Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy Treff XI


Empfohlene Beiträge

Glück?

Man könnte meinen er wäre die Personifizierung des Würfelgottes :naughty:

 

vor 13 Minuten schrieb Gorgoff:

Das.

Spieltag ist bei dem Spiel nach wie vor entscheidend. 

Schon mal daran gedacht ohne Autokorrektur zu schreiben?

Oder meinst du ernsthaft, dass es daran lag das wir am Samstag gespielt haben ;)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D-S13017:

Glück?

Man könnte meinen er wäre die Personifizierung des Würfelgottes :naughty:

 

Schon mal daran gedacht ohne Autokorrektur zu schreiben?

Oder meinst du ernsthaft, dass es daran lag das wir am Samstag gespielt haben ;)

 

 

Heute ist einfach nicht mein Tag.

Und es gibt kein Glück. Ein wenig kann das schlechte Timing der Ergebnisse sich auswirken, aber wenn man als Beobachter bei Spielen zuguckt, fällt oft auf, dass "Pechvögel" oft schon im Vorfeld ganz schlechte Entscheidungen trafen, die sie in Situationen bringen, aus denen sie nur mit viel Glück herauskommen. Wenn es dann nicht klappt, wird das gerne mal als Pech deklariert.

Aber klar, manchmal geht es steil bergab, weil man einen 5 Zoll Charge nicht schafft. :P

Das hatten wir alle schonmal. Die Kunst ist dann einen Plan B und C zu haben. 

Überhaupt ist die Kunst bei dem Spiel sich möglichst unabhängig von Würfelwürfen zu machen. Sprich: gute Positionierung, kluge Bewegungsphase, klare Taktik. 

Ich hab auch schon verloren, weil meine drei Reserveeinheiten partout nicht auftauchen wollten, aber wenn man mal ehrlich ist, sind Reserven ja auch ein großes Risiko. Extrem gut und auch wichtig, wenn sie kommen, weshalb das auch richtig ist, dass man dafür würfeln muss. Sonst wären die zu gut. 

Stell dir mal vor, man könnte immer frei bestimmen, wann die Reserven kommen und die auch noch nicht abweichen und direkt angreifen können. Das wäre ja völlig Banane.

Hoffentlich fällt GW so ein Schwachsinn nie ein...

Oh Moment.... ;)

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, vieles wird vor dem Würfeln entschieden.

Nur wenn man in der ersten Schussphase einen einzigen Streifschuss schafft bei dem der Gegner den Deckungswurf schafft und im Gegenzug einem die Panzerabwehr um die Ohren fliegt, dann kann man dagegen nicht viel machen. Hätten man jetzt gewusst, dass alles daneben geht bzw. den Panzerungsdurchschlag nicht schafft dann hätte man alles außer Sicht stellen können. Aber man rechnet nicht damit, dass Deredeo, Sicaran Venator, Predator usw. nichts erreichen auch wenn die Hälfte vom Feind offen stand und genauso wenig rechnet man damit das man nicht einen Deckungswurf schafft.

Und so wie es anfing, so ging es auch zu Ende. Meine Marnies fielen im Bolterfeuer so als hätten sie ein Lederrüstung der Orks an usw. 

Ich glaube Sturmwolf kann seine gesamten Verluste an einer Hand abzählen.

 

 

Ich gehöre sicher nicht zu den guten Spielern und verliere auch gerne mal weil ich einfach mache. Aber bei dem Spiel war das Timming der Würfelereignisse ganz klar gegen mich. Der Beobachter am Tisch war der Meinung es liegt an den Würfeln, Sturmwolf (welchem das Spiel echt unangenehm war) ist der Meinung gewesen. Ebenso ich. Aber vielleicht kann jemand der nicht dabei war es besser einschätzen ;)

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind zu langsam, nicht zu nett.

Wenn du tot bist, bevor du getötet hast, ist der andere noch am Leben.:alt:

 

Oh warte mal...das ist bei Salas ja sogar fluffig...mit dem träge sein.;-p

  • Like 5

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D-S13017:

Du hast schon recht, vieles wird vor dem Würfeln entschieden.

