Jump to content
TabletopWelt

Pink Wotans atheistisches Atelier: Star Wars Shatterpoint


Empfohlene Beiträge

Gutes Neues Jahr euch allen!

Bei mir war es extrem unspektakulär. Erst die Bude mit Raclette vollgeräuchert. Dann bisschen auf dem Sofa abgehangen, und dann ganz profan mit der neuen Staffel "Queer Eye" angefangen. Irgndwann hat es angefangen zu knallen, und meine Frau und ich haben uns kurz "Gutes Neues" gewünscht und entschieden, dass wir jetzt nicht extra aufstehen und haben die Folge fertig geschaut. Wenn ich dran denke, wie wichtig früher Silvester war...

Aber ich hoffe doch sehr, dass ich nächstes Jahr wieder zu meinem Bruder in die Schweiz fahren kann und wir schönes XXL Karaoke veranstalten werden.

 

 

In den letzten Tagen bin ich an den Hntergrund gegangen. Ist jetzt doch wieder ganz anders zu bemalen, als die Base. Die Base ist zumindest grundsätzlich "Standard". Der Hintergrund nunmal anders als unsere Miniaturenmalerei. Die erste Farbschicht fand ich dann auch nicht so pralle. Wobei ich dann sehr erstaunt war, wie gut die trotzdem zur Base passt.

 

IMG_20211229_173206.jpg.2d2a7bac68564601dc202387e5871f75.jpg

 

IMG_20211229_173243.jpg.a9fbf1fd4aa9aa4961abc1a8f3d5db2a.jpg

 

 

Dann habe ich mich an die Säule gesetzt (ohne neue Fotos), und eben wieder an die "Luft". Die Farben kommen etwas bunter rüber als sie tatsächlich sind. Der Hintergrund hat fast die gleichen Farben wie meine Vorlage. Nur die Blitze sind künstlerische Freiheit. Bin noch ncht sicher, ob ich diese Optik auch will. Sieht zumindest schön wild aus. Sehr faszinieren auch, dass mit dem Hintergrund die ungewöhnlichen Farben vom NMM dann plötzlich sehr passend aussehen.

 

IMG_20220101_181708.jpg.8e4c1db9af4f39e3624dc8cf850ffebb.jpg

 

IMG_20220101_181651.jpg.13a0239e56c00a24a814558402aeab18.jpg

 

Und während ich das so tippe, kommt mir schon eine Idee, wie ich die Blitze einerseits lasse, und andererseits farblich zurücknehme.

 

 

  • Like 22

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 16:47 schrieb Pink Wotan:

NMM ist schon bei den vorderen zwei Skeletten und dem Speerträger hinten links. Tatsächlich werde ich hier eher nicht komplett ins Weiß gehen, da es mir um die Gesamtwirkung geht, und weniger um korrektes NMM. Das hebe ich mir für die Reiterin auf. Beim Speer finde ich es aber recht gut gelungen.

 

Für WME (oder SMC oder sonstige Malconventions) plane ich eigentlich immer was ein. Weniger um was zu gewinnen, sondern weil es einfach Spaß macht. Den Wotan habe ich noch niergends gezeigt, und das aktuelle Diorama kommt natürlich auch mit.

Falls du Interesse hast, würde ich auf jeden Fall hingehen. Gerade die WME ist ja nicht immer in der Nähe. Und was ich gehört habe, muss das schon extrem umwerfend sein. Aber auch "nur" die SMC lohnt sich ungemein. Wenn ich es richtig erinnere wohnen wir in der Nähe, da könnten wir uns zur Fahrt auch evtl. zusammentun. Ich musste erst ein paar gebeten werden, bis ich endlich mal auf so eine Convention gegangen bin. Hinterher habe ich mir gesagt, das hätte ich viel früher machen sollen.

 

 

An den Feiertagen ist deine Antwort bei mir irgendwie untergegangen.

Zur WME würde ich schon gerne. Muss die Frau noch etwas überzeugen, dass ich ein Wochenende weg bin.

Momentan bin ich noch wohnhaft in Mannheim, falls das in der Nähe ist, können wir uns gerne zusammen tun.

Es wäre meine erste Convention und mein erster Wettbewerb in live. Wäre schon aufregend!

 

Am 1.1.2022 um 18:50 schrieb Pink Wotan:

Gutes Neues Jahr euch allen!

