmter Weise beeinflussen. Keine übermächtigen Boni, aber es reicht, um den Charakter des Spiels zu formen. Eher subtile Anpassungen also.

 

Entschuldigt die unbearbeiteten Bases, aber ich habe beschlossen, in meinem Teil des Kalenders durch mein Warlord zu führen und zu Beginn waren die Bases eben noch nicht gestaltet.

 

 

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

@Jaensch und ich haben uns dazu entschlossen, der Community einen Adventskalender zu unserem Lieblings-Tabletop zu schenken. Jeden Tag wird es jetzt also einen Bildbeitrag zu Warlord geben. Vielleicht ergänzt um Informationen, vielleicht in Farbe, auf jeden Fall mit viel Liebe!

 

Liebe Grüße

 

Stephan

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho Ho Ho und Frohe Warlochten!!!

 

So, oder so ähnlich... ;D

 

@Hannibal sagte es bereits:

 

vor 1 Stunde schrieb Hannibal:

@Jaensch und ich haben uns dazu entschlossen, der Community einen Adventskalender zu unserem Lieblings-Tabletop zu schenken. Jeden Tag wird es jetzt also einen Bildbeitrag zu Warlord geben. Vielleicht ergänzt um Informationen, vielleicht in Farbe, auf jeden Fall mit viel Liebe!

 

Hier geht es mal wieder um das beste aller besten Tabletops *Trommelwirbel*

 

WARLORD!

 

Da es in den letzten Monaten viel zu still um dieses ach so tolle Spiel geworden ist, wollten wir euch das mal wieder zu Gemüte führen und zwar, wie Hannibal ebenfalls schon anmerkte, in Form eines kleinen Adventskalenders!

 

Kleine Bild- & Textbeiträge sollen euch verwöhnen und motivieren, einmal über den Tellerrand zu schauen und vielleicht auch irgendwann mal diesem tollen & vollständig ausgearbeiteten Tabletop mit immerhin fast 20 verschiedenen Fraktionen und dem (zumindest mir bislang bekannten) besten Balancing eine kleine Chance zu geben.

 

Also, schaut rein, bleibt hier und SEID GESPANNT auf morgen!

 

... und Übermorgen... und Überübermorgen... und Überüberübermorgen... und Überüberüberüber... Morgen...

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türchen Nummer 2

 

Lange lange ist es her - Februar 2014, um genau zu sein. Im Rahmen des P500 hatte @JenoLT 2000 Punkte Reptus Echsenmenschen auf die Beine gestellt. Ich meinerseits arbeitete an einem Doppelprojekt Kargir Schwarzorks gegen Waldelfen von Tembrithil zu je 1000 Punkten. :) Schön war es, so auch diese Schlacht, in der ein sehr "spezielles Bündnis" den Echsenmenschen der Reptus in den Ausläufern Tembrithils die Stirn versuchte zu bieten.

 

Hier eines meiner Highlights aus der damaligen Schlacht - das furchteinflößende Modell Nakaraat, die Hydra der Reptus! (bemalt durch Jenolt!)

 

Schlacht6.jpg

 

Hier bahnt sie sich noch mächtig und erhaben ihren Weg durch den Fluss. In den folgenden Runden haben die Tembrithil Waldelfen mächtig Glück: Die Schützen können Nakaraat zumindest schon einmal leicht verwunden, die Saprolings ("Sätzlinge" - quasi Dryaden/Mini-Schrate...) halten sie darauf lang genug auf, sodass der Spirit of the Forest der Hydra den garaus macht.

 

Auf der anderen Seite des Waldes werden die Orks von den Reptus überrannt. Sie haben keine Chance, die Kaltblüter schnetzeln sich gnadenlos durch die Grünhäute!

 

Eine von vielen schönen Schlachten gegen @JenoLT in damaliger Zeit :bier:  Mal schauen, was die nächsten Türchen so bringen. :)

 

 

 

@Zaknitsch, @MacAbre, @Kodiak71, @frogstar, @Nasenmann, @Magna, @Chaoself, @JenoLT, @alle, die ich sonst noch vergessen habe: Wenn das für euch okay ist, würden wir uns evtl. auch an Bildern aus eurem Projektfundus bedienen. :) Dient dann ja auch der Publicity :ok:

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nicht viel zu bieten, aber könnt ihr gerne machen. :)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür 3:

 

58175819208c9_37Jagd1.jpg.75768513069d15

 

 

Der Namenlose zog sich aus dem Gebüsch zurück, das ihn während der Kampfhandlungen verdeckt hatte. Xelia, Witch Queen und aktuell oberste Herrscherin, hatte also recht gehabt. Hier im Woodspike Forest tat sich etwas. Der Namenlose konnte sich noch keinen Reim darauf bilden, aber das hatte ihn im Moment auch nicht zu interessieren. Sein Auftrag war es, zu beobachten und zu melden:

 

In einem schmalen Flusstal, an einer von einem Turm bewachten Brücke in der Nähe einer Bauernsiedlung waren die beiden Vorhut-Truppen aus Untoten aufeinander getroffen. Ein kurzes Gefecht nur, das dafür umso erbitterter geführt wurde. Letztlich hatten die Untoten aus Necropolis die Oberhand gewonnen und den Gegner beinahe vollständig vernichtet. Dieses Ergebnis, so war sich der Namenlose sicher, würde die Witch Queen nur marginal interessieren. Wichtiger war die Tatsache, dass es an diesem beinahe verlassenen Ort zu einem Scharmützel zweier Parteien gekommen war, die man hier eigentlich nicht vermuten konnte.

