Jump to content
TabletopWelt

Bewertung aller Einheiten


Empfohlene Beiträge

Es gab doch früher in den 40k Völkertreffs mal Bewertungen zu allen Einheiten eines Codex. Wie wäre es wenn wir das auch für 30k machen? Ich sehe das weniger als Anleitung zum Powergaming (der findige Powergamer sollte rech schnell selbst herausfinden was besonders gut ist), sondern eher als eine zum nicht-Powergaming, bei der man schnell sieht welche besonders guten Einheiten man vielleicht nicht unbedingt kombinieren sollte. Dazu könnte man Tipps zur Spielweise mit oder gegen bestimmte Einheiten einbauen, was ich gerade bei vielen speziellen Auswahlen in der Heresy sehr nützlich fände.

 

Ich würde vorschlagen mit den Standardeinheiten der Legionen zu beginnen, da diese einfach den Besten Ausgangspunkt darstellen. Abhandeln würde ich dann alle Kategorien nacheinander. Für verschiedene Hauptlisten macht man vielleicht besser verschiedene Threads auf.

 

 

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das wirklich zielführend ist.

Ich spreche da zum einen für mich selbst und vielleicht auch für andere, die ähnliche Gedankengänge hier schon öfter geäußert haben, dass die Rule of Cool als erstes gilt, kombiniert mit dem Fluff zur entsprechenden Legion.

 

So steht es ja auch im Einsteigerleitfaden, der ja in Kürze auch überarbeitet wird. Der Grundgedanke, der für die Heresy darin gefasst worden ist, soll damit aufrechterhalten werden. Und ich befürchte, dass trotz deiner Absichten, dass trotzdem eher zu einer Anleitung fürs Powergaming hinausläuft oder neue das so verstehen als das, was du zu vermeiden versuchst. Gerade auch im Hinblick darauf, dass du Einheiten nach ihrer Spielbarkeit und den Kombomöglichkeiten bewerten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Ich weiß nicht, ob das wirklich zielführend ist.

Ich spreche da zum einen für mich selbst und vielleicht auch für andere, die ähnliche Gedankengänge hier schon öfter geäußert haben, dass die Rule of Cool als erstes gilt, kombiniert mit dem Fluff zur entsprechenden Legion.

 

So steht es ja auch im Einsteigerleitfaden, der ja in Kürze auch überarbeitet wird. Der Grundgedanke, der für die Heresy darin gefasst worden ist, soll damit aufrechterhalten werden. Und ich befürchte, dass trotz deiner Absichten, dass trotzdem eher zu einer Anleitung fürs Powergaming hinausläuft oder neue das so verstehen als das, was du zu vermeiden versuchst. Gerade auch im Hinblick darauf, dass du Einheiten nach ihrer Spielbarkeit und den Kombomöglichkeiten bewerten möchtest.

Sehe ich auch so.

In der Heresy kann man eigentlich alles spielen und man sollte das auch streng nach Coolness entscheiden. Fängt man mit Listenbesprechungen und Einheitenbewertungen an, führt das nur zu Powergaming und der Kacke, die wir in 40k oft haben. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok. Vielleicht bin ich da einfach weniger GW geschädigt. Ich fände das schon interessant und auch gerade für Anfänger nützlich, nicht jedem sind da Einsatzmöglichkeiten klar die für einen erfahrenen Spieler vielleicht normal sind. Und trotz Rule of Cool soll ja zum Schluß eine spielbare, aber auch nicht zu starke Armee rauskommen. Halt dem jeweiligen Umfeld angepasst.

 

Ich sehe aber schon euer Argument und vielleicht ist es generell den Aufwand nicht wert, da man auch einfach direkt nachfragen kann. 

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal das Gute im Menschen hervorzuheben. (Gibt es das überhaupt?): So eine Auflistung bzw. Pro-Contra Liste könnte ja eventuell auch den ein oder anderen davon ABHALTEN zu starke Auswahlen einzupacken. ;) Aber das ist wohl sehr blauäugig gesehen. :D

 

Davon ab unterstütze ich das "Rule of cool"-Vorgehen und Einpacken was man gerade hübsch findet. Soviel von jemandem, der die Regeln bzw. Einheiten im Spiel noch nie erlebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eher überflüssig und schwierig.
Fängt man mit Pro und Contra an, trifft man letzendlich schon eine Vorselektion und hebelt die Rule of Cool etwas aus.

Zudem gehen die Erfahrungen, Spielniveau, Härte, etc. bei den Leuten doch immens auseinander. Was eine entsprechende Einordnung und Beurteilung/Vorstellung schon fast unmöglich macht und für eine reine Fluffübersicht, reichen die Texte im Regelbuch.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.