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Age of Darkness Regelbuch


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So,

habe jetzt nicht alles durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden.

Wollte hier vielleicht die Änderungen sammeln, die es im neuen Age of Darkness Regelbuch gibt, im Vergleich zur alten 7. Edition.
Es geistern ja schon einige Sachen durchs Internetz, aber verliere jetzt schon den Überblick und mein Buch kommt wohl erst nächste Woche.

 

Von daher, wer schon was weiß, hier rein ;)

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"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

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- Dämonen haben nun ein Standard-Profil (sortiert nach Infanterie, Bestien, Monster und Herold)

- Die alternativen AOPs sind nun ohne Abstimmung und mit ROW nutzbar

- Granaten können im NK pro Modell genutzt werden

- Unsichtbarkeit wurde durch „Mind Howl“ ersetzt

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

Malkrieg.png.1758abd7d2a707feb0ace9dd1531163c.png.79483e7f54ad4673550bf06471844f9e.png

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vor 22 Minuten schrieb Jensvdb:

- Dämonen haben nun ein Standard-Profil (sortiert nach Infanterie, Bestien, Monster und Herold)

- Die alternativen AOPs sind nun ohne Abstimmung und mit ROW nutzbar

- Granaten können im NK pro Modell genutzt werden

- Unsichtbarkeit wurde durch „Mind Howl“ ersetzt

 

Wo steht genau das die RoW mit den anderen FoC nutzbar sind? RoW werden  meines Wissens nach in einem anderen Buch abgehandelt und dort ist keine Änderung. 

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vor einer Stunde schrieb Gizur:

Wo steht genau das die RoW mit den anderen FoC nutzbar sind? RoW werden  meines Wissens nach in einem anderen Buch abgehandelt und dort ist keine Änderung. 

 

der passus, dass row nicht mit den alternativen focs nutzbar ist, steht, bzw. stand bei den alternativen focs dabei, nicht bei den rows

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

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Ist es eigentlich korrekt, dass bei Granaten jetzt unterschieden wird, was den Einsatz angeht?
Z.B. hatte ich mitbekommen, dass Rad Grenades und alles ohne Profil, nur weiter hin von einem Modell pro Einheit eingesetzt werden können.

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Hehe so wird nen Schuh draus. Ich tausche also z.B. eine 9 Melterbomben gegen eine RAD-Grenade?

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Finde ich auch. Sonst gäbs für manche Einheite kaum noch Gründe, andere Waffen als Granaten zu benutzen.
Auch wenn sie von mir aus gerne die Granatenmechanik auf Stand des letzte FAQs hätten lassen können. Da konnte man durchaus mal bedenkenlos mitm Läufer chargen und selbst Custodes haben nicht alles in einem Zug weggewischt, so hat der Trupp mit Melterbomben nicht mal mehr nen Läufer als einigermaßen würdigen Gegner.

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vor 31 Minuten schrieb Cerenwyn:

Hehe so wird nen Schuh draus. Ich tausche also z.B. eine 9 Melterbomben gegen eine RAD-Grenade?

Ich bin mir garnicht so sicher, dass das Granaten umfasst, die keinen Profilwert haben. :nachdenk:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Habs mir gerade nochmal durchgelesen. Ich würde sagen das umfasst sie. Das wording bleibt bei Grenades und ist der gleiche Eintrag.
Aber kA obs RAW oder RAI ist und einfach nur ne Schlamperei seitens FW.

Die Frage ist aber, ob sowohl RAD als auch Defensive Grenades überhaupt separat benutzt werden müssen, eingentlich geben Sie ja im Nahkampf einfach einen passiven Effekt für den Träger.

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vor 6 Minuten schrieb Cerenwyn:

Habs mir gerade nochmal durchgelesen. Ich würde sagen das umfasst sie. Das wording bleibt bei Grenades und ist der gleiche Eintrag.
Aber kA obs RAW oder RAI ist und einfach nur ne Schlamperei seitens FW.

Die Frage ist aber, ob sowohl RAD als auch Defensive Grenades überhaupt separat benutzt werden müssen, eingentlich geben Sie ja im Nahkampf einfach einen passiven Effekt für den Träger.

So verstehe ich es halt auch. Die werden ja nicht aktiv genutzt. Ich habe es nochmal gelesen. Hört sich für mich so an, dass die halt immer gelten und die Einschränkung nur auf Granaten zielt, die ein Profil haben. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Was ich an sich eine ganz gute Regelung fände.
Rein von der Vorstellung wäre es auch schon witzig, Marines die am laufenden Band granaten aller Typen werfen :D

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vor 6 Minuten schrieb Cerenwyn:

Was ich an sich eine ganz gute Regelung fände.
Rein von der Vorstellung wäre es auch schon witzig, Marines die am laufenden Band granaten aller Typen werfen :D

Im Beschuss wäre das furchtbar für das Spiel, aber im Nahkampf ist das halt nur für Vorax und normale Cybots totaler Mist.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Wie meinst du das?
Also das "werfen" (so Granaten werden ja dann dem Gegner entgegen geworfen, auf armeslänge ne Granate einsetzen, wäre etwas...) bezog sich bei mir auf die Nahkampfphase. An den Beschuss hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht, da da RAD Granaten ja eh nicht benutzt werden.

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vor 7 Minuten schrieb Cerenwyn:

Wie meinst du das?
Also das "werfen" (so Granaten werden ja dann dem Gegner entgegen geworfen, auf armeslänge ne Granate einsetzen, wäre etwas...) bezog sich bei mir auf die Nahkampfphase. An den Beschuss hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht, da da RAD Granaten ja eh nicht benutzt werden.

Ich meinte Nahkampf und hatte das auch so verstanden, dass du den auch meinst.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 1 Minute schrieb Lahpugg:

Das mit den Vorax musst du mir erklären.

Vorax haben Widerstand 6 und einen Rüstungswurf von 4+.

Sprengranaten haben Stärke 6 und Durchschlag 4. Klar so weit? ;)

Eine davon ist ok, aber jetzt haben zehn Marines zehn Sprenggranaten am Start. 

 

bearbeitet von Gorgoff

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vor 2 Minuten schrieb Gorgoff:

Vorax haben Widerstand 6 und einen Rüstungswurf von 4+.

Sprengranaten haben Stärke 6 und Durchschlag 4. Klar so weit? ;)

Eine davon ist ok, aber jetzt haben zehn Marines zehn Sprenggranaten am Start. 

 

Ich hatte es mir schon gedacht. :) 

XVIII.

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@Cerenwyn: man kann Granaten nur gegen Fahrzeuge und monströse Kreaturen einsetzen. Also nix mit sprengtranaten auf Infanterie werfen oder so.

 

Für die Vorax ist das natürlich j ganz schlecht mit den Granaten, ich spiele sie selber und muss aber auch sagen: die killen Marines sie nix, jetzt sind die halt nicht nur mehr Opfer für die Vorax.

 

Kann mir jemand erklären wieso ein Trupp nicht eine Melterbombe und sonst Sprenggranaten einsetzen können sollte? Ich kann daran spielerisch keinen Sinn erkennen und es fühlt sich einfach nur idiotisch an.

 

***Thain

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vor 5 Minuten schrieb Goltron:

 Kann mir jemand erklären wieso ein Trupp nicht eine Melterbombe und sonst Sprenggranaten einsetzen können sollte? Ich kann daran spielerisch keinen Sinn erkennen und es fühlt sich einfach nur idiotisch an.

Wegen.... Gründen. :naughty:

 

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