Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitleidenden,

Vor drei Jahren war ich hier das letzte Mal so "richtig" aktiv, seither war ich zwar, auf Miniaturen bezogen nicht wirklich untätig, aber auch nie wirklich so aktiv wie damals.
Das möchte ich gern ändern, kam doch heute wieder ein "Päggle" von einem Kickstarter zu mir - ich gehe hier langsam unter, was unbemalte Figürchen anbelangt, und alles ist doch irgendwie wert bemalt (und geliebt) zu werden.

Für diejenigen, welche mich noch nicht oder nicht mehr kennen:
Seit gut einem vierteljahrhundert bin ich am Püppchenschubsen, habe mit Battletech in den frühen 90ern angefangen, bin dann über W40K und Warhammer Fantasy auf Skirmish Systeme wie Confrontation gestossen, habe mich Infinity zugewandt, dann 20mm Minis und historische Systeme lieben gelernt... und eigentlich male ich lieber, denn die Würfel sind meistens gegen mich.
Vielleicht ist mir einfach das Gewinnen auch nicht so wichtig, sondern an einem Spiel einfach Spass und Freude an einer sich entwickelnden Geschichte zu haben.

Vielleicht zur Analyse meiner Untätigkeit, von vorgeschobenen Gründen zu den wahren Futterquellen des "ich-mal-heute-nicht" Schweinehundes:
 

  • Der Nachwuchs.
    Mein Sohn ist mittlerweile drei und benötigt nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit.
    (Wobei die Geschwister auch schon unterwegs sind und im Februar / März ihren grossen Auftritt haben. Ja, richtig, Zwillinge... aber diesmal male ich trotzdem weiter :) )
     
  • Die Selbstständigkeit.
    Mein Betrieb ist mittlerweile fünf Jahre alt, der erste Stress des Start-Up-tums sollte sich gelegt haben.
    (Aber trotzdem wird auch das nächste Jahr voller Termine stehen, die einen hobbymässig nicht so wirklich Zeit lassen.)
     
  • Das Alter.
    Ich habe gemerkt, dass ich für die Minis solangsam wirklich eine Brille brauche.
    Krankenkassen-, zeit- und vor allem egomässig lag es dieses Jahr nicht drin. Termin beim Optiker gibt es dann aber im Januar.
    Zudem hat man mit zunehmdem Jahren irgendwie doch andere Prioritäten als Minis durch die Gegend schubsen.
     
  • Die Bequemlichkeit.
    Da sitzt man abends, wenn der Rest der Familie schläft, lieber am PC und verschwendet dort seine Zeit mit sinnlosen Spielen.
    Sei es WoWS, irgendwelche RPGs oder SpaceOperas. Sucht? Irgendwie schon. Schwupps, ist der Abend vorbei und man geht schlafen, ohne sich irgendwie vom Rechner gelöst haben zu können. Dabei könnte man beim Mini malen doch mindestens genauso gut abschalten - und hätte am Ende noch etwas in der Hand, respektive für das Auge.

 

 

Genug des Lamentierens. Worum geht es hier?
Ich habe etliche Miniaturen von etlichen Spielsystemen, welche ich mit Farbe versehen möchte.

Blood Bowl; Dropfleet Commander; Journey to the West; Dreadfleet; Dba-Gallier, Germanen und Samurai; By Fire and Sword Kosacken, Schweden und Tataren; Sedition Wars; Warhammer Bretonen; Eden; Confrontation; Infinity; Relic Knights; ein paar Büsten, etc, etc, etc...

Das sich noch Neues einschleicht wage ich nicht zu denken.
Als Vater von dreien und dazu noch selbsständig fehlt das liebe Geld sowieso überall.
Ich werde erst einmal malen. Ein paar der Sachen werden auch im Sinne von "Paint to sell" bemalt und später versteigert.

 

Ich freue mich, hier endlich einmal wieder zu schreiben und zu posten.
Eure Kommentare, Meinungen, Anregungen und vor allem Motivation sehe ich gern und bin gespannt.

