Jump to content
TabletopWelt

Der Stammtisch - Pöbel und Gesocks, Oi Oi Oi!


Mörserer

Empfohlene Beiträge

Hab mir gerade verwundert die Bilder von der diesjährigen Meisterschaft im Püppchenschubsen (ETC) angesehen. Und wieder einmal stellt sich mir die Frage was eigentlich daran Spaß macht an einem Spieltisch ohne echten Geländeteilen zu spielen. Dazu kommt dann noch erschwerend dass alles mit Zetteln und Krempel zugemüllt ist. Das Ganze ist einfach optisch eine Zumutung für begeisterte Hobbyisten die Wert auf einen ansprechenden Spieltisch legen.

 

Ich vermute mal dass ich einfach zu alt bin für.den Quatsch.:D

  • Like 3

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Hab mir gerade verwundert die Bilder von der diesjährigen Meisterschaft im Püppchenschubsen (ETC) angesehen. Und wieder einmal stellt sich mir die Frage was eigentlich daran Spaß macht an einem Spieltisch ohne echten Geländeteilen zu spielen. Dazu kommt dann noch erschwerend dass alles mit Zetteln und Krempel zugemüllt ist. Das Ganze ist einfach optisch eine Zumutung für begeisterte Hobbyisten die Wert auf einen ansprechenden Spieltisch legen.

 

Ich vermute mal dass ich einfach zu alt bin für.den Quatsch.:D

 

War auch absolut negativ überrascht von den Bildern. Wertet diese hochgelobte Veranstaltung für mich in den Keller ab.

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf solchen Platten möchte ich auch nicht spielen. Das macht keinen Spaß.

Aber da geht es ja auch um Hochleistungspüppchenschieben. 

  • Like 1

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis des Spiels liegt im  Schreiben von Armeelisten. Da kann man schon mal ein paar Monate damit verbringen.:ok:

Wenn ich auf easy army eine Liste für Kow  zusammen klicke, ist das in 10.Minuten erledigt. Noch lieber ist mir wenn ich bereits eine fertige Liste nur noch ausdrucken muss. Iwas muss ich anscheinend falsch machen. :D

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zaknitsch:

 

Ohne das OT-OT gucke ich hier "unten" kaum noch rein.

Nachdem man ja das Forum durch die Abschaffung des OT "gerettet" hat, geht die TTW eben noch schneller den Bach runter als die SPD. :ok: 

  • Like 3

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Und wieder einmal stellt sich mir die Frage was eigentlich daran Spaß macht an einem Spieltisch ohne echten Geländeteilen zu spielen.

Ok, da ich Jahzehnte international TT-Turniere (allerdings im "historischen" Bereich) gespielt habe, kann ich das schon in Teilen nachvollziehen. Es hat mit Transportierbarkeit und ggf. Platzierungsmöglichkeiten zu tun.

 

Nachdem ich allerdings kaum noch Turniere besuche, habe ich selbst angefangen meinen hervorragend transportierbaren Geländebestand durch modellierte Geländestücke zu ersetzen.

 

Es gat wohl einfach mit dem Fokus auf das Spiel zu tun. Es ist mir inzwischen auch wesentlich lieber mit einer schnell für das Spiel nehmbaren Liste ein tolles Spiel zu haben, als die Superduperliste zu generieren. Insofern mag ich DBA, alle Armeelisten sind recht fix, bestehen nur aus 12 Teilen und können auch nur in wenigen Punkten verändert werden. Da muss man sich dann mit dem "optimalen" Einzatz einer ggf. mangelhaften Truppe auseinandersetzen. Ein ganz anderer Ansatz m.M.n.

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ne 30k-Mechanicumliste brauch ich etwa 15 Minuten mit Battlescribe. Für ne FU-Liste etwa 10....

Ich mag am liebesten viiiel Gelände auf dem Spielfeld. Unter anderem weil Wüstengelände bei Mechanicum und noch schlimmer Ordo Reductor einfach einseitig dann ist. Reduziert die Überlebenschancen beim Gegenspieler schnell von etwa 50% auf 10%.

Und das ohne Phosphexmunition. Da reichen schon 1-3 Bombardes oder Basis.

bearbeitet von Ankhalagon
  • Like 1

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ankhalagon:

Reduziert die Überlebenschancen beim Gegenspieler schnell von etwa 50% auf 10%.

Und das ohne Phosphexmunition. Da reichen schon 1-3 Bombardes oder Basis.

Ist das bei 40k/30k immernoch so, dass die Listenpaarung, die Abzens von spieltechnich wesentlichem Gelände und der erste Spielzug mehr ausmachen, als das generelle spielerische Können?

Das oben liest sich für mich nämlich ziemlich extrem...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Slasch:

Ohne Gelände kannst du 40k irgendwie total vergessen.

 

Naja, ohne Gelände sind auch die meisten anderen TTs Quark. Daher wurden ja selbst in Raumschlachtspielen Asteroiden eingebaut. 

 

Wird aber 40k mit Gelände ausreichen gut?

Ich les häufig was von "ersten Spielzug nicht gehabt und schon im Hintertreffen"...Das finde ich wenn es so häufig zutrifft denn doch recht schwach.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gefallener Engel:

... Synchronschwimmen gesehen...

 

Extrem spannend und nervenaufreibend!

Paß auf Deine Nerven auf, sonst leidet der Kreislauf!

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff ... letzte Nacht konnte man mal gut schlafen, ohne von der Hölle zu träumen.

Ein Ave Maria für unsere Kumpels an der Nordseeküste ... irgendwas ist ja immer. :blink:

 

Ansonsten habe ich mich diese Nacht sogar ... :watchout: ... :geheim: ... zugedeckt!

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Der Stammtisch - Pöbel und Gesocks, Oi Oi Oi!
  • Sir Löwenherz locked this Thema
  • Sir Löwenherz unlocked this Thema
  • Zaknitsch unpinned this Thema
  • Zaknitsch locked, featured und unfeatured this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.