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Horus Heresy Treff XI


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vor 34 Minuten schrieb Lahpugg:

@Gorgoff: Guck mal zu den Kettenäxten bei den WE. Die Diskussion ist dann auch erledigt. :) 

 

Dazu können auch Terminatoren jetzt Kettenäxte erhalten. Interessant. Macht aber irgendwie wenig Sinn, meiner Meinung nach.

Ist wohl wegen cool und so.

Sinnvoll finde ich das jetzt auch nicht.

vor 10 Minuten schrieb Dreagher:

Es können auch nur noch die WE nem Primarchen per Medic fnp geben.

Wieso? 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Sehe ich das richtig, dass Thudd Guns/Quad Mortars die Regel Shell Shock verlieren und jetzt nicht mehr den Moralmalus beim Niederhalten geben? Oder übersehe ich eine andere Änderung im Waffenprofil?

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vor 1 Stunde schrieb 4b4dd0n:

 

Geht das wirklich nicht mehr? Hab mir gerade gestern ein zusammengebaut :cry:

Wenn er in einem entsprechendem Breacher Trupp steht, ist alles gut.

Im FaQ heißt es jetzt, dass die Mehrheit der Modelle jetzt einen Schild haben muss, um den Vorteil der Defensiv Granaten zu erhalten.

 

Aber auch an sich find viele weitere Änderungen cool.  Eine meiner Lieblingsänderungen idt die Möglichkeit dem Champion ein Paragon Blade geben zu können. Dadurch wird der zu einer richtig geilen Option. Und ist natürlich um einiges günstiger als der Preator.

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vor 27 Minuten schrieb Gorgoff:

Ist wohl wegen cool und so.

Sinnvoll finde ich das jetzt auch nicht.

Wieso? 

Weil die Narthecium-Regeln nur noch "Legion Astartes" Modelle betreffen, was die Primarchen nicht sind. Surlak hat aber eine eige Version, mit eigenen Regeln, die auf die gesamte Einheit wirkt.

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vor einer Stunde schrieb Dreagher:

Weil die Narthecium-Regeln nur noch "Legion Astartes" Modelle betreffen, was die Primarchen nicht sind. Surlak hat aber eine eige Version, mit eigenen Regeln, die auf die gesamte Einheit wirkt.

Oh.

Cool.

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vor 32 Minuten schrieb Jensvdb:

naja, die Primarchen haben doch eh von haus aus fnp, da is das ja egal 

Die Primarchen haben nicht von Haus aus FnP sondern It Will Not die. :geheim:

Gerade eben schrieb Gizur:

Öhm nö, haben sie nicht. Sie haben It will not die. Das sind ein anderes paar Schuhe. 

 

Du :ninja:

vor 8 Stunden schrieb Dreagher:

Weil die Narthecium-Regeln nur noch "Legion Astartes" Modelle betreffen, was die Primarchen nicht sind. Surlak hat aber eine eige Version, mit eigenen Regeln, die auf die gesamte Einheit wirkt.

Die Space Wolves Priester auch. :naughty:

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Papier.

Da wurden ein paar notwendige Nerfs untergebracht und vieles geklärt. TS wurden endlich zurecht gestutzt und auch die Custodes sind ein wenig generft worden, wobei die immer noch zu günstig sind meiner Meinung nach. 

 

Durch den Wegfall von Sniper bei Veteranen ist sowas wie Banestrike natürlich auch wieder interessanter geworden. 

Persönlich finde ich es gut, dass Space Wolves jetzt RoW nehmen können, die andere Einheiten zu Pflichtstandardeinheiten machen, da ich ohnehin eine Großkompanie bestehend aus hauptsächlich Terranern machen will. Elva ist das. Da passen Veteranen natürlich viel besser als Grey Slayer.

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vor 11 Minuten schrieb Gizur:

Das öffnet meiner Terminator only Armee ja Tür und Tor. :lupe:

Jau.

Ich halte die SW auch für die klaren Gewinner. Da sind jetzt unheimlich viele Möglichkeiten hinzugekommen. 