Bei mir war es extrem unspektakulär. Erst die Bude mit Raclette vollgeräuchert. Dann bisschen auf dem Sofa abgehangen, und dann ganz profan mit der neuen Staffel "Queer Eye" angefangen. Irgndwann hat es angefangen zu knallen, und meine Frau und ich haben uns kurz "Gutes Neues" gewünscht und entschieden, dass wir jetzt nicht extra aufstehen und haben die Folge fertig geschaut. Wenn ich dran denke, wie wichtig früher Silvester war...

Aber ich hoffe doch sehr, dass ich nächstes Jahr wieder zu meinem Bruder in die Schweiz fahren kann und wir schönes XXL Karaoke veranstalten werden.

 

Wir waren auch alleine. Froh, dass die Ballerei nicht so laut war und die Tochter durchgeschlafen hat.

 

Am 1.1.2022 um 18:50 schrieb Pink Wotan:

In den letzten Tagen bin ich an den Hntergrund gegangen. Ist jetzt doch wieder ganz anders zu bemalen, als die Base. Die Base ist zumindest grundsätzlich "Standard". Der Hintergrund nunmal anders als unsere Miniaturenmalerei. Die erste Farbschicht fand ich dann auch nicht so pralle. Wobei ich dann sehr erstaunt war, wie gut die trotzdem zur Base passt.

 

IMG_20211229_173206.jpg.2d2a7bac68564601dc202387e5871f75.jpg

 

IMG_20211229_173243.jpg.a9fbf1fd4aa9aa4961abc1a8f3d5db2a.jpg

 

 

Dann habe ich mich an die Säule gesetzt (ohne neue Fotos), und eben wieder an die "Luft". Die Farben kommen etwas bunter rüber als sie tatsächlich sind. Der Hintergrund hat fast die gleichen Farben wie meine Vorlage. Nur die Blitze sind künstlerische Freiheit. Bin noch ncht sicher, ob ich diese Optik auch will. Sieht zumindest schön wild aus. Sehr faszinieren auch, dass mit dem Hintergrund die ungewöhnlichen Farben vom NMM dann plötzlich sehr passend aussehen.

 

IMG_20220101_181708.jpg.8e4c1db9af4f39e3624dc8cf850ffebb.jpg

 

IMG_20220101_181651.jpg.13a0239e56c00a24a814558402aeab18.jpg

 

Und während ich das so tippe, kommt mir schon eine Idee, wie ich die Blitze einerseits lasse, und andererseits farblich zurücknehme.

 

Den Hintergrund finde ich sehr passend. Auch die Blitze passen super zur Atmosphäre. Vorne links könntest du vielleicht die Base noch etwas abdunkeln um mehr Spotlight zu schaffen. Doch das würde ich erst beurteilen, wenn auch die Reiterin drauf ist.

 

Oder bist du schon fertig? Immerhin gab es das letzte Update vor 3 Tagen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SpeziFisch:

Zur WME würde ich schon gerne. Muss die Frau noch etwas überzeugen, dass ich ein Wochenende weg bin.

Momentan bin ich noch wohnhaft in Mannheim, falls das in der Nähe ist, können wir uns gerne zusammen tun.

Es wäre meine erste Convention und mein erster Wettbewerb in live. Wäre schon aufregend!

Plus Montag. Wir haben die letzten Jahre gemerkt, dass es ein ordentlicher Schlauch ist, noch am Sonntag nach der Preisverleihung zu fahren. In den letzten Jahren bin ich erst nach Darmstadt gefahren, und von da mit Hansrainer weiter gefahren.

Mannheim passt, ich sitze in Karlsruhe. Ich hatte das irgendwo schon mal aufgeschnappt, und dachte, wenn die Pest vorbei ist, können wir uns vielleicht mal zum Malen treffen.

 

Fertig bin ich noch nicht. Ich bin nur gerade ein äußert unregelmäßiger Poster. Auch hier im Forum bekomme ich kaum was mit, was ich nicht abonniert habe.

Ich habe mich die letzten Tage weiter an den Hintergrund gesetzt. Die Blitze habe ich abgeschwächt und auch sonst noch ein bisschen an der Rückwand rumgemalt. Die Säule hatte mir immer noch nicht gefallen. Ich habe dann die dunklen Streifen wieder verstärkt. Jetzt gefällt sie mir entschieden besser. Das Banner kommt, wenn ich die Gesamtkomposition mit Reva ausgearbeitet habe. Sonst würde ich auch den Hintergrund zu mindestens 90% fertig bezeichnen.