Nur wenn man in der ersten Schussphase einen einzigen Streifschuss schafft bei dem der Gegner den Deckungswurf schafft und im Gegenzug einem die Panzerabwehr um die Ohren fliegt, dann kann man dagegen nicht viel machen. Hätten man jetzt gewusst, dass alles daneben geht bzw. den Panzerungsdurchschlag nicht schafft dann hätte man alles außer Sicht stellen können. Aber man rechnet nicht damit, dass Deredeo, Sicaran Venator, Predator usw. nichts erreichen auch wenn die Hälfte vom Feind offen stand und genauso wenig rechnet man damit das man nicht einen Deckungswurf schafft.

Und so wie es anfing, so ging es auch zu Ende. Meine Marnies fielen im Bolterfeuer so als hätten sie ein Lederrüstung der Orks an usw. 

Ich glaube Sturmwolf kann seine gesamten Verluste an einer Hand abzählen.

 

 

Ich gehöre sicher nicht zu den guten Spielern und verliere auch gerne mal weil ich einfach mache. Aber bei dem Spiel war das Timming der Würfelereignisse ganz klar gegen mich. Der Beobachter am Tisch war der Meinung es liegt an den Würfeln, Sturmwolf (welchem das Spiel echt unangenehm war) ist der Meinung gewesen. Ebenso ich. Aber vielleicht kann jemand der nicht dabei war es besser einschätzen ;)

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe dich schon spielen sehen und fand jetzt nicht, dass du unterdurchschnittlich würfelst, obwohl du es versprochen hast. :D

Ganz normal halt. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zum Nürnburger Event sagen, dass es schon stimmt. Ein paar Dinge waren nicht ganz in Ordnung, was die Listen angeht. Die Leute wurden aber auch informiert.

 

Aber wir haben für Nürnberg beschlossen, die Listen vorher zu kontrollieren. Und wenn es doch kleine Änderungen gibt, ist das ja kein Problem. Da man die Leute ja iwann kennt, weiß man auf wen man achten muss und bei wem man es quasi lassen kann.

 

Über eine Grundbeschränkung wurde auch schon nachgedacht. Einen Entwurf gibt es auch schon. Dieser müsste aber noch getestet werden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich habe dich schon spielen sehen und fand jetzt nicht, dass du unterdurchschnittlich würfelst, obwohl du es versprochen hast. :D

Ganz normal halt. 

Für dich normal ist schon gut für mich ;)

 

Mal im Ernst. Es gibt bei mir schon so einige Ausreißerspiele nach unten. Das gegen Sturmwolf war so eines. Danach und davor die Spiele waren nicht so schlimm. Normal halt. Danach hatte ich die Würfel noch einmal in Kiel gegen @-Azazel-. Da habe wir beide diese genutzt und beide Mist gewürfelt. Zwischen drin kam einer vom Nebentisch und hat spaßes halbe mal geworfen, als sein Gegner am Zug war und das war auch nicht besser.

Gefühlt würde ich sagen, dass die Würfel, mit den Totenköpfen, von GW nicht ausgeglichen sind. Das mag aber auch persönliches empfinden sein.

 

Danach war ich nur in Nürnberg und dort hatte ich meine Gelb/schwarzen Würfel mit. Die Würfel haben gefühlt schon immer bessere Ergebnisse erzielt. So auch in Nürnberg. Lief gleich viel besser. So vom Gefühl her.

 

Ob das jetzt Einbildung oder Powergaming ist weiß ich nicht. Ich werde ab jetzt halt die gelben Würfel zum Spielen und die anderen Würfel zum markieren usw. nutzen.

 

vor einer Stunde schrieb LeeroyTheSonic:

Beim Spiel gegen mich sind die Würfel auch recht gut für dich gefallen ;)

Das waren auch fast ausschließlich die gelb/schwarzen Würfel. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snakeeater sei Dir bewusst, WENN Du Beschränkungen vorgibst, werden einige versucht sein möglichst hart daran aufzustellen. 

Das ist ein Hauptaugenmerk des “competitive play” (möglichst hart im Rahmen der Regeln aufstellen), welches man ja eigentlich vermeiden will.

Man könnte also damit genau das erreichen was man eigentlich nicht will.:stress:

  • Like 2

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DieHupe:

@Snakeeater sei Dir bewusst, WENN Du Beschränkungen vorgibst, werden einige versucht sein möglichst hart daran aufzustellen. 

Das ist ein Hauptaugenmerk des “competitive play” (möglichst hart im Rahmen der Regeln aufstellen), welches man ja eigentlich vermeiden will.