 

Doch dies war noch nicht alles. Der Namenlose hatte auf seiner Expedition erfahren, dass noch weitere Truppen in diesem Gebiet umherstreiften. Man sprach von gerüsteten Kriegern, die unter der Flagge der Overlords marschierten, von rivalisierenden Zwergenbanden, ja sogar Orks wollte man schon gesehen haben. All diese Informationen musste er jetzt nur noch der Witch Queen übermitteln, dann war sein Auftrag erfolgreich abgeschlossen.

 

Gerade als er sich umwandte, um die Richtung einzuschlagen, die ihn zum Palast der Witch Queen führen würde, vernahm er im Augenwinkel ein geisterhaftes Huschen. Mit konzentrierten Sinnen suchte er die nähere Umgebung ab. Was war das gewesen?

 

58175819e2697_37Jagd2.jpg.1aa7b3f754141f

 

Leise tastete er sich voran. Er hielt inne, als er das grünliche Leuchten etwa 30m vor sich vernahm. „Das ist doch“, dachte er sich, „dieses geisterhafte Wesen, dass kurz vor Ende des Scharmützels den Kampfplatz feige verlassen hatte!“ Offenbar war dieses Wesen geschwächt, so wie es sich bewegte. Es würde eine leichte Beute werden. Geschwächt und feige! Sein Instinkt war geweckt. Eigentlich sollte er Kampfhandlungen vermeiden, aber wer würde schon einen toten Geist – eine endgültig erlöste Seele – vermissen? Der Namenlose konnte dem Reiz einer kleinen Assassination, wie er selbst sein Handwerk vornehm nannte, nicht widerstehen. Man musste ja schließlich in Übung bleiben.

 

Schnell und doch lautlos setzte er dem Geist nach. Kurz bevor der Namenlose seinen Gegner erreichte, erhob er die Waffe, zum Sprung bereit. Gerade in dem Moment, als die Füße des Namenlosen den Boden verließen, drehte sich der Geist blitzschnell um. Seine frostige Klinge durchschnitt den Leib des Namenlosen als würde sein Körper keinerlei Widerstand bilden. Der Sterbende sah mit Schreck geweiteten Augen verständnislos auf seinen Widersacher, bevor seine Seele – und nicht die des Untoten – erlöst wurde. „Harharhar“, ertöhnte es hämisch klingend aus der leeren Kapuze des Geisterhaften. „Glaubst Du, nur Sterbliche bringen Assassinen hervor?“

 

5817581aa246c_37Jagd3.jpg.adf90c90580373

 

Als der leblose Körper des Namenlosen längst zu Boden gefallen war, als Nivar schon den Weg zum Lager der eigenen Truppen eingeschlagen hatte, hallten in ihrem untoten Geist die Worte ihres Meisters nach:

 

Nur wer den Tod besiegen kann,
wem die Zeit nicht durch die Finger rann,
wem das Leben keine Leiden schafft,
dem erst blüht die Meisterschaft.

 

Narren, diese Sterblichen…

 

-----------        ------------           ---------------        --------------       

 

Dieser Beitrag ist eine Kopie des Beitrages, den ich im vergangenen Jahr für eine unserer WARLORD Malchallenges eingereicht hatte. Diese Challenge – ursprünglich von @MacAbre ins Leben gerufen (wenn mich nicht alles täuscht) – ist mittlerweile erwachsen geworden und hat hier in der Tabletopwelt im Board Malwettbewerbe eine neue Heimat gefunden. Vorbeischauen und Mitmachen lohnt sich! Hobby auf höchstem Niveau.

 

Deshalb allein habe ich diesen Beitrag aber nicht nicht ausgewählt, sondern weil...

 

(1)... er eine weitere Fraktion aus dem Warlord Universum vorstellt: Necropolis, die alle denkbaren untoten Kämpfer in einer alten, längst dem Glanz vergangener Tage abhanden gekommenen Stadt vereint.

 

(2)... ich Euch die Sonderregel Assassine näher bringen möchte. Warlord hat ja den Vorteil, dass jeder Kämpfer in jedem Nahkampf zuschlagen darf, bevor er eventuell stirbt. Also auch wenn man gecharged wurde, darf man noch zurückschlagen. Im Regelfall geschieht dies mit der vollen Attackenanzahl, aber manchmal ist das auch reduziert, wenn der Angreifer zB durch eine Sonderregel nur eine Attacke durchführen darf, dann darf auch der Verteidiger nur eine Attacke durchführen. So weit ins Detail will ich aber gar nicht gehen.

Was ist nun das Besondere an Assassinen? Nun, sie umgehen dieses starke Balancing-Tool. Hat ein angreifender Assassine dich erschlagen, darfst du nicht mehr zurückschlagen. Du bist halt ausgeschaltet. Zusätzlich negiert der Assassine einige Sonderregeln, die das Ableben verhindern, zB Tough (das quasi so funktioniert, wie man es von anderen Systemen gewohnt ist).

Das macht Assassine einerseits mächtig, andererseits wird das abgefedert durch die Tatsache, dass die meisten Assasinen Glaskanonen sind, d.h. das man sie selbst sehr einfach ausschalten kann, wenn man sie erwischt. Beschuss zB mögen die meisten Assassinen nämlich gar nicht.

 

(3)... der Namenlose aus der obigen Kurzgeschichte ein Beispiel dafür ist, wie offen Warlord bei der Auswahl der Modelle ist. Das Modell ist kein offizielles Warlord Modell von Reaper, eignet sich aber gut als Assasine. Und weil es Assassinen in ziemlich vielen Fraktionen gibt, kann das Modell prinzipiell auch in vielen dieser Fraktionen eingesetzt werden. Der Namenlose wird bei mir als Dunkelelf gespielt, könnte aber genauso gut auch ein Mensch sein...

