Jump to content
TabletopWelt

Der Stammtisch - Pöbel und Gesocks, Oi Oi Oi!


Mörserer

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Delln:

Ich würde mich ja zusammensetzen zum bereden. Befürchte aber, daß da ebensoviel bei rum kommt wie damals. Und jetzt gibt es ja scheinbar noch weniger Admins mit TechnikKnowHow.

Tatsächlich sehe ich das Problem nicht beim Technik-KnowHow. Einfühlungsvermögen und Erfahrung bei SocialMedia schon, aber nicht Technik im Speziellen.

 

@Kodos der Henker

Das zeigt mMn, dass es eher eine Frage des Themas ist. LAF ist jetzt auch kein schlecht besuchtes Forum - zwar international und damit ein größerer potentieller User-Pool, klar - aber "Foren" sind als Community-Plattform nicht per se out.

 

Ich denke, ein Forum muß ein Thema haben. Tabletop ist zu weit gefasst, weil ich mich als Frostgraver tendenziell nicht mit einem Arkham Asylum Spieler (gibt's das?? Heißt das so?) über Gemeinsamkeiten von 9thAge und SAGA unterhalte. Die jeweiligen TT-Systeme sind zu spezifisch und nur Bemalen können wir stecken, da wir hier zu inhomogen sind und diesbezüglich nicht die gleichen Ziele haben (was ich gut, weil divers, finde).

Die Frage ist also mMn, wie man das Diverse zusammenziehen könnte.

 

Aus der jüngsten Erfahrung ging das am besten mit offenen Challenges, Sommerprojekten und dergleichen. P250/500 zeihen regelmäßig User in die Aktivität.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man daraus nicht ein "neues" Forenkonzept entwickeln kann.

Ds zum P500 das P250er hinzukam ist ja den Skirmishern geschuldet, würde ich mal sagen. 

 

Aber die Leute vergraulen, die sich aktuell viel Mühe geben, die Nachfolger von WHFB (let's face ot, darum geht es) zu pushen ist auch nicht der Sinn.

 

Was GENAU ist das Forum der Tabletopwelt derzeit für uns?

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Delln:

Ich würde mich ja zusammensetzen zum bereden. Befürchte aber, daß da ebensoviel bei rum kommt wie damals. Und jetzt gibt es ja scheinbar noch weniger Admins mit TechnikKnowHow.

Es gibt genau Einen, nämlich @Greenskin85 - und der macht das eben nun mal nur ehrenamtlich. 

Da muss man über jede Stunde, die er in das Forum steckt, dankbar sein und eigentlich kann man imho auch nicht mehr von ihm verlangen, v.a. weil er ja mittlerweile Vater ist. 

 

Ich würde mittlerweile wirklich sagen, dass man das Forum "gesundschrumpfen" sollte.  

Das einstige Zugpferd des Forums namens WHFB ist nun mal leider tot, und in den restlichen Bereichen gehen die Leute eben ich spezielle Foren, wenn man da entgegenwirken hätte wollen, dann vor 5 Jahren.

 

Bin im übrigen immer noch der Ansicht, dass ein Forum nicht mehr die junge Zielgruppe (ich sage mal 15 - 25) anspricht, wie noch vor 10 - 15 Jahren.

Ich persönlich bin in meinem Freundes-/Bekanntenkreis (alle so zwischen 21 und 28) der Einzige, der sich wirklich regelmäßig aufhält. 

Einige meiner Kumpels halten mich alleine schon aus dem Grund für einen Nerd, obwohl ich mit dem Hobby seit mittlerweile knapp 2 Jahren überhaupt nichts mehr zu tun habe.^^

 

 

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Knerdi:

Bin im übrigen immer noch der Ansicht, dass ein Forum nicht mehr die junge Zielgruppe (ich sage mal 15 - 25) anspricht, wie noch vor 10 - 15 Jahren.

 

Tatsächlich sind diejenigen, mit denen ich hier kommuniziere, weitaus älter - es fängt mit Mitte 30 an.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Knerdi:

Ich würde mittlerweile wirklich sagen, dass man das Forum "gesundschrumpfen" sollte.  

