Jump to content
TabletopWelt

Schrein des Asuryan - Hochelfen bei Warhammer CE


WarhammerCE

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema ist den Spielern gewidmet, die sich über die Elfen von Ulthuan bei WCE austauschen möchten.

 

Vor kurzem habe ich Feedback von einem neuen WCE Spieler zu der Hochelfen Liste erhalten.

Das Gute vorweg, trotz ihres Alters ist die Hochelfen Liste weiterhin konkurrenzfähig und bietet zahlreiche Varianten bei der Armeegestaltung.

Aber man sieht ihr auch an, dass sie zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, an dem es sehr strikte Designvorgaben gab und das Vereinfachen der Listen im Vordergrund stand. Allein schon, dass alle Sonderregeln und magischen Gegenstände der Armee auf weniger als eine Seite passen, ist ein Beleg hierfür.

 

Mehr magische Gegenstände, insbesondere magische Banner, ist daher ein Punkt, der häufig zur Sprache kommt. Gerade auch, weil die Hochelfen gemäß ihrem Hintergrund hier herausragend sind.

 

Andere Punkte gehen auf Änderungen gegenüber dem Armeebuch der 7./8. Edition zurück, besonders wenn hierdurch Sonderregeln weggefallen sind oder die Rolle einer Einheit sich grundlegend geändert hat.

 

  • Magische Gegenstände für Einheitenchampions / mehr Möglichkeiten bei der Individualisierung der Einheiten
    Dieser Punkt lässt sich am einfachsten über eine größere Auswahl an magischen Standarten lösen. Ein alternativer Vorschlag wäre, allen Champions der Armee magische Attacken mit einem Bonus von +1S zu geben, um deren bessere/magische Ausrüstung darzustellen (natürlich nicht kostenlos).
  • Drachenprinzen
    Für Spieler, die mehr Wert auf Mobilität als auf Schlagkraft und Resistenz legen, sind Silberhelme immer die bessere Wahl. Daher kam der Wunsch, die Drachenprinzen schneller zu machen, beispielsweise indem man bei ihnen den -1B Abzug für Harnische aufhebt. 
  • Weiße Löwen
    Viele Spieler vergleichen die Einheit noch mit dem defensiven Block mit gutem Schadensoutput, den die Einheit in der 7./8. Edition dargestellt hatte, und sehen in der mobilen Rolle der Einheit keinen Nutzen. Da die Rolle als defensiver bzw. offensiver Nahkampfblock schon durch die Phönixgarde bzw. die Schwertmeister abgedeckt ist, gibt es für die Weißen Löwen nur ein eingeschränktes Aufgabengebiet, dass sich nicht mit diesen Einheiten grundlegend überschneidet.
    Vorschläge, die Weiße Löwen zu verbessern:
    - Die Sonderregeln Glieder (1) (siehe Tiermenschen), wodurch sie trotz leichter Infanterie für bis zu einem Glied einen Gliederbonus erhalten.
    - Eine Sonderregel, die sie effektiver im Kampf gegen Monster macht, z.B. W3 Schadenspunkte gegen große Ziele bei einem Trefferwurf von '6' (falls der Treffer verwundet).
    (Auch hier müssten in beiden Fällen die Punktekosten angepasst werden)

 

Wie steht ihr zu den oben angesprochenen Punkten und welche Wünsche und Anregungen habt ihr sonst noch zu den Hochelfen?

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle diese Vorschläge finde ich interessant, bis auf den Stärkebonus für Champions. Zum einen wird es dann noch schwerer, eine größere Anzahl von Modellen aufzustellen als es ohnehin schon ist. Zum anderen wird das evtl Begehrlichkeiten wecken bei Spielern anderer Völker.. Lieber hätte ich eine Option auf eine Lehrmeister-Auswahl bei den Charaktermodellen nach dem Vorbild der 8. Edition. Vielleicht mit einer Auswahl von PM-Sprüchen, von denen er einen pro Runde sprechen kann, und eine kleine Auswahl von BM-Sprüchen aus verschiedenen Lehren. 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein befreundeter Hochelfenspieler merkte neulich an, er fände es schade, dass in egal welcher Edition der Regeln, dem Hintergrund der Schwertmeister als Wächter der Magier nicht genüge getan wird.