Wenn Du also eine handvoll Fantasyminis hast, wirf einen Blick auf Warlord und lass deine Minis neue Abenteuer erleben!

 

Liebe Grüße

 

Stephan

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hannibal:

Diese Challenge – ursprünglich von @MacAbre ins Leben gerufen (wenn mich nicht alles täuscht)

 

Zu viel der Ehre. :japan: Eigentlich begann das (zumindest für mich) damals im Frostgrave-Forum und ich habe es dann nur zur Belebung des Unterforums auch für Warlord vorgeschlagen. Weiß gar nicht mehr so genau, wer das damals bei Frostgrave gestartet hatte. :gruebel: Schätze mal @Chaoself oder @Drachenklinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Türchen Nummer 4 :)

 

Wenn wir schon einmal dabei sind, widme ich mich heute einem ganz besonderen Modell - dem Assassinen "Selthak the Poisoner" aus dem Hause @Magna. Den Originalbeitrag findet ihr in seinem Projekt "[Warlord] Greed, Power, Corruption (Overlords)". Nicht nur, dass es gerade gut zu dem Assassinen von @Hannibal passt - sein Armeeprojekt könnte mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit gebrauchen :) Auch vom Projektbetreiber! :aufsmaul:;D

 

post-24719-13949277854592_thumb.jpg post-24719-13949277856276_thumb.jpg

 

Neben einem ziemlich guten Profil kann der gute Selthak mit einem Batzen von Sonderregeln aufwarten, so dass ich versucht bin, aufzuzählen, was er nicht kann, weil es weniger ist. ;D;)

Dank der Sonderregel Ranger/8 kann sich Selthak vor dem Spiel bis zu 8 Zoll weit bewegen. Durch die Stealth-Sonderregel kann er nicht von Schützen beschossen werden, die sich weiter als 12 Zoll entfernt aufhalten, es sei denn, er hat zuerst auf sie geschossen. Die Sonderregel Spy erlaubt es ihm, eine Initiativ-Karte aus dem Draw Deck zu verzögern. Die Karte wird bei Seite gelegt und die nächste Karte wird aktiviert. So kann man dem Gegner schnell mal die Initiative stehlen, wenn es wirklich notwendig ist. :ok:

Neben den oben genannten, allgemeinen Sonderregeln verfügt Selthak the Poisoner noch über einige sehr interessante Fähigkeiten im Kampf. Sowohl seine Nah- als auch Fernkampfangriffe sind vergiftet und durch die Sonderregel Smite (Leader) bekommt er +1 MAV, wenn er gegen Leader-Modelle kämpft. Dank der Sonderregel Assassin kann ein Modell keine Defensive Strikes machen, wenn es durch Selthak the Poisoner ausgeschaltet wird. Außerdem sind gegen die Angriffe des Assassinen keine Tough rolls erlaubt (eine Art Schutzwurf; ich verweise mal auf die Spielberichte von Jaensch, in denen Modelle dadurch mit geradezu inflationärer Häufigkeit gerettet werden).
Mein persönlicher Favorit unter seinen Sonderregeln ist jedoch Parry, was ihm erlaubt, seine Defensive Strikes gegen DV (Defense Vaule) einzutauschen. Jeder geopferte Defensive Strike erhöht hierbei die DV um 1. Das kann es unglaublich schwer machen, Selthak the Poisoner auszuschalten, wie schon einige Gegner feststellen mussten. :naughty:

Dank seiner Sonderregeln ist Selthak the Poisoner ein ausgezeichneter Kämpfer (besonders wenn es darum geht, gegnerische Anführer auszubremsen oder aus dem Spiel zu befördern). Grandioses Modell, geniale Regeln dazu - was möchte man mehr? :ok:

 

Danke, Magna, für die ausführliche Beschreibung :) Da bleibt nur zu hoffen, dass es demnächst mal weiter geht und wir irgendwann auch mal in den Genuss kommen, gegen deine Overlords anzutreten :bier:

 

Cheers,

Jens

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da hast du ja mal tief gegraben. :omg::D 

 

vor 4 Stunden schrieb Jaensch:

Da bleibt nur zu hoffen, dass es demnächst mal weiter geht und wir irgendwann auch mal in den Genuss kommen, gegen deine Overlords anzutreten

Daraus wird wohl so schnell nichts (in beiden Fällen). Warlord ist bei mir halt mittlerweile System X von gefühlt 100 und mangels Mitspieler vor Ort geht es da bei mir kaum voran. Wenn das Thema einer Malchallenge jedoch zu meinem Modellbestand passt, wird vielleicht tatsächlich mal wieder etwas für die Overlords oder die Elfen fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür 5:

 

 

5a2702fdd861d_54kvszwerge.jpg.d4aa08f028fb32e3dd39c153408edf3b.jpg

 

Meine Necropolis in der Schlacht gegen @MacAbres Zwerge. Die Gargoylen der Necropolis haben gerade einen hohen Blutzoll gefordert. Mindestens ein feindlicher Magier ist ihnen in dieser Situation erlegen.

 

Gargoylen können fliegen, was bedeutet, dass sie (1) eine sehr hohe Bewegung haben, (2) von Gelände nicht beeinflusst werden, (3) quasi zuschlagen können, wo immer sie wollen und (4) im Flug gut vor Attacken geschützt sind.

Das haben sie mit allen Fliegern gemein. Was Gargoyle aber beinahe gemein macht: sie sind Konstrukte und damit gegen viele Spieleffekte wie Angst oder Gift immun, sie haben drei Lebenspunkte und Damage Reduction/1, was bedeutet, dass die erste Verwundung in jeder Aktivierung ignoriert wird. Das klingt weniger mächtig als es ist! Und schließlich verfügen sie über drei Attacken mit einem ansehnlichen Angriffswert. Eine wirklich tolle Truppe!