 

Jein

Hobby Aspekt ausbauen, Themen für alle Spiele offen halten aber Unterforen schrumpfen da oft ein großes Unterforum pro Spiel reicht

 

Dann sind wir hier ja das offizielle deutsche SAGA Forum, sollte man auch nicht vergessen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knerdi

Wo genau würdest Du denn "gesundschrumpfen"?

 

Mir ist immer wieder mal aufgefallen dass es wirklichnviele Unterforen gibt, die null ... ähm ... frequentiert werden. Wozu also?

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/571-malrunde-frostgrave/

 

Das sind mMn noch Altlasten in der Denke aus der WHFB-Zeit. Malrunden, Völkerrunden. Regelboards.

Inzwischen gibt es Sammelprojekte, wo man einfach alles reinklatscht, inklusive Ferienbilder und Ausbau des Hobbykellers (von dem noch immer nicht sicher ist, ob's  icht doch der Wickeltisch wird ^^).

Ich bin da kein Freund von, aber man sollte sowas in der Denke berücksichtugen und nicht auch noch tiefere Strukturen anbieten als nötig.

 

Wenn ich mir Frostgrave anschaue, dann reicht da wirklich ein Bereich ... nämlich Frostgrave,

Forstgraveprojekte sind im Armeeprojekte- oder Genreprojektebereich.

 

Vielleicht ist gesundschrumpfen wirklich ein Ansatz. Wachsen kann man später immer wieder. Neue Leute finden sich besser zurecht. In den alten Gemäuern liegt zuweilen doch der muffige Staubgeruch alter Gardinen in der Luft, hinter denen sich nix verbirgt.

 

Was nämlich inzwischen durch die Sommerprojekte in Gang gekommen ist - so mein Eindruck - ist das übergeordnete interesse an cool gemachten Präsentationen der Minis, nicht nur einfach das Endstadium hingeklatscht.

Ganz ehrlich ... ich schaue mir zwar gerne coole Minis an. Aber eine Galerie habe ich auch mit der Google Bildersuche. Was mir dort fehlt, ist eine witzige Abfolge rund um das Thema. Woher krieg ich die Bastelösen? Wie sah das vorher aus? Welches blöde Geschwöätz vom Chef hat tagsüber die Idee geliefert? Welche Farbe wurde verwendet? ... etc pp 

 

Aber vielleicht bin ich da nur zu speziell?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag @Ulfgar

Ich stimme dir da nicht zu. Wieso muß ich das Alter wissen? Um mich gezielter an die Mondlandungmiterleber zu richten? dann werden die älter und wir haben die Marslandungmiterleber draußen gelassen?

 

Klar, es wäre "interessant", aber wir sollten mMn keine "Alterstufen" ansprechen, sondern "Hobbyisten". Und in einem Hobby ist es idR egal, wie alt die Leute sind.

Ich habe mich nie so altersübergreifend unterhalten, wie bei Themen ums Hobby. Eisenbahn, Schiffsmodellbau, Tabletop, name it. Das wird bei Deinen Fischen nicht anders sein.

 

Was im Hobby wirklich zählt ist nicht das wirkliche Alter, sondern die Erfahrung und Kreativität, die man mitbringt. Selbstverständlich kann ein 20jähriger, der 5 Jahre im Hobby ist, nicht im engeren Sinne die gleiche Erfahrung haben und wird anders als ich an Dinge rangehen. Aber vielleicht kann er dennoch besser malen und gibt uns allen Hammer-Tipps für Gelb, das nie deckt.

Hatten wir oft und wird immer so bleiben. Das Alter spielt eigentlich keine Rolle, wenn es um den Spaß an der Sache geht.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste vollkommen frecht.

Aber es gibt da ja immer das Gerücht (Vorurteil?), das die jüngeren sich mehr zu den Scifi-Systemen hingezogen fühlen als die älteren. Es würde mich eionfach mal interessieren, ob das so stimmt...

 

Anm.:

Man muß da nicht immer 'ne Grundsatzsache drin sehen...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War keine Grundsatzsache, wie gesagt interessant, aber was nutzt es bei etwaigen Konsequenzen? Was hilft es, ein SciFi-Board draus zu machen, wenn Du recht hast? Dann verlieren wir, wenn die älter werden und Fantasy spielen.

Vielleicht sind es aktuell junge Leute, weil sie in Kino und auf Netflix die ganzen SciFis sehen ... und später WildWest spielen. 