 

IMG_20220104_172121.jpg.d58e7e7658f350df92a999896745f0df.jpg

 

 

 

Gestern habe ich mit Reva angefangen. Obwohl ich gerade mehr Zeit habe, komme ich doch weniger zum Malen als ich denke. Ich brauche aber zwischen den Malschritten immer wieder eine Pause um das sacken zu lassen. Eine knappe Stunde Skizze Pferd und Feuer habe ich gestern geschafft. Die Farbvarianz beim Pferd kommt auf den Fotos kaum raus. Tatsächlich ist es mir noch zu hell, in der Vorlage ist die Hexe mit ziemlich viel Schwarz umrandet.

 

IMG_20220104_172403.jpg.4b9f02d6e449ab4ea8b17ad91fe103c2.jpg

 

IMG_20220104_172206.jpg.8e1479982c7deb966bbf70d7fccf8fa6.jpg

 

IMG_20220104_172223.jpg.fa60853168b4facf7f30c4a206191f6b.jpg

 

 

Was ich auch noch nicht gepostet hatte: mittlerweile weiß ich, warum plötzlich weniger Platz auf der Base war. Mir war ja der Schaft von der Sense abgebrochen. Als ich das neu modelliert und gestiftet habe, habe ich tatsächlich komplett vergessen mich an alten Fotos oder der Bauanleitung zu orientieren. Ich hatte mir zwar auf einem Zettel notiert, wie lang der Schaft war, aber dann doch ohne weitere Angaben, ob mit Knick oder ohne etc. Dann habe ich doch tatsächlich den Knick in die falsche Richtung gebogen. Zum Glück konnte ich die Böroklammer dann richtig hin biegen, und die GS-Flammen und die Umwickelung haben es ziemlich unbeschadet überlebt. Bisschen zu kurz geworden, aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr, also wird das als happy little accident verbucht. Ich fand den Schaft eigentlich eh immer etwas zu lang. Sah so telegrafiert aus irgendwie.

Ob ich jetzt doch noch die zwei Skelette auf die Base bringe, weiß ich nicht. Zumindest für die Bemalung war es ein Segen, dass die nicht drauf waren. Wahrscheinlich lasse ich das jetzt so.

 

Original:

IMG_20211122_174514.jpg.d083f80eb982e6cd13e681bd7c101e24.jpg

 

Kein Platz für Skelette mehr:

IMG_20211210_164457.jpg.21484047f8ac70bdf15bbf038120fcc9.jpg

 

Hingebogen:

IMG_20211223_101359.jpg.ceadf3b6586975788e265ea0e93cb89b.jpg

 

 

  • Like 20

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön was du da erschaffst. Das mit der Sense ist natürlich ärgerlich. Gut das du den Grund gefunden hast und es hinbiegen konntest.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund sieht phänomenal aus und passt gut zur Base. Ich muss ehrlich sagen ich wusste anfangs nicht so richtig wie das mit der Schlangenhaut so werden soll, aber das macht auf der Säule doch schon einiges her. Bin sehr gespannt auf Reva. Hast du die "original" Reva eigentlich auch schon bemalt? Hatte sie im Thread noch garnicht gesehen oder ich war mal wieder blind ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 10:51 schrieb Pink Wotan:

Plus Montag. Wir haben die letzten Jahre gemerkt, dass es ein ordentlicher Schlauch ist, noch am Sonntag nach der Preisverleihung zu fahren. In den letzten Jahren bin ich erst nach Darmstadt gefahren, und von da mit Hansrainer weiter gefahren.

 

Danke für den Tipp. Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Mit Hansrainer war ich im Dezember auch zusammen auf dem Advanced Workshop. Wir kennen uns also auch. Der wird garantiert auch wieder dabei sein, oder?

 

Die Rückwand ist klasse, da würde ich gar nix mehr dran machen.

Die Rettung der Sense ist dir geglückt. Sieht wirklich besser aus als zuvor.

Einzig das Feuer will mir noch nicht gefallen. Es ist nur eine Skizze trotzdem die Anmerkung, dass mMn die Vertiefungen heller sein sollten und der Rotanteil aussen liegt. 