Einen Magier würde man eigentlich nie in ein Regiment Schwertmeister stellen, sondern immer lieber in Speerträger/Bogenschützen/Phönixgarde.

 

Vielleicht wäre hier auch ein Ansatzpunkt, einen Anreiz zu schaffen mit einer kleinen Sonderregel und die Einheit so wieder weiter von den weißen Löwen abzugrenzen?

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Bei Fluffhammer haben sie tatsächlich eine Sonderregel: Wenn ein Magier den Schwertmeistern angeschlossen ist, erhält dieser die Sonderregel "Achtung, Sir" und einen Bonus aufs Kanalisieren.

Das mit dem "Achtung, Sir" finde ich auch ganz charmant. So auf die 4+ geht der Treffer auf ein Schwertmeistermodell ist doch ganz nice.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den HE Hintergrund schon länger nicht mehr gelesen, aber aus meiner Sicht bedeutet Wächter der Magier nicht gleich, dass die Schwertmeister die Magier in der Schlacht dadurch beschützen, indem sie diese mit sich in den Nahkampf schleppen, sondern die Gegner abfangen bevor diese zu den Magiern gelangen.

Die Idee mit den Achtung, Sir! für Magier würde zwar diesen etwas bessere Überlebenschancen im NK einräumen, aber es ist auch ein sehr spezielle Regel, die nur selten einen Effekt hat.

Zum einen würde ich diese Art von Sonderregeln gerne vermeiden, damit es nicht zu einem unnötigen Anschwellen der Regeln kommt, zum anderen haben die Schwertmeister schon die umfangreichste Sonderregel in der gesamten HE Liste.

Ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach dagegen spricht, ist dass es für mich nicht logisch ist, warum die Schwertmeister einen Magier in ihrem Regiment besser beschützen sollten als andere Charaktermodelle, wie den General oder den AST.

 

Würdest du tatsächlich deinen Magier in deine Elite-NK-Einheit stellten, die ja mit irgendetwas Ordentlichem in den NK will, um ihren Einsatz zu rechtfertigen?

Selbst mit dem 4+ Retter ist die Sterblichkeit (mit W3 ohne Rüstung) doch recht hoch, zudem kann der Magier im NK nur noch eingeschränkt zaubern.

 

Wie wäre es, wenn wir der Armee stattdessen mehr spezielle Heldenauswahlen spendieren?

Zum Beispiel ein Schwertmeister Held, der zaubern kann, oder ein Löwenheld, der den Weißen Löwen einen Bonus gibt (z.B. Glieder (2)).

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären nette Dinge. Sicherlich.

Zum Thema weiße Löwen: Wäre Kundschafter-Sonderregel eine Option?

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moscha:

Das wären nette Dinge. Sicherlich.

Zum Thema weiße Löwen: Wäre Kundschafter-Sonderregel eine Option?

 

Klar, warum nicht!?

Aus meiner Erfahrung ist die Kundschafter-Fähigkeit (zumindest hier in München) nicht sonderlich effektiv, da das Gelände nur sehr eingeschränkt Positionen zum Kundschaften bietet.

An was hattest du gedacht:

- Kundschafter als Sonderregel für alle WL?

Kundschafter als (kostenpflichtige) Option für WL Einheiten?

- Kundschafter als Sonderregel für eine WL mit WL Held?

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .

 

Nunja ich spiele Hochelfen als meine Hauptarmee und bin der Ansicht das sie momentan keiner Verbesserung oder Veränderung irgendeiner Form bedürfen .

Das mit den Drachenprinzen halte ich noch am ehesten für denkbar .

 

Im aktuellen Umfeld sind schnelle Einheiten mit gutem Rüstungswurf selten , was präzisen S3  Massenbeschuss favorisiert , davon profitieren meiner Meinung nach Hochelfen  besonders stark , was allerdings auch gut ist da so ihr geringer Widerstand schön kompensiert wird weil weniger Gegner  hinten ankommen . 