 

Wie gesagt, ich sehe in der Information keinen Ansatz für eine Lösung ... aber ich bin auch nicht der, der die Info aus der Datenbank graben muss. ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drachenklinge:

War keine Grundsatzsache, wie gesagt interessant, aber was nutzt es bei etwaigen Konsequenzen?

[...]

Wie gesagt, ich sehe in der Information keinen Ansatz für eine Lösung ... aber ich bin auch nicht der, der die Info aus der Datenbank graben muss. ;D

 

Konsequenzen? Lösung? - Manno, wir sind hier am Stammtisch in der Taverne!    :bier:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulfgar:

 

Tatsächlich sind diejenigen, mit denen ich hier kommuniziere, weitaus älter - es fängt mit Mitte 30 an.

 

vor einer Stunde schrieb Zaknitsch:

Anfang bis Mitte 30 ist auch gefühlt der letzte Große Schwung an Usern hier. ;)

 

 

Ist ja im Endeffekt das, was ich schon geschrieben habe.

 

Die Zielgruppe für TTs dürfte wahrscheinlich so bei 10 - 30 liegen, die meisten haben aber wahrscheinlich mit unter 20 Jahren angefangen.

Und für einen typischen U20er ist ein Forum nun mal heutzutage altbacken.  

 

@Gesundschrumpfen

Das was DK sagt, wir haben einfach wahnsinnig viele Boards hier, in denen keine Sau was schreibt.

Habe mal vor knapp zwei Jahren extra ne Liste erstellt, und da wurden dann schon einige Boards zusammengelegt.

Nun wäre m.E. der Zeitpunkt für eine erneute Neustrukturierung. 

Fokus mehr aufs Hobby und das meiste von den Taktik- und Regelwerksachen könnte man selbst bei 40k mittlerweile getrost zusammenschmeißen.

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Knerdi

Mag von euch Mods mal einer die Posts hier rausziehen? Dann können wir dort vielleicht wirklich was oder mehr ausfuchsen oder sammeln.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

@Knerdi

Mag von euch Mods mal einer die Posts hier rausziehen? Dann können wir dort vielleicht wirklich was oder mehr ausfuchsen oder sammeln.

Ich würde dazu eher direkt einen neuen Thread erstellen, damit es auch jeder mitbekommt. 

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Knerdi:

Ich würde dazu eher direkt einen neuen Thread erstellen, damit es auch jeder mitbekommt. 

Ich dachte, das hätte ich gesagt ^^

Wo kann der denn hin? Meckerecke? Test-Forum? Off-Topic? 

Dann erstelle ich das Ding und Du schaufelst die Posts rein?

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich heute liegenbleiben und länger schlafen, weil doch heute Samstag ist.

 

Bis es in mein Hirn einsickerte, dass irgendwas nicht passt und heute gar nicht Samstag ist ... dann war ich ziemlich wach. ^^ 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Delln:

 jetzt gibt es ja scheinbar noch weniger Admins mit TechnikKnowHow.

Da täuschst du dich. Die Admins mit TechnikKnowHow (aka Ody & Ich) haben einfach weniger Zeit. 

 

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt einfach das Hauptproblem.

 

Alle die für so was das technische Wissen haben, sind halt keine Schüler und Studenten mehr. Sondern voll berufsfähig und im Status eines Familienhäuptlings.

Und Jungspunde die nachrücken, kommen ja nicht.

 

Wahrscheinlich auch ein Grund, warum FB un Co. so gut funktionieren. Da muss sich keiner drum kümmern, da FB die Plattform bietet. Und wenn ich mir die verschiedenen Hobby-Gruppen bei FB so angucke, kommen dort die handvoll Mods und Admins pro Gruppe noch nicht mal dort mit dem moderieren nach.

 

Und da muss man sich ansonsten um nichts kümmern.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Greenskin85:

Da täuschst du dich. Die Admins mit TechnikKnowHow (aka Ody & Ich) haben einfach weniger Zeit. 

 

 

Was ja aufs gleiche hinausläuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Der Stammtisch - Pöbel und Gesocks, Oi Oi Oi!
  • Sir Löwenherz locked this Thema
  • Sir Löwenherz unlocked this Thema
  • Zaknitsch unpinned this Thema
  • Zaknitsch locked, featured und unfeatured this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.