 

Auf einen vollen Thread!
 

bearbeitet von Kastellan Johann

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentaufnahme. War ja klar, dass mir mein Provider schon am 29.12. das Netz wegklemmt und nicht am 31.12... drei Tage ohne Internet am Rechner.

 

Dann eben wackelige Handybilder. Hier geht es einmal los mit meinen Young Brutes (YB) Orks for Blood Bowl.

Schema ist vorgegeben gelb schwarz.

Tut gut wieder zu Malen, auch wenn man sich zwingen muss. ;)

 

Und danke für die Empfehlungen, (Wieder-)Willkommensgrüsse und Aufmerksamkeit.

 

Ohne Netz lest ihr mich wieder im neuen Jahr. Ich wünsche einen guten Rutsch!

1514578078617-776361208.jpg

  • Like 1

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Endlich wieder Netz - nach fünf Tagen ohne Internet kam der halbtägige Stromausfall dank Burglind auch nicht mehr ganz so heftig.
Irgendwie gemütlich bei Kerzenlicht und Kaminfeuer seinen Met zu trinken. :)

 

Und von wegen "Netz": Ich durfte merken, dass ich meine Onlinezeit meistens mit tumben Sachen wie Facebook, WhatsUp und eben Spielen besetze.

Die relativ relevanten Sachen wie News, Brückenkopf, etc. fallen hier täglich weniger ins Gewicht.
 

Zum Malen kam ich so lala.
Mag daran liegen, dass ich mich momentan gerade um den grossen Junior kümmern darf, während meine bessere Hälfte im Büro weilt und alles noch für ihren Schwangerschafts"urlaub" bereitmacht. Und nebenher müsste ich noch meinen Jahresabschluss erledigen. Könnte ich jetzt, theoretisch. Aber nein, ich tippe ja hier im Forum. Gut, wenigstens die Inventur ist durch.
Das Konto mit der Buchhaltung abzugleichen ist da schon mühsamer.

Zurück zum Hobby, ich will euch ja nicht mit meinem Leben langweilen.
Ein paar Fortschritte gab es immerhin - bislang halte ich durch zumindest eine Stunde am Tag zum Pinsel zu greifen. :)
Meine Launchassets zu Dropfleet Commander musste ich natürlich zusammenbauen, grundieren und anfangen zu bemalen - wobei man bei dem Masstab wohl eher davon sprechen kann, einfach irgendwie Farbe aufzubringen.

BloodBowl: Hier kommt Stück für Stück mehr Farbe auf die Minis. Wenn die Augen nicht mehr mögen werden eben an anderen Teamkameraden irgendwelche groben Sachen wie die Base oder Grundfarben aufgepinselt.
Gelb finde ich jetzt nicht mehr so herausfordernd fällt mir auf. Früher hatte ich hier viel mehr Probleme.


Immer noch Handyphotos. Bevor ich Zeit damit verbrate, meine alte Kamera (und vorallem meinen Webserver) wieder zu reaktivieren lieber zeitnah liefern.
Ihr mögt schliesslich immer noch Bilder.
Pics or it didn't happen, gäu? :)

IMG_20180104_150241.jpg

IMG_20180104_150304.jpg

IMG_20180103_165610.jpg

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön ist Panama...

Damit es hier einmal einen Fortschritt zu vermerken gibt ein weiteres Handybild.
Gelb und Grün als Grundfarbe, dazu die Bases voll in bunt.

Ich bin gespannt, wann ich endlich meinen Webserver reaktivieren kann - die liebe, gute Zeit rennt einfach und der Tag ist dermassen voll...

 

Bei den Orks stelle ich mir die Frage wie ich denn mit den wehenden Schärpen des Werfers umgehen soll und was die überhaupt sollen.
Habt ihr eine Ahnung?

Vielleicht nehme ich hier eine Anlehnung an Fan-Schaals - mal schauen, ob der Kerl dann nicht zu viel Gelb-Schwarz mit sich trägt.

