Jump to content
TabletopWelt

Pink Wotans atheistisches Atelier: Projektmäandern im Frühling


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Mr. V:

Bin immer wieder begeistert, wie gut du Stoffe hinbekommst.

Schönes Lob, danke!

 

Eigentlich ist das ganz einfach. Textur malen durch Stippling. Also mit den verschiedenen Farben drauf rumstupfen, bis es mir gefällt. Alles eher in den hellen Bereichen, Schatten kannst du irgnorieren. Die Pinsel leiden, also eher einen alten nehmen. Als ich das das erste Mal ausprobiert habe, war ich gnaz hin- und weg. Kein ewiges Blendig und sieht trotzdem gut aus (oder oft sogar besser).

Habe ich z.B. beim Nobody exzessiv gemacht. Erst immer heller werden, und dann wieder zurück zum Mittelton, bis es mir gefällt.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, muss ich sagen!

 

Ich selbst sitze auch gerade an einem Modell, das ich etwas aufwändiger gestalten will, daher hab ich gleich nochmal mehr Respekt vor deinen hier gezeigten Leistungen.

 

Gerade mehrschichtiges Layern, blenden und glazen hab ich gerade so gar nicht mehr drauf, hab ich leider feststellen müssen. Aber nur umso mehr ein Grund, mal wieder die eingerosteten Skills zu entrosten.

 

  • Like 1
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier wird weiterhin sehr gute Arbeit geleistet. Nicht dass ich was anderes erwartet hätte. Da braucht man nicht mehr viel zu zu sagen. 

Ich verfolge gebannt weiter. 

 

Was den Mini-Halter angeht: Wie wäre es mit einem anderen? Einen, der die Bases stattdessen einklemmt? 

Ich bin ja kein Fanboy von GW, aber für Einzelminis nehm ich immer deren Painting Handle. Das ist jetzt vermutlich kein Patent von denen, und da gibt es sicher auch andere Hersteller, die das genauso machen. Aber nur mal so als Anregung. Wenn die Base nämlich sicher eingeklemmt ist, brauchst du da nichts mehr kleben. 

 

Alternativ klebe doch einfach dauerhaft Neodym Magnete unter deine Bases, auch gleich für später. Manche machen das ja mit allen Minis. Dann kannst du die eben auch auf deinem Handle sicher halten, denke ich mir. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück aus dme Urlaub bin ich schon eine Weile. Aber dann kam noch ein verlängertes Wochenende mit einem Seminar (huch, wieder unter Leuten, wie geht das nochmal?), und danach habe ich noch nicht so viel gemalt, weil ich auf die Tauschmini gewartet habe.

 

Zwei Wochen Bayerischer Wald war richtig toll. Das Wetter war super. Ich war froh, dass wir unseren Urlaub um zwei Wochen hatten verschieben müssen, so hatten wir tatsächlich Sonnenschein in diesem Sommer mitnehmen können. Wir waren weniger wandern, sondern mehr spazierstehen. Meine Frau un ich lagen dann meist so bei 2 km/h. Wir sind ständig stehen geblieben und haben uns irgendwelches Zeug in der Natur angeschaut. Z.B. ein Heupferd, das gerade Eier ablegt, Begmolch, viele Pilze, andere Pilze, Schleimpilze und wieder Pilze. Ich schätze an einem abgestorbenen Baum sind wir mindestens 30 Minuten, eher 45 Minuten stehen geblieben und haben die ganzen Flechten und Pilze bestaunt. Für mich mit all den Farben, Formen und Strukturen wie ein Gang im Museum.

 

Birding war eher weniger, aber das war uns vorher shcon klar gewesen. Aber immerhin Wladbaumläufer, Weißrückenspecht und Tannenmeise neu auf der Liste.