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vor 11 Stunden schrieb Appolyon:

Sehe ich das richtig, dass Thudd Guns/Quad Mortars die Regel Shell Shock verlieren und jetzt nicht mehr den Moralmalus beim Niederhalten geben? Oder übersehe ich eine andere Änderung im Waffenprofil?

Genaugenommen hatten die Dinger seit der 7. Edition niemals einen  Niederhaltentest mit -1 verursacht. Shell Shock besagt nämlich lediglich, dass der Test um 1 verschlechtert wird, dummerweise haben Sperrfeuerwaffen aber kein Niederhalten mehr verursacht. Wenn die Waffe also kein Niederhalten aus anderer Quelle erhalten hat, wurde der nicht vorhandene Test um -1 modifiziert. ;)

 

Der Master of Signal wurde auch aufgewertet, das freut meine Ultramarines. Jetzt lohnt es wenigstens, ihn einer Einheit anzuschließen.

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Die Schilde der Custodes sind jetzt nicht mehr so Hardcore Assi, das ist doch was.

 

Und keine Custodes mehr im Sisters Transporter. Auch sehr gut.

 

Am besten gefällt mir aber der kleine Buff für die Sagittarum Garde. Endlich Sturmwaffen.

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Dafür hat es den Achillus Dread böse getroffen. Der Speer kostet jetzt 20 Punkte mehr und er bekommt keine Zusatzattacke mehr für die zweite NKW, weil die bereits eingerechnet ist. Dabei fand ich den vorher eigentlich ganz okay.

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vor 18 Minuten schrieb The_Real_Eversor:

Dafür hat es den Achillus Dread böse getroffen. Der Speer kostet jetzt 20 Punkte mehr und er bekommt keine Zusatzattacke mehr für die zweite NKW, weil die bereits eingerechnet ist. Dabei fand ich den vorher eigentlich ganz okay.

Ein Cybot mit 7 Attacken KG6 und Stärke  D, wenn man eine 6 beim Trefferwurf würfelt, finde ich nicht in Ordnung. Das ist völlig drüber, wenn man mal ehrlich ist. Mit den Mehrkosten und anderem Regeln ist der ok. 

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vor 23 Minuten schrieb Torgroll:

Warum soll das drüber sein, es ist ja schließlich ein Custodes Cybot?

 

Die Profile/Punkte sind doch eh ein Witz, wenn man sich einige Marine Spielzeuge anschaut und diese mit den Custodes "Varianten" vergleicht.

Eine Legion hat wieviel mal mehr Cybots oder Panzer als die Custodes? Wären die Custodes "Varianten" nicht wirklich effektiver als die Marine Sachen bräuchte der Imperator auch keine Leibwache aus Custodes sondern könnte wohl gleich Marines nehmen.. und diese deutliche Überlegenheit sehe ich nicht in den Profilen wiedergegeben. Die potentiellen primären Gegner der Custodes sind nunmal Marines, eventuell noch das Mechanicum.

Natürlich hätten die Punktkosten entsprechend angepasst werden müssen aber unfluffig etc. ist es sicher nicht.

 

Das mit den Schilden ist auch so eine Sache.. warum keine Sturmschilde, wenn die Imperial Fists welche haben?

Der Imperator erschafft die Legionen/Primarchen, rüstet und bildet sie aus, sie schwören ihm die Treue etc. aber teilen ihren Fortschritt in Sachen Technologie nicht aber erwarten im Gegenzug neue Rüstungen, Waffen und Fahrzeuge?

 

 

Klar muss man im Tabletop Abstriche machen aber den "Hass" gegenüber der Legio Custodes, kann ich gerade im Bereich 30k mit dem Hintergrundbezug, nicht verstehen.

 

Dann spiele mal gegen eine gut durchdachte Talons of the Emperor Liste.

Das macht einfach garkeinen Spaß. Klar ist der Fluff wichtig, aber es ist immer noch ein Spiel und chancenlos unterzugehen, tötet jede Freude daran. Das ist wie mit den Eldar am Ende der 7. Edition.

Natürlich ist es fluffig, dass die goldenen Deppen harte Typen sind, aber das kann man auch so einbetten, dass die Balance erhalten bleibt.