Mal zum Vergleich mein Dumbledore. Würde beim Vorgehen zwar jetzt etwas anders machen (kein Schwarz als Unterton auf der Flamme, das hat das Gelb ins grünliche gezogen und kalt gemacht), aber generell bin ich mit dem Feuer zufrieden:

IMG_1688.JPG.ce2081dc99159b81c5bf834d84e40466.JPGIMG_1693.JPG.09750d78b425504ed5f5a08a9469718f.JPG

 

Bin gespannt wie es weiter geht!

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 6.1.2022 um 00:00 schrieb Weazel:

Der Hintergrund sieht phänomenal aus und passt gut zur Base. Ich muss ehrlich sagen ich wusste anfangs nicht so richtig wie das mit der Schlangenhaut so werden soll, aber das macht auf der Säule doch schon einiges her. Bin sehr gespannt auf Reva. Hast du die "original" Reva eigentlich auch schon bemalt? Hatte sie im Thread noch garnicht gesehen oder ich war mal wieder blind ?

 

Die normale Reva ist noch nicht bemalt. Bisher nur die drei Shieldbearers und die zwei Draugrs. Momentan ist die Zorn-Paletten-Reva leider diesem Projekt untergeordnet. Ich bastle aber immer mal wieder ein paar Minis dafür zusammen, wenn ich hierfür gerade keine mentale Bandbreite mehr habe. Damit geht es auch auf jeden Fall weiter, ich will endlich mal was anderes als Molly spielen. Und ich beherrsche mich gerade sehr, keine Modelle zu bestellen um Semaus spielbereit zu bekommen, weil ich mich nicht verzetteln will.

Ich glaube aber auch, dass ich gerade sher viel lerne, was ich dann für die Zorn-Palette nutzen kann. Ich bleibe gehyped!

 

 

Am 7.1.2022 um 00:18 schrieb SpeziFisch:

 

Danke für den Tipp. Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Mit Hansrainer war ich im Dezember auch zusammen auf dem Advanced Workshop. Wir kennen uns also auch. Der wird garantiert auch wieder dabei sein, oder?

 

Die Rückwand ist klasse, da würde ich gar nix mehr dran machen.

Die Rettung der Sense ist dir geglückt. Sieht wirklich besser aus als zuvor.

Einzig das Feuer will mir noch nicht gefallen. Es ist nur eine Skizze trotzdem die Anmerkung, dass mMn die Vertiefungen heller sein sollten und der Rotanteil aussen liegt. 

Mal zum Vergleich mein Dumbledore. Würde beim Vorgehen zwar jetzt etwas anders machen (kein Schwarz als Unterton auf der Flamme, das hat das Gelb ins grünliche gezogen und kalt gemacht), aber generell bin ich mit dem Feuer zufrieden:

IMG_1688.JPG.ce2081dc99159b81c5bf834d84e40466.JPGIMG_1693.JPG.09750d78b425504ed5f5a08a9469718f.JPG

 

Bin gespannt wie es weiter geht!

 

Das Feuer ist noch ganz am Anfang. Kaum eine Skizze. Eher einfach mal Farben geblocked.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich ja eine Weile keine Fotos gepostet. Ich dachte, ich hätte den Malfortschritt an Reva schon gezeigt. Also:

 

Was bisher geschah: Reva wurde skizziert. Dann das noch weiter ausgearbeitet, der helle Umhang schon mal bisschen ernsthafter bemalt. Die Füße (äh, Beine für alle Nicht-Badener, einschließlich der sogenannten Füße) werden aber wieder dunkler. Dann habe ich das Pferd ebenfalls ernsthafter bemalt. Das bekam sehr viele Schichten, weil es mir zwischendrin nicht so gut gefallen hat. Es soll einerseits dämonisch wirken (seht euch das Maul an!), aber wenn es zu stark von Braun oder so was abweicht, sieht es einfach nur blöd angemalt aus. Es sind in den Lichtern ganz leicht Farben drin, das geht noch.

 

Dann habe ich einige Tage an den Flammen um das Pferd rumgemalt. Zuerst richtig schönes Orange gemischt. Aber das war für die bereits bemalten Teile und auch im Vergleich zur Vorlage viel zu knallig. Also das in vielen, vielen Lasuren entsättigt, und auch entsprechend der Vorlage bisschen bunt in die Flammen gemalt. Gefällt mir jetzt recht gut. Hier war es schwierig, das nicht zu stark auszuarbeiten (will ich für die Optik nicht), ohne dass es unfertig aussieht.

