Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy Treff XI


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Gorgoff:

Nochmal zum Thema Termite.

Hat die wer von euch?

Für was benutzt ihr die?

 

Meine ist im Moment in einer Umzugskiste. Wie schon mal erörtert, wird meine Termite Imperial Militia Grenadiers mit Laslocks und Plasmawerfern transportieren. Das neue FAQ hat mich aber bezüglich der Provenances zum Grübeln gebracht. Geplant war eigentlich Cyber Augmented (bleibt auch gesetzt wegen Ordo Reductor Alliierten, um schwere Artillerie mit Phosphex darzustellen) sowie Alchem-Jackers, aber die Möglichkeit Termiten als Dedicated Transports bei Nutzung von Survivors of the Dark Age zu erhalten, ist schon verlockend. :???:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oberst Montan:

Meine ist im Moment in einer Umzugskiste. Wie schon mal erörtert, wird meine Termite Imperial Militia Grenadiers mit Laslocks und Plasmawerfern transportieren. Das neue FAQ hat mich aber bezüglich der Provenances zum Grübeln gebracht. Geplant war eigentlich Cyber Augmented (bleibt auch gesetzt wegen Ordo Reductor Alliierten, um schwere Artillerie mit Phosphex darzustellen) sowie Alchem-Jackers, aber die Möglichkeit Termiten als Dedicated Transports bei Nutzung von Survivors of the Dark Age zu erhalten, ist schon verlockend. :???:

Ja, das ist schon cool. 

Bald bekommt die Miliz ja noch einen Land Raider gerüchteweise.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Bald bekommt die Miliz ja noch einen Land Raider gerüchteweise.

Der ist in Gedanken auch schon gekauft. In irgendetwas müssen die Terran Ironsides auch transportiert werden. Das kann aber ruhig noch etwas dauern, weil die Minis aus dem Daughters of the Burning Rose Kickstarter auch erst im Oktober geliefert werden sollen. Die werden schließlich die Basis für die Infanterieumbauten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oberst Montan:

Der ist in Gedanken auch schon gekauft. In irgendetwas müssen die Terran Ironsides auch transportiert werden. Das kann aber ruhig noch etwas dauern, weil die Minis aus dem Daughters of the Burning Rose Kickstarter auch erst im Oktober geliefert werden sollen. Die werden schließlich die Basis für die Infanterieumbauten.

Ich würde nicht vor Ende des Jahres damit rechnen. Aber das neue "Rhino" für die Miliz und die Solar Auxilia sieht ja schonmal geil aus.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gorgoff:

Puh, da bin ich froh, dass ich solche Idioten nicht kenne. In Facebookgruppen sieht man oft diese Spinner, aber ich dachte immer, dass das nur irgendwelche n00bs sind. Kennt man ja. 

 

Nun ja,

 

ich habe es schon in vielen Systemen erlebt......sobald die Spielerschaft breiter wird, gibt es die Tendenz zu wesentlich härteren Bandagen. Das Einzige was wirklich hilft ist eine in sich geschlossene Spielgruppe, die für sich einen gemeinsamen Weg gefunden hat. Das ist leider so. Oder zumindest zeigt das meine Erfahrung der letzten 15 Jahre.

 

Gruß

Hotwing

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hotwing:

 

Nun ja,

 

ich habe es schon in vielen Systemen erlebt......sobald die Spielerschaft breiter wird, gibt es die Tendenz zu wesentlich härteren Bandagen. Das Einzige was wirklich hilft ist eine in sich geschlossene Spielgruppe, die für sich einen gemeinsamen Weg gefunden hat. Das ist leider so. Oder zumindest zeigt das meine Erfahrung der letzten 15 Jahre.

 

Gruß

Hotwing

Yupp, so isses.