 

Also ich finde sie so wie sie jetzt sind perfekt .   ;)

 

bearbeitet von Gilb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2018 um 06:31 schrieb Gilb:

Nunja ich spiele Hochelfen als meine Hauptarmee und bin der Ansicht das sie momentan keiner Verbesserung oder Veränderung irgendeiner Form bedürfen .

Das mit den Drachenprinzen halte ich noch am ehesten für denkbar .

 

Im aktuellen Umfeld sind schnelle Einheiten mit gutem Rüstungswurf selten , was präzisen S3  Massenbeschuss favorisiert , davon profitieren meiner Meinung nach Hochelfen  besonders stark , was allerdings auch gut ist da so ihr geringer Widerstand schön kompensiert wird weil weniger Gegner  hinten ankommen . 

 

 

 

Es stimmt, dass die HE ein starkes Volk sind, jedoch finde ich es schade, dass die DP wirklich keine Alternative zu den SH darstellen. auch wenn es nur spieltechnisch wenig bringt, sind die DP nicht mal immun gegen Feuer (bluffmäßig gesehen). Eine kleine Nachbesserung fände ich sinnvoll und der Vorschlag indem man bei ihnen den -1B Abzug für Harnische aufhebt fände ich sehr Sinnvoll. die Jungs kosten ja auch Ihre Punkte....

 

Das mit dem guten RW sehe ich anders... schon mal gegen Bretonen gespielt? Da helfen als HE- Spieler nur Umlenker ;)

 

Zu den weißen Löwen:

- Die Sonderregeln Glieder (1) (siehe Tiermenschen), wodurch sie trotz leichter Infanterie für bis zu einem Glied einen Gliederbonus erhalten

 

Diesen Vorschlag finde Top! Dann werden die WL zwar ein bisschen teurer, als alternative Eliteinfanterie aber gut einsetzbar.

 

Was ich relativ schade finde, ist, dass HE nach dem Fluff her  die  magieträcbhtigste Armee im Warhammeruniversum ist. Die Auswahl jedoch an mag. Gegenständen und vor allem Zaubersprüche läßt in der aktuellen Armeeliste etwas zu wünschen übrig. Eine Nachbesserung wäre echt super.

 

Wie gesagt, ansonsten paßt die HE ganz gut zu den anderen Armeelisten!

 

 

Meine Herren, Sie haben nichts anderes als Wenns, Denns und Abers vorgebracht. Ich bin sprachlos vor Empörung.

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.

Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte immer noch gerne so etwas wie einen Lehrmeister als zusätzliche Kommandantenauswahl.

 

Als Abgrenzung zum Stufe 4 - Magier könnte man ihn doch vom Top-Spruch ausschließen und ihn jede Runde einen PM-Spruch aus einer Auswahl verschiedener Sprüche und 3-4 BM Sprüche aus einer Auswahl verschiedener mittelstarker Sprüche der 8 Magielehren auswählen lassen (solche, auf die ansonsten ein Stufe 2-Magier Zugriff hat).
 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Ausblick was für das kommende Update (v1.05) bei den Hochelfen geplant ist:

 

Neue magische Gegenstände:

B Standarte der Immerkönigin: PM 3/9+, Spruch Wiederbelebung, kann nur auf die Einheit des Trägers gewirkt werden. Je nach Einheit: 25p (Speertäger) bis 75p (AST)

B Zauberbanner: Solange ein Zauberer einer Einheit mit diesem Banner angeschlossen ist, wird die Komplexität jedes seiner Sprüche (PM und BM) um eins (1) gesenkt. 50p

B Ithilmarbanner: Die Einheit erleiden nicht -1B durch Harnische. 30p

B Banner von Caledor: Die Einheit ist immun gegen Panik. 30p

B Standarte der Zuflucht: Die Einheit darf den Wurf zum Bestimmen ihrer Fluchtdistanz wiederholen. Je nach Einheit 15p (Infanterie) bis 25p (Kavallerie)

 

Neues Charaktermodell:

Lehrmeister

Profil und Optionen wie Erzmagier

Level 3

400p

Sonderregel: Das Modell kennt alle Sprüche der Lehre der Weißen Magie. In jeder eigenen Magiephase darf das Modell jedoch nur maximal 3 PM Sprüche (Energiestufe 2) und maximal 3 BM Sprüche versuchen zu wirken.