Es ist einfach ein schwerer Designfehler solche Regeln zu schreiben und was das mit dem Hintergrund zu tun hat, dass ein unbenannter Custodes Shield Captain einen Primarchen umhauen kann, weil er einen 2++ wiederholbar hat, muss mir auch erst jemand erklären. Da haben die schlicht nicht nachgedacht und ein ungetestetes Produkt auf den Markt gerotzt. Sieht man ja auch daran, dass sehr viele Klarstellungen und Änderungen sich rein auf Buch 7 beziehen. Da haben die sich selbst übertroffen im Bezug auf Regeln, die die Spielmechaniken aus den Angeln heben und nebulös geschriebene Absätze. 

Mit dem FAQ wird ist das deutlich besser. Custodes sind zwar immer noch zu günstig für das, was die können, aber jetzt sehe ich deutlich ausgewogenere Spiele und die haben sich sicherlich einige Änderungen für ein neues Buch aufgespart. ;)

 

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vor 37 Minuten schrieb Gorgoff:

Das ist wie mit den Eldar am Ende der 7. Edition.

 

Alliiert mit Tau. :skepsis: 

 

Darüber hinaus sind die Custodes eine Gardeeinheit, während die Legionen die Hauptlast der Kämpfe tragen. Daher auch eine größere Vielfältigkeit an Panzern und auch eine größere Zahl an Dreadnoughts.

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XVIII.

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So erstmal muss ich hier jemanden einschalten: @Gizur

 

Erst einmal ist es Flufftechnisch schwierig überhaupt eine reine Custodes Liste zu spielen. Viel zu selten sind diese während der Heresy in größerer Anzahl anzutreffen. 

 

Aie sind ein cooler Fan Service und auch ich bin dennoch begeistert. Und zu. Thema zu schwach: 2 Custodes mit Speer rennen in einen 10er Taktischen und werden gewinnen. Ab 15 wird es spannend. Scheint mir gut getroffen. 

 

Und wegen den Schildern. Als ich das gelesen habe, „warum nicht auch 3+ Rettung wie die IFs?!“, hätte ich folgenden Dialog im Kopf:

 

Custodes geht zum Imperator: „Manno, der Typ da drüben hat ein 3+ Schild. Das will ich auch!“

:D

 

Im Ernst. Jetzt ist es zwar „nur“ 4+, aber dafür bekommt man den -1 auf den Trefferwurf im NK. Das macht die Jungs ziemlich mächtig.  Unter dem Strich sogar besser als 3+ Rettung.

 

Unterm Strich: die Veränderungen waren notwendig, aber Custodes bleibt weiterhin die stärkste Heresy Armee.

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Es ist doch alles ein Frage der Einstellung zum Spiel und seinem Gegner gegenüber. Marines gegen Marines funzt super. Marines gegen Custodes so lala. Custodes haben einfach das Problem gehabt, nicht mit angezogener Handbremse spielen zu können. Und jetzt ist es doch ok.

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Verstehe mich nicht falsch. Ich wollte das nicht ins lächerliche ziehen. 

 

Wie ich aber oben oben bereits beschrieben habe, halte ich die Schilde der Custodes besser. 

Durch den Vorteil im Nahkampf. 

 

Und vllt. lässt sich die Technologie nicht komplett zusammenfügen. Vllt. basiert der RW des Sturmschildes auf einer anderen Technologie als der des Guardian Shields. Und unter dem Strich zählt das ja für viele Dinge.

 

Und wer eine Plasma/Sicaran Liste spielt, hat meiner Meinung nach den Geist eines Heresy Spiels nicht verstanden. Und je nach Liste gewinnen die Custodes auch dagegen ohne Schmerzen. 

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Das größte Problem an ausgeglichenen und schönen Spielen sind die beiden Typen die die Armee zusammen stellen und spielen und nicht die Liste per se. Das FW hier und da und vorallem an den TS schraubt war notwendig. Das zeigte eigene Erfahrung sowie die eindrücke vom Noris Extremis. 