Die Plastikboxen haben die Preismauer eingerissen und es kamen vermehrt Idioten dazu. 8. Edition hat die zum Glück wieder abgelenkt, aber ich sag mal so: diese Spieler gab es auch schon vorher, oftmals auch ohne es zu wissen. Es gibt ja auch die Art Powergamer, denen ihr übles Tun überhaupt garnicht bewusst ist. Stimmige Listen sind nämlich nicht automatisch nett. Ich als Iron Warriors Spieler kann das bestätigen. Wenn ich eine stimmige Ironfire Liste baue, ist das total fluffig, aber auch total ätzend. Man muss dann natürlich ziemlich borniert sein, wenn einem dann nicht auffällt, dass kein Mitspieler daran Freude hat, aber hier schlägt der Nerdfaktor zu. 

Einigen -natürlich ist das eine absolute Minderheit!- Nerds fehlt da jede Empathie und dann spielen die sowas eben.

 

Beispiel Termite:

12 Secutarii Hoplites in Termite sind vom Hintergrund her relativ stimmig, aber so ziemlich die übelste Kombination, die man sich ausdenken kann. Das sind im Schnitt 8 Rumpfpunkte Verlust, gegen die man eigentlich kaum was machen kann. Und dann geht so ein Spartan einfach. Oder auch ein Falchion. 

So ist das mit Sicherheit nicht gedacht und ich würde mich tatsächlich auch weigern dagegen zu spielen. Nicht weil man da nichts gegen tun kann, sondern weil das einfach mega asi ist.

Ich habe mir nochmal die Bilder von dem Nürberger Treffen angeguckt und wenn ich sehe, was der eine IW gestellt hat, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Dark Angels waren jetzt auch ähnlich und Thousand Sons mit dreimal Sekmek machen auch niemanden Freude. Das sind Listen um zu gewinnen, mit Spaß hat das wenig zu tun. 

Alle stimmig aber wenn man sich die anderen Listen anguckt sieht man da ein deutliches Gefälle und dann wird es für die Gegenseite recht schmerzhaft. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOPPELPOSTACTION

Ich wollte noch hinzufügen, dass natürlich jeder so spielen kann, wie er will. Jedem das seine.

Nur wenn man zum ersten mal mit unbekannte Leuten spielt, sollte man sich zusammenreissen und auf jeden Fall als Plan B eine alternative, zahme Liste im Säckle haben. ;)

 

PS: Ich baue auch gerne mal harte Listen, aber nicht, weil ich gewinnen will, sondern weil ich wissen will, was so geht. Meistens spiele ich die garnicht, sondern baue mir ein Lustschloss des Powergamens. 

Ein Theoretica sozusagen. :naughty:

Das macht mir Freude.

Sowas zu spielen, macht einem aber keine Freunde. ;)

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 der 3 von dir genannten Listen waren in der Retrospektive auch nicht Legal zusammen gestellt zu dem Zeitpunkt. 

Aber das ist eine der "lessons learned" man muss selbst in der Heresy vorher listen kontrollieren. 

Find ich sehr schade. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gizur:

2 der 3 von dir genannten Listen waren in der Retrospektive auch nicht Legal zusammen gestellt zu dem Zeitpunkt. 

Aber das ist eine der "lessons learned" man muss selbst in der Heresy vorher listen kontrollieren. 

Find ich sehr schade. 

 

Wegen der Knights. 

Habe ich auch sofort gedacht, als ich die sah. Ging bis zum FAQ nur als Alliiertenkontingent und dafür benötigt man ein HQ und ein Standard. 

Ist natürlich noch schlimmer, wenn Spieler sowas machen. Und mir kann keiner erzählen, dass er das nicht wusste. Wenn ich einen Superschweren Panzer oder Läufer einsetzen will, dann lese ich mir die Regeln, wie man die einsetzen darf, VORHER durch und nimm die nicht einfach mit.

 

Oder waren da noch andere Sache illegal?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man seine beabsichtigten Listen oder Listenideen öffentlich zur Diskussion stelle . War das nicht bei den allerersten HH-Treffen so?