 

·       Weiße Löwen von Chrace:

o   Punktkosten: 10 Weiße Löwen: 150p, Weißer Löwe 11-20:  je +12p

o   Option auf Kundschafter hinzugefügt (+30p)

o   Sonderregel Glieder (1) hinzugefügt

 

 

  1. Sind die Banner für euch interessant und passen die Punktkosten?
  2. Ist der Lehrmeister eine Alternative zum Erzmagier? Ich weiß, dass ihr eigentlich Zugriff auf Sprüche aus anderen Lehren haben wollt ;) aber die Gefahr die Hochelfenliste hierdurch noch weiter zu stärken ist aus meiner Sicht recht groß, daher habe ich mich für die flexible Variante entschieden. Welche Sprüche aus anderen Listen hättet ihr denn gerne gesehen?
  3. Weiße Löwen sind etwas teurer aber durch die Sonderregel auch deutlich stärker. Die Einheitengröße wurde limitiert, um riesige kundschaftende Einheiten zu verhindern. Ist 20 Modelle zu wenig? Größere Einheiten werden auch schwieriger als Kundschafter zu verstecken, von daher könnte man das Limit auch noch etwas anheben. Aber da sie leichte Infanterie sind, sind große Einheiten sowieso nicht so attraktiv.

 

Wie immer freue ich mich über eurer Feedback!

Bitte bedenkt, dass es noch weitere Anpassungen geben wird, die die Hochelfen selbst sowie auch die anderen Armeen betreffen werden. Daher betrachtet die Änderungen erstmal isoliert, auch wenn sie später in einem veränderten Umfeld zum Tragen kommen.

 

Grüße

Tobias

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 18:47 schrieb WarhammerCE:

Kleiner Ausblick was für das kommende Update (v1.05) bei den Hochelfen geplant ist:

 

Neue magische Gegenstände:

B Standarte der Immerkönigin: PM 3/9+, Spruch Wiederbelebung, kann nur auf die Einheit des Trägers gewirkt werden. Je nach Einheit: 25p (Speertäger) bis 75p (AST)

B Zauberbanner: Solange ein Zauberer einer Einheit mit diesem Banner angeschlossen ist, wird die Komplexität jedes seiner Sprüche (PM und BM) um eins (1) gesenkt. 50p

B Ithilmarbanner: Die Einheit erleiden nicht -1B durch Harnische. 30p

B Banner von Caledor: Die Einheit ist immun gegen Panik. 30p

B Standarte der Zuflucht: Die Einheit darf den Wurf zum Bestimmen ihrer Fluchtdistanz wiederholen. Je nach Einheit 15p (Infanterie) bis 25p (Kavallerie)

 

Neues Charaktermodell:

Lehrmeister

Profil und Optionen wie Erzmagier

Level 3

400p

Sonderregel: Das Modell kennt alle Sprüche der Lehre der Weißen Magie. In jeder eigenen Magiephase darf das Modell jedoch nur maximal 3 PM Sprüche (Energiestufe 2) und maximal 3 BM Sprüche versuchen zu wirken.