 

IMG_20220113_183643.jpg.5e7522eaad47b087ed2dd8e95c0831ab.jpg

 

IMG_20220113_183706.jpg.ce5ee2458d416da48e24fad49e8ce315.jpg

 

IMG_20220113_183735.jpg.25a6bae228bdd4a9aafdda78d0347507.jpg

 

IMG_20220113_183746.jpg.48545c9678bf05045ef86e475f0edf03.jpg

 

IMG_20220113_183842.jpg.317c22e25169ab0cfbb1cd344894eb96.jpg

 

IMG_20220113_183946.jpg.0a2cadefe6b88418b3081496cdefafd4.jpg

 

 

Mein aktueller Fotohintergund gefällt mir sehr gut. Wenn ich das Papier auf der Nasspalette wechsel, rühre ich die Farben ein bisschen zusammen. Die Rückseite ist dann schön matt und passend zum Modell. Werde ich wohl beibehalten.

 

 

 

Unrelated Cat Content:

Spoiler

 

IMG_20220112_143429.jpg.97f46a18e614cec68f3b7120683a310a.jpg

 

 

IMG_20220112_143456.jpg.be9914ca560791e1c72249cc2d5f515e.jpg

 

IMG_20220112_143751.jpg.c6eaa467afb90641cbf5811175da1604.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 14

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenbogen Katze? Beschte Katze! 

 

Die Flammen werden wohl dem Stil untergeordnet werden müssen. Aktuell finde ich sie knallen zu wenig, aber da wirst du wohl warten wie es komplett aussieht. Ansonsten guter Fortschritt! Gibt es eine Deadline? Ein Wunsch Termin? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ja meistens nur mit, da du einfach erstklassig malst und ich wenig konstruktive Kritik beitragen kann. 

 

Diesmal aber kann ich das:

Du läufst Gefahr, die Flammen 'falsch herum' zu bemalen. Entgegen der üblichen Vorgehensweise beim Pinseln müssen diese nämlich innen hell, und außen dunkel sein. 

So sehen sie schon echt gut aus, aber eben falsch. Die kleinen weißen Akzente auf den äußersten Kanten müssten in den tiefsten Lücken sein, und außen eher dunkles Rotorange. 

IMG_20210331_204738_9.jpg.f83d65e9064ae319ad034edec2f6a736.jpg

 

(bei dir dann natürlich weniger knallig) 

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flammen sind knifflig.

Tendenziell holen die mich aber auch noch nicht ganz ab. Gleichwohl sind sie sehr smooth bemalt.

Aber der Farbverlauf kommt mir teilweise falsch vor.

Innen und unten (bzw zur Quelle hin ) hell. Das kommt bei Dir mMn nicnt deutlich raus.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gambjt:

Regenbogen Katze? Beschte Katze! 

 

Die Flammen werden wohl dem Stil untergeordnet werden müssen. Aktuell finde ich sie knallen zu wenig, aber da wirst du wohl warten wie es komplett aussieht. Ansonsten guter Fortschritt! Gibt es eine Deadline? Ein Wunsch Termin? 

Deadline in dem Sinne habe ich keine. Aber Anfang April bin ich wieder bei Roman zum Coaching, da möchte ich das Dio natürlich sehr gerne mitbringen. Das halte ich aer auch für sehr realistisch. Momentan habe ich ein bisschen nen Durchhänger, da fast alles gerade außerhalb meiner Komfortzone liegt. Dazu soll die Mini natürlich in einem sehr viel höheren Detailgrad als die Skelette bemalt werden.

 

Zu den Flammen s.u.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Cheruba-L:

Ich lese ja meistens nur mit, da du einfach erstklassig malst und ich wenig konstruktive Kritik beitragen kann. 

 

Diesmal aber kann ich das:

Du läufst Gefahr, die Flammen 'falsch herum' zu bemalen. Entgegen der üblichen Vorgehensweise beim Pinseln müssen diese nämlich innen hell, und außen dunkel sein. 

So sehen sie schon echt gut aus, aber eben falsch. Die kleinen weißen Akzente auf den äußersten Kanten müssten in den tiefsten Lücken sein, und außen eher dunkles Rotorange. 

IMG_20210331_204738_9.jpg.f83d65e9064ae319ad034edec2f6a736.jpg

 

(bei dir dann natürlich weniger knallig) 

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Flammen sind knifflig.