Ich meine mich zu erinnern das da vor geraumer Zeit ein reger Austausch in den Treffen-Threads herrschte.:buch:

 

  • Like 2

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Orga lässt sich Listen vorher schicken, um eben den Bau von Antilisten zu vermeiden und zu prüfen, ob die Listen regelkonform sind. Das ist natürlich wieder mit einem höheren Aufwand für die Orga verbunden...

  • Like 1

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten HH in Osnabrück lasse ich mir vorher nochmal die Listen schicken. 

Wie beim letzten Mal auch. Das ging ganz gut.

Es gibt ja auch immer Knallköppe, die es schaffen das falsch zu machen. ;)

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IW Liste wäre auch Regelkonform nicht freundlicher gewesen. Levi mit Kapsel raus und billiger Knight rein. Vielleicht hätten noch ein paar Marines dran glauben müssen, aber das wäre wohl das geringste übel. Den Härtegrad jedenfalls hätte das nicht nach unten korrigiert ;)

 

Listen vorher einreichen mag einem die Möglichkeit geben gegen zu steuern, aber wer soll diese prüfen?

Ich meine es ist ja schließlich kein Turnier bei dem man 3 bis 5 Spiele mit der gleichen Liste bestreitet. Ich variiere da wirklich gerne mal, auch kurz vor dem Spiel. Besonders wenn mich jemand in meiner Armee total im Stich gelassen hat im vorherigen Spiel. Oder weil man was neues hat und das testen will. Wenn ich zweimal feststelle, dass es total der Mist war dann will ich nicht unbedingt noch dreimal damit spielen.

Hinzu kommen noch die Bedingungen des Events.

 

Am Beispiel von Nürnberg bräuchte man eine Liste mit Praetor und seiner Einheit, eine Liste ohne Praetor und mit seiner Einheit falls er aussetzen muss, eine Liste mit neuem Praetor und der Einheit falls der erste Praetor das zeitliche segnet und eine Liste ohne Beide. Dazu kommt noch eine Attacker- und eine Defenderliste für ZM.

Das wären geschmeidige 6 Listen je Spieler. Das Ganze dann mal 20 Spieler ergibt 120 Listen.

Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt wie es um den Praetor und seine Einheit in der ZM steht. Dafür bräuchte man auch noch einmal Listen.

Die alternative wäre eine Liste für alle Spiele. Das würde aber gerade das was Noris Extremis ausmacht kaputt machen.

 

 

vor 4 Minuten schrieb Gorgoff:

Bei der nächsten HH in Osnabrück lasse ich mir vorher nochmal die Listen schicken. 

Wie beim letzten Mal auch. Das ging ganz gut.

Es gibt ja auch immer Knallköppe, die es schaffen das falsch zu machen. ;)

Es gibt Heresy Treffen in Osnabrück :erschreck:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding man muss dann auch einfach mal an der Platte die Eier haben und dem Gegenüber sagen, dass seine Liste bärtig/ assig / dumm oder was auch immer ist. Entweder er sieht es ein, oder man fragt die Orga ob da was geht.

Viele Leute kompensieren mit harten Listen auch (bitte versteht mich nicht falsch), Unerfahrenheit oder spielerisches Unvermögen. Viele sind dann aber auch offen für Anregungen oder Tipps.  Wenn man ne coole Gruppe hat relativiert sich das auch ganz schnell, da in der Gruppe reguliert/ sich ausgetauscht wird. Es ist doch oft so, dass Leute die wenige Spieler und nur TTW / Flennworld oder andere Foren haben mit krassen Listen kommen.

 

In Hamburg waren die Listen im Großen und Ganzen entspannt. Gut die Aussicht gegen nen Warlord spielen zu müssen hilft da evtl etwas:bking:

  • Like 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf jedenfall Wege, wie man mit dem Thema umgehen kann. Auf den Treffen kann man  das Spiel ja auch verweigern (wenn Dialog nix bringt) und droht damit Kuchen zu essen, anstelle gegen den Rotz zu spielen.