 

·       Weiße Löwen von Chrace:

o   Punktkosten: 10 Weiße Löwen: 150p, Weißer Löwe 11-20:  je +12p

o   Option auf Kundschafter hinzugefügt (+30p)

o   Sonderregel Glieder (1) hinzugefügt

 

 

  1. Sind die Banner für euch interessant und passen die Punktkosten?
  2. Ist der Lehrmeister eine Alternative zum Erzmagier? Ich weiß, dass ihr eigentlich Zugriff auf Sprüche aus anderen Lehren haben wollt ;) aber die Gefahr die Hochelfenliste hierdurch noch weiter zu stärken ist aus meiner Sicht recht groß, daher habe ich mich für die flexible Variante entschieden. Welche Sprüche aus anderen Listen hättet ihr denn gerne gesehen?
  3. Weiße Löwen sind etwas teurer aber durch die Sonderregel auch deutlich stärker. Die Einheitengröße wurde limitiert, um riesige kundschaftende Einheiten zu verhindern. Ist 20 Modelle zu wenig? Größere Einheiten werden auch schwieriger als Kundschafter zu verstecken, von daher könnte man das Limit auch noch etwas anheben. Aber da sie leichte Infanterie sind, sind große Einheiten sowieso nicht so attraktiv.

 

Wie immer freue ich mich über eurer Feedback!

Bitte bedenkt, dass es noch weitere Anpassungen geben wird, die die Hochelfen selbst sowie auch die anderen Armeen betreffen werden. Daher betrachtet die Änderungen erstmal isoliert, auch wenn sie später in einem veränderten Umfeld zum Tragen kommen.

 

Grüße

Tobias

 

Erstes Feedback:

 

Banner erstmal toll.

Löwen auch in Ordnung, Preiserhöhung ist fair aufgrund der Glieder (1)-Regel.

Hätte sie allerdings auch ohne diese Regel mal eingesetzt, da sie meinem Spielstil sogar eher entgegen kommen als die Schwertmeister. Swift reform mit so ner Prügeleinheit eröffnet einem schon ganz andere Manövriermöglichkeiten. Grundsätzlich Daumen hoch. 15 Modelle als Kundschafter (muss man halt auch irgendwo parken können) werde ich sobald ich mal Modelle habe, auch ausprobieren.

Der Lehrmeister hat mich mit seinen hohen Punktkosten erstmal krass erschreckt. Klar,3 PM Sprüche und bis zu 3 BM Sprüche nach Wahl aus einem Pool von 7 Sprüchen MUSS was kosten.

Habe mich deshalb mal hingehockt und selbständig versucht, eine faire Bepreisung für so ein starkes Modell vorzunehmen.

Der direkte Vergleich mit der "Konkurrenz im Haus", also dem Erzmagier, bietet sich hier natürlich an.

Ich komme sogar auf ca. 40 Punkte mehr,  auf 443 Punkte.

Das ganze habe ich wie folgt gerechnet:image.thumb.png.019cc660e3dd41325e30783116a3b2bf.png

 

Fazit: Aus meiner Sicht ist der Lehrmeister sogar leicht unterpreist.

Vielleicht habe ich aber auch noch ein paar negative Auswirkungen vergessen, die die Punktkosten um 10 % drücken könnten ;)

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, zuerst hatte ich 450p als Punktkosten für den Lehrmeister festgesetzt. 

Das kam mir aber etwas zu teuer vor.

Aus meiner Sicht ist der große Nachteil, dass man für Sprüche Punkte zahlt, die man selten oder überhaupt nicht verwendet, und dass alle Sprüche in einem Modell vereint sind, d.h. das Modell kann nur an einem Ort auf dem Schlachtfeld sein und kann vergleichsweise leicht ausgeschaltet werden.

 

Ein Trick beim Berechnen der Punktkosten ist, sich anzuschauen, was man als Alternative für die Punkte nehmen könnte bzw. was eine alternative Auswahl an Punkten kostet.

In dem Fall habe ich den Erzmagier mit ein paar beliebten Sprüchen genommen:

Erzmagier mit Schild von Saphery, Feuerball, Zorn des Khaine und Wiederbelebung kostet 300p.

400p für mehr Flexibilität und dafür schlechtere PM sind aus meiner Sicht erstmal ein guter Kompromiss. Zumal das Modell genauso zerbrechlich ist, wie der Erzmagier.

 

Ist der Lehrmeister damit eine sinnvolle Ergänzung für dich oder würdest du einen Magier mit Zugriff auf Sprüche (welche?) aus anderen Lehren bevorzugen?