 

Aussicht von der Terasse unserer FeWo:

IMG_20210904_184243.jpg.f1c06563b0eac92ab6a15cc1e3982dea.jpg

 

Weitere Bilder:

Spoiler

Für mich spannender als Kunst:

IMG_20210917_163252.jpg.ffda842cdeb9333e8ff4f232f08dce8c.jpg

 

IMG_20210917_151452.jpg.9fe7e9288d181f9407cdf678ae7b1db2.jpg

 

IMG_20210912_142949.jpg.a17f70dd5ad7358ecabbe8877cfb0975.jpg

 

IMG_20210909_144134.jpg.66536e30f1cce27a521bf5fc08db450c.jpg

 

IMG_20210909_104325.jpg.d90daac07ea49a7b3f0addf4b7a3968a.jpg

 

 

 

 

Mittlerweile war die Tauschmini auch da. Ganz neu male ich mal auf schwarzer Grundierung- Habe ich jeztt viel bei Sam Lenz und Richard Gray gesehen. Geht erstaunlich gut. auch mit Rot. Und es hat den Vorteil, dass Schatten und Blacklining mehr oder weniger schon fertig sind.

Die Rüstung ist Ink auf Gold. Beim Rot habe ich die Scale Color Artist Rot mit verwendet. Ich denke, die Artist Colors werden bei mir in Zukunft gute Ergänzungen werden.

 

IMG_20211006_211457.jpg.bb6f7ff06663acf1ef5859f7b2c28f59.jpg

 

IMG_20211006_211512.jpg.5bbd14d78bf493b524d28ccd350df73a.jpg

 

  • Like 18

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mr. V:

Klingt nach einem gelungenen Urlaub.

 

Die Tauschmini ist super geworden.

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Dem schließe ich mich an, man kann nicht oft genug in der Natur draußen sein. 

 

Die Tauschmini gefällt mir auch sehr gut. 

Danke euch!

Die Mini ist noch nicht fertig. Fehlen noch Details etc.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern endlich mal wieder gespielt. Ich mit einem Jahr Pause gegen meinen Spielpartner, den Turnierspieler. Eigenlich wollten wir eine kleinere Partie spielen damit ich wieder einkomme. Aber nachdem er in 2 Wochen wieder auf ein Turnier fährt, haben wir dann doch ein größeres Spiel gemacht, damit er seine Crew und die Strategies ausprobieren konnte. Erst am Ende der zweiten Runde als er durch seinen Kartenstapel durch war, und immer noch nicht den roten Joker gezogen hatte, hat er gemerkt, dass ein Teil seiner Karten in einer Ritze in seiner Box verschwunden war. Dazu alles hohe Karten. Er lag aber trotzdem vorn...

 

Ab jetzt wird wieder regelmäßig gespielt. Malifaux ist einfach kein System das man nur ab und zu spielen kann.

 

Meine neue Matte haben wir auch eingeweiht. Endlich eine mit den ganzen Markierungen, das erleichtert die Aufstellung ungemein. Kommt auf den Bildern aber zu rot raus.

 

IMG_20211019_211529.jpg.0c69113f760d2e465a8d6a9a56f7ff02.jpg

 

IMG_20211019_211555.jpg.9b9359f54f4eccc87ec383c57b89ada7.jpg

 

 

 

Unrelatet Catcontent:

Katze schläft auf der Sofalehne:

 

IMG_20211017_215415.jpg.ec1f2429e1437f3cbf7702a83a15e546.jpg

 

IMG_20211017_215424.jpg.9695a62c9841706132ac6f63bd11838b.jpg

 

 

Und hier auch noch mal der fertige Salamander aus dem Miniaturentausch (wieß ja nicht, ob ihr da alle reinschaut):

IMG_20211010_174027.jpg.6d2dc920776eb7ea735f51f23612868b.jpg

 

 

 

Mehr im Spoiler

Spoiler

 

 

IMG_20211010_174038.jpg.3749d74cc113746fbad0736de758d21f.jpg

 

IMG_20211010_174050.jpg.98fb622a567858794d3711a91a5154c0.jpg

 

IMG_20211010_174105.jpg.ee63e959f40555a8240cc4da9c43ab56.jpg

 

IMG_20211010_174129.jpg.98725032d6c412992d556975192c3d8b.jpg

 

IMG_20211010_174136.jpg.001729a3dadc7d5207ffbc92df455e1f.jpg

 

 

 

IMG_20211010_174122.jpg

  • Like 18

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelände und Matte passen gut zusammen, sehr schick.

Malifaux ist so ein Spiel das ich vom Setting auch interessant finde, aber ein wenig habe ich Angst dass es nochmal so ein Spiel mit vielen Sonderregeln ist (so wie Infinity und Bushido).