 

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vor 33 Minuten schrieb Josua-:

Es ist doch alles ein Frage der Einstellung zum Spiel und seinem Gegner gegenüber. Marines gegen Marines funzt super. Marines gegen Custodes so lala. Custodes haben einfach das Problem gehabt, nicht mit angezogener Handbremse spielen zu können. Und jetzt ist es doch ok.

So is datt.

Unsere TotE Spieler haben sich auch immer dran gehalten. Ist so aber einfach schöner. 

vor 26 Minuten schrieb Gizur:

Das größte Problem an ausgeglichenen und schönen Spielen sind die beiden Typen die die Armee zusammen stellen und spielen und nicht die Liste per se.

Selbstverständlich. :)

 

@Torgroll Wenn ein unbenanntes 280 Punkte Modell einen Großteil der 400-500 Punkte teure Primarchen im Nahkampf tot schlägt, ist das schlechtes Design und nichts anderes. Dass man sich sowas immer mit irgendwelchen mehr oder weniger stichhaltigen Fluffbegründungen schön reden kann, weiß ich, aber erstmal geht das auch anders herum und zweiten ist das eine dumme Ausrede für unfähige Regelschreiber. Sieht man doch jetzt. Ein paar kleine Änderungen und es funktioniert. Das hätten die aber vom Start weg haben können. ;)

 

Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob Spielen gegen reine Custodeslisten dadurch wirklich angenehmer sind. Obwohl ich die letzten paar Spiele gegen solche Armeen deutlich gewann, waren das alles andere als schöne Erfahrungen. Für keinen von beiden.

Spiele von reinen Custodes gegen Legionen laufen nämlich immer gleich ab, wenn der Legionsspieler tatsächlich gewinnen will. Er versucht die ganze Zeit wegzulaufen und drauf zu schießen, während der Custodes versucht in den Nahkampf zu kommen. Marines und alles mit weniger als S5 wird marginalisiert und zu Statisten.  

Furchtbar langweilig. Ich hoffe es wird durch den Nerf besser, allerdings sehe ich da keine große Hoffnung. ZM kann man sich zumindest immer noch direkt schenken. Da ist es kein Trost, dass das angeblich so fluffig ist. :skepsis:

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vor 2 Stunden schrieb Gizur:

Mit fluff kann man die heftigsten Armeelisten rechtfertigen. Die Generalsausrede zieht bei mir schon lange nicht mehr. 

So isses.

Mit Fluff kann man alles Begründen und alles belegen.

Am Tisch ist entscheidend, wie ausgeglichen die ganze Geschichte ist. Je mehr desto besser. Kleinere Unwuchten lassen sich bei der Masse an unterschiedlichen Einheiten garnicht vermeiden und werden sehr gut durch das Engagement und den Geist der Community aufgefangen, aber Custodes hatten teilweise Regeln, die so absurd gut waren, dass sich da fast nichts rausreißen ließ. 

vor 2 Stunden schrieb Torgroll:

Naja wenn man den Fluff weglässt, was hat man dann noch für Anhaltspunkte außer direkt die Regeln?

 

Darum geht es bei dem ganzen Custodesgebashe. Die Regeln.

Und die sind in Buch sieben einfach völlig plemplem. :crazy:

vor 2 Stunden schrieb Torgroll:

 

Im Hintergrund gibt es doch meist genug Beispiele wie eine Armee ausgesehen hat, wenn es halt einer übertreiben muss spielt man(n) einfach nicht gegen ihn.

Es ist das eine, wenn jemand zum Beispiel einen Siege Breaker mit 9 Thudd Guns mit Phosphex, Termites, 3 Medusen und dem Rite of War The Ironfire kombiniert und somit mit Anlauf eine brutale Liste erstellt und was ganz anderes, wenn eine Einheit ohne irgendwelcher esoterischer Kombinatorik drüber ist. Ersteres ist dem Spieler anzulasten; letzteres dem Designer. Und da hat FW einfach mit 7 versagt.

Zum Glück haben die das jetzt geändert und wir sind alle ein ganzes Stück beruhigt. 

Ich zumindest bin es.

Es wurden ja auch andere Dinge geändert und klargestellt. Da können wir alle sehr zufrieden sein. 

bearbeitet von Gorgoff
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