 

PS: Schild von Saphery wird in v1.05 10p teurer, ändert an der Rechnung aber wenig.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Lehrmeister so auf jeden Fall einmal ausprobieren. 

Das Konzept ist wirklich interessant. 

Ich fand halt die Idee der Vereinigung von Sprüchen aller acht Winde in einem einzigen Modell aufgrund der Meisterschaft der Hochelfen im Feld der Magie sehr fluffig, ohne dass ich spezielle Sprüche dabei im Kopf hatte . Aber ich verstehe natürlich die Bedenken, dass man so viel eher Gefahr läuft, überharte Kombis zu ermöglichen. 

 

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 20:06 schrieb WarhammerCE:

PS: Schild von Saphery wird in v1.05 10p teurer, ändert an der Rechnung aber wenig.

 

Autsch , schon wieder ein Nerf von SoS . Hat das erhöhen der Komplexität nicht gereicht ?

 

Am 24.9.2018 um 18:47 schrieb WarhammerCE:

·       Weiße Löwen von Chrace:

o   Punktkosten: 10 Weiße Löwen: 150p, Weißer Löwe 11-20:  je +12p

o   Option auf Kundschafter hinzugefügt (+30p)

o   Sonderregel Glieder (1) hinzugefügt

 

Trifft mich auch , spiele sie als 10er Flankentrupp meist unter Nutzung von Wald . Die 20 Punkte (+10 pkt SoS) mehr werden mich wohl meinen "Starwood Staff"  kosten damit ichs kompensieren kann . Schade hatte das gerade so getimed das die Komplexitätserhöhung von 5 auf 6 ein bisschen weniger hart ist .

 

Naja gut Hochelfen scheinen ja momentan eine recht starke Liste zu sein ,(kann ich persönlich bestätigen ) von daher ist das wohl Jammern auf hohem Niveau , also bin ich einfach mal damit einverstanden wenn du es für nötig erachtest .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schild von Saphery:

Das ist zurzeit einer der beliebtesten Sprüche und solange der 3 Mal und häufiger in einer Armee genommen wird, wohl auch noch zu günstig.

Zumindest scheinen die anderen Optionen keine Alternative zu sein. Das wird durch die Punkteerhöhung verbessert.

 

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 5er Retter pro Runde auf ein Regiment legen zu können sehe ich nicht so wirklich als Problem. Drei sind halt eine andere Hausnummer. Man kann es halt bei den PMs dann schon mal übertreiben. So 4 Zauberer mit je einem BM und einem PM-Spruch... Könnte schon ätzend werden. Wenn der Spruch nur einmal auf dem Feld wirkt, kann man sich andere Ziele suchen und basta (außer man befindet sich bereits mit der EInheit im Nahkampf).

 

Ich denke mir grad, ob so ein Nx-Faktor für die gleichen PM-Sprüche nicht vielleicht doch sinnvoll ist...

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Nx-Faktor habe ich bei Sprüchen bisher vermieden, da hierdurch die Punkteberechnung nochmal ein Stück komplexer wird.

PM-Sprüche werden normalerweise auch nicht besser, wenn man mehrere davon in der Armee hat.

Außerdem sollten die Auswahlen in etwa gleichwertig sein, von persönlichen Präferenzen mal abgesehen.

Offensichtlich ist das bei dem Schild von Saphery Spruch nicht gegeben, da er überdurchschnittlich häufig gewählt wird. Andererseits kann ein Faktor aber auch sein, dass die WCE Spieler überdurchschnittlich Wert auf eine gute Verteidigung legen. Zumindest höre ich häufig klagen, dass man bestimmte Charaktermodelle nicht genug schützen kann :)

Ein weiterer Faktor ist, dass der vergleichsweise mächtige 5+ Retter Spruch bei den meisten Armeen extra dazu da ist, ihre allgemeine Schwäche etwas zu kompensieren (z.B. bei Khemri und Norse), daher wird er von diesen Armeen auch verstärkt genutzt.

+10p sollte für die meisten Armeen kein Problem darstellen und sorgt hoffentlich, dass man auch mal andere Sprüche häufiger sieht.