Aber über 

 

Am 20.10.2021 um 16:18 schrieb Pink Wotan:

 

IMG_20211017_215415.jpg.ec1f2429e1437f3cbf7702a83a15e546.jpg

 

?

Cat Content geht immer ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 16:18 schrieb Pink Wotan:

Katze schläft auf der Sofalehne

 

Klingt wie so ein Bildername in einer Kunst Ausstellung, fehlt nur noch: "Price 1.999 € - Künstler Wotan der Pinke" ?

 

Die Bilder vom Spiel schauen auch echt nice aus, tolles Gelände. Auch finde ich den Salamander super gelungen. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 17:36 schrieb Basselope:

Gelände und Matte passen gut zusammen, sehr schick.

Malifaux ist so ein Spiel das ich vom Setting auch interessant finde, aber ein wenig habe ich Angst dass es nochmal so ein Spiel mit vielen Sonderregeln ist (so wie Infinity und Bushido).


Aber über 

 

 

?

Cat Content geht immer ?

Tatsächlich würde ich dir Malifaux dann nicht empfehlen. Jede Figur (bzw. bis zu drei oder so) hat ihre eigenen Regeln und durch das Zusammenspiel der Sonderregeln werden die Crews dann richtig gut. Dazu ist die Missionszusammenstellung pro Spiel recht komplex: 1 Hauptmission (von vier möglichen), und dann sucht man sich zwei weitere von vier Untermissionen (von 13 möglichen) aus.

 

 

Am 22.10.2021 um 11:17 schrieb Jeretik:

 

Klingt wie so ein Bildername in einer Kunst Ausstellung, fehlt nur noch: "Price 1.999 € - Künstler Wotan der Pinke" ?

 

Die Bilder vom Spiel schauen auch echt nice aus, tolles Gelände. Auch finde ich den Salamander super gelungen. ?

Danke!

 

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Pink Wotan:

Tatsächlich würde ich dir Malifaux dann nicht empfehlen. Jede Figur (bzw. bis zu drei oder so) hat ihre eigenen Regeln und durch das Zusammenspiel der Sonderregeln werden die Crews dann richtig gut. Dazu ist die Missionszusammenstellung pro Spiel recht komplex: 1 Hauptmission (von vier möglichen), und dann sucht man sich zwei weitere von vier Untermissionen (von 13 möglichen) aus.

 

Danke für deine Einschätzung dazu. Denn angelacht hat es mich wegen den schönen Minis ja schon immer wieder.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tauschmini ist ja mal diabetesverursachender Augenzucker! ? Die ist absolut super geworden ?

Malifaux, Infinity, Bushido ... ich weiß schon, warum ich nur Kugelhagel und Heroquest spiele ;D

Nix mit Sonderregeln!

Kaputt is kaputt. Is'  so, nimm hin und geh flennen!

:D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb D.J.:

Die Tauschmini ist ja mal diabetesverursachender Augenzucker! ? Die ist absolut super geworden ?

Malifaux, Infinity, Bushido ... ich weiß schon, warum ich nur Kugelhagel und Heroquest spiele ;D

Nix mit Sonderregeln!

Kaputt is kaputt. Is'  so, nimm hin und geh flennen!

:D

 

Danke.

 

Tatsächlich wäre momentan wohl Deadzone auch das ideale Spiel für mich. Zumindest was die einfach gehaltene Spielmechanik angeht. Aber für Malifaux habe ich Mitspieler und daran orientiere ich mich. Sollte unser Starspieler irgendwann mit was anderem kommen, wäre ich sicher dabei. Vorstellen kann ich es mir nicht, er ist so richtig voll im Spiel. Ist für mich aber auch ok. Dadurch habe ich den Ehrgeiz, wenigstens alle 4 Wochen mindestens ein Spiel zu machen um dran zu bleiben.

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Wenn man einen wirklich enthusiastischen Mitspieler hat, dann zieht das natürlich mit! Kann ich voll verstehen :)

Der hilft dann vermutlich auch über die eine oder andere Einstiegshürde hinweg. Da würde ich dann auch Sonderregeln und andere Hürden mitnehmen, sofern mich die Epoche oder das Setting reizen ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Pink Wotan:

Vorstellen kann ich es mir nicht, er ist so richtig voll im Spiel. Ist für mich aber auch ok.