 

Bei den Hosen bin ich mir auch noch unsicher.
Schwarz ist eben nicht so wirklich das Beste, wenn es ums Malen geht - eigentlich sollte es vom Trikot her (YB) schon schwarz sein...
...auflockern mit den drei Streifen? Mmmh...

IMG_20180110_222125.jpg

IMG_20180110_223157.jpg

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kastellan Johann:

Bei den Orks stelle ich mir die Frage wie ich denn mit den wehenden Schärpen des Werfers umgehen soll und was die überhaupt sollen.

Ohne Blood-Bowler zu sein – die Dinger stellen doch eine gewisse Dynamik dar; das Drehen beim Wurf. Fanschal-Optik bzw. Vereinsfarben oder sowas sind auf jeden Fall eine gute Idee :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mörserer: Klar, Dynamik. Aber schön und gut, es flattert eben etwas arg. :) Nunja, machen wir einen Fan-Schaal daraus.
@Garbosch: Stimmt, jetzt wo du es sagst geht mir auch wieder die NFL durch den Kopf. Der Werfer hat tatsächlich ein Handtuch zwischen den Beinen. ;) Und vom Fanschaal hatte ich es ja gerade.
@Drachenklinge: Dankeschön. Wird aber noch besser. Ich bin nur kein Fan von Schwarz. Nunja, wat mutt, dat mutt.

 

Sonst geht es auch bei mir so Schritt für Schritt weiter. Anstelle eine Mini nach der anderen fertigzumalen (und dann hinterher festzustellen, dass alle irgendwie etwas anders aussehen, was bei Orks ja noch gehen mag, aber für eine Profi-Bloodbowlmannschaft irgendwie nicht geht - der Sponsor und so...) wird jetzt die ganze Bande auf einmal bepinselt.
Zuerst kommen die Grundfarben. Wie ihr gesehen habt, ist das Gelb der Rüstung schon auf den Minis, gestern ging es dann mit dem Metall weiter.
Ich möchte irgendwie einmal wieder NMM versuchen (obwohl ich mich hinterher wieder in den A...llerwertesten beissen werde) das passt einfach zu dem Stil der Minis.

Nebenher werden wenn die Augen müde werden noch die Launch Assets vom Dropfleet Commander weiter bepinselt. So kleine Minis sind dankbar, trotzdem möchte ich da nicht einfach nur eine Farbe nehmen... :)

IMG_20180117_224409.jpg

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln: Merci für das Abo.
Und auch einmal mehr ein paar Worte von mir. Bilder gibt es hier momentan noch keine. #Aufschrei? :)

 

Von den Grundfarben her fehlt bei den Jungs nur noch das Braun der Stiefel und die Addi-hosen.
Es schleppt sich irgendwie, aber ich bekomme die schon fertig, keine Sorge.

Ich dachte eigentlich im Januar komme ich etwas häufiger zum Malen, aber irgendwie gibt es dieses Jahr, anders als die Jahre zuvor ziemlich zu tun.

Von wegen Januarloch...
 

Was ich hier einfach einmal in den Raum werfe: Die BB-Orks tragen ja unter ihren Panzern so etwas wie Shirts.
(Jetzt kommt gerade zum Tragen, dass ich mir zwar Gedanken um die Teamfarben gemacht habe, aber keinerlei Gehirngrütze dafür aktiviert habe, dass dann anhand einer Miniatur zuerst einmal zu Skizzieren und die Farbskala fest zulegen...)

Ich ging bislang immer von den alten Orks aus. Genau, diese hier:

img4b0c0ba7bd907.jpg

Viel Haut, dann eine "Sportkleidung", die man wirklich uni-farben malen konnte.