 

Generell sind Flieger sehr stark in Warlord, aber nicht unbezwingbar. Sie sind die Nemesis vieler Magier, aber ebenso ist Magie das beste Mittel gegen sie. Ein Kreislauf aus Leben und Sterben, bei dem der taktisch Klügere die Nase vorne haben wird.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee und ein toller Adventskalender. :ok:

 

Der hat mich doch tatsächlich dazu veranlasst, die Bilder meiner Darkspawn in der Malrunde hochzuladen. :D Gespielt hab ich aber immer noch nicht...

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hannibal:

Wo wohnst du denn?

 

In Berlin, also leider ein bißchen weit weg, um mal bei Euch reinzuschauen.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Türchen Nummer 6

 

Klein, aber oho - oftmals gnadenlos unterschätzt! Dieses Türchen widme ich den Familiars! Diese kleinen Handlanger aller Magier können für 15 Punkte (empfohlene Spielgröße entspricht 1000 Punkten) als Ausrüstungsgegenstände gekauft werden. Sie dienen nicht nur der Erweiterung der Sichtlinie, wenn man den Magier mal nicht zu nah an der gegnerischen Front stehen haben möchte: Sie generieren auch jede Runde einen Spellpoint - soll heißen, in den gängigen fünf bis sechs Spielrunden kann ein Magier die entsprechende Zahl an Magiepunkten generieren, die er für seine Zauber ausgeben muss! Und das ist wichtig, denn nichts ist ärgerlicher als dieses "verdammt! hätte ich noch 2 Spellpoints mehr, könnte ich jetzt..." ;D

 

In der Familiar-Malchallenge im Juni hatten wir uns eben diesen Rackern gewidmet und auch wenn es nur drei Beiträge gab, wollte ich diese hier noch einmal zeigen :)

 

familiar_front.jpg

 

familiar_back.jpg

 

56a Geier.jpg

 

56b Geier.jpg

 

IMG_20170622_191201.jpg

 

Bis zum nächsten Türchen :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Farin 17:

 

In Berlin, also leider ein bißchen weit weg, um mal bei Euch reinzuschauen.

 

Ich werde mir das im Hinterkopf behalten. Habe nämlich Verwandte in Berlin, d.h. ab und an bin ich mal dort. ;)

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siebte Türchen

 

Necropolis gegen die Untoten Piraten von Razig: Wir spielen das Relikt (quasi von 40k geklaut).

 

5a28cfd97590c_66Tur71.jpg.3bf1283813a8f273e412365d73d07192.jpg

Ein schneller Vorstoß des Riesen sichert das Relikt für mich.

 

5a28cfda8ed4f_66Tur72.jpg.c2768d470aa9283e2f5e1e32584c0753.jpg

Ein kontrollierter Rückzug sorgt dafür, dass das Relikt langsam in Richtung meiner Aufstellungszone kommt. Die abschirmenden Skelette waren hier schon kaum noch vorhanden.

 

5a28cfdc908cc_66Tur74.jpg.adbb67bf1aa09ceace64ab9c6bbdb7de.jpg

Uiui, da kommt en böser Hai und will mein Relikt stehlen...

 

5a28cfdba5fb1_66Tur73.jpg.9aa68f39ca31d0e09cce33f12f9b16e8.jpg

Mit dem Ergebnis, dass meine Modelle quasi alle ausgeschaltet sind und das Relikt in meiner Aufstellungszone ist, aber nicht mehr von mir kontrollert wird. Unentschieden nach einem sehr sehr spannenden Spiel.

 

 

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal zum Türchen Nummer 8

 

Ich begebe mich mal wieder etwas weiter in die Vergangenheit - und zwar zum 19. Juni 2016! An diesem Tag trat nämlich @MacAbre mit seinen Zwergen gegen @frogstar mit seinen Tembrithil Waldelfen an. Da die Schlacht im Hause Jaensch und auf meiner Platte stattfand, habe ich an diesem Tag nur dokumentiert, um so einmal einen wirklich ausführlichen Schlachtbericht zu erstellen. Für all diejenigen, die mit Warlord nichts wirklich anfangen können, dürfte das einen besseren Überblick über das gesamte Spielsystem geben. :)

 

Da der Bericht allerdings wirklich ausfürhlich ist und ich eure empfindlichen Scroll-Finger vor Weihnachten und dem bevorstehenden Geschenke-Einpack-Marathon schonen möchte, habe ich ihn einmal im folgenden Spoiler verpackt. :) So gehen die nächsten Türchen dann auch sicherlich nicht verloren :lach:

 

Spoiler

300 Punkte Dwarves vs Tembrithil

 

Zunächst wurde das Draw-Deck vorbereitet, welches die Zugreihenfolge in jeder Spielrunde bestimmt. Die Zwerge (Dwarves) bekamen die schwarzen Kreuz-Karten. Die Waldelfen (Tembrithil) erhielten die roten Herz-Karten.

 

Die Platte war bereit! Aufgrund der kleinen Punktzahl reicht auch mal eine 60x120 cm Platte. :) Zum Glück haben wir ja eine ziemlich schöne seit der RPC!