 

vor 10 Stunden schrieb D.J.:

Ah, okay. Wenn man einen wirklich enthusiastischen Mitspieler hat, dann zieht das natürlich mit! Kann ich voll verstehen :)

 

Das kann ich auch sehr gut verstehen. 
Hier ist die Infinity Spielerschaft sehr aktiv, und so gibt es auch viele die die Regeln schon gut drauf haben. Ohne diese Infinity Community hätte ich es wahrscheinlich auch schon wieder aufgegeben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 05:29 schrieb D.J.:

Ah, okay. Wenn man einen wirklich enthusiastischen Mitspieler hat, dann zieht das natürlich mit! Kann ich voll verstehen :)

 

vor 18 Stunden schrieb Basselope:

Hier ist die Infinity Spielerschaft sehr aktiv, und so gibt es auch viele die die Regeln schon gut drauf haben. Ohne diese Infinity Community hätte ich es wahrscheinlich auch schon wieder aufgegeben.

Ich würde zwar manchmal auch gerne etwas neues ausprobieren. Aber ich bin dann doch recht froh, dass ich es nicht mit extremen Hobbyschmetterlingen zu tun habe. Da ist mir das "kleben" an einem System sehr viel lieber.

 

 

Am Wochenende war ich ein bisschen anderweitig kreativ. Ich war das Wochenende unterwegs. Eine Freundin hatte für ihren Sohn (und uns) Kürbisse und entsprechendes Werkzeug dabei. Da war ich natürlich sofort dabei!

 

IMG_20211022_182832.jpg.7a22505fba7a0dae08037b72aede2737.jpg

 

IMG_20211022_182859.jpg.5169b910169a9ad2bc92f20e258fc369.jpg

 

 

Malen konnte ich auch wieder ein bisschen. So ohne Kontaktbeschränkungen wird das doch wieder ein bisschen weniger.

Mit dem NMM, zumindest dem Stahl bin ich fertig. Hoffe ich zumindest, mir fallen ja ständig Sachen auf, die noch nicht fertig sind.

Beim Schild (ups, Vorderseite vergessen) habe ich richtig lange gemalt und bin so okay zufreiden. Beim Schwert hat es dann irgendwie, noch während ich eigentlich nur skizzieren wollte, richtig gut ausgesehen.

 

IMG_20211026_195822.jpg.635f7477ca23b37b10898a7a244bbb24.jpg

 

IMG_20211026_195833.jpg.045b565a29dae63807ea15e338795d10.jpg

 

 

Und dann hat sich mir die Frage gestellt, ob ich mir Sorgen machen muss, weil mich meine Nasspalette anschaut, oder weil ich sehe, dass mich meine Nasspalette anschaut???

IMG_20211026_184906.jpg.03f3e10cbeb9271fbaa37840809b7034.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Like 15

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Pink Wotan:

Und dann hat sich mir die Frage gestellt, ob ich mir Sorgen machen muss, weil mich meine Nasspalette anschaut, oder weil ich sehe, dass mich meine Nasspalette anschaut???

Wie Nietzsche schon sagte:

"Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." ;)

 

Edit:

Auch wenn ich es schonmal geschrieben habe, aber nur um es nochmals zu schreiben, wirklich verdammt schicke Bemalungen die du hier ablieferst. :ok:

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 4

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pink Wotan:

Malen konnte ich auch wieder ein bisschen. So ohne Kontaktbeschränkungen wird das doch wieder ein bisschen weniger.

 

Ich bin auch gespannt ob ich meinen hohen Output von diesem Jahr, nächstes Jahr nochmal halten kann. So unschön die Pandemie mit allem drum und dran war/ist, gemalt habe ich deswegen auf jeden Fall mehr.

vor 5 Stunden schrieb Pink Wotan:

Mit dem NMM, zumindest dem Stahl bin ich fertig.

 

Also mich überzeugt es. Würde das erst mal so lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pink Wotan:

Am Wochenende war ich ein bisschen anderweitig kreativ. Ich war das Wochenende unterwegs. Eine Freundin hatte für ihren Sohn (und uns) Kürbisse und entsprechendes Werkzeug dabei. Da war ich natürlich sofort dabei!