Man könnte also damit genau das erreichen was man eigentlich nicht will.:stress:

Dafür kontrolliert man ja. Ich weiß aber, was du meinst. Am Ende vom Tag hilft ein klärendes Gespräch echt am besten. Übrigens hilft gegen so typische Ballerlisten eine Platte voller Sichtblocker und eine Aufstellungsart, in der man auf 9 Zoll startet, auch ziemlich gut. :naughty:

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich.

Wenn du eh kontrollierst, dann Spar dir die Arbeit grundlegender Beschränkungen und schick Übeltäter direkt wieder an den Schreibtisch.:ok:

 

  • Like 1

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DieHupe:

Das mein ich.

Wenn du eh kontrollierst, dann Spar dir die Arbeit grundlegender Beschränkungen und schick Übeltäter direkt wieder an den Schreibtisch.:ok:

 

Ich halte auch überhaupt garnichts von Beschränkungen. Die bringen meiner Erfahrung nach nüscht. Am besten hilft wirklich direkt mit den Leuten sprechen. Und im Vorfeld vielleicht darauf hinweisen, dass man nicht nur EINE Charge an Modellen, die nur für diese eine Liste taugen, mitbringt, sondern ein wenig flexibler ist. Lord of War würde ich aber grundsätzlich nur in ausgewählten Spielen erlauben. Halt wie man das im privaten Umfeld auch tut. Man spricht sich ja normalerweise im Vorfeld auch ab und haut nicht einfach so eine Liste mit zwei Rittern raus. Zumindest kenne ICH das so. Und dann muss man vor Ort dann auch drauf eingestellt sein, dass die Orga einem sagt "Streich das bitte aus deiner Liste, das geht garnicht". 

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Nach dem ich jetzt eine weile den letzten Teil des Threads gelesen habe und ich mir viele Gedanken zu dem Thema gemacht habe, hab ich mich entschieden hierzu auch mal etwas beizutragen und auch Verantwortung zu übernehmen (ich weis das gibt es heute nicht mehr oft :) ). 

 

Als erstes möchte ich der Orga des Nürnberger Events nochmal vielen Dank für dieses großartige Event sagen. Ich und meine Mitreisenden haben uns sehr Wohl gefühlt und schöne angenehme Spiele gehabt.

 

Daher finde ich es sehr traurig wenn ich jetzt hier lese und den Eindruck bekomme das das gesammte Event kaputt geredet wird. Und vor allem in einem öffentlichen Forum... sehr schade.

 

Da ich und mein Bruder für die nicht korrekte Iron Wing liste verantwortlich sind wollte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen. Zum einen haben wir diesen Fehler nicht bewusst gemacht sondern uns auf Battlescribe verlassen, mag naiv gewesen sein aber in der kürze der Zeit hatte ich jetzt nicht die möglichkeit alles nochmal 100% zu checken ob BS richtig gerundet hat. Wie gesagt dafür entschuldigen wir uns, wir möchten ja selber gegen korrekte Listen antreten. Ich würde aber auch gerne auf ein paar Fakten hinweisen. Zum einen hat mein Bruder mit der Liste gerade mal ein spiel gewonnen, der rest ging verloren. Dieser Trend zeigte sich auch auf anderen Events. Daher kann man da wohl kaum von einer harten Liste sprechen. Ein anderes Problem ist leider das die Dark Angels mMn im mom nicht einfach zu spielen sind da sie keine Sondereinheiten haben und ihre RoW leider fast unspielbar / unaufstellbar sind. Von der Legionsregel das der gegner w3 siegpunkte bekommt sobald er gleich viel oder mehr Einheiten am ende auf der Platte hat als die Dark Angels möchte ich garnicht reden. Leider wurden unsere Ideen von einer fluffigen Orbital Assault Liste im Vorfeld bei Testspielen durch ballerburgen mit Augury Scanner so kaputt gemacht das wir uns danch dem Iron Wing zugewand haben. Und falls es jemand ein trost ist wirklich Glücklich war mein Bruder mit der Liste nie... er mag keine Land Raider. Falls noch fragen zu der Liste sind kann ich euch die gerne später noch beantworten.