Wenn ich aber jetzt die neuen Minis unifarben, will heissen, Panzer und Shirt in einer Farbe bemale, sieht das irgendwie... komisch aus.
Meine Lösung wäre jetzt gewesen, Struktur auf die Shirts zu bringen, und die Panzer zum Teil mit Kratzern und Farbabsplitterungen zum "aha. Metall" - Effekt zu bringen.
Allerdings wäre das mit der Struktur irgendwie meh vom Malaufwand und Heikel in der Wirkung - ich weiss nicht, ob das da so hinbekomme.

Fällt euch hier noch etwas anderes ein?

Trikotschema, nochmals zu Erinnerung:
Hier klicken

 

 

bearbeitet von Kastellan Johann
@Delln eingefügt
  • Like 1

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rüstungsteile schwarz machen, wie die Hosen wäre keine Option?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder und wieder geguckt aber ein richtiges Farbschema habe ich nicht entdecken können. Die Hauptfarbe der Orks soll Gelb sein? Nur Gelb? Ich meine überlege mal. Es gibt zwar Teams die Einfarbig herumlaufen, aber die meisten sind dann schon zweifarbig. Das wäre dann einfach. Wenn du wirklich nur einfarbig gelb haben willst, dann male den Stoff in einem dunkleren Gelb. Mische mal ein bisschen Orange hinein und teste mal wie das aussieht. Die Rüstungsteile gefallen mir so gut wie sie sind. Die solltest so lassen. Am einfachsten machste den Stoff Dunkelgelb. Sollte gut wirken.

 

Achja und dann will ich noch etwas zu Farbschema im allgemeinen sagen. Man sollte nicht den Fehler machen das man dein Farbschema z. B. als Gelb / Grün ansieht. Wenn das ein Menschenteam wäre, also mit normaler Hautfarbe, dann würde man das als normal ansehen und nur von Gelb sprechen als Trickot Farbe. Bei Orks ist Grün eben die Hautfarbe. Somit fällt das komplett aus jeglichen Farbschemata Gedanken heraus. Und wenn die Orks eben Farben tragen wollen die sich mit Grün beißen, dann ist das so. Sie können doch nix dafür das sie Grün sind.

So, das musste mal raus. Jemand muss doch mal für die Grünhäute sprechen und nicht nur verkloppen ;)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln Eine Option schon - aber nachdem ich mich schon bei den Hosen mit Schwarz abmühen werde, würde ich es bevorzugen hier nicht auch noch die T-Shirts in "Schwarz" bepinseln zu müssen. Diese sieht man, im Vergleich zu den Hosen, doch etwas deutlicher, so dass man mit noch mehr Sorgfalt Schwarz malen darf.
Ich mag Schwarz nicht, wenn es um das Malen geht. Klar, man könnte einfach nur Schwarz malen, dann hat man aber keine Schatten und Highlights. Bei den Orks würde ich jetzt von einem dunklen Braun als Grundlage ausgehen und damit weiterfahren... noch mehr Arbeit. :)

 

@GarboschSorry, ich habe mich mit den Links vertan. Muss ich noch kurz anpassen, damit du das Schema sehen kannst. Es ist Schwarz und Gelb -
1200px-BSC_Young_Boys_Logo.svg.png
Der Berner "Hausfussballverein" YB (Young Boys), weswegen meine Orks eben die Young Brutes sein werden. Ich weiss, Schweizer Vereine sind in Deutschland nicht wirklich bekannt... :D
Wenn ich dich richtig verstehe, denkst du, ich mache mir Gedanken wegen der Hautfarbe der Orks? Nein, keine Sorge, damit kann ich umgehen.
Mir ging es nur darum, die Rüstung vom T-Shirt richtig abzugrenzen, damit bei normaler Sicht auf das Spielfeld die Farben nicht ineinander verschwimmen.
Dein Ansatz mit dunklerem Gelb muss ich ausprobieren.