1.jpg.716d4fc3af83b5e3c6979fb6c5a9d06a.j

2.jpg.c2dfb7a86ee80ddf4940de9306de3c1d.j

 

Folgende Listen wurden gespielt:

 

Dwarves

Trupp 1

Durin Pathfinder

Piercer x2

Swiftaxe x2

Gilam, Rune Spelunker

 

Trupp 2

Valana, Forgemaiden

Forgemaiden x4

Luck Stone

 

 

Tembrithil

Trupp 1

Athrand Nightblade, Tree Bark

Drys, Dryad

Tembrithil Ranger x3

Saproling Warrior x2

 

Trupp 2

Owlbear

 

Auch der Ablauf der Aufstellung wird bereits durch das Draw-Deck bestimmt. Die Karten waren gut gemischt und die Aufstellung verlief wie folgt:

3.jpg.22040085bc230d296474a0353d347f1b.j

 

1. Trupp1 (Zwerge)

4.jpg.18446c1ba674924cb807a3cf2fefebe6.j

Durin Pathfinder ist der grüne Kapuzenträger vorne in der Mitte. Die Piercer sind die beiden Schützen hinten links und rechts. Die Swiftaxes stehen vorne bei ihrem Anführer. Gilam, der Rune Spelunker, steht mit erhobener Hand in der Mitte hinten. Bei Warlord ist es nicht zwingend nötig, die Truppen auch im Verbund aufzustellen, wie gleich bei der Bewegung gezeigt wird.

 

2. Trupp 1 (Tembrithil)

5.jpg.eec95799e3f40db9970d6695edfc4f56.j

Athrand Nightblade ist der Herr im grauen Kapuzenmantel. Drys, die Dryade ist die graue Dame hinten links. Die drei Tembrithil Ranger sind die Schützen mit Bögen. Und bei den Saproling Warriors handelt es sich um die Baumwesen im Vordergrund.

 

3. Trupp 2 (Zwerge)

6.jpg.9dcd850443475343420937b1a5e5be74.j

Valana, Forgemaiden führt mit ausgestrecktem Finger ihre vier Forgemaiden in die Schlacht!

 

4. Trupp 2 (Tembrithil)

7.jpg.02dd5b00bc207fdf2ccf30d8a64ab737.j

Und last but not least kommt noch der Eulenbär auf die Platte!

 

als nächstes folgen Ranger-Bewegungen (Quasi die Sonderregel Kundschafter). Auch diese werden nach dem Drawdeck abgehandelt und es beginnt der Zwerg!

 

8.jpg.02d0e344a9cd2c78d843e8d2227402b9.j

10.jpg.30c498a3ad7450fc0b55fc8af92cf122.

11.jpg.0228274804c185cf250a3b88665d77ca.

 

Die Schlacht kann beginnen!

 

12.jpg.738d595ee1a42ee4845f1682f77ca94b.

 

 

Runde 1

 

9.jpg.95503def37c4eefc29f89659188408c9.j

 

1. Zwergen-Trupp 1 wird aktiviert. Gilam tritt vor und zaubert Fiery Hammer auf einen Tembrithil Ranger, der nun einen Schadenspunkt erhält, brennt und bis zur nächsten Aktivierung Stunned (-1 Aktion) ist. Der restliche Trupp stürmt ebenfalls nach vorne.

 

13.jpg.6fc9062ed4e97c74af8e07352784de2d.

14.jpg.5b6238b24122ecaa805d7ab77bb77993.

 

2. Tembrithil-Trupp 1 wird aktiviert. Die Ranger und Saproling begeben sich in Position. Athrand nutzt die Faction Doctrine der Waldelfen (Jede Armee kann zwischen 2-3 Fraktions-spezifischen Sonderregeln wählen) und beschwört einen Heavy Wood hervor! Der brennende Ranger nutzt seine verbliebene Aktion, um sich im Wasser des Sumpfes zu löschen. Die übrigen Ranger und Athrand beschießen außerdem Durin, den Pathfinder und Anführer des ersten Trupps der Zwerge. Dieser wird von Pfeilen gespickt und beißt unmittelbar ins Gras. :notok: Drys zaubert Thornes, sodass alle Modelle des Trupps die Sonderregel Spiked (#MA +1 bei Defensive Strikes) erhalten. Leider würfelt frogstar eine 1… Also doch keine Dornen :D

 

15.jpg.143de3a2c477132f05112b8a85e5fde0.

16.jpg.2cc406728e8ac32973e8b3d26b6799d7.

 

3. Zwergen-Trupp 2 Stürmt nach vorne.

 

4. Bleibt noch der Eulenbär - auch dieser stürmt vor!

 

17.jpg.53bd5ab92826b121d6420cd86cb25220.

 

 

Runde 2

 

1. Zwergen-Trupp 1 wird aktiviert. Die Schützen versuchen ihr Glück an den Saprolings, doch dank Damage-Reduction/1 (ein Schaden wird absorbiert) kommt leider kein Schaden durch. Daraufhin versuchen auch die Swiftaxes ihr Glück, stürmen mit Rush Attack vor und führen eine Attacke durch! Leider - auch ohne Erfolg. Immerhin treffen auch die Saprolings mit ihren Defensivschlägen nicht!  Von Gilam ausgehend fliegt ein weiterer Fiery Hammer durch die Luft - diesmal auf den Eulenbären! Dieser trifft und von nun an brennt der Eulenbär, bekommt einen Schaden und ist Stunned.

 

18.jpg.fe81ba973957cdf70f44f40b929bc157.19.jpg.f2973b4973823849b78b863069238437.

 

2. Die Elfen sind dran (der Kartenstapel verhält sich sehr fair heute :ok: )! Die Ranger schalten einen Swiftaxe mittels Fernkampf aus - der im Nahkampf befindliche Saproling Warrior müsste jetzt eigentlich testen, ob er Shaken wird (da rücksichtslos in den Nahkampf geschossen wurde!), aber da es sich um ein Konstrukt handelt, fällt das hier weg. Athrand attackiert den weiteren Swiftaxe und verwundet diesen. Der Swiftaxe wehrt sich, doch durch den Ausrüstungsgegenstand "Tree Bark" verhindert Athrand den ersten Schaden.