 

Falls das nicht reicht, kann man immernoch über einen Nx-Faktor nachdenken, ob für einzelne Sprüche und/oder Magier müsste man dann schauen.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi, ich finde deine Änderungen Ok.

 

vor 2 Stunden schrieb WarhammerCE:

 

Ein weiterer Faktor ist, dass der vergleichsweise mächtige 5+ Retter Spruch bei den meisten Armeen extra dazu da ist, ihre allgemeine Schwäche etwas zu kompensieren (z.B. bei Khemri und Norse), daher wird er von diesen Armeen auch verstärkt genutzt.

 

 

Stellt sich die Frage warum gerade Khemri und HE einen 5er Retter haben. IMO sind diese beiden Armeen und die Bretonen an der Spitze der Pyramide.

 

Ich nehme nur den 5er Retter bei den HE. Dies liegt an den fehlenden adäquaten Alternativen. 

 

Wenn du willst, dass sehr gute PM - Sprüche nicht mehr sooft genommen werden, bleibt nur eine Grundregel einzufügen:

"Es sind maximal 2 gleiche PM- Sprüche in der Armeeliste erlaubt"

 

  - eine Erhöhung der Punkte verfehlt meiner Meinung nach die Wirkung.

Meine Herren, Sie haben nichts anderes als Wenns, Denns und Abers vorgebracht. Ich bin sprachlos vor Empörung.

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.

Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen über die Spielstärke der Khemri Liste gehen stark auseinander. Das hängt sicher zu einem großen Teil vom Matchup sowie der individuellen Spielstärke der Spieler ab.

 

In beiden Listen hilft der Spruch der überwiegend sehr zerbrechlichen Armee und unterstützt einen defensiven Spielstil, gerade bei den Hochelfen.

Bei den Hochelfen unterstreicht der mächtige Spruch auch die besonders guten magischen Fähigkeiten, die die Hochelfen gemäß dem Hintergrund haben.

Auch bei den Norse war der Spruch ursprünglich als Ausgleich für die eingeschränkte Truppenauswahl (Infanterie) gedacht. Mittlerweile sind aber auch viele weitere Truppentypen hinzugekommen (leichte Kavallerie, Mammut, Frostriese), sodass auch hier die höheren Punktekosten für den Spruch gerechtfertigt sind.

 

Die neue Bretonenliste ist besonders stark von vielen der kleineren globalen Änderungen betroffen, z.B. Senkung des 4+ Retters von Himmlischer Schild auf 5+, allgemein weniger Magieresistenz, neuer Schrecken der Bestie, Beschuss teurer/schwächer. Dann kommen noch weitere armeespezifische Änderungen hinzu.

 

Warte einfach mal den Entwurf für v1.05 ab.

Dann können wir mal schauen, wo noch nachgebessert werden muss.

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum ersten Mal mit meinen Hochelfen nach V 1.05 gespielt und in die Liste recht viele der neuen Optionen eingebaut.

 

Die Liste sah wie folgt aus:

Hochelfen ins Gesicht-Liste

 

Neue Elemente:

Der Lehrmeister - Ein sehr teures Modell mit 400 Punkten. Wie bekommt man ihn noch teurer? Man setzt ihn auf einen Drachen! Damit macht man das Modell natürlich zur wandelnden Zielscheibe, deshalb hab ich ihm für 75 Punkte Folraiths Robe verpasst, und zusätzlich noch Magieresistenz 1.

 

Kundschaftende weiße Löwen mit Standarte der Immerkönigin:  16 dieser Jungs mit vollem Kommando sollen für ordentlich "Pressure in the Line" sorgen. Durch die Standarte habe ich 2x den Spruch Wiederbelebung im Portfolio, einmal als PM mit dem Banner und einmal mit dem Lehrmeister.

 

So, damit sind schon über 1100 Punkte von 2000 futsch.

 

Deshalb brauchen wir noch ein paar andere flinke Einheiten, um für Target Overload zu sorgen:

 

8 Silberhelme mit Ithilmarbanner, plus angeschlossenem Edlen (als General).  18 Zoll Angriffsreichweite sind schon ne Ansage!