 

Im Endeffekt geht’s doch drum geile Minis zu bestaunen, und nebenbei an die Würfel zu fassen...oder war das andersrum?!? :gruebel:

  • Like 3

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Bei der nächsten HH in Osnabrück lasse ich mir vorher nochmal die Listen schicken. 

Wie beim letzten Mal auch. Das ging ganz gut.

Es gibt ja auch immer Knallköppe, die es schaffen das falsch zu machen. ;)

 

wann ist die denn :) ?

 

Zitat

Ich variiere da wirklich gerne mal, auch kurz vor dem Spiel. Besonders wenn mich jemand in meiner Armee total im Stich gelassen hat im vorherigen Spiel. Oder weil man was neues hat und das testen will. Wenn ich zweimal feststelle, dass es total der Mist war dann will ich nicht unbedingt noch dreimal damit spielen.

 

genau bei sowas ist es doof mit dem Listen vorher einreichen.

 

Alternativ muss der Teamcpt. die Listen vor den Spielen prüfen, ist nur wieder mehr Aufwand für den.

bearbeitet von Jensvdb
  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

Malkrieg.png.1758abd7d2a707feb0ace9dd1531163c.png.79483e7f54ad4673550bf06471844f9e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man auch ein Spiel verweigern oder so, aber 800km sind mir für Tee und Kuchen doch etwas weit ;)

Aber ist ja auch irgendwo ein Erfolg erst in der 5ten Runde getablet worden zu sein gegen die IW Liste. Das hat der gute Sturmwolf in Hamburg schneller geschafft:naughty:

Wobei ich mich dabei noch immer Frage wie er das mit seiner Liste geschafft hat :P

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DieHupe:

Es gibt auf jedenfall Wege, wie man mit dem Thema umgehen kann. Auf den Treffen kann man  das Spiel ja auch verweigern (wenn Dialog nix bringt) und droht damit Kuchen zu essen, anstelle gegen den Rotz zu spielen.

 

Im Endeffekt geht’s doch drum geile Minis zu bestaunen, und nebenbei an die Würfel zu fassen...oder war das andersrum?!? :gruebel:

Ich las "es geht doch darum, seinem Nebenmann an die Würfel zu fassen" :megalol:

vor 3 Stunden schrieb Jensvdb:

 

wann ist die denn :) ?

 

Ich bin noch in der Terminfindungsphase.

 

vor 3 Stunden schrieb Jensvdb:

 

genau bei sowas ist es doof mit dem Listen vorher einreichen.

 

Ach, papperlapapp.

Das dauert pro Liste maximal eine Minute.

Habe ich früher auch für unsere Turniere gemacht und da kamen 30 Leute.

Das sind zwar nur 30 Listen, aber auch 20+ Fraktionen. 

Da ist das vergleichsweise Killefitz das für sie Heresy zu machen. Zumal asige Listen normalerweise auf den ersten Blick zu erkennen sind. 

Es hilft auch im Vorfeld als Orga ein paar Demolisten zu posten, damit die Spieler wissen, was gespielt wird. Eigentlich wissen das aber auch alle. 

Eigentlich.

Bin ganz schockiert, dass man da überhaupt drüber sprechen muss, dass man solche Listen nicht spielt. :nono2:

vor 26 Minuten schrieb D-S13017:

Theoretisch kann man auch ein Spiel verweigern oder so, aber 800km sind mir für Tee und Kuchen doch etwas weit ;)

Aber ist ja auch irgendwo ein Erfolg erst in der 5ten Runde getablet worden zu sein gegen die IW Liste. Das hat der gute Sturmwolf in Hamburg schneller geschafft:naughty:

Wobei ich mich dabei noch immer Frage wie er das mit seiner Liste geschafft hat :P

 

 

Wieso? 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Josua-:

Das ist halt massive Spielpraxis gepaart mit Glück und puppielove bei Sturmwolf. :)

 

Das.

Spielpraxis  ist bei dem Spiel nach wie vor entscheidend. Meistens zumindest.

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Helle unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.