 

20.jpg.a315b29f1bfa471477bbdf08c6f7cb4b.

 

3. Der Eulenbär ist dran, schüttelt aber nur die Flammen ab und kann dann nix weiter machen. Dank Stunned hatte er nur eine Aktion.

 

4. Zwergen-Trupp 2 wird aktiviert. Die Forgemaidens wollen es wissen und verwenden sowohl ihre Move, als auch ihre Charge Action, um an den Eulenbären ranzukommen. Sie stehen zwar nun im Nahkampf, haben allerdings keine Aktion mehr, um Attacken durchzuführen.

 

 

Runde 3

 

1. Eine Kreuz-Karte wird aufgedeckt. Da frogstar das nicht sonderlich gefällt, nutzt er seine Spy SA um eine weitere Karte aufzudecken und die erste nach hinten zu verschieben. Er hat Glück: Tembrithil-Trupp 1 wird aktiviert. Athrand beschwört einen weiteren Wald hervor, der den Zwergen nicht sonderlich gefallen sollte! Denn ihnen ist der Weg abgeschnitten und Waldelfen haben den Vorteil, dass sie durch den Wald hindurchschießen können. Die Tembrithil-Schützen positionieren sich und nehmen die Forgemaiden unter Beschuss. Zwei Verwundungen werden zugefügt!

Athrand greift den letzten Swift Axe an und erschlägt ihn. Dieser wiederum verwendet seine Defensive Strikes, um den Saproling auszuschalten.

Drys attackiert Gilam - aber keine Chance, der Zwergenmagier lässt sich nicht so leicht beeindrucken. Dieser haut zwar zurück, doch dank Damage Reduction kommt auch seine Attacke nicht durch.

 

22.jpg.4b0eb26f158ccbb63cae4bbe041f6d4e.23.jpg.caaceed57e28c1c4e799f3c45d4509df.24.jpg.5cb34d3cd16a753f9214408c50c7e561.

26.jpg.da976781c722391efb5ae909c7be4e20.27.jpg.7d57b4c25e2e160aea49733e19d89cfb.

 

2. Die Forgemaiden werden aktiviert und verhauen den Eulenbären! Leider versaut der Eulenbär seinen Tough/3 Check (wenn er eine 7 oder höher würfelt, bleibt er auf dem letzten Damage Track am Leben). Dieser nimmt jedoch zumindest 2 Forgemaiden mit sich in die Eulenbärhölle! :ok:

21.jpg.da062dcb89698aba158769883591fbec.25.jpg.c3e6a7eb3b06bc97f0df52ca55e12e9e.28.jpg.9bc2f024e715342f6d21c9399e4b2171.

 

3. Zwergen-Trupp 1 wird nun aktiviert. Gilam zaubert den Fiery Hammer gegen Drys, die Dryade - leider ohne Erfolg, denn sie hat eine sehr hohe Magic Defense. Auch im darauf folgenden Gerangel können sich beide nicht verwunden. Die Zwergen-Schützen bringen sich nun in Position und schießen auf Drys und erledigen sie endlich. Allerdings verpatzt Gilam daraufhin seinen Disziplin-Check (denn es wurde ja in seinen Nahkampf geschossen!) und ist nun Shaken (+2 MAV, RAV oder CP gegen Modelle, die Shaken sind - de facto -2 auf DV oder MD für Gilam!). Shaken stellen wir wie immer durch einen schönen rosa Würfel da. :)

 

29.jpg.b980032a029ce3e2afa6242ea2c00059.

 

4. Der Eulenbär ist nicht mehr - seine Karte und Aktivierung fallen also weg.

 

 

AUFRÄUMPHASE

Die Karten der ausgeschalteten Truppen - hier der Eulenbär - werden entfernt.

 

 

Runde 4

 

1. Die Forgemaiden werden aktiviert und stürzen sich mittels Move und Charge Actions auf Athrand. Sie haben dann keine Aktion mehr, um zu attackieren.

 

30.jpg.e6d5e012cd5b5ead010afcc986a8bcef.

 

2. Tembrithil wäre dran, allerdings nutzt MacAbre seine Spy-Fähigkeit und zieht seine letzte Karte. Seine Schützen und der Magier rennen (so gut es eben geht) durch den Heavy Wood (halbe Bewegung).

 

22.jpg.4b0eb26f158ccbb63cae4bbe041f6d4e.23.jpg.caaceed57e28c1c4e799f3c45d4509df.

 

3. Jetzt aber - Tembrithil aktiviert seinen letzten Trupp. Die Ranger teilen ihren Beschuss auf, zwei beschießen den Magier und einer eine Forgemaiden. Der Magier verliert bei immerhin 6 Schuss nur einen Lebenspunkt. Auch die Forgemaiden wird einmal verwundet.

Der Saproling attackiert Valana erfolglos. Athrand jedoch tötet eine Forgemaiden, die keine Defensive Strikes erhält, da Athrand ein Assassine ist. Und natürlich wird ein weiterer Wald heraufbeschworen. Der Groll der Zwerge ist unermesslich!

 

32.jpg.900721243a261dd81373f5026391cc23.

33.jpg.5357ada20043a3460bab299eb9e25c00.34.jpg.33707280b92ea037fbf5ff8cedd36e0f.

 

 

Letzte Runde

 

1. Die Zwerge beginnen! Die Forgemaiden vergeigen ihre Attacken und Valana kassiert im Gegenzug eine Verwundung.

 

35.jpg.d246e948b3bf91205e414043753476c8.