 

Generell stimme ich zu das mehr harte Listen gespielt werden im letzten Jahr aber ein stück weit  habe ich ein bissel das gefühl das da FW mit seinen neuen Büchern gut zu einer Eskalation beigetragen hat. Ich finde noch viel wichtiger als eine Überregulierung das man mit den Leuten spricht. Und vieleicht einen Leitfaden rausgibt vor dem Event was nicht unbedingt gern gesehen ist. Manchmal habe ich das gefühl das sich die Leute nicht bewusst sind was sie da tun. Zwei Levis oder 3 Quad Launcher mit Phosphex klingen halt für Neueinsteiger verführerisch und sehen geil aus. Dann muss man nach dem Spiel mit demjenigen reden und sagen was einen stört. Und da liegt für mich auch das Problem hier... ich kann mich nicht entsinnen das jemand auf mich oder auf meinen Bruder zukam und dazu etwas gesagt hat. (Gut hier besteht immernoch das Problem das meine Frau immer sagt ich höre nie zu und ich deshalb nichts mitbekommen habe :) ). Erst hier wurden "bedenken" geäußert und das Bild von Pseudo Powergamern gebildet. An der Platte wurde einem die Hand gegeben und gesagt "Danke schönes Spiel"... sry das geht nicht. Ich spiele meine Custodes mit angezogener Handbremse in dem ich nur auf Fußtruppen und Contemptorcybots setze, nicht weil ich die Panzer nicht mag sondern weil ich sie unverschämt billig finde. Und trotzdem habe ich mich jedem Gegner gestellt und mir nen Arsch abgekämpft um das Ding nach Hause zubringen. Und ich verliere meistens was mir aber egal ist weil es mir bei der Heresy nie ums Gewinnen geht sondern um angenehme spiele und bis jetzt war das ein Grund warum ich die Heresy Szene so mag. Daher möchte ich an dieser stelle dafür Werben..." seht nicht immer alles so Schwarz und sprecht mit den Leuten"... ich Diskutiere gern über meine Listen und bin auch Lernfähig aber nicht Perfekt... ich kenne nicht alle Bücher und Regeln auswendig... daher wäre generel etwas Geduld mit seinen Mitspielern manchmal angebracht.

 

Ich freu mich auf jedenfall auf die nächsten Events und hoffe wieder viele angenehme Spiele zu bestreiten.

 

MfG Terrorbär 

bearbeitet von Terrorbär
  • Like 9

Murphys Gesetz des Krieges: Kommt dein Angriff zu Gut vorwärts bist du auf dem besten Weg in einen Hinterhalt.

Strategiespielefreunde Bad Emstal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So fehlende Satzzeichen Rechtschreibung etc pp gibts nicht ich muss zur Arbeit und der Text musste noch raus hehe

 

#Forenregeln:hauen:

  • Like 2

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Terrorbär:

(Gut hier besteht immernoch das Problem das meine Frau immer sagt ich höre nie zu und ich deshalb nichts mitbekommen habe :) )

Jede Ehefrau zu ihrem Ehemann.

Immer. ;)

Ich bekomme das auch immer zu hören.

Glaube ich zumindest, wer hört da schon genau zu? :P

 

Ja super, dass du dich äußerst. Vielen Dank dafür. 

Ich teile zwar nicht deine Meinung, was die Schwäche der Dark Angels angeht (ganz und garnicht, um genau zu sein. Insbesondere deren Ironwing Row ist großartig), aber kann das gut nachfühlen, dass es nervt ohne volle Regeln spielen zu müssen. 

 

Ansonsten kann man nur hoffen, dass beim nächsten mal einfach besser kommuniziert wird. Dann läuft das auch.

 

Uh, Sturmwolf ist am Start.

 

vor 4 Minuten schrieb Sturmwolf freak:

 Nunja ich eher so Bunte Armee und Best of SW im Party Bus(Russ ist bzw war damals aber auch einfach im vergleich mit Ferrus eine Sau). Er beginnt ....sehr wenig Firepower...ein fehler das er sich nach vorne bewegt + rennen. Party Bus und Charge und eigentlich war die Geschichte dann schon Erzählt.

Typisch für eine Deathstarliste, weshalb die sich völlig zu Recht allgemein als Asilisten bekannt sind. ;)

Natürlich kann man da was gegen machen, aber das führt dann zu der berüchtigten Powerspirale.

vor 13 Minuten schrieb Sturmwolf freak:

ey es gibt immer 1-2 Leute die Ambitioniert in sowas gehen (Niemand Verliert gerne, aber manche müssen unbedingt Gewinnen) der bekommt dann halt in der nächsten Runde Assi Mechanicum oder Custodes oder Phospex ohne Gnade ins Gesicht kein Thema.

Doch, großes Thema.