 

Des weiteren auf dem Spielfeld:

 

10 Schwestern von Avelorn

 

Eine Repetierspeerschleuder

 

Ein Tiranoc-Streitwagen

 

Ein Riesenadler

 

5 Grenzreiter

 

 

Gespielt habe ich gegen das Imperium.

 

Erstaunlicherweise hatte mein Gegner keine Kanonen eingepackt - normalerweise spiele ich nicht mit großen Monstern bei dieser Punktzahl und packe eher so viel wie möglich Infanterie ein. Dafür war aber eine HFSK, eine Raketenlafette, 10 Armbrustschützen, 10 Musketenschützen, und ein paar Jäger als Beschuss mit drin.

 

Das Heer scharte sich um einen Erzlektor auf Kriegsaltar, dabei waren auch noch ein AST in 25 Hellebardieren, ein Zauberer mit der Lehre des Himmels (zweites Zeichen, Blitzschlag, Blizzard) (stand in den Jägern), ein Meistermaschinist,  2x 10 Bihandkämpfer, 6 Ritter, 3 Demigreifen.

 

Kurze Zusammenfassung: Nach 4 Spielzügen war das Imperium geschlagen. Es stand nur noch der Erzlektor und die Demigreifen auf dem Tisch.

Verluste der Hochelfen: Silberhelme, Tiranoc-Streitwagen, drei Grenzreiter.

 

Durch etwas Glück auf meiner Seite konnte ich gleich zu Beginn die imperialen Ritter auf 3  Stück dezimieren (Flammen des Phoenix mit Zorn des Khaine ), die Musketenschützen wegbrutzeln mit der Atemattacke des Drachen (5,6 Stück direkt ausgeschaltet, dann Panik und Flucht), die Jäger mit angeschlossenem Zauberer gerieten dadurch ebenfalls  in Panik und flohen in Richtung eigene Tischkante.

 

Lafette und HFSK schossen je einmal, bis sie sich entweder selbst sprengten (HFSK) oder im Nahkampf vernichtet wurden (2 Grenzreiter griffen in SZ3 die Lafette, nachdem sie in Runde eins ein paar Löwen abgeschossen hatte, aber in Runde 2 eine Fehlfunktion erlitt und nicht feuern durfte, an).

Die verbliebenen Ritter versuchten den Drachenreiter anzugreifen, aber mangels magischen Attacken kontnen sie ihn nicht verwunden. Der Drache erledigte den Rest.

Der Drachenreiter griff dann den Magier am Spielfeldrand in den Jägern an, diese flohen vor Entsetzen vom Spielfeld und der Drache verfolgte hinterher.

 

Der Adler fiel in der zweiten Runde den Armbrustschützen in die Flanke, und konnte diese nicht nur binden, sondern erschlug zuverlässig in 4 Nahkampfrunden 7 Schützen (mit 2 Attacken!!) .

 

Die Bihandkämpfer und der Erzlektor, sowie die Demigreifen, schalteten den Streitwagen aus und trieben die Silberhelme in die Flucht. Die Löwen rieben die Bihänder im Nahkampf auf, so dass der geplante Flankenangriff der Hellebardiere mit AST zu einem Rückenangriff wurde. Erstmal okay, da +2 statt +1, aber eben auch 7 Löwen die attackieren können anstatt nur 3... (sie waren 7 breit aufgestellt. und durch die Wiederbelebung konnte ich die erlittenen Verluste durch einmal Blitschlag in der 2. Runde und Lafettenbeschuss wieder ausgleichen).

 

Zu dem Zeitpunkt als die Hellebardiere in die Flanke angriffen, waren sie durch Beschuss aber bereits auf unter 10 Modelle reduziert worden (Flammenatem Drache, Repse, Schwestern...). Die erste Nahkampfrunde endete in einem unentschieden, aber in der zweiten Runde wurden die Hellebardiere ausgelöscht und der AST floh. (und wurde in der nächsten Runde ebenfalls vernichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.