Tendenziell holen die mich aber auch noch nicht ganz ab. Gleichwohl sind sie sehr smooth bemalt.

Aber der Farbverlauf kommt mir teilweise falsch vor.

Innen und unten (bzw zur Quelle hin ) hell. Das kommt bei Dir mMn nicnt deutlich raus.

 

Feedback oder Anmerkungen sind immer willkommen! Ist ja egal, ob man das selber so malen könnte. Aber ob eine Optik für einen funktioniert, kann man ja immer sagen.

 

Die Flammen orientieren sich mehr an der Vorlage, und mehr an auf Leinwand gemalten Flammen. Ich finde auch, dass grundsätzlich beide Versionen für Flammen/Magie-Effekte malbar sind. Bei den modellierten Flammen am Pferd ist auch nicht richtig klar, was da brennen soll. Ist ja nicht so, dass sie durch Feuer reitet.

Seit vielen Jahren schaue ich mir die Flammen immer sehr genau an, wenn ich mal vor einem Feuer sitze. Grundsätzlich, und in der Regel auch meine erste Wahl, sind die tiefen Stellen hell. Ganz besonders, wenn dort Hitze/Glut etc. dargestellt werden soll. Gleichzeitig sind züngelnde Flammen auch immer wieder an den Spitzen sehr hell. An dem Bild unten sieht man, wie durcheinander das ist.

Tatsächlich werde ich aber jetzt nachdem ich mich nochmal damit beschäftigt habe, die dünnen Flammenspitzen oben am Hals wieder etwas "abdunkeln" und die hellen Kanten verstärkt dort hell malen, wo die Flamme dicker ist. Also vielen Dank für eure Kommentare.

 

Knalliges Orange sieht übrigens in Bezug auf die Base und den Hintergrund gar nicht mehr gut aus. Hatte ich ja zuerst, sher schöne Farbe zudem wie ich fand. Aber im Bild von Frazetta sind die Flammen (dort im Hintergrund) sehr stark entsättigt. Funktioniert dann über die Gesamtkomposition. Das gefällt mir auch bei allen Schwierigkeiten, das ich mich mit der Vorlage anstrengen muss anders als sonst zu malen.

 

1009397502_Flammen1.jpg.3fa695e54e746c5219535e8e2ec04ac3.jpg

 

  • Like 7

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein klasse Bild. Spannend vor allem die kleinen Absprengsel seitlich.

OT was ist das denn physikalisch? Brennendes Gas vom Material der brennbaren Quelle? /OT

 

Wenn ich es recht betrachte, ists vermutlich auch wichtig, wo an der Flamme man sich malerisch befindet. Näher an der Quelle oder weiter oben/weg, wo es einfach nur flackert. Da wird es wohl eher kein konkretes Innen geben, weil die Zungen schon zig mal ineinander verschlungen sind ... klingt auf mehre Weisen heiß o_O ... 

 

Was ich aber wieder sehe - und selbst enorme Schwierigkeiten damit habe - sind diese konzentrierten hellen Bereiche, wo es stetig aber auch punktuell heller wird. 

Das ist sackschwer zu malen ... zumindest für mich.

 

Eine Linie mehrfach entlangfahren, bis man den punkuellen Helligkeitsverkauf hat ... Killer.

 

Und Feuer ist einerseits sehr generisch, andererseits haben wir das Aussehen so "drin", dass man Abweichungen von der Natur fast unbewusst wahrnimmt.

 

Ich drück' die Daumen, aber Du schaffst das! Freue mich auf das Ergebnis. Wäre schon happy mit dem oberen Bild. ;)

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ist aber ein klasse Bild. Spannend vor allem die kleinen Absprengsel seitlich.

OT was ist das denn physikalisch? Brennendes Gas vom Material der brennbaren Quelle? /OT

 

Wenn ich es recht betrachte, ists vermutlich auch wichtig, wo an der Flamme man sich malerisch befindet. Näher an der Quelle oder weiter oben/weg, wo es einfach nur flackert. Da wird es wohl eher kein konkretes Innen geben, weil die Zungen schon zig mal ineinander verschlungen sind ... klingt auf mehre Weisen heiß o_O ... 

 

Was ich aber wieder sehe - und selbst enorme Schwierigkeiten damit habe - sind diese konzentrierten hellen Bereiche, wo es stetig aber auch punktuell heller wird. 

Das ist sackschwer zu malen ... zumindest für mich.