Genau das führt zu Minmaxlisten.

Solche Spieler würde ich schlicht nicht mehr einladen und fertig. Beziehungsweise direkt das Gespräch suchen. Sieht man kein Einsehen, darf er zu Hause bleiben. Feuer mit Feuer zu bekämpfen funktioniert überhaupt nicht, weil er sich dann ja im Recht fühlt, wenn seine Gegner dann auch solche Listen Spielen. 

Es kann doch nicht so schwer sein sich zusammenzureissen. Klar ist aber auch, dass eine Liste je nach Spieler mal sehr effektiv oder eben nur so Lala sein kann. 

Es gibt aber genauso klar objektiv krasse Listen und die gilt es zu vermeiden. 

vor 16 Minuten schrieb Sturmwolf freak:

So fehlende Satzzeichen Rechtschreibung etc pp gibts nicht ich muss zur Arbeit und der Text musste noch raus hehe ....bis zum Nächsten Event Mäddels

 

vor 4 Minuten schrieb DieHupe:

 

#Forenregeln:hauen:

 Stimmt.

Das ist nicht die GW-Fanworld. 

@Sturmwolf freak Bitte deinen Post überarbeiten, so das man den auch lesen kann. 

Danke :japan:

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gorgoff:

Jede Ehefrau zu ihrem Ehemann.

Immer. ;)

Ich bekomme das auch immer zu hören.

Glaube ich zumindest, wer hört da schon genau zu? :P

 

Ja super, dass du dich äußerst. Vielen Dank dafür. 

Ich teile zwar nicht deine Meinung, was die Schwäche der Dark Angels angeht (ganz und garnicht, um genau zu sein. Insbesondere deren Ironwing Row ist großartig), aber kann das gut nachfühlen, dass es nervt ohne volle Regeln spielen zu müssen.

 

Ich wollte keineswegs den Eindruck erwecken das ich die DA schwach finde nur hier und da ist es etwas schwer ne Aufstellung zu finden... ihre RoWs sind halt echt Speziel und ich glaube unser Problem mit dem Iron Wing war halt auch der Mangel an sinnvollen Modellen... es fehlen uns z.b. die Predator und Rhinos um von den Land Raidern weg zu kommen. Eigentlich wollte mein Bruder die auch schon ordern aber da das Buch mit den Angels verschoben wurde hat er alle weiteren Investitionen in die Dark Angels erstmal gestoppt bis er weis wie es da weiter geht.

 

MfG Terrorbär 

  • Like 2

Murphys Gesetz des Krieges: Kommt dein Angriff zu Gut vorwärts bist du auf dem besten Weg in einen Hinterhalt.

Strategiespielefreunde Bad Emstal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Terrorbär:

 

Ich wollte keineswegs den Eindruck erwecken das ich die DA schwach finde nur hier und da ist es etwas schwer ne Aufstellung zu finden... ihre RoWs sind halt echt Speziel und ich glaube unser Problem mit dem Iron Wing war halt auch der Mangel an sinnvollen Modellen... es fehlen uns z.b. die Predator und Rhinos um von den Land Raidern weg zu kommen. Eigentlich wollte mein Bruder die auch schon ordern aber da das Buch mit den Angels verschoben wurde hat er alle weiteren Investitionen in die Dark Angels erstmal gestoppt bis er weis wie es da weiter geht.

 

MfG Terrorbär 

Jau ist echt bitter, dass das erst Ende 2019 kommt. Kann man nicht anders sagen.

Aber zum Glück hat FW drei Bücher über so wichtige Sachen wie Blackshields, Shattered Legions, Imperiale Miliz und Custodes vorgezogen, bevor alle Legionen Regeln haben. ;)

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Ende 2018?!

 

So oder so, neigt sich ja meine Raven Guard gerade dem Ende. Danach sollen auch DAs folgen mit dem Ironwing Protokoll. Listen sind da aber echt schwer. 

Denke aber, dass ich was vernünftiges erstellt habe. 

 

Durch den Rite of War haben halt fast alle Modelle auf dem Feld extra Regeln. Das ist schon geil. 

 

Ich ziehe vllt. nur ein Custodes Alliierten Kontingent vor. Um mal vom Schwarz weg zu kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Snakeeater:

Ich dachte Ende 2018?!

 

So oder so, neigt sich ja meine Raven Guard gerade dem Ende. Danach sollen auch DAs folgen mit dem Ironwing Protokoll. Listen sind da aber echt schwer. 