 

2. Und auch die weiteren Zwerge wollen nicht warten. Sie stapfen durch die Wälder und bringen sich in Schussposition. Ein Piercer und ein Ranger beschießen sich gegenseitig, beide verwunden sich und der Ranger stirbt. Ein weiterer Piercer und Athrand beschießen sich und beide gehen verwundet aus dem Fernkampf heraus. Es fliegt ein weiterer Fiery Hammer von Gilam und verwundet einen weiteren Ranger - der nun auch wieder brennt und stunned ist. Damit hat Gilam allerdings auch all seine Spell Points verbraucht.

 

36.jpg.3b728d0adb70c0edf90ea15999c1953d.

 

3. Die Elfen sind noch einmal dran. Athrand und Saproling erschlagen Valana, die auf den Saproling zurück haut. Aufgrund der Assassin-Sonderregel von Athrand, darf sie diesen nicht zurückhauen. Sie macht aber nur einen Schaden und prallt somit an der Damage Reduction/1 des Saprolings ab.

Der brennende Schütze löscht sich nicht - die Verteidigung des Waldes geht vor! Er nutzt seine Aktion, um den Zwergen-Magier zu beschießen… und trifft! Der Magier erliegt seiner Wunde, aber auch der Schütze verbrennt, da er sich nicht gelöscht hat.

 

37.jpg.05787fda58904f35f13d7260f0321250.38.jpg.eb2a8df91640f28fbdcf262dbbd09519.

 

Nach der 5. Runde sieht es wie folgt aus:

48 Punkte Zwerge VS 98 Punkte Tembrithil

Man kann vor dem Spiel entscheiden, ob man 5 Runden oder bis zum Tode spielt. Keine Frage, wir spielen weiter! :ok:

 

 

Runde 6:

 

1. Tembrithil ist dran! Der Saproling charged den Zwergenschützen. Der Ranger schießt auf die letzte Forgemaiden, trifft jedoch nicht. Athrand (im Nahkampf) macht einen Disziplin-Check und besteht diesen - er wird also nicht Shaken. Daraufhin attackiert dieser die Forgemaiden und verwundet sie. Sie selbst erschlägt ihn jedoch mit ihren Defensive Strikes!

Der Saproling erschlägt den Schützen, der ebenfalls nichts gegen die Damage Reduction ausrichten kann.

 

39.jpg.9176bb306e8bd49f1bbb6f54d2b57438.40.jpg.276140a1dc6cd5a1754b836aba2c9ecb.

41.jpg.cc469049c10403b81ad771126c9032ae.

 

 

2. Nur die Forgemaiden steht noch auf Seite der Zwerge. Blutüberströmt und in Rage schreiend stürzt sie sich auf den letzten Tembrithil Ranger... und erschlägt diesen!

 

42.jpg.d589d1728379856a92ac29bd6e86cdee.

 

 

Runde 7:

 

1. Zwerge beginnen! Leider kann die Forge Maiden den Saproling nur durch Move und Charge erreichen.

 

43.jpg.a98f6fc4928f5f8cb9cd2e3e4c11fd2d.

 

2. Der Saproling nutzt Fokus und attackiert diese daraufhin. Die Forgemaiden stirbt leider und kommt - mal wieder - durch die Damage Reduction nicht durch.

 

44.jpg.2f171b4be197b7c505f5b8b0970c19e8.

 

 

Fazit:

 

Mit dem "Killer-Saproling of DOOM" bleiben 20 Punkte auf dem Feld. Das entspricht 6,7 % der Startgröße. Die Forgemaiden hätte 17 Punkten entsprochen. All Hail Killer-Saproling of Doom!

 

45.jpg.4f9a4ffed9d7d1b41987431e42e8c6e2.

 

Es waren 300 Punkte und diesen ersten Schlachtbericht habe ich ausnahmsweise mal ausführlich dokumentiert. Das war in diesem Umfang natürlich nur möglich, weil ich daneben saß und nicht selbst gespielt habe. Hat aber tierisch Spaß gemacht, auch beim Zuschauen! Für MacAbre war es ein schönes Spiel, um sich ein bisschen mehr in die Regeln einzufinden. Beim nächsten Mal kann man dann auch zu größeren Matches weitergehen.

 

Das Spiel war, wie man am Endergebnis schön sehen kann, sehr ausgeglichen. Die Überzahl der Forgemaiden hatte einiges gegen den Eulenbären gebracht. Die Damage-Reduction der Saprolings und der Dryade ist natürlich ein harter Brocken - aber auf der anderen Seite hat es so ein Fiery Hammer natürlich auch in sich. Die eher langsamen Zwerge hatten natürlich zusätzlich durch die fielen Wälder hart zu kämpfen, aber sie haben sich wacker geschlagen.

 

In Runde 5 wäre es meiner Meinung nach ein knapper Sieg gewesen (50 Punkte, 16,7% des Startwertes). Nach Runde 7 würde ich es schon eher ein Unentschieden nennen. :)

 

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, mein erstes richtiges 1 vs. 1 Warlord-Spiel. :wub: Und gar nicht mal soo hoch verloren (wobei @frogstar aber auch viel erklärt und mehrfach beide Augen zugedrückt hat ;)).

Im Nachhinein ist mir übrigens noch ein kleiner Fehler in der Liste aufgefallen. Na? Findet ihn jemand? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MacAbre:

Im Nachhinein ist mir übrigens noch ein kleiner Fehler in der Liste aufgefallen. Na? Findet ihn jemand? :)

 

Hehe, da muss man schon seeeehr genau hingucken - aber auch da ist Augenzudrücken wohl noch im Rahmen des "Passt scho..." ;D

 

Spoiler

Durin Pathfinder ist ein Anführer und kostet 30 Punkte. Die Piercer in seiner Truppe kosten 31 Punkte.