  • Like 1

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar, dann bin ich jetzt schlauer. Die Young Boys Bern kenne ich schon. Mir war nur nicht bewusst das du Schweizer bist. So schließt sich der Kreis ;)

 

Also ganz ehrlich, versuch das wirklch mal mit den dunkel gelben Shirts. Weil wenn die Braun werden, dann hast du noch eine Farbe mehr, die eigentlich nichts mit dem Team zu tun hat. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Auf jeden Fall freue ich mich wie du dich entscheidest und das Ergebnis zu sehen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem langen Break wieder einmal ein Update.
Ich bin mittlerweile dreifacher Vater, da die Zwillinge vor drei Wochen auf die Welt kamen.
Sie sind zwar einfacher im Handling als der Erstgeborene, trotzdem schlaucht der Schlafmangel etwas [tm].

Nunja, alle gesund und munter und kräftig am Wachsen. Ich freue mich schon darauf mit der Mannschaft dann spielen zu können.
Die Frau Mama muss dann zwar wegschauen (von wegen Kriegsspiele und so...) aber ich möchte eben meine Kleinen so ehrlich wie möglich begleiten. (Erziehen schreibt man ja nicht mehr. :) ) Zur Ehrlichkeit gehört auch, dass wir Menschen nunmal Aggressionen in uns tragen und Krieg leider zu einer unserer unschönen Seiten gehört.

Ich spiele auf jeden Fall lieber Krieg, als ihn in echt erleben zu müssen.

 

Wie seht ihr das eigentlich? "Kinder", Moral und Tabletop...

 

Mein "Grosser", mittlerweile drei, ist recht begeistert von BloodBowl. So begeistert, dass er meine Minis ganz allein aufräumen wollte.
Macht er auch ganz vorsichtig - nur bei dem Spielfeld war es etwas komplizierter, die Mama musste nach den Zwillingen schauen und konnte nicht helfen und ich war im Keller.

Am Abend hiess es dann: "Papa, ist doch nicht so schlimm. Jetzt haben wir zwei Spielfelder. Eines für dich, eines für mich."

So richtig böse sein darf man da nicht und ich kann es auch nicht. Nichts hält ewig und was ist schon etwas Pappe, die sich wieder kleben lässt gegen stolze Kinderaugen?

Bilder?
Bald... heute abend male ich wieder. :)

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu den Zwillingen.

Meine Frau ist auch sehr pazifistisch eingestellt. Ist ja auch gut so. :-)

Ich freue mich aber auch schon darauf mit meinem Sohn in ein paar Jahren jemanden zu haben mit dem ich Wargames zocken und Actionfilme schauen kann. Ich bin ein ganz friedlicher aber besser mann kann beim Sport, Spiel und Film etwas Dampf ablassen als dort wo es mehr Schaden anrichten kann. Dampf ablassen muss jeder mal und bei diesen Sachen lernt man es kontrolliert und massvoll zu tun. Und wenn aie schon jung anfangen schmeissen sie aus Wut vielleicht keine Minis mehr um sich wenn sie mal verlieren. ;-)

Stimme dir also zu und freue mich auf Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, das liebe Schicksal: Da war die bessere Hälfte mit den Kleinen beim Osteopath um Verspannungen zu lösen und dann war abends nichts mehr mit Entspanntheit.

Fazit: Um 20:00Uhr ins Bett, damit wir uns mit je einem der kleinen beschäftigen können. Zum Glück war der Grosse dermassen im Tiefschlaf, dass wir wenigstens so "Ruhe" hatten.
Heute das gleiche Spiel: Die Kleinste liegt mir gerade im Schoss, dabei habe ich endlich mal den Maltisch freigeräumt und meine JSA-Infinityminis hervorgeräumt um hier etwas nachzuarbeiten...

...nun, Minis an den Bürotisch gezügelt und irgendwie versucht etwas hobbymässiges zu machen.

 

... nix mit Malen. :/

 

Hoffentlich schläft die Prinzessin bald, damit ich wenigstens zum ausbessern komme...

IMG_20180315_195017.jpg

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schande... war der letzte Eintrag von mir wirklich am 15. März?

 

Was soll ich schreiben?
Vielleicht das offensichtliche: Ich kam nicht mehr wirklich das Jahr über zum Miniaturenmalen.