 

Halloween catcht mich an sich ja nicht sonderlich, aber sowas finde ich für Kinder ganze chique. Allerdings....das Zeug ist so schnell futsch, irgendwie hemmt es mich mit biologisch abbaubarem Material was zu machen :P

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Basselope:

 

Also mich überzeugt es. Würde das erst mal so lassen.

Ich bin ja selbst sehr begeistert, meine Frau meinte, für sie funktioniert es nicht. Sie saß aber im halbdunkel auf dem Sofa und hat sich die Mini mit der Handytaschenlampe angeschaut, vielleicht hat das was ausgemacht.

 

Gestern bin ich dann auch fertig geworden. Fotos kommen noch. Von der zweiten Schildträgerin habe ich auch noch keine Fotos von der fertigen Mini gezeigt, das kommt auch noch.

 

 

vor 12 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Halloween catcht mich an sich ja nicht sonderlich, aber sowas finde ich für Kinder ganze chique. Allerdings....das Zeug ist so schnell futsch, irgendwie hemmt es mich mit biologisch abbaubarem Material was zu machen :P

 

Geht mir ähnlich. Ich selber würde mir da keinen Kürbis holen. Weniger, weil es vergänglich ist. Eher weil ich nicht geplant Lebensmittel wegschmeißen will. Aber wenn man mir das vor die Nase setzt, sage ich auch nicht nein.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shieldbearers sind fertig. Ich wollte, dass meine Frau gute Fotos macht, da sind wir noch nicht dazu gekommen. Waren ziemlich genau 24 Stunden Malzeit für die drei Minis. Bin es gar nicht mehr gewohnt, so lange an einer Figur zu sitzen...

 

Zwischendrin habe ich immer wieder an den nächsten Minis gebastelt. Einen Kopf muss ich noch ankleben. Und dann habe ich gestern noch als ich eigentlich fertig war, noch einige Teile im Gussrahmen gehabt, die ich noch nicht verbaut hatte. Sind ja nicht durchnummeriert und sehr unübersichtlich. Die meisten konnte ich noch irgendwo zuordnen und mit ein bisschen Schnitzarbeit auch nachträglich verbauen. Allerdings blieb ein Teil übrig, das in keiner Anleitung vorkommt. Ich habe zwar eine Ahnung, wo das hingehören könnte, aber es passt auch nicht zwingend in die Stelle. Bastelzeit liegt jetzt schon bei 8:45, und neben dem Ratespiel will ich noch einige Klebestellen versäubern.

IMG_20211102_195645.jpg.3adcea61adedb40ab37c94fb2a4b8d10.jpg

 

IMG_20211102_195655.jpg.b969051fe370afcbccfd07ec6ee14c17.jpg

 

IMG_20211102_195717.jpg.23bb75625f2334cad3c8072f72fbf694.jpg

 

 

 

 

An meinem Malplatz habe ich ein Fläschchen mit Filterwasser um verdunstetes Wasser meiner Nasspalette nachzufüllen. Da habe ich etwas Lustiges entdeckt. Spannend war, dass das Wasser weder eklig gerochen hat, noch eingetrübt war. Ich wollte jetzt aber kein Experiment beginnen, und habe das besser entsorgt.

IMG_20211102_201338.jpg.dd49209c435afe0619b5b1faca0e280a.jpg

 

IMG_20211102_201409.jpg.2fbe72b5a83e02df72aa85badb222f2c.jpg

 

 

Und dann sind alle Sachen gepackt, um heute Abend nach Augsburg zu fahren. Donnerstag und Freitag stehen zwei Tage Privatcoaching bei Roman Lappat an. Eigentlich wäre das schon letztes Jahr um die gleiche Zeit gewesen. Aber ich hätte gar nicht mehr ins Hotel dürfen, und wir wollten kein Risiko eingehen. Ich freue mich schon sehr.

IMG_20211102_195731.jpg.82a8eab07181bc93bf20f2cb802cef04.jpg

  • Like 10

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Pink Wotan changed the title to Pink Wotans atheistisches Atelier: Projektmäandern im Frühling

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.