 

Eine Linie mehrfach entlangfahren, bis man den punkuellen Helligkeitsverkauf hat ... Killer.

 

Und Feuer ist einerseits sehr generisch, andererseits haben wir das Aussehen so "drin", dass man Abweichungen von der Natur fast unbewusst wahrnimmt.

 

Ich drück' die Daumen, aber Du schaffst das! Freue mich auf das Ergebnis. Wäre schon happy mit dem oberen Bild. ;)

Zu allem: ja!

 

Das Schöne an Feuer ist ja diese nicht greifbare, ständige Bewegung. Die fackelnden Flammen sind ja oft erst sehr hell und lösen sich dann etwas dunkler auf. Also sind gerade die Flammenzungen eigentlich in heller oder dunkler richtig, und gleichzeitig auch wieder sehr leicht falsch. Tatsächlich finde ich das oft auch bei Top-Malern nicht optimal.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flammen sind schwierig und es gibt da die verschiedensten Lager. Richtig oder falsch ist da schwer zu sagen. Richtig, vielleicht nach einer gelesen Anleitung, falsch genau nach dieser oder jener Anleitung. Der Ansatz mit dem Foto ist ein guter. So mache ich das auch gerne. Einfach bei der Mutter Natur gucken.

Ich find deine Frazetta Malerei Expeditionen grandios!

  • Like 5

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jarhead

Seltener Gast! Zumindest in schreibender Form!

 

Wenn User nach so lange Zeit ins Forum kommen (oder schreiben) ist meist was passiert.

Neuer Job? Neue Frau? Neue Kinder? Neuer Workshop? :naughty:

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2022 um 09:15 schrieb Jarhead:

Flammen sind schwierig und es gibt da die verschiedensten Lager. Richtig oder falsch ist da schwer zu sagen. Richtig, vielleicht nach einer gelesen Anleitung, falsch genau nach dieser oder jener Anleitung. Der Ansatz mit dem Foto ist ein guter. So mache ich das auch gerne. Einfach bei der Mutter Natur gucken.

Ich find deine Frazetta Malerei Expeditionen grandios!

Das freut mich ja sehr, dass du hier reinschaust und kommentierst! Ich hatte eh schon vor dir mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand zu schicken.

Vielen Dank für dein Feedback!

 

 

 

Am 15.1.2022 um 10:24 schrieb Drachenklinge:

@Jarhead

Seltener Gast! Zumindest in schreibender Form!

 

Wenn User nach so lange Zeit ins Forum kommen (oder schreiben) ist meist was passiert.

Neuer Job? Neue Frau? Neue Kinder? Neuer Workshop? :naughty:

Ich hatte Roman den Link zum aktuellen Projekt hier geschickt. Also kein kompletter Zufall.

 

 

Am Wochenende kam ich ziemlich gut zum Malen. Zumindest die meiste Zeit (Cat-Content weiter unten). Die Flammen kommen jetzt besser rüber, nachdem ich am Pferd ganz leichtes OSL gemalt habe. Dann habe ich die Füße (also Beine inkl. Füßen) doch dunkel gemacht, das gefällt mir jetzt sehr viel besser. Füße (ihr wisst schon...) und Sattel sind auch schon ziemlich fertig.

Mit der Erinnerung, dass alles nur Farbe ist, und alles wieder übermalt werden kann, habe ich mich dann an die helle Robe gesetzt. Lief ziemlich gut: Dragonforce nebenher und eine Stunde das frisch geöffnete Bier komplett vergessen - läuft.

 

Wie immer kommt meine Handykamera nicht mit den Blendings zurecht, und die vielen Farbnuancen müsst ihr mir auch einfach glauben.

IMG_20220116_184428.jpg.a8cb7e79c3a5c06a1ff4b281160390c5.jpg

 

IMG_20220116_184459.jpg.4de27501864fcd6ba5810d5fd11afbf9.jpg

 

IMG_20220116_184518.jpg.0c4c20c6927ed47dfa3e54c6a93f49fc.jpg

 

IMG_20220116_184535.jpg.75af9ab5a6d210e441660024584abee7.jpg

 

 

Der Vergleich zur Vorlage gefällt mir sehr gut. Kommt alles schön zusammen:

 

IMG_20220116_183924.jpg.c1d0ec2d2ebc4aea646ffd6d108063c8.jpg

 

 

Im s/w-Bild sieht man ganz gut, wie das OSL der Flammen funktioniert. An der Lampe wirkt es leider sehr krisselig. Wobei man auch da sieht, dass der Unterschied zwischen dem kleinen Bereich OSL und den normalen Highlights an der Robe zu gering ist. Das werde ich noch ausbessern.