"Schuld" daran ist wohl einzig und allein mein Kopf, bzw. die Matschigkeit des Seins nach einem Tag voller Kinder, Selbständigkeit und dem Versuch die Familie noch irgendwie zusammenzuhalten.

Klar, das Forum hier handelt um Minis, Tabletops, Malen, Basteln.

Was ich hier schreibe, hat irgendwie nichts damit zu tun, zeigt aber auf, wie man sich selbst verlieren kann, wenn das Leben einfach einmal komplett aus der Bahn läuft.

Wenn man anfängt das geliebte Hobby zu vernachlässigen sollte man einmal in sich kehren und Resumee ziehen.

 

Bei mir kam folgendes dabei heraus:
Familienplanung will gut überlegt sein - vorallem, wenn man selbständig ist.

Bis September hatte ich dank der Babies eine wahnsinnig intensive Zeit (will heissen: ich verdiente fast kein Geld), seit September läuft die Firma wenigstens wieder so einigermassen, allerdings bin ich nur am Schaffen, nervlich und körperlich wohl nicht mehr ganz auf der Höhe, da mittlerweile auch die bessere Hälfte ziemlich auf dem Zahnfleisch läuft.

Externe Kinderbetreuung half ab September, wobei der eine Zwilling erst seit Dezember dann mit in die Kita kann - dass nimmt einem dann doch etwas den Druck ab.

 

Positives? Ja, ich habe endlich seit ein paar Monaten eine Brille! Und die lohnt sich, minimaltechnisch sowieso.

Endlich sehe ich wieder alles. :)
Ende November bis Mitte Dezember war ich als Aussteller auf einem Weihnachtsmarkt, weitab der Familie und konnte so wenigstens etwas weiter an den Young Brutes pinseln.

Der Maltisch wurde die letzte Woche wieder auf Vordermann gebracht, dass Bastelzimmer aufgeräumt und... die Nasspalette lächelt mich an.
Heute abend wird einmal mehr endlich wieder daheim gemalt.

 

2019 kann nur besser werden.

  • Like 8

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lass den Kopf nicht hängen. Jetzt geht's ja scheinbar schon wieder aufwärts!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir alles Gute und den Kopf nicht hängen lassen.

 

Wie ich immer sage, löst das Hobby keine Probleme ... :verbot:

Aber Zeit zur Entspannung sollte man natürlich haben. Natürlich leichter gesagt als getan. 

Was ich allerdings - von anderen ^^ - weiß und Dir hier als kleines Geheimnis anvertrauen kann: Kindergetrappel ist das schönste Geräusch auf der Welt. :wub:

Leider ist es nicht das einzige Geräusch bei Kindern. ;D

Es ist in unserer Zeit schwierig, Beruf (Existenzsängste), Familie/Beziehung (sollte eigentlich das wichtigste sein*) und Hobby (Zeit für sich) unter Hut zu bringen.

 

*

Klar ist Familie/Beziehung das wichtigste, aber mal "Muß mir zwei Wochen freinehmen,  meine Beziehung kriselt und meine Familie braucht das!" zum Chef gesagt? ^^

 

Das Leben ist eines der härtesten. Also Ohren steif halten! :ok:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Drachenklinge:

Klar ist Familie/Beziehung das wichtigste, aber mal "Muß mir zwei Wochen freinehmen,  meine Beziehung kriselt und meine Familie braucht das!" zum Chef gesagt? ^^

Das Problem ist, dass ich mein Chef bin - nehme ich frei kommt kein Geld. :)
Momentan bin ich in einer Zwickmühle, die ich allein bewältigen darf. Kredit aufnehmen um damit jemand anzustellen wäre eine Lösung - aber ich hasse Schulden.

Zurück zum Thema:
IMG_20181229_094601.thumb.jpg.883e955c800d4b81d40980b7bdee7fe1.jpg

Die Idee mit NMM auf dem Gelb vergesse ich wohl schnell wieder... :)

  • Like 4

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.