 

In Warlord gibt es eine Regel, die besagt, dass ein Anführer keine Soldaten in die Schlacht führen kann, die mehr Punkte kosten, als er selbst. So ein wenig die "Rangschiene", wenn man möchte - der Elitesoldat läuft doch keinem zweitklassigen Unteroffizier hinterher... :)

 

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür 9

 

5a2bc47dcf4ce_67Tur92.jpg.286eb55e49b82b50886fb151ab093277.jpg

 

Wie baut man eine Warlord Armee auf?

 

Warlord hat eine spezielle Armeeorganisation: Die gesamte Armee wird in sogenannten Trupps organisiert. Ein Trupp besteht entweder aus einem Anführer + Gefolge oder aus einem Einzelmodell (Solitaire oder Monster). In seltenen Fällen können Modelle auch ohne Anführer aufgestellt werden (Sonderregel Band).

 

Anführer sind entweder vom Rang Sergeant, Captain oder Warlord. Im Prinzip deutet das auf ihre eigene Stärke hin. Je höher der Rang, desto „mehr“ kann der Anführer. Jeder Anführer hat eine Beschränkung, wieviele Modelle er in seinem Trupp haben kann bzw. haben muss.

Railor of the Unbodied (im Bild das Geistermodell) hat die Kapazität 4-10/1. Dies bedeutet, dass Railor mindestens 4 Soldaten mitnehmen muss, höchstens aber 10 mitnehmen darf und zusätzlich noch ein Elitemodell in ihrem Trupp haben darf.

Zu beachten ist dabei, dass die Soldaten nicht mehr kosten dürfen als der Anführer. Für Elitemodelle gilt diese Einschränkung nicht.

 

Ich habe hier als Beispiel einen Trupp mit 4 Skelettbogenschützen und einem Vanderast, Bloodseeker Vampire zusammengestellt:

 

Troop 1
Railor of the Unbodied (40)
Skeletal Archer x 4 (je 22)
Vanderast, Bloodseeker Vampire (69)

---

197 Punkte

 

Dieser Trupp enthält einige Synergien, auf die jetzt eingehen möchte:

 

Jede Armee kann eine Doktrin wählen. Zur Auswahl stehen meist 2-3 Doktrinen. Ich wähle hier die Devourer Doktrin, die den Bloodlust Bonus für Vampire auf +2 erhöht (dazu später mehr). Außerdem sorgt die Doktrin dafür, dass kein gegnerisches Modell die Sonderregel Fearless nutzen kann.


Railor ist eine Magierin. Zwar keine besonders gute, aber dafür kostet sie auch nicht so viel. Ihr für ihren Trupp nützlichster Spruch ist Fear. Erfolgreich gewirkt macht er das Opfer Shaken, was effektiv einen +2 Bonus auf alle Trefferwürfe gegen das Modell bietet.
Daneben ist sie in der Lage, sich selbst oder andere Modelle zu heilen.

 

Ist der Gegner erst einmal Shaken, haben die Bogenschützen ihren großen Auftritt. Der effektive Bonus von +2 auf die Trefferwürfe gibt ihnen einen Ranged Attack Value (RAV) von effektiv 5, was ihnen erlaubt, die meisten mittelstarken Gegner in 50% der Fälle zu treffen. Das steigert ihr Potenzial ungemein. Ohne den erfolgreichen Spruch Fear ist der Einsatz der Bogenschützen ein Glücksspiel.

 

Hat man den Gegner erst einmal Shaken gemacht oder durch Magie / Beschuss verwundet, so gibt der Assassine ihm hoffentlich den Gnadenstoß. Vanderast hat einen Melee Attack Value (MAV) von 6. Das ist schon einmal sehr gut. Hinzu kommt die Fähigkeit Bloodlust, die ihm gegen verwundete Gegner einen Bonus von +2 auf den Trefferwurf gibt. Ist der Gegner zusätzlich noch Shaken (Railor), so hat Vanderast effektiv einen MAV von 10, womit er sehr viele Gegner automatisch mit seinen 2 Attacken treffen würde.


Vanderast hat aber noch die Sonderregel Frenzy, die es ihm ermöglicht, seinen MAV zu senken und dafür Attacken zu kaufen. Mit all den möglich Boni auf den MAV kann Vanderast also im Optimalfall entscheiden, wenige Attacken mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit zu wählen oder viele Attacken mit geringerem MAV, wodurch er mehrere Modelle auf einmal ausschalten kann.

 

Eine weitere taktische Option ist es, wenn der Gegner schon recht nahe ist, zuerst mit den Bogenschützen zu schießen (in der Hoffnung ihn zu verwunden), dann mit zwei Bogenschützen den Gegner zu chargen. Schließlich greift auch Vanderast an und Dank der Skelette bekommt er einen Bonus von +1 auf MAV durch Überzahl. Zusammen mit Bloodlust (optimaler Fall) hätte er dann einen effektiven MAV von 9. Gute Chancen, den Gegner auszuschalten.


Es ist klar, dass der Gegner auch noch mitspielt und dass die Rechnungen hier den Optimalfall darstellen. Vor allem Railors Casting Value von 6 ist eine Zitterpartie und lässt die hier vorgestellten Taktiken zur bloßen Wahrscheinlichkeit werden. Und schließlich gibt es ja immer noch das Kartendeck, das dafür sorgen kann, dass der Gegner einfach mal seine gesamte Armee vor der eigenen zieht. Und schon befinden sich die eigenen Fernkämpfer im Nahkampf...

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut geschrieben und anhand der Trupp-Erklärung auch die schöne Vielfältigkeit von Warlord dargestellt.

 

Chapeau! :ok:

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.