Denke aber, dass ich was vernünftiges erstellt habe. 

 

Durch den Rite of War haben halt fast alle Modelle auf dem Feld extra Regeln. Das ist schon geil. 

 

Ich ziehe vllt. nur ein Custodes Alliierten Kontingent vor. Um mal vom Schwarz weg zu kommen.

Malevolence kommt Ende 2018 oder Anfang 2019, das ist korrekt.

Aber da werden die Dark Angels nicht drin sein, sondern nur White Scars, Blood Angels und total wichtig die Dämonen. :nono2:

Ich habe ja nichts gegen Alternativen zu Marines, aber sowas hätte man ruhig auch zum Ende hin bringen können. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss dir zustimmen, es ist immer hilfreich, gleich mit den Leuten zu sprechen, wenn einem etwas seltsam vorkommt. Dazu ist es auch Hilfreich, vor dem Spiel eine kurze Armeeaufstellung zu machen. Es bringt aber maximal Unmut, wenn Wochen nach dem Event plötzlich Anklage erhoben wird.

Falsche Armeelisten kommen vor. Das kan am blinden Vertrauen an Programme wie Battlescribe liegen, am Übersehen von Beschränkungen oder am Versuch zu bescheißen. Ich gehe aber bei jedem Spieler immer zuerst davon aus, dass der erste oder zweite Punkt vorkommt. In dubio pro reo! Erst wenn dann soetwas häufiger vorkommt, dann liegt meiner Ansicht nach Vorsatz vor. Und dann sollte man dem Spieler auch mal den Marsch blasen.

 

Ich sehe es aber als den falschen Weg an, grundsätzlich vor den Events Armeelistenkontrolle durchzuführen. Nicht nur, dass das für die Orga einen deutlichen Mehraufwand bedeutet, es vermittelt auch meiner Ansicht nach zu sehr das Gefühl, dass den Spielern grundsätzlich misstraut wird – in begründeten Ausnahmefällen kann ich das bei einzelnenen Spielern aber schon verstehen. Ein weiterer Punkt ist, dass es die spontanität nimmt. Ich sehe solche Events auch als Möglichkeit, mal neue Konzepte auszuprobieren. Das mache ich aber nur, wenn ich weiß, dass ich das gesamte Konzept nach einem Spiel auch wieder umwerfen kann, wenn es sich als Griff ins Klo erwies.

Ich fände es da deutlich besser, eine Art Richtlinie zu erstellen, was für solche Events angemessen ist und was grundsätzlich erst einmal nicht. Wenn jemand gegen diese Richtlinie verstoßen möchte, dann muss er es zuerst mit seinem Gegner absprechen. In der Hinsicht möchte ich auch die Praxis aus Nürnberg hervorheben, dass vor dem Spiel gefragt wurde, wer gegen eine Liste mit dem dicken Knight oder einem anderen LoW spielen möchte. Durch eine solche Richtlinie wüssten auch Neulinge, was zu viel des Guten ist.

Okay, ein Nachteil wäre, dass es für Spiele außerhalb der Events einem Leitfaden für Powergaming gleichkäme.

 

@Terrorbär:

Hey, dass mein Testspiel gegen die Drop-Liste der DA zu einer Ballerburg verkam, war nicht meine Schuld. Was kann ich dafür, dass dein Bruder den Wurf um die Ini gewinnt und auch noch den ersten Zug haben will und dann auch noch in bester Schussdistanz landet … Mein Plan sah eigentlich vor, mit fast allen Truppen auf die gegnerische Aufstellungszone vorzurücken.

 

Was den Ironwing aus Nürnberg angeht, auf der GWFW hat sich auch schon jemand nach der ausgemaxten DA-Armee aus Nürnberg erkundigt …

 

vor 13 Stunden schrieb Oberst Montan:

Ist jemand von euch eigentlich beim Warhammer-Fest in Düsseldorf?

Ja, ich bin beide Tage vor Ort.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb The_Real_Eversor:

Was den Ironwing aus Nürnberg angeht, auf der GWFW hat sich auch schon jemand nach der ausgemaxten DA-Armee aus Nürnberg erkundigt …

 

Zum Nachmachen? :lach: 

Leute gibt's... Ich mach mir immer n Kopp, und Andere einfach: "Joa mei, gugge wa moal was des Internet hergibt."

  • Like 2

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Helle unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.