 

IMG_20220116_184428_sw.jpg.ea5200bf7ffd25594607f32dd7fdb669.jpg

 

 

Cat Content:

IMG_20220115_163550_klein.jpg.92445dffe953893b8911fb5a91bf81ad.jpg

 

IMG_20220115_163653_klein.jpg.63b662aaebbcdaa104faaf8a677c0f74.jpg

 

 

Und dann habe ich eben einen Rückruf von Felix von PK-Pro bekommen. Ich hatte mehrmals beim Kundendienst angerufen, offenbar schaut er sich die entgangenen Anrufe an und ruft dann auch zurück. Super! Ich hatte ihn angeschrieben wegen dem festsitzenden Trigger meiner Airbrush. Er hat mich gefragt, ob ich Rechts- oder Linkshänder bin, und mir dann super übers Telefon mit den richtigen Seitenangaben erklärt, wie ich das Ventil wieder richtig einstelle. Wie immer super Kundenservice!

  • Like 12

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pink Wotan:

Blabla ... bla ... cat content ... blablabla ... bla ...

:wub:

 

 

Aber im Ernst, die Flammen wirken jetzt besser.

Kann es sein, dass die auch wieder kraftiger* sind?

 

 

* Kann mir nie merken, ob das nun gesättigter oder ungesättigter ist. Jedenfalls knalliger. Kann man nicht knalliger und unknalliger sagen??

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

:wub:

 

 

Aber im Ernst, die Flammen wirken jetzt besser.

Kann es sein, dass die auch wieder kraftiger* sind?

 

 

* Kann mir nie merken, ob das nun gesättigter oder ungesättigter ist. Jedenfalls knalliger. Kann man nicht knalliger und unknalliger sagen??

Nee, an den Flammen direkt habe ich nur noch ganz wenig die Spitzen am Hals etwas in der Helligkeit zurückgenommen. Der leichte Schimmer um die Flammen herum hat mMn ganz viel für die Lesbarkeit als Flammen gebracht.

Die Wirkung der Farben hängt ganz viel von der Umgebung ab. Wenn ich die vor die Base halte, wirken sie sehr knallig. Auch, wenn sie gegenüber dem Orange was ich mischen kann entsättigt sind.

 

Knallig: gesättigt

Unknallig: entsättigt.

Wahrscheinlich ist generell "kanllig" für jeden leichter verständlich. Ich muss mich allerdings schon immer bemühen, deutsche Begriffe zu verwenden, da ich meine Farbtheorie sonst gerne in Englisch goutiere.

 

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2022 um 17:22 schrieb Pink Wotan:

Das Schöne an Feuer ist ja diese nicht greifbare, ständige Bewegung. Die fackelnden Flammen sind ja oft erst sehr hell und lösen sich dann etwas dunkler auf.

 

Gefällt mir, wie Du das fomrulierst. So spricht ein wahrer Pyromane! Sag Bescheid, wenn der nächste Versicherungsfall ansteht ;)

 

vor 43 Minuten schrieb Pink Wotan:

Der Vergleich zur Vorlage gefällt mir sehr gut. Kommt alles schön zusammen:

 

IMG_20220116_183924.jpg.c1d0ec2d2ebc4aea646ffd6d108063c8.jpg

 

 

Das kann man wohl sagen :ok:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Jedenfalls knalliger. Kann man nicht knalliger und unknalliger sagen??

 

Knallkopp… ?

 

Mit den Flammen tue ich mich noch etwas schwer, mir fehlt da etwas das Leben… Bei der Vorlage sind die Flammen im Hintergrund und der Fokus liegt eher auf der Figur, bei deiner Figur allerdings sind die Flammen Teil der Figur und dafür empfinde ich sie noch als etwas "tot". Ist nur mein persönliches Empfinden, vielleicht ändert sich der Eindruck auch noch, wenn der Rest der Figur mehr Farbe bekommt. Bis hierher weiß das Diorama auf jeden Fall schon mal zu gefallen. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Pink Wotan changed the title to Pink Wotans atheistisches Atelier: Star Wars Shatterpoint

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.